Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 5. März 2015, 22:16

Dann schlage ich vor euer RP nicht abhängig vom Erz zu machen :D

22

Donnerstag, 5. März 2015, 22:21

Zitat

Mimimi, ich spiele im Neuen Lager und werde von Banditen überfallen!

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 5. März 2015, 22:25

passt vielleicht nur oberflächlich zum Thema, aber ich würde gerne mal auf eine Methode beim Design von Spielen aufmerksam machen, die auf einem alten Tierversuch bassiert.
Vergleicht doch mal diesen Artikel über die Skinner Box mit vielen implementierten Features vom Erzschürfen bis zu den Craftingberufen.

Wenn Diskussionsbedarf besteht, kann man dazu ja gerne mal einen Thread eröffnen. Denn ich denke es ist weniger das Problem des Erzverlustes, sondern die daraus resultierende Konsequenz: Ich muss mehr Erz schürfen.

Rechtsanwald

Registrierter Benutzer

  • »Rechtsanwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 5. März 2015, 22:35

Mimimi, ich spiele im Neuen Alten Lager und werde von Banditen überfallen!



Fixed that for you


Spoiler Spoiler

8o



OT: Netter Necro. Außerdem hab ich Haskeer nun schon ein paar Mal im RP erlebt und du machst echt verdammt viel um die Leute dazu zu bringen dich zusammenzuschlagen. Nichtmal der friedliebende Thorwald konnte seinen GÖTTERHAMMER da noch bändigen.

25

Donnerstag, 5. März 2015, 23:17

Howdi ! Muss meinen Senf dazugeben!

Ich wurde anfangs permanent zusammengeschlagen!
Salo schlägt mich mit pafannen ,besen , Hammer... du musst einfach mal sagen *ich bin neu ,ich muss mir freunde besorgen * einfach ist es nicht im neuen .... viele meinen ich bin schürfer und arbeite fürs neue... n scheiß. .. geh mal zu n Banditen oder Söldner und mach dich wertvoll. Es ist schwer am Anfang . Aber wenn du dich bemerkbar machst bist du wer. Ich hoff sowas hilft dir.

OT: Thorwald schuldet mir noch Erz ☺

26

Donnerstag, 5. März 2015, 23:22

Da der Spieler Kuja sich hier gemeldet hat , wollte ich nur 1 oder 2 Dinge klar stellen.

Klaustus sah wie Kuja aus Richtung Taverne auf den Trainingplatz zu maschierte .Da Klaustus sehr böse und gemein sein kann (vorallem zu Neuen ) hab ich Kuja angehalten und nach einer kleinen Spende gefragt . ( Hab ihn im RP noch etwas dumm angemacht das wars aber auch )

Als er mir dann sagt das er nichts habe , glaubte ich ihm nicht .
Ich zog meine Waffe und da lief er schon vor mir weg.

Nach ein paar Metern erwischte ich ihn dann und /pluenderte ihn.
Wie sich herausstellen sollte hatte Kuba sehr wohl einige Erzbrocken in seiner Unterhose versteckt..

Heißt du hast mich angelogen , was natürlich jetzt nicht umbedingt gut für dich war.
Hättest du einfach die 25 Erz bezahlt , dann hätte Klaustus gehabt was er wollte und du wärst noch mal glimpflich davon gekommen.

Was ich damit sagen will , du musst mit den Konsequenzen , die aus deinem RP folgen leben können.

LG Klaus

27

Freitag, 6. März 2015, 01:48

@ Kuja: /erzbeutel

Sollte dir größere Verluste ersparen.

28

Freitag, 6. März 2015, 01:51

Ist das nicht durch das Serverupdate von gestern Geschichte?

29

Freitag, 6. März 2015, 03:08

Ist das nicht durch das Serverupdate von gestern Geschichte?

Du meinst die Erzbeutel? Die funktionieren wie eh und je.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

30

Freitag, 6. März 2015, 03:09

Können dir aber jetzt auch mit /plünder geklaut werden XD

Prügeler

Registrierter Benutzer

Beiträge: 57

Nickname: Erik / Bernhard

Serverbeitritt: 14. Januar 2015

  • Nachricht senden

31

Freitag, 6. März 2015, 03:17

Die sind aber erblünderbar (Was die trennung von RP-Inventar und OOC-Inventar schwer macht). Lass dich mal ausrauben - du weißt nicht, wer es war und wenn du diese im RP versteckt hast, dann findet man es nur durch die Hilfe mit einem Admin heraus und die Rückgabe macht sich schwer...

32

Freitag, 6. März 2015, 03:20

Können dir aber jetzt auch mit /plünder geklaut werden XD

oO Gibts da irgendwelche Einschränkungen, bzw. wie genau kann ich mir das vorstellen? Können mehrere Beutel geklaut werden, oder nur einer, der zufällig ausgewählt wird?

33

Freitag, 6. März 2015, 07:24

Dann schlage ich vor euer RP nicht abhängig vom Erz zu machen :D


Hihi, jetzt frage ich mich gerade ob du das ernst meinst oder ob das ein Spaß ist :D

Wenn du das ernst meinst verrate mir bitte wie ich das anstellen kann und welche Charaktere mir umsonst all die lebenswichtigen Gegenstände
(Hosen, Pfanne, Kochlöffel, Essen, Waffen, usw.)
zur Verfügung stellen. ^^

Klar, Essen bekommt man in der Mine, aber ohne Erz halt auch nur da, wenn man nicht Grünzeug futtern will.

Hose kann ich mir erschürfen und in Ausnahmefällen möglicherweise sogar rein durch RP erspielen...der Hauptweg ist doch aber ehrlicherweise sie mir nach dem man lange geschürft hat zu kaufen.

Und da es leider bisher noch keinem Spieler gereicht hat, wenn ich sage "Nene, das Erz traden kann ich dir jetzt nicht, aber ich kann es dir im RP geben, weil im RP hat mein Char das eigentlich zusammen" ist das immer schwer finde ich.

Ist zwar ganz klar, dass man damit leben muss im neuen Lager aufs Maul zu bekommen wenn man sich raustraut und man kann auch in der freien Mine für gewöhnlich gut RP betreiben bis man soweit ist sich rauszutrauen...aber andererseits kann ich den Frust auch gut nachvollziehen.

Und wie gesagt, keine Ahnung ob du den Post ernst gemeint hast Ashaara, aber solche Posts find ich immer genau so lustig wie die Aussage "Stört Euch doch nicht an Stats, RP ist viel wichtiger". ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pond1992« (6. März 2015, 07:32)


34

Freitag, 6. März 2015, 07:43

Ashaara hat auch vollkommen Recht ;)

Das RP soll Spass machen. Selbst nach einem Überfall kann man viel Rp machen. Da kann man sich verletzt spielen und was weiss ich :)

Stats sind genau so nicht wichtig. Es gibt Leute, die so ein gutes Rp machen, dass ihr Chars richtig erfolgreich werden, trotz schwacher Stats.

35

Freitag, 6. März 2015, 08:02

Ich kann ohne auch nur einen Stats Punkt Freundschaften schliessen und mir somit meinen Char Leben und Sicherheiten bringen. Ich kann ohne Mine auch mit reinem RP an Erz kommen man muss nur wissen wie man das anstellt. (Das ist eben die Große Kunst -> Wers kann, macht es und bringt es den unwissenden bei. Aber bitte übers rp)

Ich meine mit dieser Aussage eher das man sein Rollenspiel mit seinen Charakter nicht um das Erz aufbauen sollte.
Eure Chars können ruhig erzgeil sein bzw als Frischling hat man ja eh kaum eine Wahl als in die Mine zu gehen, eben weil man gezwungen wird oder keine andere Alternative kennt. Ich meine eher den Spieleraspekt. Also der Kerl hinter den Charater der unbedingt den drang dazu hat aufzusteigen und unbedingt etwas erreichen zu wollen um cool zu sein. Das ist nicht im sinne eines rollenspiels

Also im Sinne ich wurde überfallen mein leben hat keinen Sinn mehr oder ich darf nicht mehr schürfen ich hab keine Chance an Essen zu kommen. Abermals auch Sätze wie ich brauch unbedingt 30000000 Brocken an Erz damit ich mir tolle OP Waffen kaufen kann damit ich allen anderen Chars im RP überlegen bin. Bzw auch ich muss unbedingt jeden Tag trainieren weil ich sonst schwächer bin als andere Chars und in der Highscore liste rapide absteige. Wenn all diese Gedanken nicht in euren Köpfen rumschwirren kann man sorgenfreies und sogar Lustiges Rp betreiben.

Ich werde mir das aufjedenfall nicht antun, weil ich im Real schon ziemlich gestresst bin. Wenn ich überfallen werde rege ich mich nicht auf wenns nicht nötig ist einfach weil ich hier herkommen um rein Spaß zu haben mit euch nicht um zu Arbeiten.

Zitat

aber andererseits kann ich den Frust auch gut nachvollziehen.
Glaub mir das kann jeder. :D Aber danach mit Sko aufzuhören, sich zu beschweren und einfach in den Abwehrmodus zu gehen stellt sich im Nachhinein immer als falsch dar :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (6. März 2015, 11:38)


Beiträge: 66

Nickname: Kellum

Serverbeitritt: 24. August 2014

  • Nachricht senden

36

Freitag, 6. März 2015, 08:10

Wenn man Angst vor den überfallen hat, sollte man
sich aber auch im RP überlegen, warum man genau
in diesen "raueren Lager" ist.

Meine Kumo ist auch wieder in "ruhigere Alte" gegangen
weil ihm das zu rau war und er eher eine nette Seele ist.

Man sollte einfach mal schauen, wie mein Charakter mit der
Situation umgeht. Ich werde immer aus geraubt?
-> a. Werde stärker b. Suche mir starke Freunde c. Gehe einfach
woanders hin

Aber das ist eher ne sache die im RP geregelt werden sollte.

Für die Riege! :love:

Edit: Das hier soll kein altes Lager FanBoy Beitrag sein. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kumo« (6. März 2015, 09:37)


Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

37

Freitag, 6. März 2015, 09:01

Aus Überfälle kann man gutes RP herausholen, wenn sich beide Parteien darauf einlassen. Genau genommen hatte ich in über ein Jahr SKO den meisten Spaß, als der kleine Lain überfallen wurde und seine Hose abgenommen wurde (war damals erlaubt). Denn Lain hat sich Freunde gemacht, die ihn gerächt haben und hinterher hat er einen neuen Freund gehabt, weil er die Person, die ihn überfallen hat, auf einen Schnaps eingeladen hat.

Du musst einfach von dem Gedanken weg kommen, dass Erzverlust ein Rückschlag für dich als Spieler ist und auf die Lage deines Charakters aufbauen. Und falls der Weg von A nach B zu gefährlich erscheint, kann man sich auch eine Eskorte kaufen. Macht fast nie jemand, bedauerlicherweise.

Rechtsanwald

Registrierter Benutzer

  • »Rechtsanwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

38

Freitag, 6. März 2015, 11:35

Zitat

Edit: Das hier soll kein altes Lager FanBoy Beitrag sein.


Hätte ich fast als solchen interpretiert, aber da war kein obligatorischer Banditenhass zu lesen, also passt :P

Zitat

Wenn du das ernst meinst verrate mir bitte wie ich das anstellen kann und welche Charaktere mir umsonst all die lebenswichtigen Gegenstände
(Hosen, Pfanne, Kochlöffel, Essen, Waffen, usw.)
zur Verfügung stellen.



Wtf, nichts davon ist auch nur ansatzweise überlebenswichtig. Naja, gut, Essen schon, aber das ist auch so wirklich das einzige. Und Ashaara hat schon genug zu den Stats gesagt, aber ich kenne einige Chars die extrem räudige Stats haben und die lediglich eine (durch RP erworbene) gute Gildenrüstung gefährlich aussehen, und die ansonsten von der Engine her völlige Schwächlinge sind, und die leben alle noch.

Meistens sind sogar genau die Chars, die nicht so viel auf Stats geben genau die, die sich durch gutes RP auszeichnen und daher erfolgreicher sind. (Nicht ich, ich liebe STR-Teaches, baby)



Und mal so in die Runde: Hier von irgendwelchen Optionen beim Überfall kein Erz zu verlieren in dem man die Spielmechanik missbraucht zu diskutieren (Stichwort Erzbeutel) halte ich für ziemlich dreist. Durch den /plünder Befehl wird einem ohnehin schon nicht sämtliches Erz welches man besitzt gestohlen sondern nur ein Bruchteil dessen. Und für alles weitere gibt es exzellente Lösungen im RP. (Ich hab mein Erz bisher immer jemandem zur Aufbewahrung gegeben und bin dann raus)

39

Freitag, 6. März 2015, 11:52

Und mal so in die Runde: Hier von irgendwelchen Optionen beim Überfall kein Erz zu verlieren in dem man die Spielmechanik missbraucht zu diskutieren (Stichwort Erzbeutel) halte ich für ziemlich dreist.


This.

Es gibt kein OOC- und RP-Erz. OOC-Sachen haben ausschließlich Supporter, niemand sonst.

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

40

Freitag, 6. März 2015, 11:54

Aus Überfälle kann man gutes RP herausholen, wenn sich beide Parteien darauf einlassen. Genau genommen hatte ich in über ein Jahr SKO den meisten Spaß, als der kleine Lain überfallen wurde und seine Hose abgenommen wurde (war damals erlaubt). Denn Lain hat sich Freunde gemacht, die ihn gerächt haben und hinterher hat er einen neuen Freund gehabt, weil er die Person, die ihn überfallen hat, auf einen Schnaps eingeladen hat.

Du musst einfach von dem Gedanken weg kommen, dass Erzverlust ein Rückschlag für dich als Spieler ist und auf die Lage deines Charakters aufbauen. Und falls der Weg von A nach B zu gefährlich erscheint, kann man sich auch eine Eskorte kaufen. Macht fast nie jemand, bedauerlicherweise.

Genau das ist es. Ich weiß es ist am Anfang schwer, aber der Trick ist, nicht zu sehr auf seine Tasächlichen Attribute, wie Stats und Ausrüstung zu konzentrieren sondern auf die Fähigkeiten im RP.
Mal ein Beispiel: Als ich Anfing, gab es viele Banditen, die richtig dicke auf Schnaps oder Stengel standen. Als mir dann mal einer Wegzoll abverlangen wollte, hab ich ihm im RP davon überzeugt, dass er mit mir lieber nen Schnaps trinken gehen soll, weniger stress und so. Hat mich zwar die gleiche Erzmenge gekostet wie wenn ich Zoll bezahlt hätte, aber danach hatte ich einen RP Kontakt mehr und wurde auch nicht mehr behelligt.

Das Beispiel soll rein als Beispiel für eine RP-Lösung dienen, Ist nicht gesagt, dass jeder Char darauf eingeht oder das ein solches Verhalten zu euren Chars passt. Aber ich würde wagen zu behaupten, dass es für jeden Charaktertyp eine RP-Lösung gibt. Ich weiß, klingt immer doof das zu hören, aber versucht euch wirklich in euren Char hineinzuversetzten und den /me Befehlt sowie das Textfeld als eure stärkste Waffe zu sehen! Ist aber ganz normal, dass man Zeit braucht damit klar zu kommen :) Seht es also vielleicht so, das es die Gesellenprüfung des RPs ist mit solchen Situationen umgehen zu können. Wenn man weiter in den Gilden aufsteigt ist es übrigens nichts anderes. Klar durch die Rüstung und die Stats wird man von durchaus weniger Leuten mit sowas konfrontiert, aber die Probleme, die Auftreten sind weitaus komplizierte. Würde man jede dieser Probleme nicht mittels Emotes und Text lösen, sondern immer mit der Waffe, würds in der Kolonie längst viel blutiger zugehen :D

Zu den Verlusten kann ich Thorwald nur zustimmen. Das einzige, was man wirklich braucht ist eigentlich nur Essen und sein Arbeitsgerät. Der Rest hat sich eher als notwendig etabliert, ist es aber in keinem Fall. Verluste werdet ihr aber immer erleiden in diesem Spiel, egal wie hoch ihr in den Gilden kommt.

Kleiner EDIT: Asha hat übrigens vollkommen recht damit, dass man garnicht so viel Erz braucht und dass man ohne legliche Arbeit daran kommen kann. Genauso wie es auch stimmt, das dies eine große Kunst ist. Man braucht schon einiges an Erfahrung um das hinzukriegen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Astral« (6. März 2015, 12:01)


Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen