Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Ashkaras

Registrierter Benutzer

  • »Ashkaras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Nickname: Ashkaras, Egal

Serverbeitritt: 25. März 2014

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Januar 2015, 23:16

Foren-Account Pflicht (?)


Nabend Leute,

Ich erstellte dieses Thema, da ich eine Plattform eurer Meinung und Diskussion zum Thema "Foren-Account Pflicht" hören, lesen möchte.


Vorwort

Kleiner Vorwort dazu, ich habe vor meiner Zeit in SK-O schon ca. 4 Jahre RP betrieben und war dort auch als Spielleiter und Admin tätig. Dort kamen wir schnell zum Entschluss, das ein Foren Account Pflicht sein muss. Warum wird ihr unten im Text lesen können.
Da der Konzept von SK-O unmöglich, ausgeschlossen vergleichbar mit diesen ist. Weiß ich auch nicht, ob dies hier auch soviel Sinn ergibt oder überhaupt "machbar" ist. ("Obwohl, alles ist machbar!")


Warum Foren-Account Pflicht einfügen?

Jeder der schon länger spielt, kennt es. Ohne Forum geht garnichts! Sicher soll das RP nicht auf das Forum übertragen werden, jedoch muss man sich eben über Ereignisse (3. Person Geschehnisse, zBs. die Taverne des Neuen Lagers hat gebrannt, es blieb nur ein Schutthaufen übrig) informieren können. Um diese im RP zu berücksichtigen, bestes Beispiel: Ein Aushang. Aber auf keine Fall über Geschehnisse die man nicht selber sehen kann, da dies nur die beteiligten Personen mitbekamen!

Der Zuwachs der Community bekommt jeder zu spüren / zu sehen. Das hat seine Vor- und Nachteile.
Kommen wir erst zum Vorteil, die Community wächst stetig und das macht das RP größer und es ergeben sich mehr Möglichkeiten bzw. Ereignisse. Grob gesagt, die einfallsreichsten Ideen entstehen durch neue Talente oder aber auch von frischen neuen Einsteiger, im Gewerbe ROLLENSPIEL.

Meist entpuppt sich schon früh, wer ein geborener Rollenspieler ist (das heißt nicht, das nicht jeder RP betreiben kann!) und wer noch etwas Nachhilfe, Entwicklung braucht. Früh zu erkennen ist dies auch, indem man sieht, das sich der Spieler bevor er sich überhaupt ein Charakter erstellt hat, informiert hat! Zu oft bekam ich jetzt schon mit, das mir Neulinge Fragen stellen die fett gedruckt in FORUM stehen. (Indem alles perfekt erklärt wird).

Da kommen wir auch schon zum Nachteil, es kommen und gehen andauernd Mitspieler, jedoch zu Lasten von Gildenangehörige, aber auch Gildenlose. Immer wieder muss man wen erklären was OoC und IC bedeutet. Ihnen die einfachsten Steuerung bzw. Animation-Befehle erklären, da diese nicht einmal ins Forum geguckt haben.. da sie sofort über das World of Gothic Forum SK-O fanden und sich nicht die Mühe machen.. dort nachzuschauen und sich zu informieren. Einmal Google fragen und man bekommt eine perfekte Anleitung wie man SK-O runterlädt (ist ja auch nicht schwer). Ich vermute auch, das die meisten nicht den Sinn des Servers verstehen (auf die uninformierten Spieler bezogen). ("Multiplayer Gothic!? Mittelalter Rollenspiel!? Das spiele ich doch immer mit meinen Kumpel oder auch alleine im Singleplayer Modus!") Sie können nicht RP und MMORP unterscheiden und das liegt auch daran das sie sich nicht informieren.

Das (Leute sozusagen einweißen.) war für mich in den letzten 4 Jahren nie ein Problem, auch nicht in meinem ganzen Jahr hier in SK-O, jedoch konnte man über eine Foren Account Pflicht dies mildern und das machte das RP für die damalig SL entspannter. (Dort war es Gang und Gäbe das SL und Mod. die Neulinge einweißen, wenn sie Fragen hatten. Wir waren immer an Ort und Stelle, wenn wir gebraucht waren).

Deshalb zur Foren Account Pflicht!:


Ich erhoffe mir und auch für die anderen ein angenehmeres RP durch diese Regelung. Ohne ständig Leute etwas erklären zu müssen. ("Klar könnte man diese auch ignorieren. Ich halte das aber für unangebracht und nehme mir IMMER die Zeit wenn es Frage und Antwort gibt. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht RP weiterführen mit ein schlechtes, mulmiges Gefühl.. wenn ich weiß das jemand da steht und keine Ahnung hat und somit sogar vielleicht ausgeschlossen wird. Klar, man könnte nun sagen: "Selber Schuld", aber so einer bin und kann ich einfach nicht sein. :love: ")

Wie soll man überhaupt diese Foren Account Pflicht kontrollieren?

Sicher gibt es hier Dutzend Spieler und es gäbe eine rieeesen Liste, jedoch wäre dies mit der Zeit schnell und knackig nach ein paar Minuten abgehackt. ("Ah, Klauspeter hat sich im Forum angemeldet und sein Nickname lautet im Spiel Klausopera. *Ein Haken neben seinem Foren Namen im besagten Kontrollthema*) Vielleicht könnt ihr in euren SL, Mod. Unterforum ein Thema erstellen und dort kann jeder Spielleiter, Moderator editieren und die Spieler "bestätigen". Man könne dies wie bei der Prozedur mit den weib. Charaktere machen. (Ich gestehe, ich habe keine Ahnung wie ihr es dort macht, aber wir haben auch gerade nicht Dutzend Weiber auf dem Server, sodass man den Überblick verlieren könnte. ^^ )
Habt ihr da ein anderen Vorschlag? Immer raus damit, meine Ohren sind immer offen!




- Ashkaras vorerst Ende -


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ashkaras« (29. Januar 2015, 23:34)


2

Donnerstag, 29. Januar 2015, 23:27

Man kann einfach am Anfang bevor man mit seinen Charakter reingeworfen wird ein paar Fragen stellen die man nur beantworten kann wenn man sich im Forum informiert hat. (Basic- Rp Fragen, Zu Gothic und Sko , die Regeln usw) Wenn er die Richtig beantwortet wird er halt dann reingeworfen auf normale weise ~ Und um an dieses Wissen zu kommen muss man sich nunmal registrieren.

''Nachteil'' wäre dann wohl das sich viele Spieler von sowas abschrecken lassen.
Aber mal ehrlich wer schon bei solchen Fragen nachgeben würde hat in meinen Augen nicht viel auf einem Rp server zu suchen?

Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. Januar 2015, 02:02

Ich weiß nicht, ob es zwingend eine Forenpflicht sein muss.

Ashaara hat da einen sehr guten Vorschlag gemacht. Ein paar kleine Fragen beim Erstellen des Chars wären gut, um ein paar Basics abzufragen. Man gibt dann ein paar Auswahlmoeglichkeiten, und selbst wenn die Antwort total offensichtlich ist, würde es trotzdem helfen, und die neuen Spieler würden sich die Sachen moeglicherweise gleich merken. Bei den Spielern, die es mit dem RP wirklich ernst meinen, würde es garantiert zumindest einen geringen Effekt haben.

4

Freitag, 30. Januar 2015, 08:28

Alle für den Einstieg wichtigen Informationen sind auch ohne Forenaccount zugänglich. Der Guide gibt einen ersten Überblick und die überarbeitete Commandliste könnte mMn nicht besser sein.
Bei den Commands kann ich es den neuen Spielern auch verzeihen wenn sie nicht sofort alles wissen und nachfragen müssen. Niemand hat vor der Registrierung alle Befehle auswendig gelernt. Wer die richtige Animation nicht kennt für den gibt es /me.

Was wirklich stört sind Neulinge die sich nicht über den Sinn eines Rp-Servers und den Unterschied zu einem 0815 MMO informieren. Der RP Leitfaden hier im Forum mag knapp sein aber heutzutage sollte wohl jeder fähig sein eine Suchmaschine zu benutzen um das zu finden was man braucht.
Ich unterstell den Spieler nicht prinzipiell Faulheit. Viele kommen wahrscheinlich nicht auf die Idee, dass es wichtig ist sich vor der Registrierung ein paar Gedanken zu machen. Durch einen Fragenkatalog wie ihn Ashaara vorschlägt wird das den meisten sicher bewusst.
Die Lösung mag manche Neuen abschrecken aber wie viel besser ist es den ersten Charslot in den Sand zu setzen weil der Name nicht passt und den zweiten Char nach paar Stunden Spielzeit sterben zu sehen weil alle den Spieler für einen Troll halten?

5

Freitag, 30. Januar 2015, 17:04

Sehe ich auch so.
Zur Information mit "Wichtigem Wissen"
Man könnte ja in der Einlogzelle ein paar Buchständer aufstellen, die man durchblättern kann/soll, bevor man sich einen Charakter erstellt. Also die "Erstellbefehle" erst am Ende, in einem der Bücher zu sehen sind.

Eine weitere Idee dazu.
Im Singelplayer kann man ja sein Notizbuch öffnen und Dinge Nachschauen.
So etwas, wo man die Server/Rpregeln, sowie die Anis aufgelistet bekommt wäre auch recht brauchbar und das nicht nur für Anfänger, sondern auch für Fortgeschrittene oder Alte Hasen.
(Zum Aufwand und der Funktionalität kann ich da aber nichts zu sagen)

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. Januar 2015, 17:07

afaik funktioniert das Tagebuch im GMP garnicht.

7

Freitag, 30. Januar 2015, 17:17

Funktioniert nicht, oder wurde, da es bisher keinen Nutzen hat rausgenommen?

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen