Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 28. Januar 2015, 15:26

Entschuldigung, ich würde gerne an folgende Regel erinnern

Zitat

1.
Es gelten die gewohnten Regeln des zwischenmenschlichen Untereinanders.
Wer andere beleidigt, sich in ungebührlichem Maße oder rassistisch äussert,
Drogen außerhalb des im Spiel vorhandenen Sumpfkrauts verherrlicht,
das Spiel der anderen bewusst torpediert um ihnen den Spass zu rauben
oder in sonstiger Weise den Frieden auf dem Server stört, wird vom Spiel
ausgeschlossen - je nach Schwere des Vergehens dauerhaft.


Danke :)

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 28. Januar 2015, 15:29

Ich wolle nicht zu sehr ins Detail gehen aber das mit den Fahrstühlen z.B. war weil irgendwelche Experten runtergefallen waren und versucht wurde die wieder rauszuholen. Gut man hätte gehen können als die Orks kamen, hätte dann aber die armen Kerle unten im Schacht zurücklassen müssen.

43

Mittwoch, 28. Januar 2015, 15:32

Wäre doch mal interessantes RP xD? Auf andere zu pfeiffen und einfach seinen weg zu gehen?

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 28. Januar 2015, 15:38

Was Fairas sagt:
Klar, schick mal. Ich kann nur für mich selbst sprechen. Aber an die meisten kommen solche Rätsel halt nicht ran. Wenn das jemand an einen Baum nageln würde, natürlich so, dass es nicht einfach wer abreisst, und jeder das Rätsel sehen kann, wäre das auch zugänglich. Aber Schmiedeevents, Magierevents, Alchemistenevents, das sind auch wieder Events für eine bestimmte Gruppierung. Warum nicht einfach mal ein Event für eine Sorte Spieler machen, die nicht von den Talenten abhängen? Daher mein Vorschlag mit den Rätseln. Dabei soll natürlich auch nicht Sinn der Sache sein, dass sich am Ende der Schnitzeljagd die Schatten und Söldner gegenüberstehen und um den Preis kämpfen.
Beispiel: Jemand sucht einen würdigen Lehrling und hängt so etwas einfach mal aus. Wer das Event gewinnt bekommt die Stelle. Ein großer Preis für gildenlose, mit der Gildenleute nix anfangen können, was nix mit kämpfen zu tun hat und für jeden zugänglich ist, und was gutes RP belohnt. Statt: Suche Lehrling, Interessenten melden sich, schau dann wer es hinkriegt und wessen Visage mir passt.

Was Skull sagt: lass mich raten, die wurden auf orkisch beschimpft. Ich geh auch in eine Hauptschule und schrei einen 11järhigen auf russisch an, warum er kein schweizer Matura hat. Daraus lernt er es sicher. Reaktion war vielleicht gerechtfertigt, aber wenig sinnvoll? War nicht dabei, aber ob das sein muss oder sinnvoll war, wird er noch hinterfragen dürfen.

Übrigens ist afaik der höchste Punkt der Kolonie am Pass, über der verlassenen Mine richtung Jägerlager. ^^ Das sieht man doch :P

45

Mittwoch, 28. Januar 2015, 15:46

Sicher, weil das ja Sinn ergeben hätte... Mitdenken, Gallilad.

46

Mittwoch, 28. Januar 2015, 15:52

Drei Beiträge gelesen und direkt 'nen Roman an Unwahrheiten und Halbwissen (ja, ich hasse dieses Wort inzwischen genauso wie ihr -.-) geboten bekommen. Leider diesmal hauptsächlich von der Fraktion, der ich mich eigentlich klar zugehörig fühle.

Bitte sachlich an die Tatsachen halten, wenn ihr eine vernünftige Diskussion führen wollt. Bei der Aktion am Kastell beispielsweise brauchen wir nicht zu diskutieren. Da hat sich unsere Gruppe (als Allgemeinheit gesehen) mehr als bedenklich verhalten. Wichtige Hinweise wurden durch unnötiges Gespamme überlesen, Orks wurden unnötig provoziert. Und soweit ich mich erinnere, haben wir darüber bereits ausführlich im NL-Forum diskutiert. Also keine Ahnung, wieso man die Story noch einmal hervorkramen muss und dabei mindestens die Hälfte der Tatsachen geschickt auslässt. :)

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 28. Januar 2015, 16:01

Wie gesagt Galliad, wenn du mehr Events für Gildenlose willst, musst du dich an die Spielleitung deines Lagers wenden oder es selbst in die Hand nehmen. Ja richtig, Lain Events sind meist eher auf bestimmte Gruppen ausgelegt und das ist auch gut so. Dinge wie du sie ansprichst gab und gibt es zu hauf, jedenfalls gibt es einen Novizen im NL, der genug solcher Quests zu verteilen hat oder Hilfe bei Rätseln, wenn er denn eines zu lösen hat, annimmt :) . Und ja auch das was du zu den Gildenlosen sagst gibt es wie ich bereits schrieb. Wir haben da bereits einige Events gemacht, meistens denk ich sie mir aus und ein Supporter oder Spielleiter setzt sie um, einfach um etwas Arbeitsverteilung zu gewährleisten. Es steht dir ja frei, die selber was zu überlegen und dich dann damit an deine SL zu wenden. Es nützt aber nichts darüber zu reden und darauf zu hoffen, dass andere was machen. Man muss die Dinge einfach aus selber anpacken. Aber ich schick dir mal ne Zusammenfassung heute Abend, was es so gab und was meine Ideen noch sind.

48

Mittwoch, 28. Januar 2015, 16:11

Unwahrheiten und Halbwissen
Dann spiel den Sokrates und klär diese Menschen auf wie in der Antike. Vielleicht erreichen die menschen ja in diesem Zeitalter die Vollkommene Erkenntnis ihre Weisheiten vom Scheinwissen zu trennen und denken über die obige Entität nach ob man auch so werden kann. Denn das ist das wichtigste ziel aller in diesem Forum. Nicht seine Meinung kundtun *kopf schüttel* sondern sie als falsch darstellen *nod* (Und ja ich hab zu viel über Sokrates und Platon in letzter Zeit gelesen -.-)

49

Mittwoch, 28. Januar 2015, 16:25

Ich werfe sicher niemandem vor, dass er nicht allwissend ist. Aber ich halte es für falsch, sich dennoch so zu verhalten, als sei man es. Und die Leute, die ich anspreche, wissen definitiv über die Einzelheiten Bescheid. Aus irgendeinem Grund wird dennoch nur die halbe Wahrheit genannt. Nicht mehr und nicht weniger will ich sagen.

Echion

Registrierter Benutzer

  • »Echion« wurde gesperrt

Beiträge: 160

Nickname: Der kopflose Reislord

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 28. Januar 2015, 16:47

Fakt ist, dass alle Events an denen ich teilgenommen hab mindestens einen der Punkte erfüllt haben:
- Die Events haben bis jetzt NIE was positives gebracht.
- Sie werden immer zu unmöglichen Zeiten veranstaltet.
- Man wird in der Regel gezwungen daran teilzunehmen.
- Andere Lösungswege werden in der Regel nicht in Betracht gezogen.

Und auch eure "Minievents" sind nichts anderes als Alltags-RP. Und Alltags-RP ist das Kernstück der GMP-RPs und macht diese genau deshalb interessant und spannend. Ob ich nun Fleischwanzen aus der Wohnhöhle mit meinem Besen scheuche oder die Reisfelder trockenlegen muss aufgrund eines langanhaltenden Regens. Das sind keine Events in dem Sinne über die wir hier diskutieren. Das ist Alltags-RP eines jeden Schürfers, Bauers und ich weiß nicht was.

Aber diese ständige Bedrohung von durchgedrehten Gurus, Orks, Schwarzmagiern, untoten Gurus, untoten Orks, untoten Magiern, untoten Untoten haben bei mir nur einen schlechten Nachgeschmack gelassen, weshalb ich ganz darauf verzichte. Wenn jemand von Vilrus spricht, dann hört mein Char nur noch ein Rauschen, auch Traumdiebe a la Slayn oder Supermega-Schamane Demicas existieren für mich nicht.

Vielleicht hätte es dabei bleiben sollen, wie Barlin es damals gesagt hat, als Clive den vermutlich zehnten Eventchar von euch umgeklatscht hat - Macht keine Events mehr für Lager, die ihr nicht besucht. Lasst es am besten gleich bleiben. Wenn es sieben Millionen Schwarzmagier in der Kolonie gibt, die nach freiem Willen in und aus der Barriere spazieren können, was hindert sie daran die Kolonie endgültig auszulöschen, eine handvoll Schürfer wiederzubeleben und diese unermüdlichen Arbeiter fleißig magisches Erz fördern zu lassen? Vielleicht ein namenloser Held, den es nicht gibt.

Ich halt mich auch weiterhin aus dem derzeitigen RP mit diesem Vilrus-Event raus. Ich spiel lieber G1 und besuch gleich den Tempel des Schläfers. Da passiert sogar noch weniger Action, obwohl es die Lore ist...

Was Syrent mit dem Event versuchen wollte ist mir klar, wir haben ja selbst über eine ähnliche Methode philosophiert, um beiden Lagern eine Art Late-Game-Content zu bringen, aber auch das ist gescheitert.

In diesem Sinne, tschö!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Echion« (28. Januar 2015, 16:54)


Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 28. Januar 2015, 17:45

Gott, dieses Rumgekeife... hab nur die Hälfte der Posts hier gelesen und aus Bedevers durchaus konstruktiver Kritik ist ein rumgepöbel am Verhalten von sowohl Spielleitern als auch Spielern geworden. Ich sags mal so, jeder hier gibt sein bestes um gutes RP zu machen und das RP der anderen zu bereichern (hoffe ich jedenfalls). Das einziger was dem im Weg steht ist der "Namenloser-Held-Komplex" den viele Spieler haben, aber das ist ja nicht das Thema... was ich sagen will: Events mal n bisschen früher am Abend wären nett und vielleicht auch mal eins mit positiver Auswirkung (ne nette Waffe, mal wieder Exp [wie damals] oder einfach nur etwas, das Entwicklung in die Hauptstory bringt, wie etwa die Schließung eines Lagers [Sumpfevent kam gut] oder ein Bündniss oder ein besiegter Erzböseheini). In diesem Sinne: Habt euch lieb und macht RP. :)

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 28. Januar 2015, 19:08

Ich sehe da einiges anders als du Echion. Ich habe wirklich viele, wirklich wirklich viele Events mitgemacht. Insbesondere die Events von Lain habe ich stets als eine Bereicherung entfunden unswar in jeder Hinsicht. Wie gesagt, ich kann gerne per pm einige Storys erzählen oder noch besser im RP als Geschichte :) . Ich mag auch vorallem AlltagsRP aber was ich noch mehr mag, wenns zum Alltagsrp ein Schmankel gibt mit einer interessanten Story. Solange ich selbst entscheiden kann ob ich teilnehme oder nicht, bin ich sehr dafür. Meist waren die Events auch eher Motivationen etwas anzugehen. Zum Beispiel hatten wir viel Alchemierp dank dessen, was wir sonst nicht gehabt hätten. Du hast vorallem negative Erfahrung gemacht sos cheint es mir, ich habe auch schon sehr gute Erfahrung gemacht. Außerdem denke ich, dass zum Beispiel eine Gruppe wie die Söldner, die die Magier schützen soll auch die Gelegenheit dazu bekommen muss. Aus dem Alltasrp ergibt sich das einfach viel zu selten.

@ Yormund: Das mit den Belohnung ist eigentlich so ne Sache. Ich hab noch nie ne Belohnung für ein Event bekommen, obwohl ich schon sehr sehr viele mitgemacht habe. Obwohl doch eines von Barlin, da gabs was stimmt. Aber darum geht es nicht, es geht darum dass die Story spannend ist und dass eine kleine Aussergewöhnlichkeit ist. Wenn du aber ein Event selber planst, wo es Belohnungen geben soll, dann schick doch das Konzept an deine SL. Vielleicht können die da was machen :) Ach und, mir sind auch nur das Vilrus Event und damals Kreos Events bekannt, die viele negative Auswirkungen haben und hatten. Die anderen Events hatten zwischenzeitlich negative Auswirkung, dann aber auch wieder positive. Es ist eben eine Frage von was man schon erlebt hat :)

Echion

Registrierter Benutzer

  • »Echion« wurde gesperrt

Beiträge: 160

Nickname: Der kopflose Reislord

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 28. Januar 2015, 19:48

Ich persönlich finde halt, dass solche Events deshalb nicht notwendig sind, weil eben auch große Dinge aus Alltags-RP entstehen können. Nehmen wir das Alchemie-RP als Beispiel: Du forschst und probierst und kommst auf kein Ergebnis. Aus diesem Grund suchst Du Leute und ziehst mit Ihnen auf eine Expedition. - Was hier passiert kann wie eine Art Event angesehen werden, für mich sind es eher stilistische Mittel - Bei dieser Expedition stößt Du auf wilde Tiere (Instanzen), die z.B. einen kleinen Hain bewachen, weil sie von den dort wachsenden Kräutern abhängig geworden sind. Deine Truppe verscheucht also das Wildleben und Du hast die Möglichkeit Kräuter und die umliegende Fauna zu erforschen.

Genauso fand ich das, was sich aus der Geschichte mit Clive, Aragis und Echion entwickelt hat auch eine unglaubliche Möglichkeit, um aus Alltags-RP (in unserem Fall war es der Überfall auf Trevor) etwas viel größeres zu machen, auch wenn sich das nach den Charaktertoden leider im Nichts verloren hat.

Auch Hoedir und Sealmyd (Sinthoras wär bestimmt gern mit dabei gewesen :P) mit ihren Feldforschungen bereichern die Welt für mich mehr als der x-te Oberbösewicht. So viele davon gab es nunmal in Gothic 1 nicht, da gab es nur vom Schläfer besessene Sumpfies und Xardas, der Rest waren machthungrige Normalos, die mehr Einfluss als Verstand besaßen, warum also das ganze in einer Gothic-Simulation (Es ist ja nicht das richtige G1) komplett über den Haufen werfen? Wenn es keinen Avatar Innos gibt, warum dann unzählige Avatare Beliars?

Ich will damit nur sagen, dass die Events als solche halt oft viel zu weit ausarten. Ich glaube gern, dass es für euch RP-Erlebnisse gab, die mitunter positiv waren, aber ich prangere diese monatelangen, unumstößlichen, globalen Events, die gefühlt immer denselben Hintergrund haben, an und wünsche mir halt, dass auf diese zukünftig verzichtet wird. Ein Feuermagier stirbt und kann nicht ersetzt werden, aber der zweite Schwarzmagier taucht schon in der Kolonie auf? Hallo?

Lieber spiele ich anständiges Jagd-RP mit einem ausführlich geführten und bunt gestalteten NSC aus (was zurzeit ja leider auch nicht möglich ist), als mich auf ein Event einlassen zu müssen, an dem ich keine Freude hab. - Ich find diesbezüglich nicht mehr den Post, aber ich weiß, dass es hieß, dass man ein Event und auch Charaktere nicht ignorieren darf, weil RP eben RP ist. Dem kann ich im Allgemeinen auch beipflichten, wenn Wasser steigt oder starker Wind weht, kann ich kaum in Ruhe Reis pflücken, aber das beeinträchtigt mein gesamtes RP ja nicht, sondern führt eher temporär zu einer Alternative für die Betroffenen, während andersrum aufgrund von event-abhängigen Bündnissen Leute sterben oder in ihrem Schaffen eingeschränkt werden, wie bei den geschlossenen Lagern der Fall war.

Für alles weitere, Astral, kannst Du mich auch in Skype nerven :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Echion« (28. Januar 2015, 20:38)


Sinthoras

Registrierter Benutzer

Beiträge: 264

Nickname: Nivaris (Sinthoras)

Serverbeitritt: 27. Januar 2014

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 28. Januar 2015, 20:32

Auch Hoedir und Sinthoras mit ihren Feldforschungen bereichern die Welt für mich mehr als der x-te Oberbösewicht.
Das war Sealmyd :)

Sealmyd

Registrierter Benutzer

Beiträge: 129

Nickname: Sealmyd

Serverbeitritt: 7. Februar 2014

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 29. Januar 2015, 04:02

haja danke sinth^^

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen