Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Melvyn

Registrierter Benutzer

  • »Melvyn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Nickname: Melvyn - Oft kopiert, nie erreicht.

Serverbeitritt: 19. März 2014

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 04:04

Beschwerde gegen Panter

Grund der Beschwerde:
Massives Powerplay.


Tathergang:
Skinner und Melvyn waren unterwegs durch den Minenwald (grob aus Richtung altes Lager in Richtung Mine) und bemerkten, dass jemand auf sie zu kommt. Sie haben sich reaktionsschnell hinter einem Felsen in Deckung geworfen und regungslos auf dem Boden gekauert. Als die Person an dem Versteck vorbeimarschierte, konnten Melvyn und Skinner sehen, dass es sich um Hariu handelte. Dieser marschierte, und das möchte ich doch mal stark loben, nichtsahnend an den beiden vorbei weiter Richtung altes Lager. Schätzungsweise 5-10 Sekunden nachdem sich Hariu entfernt hatte, lief ein gewisser Schatten mit Namen Panter im Berserkermodus mit bereits gezogener Klinge um den (doch relativ großen) Felsen herum und schlug ohne Umschweife auf die am Boden (/dead) kauernden Banditen ein.
Um das RP zu fördern haben Skinner und meine Wenigkeit die Handlung allerdings nicht unterbrochen. Sonst wäre der Abend wohl in endlosen Diskussionen, einer Wiederholung und was weiß ich nicht noch allem geendet.



Meine möglichst objektive Analyse dazu:
Sofern der Charakter Panter nicht durch Steine gucken kann, hat er in der Situation MASSIVSTES Powerplay betrieben, indem er durch einen günstigen Kamerawinkel sah, dass da zwei Banditen hinter dem Felsen liegen, dieses "OOC-Wissen" Wissen auf seinen Charakter übertragen und es dann schamlos ausgenutzt. Bei sowas kann ich eigentlich nur noch enttäuscht mit dem Kopf schütteln, zumal es nicht das erste mal ist, dass ich Panter solche zweifelhaften Sachen machen sehe und auch von vielen anderen Spielern hab ich so einiges gehört, was allerdings nicht zu meiner Beschwerde gehört und wahrscheinlich auch den Rahmen meiner zur Verfügung stehenden Zeichen sprengen würde.
In Meinem Augen ist es einfach mal an der Zeit, für sowas eine klare Verwarnung auszusprechen.
Von einem Gildenmitglied und damit einer (JA!) Vorbildsperson erwarte ich eindeutig etwas anderes.


Uhrzeit:
Irgendwas um 22 Uhr rum, am 09.12.14


Beteiligte Spieler:
Melvyn
Skinner
Hariu
Waldemar
Panter


liebe Grüße und *winke winke*
Mel

2

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 12:28

Zum Angriff selbst kann ich nichts sagen, da ich erst dazugestoßen bin als ihr beiden schon niedergeschlagen worden seit. Zunächst habe ich darauf bestanden, dass wir euch liegen lassen und abhauen, da das ganze Neue auf der anderen Flussseite gewartet hat, mich beim Spähen gesehen hat und sofort Alarm geschlagen hat. Als Taran mir dann sagte, dass einer der Banditen Skinner ist wollte ich ihn unbedingt ins Alte mitnehmen. Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

MfG.

Ellyrio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 376

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 13:39

im Berserkermodus mit bereits gezogener Klinge
Eine gezogene Waffe ist für die Späher vollkommen normal, das sind die Ersten, die auf Feinde stoßen, sollten sich welche im Wald befinden und außerdem diejenigen, die diese Feinde in dem Falle, dass sie eine Chance sehen direkt angreifen sollen.
um den (doch relativ großen) Felsen herum und schlug ohne Umschweife auf die am Boden (/dead) kauernden Banditen ein.
Auch ein Umrunden oder Erklimmen der Felsen mit gezogener Waffe ist für die Späher mehr oder weniger Standard, da dort oder hinter/in Bäumen die meisten Banditen lauern/erwartet werden.

Wie genau er euch entdeckt hat ist eine andere Sache...dazu müsste Panter dann eine Aussage tätigen.

Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 14:36

Spoiler Spoiler

Als die Person an dem Versteck vorbeimarschierte, konnten Melvyn und Skinner sehen, dass es sich um Hariu handelte. Dieser marschierte, und das möchte ich doch mal stark loben, nichtsahnend an den beiden vorbei weiter Richtung altes Lager.


Ich hab euch auch ooc nicht gesehen. xD War da so brain-afk mit dem Finger auf der W-Taste abgelegt. Aber egal. :D


Wie Ellyrio bereits klargestellt hat, hat sich Panter vollkommen spähergerecht verhalten, aus Rp-Sicht. Felsen umrunden, mit gezogener Waffe vorlaufen, etc. Auf Leute in der /dead-Ani ohne Vorwarnung einzuhauen ist natürlich was anderes. Zumindest Zeit zum Aufstehen hätte er geben können/müssen und evtl. auch mit Rp gefüllt und nicht einfach nur "Bandit -> hauen".

Ellyrio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 376

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 14:59

Auf Leute in der /dead-Ani ohne Vorwarnung einzuhauen ist natürlich was anderes. Zumindest Zeit zum Aufstehen hätte er geben können/müssen und evtl. auch mit Rp gefüllt und nicht einfach nur "Bandit -> hauen".

Da muss ich dir leider widersprechen Hariu. Jemand der sich in einer Position befindet, die auf einen Überfallcharakter schließen lässt, kann sofort ohne zu warten oder zu emoten angegriffen werden. Das hinlegen und verstecken fällt unter diese Positionen.
5. Regelung zu Mobsianimationen/Animationen und AFK sein (Werkbank, Schmiede, usw....)
- Generell gilt, wer sich in einer Animation befindet, darf nicht sofort umgeschlagen werden. Lasst eurem gegenüber Zeit, sich aus der Animation zu begeben (mind. 30 sek)
Diese Regelung gilt nicht bei Animationen, die eindeutig einer Kampfhandlung zuzuordnen sind, wie zum Beispiel mit /dead in Büschen auf der Lauer liegen.

RP wäre erwünscht, könnte aber zu einem enormen Nachteil im Kampf führen und ist deshalb in dem Fall kein Muss, bis die Kampfhandlung abgeschlossen ist.

Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 15:20

Hm, touché. :whistling:
Aber die feine englische ist das trotzdem nicht. ^^ Nach meiner Erfahrung kann man, bevor man druffhaut, noch wenigstens schauen, ob das Gegenüber vielleicht in die Redeani geht. Nun war ich bei diesem speziellen Fall natürlich nicht dabei.

Melvyn

Registrierter Benutzer

  • »Melvyn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Nickname: Melvyn - Oft kopiert, nie erreicht.

Serverbeitritt: 19. März 2014

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 15:23

Sehr schön, sehr schön. Läuft ja alles genau so ab, wie erwartet.


Es gab für Panter keinerlei Grund, sofort aus dem Lauf heraus hinter den Felsen ins Gebüsch zu hacken. Nach eigener Aussage hat er Hariu unbehelligt an der Stelle vorbeimarschieren sehen. Warum sollte also ein gesund denkender Mensch, ohne vorher nachzusehen, mit einer Machete hinter dem Felsen auf den Boden schlagen, an dem sein "Cheff" gerade lässig vorbeimarschiert ist? Hätte Panter z.B. die F-Taste benutzt, wüsste er (auch OOC) bis heute nicht, dass Skinner und Melvyn sich dort versteckt hielten.

Ich weiß, dass solche Arten von Powerplay durchaus schwer nachzuweisen sind, aber das rechtfertigt in keinster Weise, solches auch zu betreiben.
Wenn so etwas auch noch verteidigt statt geahndet wird, wundert mich gar nichts mehr. Aber das war ja leider schon immer so: Die Guten sind am Ende immer die dummen... :S

8

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 15:35

Screenshots wie ihr eindeutig versteckt und nicht zu sehen ward? Auch gern per PN an mich, wenn sowas nicht öffentlich werden soll.

Ansonsten steht in den Logs maximal, dass Panter euch umgehauen hat. Ein Rückschluss darauf, wie die Sichtverhältnisse waren, ist ohne Bidlmaterial unmöglich zu ziehen.

sepher

Registrierter Benutzer

Beiträge: 387

Serverbeitritt: 21. Januar 2014

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 15:41

Wäre gut, wenn Panterchen sich mal selbst dazu äussert. :)

Melvyn

Registrierter Benutzer

  • »Melvyn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Nickname: Melvyn - Oft kopiert, nie erreicht.

Serverbeitritt: 19. März 2014

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 15:45


Screenshots wie ihr eindeutig versteckt und nicht zu sehen ward? Auch gern per PN an mich, wenn sowas nicht öffentlich werden soll.
Leider bin ich, was sowas angeht ein Vollidiot. in solchen Situationen denk ich NIE an Screenshots. :S Wenn Skinner (Edit: Oder Hariu) keinen gemacht hat, gibt es auch keinen.
Ich könnte natürlich zu dem Felsen laufen und die Sache nachstellen, aber wir wissen ja noch von Thora, wie schnell ein "ich lauf hier nur OOC rum" nach hinten losgehen kann. ;)

colaklausi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 12

Nickname: Panter

Serverbeitritt: 22. Januar 2014

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 00:55

Also wenn ich ein fehler gemacht haben sollte tut es mir leid,aber ich glaube nicht.Wir gingen von der Mine zurueck,ich spaehte mit gezogener waffe weil wir banditen noch im minenwald vermutet haben,als ich rechts vorm tunnel hoch ging,und oberhalb war sah ich 2 banditen da stehen,die Plötzlich in deckung gingen,ich bin dahin und sah Hariu vorbeimaschieren,konnte ihn nicht warnen,und dachte die würden ihn möglicher weise von hinten angreifen oder wie auch immer.Ich bin also sofort drauf und zack lagen sie auch schon da.Ich hatte freies sichtfeld von dort wo ich stand und keinen felsen oder sonst was vor der Nase.Eigentlich ist es eine Frechheit mir da was zu unterstellen.Genau so wars ich finde da jetzt kein fehlverhalten.Waldemar kahm und machte alles weitere und ich ging weiter spaehen.

Melvyn

Registrierter Benutzer

  • »Melvyn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Nickname: Melvyn - Oft kopiert, nie erreicht.

Serverbeitritt: 19. März 2014

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 01:09

Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass Panter von dort wo er herkam, keine Sicht auf Melvyn und Skinner haben konnte. Aber wie sagt man so schön: Im Zweifel für den Angeklagten. ;)

Ich will die Hoffnung einfach mal nicht aufgeben, dass man beim nächsten mal in so einer Situation schönes RP geliefert bekommt.

13

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 01:53

Die Schilderung, dass er euch zuvor von oben gesehen hat, dann runterging und zu eurem Versteck lief, klingt plausibel. Wie gesagt, ohne jegliches Bildmaterial können wir da nichts nachvollziehen - wenn da nicht gerade ein Supporter live dabei war, der das beurteilen kann, steht es Aussage gegen Aussage. Und da die Schilderung des Angeklagten nachvollziehbar und eine Lüge dairn nicht nachweisbar ist:

Freispruch.

/closed

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen