Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cortis

Registrierter Benutzer

  • »Cortis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 177

Nickname: Cortis (verstorben)

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Oktober 2014, 06:58

"/invisible" - Eine Möglichkeit gegen "F5 - Scouting"

Mir kam auch neulich die Idee, wie man das Scouten der F5- Liste vermeiden könnte ohne die F5 Liste und die damit verbundene wichtige DM-Funktion gänzlich herauszunehmen.

Vorweg: Ich glaube selbst nicht so recht, dass sich das script-technisch umsetzen lässt, da ich stark daran glaube, dass die F5-Liste zu sehr mit dem GMP verknüpft ist um sie direkt zu bearbeiten. Dennoch hielt mich das jetzt nicht davon ab meinen Vorschlag mal zu äußern.

Vorschlag:

Man führt einen "/invisible"-Befehl ein, den JEDER Spieler nutzen kann.

Damit kann man sich dann unsichtbar stellen und taucht nicht mehr in der F5-Liste auf, außer für Supporter, Spielleiter und Administratoren. Erneutes Nutzen des Befehls macht einen dann wieder sichtbar.

Natürlich kann man immer noch auf den Desktop wechseln und versuchen
die Differenz zwischen angezeigter Spielerzahl und tatsächlicher Online-Zahl auf dem Server, die durch den GMP-Launcher angezeigt wird, überprüfen, jedoch wüsste man nicht WER unsichtbar ist und würde eine Ungewissheit schaffen,
ob nicht vielleicht doch nur mehrere invisible sind.

Wenn man Spieler aus der F5-Liste nicht verschwinden lassen kann, weil das, wie ich bereits ansprach, script-technisch unmöglich ist, könnte man vielleicht es so gestalten, dass die Spieler in irgend ein "nichts-sagendes" Synonym umbenannt werden, wie z.B. eine Zahl oder einen Buchstaben.

Vielleicht sogar auch eine bessere Umsetzung, als sie gleich aus Liste zu entfernen und vermutlich viel einfacher umzusetzen. Supporter, Spielleiter und Administratoren sollten dann natürlich die richtigen Namen in der F5 angezeigt bekommen um ihrer Arbeit nachzugehen, wobei ich aber nicht weiß, ob sich DAS wiederum umzusetzen lässt.


Alles in allem, finde ich an der Idee nichts verwerfliches, da man sich selbst mit dem Befehl vor F5 Scouting schützen kann, wenn man dies grade wünscht und Spieler die das grade nicht brauchen können weiterhin "pmen".
Die DM-Funktion sollte man auch noch benutzen können wenn man sich invisible setzt,
da ich keinen Grund sehe diese zu deaktivieren & es außerdem dafür auch einen eigenen Befehl gibt.
Schwere Frage ob das aber mit der 1. Variante meines Vorschlags mit dem direkten "Entfernen" aus der F5 überhaupt umsetzen ist.


Ich denke die größten Bedenken liegen hier tatsächlich in der "Möglichkeit" des Scriptens und im "Aufwand" eines solchen Befehls, den man ja scripten müsste. Zur Idee können sich natürlich Spieler äußern, aber die wohl wichtigsten Meinungen sind mir die von Latro oder Gotha, da sie es schließlich nur umsetzen könnten und dazu ne Einschätzung geben können.

mfG Cortis

Edit: Mir kamen da noch weitere Gedanken dazu, die ich aber erst schildere, wenn ich weiß was von dem oben genannten eigentlich möglich ist und was nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cortis« (20. Oktober 2014, 07:04)


Alfraid

Registrierter Benutzer

  • »Alfraid« wurde gesperrt

Beiträge: 79

Nickname: Gebannter Lüstling, auf Entzug und Selbsttheraphie.

Serverbeitritt: 18. Juli 2014

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. Oktober 2014, 07:00

1+

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Oktober 2014, 07:18

-1 :P
ich finde die idee nicht so gut
erstens ist die F5 liste ein reines ooc werkzeug und daher so oder so nicht rp relevant
zweitens ist sie echt von vorteil wenn du mal ne dm schreibst oder jemanden porten musst etc.
abgesehen davon könntest du dann auch einfach die liste deaktivieren

welche art von scouting meinst du eigentlich genau?

Cortis

Registrierter Benutzer

  • »Cortis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 177

Nickname: Cortis (verstorben)

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. Oktober 2014, 07:44

erstens ist die F5 liste ein reines ooc werkzeug und daher so oder so nicht rp relevant
Leider aber relevant um Powerplay indirekt oder direkt zu betreiben. Woher weiß dein Charakter dass z.B. Cortis irgendwo sein muss, weil ich online bin? ;) Das hat schon ne Menge mit RP zu tun und zwar aus der Sicht, welche Motivation man hat, bestimmte RP Aktionen durchzuführen.

Sowas wie "der ist nicht on also such ich den gar nicht erst" oder "Oh mist... zu viele Gardisten sind online" ist bereits oft genug gedacht und dementsprechend nach gehandelt worden.

zweitens ist sie echt von vorteil wenn du mal ne dm schreibst oder jemanden porten musst etc.
abgesehen davon könntest du dann auch einfach die liste deaktivieren
Daher hab ich ja beschrieben, dass Supporter (und aufwärts) noch die Möglichkeit dazu haben sollten, die Spieler zu identifizieren, da man keinen guten Grund hat sich vor Supporter-Maßnahmen zu "verstecken" und auch nicht das Recht.
Die Liste zu deaktivieren per Befehl wäre natürlich eine Möglichkeit... Doch mir geht es nicht um die MÖGLICHKEIT das Scouten zu unterbinden sondern das Scouten direkt zu unterbinden. Du kannst btw auch einfach nicht "F5" drücken ;)
Kommt da aufs selbe raus...

welche art von scouting meinst du eigentlich genau?
Woher weiß dein Charakter dass z.B. Cortis irgendwo sein muss, weil ich online bin? ;) Das hat schon ne Menge mit RP zu tun und zwar aus der Sicht, welche Motivation man hat, bestimmte RP Aktionen durchzuführen.

Sowas wie "der ist nicht on also such ich den gar nicht erst" oder "Oh mist... zu viele Gardisten sind online" ist bereits oft genug gedacht und dementsprechend nach gehandelt worden.

Cazzis

Registrierter Benutzer

Beiträge: 56

Nickname: Cazzis (Verstorben), Whistler

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Oktober 2014, 07:57

Ich persönlich finde es eine sehr gute Idee.

Sicherlich gibt es Punkte die dagegen sprechen würden jedoch muss man sich foldendes einfach mal durch den Kopf gehen lassen. Ich behaupte einfach mal ganz dreist das jeder schon einmal die F5 Taste benutzt hat um zu sehen wer on ist oder um sich zu vergewissern ob man eventuell das Lager verlässt oder nicht.
Ich denke das genau das was Cortis vorgeschlagen hat ein Komplett neues Spielgefühl mit sich bringt.
Nicht zu sehen wer on ist, Niemals zu sehen oder zu wissen wen man draußen antreffen könnte.. oder auch innerhalb des Lagers natürlich.

Um nochmal auf Pumuckel einzugehen... wie ich bereits sagte.. ich behaupte dreist das jeder schonmal auf F5 gescoutet hat.

Dieses Spielgefühl stelle ich mir Extrem spannend und reizvoll vor.

Was allerdings die Umsetzung oder dergleichen angeht habe ich NULL Ahnung.
Ich finde es lediglich eine Gute sache für das Komplette RP.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. Oktober 2014, 08:00

Du kannst btw auch einfach nicht "F5" drücken ;)

wenn ich scouten will wohl kaum :P das ist wie "hey powerfarmer bitte hör auf"
heist es wäre effektiver einfach die liste für denn ottonormaluser zu sperren und nur supps zugänglich zu machen
Edit: @cassis Ich bin ....... Schuldig wobei ich bisher noch nicht in einer derartigen PP situation war

Woher weiß dein Charakter dass z.B. Cortis irgendwo sein muss, weil ich online bin? ;) Das hat schon ne Menge mit RP zu tun und zwar aus der Sicht, welche Motivation man hat, bestimmte RP Aktionen durchzuführen.



Sowas wie "der ist nicht on also such ich den gar nicht erst" oder "Oh mist... zu viele Gardisten sind online" ist bereits oft genug gedacht und dementsprechend nach gehandelt worden.
das ist ja doof muss ich dir recht geben :thumbdown:
aber ich halte es echt für sinniger wenn dann gleich die liste zu sperren

Cortis

Registrierter Benutzer

  • »Cortis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 177

Nickname: Cortis (verstorben)

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. Oktober 2014, 08:08

ottonormaluser


Bitte sachlich bleiben :)

Du kannst btw auch einfach nicht "F5" drücken

wenn ich scouten will wohl kaum das ist wie "hey powerfarmer bitte hör auf"
heist es wäre effektiver einfach die liste für denn ottonormaluser zu sperren und nur supps zugänglich zu machen
Edit: @cassis Ich bin ....... Schuldig wobei ich bisher noch nicht in einer derartigen PP situation war


Das war auch meine Anspielung darauf, dass ein Befehl zum Deaktivieren der Liste, der optional sei, keinerlei Sinn machen würde.

Woher weiß dein Charakter dass z.B. Cortis irgendwo sein muss, weil ich online bin? Das hat schon ne Menge mit RP zu tun und zwar aus der Sicht, welche Motivation man hat, bestimmte RP Aktionen durchzuführen.



Sowas wie "der ist nicht on also such ich den gar nicht erst" oder "Oh mist... zu viele Gardisten sind online" ist bereits oft genug gedacht und dementsprechend nach gehandelt worden.
das ist ja doof muss ich dir recht geben
aber ich halte es echt für sinniger wenn dann gleich die liste zu sperren


Die Liste ganz zu sperren sehe ich im Konflikt mit den DMs und soll bitte NICHT Teil dieser Diskussion über den Vorschlag sein.
Der Grund dafür ist, dass es schon mehrfach diskutiert wurde. Wenn man über eine "Abschaffung der F5 Liste" diskutieren will, dann bitte in einem anderen Thread. Ich möchte hier eine Alternative zur Abschaffung finden, die das Scouten dennoch unterbindet.

DMs sind btw auch nicht nur zum privat chatten nützlich, sondern auch um das RP in die richtige Bahnen zu lenken. Damit meine ich jetzt sowas wie z.B.

Spoiler Spoiler

Spieler X durchsucht die Hütte von Spieler Y.
Spieler X schaut unter dem Bett von Spieler Y nach.
Spieler X pmt Spieler Y nun an um herauszufinden,
was er denn nun dort findet, um es im RP richtig ausspielen zu können.

8

Montag, 20. Oktober 2014, 13:03

Vorweg: Ich glaube selbst nicht so recht, dass sich das script-technisch umsetzen lässt, da ich stark daran glaube, dass die F5-Liste zu sehr mit dem GMP verknüpft ist um sie direkt zu bearbeiten. Dennoch hielt mich das jetzt nicht davon ab meinen Vorschlag mal zu äußern.


Und nach diesem Satz habe ich aufgehört zu lesen, denn mehr als das zu zitieren lohnt sich bei dem Thema einfach nicht. Die F5-Liste gibt die Namen der eingeloggten Spieler wieder - die, die auch im Fokus auftauchen, die, die über die diversen z.B. /set Befehle genutzt werden, die, über die wir Admins bei /reports überprüfen, welche ID zu welchem Spieler gehört. Die F5-Liste ist fest im GMP verankert und weder deaktivierbar, noch mit gesonderten Namen versehbar.

Cortis

Registrierter Benutzer

  • »Cortis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 177

Nickname: Cortis (verstorben)

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. Oktober 2014, 17:16

Alles klar :)

Dann kann hier zu gemacht werden, da das überhaupt nicht umzusetzen ist was ich im Sinn hatte^^

Heady

Registrierter Benutzer

  • »Heady« wurde gesperrt

Beiträge: 522

Nickname: Kevorn

Serverbeitritt: 13. Februar 2014

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. Oktober 2014, 17:28

Abgelehnt? Scheint so...

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen