Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. Januar 2015, 00:03

Admins und Lager

Ich habe lange überlegt, ob ich nun etwas sage oder nicht. Aber das Thema brennt mir auf der Seele und ich möchte es loswerden, bevor ich schlafen gehe.

Heute war Kayleen im Neuen Lager. Und nicht nur das, sie ist in die Wohnhöhle hineinspaziert und anschließend in Lains Höhle. Wie ich später im RP erfuhr, ist sie wohl auch lebendig wieder raus. Und das ärgert mich. Es ist nicht so, dass ich Kayleen nicht mag. Ich kenne sie sowohl im RP als auch ooc zu wenig, um eine Meinung zu ihr zu haben.

Aber nach den Ereignissen der letzten RL-Tage ist dieser Ablauf so falsch, wie er nur sein kann. Es hinterlässt einen extrem bitteren Beigeschmack namens Baro (bitte entschuldigt, wenn der Name nicht ganz richtig ist, hab ihn noch nie zuvor gesehen und mir nicht gemerkt).

Als Kayleen in Begleitung eines schwarzgerüsteten Herrn in die Wohnhöhle kam, hat Meren entsprechend reagiert und ist richtig beleidigend geworden. Doch keiner der anwesenden Söldner oder Banditen hat auch nur ernsthaft gezuckt. Dass Kayleen von Lougen verteidigt wird, verstehe ich. Doch dass alle anderen so sinnlos rumstanden, machte mich stutzig.

Bis die ersten ooc-Texte und PMs kamen. Der Inhalt war in etwa bei alle gleich:
"Du hast ja Recht, man müsste was tun, aber mit dem Kerl leg ich mich nicht an. 100er Stats und unbekannte Rüstung. Das wäre Selbstmord."
Ich schaute also mal mit F5 nach und hatte keine weiteren Fragen. Lila greift man nicht an, wenn man an seinem Char hängt.

Letztlich habe ich keine Ahnung, welche geheimen Absprachen hinter Kayleens Besuch steckten und ob das jetzt wichtig für irgendein Event war oder nicht. Ich weiß nur eins: Das RP heute grenzte durch die Anwesenheit des Admins in meinen Augen derart an PP, dass es weh tut.

Und das in ihren Augen feige Verhalten der Söldner und Banditen wird Meren auf lange Sicht prägen.

2

Donnerstag, 29. Januar 2015, 00:14

1. Baro ist relativ bekannt im Neuen Lager, da er schon oft dort war und mit und für das Neue Lager gearbeitet hat - was man im RP problemlos erfahren kann, da das kein Geheimnis ist.
2. Baro hatte auch heute etwas mit Nivaris oder stellvertretend Lain zu besprechen. Was er auch recht offen gesagt und anschließend getan hat.
3. Die Stats von Baro sind nicht bekannt und ich werde sie auch nicht nennen. 100er-Stats ist aber nichts weiter als an den Haaren herbeigezogener Schwachsinn, um möglichst viel gegen Admins zu hetzen. Man kanns ja einfach behaupten und die Leute glaubens einem dann schon.
4. Man muss auch nicht jedes Mal stumpf alles und jeden angreifen (oder es wollen), man kann auch einfach mal RP machen. Aber gut, das sag ich seit über nem Jahr...
5. Wenn man 1. etwas näher untersucht wird man sehr schnell erkennen, warum es sich hierbei auch nicht um Powerplay gehandelt hat.

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Januar 2015, 00:17

Also, du hättest mich auch ruhig im TS darauf ansprechen können. :)

Dass Lougen, als Kayleens bester Freund, sie in Schutz nimmt, ist klar. Mich persönlich wunderte es auch etwas, dass die Söldner, abgesehen von ihrer Mordlust, aber nicht viel getan haben. Sie waren aufgebracht, ebenso wie die Banditen (wie ich das so mitbekam), aber wirklich was gemacht hat niemand etwas. Ich hatte schon Angst, als Lain, Cid und der Haufen Söldner auf sie zukamen. Ich dachte, es endet in einer Gefangennahme oder so ähnlich. Wieso sie nicht weiter reagiert haben, kann ich nicht sagen. Ich stecke nicht in deren Köpfen drin ^-^
Aber Lougen und Nivaris wollten dafür sorgen, dass sie, da sie aus freien Stücken kam, wieder gehen kann.

Baro, das kann ich dazu sagen, wollte wegen irgend einem Auftrag, den er irgendwie mit Lain absprach (oder irre ich da? Weiß ich nicht so genau), ins neue Lager. Als Kayleen und Derim zusammen loswollten, beschloss er, mitzukommen. Das hatte nichts direkt damit zutun, dass Kayleen ins Neue wollte. Viel eher, dass Baro auch im Alten war und es sich ergeben hat, dass er mit ins Neue kommt, da er eh noch mit denen reden wollte für einen Auftrag. Das war also kein "Hey, ich muss Kayleen schützen" sondern eher ein "Oh, ihr wollt ins Neue? Ich komm mit, ich muss eh noch einen Auftrag erledigen".

Mal ein Edit, um nicht noch mal einen Extrapost zu machen ^-^:
Das ist wie mit der Gardisten-Sache. Mir wird immer vorgeworfen, ich wäre viel zu schnell Gardist geworden und so weiter. Was aber irgendwie niemand so wirklich weiß ist, dass Latro Kayleen nicht ausstehen konnte & mir die Hölle im RP heiß gemacht hat. Ich musste erst mehrmals mein Leben im RP riskieren, damit der mich überhaupt mal ansieht. x_x

Aber schön, dass es sich geklärt hat ^.^ Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, oder so, kannst du mir auch gern noch mal eine Nachricht schreiben. Ansonsten gute Nacht. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fellprinzessin« (29. Januar 2015, 00:35)


4

Donnerstag, 29. Januar 2015, 00:32

War doch gut, dass ich den Thread erstellt hab. So hat sich die Sache schnell geklärt. :)

Trotzdem schade für Meren. Ihr Rp wird in nächster Zeit sehr eingeschränkt sein.

Gute Nacht.



PS: Ja, ich lerne bestimmt mal, dass Kayleen und die Fellprinzessin zusammengehören. Irgendwie vergesse ich das ständig. :D

5

Donnerstag, 29. Januar 2015, 01:42

PP möchte ich niemandem vorwerfen, keine Sorge. Allerdings hinterlässt die Geschichte bei mir doch einen bitteren Beigeschmack, und zwar aus folgenden Gründen:

Kayleen hat es sich aus bestimmten Gründen im Neuen Lager verscherzt, auf die ich nicht weiter eingehe. Deshalb war es für sie ein Risiko, ins Neue Lager zu kommen. Als "Schutz" (als das wirkt Baro nun einmal stets, wenn er irgendwen begleitet) hatte sie dann Baro bei sich (dass Baro ein Terminator ist, wissen wir spätestens, seitdem Melvyn, Zane, Brian, Salomonius und noch irgendwer gemeinsam nicht in der Lage waren, ihn zu besiegen - ich war nicht dabei, aber ich vertraue hierbei auf mehrfache Berichte). Das ließ vermuten, dass er eingreifen würde, sollte man Kayleen etwas antun. Dann wiederum (nicht böse nehmen) würde ich aber erfahrungsgemäß stark vermuten, dass die NL-Führung OOC wieder einmal dafür verantwortlich gemacht würde, das gesamte Vilrus-Event zu verkacken (durch eine Aktion, die im RP nun einmal nicht umgehen werden konnte, so wie etliche Aktionen zuvor - unabhängig dessen, ob die Spieler sie für vernünftig halten), weil es Baro unnötig gegen sich aufgebracht und sich damit wichtige Informationen (scheinbar scheint an Baro in diesem Event schließlich kein Weg vorbeizuführen) entgehen lässt.

Folge: Kayleen ist unantastbar, weil das Neue Lager nicht mehr auf Baros Hilfe zurückgreifen könnte, sollte es Kayleen bestrafen. Da an Baro aber nun einmal kein Weg zum Erfolg gegen Vilrus vorbeiführt, besteht doch ein gewisser Eingriff ins RP durch einen NPC in einen Handlungsstrang, an dem er nicht direkt beteiligt ist.

So wirkte die ganze Situation auf mich. Ob Baro letztendlich eingegriffen hätte, wäre irgendwer auf Kayleen losgegangen, wissen wir ja nicht und das sollte hier auch nicht verraten werden. Ich möchte lediglich deutlich machen, dass ich Merens Unmut durchaus nachvollziehen kann. Fakt ist, denke ich, dass Kayleen nie und nimmer von diesem Privileg (das NL zu besuchen, bloß, weil sie ihren besten Freund sehen wollte) Gebrauch hätte machen können, wenn Baro nicht an ihrer Seite gewesen wäre. Und an dieser Stelle muss man sich fragen, ob das wirklich fair ist.

6

Donnerstag, 29. Januar 2015, 01:52

(dass Baro ein Terminator ist, wissen wir spätestens, seitdem Melvyn, Zane, Brian, Salomonius und noch irgendwer gemeinsam nicht in der Lage waren, ihn zu besiegen - ich war nicht dabei, aber ich vertraue hierbei auf mehrfache Berichte).


Funfact: Bei dieser Aktion hatte Baro Hilfe von einem Söldner, der den Banditen in den Rücken gefallen ist

MrFender

Registrierter Benutzer

Beiträge: 106

Nickname: Darvin ( Dolch in der Kehle ) | Marvin ( Passwort vergessen )

Serverbeitritt: 25. Januar 2014

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Januar 2015, 06:06

(dass Baro ein Terminator ist, wissen wir spätestens, seitdem Melvyn, Zane, Brian, Salomonius und noch irgendwer gemeinsam nicht in der Lage waren, ihn zu besiegen - ich war nicht dabei, aber ich vertraue hierbei auf mehrfache Berichte).


Funfact: Bei dieser Aktion hatte Baro Hilfe von einem Söldner, der den Banditen in den Rücken gefallen ist
Ach was...wir hätten dich locker gepackt :rolleyes:

8

Donnerstag, 29. Januar 2015, 08:09

Zumal ja Brian als er damals dazugeholt wurde nur ca. 50 HP hatte.
Und wer die Waffen kennt die Baro trägt, kann sich ausmalen welche Stats der Char hat.

9

Donnerstag, 29. Januar 2015, 08:24

Hm? Baro ist doch ein NPC. Der ist doch so undso von den Regeln des Servers mehr oder weniger geschützt? Schon allein dadurch weiß ich das ich den nie angreifen wollen würde. So gehts mir im übrigen auch mit den anderen Npcs. (Eventchars? ok. Aber ''Spielzeugkisten'' Npcs die man rausholt wenn man sie braucht sind ein Grund warum ich die nicht Really beachte oder auch nur im geringsten zur Weißglut bringe. Da is mir das Rp das entsteht ziemlich schnuppe.)

The great Lord and Emperor has spoken! Believe and trust or truly stay uneducated.
NL: Geistig Geschädigt , Wortkarg, Gewaltätig und Blutrünstig.
AL: Soziopathisch, Wortgewand, Sadistisch und Faschistisch?
SL: Bekifft, Friedvoll, Verräterisch und Verrückt?

Ja, wahrlich. Die Grundzüge der Lagren aus der Lore wurden perfekt auf Sko übernommen?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (29. Januar 2015, 16:44)


Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. Januar 2015, 08:38

Ich will die Verschwörungstheorien hier nicht bestätigen oder dementieren. Der Grund, wieso nichts passiert ist, waren die Prioritäten, die in der Situation gezogen werden mussten. Entweder mit einen Kerl zusammenarbeiten, der wie die einzige Chance auf Astrals Seele scheint, oder seine scheinbare Schutzbefohlene angreifen und damit leben, dass für die zweifelhafte Genugtuung eine unbewaffnete zu besiegen ein Novize stirbt.

Ohne Baro wäre die Situation anders gelaufen. Kann man sich drüber aufregen, muss man aber nicht.

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Januar 2015, 10:39

Jo ich kann beides verstehen. OOC hat mich das ganze erstmal ziemlich aufgeregt. Schließlich ist es schon irgendwo dreist. Kayleen hätte nen Boten schicken können und nen Treffpunkt mit Lougen abmachen können. Aber unantastbar durchs NL zu schlendern, nachdem man ein Teil einer menschlichen Grausamkeit war, ist schon nen linker Haken für jeden Freund der Söldner.
Auf der anderen Seite finde ich, dass die Söldner genau richtig gehandelt haben nichts zu machen. Mehr noch, für den Schutz der Magier führt kein Weg an Baro vorbei und das sollte für jeden Söldner oberste Priorität haben. Und hier greift genau das, was Lain sagt. Und Baro hat in unserem Gespräch schon deutlich gemacht, dass er keinen Angriff auf Kay dulden wird. Im übrigen hat Astral aber Kayleen nicht deswegen dann geschützt. Ihm ist sein Leben nichtmehr so wichtig, so ohne Seele. Der Grund war, dass er der festen Überzeugung ist, dass wir kein AL sind ;)

12

Donnerstag, 29. Januar 2015, 11:32

Falls es euch beruhigt.. Christian wollte Gotha auch schon mal abstechen.
"Na gut.. aber dann außerhalb der Höhle.."
Geschwindigkeitstrank ftw.


(Bevor jetzt kommt: "Wenn selbst Gotha vor denen davon läuft.." Ich sags mal so.. ich habe eine Stunde im Orkgebiet gehockt und habe gegen zich Orks, Harpien, Skelette etc. vorher gekämpft und war nicht mehr in der Verfassung von der HP her etwas großartig zu leisten)

(Vor den paar Balance fixes)

:P

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. Januar 2015, 16:00

Ich habe nicht grundlos im TS etwas gesagt, wie (Weiß nicht mehr den genauen Satzbau): "Wenn ihr was mit Kayleen machen wollt, kann Baro da auch nichts machen, das würde mein Char nicht zulassen."
Hätte man irgendwelche Anstalten gemacht, hätte Kayleen es also zugelassen. Emilia hat sie auch dazu bringen wollen, ihr ein Schwert in den Bauch zu rammen, doch hat Emilia es nicht getan. Es ist also nicht so, dass Kayleen es nicht drauf angelegt hätte. Selbst in Lains Höhle sagte sie, dass sie sich rächen sollen, wenn sie es denn wollen. ^^

14

Donnerstag, 29. Januar 2015, 16:23

Selbst in Lains Höhle sagte sie, dass sie sich rächen sollen, wenn sie es denn wollen. ^^


Wo Baro auch nur stirnrunzelnd stehen geblieben ist. Warum auch immer hier das gesamte RP im Forum breitgetreten, veröffentlicht und gerechtfertigt werden muss...

Ansonsten sollten sich einige mal an den Kopf greifen und etwas nachdenken, welche angeblichen Tötungs- oder auch nur Verstümmelungsgründe sie gegen Kayleen überhaupt vorweisen wollen. Einer von drei Söldnern, die mehrfach Angriffe führen, stirbt als Konsequenz davon. Kayleen spricht sich sogar noch gegen diesen Tod aus. Logische Konsequenz: Kayleen muss sterben. Ich frag mich manchmal, ob 90% der NL-Charaktere einfach einen geistigen Schaden haben, denn als gewaltverabscheuender Mensch ist zumindest mir unbegreiflich, wie man überhaupt so rigoros auf solche Gedanken kommen kann.

Und ich möchte nochmal den Unterschied zwischen NPC und Eventcharakter erklären: Ein NPC (Non-Player-Charakter) ist ein Charakter, der von keinem (in diesem Fall: keinem BESTIMMTEN) Spieler gesteuert wird, sondern (in diesem Fall) von mehreren Personen, die die Zugriffsdaten haben. Das sind die lagereigenen Lehrer-NPCs. Ein Eventchar hingegen gehört einem bestimmten Spielleiter oder in seltenen Fällen Supporter und wird auch nur von diesem gesteuert. Ihr Zweck besteht zum großen Teil darin, im Rahmen von Events Hilfestellungen zu geben oder Lösungswege aufzuzeigen, wobei sie das jeweils aus bestimmten Gründen tun - sei es nun simple Bezahlung als Gegenleistung oder ein Gefallen, den sie im Gegenzug fordern. Natürlich tauchen solche Charaktere nicht tagtäglich auf, deswegen leben sie in den meisten Fällen auch irgendwo zurückgezogen bzw. sind viel dort unterwegs, wo sie ungestört sind und nicht permanent jemand anderes herumtrampelt. Aber selbst die aktivsten Spielercharaktere sind nicht pausenlos anzutreffen, von daher sehe ich das sporadische Auftauchen nicht als Argument, sie als nicht real abzustempeln. Was für NSCs und Eventcharaktere prinzipiell gleichermaßen gilt, ist, dass es zwecklos ist, sie aus stumpfsinniger Waffengeilheit umzuhauen, da ihre Waffen nicht abnehmbar sind, sofern nicht in Einzelfällen explizit anders geregelt. Die allgemeinen Serverregeln gelten für sie aber genau, wie für jeden anderen Charakter: Grundlos kann auch ein Eventchar nicht einfach einen anderen Charakter umbringen. Ein NPC hat sogar noch striktere Auflagen.

Aber wie gesagt, überdenkt einfach mal eure allgemeingültige "Mein-Charakter-will-alles-und-jeden-abschlachten"-Mentalität, dann braucht ihr euch auch nicht auf Unwahrheiten stützen und Gründe an den Haaren herbeiziehen, um euch aufzuregen.

Und ganz ehrlich: Solange Leute als Gildenlose mit Meisterani und 70 Stärke rumlaufen (nichts gegen Riff, der hat Gildenloser als Gilde anerkannt) oder leichte Gildenmitglieder mit 90 Stärke und 80% Waffentalent rumlaufen... Will ich keine Sprüche von "gepushten Imbacharakteren" mehr hören. Eventcharaktere haben zumindest eine geschichtliche Begründung für ihre Werte, die in den meisten Fällen sogar noch weit unter den völlig übertriebenen Powerteachwerten einiger statsgeiler sind.

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. Januar 2015, 16:41

@ Kayleen: Das spielt nichtmal eine Rolle. Dir und deinem Char musste klar sein, dass es in keinster Weise möglich gewesen wäre sie zu töten. Einerseits wegen Baro, andererseits, weil wir das AL für das Vilrus-Event brauchen insbesondere ich für Astrals Seele. Vondaher hat das schon nen Hauch von "Mehr Schein als Sein".

@ Skully
Aber wie gesagt, überdenkt einfach mal eure allgemeingültige "Mein-Charakter-will-alles-und-jeden-abschlachten"-Mentalität, dann braucht ihr euch auch nicht auf Unwahrheiten stützen und Gründe an den Haaren herbeiziehen, um euch aufzuregen.
Ganz erhlich, das ist mal so unwahr wie es nur sein kann. Ja die NLchars sind von ihren Charakterzügen etwas forscher und Babarenartiker als die sich unterordnenden AL Chars aber beim besten Willen sprechen die Fakten, nämlich die Totenzahlen eine andere Sprache...moment wie viel gehen da nochmal seit ich spiele auf das Konto der Söldner und Magier.. :rolleyes:

Im Übrigen: Lain und Cid meinten im RP genau was anderes. Sie sagten beide deutlichst, dass sie Kayleen nicht gegen die Strafe ausgesprochen habe. Dazu kommt diese Dreistigkeit, die ein Latro mit Sicherheit längst geahndet hätte, wäre die Situation Spiegelbildlich und wir hätten zB einen wichtigen Gardisten ermordet. Da ist also nichts an den Haaren herbeigezogen, sondern eine Frage der Perspektive. Man muss nur in der Lage sein, diese zu wechseln :)

Es gibt also nur 2 Gründe, wieso da nichts passiert ist: 1. Wegen des Vilrusevents 2. Wir sind nicht das AL

16

Donnerstag, 29. Januar 2015, 16:57

Ich diskutiere nicht über die abwegige Formulierung "Ermordung" im Falle von Cortis. Wer dort ernsthaft von Ermordung im RP spricht, den kann ich nicht ernst nehmen und bei dem erachte ich es als wahrscheinlicher, dass er aus Sympathie mit Lagerkonflikten von einer solchen spricht, als dass der Charakter nach glaubwürdigem Nachdenken über die Umstände des Todes unabhängig zu dem Entschluss gekommen ist, dass es sich um eine Ermordung handelte. Da dieser Fall öffentlich breitgetreten wurde kann auch keiner behaupten, unwissend zu sein, die Fakten sind für jeden einsehbar.

Und wie ich gerade in der Begründung zur Revidierung von Cazzis' Tod schrieb: Dass Charaktere Wahrheiten verdrehen oder schlichtweg lügen rechtfertigt keine Tötungsabsichten gegen Charaktere, über die gelogen wurde.

17

Donnerstag, 29. Januar 2015, 17:44


18

Donnerstag, 29. Januar 2015, 17:53

Und wie ich gerade in der Begründung zur Revidierung von Cazzis' Tod schrieb: Dass Charaktere Wahrheiten verdrehen oder schlichtweg lügen rechtfertigt keine Tötungsabsichten gegen Charaktere, über die gelogen wurde.
Kannst das etwas genauer erklären?
Kann sich aus einer Lüge nicht auch ein Tötungsgrund entwickeln? Solange der Char keinen Grund hat an seinen Informationen zu zweifeln ist es doch nur logisch wenn er danach handelt.

19

Donnerstag, 29. Januar 2015, 18:02

Die Bedingung zur Gültigkeit einer Charaktertötung ist, dass der Getötete mit seinem eigenem Handeln und dem bewussten Treffen von Entscheidungen die Tötung herbeigeführt hat. Wenn ohne sein Zutun Lügen über ihn verbreitet werden und auf Basis dieser Lügen eine Tötung vollzogen wird, dann steht das im Widerspruch zur Selbstverschuldung des Getöteten. Wobei "Lüge" jetzt stellvertretend für bewusste und unbewusste Fehlinformationen steht.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 29. Januar 2015, 18:17

Gilt aber nur für das Töten an sich, korrekt?
Verstümmelungen, Degradierungen etc. sind davon nicht betroffen?

Gilt als Tötungsgrund eigentlich die vorherige Ankündigung einer Tötung, wenn diese ignoriert oder nicht ernst genommen wird, dass sie dann vollzogen wird? Zum Beispiel: "Wenn du dich nochmal mit mir anlegst, bring ich dich um." "Oder: wenn du jemandem davon erzählst, bring ich dich um." etc.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen