Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Cortis

Registrierter Benutzer

  • »Cortis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 177

Nickname: Cortis (verstorben)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Oktober 2014, 01:05

"/lagerschutz" - Zum Deaktivieren des eigenen Lagerschutzes

Damit Spielleiter nicht für einzelne Spieler-Konflikte unter wenigen den ganzen Lagerschutz deaktivieren müssen, da die Spieler alle der Meinung wären, dass dieser Lagerschutz absolut keinen Sinn macht und diese Diskussion über "Lagerschutz: ja oder nein?" mal zu einem zufriedenen Ende kommt, schlage ich vor:

/lagerschutz

Ein Befehl der den EIGENEN Lagerschutz bei Benutzung deaktiviert und bei erneuter Nutzung aktiviert.

Im RP soll das ein "Zeichen oder eine Ansage" gegenüber den Wachen symbolisieren, dass diese NICHT einschreiten sollen.

Name für Befehl natürlich beispielhaft und variabel.

Was haltet ihr von?

mfG Cortis

Artherot

Registrierter Benutzer

  • »Artherot« wurde gesperrt

Beiträge: 193

Nickname: Artherot / Merdaron (Tot)

Serverbeitritt: 14. Februar 2014

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. Oktober 2014, 01:06

+1

Heady

Registrierter Benutzer

  • »Heady« wurde gesperrt

Beiträge: 522

Nickname: Kevorn

Serverbeitritt: 13. Februar 2014

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. Oktober 2014, 01:06

+1

Weber

Registrierter Benutzer

  • »Weber« wurde gesperrt

Beiträge: 11

Nickname: Tratos / Bombo

Serverbeitritt: 10. April 2014

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Oktober 2014, 01:08

Bin ich direkt dafür.
Ist in meinen Augen Rp-fördernd. Gibt auch bestimmt Söldner die den Wachen klarmachen, dass sie keine Hilfe von ihnen verlangen, oder auch einfach ein Duell IN der Wohnhöhle (etc.) machen wollen.

+1

Lumar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 74

Nickname: Tas

Serverbeitritt: 14. Februar 2014

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. Oktober 2014, 01:08

+1

Jasper

Schatten

Beiträge: 14

Nickname: Jasper, Mac, Holden, Rivas, Calia, Katelynn

Serverbeitritt: 10. März 2014

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. Oktober 2014, 01:10

+1

Urvan

Registrierter Benutzer

  • »Urvan« wurde gesperrt

Beiträge: 13

Nickname: Der Nachdenker

Serverbeitritt: 20. Juli 2014

  • Nachricht senden

7

Samstag, 25. Oktober 2014, 01:23

+1

Cobryn

Registrierter Benutzer

Beiträge: 102

Nickname: Der nun einzige tote schwarze im Dorf

Serverbeitritt: 4. Februar 2014

  • Nachricht senden

8

Samstag, 25. Oktober 2014, 02:34

+1

9

Samstag, 25. Oktober 2014, 02:57

Ihr könnt euch weitere +1 Spams sparen. Gotha, mach mal.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. Oktober 2014, 03:30

geht das dann auch bei temporärem Lagerschutz von Buddlern? Der wird ja nur zeitweise mit Timer aktiviert. Ich nehme an, dass es dann zu Problemen kommen könnte. Oder wird der Befehl zu einem Prozess innerhalb des Lagerschutzes aktiviert? Ich kenne den Code ja nicht, aber wenn man ihn so einarbeitet, dass er den Lagerschutz nicht deaktiviert, sondern nur prüft ob dieser befehl aktiv ist, bevor der Schutz greift.

Meine LUA Kenntnisse sind begrenzt, darum frag ich. :)

Cortis

Registrierter Benutzer

  • »Cortis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 177

Nickname: Cortis (verstorben)

  • Nachricht senden

11

Samstag, 25. Oktober 2014, 08:13

Soviel ich weiß ist euer Lagerschutz über Schutzgeld geregelt. Wenn du also Lagerschutz hast, selbst temporär, sollte dieser Befehl dann auch für diese Zeit auch für dich greifen. Im RP zwingt dich ja keiner dass du dich beschützen lässt, wenn du vorher Bescheid gibst. (halt /lagerschutz machst)

Das sollte sich lokal ändern lassen, jap. Dafür brauch man keine Grundkenntnisse in LUA sondern eher in Programmierung um zu verstehen wieso^^
Es wird vielleicht was dauern, da LUA ne imperative Sprache ist und ich zB mit so nem Mist nix anfangen kann, weil mir die direkte sichtbare Schachtelung fehlt (wie z.B. in Java), aber klar lässt sich das an den richtigen Schnittstellen im Skript umschreiben und ändern. Gotha und Latro haben damit auch schon lange zu tun und das sollte an einem Nachmittag umgeschrieben sein würde ich behaupten.

/me geht in Deckung falls er für Klugschiss gesteinigt wird...

Spoiler für noch mehr Klugschiss und Pseudocode

Spoiler Spoiler


Das Skript für den Befehl wird vermutlich auch nur die If-Abfrage des Lagerschutz Skripts an sich beeinflussen... und da es nur eine "Du hast Lagerschutz" oder "Du hast KEINEN Lagerschutz" Voraussetzung vermutlich existiert, wird dieser Befehl einfach eine neue Funktion sein, die auf diese zugreift und deine lokal gespeicherte Variable, die dem Skript sagt "Jep, du hast Lagerschutz" dann außer Kraft setzt und das EIGENTLICHE Lagerschutz-Skript denkt, du hättest keinen. Lässt sich durch true und false simpel regeln.

/me geht noch mehr in Deckung weil er wirklich nur mal bisschen LUA gesehen hat



So: Genug Informatik-Geschwätz xD

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Cortis« (25. Oktober 2014, 08:19)


12

Samstag, 25. Oktober 2014, 13:09

Ein Nachmittag? Keine fünf Minuten, ich muss doch wohl bitten...

Wie du richtig vermutest, gibt es eine Lagerschutz-Abfrage. Der Lagerschutz ist ja bereits jetzt lagerweit oder global deaktivierbar. Das sieht dann etwa so aus:

Quellcode

1
2
3
if lagerschutz == true then
 LagerschutzFunc();
end


Daraus mache:

Quellcode

1
2
3
if lagerschutz == true and SpielerID.lagerschutz == true then
 LagerschutzFunc();
end


und füge ein:

Quellcode

1
2
3
if cmd == "/ls" then
SpielerID.lagerschutz = NOT Spielerid.lagerschutz;
end



Und das soll einen ganzen nachmittag dauern, um das Script umzuschreiben? Da dauert das Announcen des Serverneustarts und das Warten, bis die 10 Minuten Fluchtzeit um sind, wesentlich länger. :P

Cortis

Registrierter Benutzer

  • »Cortis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 177

Nickname: Cortis (verstorben)

  • Nachricht senden

13

Samstag, 25. Oktober 2014, 13:20

Imperative Sprache: Kurz und bündig

Java (objektorientiert): Wall of text aber gut verständlich xD

Wobei ich das immer noch nachvollziehe: Ist das auch kein Pseudocode sondern 1zu1 Quellcode?^^

14

Samstag, 25. Oktober 2014, 14:33

Das war Pseudocode. LagerschutzFunc(); stand hierbei einfach für die gesamte Lagerschutzberechnung inklusive Abfragen, ob man innerhalb einer Schutzzone ist, wie hoch der lagerschutz von Angreifer und Verteidiger ist, etc. etc.
Und die Abfrage if lagerschutz == true war ebenfalls pseudocode - stellvertretend für eine Reihe von Überprüfungen, die dem Lagerschutzscript als Bedingungen vorausgestellt sind.

Worum es mir mit dem Pseudocode ging: Man müsste nicht das Lagerschutzscript selber umschreiben, sondern lediglich die vorangestellten Bedingungen erweitern - hätte ich in der Zeit, wo ich das hier debattiere, vermutlich längst umgesetzt :P

Cortis

Registrierter Benutzer

  • »Cortis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 177

Nickname: Cortis (verstorben)

  • Nachricht senden

15

Samstag, 25. Oktober 2014, 17:16

Dann weißte ja worauf ich hinaus wollte :D

Gut... Thread kann geclosed werden, da ja angenommen^^

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

16

Samstag, 25. Oktober 2014, 17:42

danke, dass du auf meine Frage geantwortet hast.
Allerdings war ich davon ausgegangen dass LagerschutzFunc(); ein Prozess ist...also eine zusammenfassung des gesammten Lagerschutz Codes, der eben anderswo definitert ist.
Wie gesagt, LUA Kenntnisse gehen gegen 0. Die Sprachen, mit denen ich gearbeitet hab, boten die Funktion.

Hoffe, dass es bald aktiv wird. ;)

17

Samstag, 25. Oktober 2014, 18:01

Wieso geht man von etwas aus, wenn man selbst sagt, dass man NULL Ahnung davon hat? 8| ?(

Cortis

Registrierter Benutzer

  • »Cortis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 177

Nickname: Cortis (verstorben)

  • Nachricht senden

18

Samstag, 25. Oktober 2014, 18:02

Close hier mal bitte Cid und verschiebe in angenommen :) Dank dir

19

Samstag, 25. Oktober 2014, 18:24

@Gallilad: Pseudocode

Selbst wenn LagerschutzFunc(); in dem Fall ein Prozess wäre... Wobei LUA da nichtmal unterscheidet und alles einfach Funktionen sind... Das hätte hiermit nichts zu tun, da es um die Voraussetzungen zum Ausführen des Lagerschutzscriptes geht, nicht um dieses selbst.

20

Samstag, 25. Oktober 2014, 18:30

Habs fertig.. Ist dann demnächst mit /meinschutz nutzbar.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen