Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. Januar 2014, 15:26

Abnehmbare Rüstungen

Hallo Leute!

Da die Suche nix ausgespuckt hat und ich in diesem Sub-Forum auch nichts dazu finde, eröffne ich halt das Thema.
Seit neuestem sind Rüstungen ja per RP abnehmbar. Das Ganze mag ja ansich realistisch sein, ich halte es dennoch für überzogen. Im NL wartet man auf ne Hose mittlerweile 4 IG Wochen und blecht 190 Erz. Das passt schon so finde ich, trägt auch dazu bei dass man sich dann mehr drüber freut. Allerdings würde es einen Spieler immens zurückwerfen wenn einem die dann einfach so abgeknüpft wird, denn niedergeknüppelt wird man ja bald einmal.

Ich bin also dagegen, dass Rüstungen abgenommen werden dürfen und würde das gern diskutieren. Wie steht ihr dazu?

Therus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 822

Nickname: Therus

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Januar 2014, 15:29

Rüstungen abnehmen gehört zum spiel. genauso wie waffen abnehmen.

3

Dienstag, 28. Januar 2014, 15:31

Dann sollte man sich mit einigen Personen gut stellen.. und es nicht unnötig riskieren?

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Januar 2014, 15:32

Ich bin aus den selben Gründen dagegen. Hosen sind einfach zu schwer zu bekommen und seit das erlaubt ist wurde ich auch schon von 4 Leuten zusammengeschlagen, nur weil ich eine trage. Ich konnte sie zum Glück zurück bekommen, aber für jemanden mit weniger Glück ist das bestimmt frustrierend. So eine Hose ist 200 Erz wert und wird man dafür locker überall los. Wenn ich dazu noch das Schwert für 150 Erz und die 100 vom Plündern bekomme, macht das 450 Erz pro Buddler.

5

Dienstag, 28. Januar 2014, 15:37

Hosen durfte man schon immer abnehmen.. Das war schon so als ich damals auf den Server kam.. Nur weil es jetzt noch offiziell angekündigt ist, um Missverständnisse zu vermeiden?

Find ich jetzt ein wenig unglaubwürdig.
Ansonsten.. im Alten Lager, zahlt Schutzgeld.. lauft draußen nicht alleine rum..
im Neuen Lager, stellt euch gut mit den Banditen..

Willkommen in der Kolonie.

Mankou

Registrierter Benutzer

Beiträge: 45

Serverbeitritt: 24. Januar 2013

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Januar 2014, 15:40

Da muss ich leider auch zustimmen ! Es gibt bestimmt auch leute die nicht aufsteigen wollen also nur Buddler sein wollen und müssen die da immer angst haben ?!?

Ich bin der meinung das man nur das Erz abnehmen soll per befehl der rest find ich echt frustrieren

7

Dienstag, 28. Januar 2014, 15:46

Und warum genau sind Gildenrüstungen davon ausgenommen?
Macht RP-technisch ja nicht wirklich Sinn,

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Januar 2014, 15:46

im Neuen Lager, stellt euch gut mit den Banditen..

Willkommen in der Kolonie.
Ich bin ja damit einverstanden, 100 und mehr Erz verlieren zu können und auch meine Waffe, von der ich deswegen gerne eine 2. besitze und auch Gegenstände die ich sonst noch mit mir rumschleppe... aber durch den Engpass in Sachen Hosen sind alle Buddler Freiwild für schnellen Profit.

Zur Sache mit den Banditen. Das ist an sich richtig, aber Banditen sind keine Gardisten die dafür Sorge tragen müssen, dass ihren Buddlern nichts passiert. Banditen sind eher dafür bekannt, nur der Bande gegenüber loyal zu sein. Und sobald man dazu gehört hat man damit eh keine Probleme mehr, weil Gildenrüstungen ja fest am Körper kleben und man sie deshalb, ähnlich wie die Gildenwaffen welche mit der Hand verwachsen, nicht vom Opfer entfernen kann.

Garret

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 621

Nickname: Der Garret

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Januar 2014, 16:11

Mal nebenbei, ich wollte gestern, jemanden erz per befehl /plunder abknöpfen, hab aber nicht funktioniert. Gibts da auch Probleme?
Ich hab dann einfach gar nichts genommen, war aber schade, der hat mich nämlich dumm angemacht

10

Dienstag, 28. Januar 2014, 16:12

Die dussligen Kommentare, dass die Gildenwaffen oder -rüstungen mit dem Körper verwachsen, könnt ihr euch gern sparen. Oder wundert euch zumindest nicht, wenn ihr mit solchen sinnvollen Posts genervte Reaktionen immer wieder hervorruft.

Gildenwaffen sind deshalb als solche spezifiziert, da sie nicht dem normalen Stärke-/Schadenverhältnis von Waffen folgen. Diese in die Hände von Buddlern zu geben, wäre durchaus Balanceschädigend. Das dramatische wäre nicht der Verlust der Waffe für das Gildenmitglied. Außerdem tragen die meisten Gildenmitglieder nach relativ kurzer Zeit eh eine normale Waffe wieder, die abnehmbar ist.


@Garret: /plunder ist die Animatoin. /pluender der Plünderbefehl.

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Januar 2014, 17:37

@Skullgreymon: Gut, ist angekommen. Mein Problem bezüglich dieses Themas ist aber, dass es dadurch dass man Buddlerhosen rauben kann und Gildenrüstungen nicht zu einem Balancingproblem kommt. Es ist klar, dass Buddler schwächer sind als Gildenangehörige und deshalb ist ohnehin schon die Gefahr höher, als Buddler ausgeraubt zu werden. Das finde ich übrigens gut. Schlecht finde ich, dass die Konsequenzen für einen Gildenangehörigen aber geringer sind, weil man nicht um seine Rüstung und damit um 2-5 Tage (RL) Wartezeit bangen muss.

12

Dienstag, 28. Januar 2014, 18:50

Ich muss Skaal da zustimmen. Die offizielle Ankündigung und die Warenknappheit haben sofort und auch logischerweise dazu geführt, dass sich alle Buddler regelmäßig gegenseitig die Schädel einschlagen, nur der Hosen wegen.
Als Buddler wirft einen das tatsächlich weit zurück, weil man schlimmstenfalls wieder reale Wochen auf eine neue Hose warten darf. Ein Gildenmitglied würde der Wert der Sachen wohl nicht kratzen, aber diese sind trotzdem zusätzlich geschützt. Und außerdem will sich ja eh kaum jemand mit einem Gildenmitglied schlagen, da das Balancing und der Lagerschutz das zurecht sehr schwierig gestalten.


Allerdings möchte ich in diesem Zusammenhang eine Frage stellen, die nichts unterstellen soll: Gibt es Spielleiter im neuen Lager? Ich habe nämlich den Eindruck, der auch falsch sein kann, dass einige Spielleiter aus der Perspektive der Höherrangigen im Alten Lager nicht ganz die Probleme der Masse überblicken.

Mankou

Registrierter Benutzer

Beiträge: 45

Serverbeitritt: 24. Januar 2013

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Januar 2014, 20:04

Habe mal eine allgemein Frage nur als reiner Neugier !

Darf man, wenn man den Freitod wählt oder irgendein anderen Grund ,die Sachen die man hat, eine andere Person geben?
Gildensachen ausgeschlossen?

Garret

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 621

Nickname: Der Garret

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Januar 2014, 20:28

Ich glaube nicht

Echion

Registrierter Benutzer

  • »Echion« wurde gesperrt

Beiträge: 160

Nickname: Der kopflose Reislord

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. Januar 2014, 20:56

Gibt es Spielleiter im neuen Lager?
Ja, die gibt es. Unter anderem ist das auch Jeyops, den der ein oder andere Forumbesucher vielleicht schon kennengelernt hat. Klar sind im Verhältnis mehr SL im alten als im neuen Lager, liegt aber zum Teil auch daran, dass sich derzeit auch die Anzahl der Spieler in eben diesem Verhältnis so aufteilen.

BTT: Was den Diebstahl von Hosen/Waffen angeht, will ich mal aus eigener Erfahrung erklären, wie das ganze gedacht ist und warum es den Gildenangehörigen vielleicht doch schmerzt, eine Waffe oder die Rüstung zu verlieren.

Wie eingehend schon mal erwähnt wurde, wechseln die meisten wieder von Gilden- auf reguläre Waffen. Für mich selbst kam die Waffe auch NIE in Frage. Sie ist zwar im Verhältnis zur Stärke was den Schadensoutput angeht weit besser als alles vergleichbare in dem Bereich, aber ganz ehrlich: Die Reichweite entspricht kaum mehr als einem Wolfmesser, d.h. selbst mit nem Stock kann ich weit mehr ausrichten ohne selbst Schaden zu nehmen.

Um aber mal eins klarzustellen: Lagerschutz gibt es nicht, nicht für diejenigen, die den direkten Kontakt mit Buddlern/Schürfern haben. Das heißt, dass Schatten/Banditen/Jäger euch allen genauso ausgeliefert sind, wie ihr denen ausgeliefert seid. Auch ist es für eben diese Personengruppen (Jäger mal ausgenommen) eigentlich kaum möglich auf andere Wege Geld zu verdienen. Die einzigen mit festem Einkommen sind bei den Banditen: Der Reislord und der Tavernenwirt. Bei den Schatten nur der Händler. Seit kurzem ist es so, dass eben jene sich unter ihren eigenen Leuten Mitarbeiter gesucht haben. Ansonsten gilt aber: Es gibt für uns keine Möglichkeit an Erz zu kommen. Wir gehen nicht schürfen, wir pflücken keinen Reis, wir bekommen keinen Sold.

Soll heißen, selbst wenn ihr den Verlust einer Hose im durchschnittlichen Wert von 150 Erz verkraften müsst, so habt ihr diese 150 Erz aber innerhalb einer Ingame-Woche wieder drin. Wir haben 150 Erz und müssen damit, genau wie ihr, Essen, Waffen und Kleidung kaufen (Unsere Rüstungen kosten um die 1000 Erz). Unser Einkommen ist aber variabel und bei dem Verlust der eigenen Waffe (wobei die Gardisten die letzten Male echt gnädig waren ^^) heißt das für uns, mindestens 5 reiche Buddler ausnehmen (was kaum möglich ist, da der Konvoi seit ihr alle da seid nur noch mit Gardistenbegleitung unterwegs ist) oder eben sich durch Hosen/Waffen das Erz bei 2 Buddler zusammenzustehlen.

Das ist jetzt allerdings aus Banditensicht. Wie sich das ganze bei den Schatten verhält kann ich nicht sagen. Aber auch da wird es so sein, dass sie höchstens durch ihre Lehrertalente ein festes Einkommen genießen.

Echion Out! ^^

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 28. Januar 2014, 21:19

Danke für die Erklärung, Echion. Mein Problem damit ist aber, dass man einfach viel zu schwer an eine neue Hose kommt. 450 statt 300 Erz zu verlieren ist eigentlich nicht das Problem, aber einen Ingame-Monat wieder nackt zu verbringen schon.

17

Mittwoch, 29. Januar 2014, 02:39

@Echion: Welche Charaktere hat Jeyops denn im neuen Lager?

Das klingt durchaus plausibel.
Ich denke aber, dass die meisten Gildenangehörigen inzwischen durch Lehrtätigkeiten ein relativ gutes Einkommen haben. Das ist wohl momentan bei den vielen lernwilligen Neuankömmlingen der wirtschaftlichste Weg, an sein Erz zu kommen. Oder halt durch Schutzgeld oder einen kleinen Wegzoll/Nutzungsgebühren und alles, wodurch sich die Gardisten und Banditen inzwischen zu helfen wissen.
Aber:


Danke für die Erklärung, Echion. Mein Problem damit ist aber, dass man einfach viel zu schwer an eine neue Hose kommt. 450 statt 300 Erz zu verlieren ist eigentlich nicht das Problem, aber einen Ingame-Monat wieder nackt zu verbringen schon.

Dem muss ich zustimmen. Es würde einem Buddler oder Schürfer vielleicht nicht sehr wehtun, wenn ihm durch den Plünderbefehl statt z.B. 80 auch mal 160 Erz abhanden kommen, weil man das halt wieder erarbeiten kann, auch wenn es Zeit kostet. Eine Hose kann man sich aber zur Zeit nicht nochmal erarbeiten, weil man schon extremes Glück hat, wenn man seine erste überhaupt bekommt.

18

Mittwoch, 29. Januar 2014, 08:22

@Echion
Einen Lagerschutz für Schatten gibt es eben doch, habe ich schon selbst gesehen.

Wenn es tatsächlich so ist dass Schatten keinen Sold bekommen stellt sich die Frage inwiefern das denn Sinn machen soll?
Die Hauptaufgabe der Schatten ist ja derzeit die Aufsicht über die Buddler in der Mine, dementsprechend müssten sie allein das rein vom logischen her mit einem Teil des von allen Buddlern geschürften Erzes vergolten bekommen.

Das Banditen ihren Lebensunterhalt mit Überfallen bestreiten müssen macht ja Sinn, nur müsste es ja auch eigentlich Konvois mit Außenweltware geben, die ja das eigentliche Hauptziel der Banditen sein müssten, Buddler auszunehmen lohnt sich ja auch eigentlich nicht.

Valnar

Registrierter Benutzer

  • »Valnar« wurde gesperrt

Beiträge: 341

Nickname: Clive (Tot) - Zane (Tot) - Gray (Hat sich im Wald verlaufen)

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 29. Januar 2014, 12:22

Nun, ob sich bei den Schatten etwas verändert hat, kann ich nicht sagen. Ich kann nur mitteilen, warum Banditen hauptsächlich (Im Moment nur) kleine Buddler überfallen. Bei den Minenkonvoi und Aussenweltkonvoi sind mit (nach meiner Schätzung) 95% Chance Gardisten dabei, gegen die leichten Gardisten kommt einer von den Banditen einer im normalen Kampf an und es gibt einen der es mit viel Glück schaffen kann. Hinzu kommt, das meistens (Tut mir Leid, wenn ich da Falsch liege) der Gardehauptmann und/oder Latro dabei sein, einer von denen kann schon die Bande alleine besiegen. Daher ist es für die Banditen schier unmöglich solche Überfälle zu machen. Und auch wenn sie kaum schaden machen...bei solch einer Masse an Buddlern, könnte man sogar schon gegen die verlieren.

Ich hoffe ich konnte damit aufzeigen, warum die Banditen nur Jagd auf vereinzelte Buddler machen.

20

Mittwoch, 29. Januar 2014, 13:57

Von mir kam damals ein Vorschlag von einem Konvoi wo nur Schatten mitgehen.. Aber ohne entsprechende gegen Vorschläge sehe ich das nicht ein.. wie ich es schon einigemal gesagt habe.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Abnehmba, Rüstung

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen