Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yardokhar

Registrierter Benutzer

  • »Yardokhar« wurde gesperrt

Beiträge: 221

Nickname: Yardokhar

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 19:56

Jethro mein Guter,

gerne führe ich dir mal all deine Verbrechen auf. Du kannst danach gerne einmal darüber nachdenken, ob so eine Kreatur Leben wirklich noch verdient hat. Dein Jethro hat sich seine Probleme selbst eingehandelt. Konsequenz ist eine der Sachen im Rollenspiel, die der Authentizität zugeschrieben werden kann. Eigentlich gibt es keinen Grund, Jethro am Leben zu lassen, wie ich finde.



Deine Verbrechen:


-Du hast einen Novizen belogen. Sehr schamlos sogar. Dein Pech ist, dass er das auch weiss, nur noch nichts von deiner Verhaftung mitbekommen hat.
-Brandstiftung. Das Resultat der Brandstiftung ist, dass man dir auch noch Fahrlässigkeit vorwerfen kann. Das ist ein Anschlag, ganz gleich eigentlich, ob das von Jethro nicht so gedacht war.
-hochgradige Fahrlässigkeit, die fast dazu führte, dass ein Drittel des Lagers hätte abbrennen können. Leute, die in den Hütten schlafen, hätten sterben können.
-Jethro hat einen Gardisten belogen.
-Jethro ist geflohen.
-Jethro kann als Spion für die Banditen dienen. Ob das seine Aufgabe war? Keine Ahnung. So sehen es aber viele. Zu Recht.
-Jethro handelte klar gegen das Alte Lager. Täuschung, Brandstiftung, Flucht, Lügen. Er ist also überhaupt ein Feind des Lagers.

(Einige lasse ich weg. Das sind genug. Wenn man sie spaltet, ergeben sich noch mehr Missetaten)


Das ist genug, um einem Menschen eigentlich in so einem Szenario den Kopf abzuschlagen, wenngleich Gewalt immer ekelhaft ist. Doch es gibt Menschen, die lernen nicht und stellen eine Gefahr dar. Das Alte Lager besteht sehr auf Gesetz, Ordnung und Frieden seit dem neuen Baron, der aufgeräumten Kirche und der aufgebauten Garde. Es wäre fahrlässig, würde man so eine Person wie Jethro loslassen. Vertrauen ist in jeder Hinsicht verwirkt worden. Leider hat Jethro diesen Weg gewählt.

Alleine bei Brandstiftung steckt so vieles drin. Die Absicht, die Zerstörung fremden Eigentums, die Gefährdung von anderem Leben, das missachten der Lagergesetze. Wenn man die Brandstiftung aufteilt in all ihre Unterpunkte, wirkt das Vergehen sogar NOCH schlimmer.




Das ist, was ich nur gerne dazu beitragen wollte, da ich finde, dass die wichtigste Sicht immer die RP-Sicht ist. Und dort steht mehr geschrieben als nur Brandstiftung. Sieht man alle Vergehen im Gesamten, sieht das ganze doch noch gewaltiger aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yardokhar« (10. Dezember 2014, 20:05)


  • »Jethro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Nickname: Jethro(tot); Weezle, Pitt

Serverbeitritt: 25. März 2014

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 21:03

-Du hast einen Novizen belogen. Sehr schamlos sogar. Dein Pech ist, dass er das auch weiss, nur noch nichts von deiner Verhaftung mitbekommen hat.
Das ist vielleicht ein Grund für dich Jethro nicht zu mögen, aber sicherlich kein "Verbrechen".
-Brandstiftung. Das Resultat der Brandstiftung ist, dass man dir auch noch Fahrlässigkeit vorwerfen kann. Das ist ein Anschlag, ganz gleich eigentlich, ob das von Jethro nicht so gedacht war.
Eine Brandstiftung ist sicherlich nicht wirklich bewiesen. Bislang wurde es im RP so gehandhabt, dass verbrannte Überreste eines Menschen in einer brennenden Hütte gefunden wurden.

-hochgradige Fahrlässigkeit, die fast dazu führte, dass ein Drittel des Lagers hätte abbrennen können. Leute, die in den Hütten schlafen, hätten sterben können.
Wohl eher ein Unterpunkt zur Brandstiftung. Ob wirklich ein Drittes des Lagers abbrennen kann sollte man lieber einem Brandschutzexperten überlassen. Ich halte die Aussage für aus der Luft gegriffen und für reine spekulation. Fakt ist, dass nichts dergleichen geschah.

-Jethro hat einen Gardisten belogen.
-Jethro ist geflohen.
Ebenso zwei Punkte, die miteinander verknüpfbar sind. Im RP wurde die Flucht übrigens damit begründet, dass ein Attentat auf Jethro verübt worden war, weshalb er in die Wälder flüchtete und einige Wochen verbrachte.

-Jethro kann als Spion für die Banditen dienen. Ob das seine Aufgabe war? Keine Ahnung. So sehen es aber viele. Zu Recht.
Das wurde genau damals kurz nach meinem Charvorstellungspost "herausgefunden", der davon handelte. Ich maße mir nicht an es als PP anzuprangern, fand es aber etwas zu zufällig.

-Jethro handelte klar gegen das Alte Lager. Täuschung, Brandstiftung, Flucht, Lügen. Er ist also überhaupt ein Feind des Lagers.
Das ist eine Zusammenfassung aller Punkte und sollte nicht als eigenständiger Punkt aufgefasst werden. Desweiteren ist meines Wissens nach die Brandstiftung in Gerthas Lagerhütte sowieso annulliert worden, auch wenn Gerthas danach mir ooc sagte er sei damit einverstanden.
Du kannst danach gerne einmal darüber nachdenken, ob so eine Kreatur Leben wirklich noch verdient hat.
Entschuldige, aber finde es etwas dreist, dass hier OOC ein Charakter, nur weil er Bandit war als "Kreatur" abgestempelt wird.

Fakt ist vielleicht:
-Jethro war damals als Spion bekannt, wurde damals schon dafür bestraft (Folter in der Taverne und Ragnars Befragung)
-jethro war einmal Bandit, hat sich aber mit Ellyrio oft zusammengesetzt um für Frieden zwischen den Lagern zu sorgen.
-Jethros Hütte ist abgebrannt
-Jethro hat das Lager verlassen

23

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 21:19

Meine Sichtweise zum Thema (leider etwas verspätet):

Ich habe gerade recht starke Kopfschmerzen, deshalb drücke ich mich kurz und knapp aus: Die Aktion von Jethro war im RP leider alles andere als schlau. Wenn man als ehemaliger Bandit ohnehin unter Beobachtung steht zündet man keine Hütte an, rennt aus dem Lager und kehrt einige Zeit später wieder zurück... Und selbst wenn die Wachen Jethro eigentlich bereits während seiner Flucht hätten töten müssen, dann erübrigt sich an dieser Stelle eigentlich das Diskutieren. Dennoch muss Jethro in solchen Fällen OOC darauf hingewiesen werden, damit er weiß, wie die Wachen im Falle seiner Flucht reagieren... Das hätte man auch besser machen müssen aus Sicht der Spielleitung. Zumal ich schätze, dass von den Wachen auch ein "Halt!" kommen sollte und kein wortloses Schießen. In diesem Fall wäre Jethro eventuell ja auch stehengeblieben und vielleicht nochmal gerade so mit dem Leben davongekommen... (wenn er geschickt genug ist).

Wenn ich jetzt irgendwo falsch liege bitte drauf hinweisen, ich konnte mir gerade nicht nochmal alles durchlesen... Schade drum, Jethro ist ein guter RPler. Die Aktion war im RP einfach nur nicht gerade schlau und zu viel des Guten... Dennoch kann es auf der anderen Seite auch nicht angehen, dass Jethro erst so spät erfährt, wie die Wachen eigentlich auf ihn reagieren...

Yardokhar

Registrierter Benutzer

  • »Yardokhar« wurde gesperrt

Beiträge: 221

Nickname: Yardokhar

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 15:42

Das ist sicherlich ein großes Verbrechen. In unserer frühen Neuzeit hätte man Jethro dafür die Zunge herausgeschnitten für sein verderbtes Lügenmaul. Wenn Jethros Schandtaten dir im RP nicht dabei helfen, das Urteil auch zu akzeptieren, dann hat der, der Jethro lenkt, nicht so recht verstanden, worum es geht. Dass den Leuten auch immer erst nach ihrem RP-Wandalismus auffällt, wie sehr sie an ihrem Charakter hängen.


Wie naiv zu glauben, es bräuchte einen Gutachter für den Brand. Kayleen, Yardokhar und einigen anderen war es so etwas von klar, dass das kein Unfall war. Nachdem mir klar gemacht wurde im RP, dass Jethro ein Bandit war und noch sein könnte. Wer sich umbringen will, will doch nicht qualvoll verbrennen. Das ist für Yardokhar schon Grund genug gewesen, um eigentlich annehmen zu können, dass Jethro noch lebt.


Fahrlässigkeit ist kein Unterpunkt, Fahrlässigkeit kann auch so eine Untat sein. Man kann ob ihr auch eine Untat begehen, ganz ohne dass eine Brandstiftung, ein Mord oder ein Diebstahl noch an der Weste hängt.


Jemanden belügen und fliehen sind ganz zwei verschiedene Dinge. Das eine kann ein Grund für das andere sein, doch sind es zwei unterschiedliche Taten, die nur am selben Motiv hängen können. Es bleibt bestehen, dass er wider dem Lager war. Dass er gelogen hat und geflohen ist. Zwei Regelbrüche, nicht nur einer. Es bleibt bei zwei. Und das Herausreden und das ''Es ist nicht bewiesen.'' und ''Dies nicht und das nicht.'' bringt nichts, wenn Ragnar Jethro gefangen hat. Der Beweis ist Ragnar also direkt in die Arme gelaufen.



Zufälle soll es geben. Ich fange mit all dem OoC Kram und dem TS-Gerede nichts an. Ich enthalte mich und trenne auch so das Wissen von mir mit dem Wissen von Yardokhar. Anders hätte ich keinen Spass. Für viele ergibt sich im RP der Anschein, dass Jethro so etwas sein kann, mehr auch nicht. Ich sagte ja, werter Jethro, dass niemand genau diese Absicht kennt, man es aber vermutet. Da braucht es keine Belehrung um OoC-Wissen, wie ich finde. Unser aller Figuren leben nun einmal in einer Welt, in der es keine Lügendetektoren gibt und man auf das vertraut, was man sieht, sich denkt und hört. Pünktchen. Damit musst nicht du klarkommen, damit muss Jethro klarkommen.


Klar ist unter dem Punkt, dass Jethro gegen das Lager arbeitet, auch noch einmal alles knapp zusammengefasst. Was du auch hier nicht ändern kannst, ganz gleich wie sehr du versuchst Jethros Weste sauber zu schreiben, ist, dass das ein eigenständiger Punkt ist. Deine Taten fielen in diesem Szenario wohl ab, hätte dich ein Dämon kontrolliert, doch das ist nicht so. Jethros Taten stellen sich gegen das Lager. Das Motiv all seiner Taten hätte ein anderes sein können, dann wäre der Punkt weggefallen, doch sein Motiv sieht so aus, dass der Punkt leider für die Menschen im RP so bestehen bleibt.



Bedauerlich, dass du mir unterstellst, ich definiere Jethro als Monster, Fabelwesen, Dämon oder Teufel, weil ich ihn Kreatur nenne. Nun, wenn das deine Definition von Kreatur ist, ist das dein Laib Brot. Meine ist es nicht. Deine Beschuldigung der Dreistigkeit annulliere ich für mich hiermit. Das hat man davon, wenn man den Leuten versucht sie über etwas im RP aufzuklären und jeder ständig in das OoC verfällt. Da werden aus Sachlichkeiten und Dinge, die um das RP handeln, dann Dreistigkeiten, Auflistungen von Fakten, die die Menschen OoC aber nicht die Menschen im RP betreffen (...) So vieles mehr.
Auch in einem solchen Szenario hätte Jethro schon längst durch sein Belügen eines Geistlichen die Zunge verloren. Durch seine Flucht und sein Belügen eines Soldaten wohl noch einmal etwas verloren oder hätte Daumenschrauben angelegt bekommen. Die Brandstiftung, die so oder so herauskommen würde, würde ihn wohl ganz den Kopf kosten. Oder mal einige, einige Monate Kerker, wobei das nur auf die Kasse des Lagers drückt.

Jemand, der sich für ''Frieden'' einsetzt, tut nicht das, was hier alles besprochen wird. Und deine Fakten beziehen sich auf einstmals. Heute kommen noch mehr dazu, die die alten Narben wieder aufreißen. Für die Menschen in der Kolonie sicherlich ganz klar. Und ein Beweis dafür, dass einem solchen Menschen nicht zu trauen ist.


Würdest du denn als jemand, der die Verantwortung hat, ein Lager zu beschützen und für Gesetz und Ordnung zu sorgen, so einem Kerl zig mal verzeihen? ''Brandstiftung? Pff! Wie schön, dass dir nichts passierte. Komm, geh! Es ging ja noch einmal alles gut aus!''
Oder ''WAS? Du hast einen unserer Geistlichen belogen UND zusätzlich einen Soldaten, der einer der wichtigsten Menschen hier ist? Ach, schon gut, es hat ja keinem geschadet. Nur zu, geh!'' oder auch ''Nun, deine Taten sprengen die Länge meines Papieres, auf dem ich sie aufschreibe. Wir stellen fest, dass alles gegen dich spricht und unserem Lager und den Menschen schadet. Aber was soll's, du bist doch ein Lieber. Du hast dich doch damals geändert nach all deinen damaligen Untaten. Dass du heute rückfällig geworden bist, das macht doch nichts. Dir sei wieder verziehen. Die Kosten für die Hütte übernehmen natürlich wir selbst.''

Ich glaube nicht. Jethro, ich würde es dir niemals abkaufen. Im Ernst.



Eine Weisheit von Yardokhar, die ihm irgendwann in den Sinn kam: ''Ein Tor wäre jener Hirte, der dem schafsreißenden Wolf jeden Morgen aufs Neue verzeiht. Fahrlässig würde er handeln. Völlig wider jeder Vernunft. Und doch fehlt am nächsten Morgen wieder ein Schaf.''


Das sei noch zu deinen Antworten gesagt. Ich enthalte mich nun. Ich fand es angebracht, die Sicht des RPs zu vertreten. Denn darum geht es. Dein Jethro baute sich Probleme auf, nun sollte der Spieler lernen, auch RP gerecht damit umzugehen. Des Jethros wegen. Ich übergebe wieder an die anderen. Ich habe geschrieben, was ich schreiben wollte. Wenn RP mit Mist ganz ohne Konsequenz betrieben wird, dann ist es auch kein RP, das mit Ernst versucht wird glaubhaft zu gestalten. Dann ist es kaum mehr als ein Spielplatz für sich in virtuellen Welten alles erlaubende Leute, die sich nicht in einen Charakter hineinversetzen und nicht um Konsequenz nach Missetaten wissen. Doch leider gibt es in Gothic Götter, leider ist es ein barbarisches Szenario, leider sind dort Soldaten und Priester in einem Rang, der dem einfachen Volk niemals gestatten würde, jene zu beleidigen. Als Anmerkung.


Ab hier ist out für mich.

  • »Jethro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Nickname: Jethro(tot); Weezle, Pitt

Serverbeitritt: 25. März 2014

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 17:12

Habe ab dem ersten Drittel aufgehört zu lesen, weils mir da echt zu bunt wurde. Du hast keinerlei Ahnung von der Vorgeschichte meines Charakters und brabbelst Mist vor dir her, den ich nach 10 Stunden Uni mir erst 3 mal durchlesen muss um zu verstehen was du von mir willst und weißt du was? Ich weiß es noch immer nicht. Fängt schon damit an, dass du dich in dieses Thema einmischt, obwohl du weder ein beteiligter Spieler, noch ein Supporter oder höheres bist. Sonst dürften sich auch Cazzis, Salominius, Prius, Vasquez, Brian, Tuttle, Piete, Reese, Ashaara, Mya, Lilith und andere der "Kreaturen" des Neuen Lagers hier zu Wort melden.

Jethro wurde von den Banditen gesucht wegen des Mordes an Syrus. Vetkin hatte versucht ihn umzubringen. Skinner setzte 10.000 Brocken auf Jethros Kopf aus, nach der Minenschicht befindet sich ein abgetrennter Schädel mit einer Drohung von Skinner auf dem Tisch seiner Hütte.
Im RP sagte ich des öfteren, dass ich eines Tages wohl ermordet werde, ähnlich wie es bei Derek war. Allen war das bekannt (Außer wohl dir und Kayleen)!
Demnach wäre es nicht abwägig gewesen, dass ein Attentäter mich umgebracht und meinen Leichnam verbrannt hätte.

Garantiert hätte ich mich nicht selbst verbrannt und es wäre, um dich zu zitieren, "naiv" zu glauben, dass sich jemand, um sich selbst zu töten mit einer Fackel im Bett verbrennt.

Außerdem denke ich vermischt du ganz gewaltig dein RP mit deinen OOC Aussagen und vergreifst dich etwas im Tonfall! Wenn ich schon lese, dass man meinem Char für das "verderbte Lügenmaul" die Zunge hätte rausschneiden können, frage ich mich, woher in deinen OOC Aussagen ein derartiger Hass auf meinen Charakter stammt? Im RP kein Thema, soll mir recht sein. Aber wenn mir jemand, out of character, an den Kopf wirft, dass mein Charakter eine "Kreatur" ist, die ein "verderbtes Lügenmaul" hat, beginnt es bei mir langsam so zu wirken, als wenn da jemand ein ganz gewaltiges OOC-RP-Problem hätte.

Ich verbitte mir dieses scharfe Rumgeballer mit negativen, menschenunwürdigen Begriffen über meinen Charakter, die man ebenso sachlich hätte beschreiben können, ohne irgendwelche Emotionen und Informationen darüber, was dein Yardokhar davon hält, weil der ist nunmal nicht hier. Bin nicht der erste, dem das so in Erscheinung tritt.

lg Jethro

26

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 17:35

Aufgrund persönlicher Erfahrungen nehme ich an, dass sich Yardokhar an dieser Stelle ohnehin aus dieser "Diskussion" ausschalten wird. Der Vollständigkeit halber weise ich aber dennoch daraufhin, dass sich bis auf Beteiligte oder Teammitglieder niemand in Beschwerdethreads zu Wort zu melden hat - es sei denn, er habe tatsächlich etwas wichtiges beizutragen. Zudem bitte ich beim Thema zu bleiben und das RP ausreichend von der Realität zu trennen.

Gruß,
Cid, Möchtegernsupporter ("er hat mir bewiesen, wie RP-unfähig er ist, wie unverdient sein Rang ist")

27

Freitag, 12. Dezember 2014, 13:56

Der Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen