Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Randy

Registrierter Benutzer

  • »Randy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Dezember 2014, 15:17

Tipps zum Training

Hi,
ich wollte mal in diesem Thread hier fragen, wie ihr euer Training so gestaltet, wenn ihr mal eins gibt. Ich denke mir, wenn möglich immer neue Sachen aus, aber manchmal fallen mir einfach keine mehr ein. Hoffe, ihr könnt mir dazu ein paar Tipps geben.

Gruß :)

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Dezember 2014, 15:52

Bei mir besteht die Planungsphase aus mehreren Fragen, die ich mir vorweg stelle:

1. Die Trainingsart.
Ausdauer: Emotes/Würfel, oder der Fokus auf bestimmte Mechaniken. (z.B. Sprungmechanik)
Kampf: Gameplay oder Würfel mit gewissen Regeln.
Wissen: Eine Konversation auf einer bestimmten Grundlage.

2. Ort.
Es ist immer gut, sich einfach einen neuen Ort für eine bestimmte Trainingsart zu suchen. Das gibt ganz von alleine neue Möglichkeiten.

3. Rolle des Trainers.
Aufseher: Der Charakter macht selbst nicht mit, sondern spielt Schiedsrichter oder Motivator
Mitmacher: Macht Übungen vor, oder macht einfach mit, nachdem er die Regeln erklärt hat
Gegner: Der Trainer stellt sich gegen die Gruppe und muss in einer gewissen Weise überwunden werden



Beispiele:

Ausdauertraining im Sumpf als Gegner:
Die Gruppe muss durch das sumpfige Wasser waten und den Trainer innerhalb einer Ingame-Stunde zu fassen kriegen, während der Trainer ausweicht.

Kampftraining im Wald als Aufseher:
Es bilden sich zwei Gruppen, die das Gelände im Kampf ausnutzen sollen. Der Trainer schaut sich das genau an und macht am Ende diejenigen zur Schnecke, die das Gelände ignoriert haben.

Wissenstraining in der Mine:
Als Grundlage die Frage, was bei einem Minecrawlerangriff zu beachten ist, um zu überleben. Ich bin der Ansicht, dass Training nicht immer aus Action bestehen muss.

Bei einer besonders großen Gruppe kann man natürlich zwei Übungen kombinieren. Im Verlauf eines Ausdauertrainings von Punkt A nach Punkt B gelangen und an Punkt B ein Kampftraining und/oder WIssenstraining veranstalten.

Randy

Registrierter Benutzer

  • »Randy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Dezember 2014, 15:54

Danke dir. :)

sepher

Registrierter Benutzer

Beiträge: 387

Serverbeitritt: 21. Januar 2014

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Dezember 2014, 16:22

Hier mal die Trainingsliste des seligen Conal:

Spoiler Spoiler

- Spieler sind relativ schlau und haben potentiell Eigeninitiative. Es muss also nicht jedes Detail vorgegeben sein.
- Trainings müssen nicht immer einzigartig sein. Sie können ruhig gelegentlich wiederholt werden.
- Ich für meinen Teil habe es immer so gemacht, dass ein ganzer RL-Tag auf einer Trainingsart basiert und am nächsten Tag gab es dann die nächste Trainingsart und so weiter. Zumindest früher, als ich noch viel Zeit dafür hatte. Mittlerweile mache ich die Trainings über den "Trainingstag"

IDEEN FÜR TRAININGSEINHEITEN
- Balkenringen
Auf einem dünnen gerade Balken nacheinander ringen. Eventuell mit Stock. American Gladiator.
Gegeneinander würfeln und emoten. Wer fällt, hat seine Runde verloren.

- Bergsteigen
Einen hohen Berg suchen und mit Schwierigkeiten erklimmen. Bei der Bergluft ein Mini-Training abhalten mit /tren1h, oder einen Gruppenkampf

- Entwaffnen
Ein Angreifer, ein Verteidiger. Der Verteidiger hat in der ersten Runde beim Würfeln einen Vorteil, bis der Trainer dem Angreifer einen Tipp gibt. Ziel ist es, den Verteidiger zu entwaffnen.

- Hindernislauf
Trainer rennt vor und alle rennen hinterher. Simpel, aber macht Spaß.

- Pfahlspringen
Von Pfahl zu Pfahl springen. Eventuell mit gezogener Waffe. Ggf. mit Würfeln, wenn es ansonsten zu leicht wäre. Es gibt überraschenderweise einige gute Orte, bei denen das herausfordernd ist und Spaß macht.

- Monsterlehre
Scavenger greift man am besten einzeln an. Einfach auf eine Monstergattung fokussieren und Tipps dazu ausdenken.

- Ringen (Sumo)
Zweikampf. Es wird gewürfelt. Die Differenz der Würfel gibt die Schritte an, die einer der Beiden weggedrückt wird. Das geht so lange, bis eine Linie oder ein Abgrund erreicht wird.

- Räuberleiter
Teamwork. Eine Reihe bilden und nacheinander eine Räuberleiter bilden, um eine Mauer zu erklimmen oder Ähnliches. /pray2 eignet sich gut dazu.

- x-weitwurf
Geht mit Hämmer, Säcke oder etwas der Art. Es wird nach improvisierten Regelwerk gewürfelt und wer daneben wirft, hebt den Gegenstand auf und versucht es erneut.
Trainer gibt während des Trainings permanent Tipps.

- Fassschleppen
Fass auf dem Rücken binden und schleppen. /gang erschoepft sieht am besten aus. Bei Hängen muss gewürfelt werden und bei einer 1 fällt man den Hang runter.

- Schlagabfolge vorgeben
Links, Rechts, Links, Rechts, ... die Schüler müssen nachmachen.

- Felsen einen Hang hochschleppen
Teamwork. Eine Anzahl an Felsen muss per /wurf geschleppt werden. Es können sich mehrere um einen Felsen kümmern, um die Chance zu erhöhen. Freiraum für komplexe Regeln.

- Sackhüpfen
Sich nur mit Springen fortbewegen. Beine zusammenbinden oder in einen Sack steigen.

- Baum/Wand schlagen
/repair und dabei würfeln. Außerdem die Schüler antreiben, bis die Hände blutig sind.

- Sprungangriff und Parieren
Von einer erhöhten Position einen emoteten Angriff ausführen, den der Verteidiger mit Nachteilen parieren muss.

- Einen Arm auf den Rücken
Der Charakter darf für einen Ingame-Tag seinen rechten Arm nicht benutzen. Sehr leicht für den Trainer und interessant für den Schüler. Sollte man aber nicht mehr als ein mal pro Charakter machen.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen