Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cobryn

Registrierter Benutzer

  • »Cobryn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Nickname: Der nun einzige tote schwarze im Dorf

Serverbeitritt: 4. Februar 2014

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. November 2014, 18:09

Die Sauberkeit der Lager

Ich würde gerne von euch wissen was ihr über den Putz - Service in den Lagern denkt. Damit meine ich,dass in Lagern wie dem neuen Lager sehr auf Schmutz und dreck geachtet und sich darum gekümmert wird wie auch im alten Lager es so war,dass die Betten wegen Wanzen und so weiter ausgewechselt wurden.

Meiner Meinung nach,ist das etwas zu nett und Sauber für eine Strafkolonie und die Zeit in der es spielt.
Auch wundert es mich woher man weiß,dass es Wanzen in Strohbetten gibt obwohl man sie durch das bloße Auge nicht erkennen kann und das man so sehr auf Spinnen-Weben,Staub und Dreck achtet.
Wie auch mal ein Mitarbeiter von Piranha Bytes sagte,sollte Gothic ein Spiel mit einer düsteren Atmosphäre sein und das erkennt man auch am Namen.

Das wärs erstmal meinerseits.

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. November 2014, 18:15

In dem Post von Lain steht ja zB nur, dass es dreckig ist und nicht dass das wer wegmachen muss :D . Es hilft der Vorstellung. Außerdem hat große Unsauberkeit ihre Folgen. Dazu kommt, dass das auszuspielen wieder Arbeit im RP gibt, was wichtig ist.

3

Montag, 17. November 2014, 18:21

Also ich find es toll das es ausgespielt wird und nur weil wir hier in einer Strafkolonie sind, heisst es nicht das man nicht auf Sauberkeit achten muss ;)

4

Montag, 17. November 2014, 19:16

Zumal es primär nicht einmal um Sauberkeit geht. Ein Damm kann irgendwann mal anfällig für den Schlimmsten aller Fälle sein, wenn man ihn nicht pflegt. Hütten können einstürzen. Deshalb ist der unbestreitliche Fokus auf düsterer Atmosphäre in Gothic auch nicht mit fehlender Pflege gleichzusetzen. Zumal ich es viel spannender finde, wenn es Konsequenzen für Nachlässigkeiten in der Pflege der Infrastruktur gibt, anstatt diese einfach von sich aus aufrecht erhalten bleibt. Gegen die Atmosphäre spricht das aber nicht. Ganz im Gegenteil. :P

Cobryn

Registrierter Benutzer

  • »Cobryn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Nickname: Der nun einzige tote schwarze im Dorf

Serverbeitritt: 4. Februar 2014

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. November 2014, 20:32

Ich rede nicht von der Pflege der Gebäude sondern um allgemein die Sauberkeit..Boden wischen...Staub abputzen und so weiter.

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. November 2014, 08:17

Ist eigentlich klar, dass einige Charaktere es lieber sauber und andere es lieber dreckig haben. Und einigen ist es gleichgültig. Gelegentlich gibt es Ereignisse, die durch zu geringer Pflege erscheinen. Ratten und Krankheiten zum Beispiel.

Ich denke mal, dass du einfach die Putztrupp-Charaktere meinst und dass sie nicht in das Szenario passen. Sehe ich eigentlich nicht so. Das Setting ist zwar hart, aber ein Charakter mit Putzfimmel zerstört in meinen Augen nicht das Setting.

7

Dienstag, 18. November 2014, 11:50

Zitat

Ist eigentlich klar, dass einige Charaktere es lieber sauber und andere es lieber dreckig haben. Und einigen ist es gleichgültig.

Genau! Ich habe bisher aber auch nicht gemerkt, dass irgendjemand total pinzig wegen der Sauberkeit ist. Einmal musste in der Mine die Plattform von Dreck und so gesäubert werden, aber nur, weil es keine Spitzhacken gab. War also eher ein (toller und einfallsreicher) Ersatz, der da Ooc schnell hermusste. Uh, zumindest habe ich es so verstanden.


In einer Taverne sitzt man auch nicht gern auf einem Haufen Müll, das dort gefegt wird ist eigentlich logisch. Wenn man schon Besen und Bürsten hat ... warum nicht benutzen? :P

Loretze

Registrierter Benutzer

Beiträge: 476

Nickname: Ehemals Kamar

Serverbeitritt: 22. August 2014

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. November 2014, 12:06

Ehm... ich gebe ma meinen Beitrag dazu =P

Im internen Forum der Taverne des AL wird wöchentlich aktualisiert und Dreck "gemacht".
Dieses fuert dazu das viel RP entsteht, die Wirte was zu tuhen haben und Neueinsteiger gerne mal in die Taverne geschickt werden um diese zu beschaeftigen.
Natürlich ist es etwas übertrieben ...da es im Mittelalter unter den Bauen und klein Bürgern mehr oder weniger hiess:
Je mehr Dreck auf der Haut desto Gesünder bist du.
Auch haben Tiere und Menschen oft im selben Zimmer gelebt(klein Bauern). Das es mit dem Dreck nicht stimmt ... ist vollkommen einleuchtend für unsere Zeit(Aufklärung und so). Doch würde ich sagen sollte man über solches Verhalten hinwegsehen, dieser Dreck führt zu mehr RP und mehr Aktivitäten im Lager.

Rein theoretisch stimmt ich Cob zu ... es wird viel zu sehr auf Sauberkeit geachtet und die Bewohner sind zu sehr Aufgeklärt.
Jedoch von der praktischen und RP Sicht sage ich muss über solches hinweggesehen werden. Genauso wie (evtl fast) alle Bewohner schreiben und lesen koennen.


mfg Kamar :rolleyes:

Riff-Raff

Registrierter Benutzer

Beiträge: 163

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. November 2014, 12:46

Vergleicht doch einfach nicht die heutige Sauberkeit mit den damaligen Maßstäben.
Heute muss alles steril sein, kein Krümelchen wo rum liegen. Damals reichte es, wenn der grobe Schmutz weggeräumt wurde um als sauber zu gelten.
Ich denke mir, daß eine Hütte mit alten Essensresten, gammeligem Stroh und einem Haufen dahinter auch als sauber galt und das eben der Zustand ist, den sie im normalen, sauberen, Falle haben soll.
Solange keiner einen Vorwerkbesen erfindet, wird man mit der Bürste und etwas Wasser nicht viel mehr machen, als den Dreck gleichmäßig in die Ritzen verteilen.

Garret

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 621

Nickname: Der Garret

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. November 2014, 12:50

Ich schick einfach bald ein Paar Anhgänger raus, die sollen den Sumpf wischen :whistling:

Yardokhar

Registrierter Benutzer

  • »Yardokhar« wurde gesperrt

Beiträge: 221

Nickname: Yardokhar

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 18. November 2014, 14:19

Man munkelt, es habe im Mittelalter und auch in der frühen Neuzeit schon Besen, Bürsten, Seifen und Lappen gegeben. Manch einer behauptet, das gab es schon viele, viele Jahrhunderte davor.
Also ich persönlich glaube ja nicht daran. Mythos.


Auch behaupte ich, dass es Quatsch ist, dass die Menschen damals Spinnen hassten. Viel mehr bemühte man sich doch darum, sie als Haustiere zu halten. Sie galten nicht als Geschöpf des Teufels. Man glaubte auch nicht daran, dass sie Krankheiten übertragen könnten.

Deshalb kribbelt es uns aus Reflex auch nicht, wenn wir welche sehen. Würde mich auch wundern, wenn wir instinktiv vor ihnen fliehen würden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yardokhar« (18. November 2014, 14:31)


Robert

Supporter

Beiträge: 1 413

Nickname: Brock

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 18. November 2014, 14:41

Spoiler Spoiler



sorry, musste sein. :D

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 18. November 2014, 15:25

Ehm... ich gebe ma meinen Beitrag dazu =P

Im internen Forum der Taverne des AL wird wöchentlich aktualisiert und Dreck "gemacht".
Dieses fuert dazu das viel RP entsteht, die Wirte was zu tuhen haben und Neueinsteiger gerne mal in die Taverne geschickt werden um diese zu beschaeftigen.
Natürlich ist es etwas übertrieben ...da es im Mittelalter unter den Bauen und klein Bürgern mehr oder weniger hiess:
...


mfg Kamar :rolleyes:
Übertrieben find ich es nicht, wenn man das Wasser in den Kochtöpfen einmal im Monat aka alle 96 tage mal wechselt. Außerdem ist das ja auch recht neu und die Idee kam von mir, eben weil mein Charakter, wie man auch nachlesen kann, zum reichen Bürgertum gehörte, ehe er in die Kolonie kam.

@topic: Im Alten Lager wird die Sauberkeit der Hütten den Bewohnern überlassen. Was gut zu der "ich scheiss auf die Buddler" Mentalität passt, die dem Alten Lager zugrunde liegt und die existenz der anderen Lager (zumindest des neuen) rechtfertigt.
Im Neuen Lager gehören die Hütten in der Wohnhöhle quasi alle Söldnern oder Banditen. Das ist so, als wäre der Außenring nur von Schatten und Garde bevölkert und die Buddler müssen draußen bleiben.
Im Sumpf wird ab und zu mal gemeinschaftlich gereinigt.

Ich würde mir wünschen, dass wir die Dokumentation des ganzen etwas mehr angleichen. Lain macht sowas, warum machen das nicht alle Lager? Ich finde Lains Konzept gut, habe das auch 1:1 kopiert. ;)
Aber ich entscheide nach wilkür, was gemacht werden muss. Ich sage mir "gut, der boden wurde seit 3 Tagen nicht gefegt, ich setz den mal auf staubig" oder "schon wieder einen Monat her, dass die Herdplatten geputzt wurden? dann wirds zeit". Ich will ja nicht sagen, dass es feste regeln geben sollte. Aber ein allgemeiner Konsens, wann was wie dreckig, kaputt oder pflegebedürftig ist, wäre nicht schlecht. Vielleicht könnte Lain dazu mal stellung beziehen? :)

Cobryn

Registrierter Benutzer

  • »Cobryn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Nickname: Der nun einzige tote schwarze im Dorf

Serverbeitritt: 4. Februar 2014

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 18. November 2014, 15:45

Wenn ich mal überlege,dass man im Mittelalter in Eimer geschissen hat und die dann aus dem Fenster auf öffentliche Straßen schmiss und die Leute es nicht wirklich juckte... Hier macht man sich über Staub sorgen wobei ich mir da schon einige Gedanken mache...
Naja eigentlich müsste man im RP sich keine Gedanken drüber machen oder wie denkt ihr das?
(Die Instandhaltung der Gebäude mal abgesehen)

15

Dienstag, 18. November 2014, 15:56

Wenn du in Eimer scheißen willst und es aus deiner Hütte hauen willst und dabei denkst das es dein Rp bereichert. Mach es doch.

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 18. November 2014, 15:59

Ich würde mir wünschen, dass wir die Dokumentation des ganzen etwas mehr angleichen. Lain macht sowas, warum machen das nicht alle Lager? Ich finde Lains Konzept gut, habe das auch 1:1 kopiert. ;)
Aber ich entscheide nach wilkür, was gemacht werden muss. Ich sage mir "gut, der boden wurde seit 3 Tagen nicht gefegt, ich setz den mal auf staubig" oder "schon wieder einen Monat her, dass die Herdplatten geputzt wurden? dann wirds zeit". Ich will ja nicht sagen, dass es feste regeln geben sollte. Aber ein allgemeiner Konsens, wann was wie dreckig, kaputt oder pflegebedürftig ist, wäre nicht schlecht. Vielleicht könnte Lain dazu mal stellung beziehen? :)
Ich mache das alles per Tabellenkalkulation. Jedes Gebäute hat die Variablen Zustand und Pflege. 0 ist schlecht, 3-6 ist ok und 7+ ist gut. Über eine Rechnung mit einem variablen Faktor (damit Schmiede und Mine schneller dreckig wird, als zum Beispiel Jarvis Wachturm) errechne ich dann, wie viele Punkte "Pflege" ein Gebäude pro Woche verliert. Eine ähnliche Rechnung sorgt dann noch dafür, dass dreckige Gebäude Zustand verlieren können. Bei den Zustand richte ich mich aber primär an Ereignisse, die geschehen sind. Zum Beispiel die Explosion in der Mine.

Über die Woche hinweg mache ich mir dann Notizen anhand von Screenshots oder anderen Nachweisen. Da steht dann zum Beispiel "Waffenladen sauber +4".

Außerdem füge ich nach und nach Ereignisse hinzu, die aufkommen können, wenn ein Gebäude dreckig oder kaputt ist. Wenn ein Gebäude mit Leitern stark abgenutzt ist, können die Leitersprossen bei Benutzung mit einer 1:6 Chance brechen. Dabei bin ich natürlich darauf angewiesen, dass zumindest eine handvoll Spieler das wirklich berücksichtigt. Klappt bislang ganz gut.

Cobryn

Registrierter Benutzer

  • »Cobryn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Nickname: Der nun einzige tote schwarze im Dorf

Serverbeitritt: 4. Februar 2014

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 18. November 2014, 16:17

Zitat

Wenn du in Eimer scheißen willst und es aus deiner Hütte hauen willst und dabei denkst das es dein Rp bereichert. Mach es doch.

Wie kommst du jetzt bitte auf sowas? Ich habe das nicht mal gesagt. Das sollte nur ein Vergleich sein.

Ellyrio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 376

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 18. November 2014, 16:30

Da vorhin auf die Sache mit den Betten im AL hingewiesen wurde einfach mal meine Stellungnahme dazu als Verantwortlicher:

Die Sauberkeit ist ganz einfach eine Sache, die dazu beiträgt, dass die Leute nicht so einfach krank werden und jede Art von Arbeit sorgt für...Arbeit halt. Arbeit ist RP, RP ist das was wir hier machen wollen.
Im RP lässt sich jede Säuberungsaktion einfach erklären:
Ist etwas sauber, dann ist es benutzbarer und die Anfallenden Kosten für die Instandhaltung sind immer noch geringer, als wenn die Arbeitskräfte ausfallen und damit die Einnahmen dieser wegfallen.
Lasse ich die Betten säubern (Nach im RP mindestens 3 Jahren, solange war ich dabei und da wurde es nie gemacht), dann sorge ich damit dafür, dass die Buddler nicht so wahrscheinlich krank werden, wie bei verdreckten Betten.
Kranke Buddler arbeiten nicht, damit bringen sie kein Erz...so einfach.

Natürlich hätte man sowas besser einleiten können, eigentlich sollte das auch nicht einfach durch einen Befehl passieren, aber zu dem Zeitpunkt fehlte schon Zeit um das Ganze nach dem eigentlichen Plan durchzuführen und zu überwachen.
Ich sag dazu nur: Wenn die Leute krank werden (passiert aber nur durch "administratives" eingreifen, ansonsten habe ich selten jemanden gesehen), dann suchen sie schon selber die Gründe und werden irgendwann auf einen davon treffen.
Sollte es der Zufall so wollen, dass sich ein Admin/Spielleiter/Supporter dazu entschieden hat, dass dieser Grund die Betten sind, dann werden die irgendwann auch freiwillig erneuert um nicht krank zu werden.

Garret

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 621

Nickname: Der Garret

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 18. November 2014, 19:25

Krass was ihr an zeit rein steckt, hier zu schreiben und zu Diskutieren über so eine Kleinigkeit. Lehnt euch im Rp auf oder akzeptiert es. Ich war einfach noch nie der Fan davon, das Spiel zu sehr über das Forum zu spielen.

edit: gerade hab ich den Post geschrieben, gehe weiter nach unten in der Liste der neuen Einträge und sehe da, Eckbert fängt das gleiche an :-) Welch Ironie des Schicksals, ich hätte einfach die Fresse halten sollen...

Eckbert

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Eckbert

Serverbeitritt: 6. April 2014

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 18. November 2014, 19:46

edit: gerade hab ich den Post geschrieben, gehe weiter nach unten in der Liste der neuen Einträge und sehe da, Eckbert fängt das gleiche an :-) Welch Ironie des Schicksals, ich hätte einfach die Fresse halten sollen...
Ist ne effektive Idee, mit welcher Übersicht und Spiel->Leitung<- vereinfacht werden :P

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen