Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Madar

Registrierter Benutzer

  • »Madar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Nickname: Madar

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. Dezember 2014, 19:30

RP oder ingame Stärke?

Es war ein sehr kräftiger Typ, den ich mir erstellt habe, und wie üblich, war ich zunächst im alten Lager.
Dann sollte ich mit arbeiten gehen, wollte aber nicht. Dann kommt da so ein schmächtiger Typ her ( ich will keine Namen nennen, geht ums RP ) und versucht mich mitzuschleifen. Nach 3 mal würfeln, hat er es endlich mal geschafft.
Meine Fragen: Zählt mein RP-Char-Gewicht nix? Wird er nach 3 mal würfeln endlich stärker? Kann ich mich dann, während ich mitgezerrt werde, durch ständiges zerren irgendwann freiwürfeln wenn ich mitgeschliffen werde?
Ist ja toll, dass jeder mehr Stärke hat als ein neuer Char, aber heisst ja nicht, dass ein schmächtiger 70 kg Mann einen 130 Kg Mann mal eben so vom Boden hoch- und mit sich schleift.

Nach 20 min, war ich dann wegen der auseinandersetzung mit der Garde endgültig tot. Jetzt muss ich wieder 24 h warten. Also wenns immer so ist, werde ich nicht mehr in das Lager gehen. Echt schade fürs RP, aber dann mach ich lieber nen Bogen drum.

2

Samstag, 20. Dezember 2014, 19:35

Ja, so manche Sachen kann man schlecht im RP erklären, Stärke und Geschick gehört dazu. Du hast einen Degen gekauft, aber bloß 5 Geschick? Hm, jetzt muss ich erstmal ein paar Monate trainieren, um ihn mir an den Gürtel stecken und in der Hand halten zu können!

Haha.

Wenn dein Charakter ein starker Kerl ist und man das auch sieht bzw. du das beschreibst würde ich das Würfeln weglassen. :) Man muss ja nicht ALLES auswürfeln.

Madar

Registrierter Benutzer

  • »Madar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Nickname: Madar

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Dezember 2014, 11:04

Nachtrag

Da ich in anderen Foren was gegen Allrounder gelesen habe.

Wie wäre wenn man schon mit mehr Stärke startet, es ist ja nicht so, dass jeder in Der Kolonie stärker ist, als Außenweltler. Man kann ja sagen, nur Waffenskills gehen durch Gedächtnisverlust beim Eintritt verloren. Z.B. hat jeder 100 Skill-Punkte, und man kann nur 50 Stärke und 50 Geschick gleichzeitig haben, bzw. 80 Stärke und 20 Geschick oder so. Eventuell kann man im Verlaufe des Spiels umskillen. Keine Ahnung wie genau, soll nur ein Denkanstoß sein.

4

Sonntag, 21. Dezember 2014, 11:13

Ja, wenn's so einfach wäre, sich ein neues System der Stärkeverteilung mal eben in ein Paar Zeilen aus den Fingern zu saugen... :rolleyes:

Gegen diese ganzen Premium-RP-Allrounder wird nach dem Reset vorgesorgt.

Übrigens falsches Forum. Ich verschiebe den Thread eben.

Edgar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 31

Nickname: Edgar(tot), Herault(tot), Vern

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Dezember 2014, 16:49

[...] und versucht mich mitzuschleifen. Nach 3 mal würfeln, hat er es endlich mal geschafft.
3 mal gewürfelt und er lässt nicht locker? Öhh... Sowas würfle ich persönlich einmal aus und nur weil ich verliere lasse ich es nicht zum 2ten/3ten Wurf kommen, weil das in meiner Perspektive fast an PP grenzt. So könnte man ja jeden Wurf für nichtig erklären, wozu dann noch würfeln?

Und breit gebaut heißt ja nicht direkt stark, ich mein, bei mir im Freundeskreis gibts auch Leute die sehen aus wie Lauchs aber heben dir 120 Kilos im Bankdrücken (ungeführt, wohlgemerkt).


Meistens wirds ja kombiniert, die Anzahl an Stärke = Anzahl an Seiten des Würfels. Kritische (also wenn z.B. W6 und es kommt 6 dann zählts als Krit) lasse ich zumindest durchgehen auch wenn ich eigentlich den besseren Wurf raushaue. (Macht nicht jeder. Mache ich auch nur aufgrund von Pen&Paper-Erfahrungen)


Um es den Startern zu erleichtern wäre ein neues System wirklich überlegbar. So als Beispiel, hat man 10 oder 20 Punkte die man frei verteilen kann. Sei es auf Stärke, Geschick, Ausdauer oder eine besondere Gabe die man in die Kolonie mitnehmen möchte (Schleichen, First Aid, etc.), was man dann auch alles im RP ausspielen sollte.

Loretze

Registrierter Benutzer

Beiträge: 476

Nickname: Ehemals Kamar

Serverbeitritt: 22. August 2014

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Dezember 2014, 17:16

Guten Abend liebe Community,
So wieder einmal mal gebe ich meinen ungefragten Sempf dazu.

Beim Einwurf in die Kolonie ist jeder ein Namenloser und egal was er draussen war, es wird auf 0 gesezt.
Mein Charakter sagt immer: Mir ist egal was du draussen warst, beweise dich hier und wir sehen weiter. <-- Bei verschiedenen Begegnungen schon passiert.
Somit wird jedem die gleich Chance gegeben und keiner hat von Anfang an einen Nachteil.

Wenn man ins Mittelalter [Ja wir sind nicht im Mittelalter... aber es ist ähnlich] schaut, wurde Gefangene sehr schlecht Behandelt. Diese haben schlechtes Essen und oft auch Folterungen erhalten. Viele sind in der Gefangenschaft gestorben, so könnt ihr eure schlechte Verfassung beim Einwurf in die Kolonie erklären.
Wenn man jez nicht aus Khorinis kommt, wo es eigendlich nur einpaar Hundert Einwohner gibt, sondern von Myrtana. War euer Weg erschwerlich und ihr musstet eine Lange Zeit auf dem Schiff aushalten wo ihr vom nichts tuhen und der Gefangenschaft ausgezerrt seid(Wie der Held in G3 nach seiner langen Reise).


Wenn ihr jez mit Attributen kommt, dann geht doch direkt in den SP. Wir sind immer noch in einem Spiel und man kann hier nicht alles erklaeren, auch soll keiner Vorteile erhalten somit waere Schmieden von Anfang an Sinnlos. Wenn ihr sowas koennt dann Spielt es so aus.
Bei meinem Einstieg hab ich mir ueberlegt: Weswegen kam ich in die Kolonie und wie habe ich vorher mein Gold verdient. Ganz einfache Entscheidung... ich hab meinen Dienst verweigert und habe vorher für einen Alchemisten gearbeitet. Das heisst aber nicht das ich selbst Alchemie kann... aber ich kann etwas Wissen auspielen und hab keine direkten Vorteile zu anderen Spielern.
Bei solchen Gedanken helfen die Guides für die Anfänger und von den Anfängern wird erwartet das diese die Guides lesen.

Im Prinzip sind die Guides als Einstieg ausreichend ... bei mir war das nicht anders. Ich habe vorher nie RP betrieben oder Pen und Papers gespielt.


Mhmm. Hab ziemlich viel Geschrieben... Ich hoffe das war ein vernümftiger Eintag den iwann hab ich den Überblick verloren und hab einfach das Geschrieben was mir zum Thema einfiehl.


Edgar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 31

Nickname: Edgar(tot), Herault(tot), Vern

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Dezember 2014, 17:21

Ich behaupte auch nicht, dass es gut ist solche Großen Skills wie Schmieden oder Alchemie direkt beim Einstieg zu können, daher habe ich eher "geringer wertige" Skills als Beispiele genommen. Klar, jeder ist beim Einwurf ein Niemand, keiner ist König und auch kein großer Macker. Daher habe ich auch eine kleine Zahl wie 10 oder 20 "Punkte" genommen, weil man auch mit 10 STR/10 DEX immernoch kein großer Kerl ist. Und klar hast du recht, die Reise zehrt ordentlich an den Kräften, dennoch kann man ja irgendwelches Vorwissen mitnehmen, z.B. Kräuterkunde oder dergleichen. Es war ja auch nur als Denkanstoß gemeint, und nicht als konkreter Vorschlag, was also auch ausgearbeitet werden kann.

8

Sonntag, 21. Dezember 2014, 19:32

Und wenn jetzt jeder mit 10-20 geschenkten Punkten mehr startet - in wie weit hat dein dicker Charakter gegenüber dem dünnen Charakter dann gerechtfertigte Werteunterschiede oder Rechtfertigungen, trotz Kerkeraufenthalt und neu erstellter Charakter den dicken Max zu spielen?

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. Dezember 2014, 21:32

es ist ja leider nicht möglich den Körperbau an Stats anzupassen. aber du kansnt natürlich einen dicken Char spielen, der dann nur auf Stärke geht.
Oder meinst du, dass man sich einen Teil seiner Fähigkeiten von draußen erhalten kann?
Dass man mit gewissen Werten oder einem Talent deiner Wahl starten kannst. So wäre es logisch, dass jemand, der wegen Taschendiebstahl verknackt wurde, dieses Talent beherrscht, oder zumindest schlechen kann.
Dass ein ehemaliger Jäger immerhin ansatzweise weis, wie man einen Bogen hält oder ein Alchemist einen Teil seines Wissens bewahrt, was aber letztlich heißt, nicht jeder, der ankommt ist gleich.
Sollte er aber auch nicht. Es kommt mir manchmal so vor, als wäre man in einer Zelle und regelmäßig schauen die Wachen vorbei und prüfen, ob deine Arme schon dünn genug für die Kolonie sind.

10

Sonntag, 21. Dezember 2014, 21:55

Schon klar das man all diese Dinge können müsste wenn man dadurch in die Kolonie käme. Ich gebe dem jenigen 5 Minuten mit diesem Besonderen Skill den er sofort von anfang an hat. Und versichern kann ich euch das hier geflamet wird. Nein diese Skills werden von natur aus direkt ausgenutzt. Daran ist zwar nichts verwerfliches aber es würde doch eindeutig stören wenn man am anfang auswählen könnte das man nun z.B Taschendiebstahl kann. Das Abusing davon wäre grässlich. Und alle 5 Minuten stirbt wer. Das wollen wir doch nicht. Und ja davon auszugehen das die breite Masse dies tun würde liegt immer als obriges Ziel eines Menschens der die Regeln aufstellt. Einfach beim ''Alle sind niemande System bleiben''.

Zum Thema

Wenn jemand einen etwas dickeren Gebauten Charakter ausspielen will und der nun durch die gegeng gezerrt versucht wird.
Sein gegenüber einfach anfängt zu würfeln und meint er zieht ihm nun mit. Ist nicht in Ordnung.
Zu würfeln ohne etwas zu sagen damit der andere sich keine ahnung gedrängt? fühlt mitzuwürfeln. Ist nicht In Ordnung.
Wenn man würfelt dann redet man mit seinem gegenüber ob das In Ordnung geht. Und einigt sich zusammen! Wie das von statten gehen soll.

Der Charakter der gezogen wird sollte ebenso bereitwillig emotes setzen die dem anderen klar machen das er diesen kerl nicht ziehen kann wenn er selbst kaum an Stärke besitzt.

Um klar zu stellen. Dick heißt nicht Stark. und Stark heißt nicht Allmächtig. Und nochmal wenn einer eine 6 würfelt und sich nun sicher ist das er ihm zieht, ohne auf die Antwort des gegenübers zu achten. Das geht nicht in Ordnung O:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (21. Dezember 2014, 22:03)


Tucker

Registrierter Benutzer

Beiträge: 81

Nickname: Tucker

  • Nachricht senden

11

Freitag, 9. Januar 2015, 21:26

Ich schließe mich den Worten von Ashaara an. Wir sind alle mal in die Kolonie geworfen worden und haben alle kleine Brötchen gebacken und
wenn ein Neuer große Lippe riskiert, muss er damit rechnen, was hinter die Löffeln zu kriegen. Wie im wahren Leben, die Dicken wiegen zwar mehr,
sind deshalb aber nicht stärker. Das mit dem würfeln, sollte nur vor dem würfeln untereinander geklärt werden. Arbeite dich hoch, bist Du wer bist.

:thumbup:

12

Freitag, 9. Januar 2015, 21:40

Also ich finde nicht, dass man sich mit Training hocharbeiten sollte sondern mit RP. Nur weil man 50 Str hat, heisst es nicht, dass sich einer mit 20 Str, nur weil er schwächer ist, nicht mehr zu sagen hat. Man muss nur wissen, wie man sich anstellt :)

RothKapp

Registrierter Benutzer

Beiträge: 54

Nickname: Beliar(verschwunden)

Serverbeitritt: 8. Oktober 1994

  • Nachricht senden

13

Samstag, 10. Januar 2015, 00:11

Ganz ehrlich, wenn der Schatte schlau gewesen wär, hätte er deinen Fetti einfach mal bewusstlos geschlagen und dann von Buddlern tragen lassen :P

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen