Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Valnar

Registrierter Benutzer

  • »Valnar« wurde gesperrt
  • »Valnar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Nickname: Clive (Tot) - Zane (Tot) - Gray (Hat sich im Wald verlaufen)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Januar 2014, 13:42

Jeder in der Kolonie ist ein wahres Genie (Lesen und Schreiben)

Da ich gerade den Aushang von Echion gesehen habe, kam bei mir der Gedanke "Das wohl der einztige der nicht lesen und schreiben kann". Wenn ich an Gothic 2 denke mit der Sache mit Gebrandt, ist das in der Gothic-Welt nicht üblich, dass jeder lesen und schreiben kann. Und dank Echion, kann man sehen, dass man selbst so in der Kolonie klarkommt. Würde sogar in manchen belangen RP-fördernd sein, damit meine ich zum Beispiel:

- Ein neuer Aushang wurde angebracht und die Leute müssten fragen was denn da drauf steht, dadurch gibt es ein paar mehr Gespräche in der Kolonie
- Jemand der etwas veröffentlichen will, im Sinne von Aushängen, müsste im Rp jemanden um Hilfe bitten
- Einer der bisher nicht lesen und schreiben kann, könnte Leute fragen ob die ihn das beibringen

rhaglion

Registrierter Benutzer

Beiträge: 13

Nickname: rhaglion

Serverbeitritt: 16. Januar 2014

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Januar 2014, 15:07

Hab ich mir vor kurzem auch mal gedacht, Problem ist das bisher überall (z.B. in den aushängen) davon ausgegangen wird dass jeder Lesen und schreiben kann. Ich denke dass einige Spieler es bisher als Standart ansehen lesen zu können und sich deswegen keine Gedanken darüber machen.

Super gelöst hat das ganze Echion. Der Aushang gefällt mir wirklich gut ;)

3

Mittwoch, 29. Januar 2014, 17:14

Nunja, zumindest war es in den Gothic-Spielen ja schon so, dass erstaunlich viele Leute das lesen und schreiben beherrschen, im Gegensatz zum eigentlichen europäischen Spätmittelalter. Ich sehe deshalb nicht so das Problem dabei, wenn die meisten im RP ber derartige Fertigkeiten verfügen.

Wobei ich den Aushang eine wirklich sehr schöne und krative Idee finde, auch wenn sich mir der Inhalt noch nicht ganz erschließt.

Kardulor

Registrierter Benutzer

Beiträge: 56

Serverbeitritt: 19. August 2014

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. September 2014, 23:51

Um das Thema einmal zu recyceln und meinen Ideenvorschlag vorzubringen:

Wäre es möglich, die Schreib- und Lesefähigkeit ähnlich erlernbar zu machen wie Erste Hilfe und alle möglichen anderen Sachen? Am besten sollte es nicht in einem einzigen Teach geregelt sein, sondern dass man insgesamt ein paar Stück braucht, bis man das ganze gelernt hat. Es ist an für sich nämlich schade, dass auf dieser Art und Weise das Schreiber- bzw. Gelehrtenhandwerk ein wenig zu kurz kommt. Rollenspielerisch interessant wäre es jedenfalls und würde Platz für neue Aktionen und Herangehensweisen schaffen. ^^

5

Sonntag, 21. September 2014, 01:19

Abgelehnt.

Artherot

Registrierter Benutzer

  • »Artherot« wurde gesperrt

Beiträge: 193

Nickname: Artherot / Merdaron (Tot)

Serverbeitritt: 14. Februar 2014

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. September 2014, 01:19

ABGELEHNT!!!!!

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. September 2014, 08:05

naja einfach mal mit guten beispiel vorraus gehen :thumbsup:
gunnar kann weder lesen noch schreiben noch über seine hand hinaus zählen

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. September 2014, 17:02

Und schliesslich kommen wir zu einer Charaktererstellung mit Attributeverteilung sowie Fähigkeiten zum ankreuzen wie einen Multiple Choise Test. :thumbup:

Jegliche weitere Einschränkung würde das RP weder Fördern sondern umso mehr in die Enge treiben. Es ist in SKO so oder so schon sehr schwierig für den Anfang, da man eben nicht alles mögliche sein kann - oder alles verloren hatte. Da kann dein RP noch so gut sein :D
Vergesst nicht die paar besonderen Persöhnlichkeiten. Irgendwie, kommen die mir doch sehr bekannt vor. Aber andere armen Strolche zerstöhrt ihr im Forum, wärend Katpn Stahlbart (nur als Beispiel) durch die Kolonie streift und der kleine Hobbit ... [...]

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen