Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. Januar 2015, 23:03

Informationen zu Serverdowns und TS-Störungen

Der momentane Serverdown ist hosterseitig verschuldet. Der Server, auf dem SKO läuft, ist derzeit nicht erreichbar, womit natürlich auch SKO nicht läuft. Da es bereits Nacht ist und die Supportzeiten des Hosters damit vorrüber sind, muss man davon ausgehen, dass das Problem bis morgen Vormittag bestehen bleibt. Mit etwas Glück handelt es sich lediglich um eine Unterbrechung der Verbindung zum Server und nicht um einen Absturz/Ausfall des Servers selbst. In diesem Fall dürfte SKO unterdessen munter weiterlaufen und sich langweilen, aber ohne die Anwesenheit von Gotha oder mir wieder zur Verfügung stehen, sobald die Verbindung wieder funktioniert. Mit etwas weniger Glück ist der Server, auf dem SKO läuft, zwar wieder erreichbar, aber Gotha und ich lungern beide noch faul im Bett rum und können den Server daher nicht einschalten. Dann verschiebt sich die Wiedererreichbarkeit auf einen Zeitpunkt, wenn einer von uns aufgestanden ist. In meinem Fall wäre das dann nicht vor morgen Nachmittag.

Es kann natürlich auch sein, dass sich das Problem im Verlauf der Nacht von selbst erledigt. Wir wissen es nicht. Ich empfehle aber jedem, für heute Abend/Nacht eine andere Beschäftigung zu suchen und SKO aus der Abendplanung zu streichen.

2

Samstag, 24. Januar 2015, 15:52

Die vorausgegangene Einschätzung erwies sich leider als zu optimistisch. Der Hoster ist mittlerweile wieder erreichbar, jedoch hat der Server Schäden davon getragen, die wir auch nach längerem Tüfteln nicht reparieren konnten. Wir haben daher mit einer kompletten Neuaufsetzung des Servers, beginnend vom Löschen und Neuinstallieren des Betriebssystems an, veranlasst. Im Anschluss muss der komplette Server wieder konfiguriert, nötige Module installiert und SKO eingespielt werden. Vor dem späteren Abend ist mit einer Verfügbarkeit von SKO nicht zu rechnen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Ansonsten: Ein schönes Wochenende. ;)

3

Samstag, 24. Januar 2015, 16:58

Das Betriebssystem ist neu aufgesetzt, bedeutet, ich beginne jetzt mit der Neueinrichtung des Servers. Das letzte Mal hat dies etwa 3 Stunden gedauert, bis alles zufriedenstellend funktioniert hat. Ich hoffe, dass ich es diesmal schneller hinbekomme, kann aber weder dies versprechen, noch, dass es danach wieder funktioniert. Auch, wenn letzteres ein Unding wäre bei einer sauberen Neuaufsetzung...

4

Samstag, 24. Januar 2015, 18:51

Statusupdate: Ich habe SKO wieder zum Laufen bekommen. Das ist die gute Nachricht.

Jetzt kommt die schlechte: Wie ich bereits früher im Verlauf des Tages bekannt gegeben habe, wurden bei dem nächtlichen anbieterseitigem Serverausfall irreparable Schäden angerichtet, die wir nicht reparieren konnten. Leider war davon auch die Datenbank samt ihrer Backups betroffen. Das bedeutet im Klartext: Die aktuellen Daten sind nicht wiederherstellbar gewesen und ein Zugriff auf aktuelle Backupdaten war nicht mehr möglich.

Ich war daher gezwungen, auf ein 10 Tage altes Backup vom 14.01.2015 zurückzugreifen. Das bedeutet, dass sämtliche Charakterfortschritte seit dem 14.01.2015 bis einschließlich gestern Abend unwiderruflich gelöscht sind. Für jeden einzelnen Charakter. Charaktere, die nach dem 14.01.2015 (oder im späteren Verlauf des 14.01.2015) erstellt wurden, existieren nicht mehr und müssen neu erstellt. Teaches der letzten 10 Tage sind nicht angerechnet. Kurzerhand: Für die reinen Charakterdaten gab es die letzten 10 Tage nicht. So etwas nennt man im Allgemeinen Rollback und ist immer äußerst ärgerlich.
Glücklicherweise handelt es sich bei SKO aber um einen RP-Server, weshalb der Verlust von 10 Tagen Charakterwerten nicht gleichbedeutend ist mit 10 Tagen Fortschrittsverlust. Sicher, die Stats sind weg - das RP aber nicht. Auch, wenn die Charaktere an dem Punkt spawnen, an dem sie bei dem alten Backup waren, ist das RP seit dem als verbindlich anzusehen. Vorteile durch Positionsänderung sind daher nicht auszunutzen, sondern ggf. einem Supporter zu melden. Das gilt vorallem für Charkatere, die zum Zeitpunkt des Servercrashes in Gefangenschaft waren, vor 10 Tagen aber auf freiem Fuß waren. In diesem Fall sind die Spieler aufgefordert, sich per /report an den Support zu wenden und um einen Teleport in die entsprechende Gefangenschaftslage zu bitten. Zuwiderhandlung fällt ohnehin auf, da die Gastgeber wissen dürften, wen sie beherbergen ;)

Ansonsten gilt für alle verbindlich und ohne Recht oder Chance auf Ausnahme: Es wird NICHTS erstattet. Kein Teach, keine Position, kein Levelup. Gar nichts.

Ich sichte gerade das beschädigte Datenmaterial, welches ich vor der Neuaufsetzung des Servers bergen konnte und so wie es aussieht, gibt es einige wenige Daten, die ich in mühseeliger Kleinarbeit extrahieren und mit dem alten Backup kompatibel verschmelzen kann. Im Moment sieht es so aus, als beinhalte dies:

  • Tote Charaktere und die Umstände ihres Todes. Nicht ihre Position, aber wer tot war lebt damit zumindest nicht plötzlich wieder - und wird bitte auch nicht einfach wiederbelebt, nur, weil er mitten im Lager liegt.
  • Die in der Welt vorhandenen Items, die durch Spieler platziert wurden
  • Die Inventarbestände der Charaktere, die zum Zeitpunkt des Backups bereits vorhanden waren


Insbesondere bei den Spielerinventaren nehme ich mir die Zeit, diese kompatibel zu machen, da es zum Zeitpunkt des Backups durchaus sein kann, dass vorbezahlte Ware nicht abgeholt wurde, dies aber in der Zwischenzeit geschehen ist und zum jetzigen Zeitpunkt kein Beteiligter mehr den Überblick hat. Auch im RP begründete große Transaktionen oder Geschäfte besitzen damit ihre Gültigkeit.

Ich werde euch über den Erfolg oder Misserfolg dieser Integritätsbemühungen unterrichten, sobald sie erfolgreich waren oder ich sie aufgegeben habe, je nachdem.

5

Samstag, 24. Januar 2015, 19:15

Die Integrierung der aktuellen Inventarbestände und platzierten Items war, wie ich mich freue bekanntgeben zu können, erfolgreich.

Es bleibt zwar leider der Totalverlust aller in den letzten 10 Tagen neu erstellen Charaktere, der mir für die betroffenen aufrichtig Leid tut, aber zumindest für die älteren Charaktere konnte der Verlust damit erheblich dezimiert werden.

Wie bereits 15 Leute innerhalb von 60 Sekunden bemerkt haben (wie verrückt seid ihr eigentlich, sagt mal? Besteht eure Samstagabend-Beschäftigung wirklich aus dem Drücken des Refresh-Buttons? 8| ) ist der Server jetzt wieder gestartet.

Wir bedauern den Verlust der Daten und die Auszeit. Hoffen wir, dass ein Schaden in diesem Ausmaß nicht erneut auftritt.

Ich weise nochmal deutlich darauf hin, dass die RP-Geschehnisse NICHT vom Rollback betroffen sind und das RP an dem Punkt wieder einsetzt, wo es gestern Abend unerwartet unterbrochen wurde.


Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß beim Spielen.
Und ich gönn mir jetzt erstmal was zu trinken. Cheers.

6

Mittwoch, 28. Januar 2015, 22:56

Zitat

Typ: Störungsmeldung
Kategorien: Netzwerk
Start: 28. Januar 2015 22:00:00 CET
Ende: Unbekannt
Beschreibung: Derzeit liegt bei einem unserer Core Router core22 eine Störung vor.
Dadurch kann es zu kurzen Erreichbarkeitsproblemen kommen. Bitte haben
Sie etwas Geduld. Sobald neue Informationen vorliegen, werden wir Sie
auf dieser Website informieren.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

7

Dienstag, 24. März 2015, 00:31

Es gibt einen Serverdefekt. Ich arbeite daran, es kann aber länger dauern. Unter einer Stunde sollte keiner erwarten.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

8

Dienstag, 24. März 2015, 01:07

Habs heile gemacht.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

9

Dienstag, 23. Februar 2016, 22:54

Der Provider des TS-Servers ist abgeraucht. Wann der wieder auftaucht, wissen nur die dortigen Techniker. Das kann noch heute Abend sein, das kann auch erst im Verlauf des Morgens oder Nachmittages werden, das kann noch länger dauern. Wir wissen es nicht und haben keinen Einfluss darauf.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

10

Dienstag, 23. Februar 2016, 23:14

Joar, und schon isser wieder da.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

11

Montag, 29. Februar 2016, 13:53

Auf mein Supportticket zum aktuellen Serverdown schien der Hoster erstmal ratlos. Er will jetzt untersuchen, warum der Server nicht erreichbar ist - könnte also unter Umständen noch einige Zeit in Anspruch nehmen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

12

Montag, 29. Februar 2016, 17:03

Server geht wieder und sollte auch da bleiben.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

13

Donnerstag, 22. September 2016, 18:30

Wie einige sicher bemerkt haben, hat der Server die Zeit, in der ich nicht zu Hause war, genutzt, um fröhlich herumzucrashen, anstatt seinen Dienst zu verrichten. Ich habe ihm jetzt mal kräftig in den Hintern getreten und hoffe, dass er jetzt wieder brav ist. 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Inquisitor

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 15:34

TeamSpeak-Server [Statusmeldungen]

Am morgigen Tage, dem 06.10.2016, kann es zwischen 4:00 und 5:00 Uhr zu serverseitigen Ausfällen des TeamSpeaks kommen.
Grund hier für sind Wartungsarbeiten an den Servern unseres Anbieters.

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 5. März 2017, 19:00

Der Teamspeak sollte in wenigen Augenblicken wieder vollumfänglich zur Verfügung stehen.
Eine Unachtsamkeit von Nitrado hat dazu geführt, dass meine Verlängerung nicht richtig verbucht wurde.

16

Freitag, 31. März 2017, 22:45

Schonmal als Vorabankündigung: Der Server wird heute im Verlauf des Abends für voraussichtlich 15-30 Minuten heruntergefahren werden, um das neue Teachsystem aufzuspielen. Da die Änderungen tiefgreifender ausfallen, ist es mit einem einfachen Neustart nicht getan, sondern es müssen neben dem Serverneustart zum Aktualisieren der Serverscripte diverse Einträge in der Datenbank vorgenommen bzw. abgeändert werden. Nähere Informationen gibt es dann wie üblich im zugehörigen Updatethread.

Sobald der genaue Zeitpunkt für das Aufspielen des Updates feststeht, werde ich auf dem Server eine entsprechende Serverinformation setzen (das ist die Info rechts oben) und hier nochmal Bescheid geben. Um zum Freitag Abend keine größeren RP-Aktionen zu unterbrechen, werde ich etwa eine Stunde vorher Bescheid geben, so dass entweder ein Abschluss gefunden oder ein pausierbarer Stand erreicht werden kann.

Wie immer bei größeren Updates gilt: Es ist nicht auszuschließen, dass sich Fehler hartnäckig durch meine lokalen Tests geschlichen und es auf den SKO-Server geschafft haben. Es kann also in den ersten Minuten nach Aufspielen des Updates dazu kommen, dass der Server noch ein- zweimal abraucht. Erfahrungsgemäß sind solche kritischen Fehler aber die Ausnahme und im Falle ihres Auftretens auch schnell beseitigt. Nur empfehle ich trotzdem, vor dem Herunterfahren des Servers nicht 10 Meter vom nächsten Schattenläufer entfernt auszuloggen und nach dem Neustart sofort in diesen reinzurennen. ;)

UPDATE: Der Server wird um 23:45 Uhr heruntergefahren.

Eine kleine Warnung an diejenigen, die in der Vergangenheit bei Tests auf dem Testserver geholfen haben: Wenn ihr während der Updatephase den Testserver im GMP-Launcher seht, rate ich dringend davon ab, euch auf diesen zu verbinden. Die Datenbankänderungen können ansonsten zu nicht absehbaren Schäden/Verlusten an den Charakteren führen, mit denen ihr während des Updatevorgangs auf dem Testserver eingeloggt seid!


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

17

Montag, 22. Januar 2018, 18:06

Der TeamSpeak-Server wird entwender in der Nacht von Montag, 22.01.18 zu Dienstag, 23.01.18 oder in der darauffolgenden Nacht von Dienstag zu Mittwoch, 24.01.18 aufgrund von Wartungsarbeiten seitens des Anbieters für einige Stunden nicht erreichbar sein. Genauere Angaben hat der Anbieter leider nicht gemacht, er geht aber von "maximal 2 Stunden Downtime in den frühen Morgenstunden" aus.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

18

Dienstag, 23. Januar 2018, 10:46

Der Server sollte jetzt wieder laufen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

19

Donnerstag, 24. Mai 2018, 18:29

Sucht euch für heute mal eine andere Abendbeschäftigung. Und für morgen eine andere Tagesbeschäftigung. Vielleicht erhalte ich dann eine Antwort vom Anbieter, aber da der natürlich die Support-Zeit dann beendet, wenn man Feierabend hat und anfangen kann, sich um den Server zu kümmern... Wird das heute Abend wohl leider nichts mehr.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

20

Donnerstag, 24. Mai 2018, 22:31

So, nach mehr als 5 Stunden Dauergebastel und einem kompletten Neuaufsetzen des Servers und Neuinstallieren allen was dazugehört (Der freundliche Support hat übrigens nur "Das ist Ihr Problem, da müssen Sie selber sehen, wie sie das reparieren!" gesagt) ist es mir jetzt endlich gelungen, den Server wieder anzuschalten.

Gefühlt ist die Performance aber gesunken, ob sich das im normalen Spielbetrieb merklich auswirken wird, bleibt zu schauen. Und ob ich alles soweit wiederhergestellt habe und nichts vergessen habe.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen