Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. Januar 2014, 21:07

RP-Erfahrungen

Abend. Was habt ihr für bisherige Erfahrungen mit (Text-)RP? Wäre mal interessant zu hören, wer hier schon "geübt" ist und für wen die SKO das erste (Text-)RP ist. :)

Achso ja, zu mir selbst:
Seit 2007 bin ich aktiv in der Minenkolonie. Das ist ein Gothic-Browsergame, welches das gängige Browsergame-Gameplay (nutzt kaum noch einer) mit Text-RP auf inzwischen recht hohem Niveau verknüpft. Ist ne schöne Community, die leider immer kleiner wird. Von dem Spiel werde ich mich aber nicht trennen können. :D
Und dann gabs da noch diverse Foren-RPGs (meistens zu Gothic 3), die aber allerhöchstens ein halbes Jahr hielten. Auf sowas hätte ich eigentlich mal wieder Lust, aber da finde ich keine aktiven RPGs mehr (das der WoG liegt mir nicht so).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cid« (29. Januar 2014, 21:27)


2

Mittwoch, 29. Januar 2014, 21:15

Mein erstes RP war wohl Minenkolonie.de ; Danach habe ich jahrelang nichts gemacht, bis ich auf Guild Wars 2 gestoßen bin. So richtiges Text-RP ist SKO nicht wirklich in meinen Augen, dafür ist zu viel mit der Engine verknüpft. Es ist mehr eine Art LARP, nur komplett virtuell. Oder so!

3

Mittwoch, 29. Januar 2014, 21:31

Mein erstes RP war wohl Minenkolonie.de ; Danach habe ich jahrelang nichts gemacht, bis ich auf Guild Wars 2 gestoßen bin. So richtiges Text-RP ist SKO nicht wirklich in meinen Augen, dafür ist zu viel mit der Engine verknüpft. Es ist mehr eine Art LARP, nur komplett virtuell. Oder so!

Das will ich auch keineswegs sagen, aber vorallem im Gothic-Universum gabs vorher eben höchstens Text-RPs, aus denen man Erfahrungen hätte sammeln können. RPs im SKO-Stil habe ich so noch nie gesehen. Höchstens einige SA-MP (MP-Mod für "GTA San Andreas") Server, die sich zumindest "RP-Server" geschimpft haben. :D

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Januar 2014, 21:41

Minenkolonie war auch so ziemlich meine erste RP Erfahrung. Habs aber nicht lange gespielt. Ansonsten bin ich 2 Monate auf einem PVP/RP-Server von The Old Republic gewesen, aber wirklich RP wurde da nur selten betrieben. :huh:

MariJuana

Registrierter Benutzer

Beiträge: 186

Nickname: Nert(selbstmord)

Serverbeitritt: 28. Januar 2014

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. Januar 2014, 21:43

SK-O ist mein erster RP-Server. Ich finde es sehr interessant aber auch schwer. Ich muss jedesmal überlegen, wie ich was schreibe. Vorallem ist es, für mich schwer, in meiner Rolle zubleiben, die ich mir zu gelegt habe.

Dennoch, habe ich den Einstieg geschafft und werde Tag für Tag besser im RPn.

6

Mittwoch, 29. Januar 2014, 22:15

Ich bin jetzt schon seit über zwei Jahren auf RP-Servern des GMPs/GMP:As tätig, wie beispielsweise dass damals sehr populäre Jharkendar-RP von Seq und Mainclain damals. Ansonsten war ich zwischenzeitlich für kurze Zeit in nem Text-RP zuständig (das genannte RP wurde glaub ich woanders hier im Forum erwähnt)... naja, ansonsten habe ich nur Singleplayer Rollenspiele gespielt :)

7

Mittwoch, 29. Januar 2014, 22:22

Ist mein erstes TextRP, hab aber davor einiges an Erfahrung durch LARP, Battlegamin usw... gesammelt

Lorphan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 33

Serverbeitritt: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Januar 2014, 23:27

War seit drei Jahren zuvor Mitglied einer Pen&Paper-Rollenspiel Gruppe wo wir, wenn es ging, monatlich unser Treffen hatten. War echt ne klasse Erfahrung und hatte mein Interesse nach mehr Rollenspielen angetrieben.
Fand nebenbei noch Minenkolonie, doch fand ich eher weniger Zeit dafuer.

Und seit dem letzten Jahr Mai verfolge ich dieses wunderbare Rollenspiel-Konzept ^^

9

Donnerstag, 30. Januar 2014, 02:37

Dann leg ich mal nach dem bis jetzt gelesenen vor :D

- Seit 9 Jahren (Dezember 2004) Text-RP in der LoGD-Welt
- Seit 5 Jahren Pen&Paper in zahlreichen Rollen sowohl als Spieler als auch als Spielleiter
- Seit Juni 2013 SK:O
- Zwischendurch kleinere Foren-RPGs, die sich allerdings nicht gehalten haben

10

Donnerstag, 30. Januar 2014, 07:11

Habe 2 Jahre San Andreas Multiplayer auf nem RL Server zuvor gespielt.
Nicht mehr.

11

Donnerstag, 30. Januar 2014, 08:28

Seit 19.01.2014 SK:O, sprich ein kompleter Neuling :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mormegil« (30. Januar 2014, 11:08)


Dragon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 361

Nickname: Aragis (Tot/Geist), Cor-Dragkar(lebt im tiefen Sumpf), Dragon

Serverbeitritt: 1. Oktober 2012

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 30. Januar 2014, 11:07

@ mormegil ich glaub du meinst 2014 ;) falls nicht, wie war denn dein vorheriger nick?

Le me : ce le seit Anbeginn der Umsetzung der Idee, also sprich September 2012, als Jeys Server noch auf seinem klapprechner lief :P, als es nur die spieler synchdo gab und es weder items in der welt noch monster bzw. Npcs gab. Hach ja (Nostalgie :rolleyes: )

Ansonsten noch niee text rp gespielt :P

13

Donnerstag, 30. Januar 2014, 11:10

Ups, hab mich noch nicht ganz im neuen Jahr eingefunden. Natürlich erst seit 2014 ^^

Pomitus

Game of SKO/ Lord der Rekruten

Beiträge: 224

Nickname: Brook

Serverbeitritt: 29. Dezember 2013

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. Januar 2014, 13:03

Ich bin seit 4 Jahren auf dem größten deutschen MTA RL/Roleplay Server als Admin und Scripter unterwegs.

Therus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 822

Nickname: Therus

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 30. Januar 2014, 13:17

SKO ist mein erstes RP.
Ich bin seit dem 18.01.2013 dabei, verbessere mich täglich im RPn, und es gefällt mir ganz gut.

16

Donnerstag, 30. Januar 2014, 13:55

-10 Jahre Pen&Paper DSA RP
-1 Jahr SWTOR RP Gilde
-Seit August 2013 SKO
-diverse RP Games (Divine Divinity <3)
-Und natürlich alt eingesessener Gothic Veteran :D

17

Donnerstag, 30. Januar 2014, 14:04

-2006: SA: MP auf einen Real Life Server als Cop böse Buben verhaftet. (als RP einzustufen schätze ich mal)

-2008: Einstieg in World of Warcraft und erste Selbständige RP Eventleitung und mit diversen Spielern durchgeführt.

- 2012 Einstieg in SK:O und dort Aktiv geblieben bis heute. (auch wenn es momentan Arbeitstechnisch schwer möglich ist jeden Tag da zu sein.

Mankou

Registrierter Benutzer

Beiträge: 45

Serverbeitritt: 24. Januar 2013

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 30. Januar 2014, 14:35

Hoffenlich klingt es nicht so komisch :

seit 2007-2010 : WOW RP server
seit 2008 : Live Action Role Playing (LARP)

19

Donnerstag, 30. Januar 2014, 16:39

-2006: SA: MP auf einen Real Life Server als Cop böse Buben verhaftet. (als RP einzustufen schätze ich mal)
Würde ich nicht. Ich war jahrelang auf einem Server (der mehrere Namenswechsel hatte) als Supporter aktiv und da wurde in den Textfenstern kein RP gemacht, sondern einfach alles geschrieben, was gerade in den Sinn kam... dementsprechend auch viel Müll (ich hatte noch nie ne Community mit so vielen Banns gesehen :D). Vom Prinzip der Charakterentwicklung kann man es aber schon mit der SKO vergleichen, aber richtiges RP in San Andreas suche ich seit Jahren (vergeblich).

Alexander

Registrierter Benutzer

  • »Alexander« wurde gesperrt

Beiträge: 181

Nickname: Alexander

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 30. Januar 2014, 20:22

SAMP kannst du vergessen, auch auf den RL Servern gehts nur um anderen am Ende aufs Maul zu hauen :D
Da gabs nur so einen englischen Zombie Outbreak Roleplay Server bei dem man sagen konnte, dort wurde wirklich Rollenspiel betrieben.

Meine Wenigkeit

- ca 4 Jahre WoW Rollenspiel
- ca 1 Jahr SWtoR Rollenspiel

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen