Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

61

Freitag, 6. März 2015, 14:33

, warum hat man dann die nicht plünderbaren Erzbeutel überhaupt eingeführt?
Atmosphäre. Das stand sogar in den Changelogs. Sie waren definitiv nie dazu da, vor Plündern sicher zu sein.
Was ich damit sagen wollte, warum waren sie nicht von Anfang an plünderbar? Das nicht plünderbare Erzbeutel von den Spielern zum sichern des Erzes (aus)genutzt werden würden konnte man sich nicht denken oder erahnen? :P

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

62

Freitag, 6. März 2015, 14:37

Ist halt eine Beta :)

63

Freitag, 6. März 2015, 14:42

Ist halt eine Beta :)
Hehe, Point taken. :D

Wär aber nett wenn meine Frage im ps auch noch beantwortet werden könnte. Oder soll ichs "im Rp herausfinden"? /grins

64

Freitag, 6. März 2015, 14:49

Das wär wohl durchaus interessant durch das Rollenspielen zu erfahren

65

Freitag, 6. März 2015, 15:00

Als bezahlter Programmierer muss man an erster Stelle mit dem Bösen im Menschen rechnen und versuchen, jegliche kriminellen Gedanken vor den Kriminellen zu haben, um der kriminellen Zweckentfremdung der Software einen Riegel vorzuschieben.
Als hobbymäßiger Programmierer an einem Freizeitprojekt programmiert man an erster Stelle aus Spaß am Programmieren und aufgrund der Freude, die man empfindet, wenn man (ob nun durch positives oder negatives, hauptsache konstruktives) Feedback merkt, dass man mit seiner investierten Zeit anderen Spielspaß beschert hat.

Lain hat es doch auf den Punkt gebracht: Die Erzbeutel wurden als Ambienteitems eingefügt, da viele schon immer emotet haben, dass sie kleinere oder größere Beutel mit Erz überreichen. Ständig wird zu jedem noch so kleinen Bestandteil des RPs der Wunsch geäußert, dass man doch Items, Animationen, Mobsis, Meshes oder weiß der Geier was einfügen könnte, um das RP zu untermalen. Macht man es mit genau dem als Ziel passiert das, was mit den Erzbeuteln passiert ist. Es gibt den Teil, der das Programmierte entsprechend seines Zweckes nutzt und sich freut - einige davon äußern ihre Freude, andere nicht. Hauptsache ist, die Arbeit war nicht umsonst, dann war sie es auch wert.
Und es gibt den Teil, der sich einen Scheißdreck darum kümmert, was RP überhaupt bedeutet und SKO immernoch für einen MMO-Abklatsch hält und es für selbstverständlich hält, dass solche nicht bedachten Lücken ja der eigentliche Zweck wären - denn wozu sollte man etwas einbauen, was effektiv keinen Zweck erfüllt?* Und die dann noch die unverhohlene Dreistigkeit besitzen, dass nachträgliche unterbinden des Missbrauchs anzuprangern und jegliche Aussagen, dass der Missbrauch eben ein solcher war, dahingehend lenken, dem Programmierer, der einfach nur den Spielern eine Freude machen wollte, Versagen, Dummheit oder Unfähigkeit bei seiner Arbeit zu unterstellen - "sowas berücksichtigt man doch!" Und dieser Teil ist der Grund, warum viele Hobbyprojekte über kurz oder lang in drei Schritten untergehen:

1. Demotivation der Mitarbeiter
2. Aus 1. resultierende, anwachsende Einstellungen der Arbeit
3. Aus 2. resultierender Rückgang an Spielern, was wiederum in einer Schleife zurück zu 1. führt.

Und an diesen Teil kann ich nur sagen: Erwartet nicht grenzenlose Freundlichkeit. Bedenkt, dass die Betreiber solcher Hobbyprojekte ein Hausrecht haben und nicht verpflichtet sind, sich auf Regelwerke zu berufen oder euch des Verstoßes gegen Regeln oder Gesetze zu überführen, um euch aus dem Projekt auszuschließen. Hausrecht bedeutet im einfach verständlichen Klartext: Wer in den Augen des das Hausrecht besitzenden keinerlei Wert für das Projekt hat, im Gegenteil, der durch sein Handeln lediglich zu einem direkten oder indirekten Schaden am Projekt führt, der kann ausgeschlossen werden. Jederzeit. Ohne, dass eine Rechtfertigung, Stellungnahme, Begründung oder sonstiges nötig wäre oder man im Recht wäre, dagegen Einspruch zu erheben.


*)

Spoiler Spoiler

Um dazu sinngemäß aus einem der Gothic 3 CSP Threads zu zitieren:

Zitat

Es macht gamedesigntechnisch absolut keinen Sinn, eine Höhle in die Welt zu setzen, wenn der Spieler nicht dafür belohnt wird, dort hineinzugehen, sei es nun in Form von einem besonderen Gegenstand oder Erfahrungspunkten.

Rechtsanwald

Registrierter Benutzer

  • »Rechtsanwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

66

Freitag, 6. März 2015, 15:11

Zitat


Und an diesen Teil kann ich nur sagen: Erwartet nicht grenzenlose Freundlichkeit. Bedenkt, dass die Betreiber solcher Hobbyprojekte ein Hausrecht haben und nicht verpflichtet sind, sich auf Regelwerke zu berufen oder euch des Verstoßes gegen Regeln oder Gesetze zu überführen, um euch aus dem Projekt auszuschließen. Hausrecht bedeutet im einfach verständlichen Klartext: Wer in den Augen des das Hausrecht besitzenden keinerlei Wert für das Projekt hat, im Gegenteil, der durch sein Handeln lediglich zu einem direkten oder indirekten Schaden am Projekt führt, der kann ausgeschlossen werden. Jederzeit. Ohne, dass eine Rechtfertigung, Stellungnahme, Begründung oder sonstiges nötig wäre oder man im Recht wäre, dagegen Einspruch zu erheben.



Du hast absolut Recht, und den Post von dir verstehe ich angesichts mancher Posts hier auch völlig. Bedenke aber bitte, dass ungeachtet dieses Hausrechtes, es eine moralische Komponente gibt, die nicht irgendwo niedergeschrieben ist. Und nach der, wäre Willkür, grenzenlose Unfreundlichkeit (als Gegenteil zur grenzenlosen Freundlichkeit), rechtfertigungsloser Ausschluss oder ähnliches, falsch. Dann kannst du zwar das Recht dazu haben, aber es macht es trotzdem nicht weniger unmoralisch. Willst du danach handeln, bist du zu Objektivität verpflichtet. Ob du das tust, bleibt dir überlassen. Denjenigen die dieser Anwendung des Hausrechts ausggesetzt sind bleibt ledilgich die Möglichkeit es zu akzeptieren, oder nicht.

Nicht dass ich dir das automatisch vorwerfen will oder so, aber im Zuge dieses Postes wollte ich einfach einen anderen Blickwinkel präsentieren.

Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ich wollte das einfach nur ausgesprochen wissen.

67

Freitag, 6. März 2015, 15:18

Ich glaub, ich führ nen neuen vordefinierten Verwarngrund ein.

"Antworten in einem Thread ohne dir bisherigen Antworten überhapt gelesen zu haben"

Manchmal frag ich mich echt, ob man mich herausfordern will...

Tuttle

Registrierter Benutzer

Beiträge: 138

Nickname: Tuttle - Anführer der Rebellenallianz

  • Nachricht senden

68

Freitag, 6. März 2015, 15:18

Ich verstehe gar nicht worüber nun noch diskutiert wird, die Lederbeutel sind doch nun im /pluender Befehl enthalten. Zuvor hat man halt emoted das es ein Lederbeutel ist und Erz auf den Tisch gelegt.
Das die Leute die Funktion PP mäßig zweckentfremden war klar, nun ist es halt wie es zuvor war und man nimmts halt einfach hin wenn man mal mehr Erz verliert. Wirklich ärgerlich ist nur wenn man jeden Brocken in Arbeitszeit umrechnet. :sleeping:

69

Freitag, 6. März 2015, 16:11

@ Skull

Ich bin jetzt grad ein wenig überrascht und muss glaube ich mal ein paar Dinge ausführen:

Das wichtigste Vorweg: Seit ich vor gut 1 1/2 Monaten mit der Mod angefangen habe, bin ich immer wieder positiv überrascht über die offensichtliche Mühe die sich die Macher und Unterstützer dieses Projektes hier geben. Ich finde ihr leistet tolle Arbeit und man merkt es dem Spiel an das es euch wichtig ist.

Sollte ich dich, oder jemand anderen mit meinem Post angegriffen, beleidigt oder sonst irgendwie verletzt haben, so tut es mir wirklich leid. Das war definitiv nicht die Absicht.

Ich möchte aber dazu sagen, dass ich mich an keiner Stelle darüber beschwert habe das die Beutel jetzt plünderbar sind. Ich wollte lediglich mehr über die Hintergründe erfahren. Das habe ich ja auch (Stichwort Ambienteitem und beta) und damit war der Punkt für mich abgehakt. Das die Sache mit dem Ausnutzen der Beutel einfach nicht bedacht wurde ist nur menschlich. (Wenn du an solchen Stellen zitierst, dann doch bitte auch den Wortlaut. Ich habe nie ein "sowas berücksichtigt man doch!" hingerotzt. Ich meinte nur man hätte es erahnen können das so etwas passiert. Das es nicht gleich bedacht wurde ist wie gesagt menschlich und meiner Meinung nach nichts verwerfliches.)

Mir vorzuwerfen ich würde mich einen "Scheißdreck" darum kümmern was RP überhaupt bedeutet finde ich aber schon ein wenig hart. Ich habe in den letzten 6 Wochen stetig versucht mein RP zu verbessern und mich an gewisse Dinge zu gewöhnen (Ja, es ist mein erstes RP dieser Art). Als ich mit dem Spiel anfing habe ich die Dinge so wie sie waren als gegeben und gewollt interpretiert. Wenn sich an diesen "gegeben" Dingen dann etwas ändert frage ich nach warum, wenn ich es nicht gleich verstehe. Das ist keine Böswilligkeit meinerseits, sondern einfaches Interesse.

Zu deinem letzten Absatz:

Ich erwarte sicherlich keine "grenzenlose Freundlichkeit". Ich dachte aber auch das das Forum dazu da ist um locker und ungezwungen Fragen zu stellen und Dinge zu diskutieren.
Ich persönlich bemühe mich dabei immer um einen freundlichen Umgangston, erwarte aber auch das selbe von meinen Gesprächspartnern. Nicht mehr und nicht weniger. Wegen einer einfachen Frage im Forum gleich indirekt mit dem Ausschluss vom Projekt zu drohen...naja.
Ich denke wir sind alt genug um vernünftig miteinander zu reden. :)

(ernst gemeinte) Liebe Grüße, Bishop.

Tuttle

Registrierter Benutzer

Beiträge: 138

Nickname: Tuttle - Anführer der Rebellenallianz

  • Nachricht senden

70

Freitag, 6. März 2015, 16:26

Es ist immer dasselbe.

- Jemand stellt ne (oftmals für erfahrene Spieler und erfolgreiche Sufu-Nutzer) dumme Frage.
- Paar geben ihren nicht wirklich hilfreichen Senf dazu.
- Skull gibt messerscharfe/sarkastische richtige Antworten, meist sogar ohne smileys.
- Erfahrene Nutzer/Supporter helfen dann aus und "übersetzten" Skulls Post.
- Es kommen "Beschwerden" gegen messerscharfe/sarkastische Antworten.
- Irgendwem wirds zu bunt und /closed.

All diese Schritte haben sich stehts ungefähr so durchgesetzt. Die Frage ist nun nur, welche dieser Punkte könnte man weglassen? :whistling:

71

Freitag, 6. März 2015, 17:04

Es ist immer dasselbe.

- Jemand stellt ne (oftmals für erfahrene Spieler und erfolgreiche Sufu-Nutzer) dumme Frage.
- Paar geben ihren nicht wirklich hilfreichen Senf dazu.
- Skull gibt messerscharfe/sarkastische richtige Antworten, meist sogar ohne smileys.
- Erfahrene Nutzer/Supporter helfen dann aus und "übersetzten" Skulls Post.
- Es kommen "Beschwerden" gegen messerscharfe/sarkastische Antworten.
- Irgendwem wirds zu bunt und /closed.

All diese Schritte haben sich stehts ungefähr so durchgesetzt. Die Frage ist nun nur, welche dieser Punkte könnte man weglassen? :whistling:

Naja meine Fragen wurden ja im großen und ganzen für mich hilfreich beantwortet.
Ich war nur etwas überrascht das Skull sich von meinem Post scheinbar persönlich angegriffen fühlte, was nicht meine Absicht war.
Deshalb sah ich mich gezwungen das richtig zu stellen, bzw. mich zu entschuldigen. Um meine eigentlichen (dummen?) Fragen ging es schon gar nicht mehr.

72

Freitag, 6. März 2015, 17:54



Ich meine mit dieser Aussage eher das man sein Rollenspiel mit seinen Charakter nicht um das Erz aufbauen sollte.
Eure Chars können ruhig erzgeil sein bzw als Frischling hat man ja eh kaum eine Wahl als in die Mine zu gehen, eben weil man gezwungen wird oder keine andere Alternative kennt. Ich meine eher den Spieleraspekt. Also der Kerl hinter den Charater der unbedingt den drang dazu hat aufzusteigen und unbedingt etwas erreichen zu wollen um cool zu sein. Das ist nicht im sinne eines rollenspiels

Also im Sinne ich wurde überfallen mein leben hat keinen Sinn mehr oder ich darf nicht mehr schürfen ich hab keine Chance an Essen zu kommen. Abermals auch Sätze wie ich brauch unbedingt 30000000 Brocken an Erz damit ich mir tolle OP Waffen kaufen kann damit ich allen anderen Chars im RP überlegen bin. Bzw auch ich muss unbedingt jeden Tag trainieren weil ich sonst schwächer bin als andere Chars und in der Highscore liste rapide absteige. Wenn all diese Gedanken nicht in euren Köpfen rumschwirren kann man sorgenfreies und sogar Lustiges Rp betreiben.


Achso, na gut dann hab ich deine Aussage einfach nur ein wenig falsch verstanden ^^
Ich hatte es eher so verstanden, dass du meintest man bräuchte Erz eigentlich gar nicht, weil man alles mit RP "kaufen" kann.

Jetzt wo mir deine Aussage klarer ist, stimme ich dir zu, der Grund für das RP oder das Spiel an sich sollte natürlich nicht stumpf drin bestehen möglichst viel Erz zu bekommen um möglichst viel Ruhm/Waffen/Besitz oder sonst was zu bekommen und damit anzugeben.

Was die Stats angeht, würde ich immer noch leicht widersprechen.
In den meisten Fällen in denen ich das mitbekommen habe wird ja anhand der Stats ausgewürfelt was nun passiert.

Das heißt die Stats werden aktiv ins RP eingebunden. Das ist ja auch nicht weiter schlecht. Aber dadurch sind für die eine oder andere Rolle (das muss ja nicht mal der Über-Krieger mit dem Schwert der Erzbaronentötung +10 sein), sondern einfach nur ein Schläger, ein Holzfäller oder sonst was schon wichtig. Und somit auch die Ausbildung selbiger.

Zitat

Glaub mir das kann jeder. :D Aber danach mit Sko aufzuhören, sich zu beschweren und einfach in den Abwehrmodus zu gehen stellt sich im Nachhinein immer als falsch dar :P


Nein, Kapitulation ist in solchen Fällen nicht der richtige Weg :D

Beschwerde oder Kritik ist aber würde ich sagen nicht immer falsch sondern trägt im Regelfall einfach nur zur Klärung bei...so lange alles im geordneten Rahmen bleibt :P


EDIT:

Zitat von »Rechtsanwald«

Wtf, nichts davon ist auch nur ansatzweise überlebenswichtig


Hose nicht lebenswichtig? Kochlöffel, Pfanne und Waffen auch nicht?

Gut, hat sich ja jetzt geklärt, dass ich den Post von Ashaara einfach nur falsch verstanden habe (und du in sofern dann auch recht hast), aber werfen wir dich mal ohne Hose, die Möglichkeit dir Essen zuzubereiten und dich zu wehren in einer Wildnis aus die voller bösartiger Tiere steckt und in unserem Falle ja auch noch voller Straftäter ^^

Ich stoppe auch freiwillig die Zeit...aus sicherer Entfernung :p

Klar, wenn man sich was zu Essen KAUFEN kann alles gut (hier dann eben wieder der Bezug zum missverstandenen Erz-Post), nur ging es bei mir ja darum das ich ohne Erz weder die Möglichkeit hätte mir Nahrung zu kaufen, noch mir die Utensilien zu kaufen die ich zur Zubereitung der Nahrung ja dummerweise brauche. Klar, RP-Mäßig könnte man wohl noch sagen "Brats überm Feuer ohne Pfanne und dem ganzen neumodischen Kram" aber das funktioniert Engine-mäßig in unserem Falle ja leider nicht. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pond1992« (6. März 2015, 18:01)


73

Freitag, 6. März 2015, 21:02

Ich meld mich mal ganz kurz zu Wort:

Also bei mir ist es fast immer so wenn ich gerade so 70 Brocken oder so verdient habe. Hier ein paar Beispiele (die mir auch passiert sind) :D :

Punkt 1: Du triffst Banditen, die dich mit einer Machete bedrohen, wenn du nicht das Erz gibst. Was hat man da noch für ne Wahl? :(

Punkt 2: Du rennst in der freien Mine am EINGANG kurz raus, wirst erwischt und musst.. ehm... Moment... stimmt, 40 Erzbrocken (Warum für ein paar Meter????? ?( ) Strafe zahlen. Die hast du gerade frisch verdient, tja... .

Punkt 3: Dir begegnet ein Wegelager und du duellierst dich mit ihm ODER du gibst ihm 10-40 Brocken. Wenn man sich duelliert, aber ein Neuling ist, kann man nur wie blöde blocken. (Ich respektiere das natürlich mit dem anfangs ist man schwach, nicht falsch verstehen ;) )

Punkt 4: Du nicht siehst einen Molerat und stirbst. Ein Kerl entdeckt dich, rettet dich und gibt dir einen Trank. Allerdings verlangt er als Entschädigung für den Trank 100 Brocken.

Das waren Punkte, bei denen man aufpassen muss. Wenn sich Leute dadurch angesprochen fühlen, entschuldige ich mich, es ist KEINE Anschuldigung. Es ist einfach nur eine Warnung für Leute, die im Moment ne Menge Erz haben und dies nicht verlieren will. ^^

MrFender

Registrierter Benutzer

Beiträge: 106

Nickname: Darvin ( Dolch in der Kehle ) | Marvin ( Passwort vergessen )

Serverbeitritt: 25. Januar 2014

  • Nachricht senden

74

Freitag, 6. März 2015, 22:18

Ich hab jetzt viele Stunden damit verbracht Reis zu Pflücken und Kisten zu schleppen und schon kommt ein Bandit im neuem Lager auf mich zu und haut mich um damit er mir alles wieder klauen kann. Da frage ich mich ob es überhaupt sinn macht Erz zu sammeln weil mir alles total sinnlos erscheint. Man hat doch gar nicht die möglichkeit aufzusteigen geschweige denn sich überhaupt ne Hose leisten zu können.
Man muss wohl schon 6 Monate gespielt haben um überhaupt eine Stellung haben zu können.
Vor allem sagte man mir das ich im neuem Lager sicher bin und nicht einfach beklaut werde. Also was soll das?
Hey Kumpel, das passt jetzt nicht wirklich zum Thema...aber hast du nicht einmal im RP Lain und mich nach einer Erzruestung gefragt und gesagt das du die unbedingt haben musst ?

Pendergast

Registrierter Benutzer

Beiträge: 62

Nickname: ???

Serverbeitritt: 5. März 2014

  • Nachricht senden

75

Freitag, 6. März 2015, 23:02

Schön das hier mmo mässig tipps fürs Spiel gegeben werden :rolleyes:

Tuttle

Registrierter Benutzer

Beiträge: 138

Nickname: Tuttle - Anführer der Rebellenallianz

  • Nachricht senden

76

Freitag, 6. März 2015, 23:05

Jetzt sollte bald der letzte Punkt eintreffen :D

77

Freitag, 6. März 2015, 23:14

Das war auch grad mein Gedanke

/letzterpunkt

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen