Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Haldregar

Registrierter Benutzer

  • »Haldregar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. November 2014, 17:24

F5 - Notebooktastatur - funktioniert nicht

Einen schönen guten Abend wünsche ich euch!

Ich benutze seit heute ein Notebook "Inspiron 17 5000er Serie" der Marke Dell.
Ein wunderbares Gerät, nur leider kann ich die "F" Tasten im Spiel nicht verwenden. (F5,F6 etc.)
Auf der F5 Taste dieses Laptops befindet sich die Play/Pause Funktion, welche im Mediaplayer ausgezeichnet funktioniert.

Hatte jemand ähnliche Probleme mit der Notebook-Tastatur?

Randy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. November 2014, 17:31

Schonmal versucht, die FN Taste dabei zu halten?

Haldregar

Registrierter Benutzer

  • »Haldregar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. November 2014, 17:42

Fn Taste... nie gehört... und eben erst am Laptop gefunden und siehe da, es funktioniert :D
Danke Randy und danke Lynn. Du hast es ja ingame schon gesagt... aber da war mir die Existenz dieser Taste noch nicht bekannt xD

4

Montag, 10. November 2014, 19:25

Diese Unart, dass bei Laptops die Funktionstasten standartmäßig auf Sonderfunktionen gelegt sind, kann man im BIOS Gott sei Dank ausschalten und die normale Funktionalität der F-Tasten damit aktivieren, während die Sonderfunktionen korrekterweise mit der extra dafür auf dem Laptop befindlichen Sonderfunktionstaste gelegt werden... Was die Hersteller dabei reitet, standartmäßig das Falsche einzustellen, wissen wohl nur sie selber.

5

Dienstag, 11. November 2014, 00:39

Ich habe ein anderes Problem, aber auch mit der Liste (F5).
Ich kann HOME und END nicht verwenden und mir immer nur die erste Seite ansehen.
Hab es auch mit FN bereits versucht, klappt jedoch nicht. Ausserhalb des Spiels kann ich die Tasten gewohnt verwenden.

Die Tasten befinden sich auf dem Ziffernblock.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lynn« (11. November 2014, 01:02)


Melvyn

Registrierter Benutzer

Beiträge: 225

Nickname: Melvyn - Oft kopiert, nie erreicht.

Serverbeitritt: 19. März 2014

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. November 2014, 01:23

Habe mit meinem Netbook das gleiche Problem. Aber die funktionieren dann auch außerhalb vom Spiel nicht. Ein paar weitere ebenfalls nicht. Hab mich damit abgefunden :D

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen