Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

21

Freitag, 13. Februar 2015, 12:59

Das wurde schon versucht, bei den Berufen. Und dann geht der Berufsmeister / Lehrer inaktiv, wird erst nach 8 Wochen bemerkt bevor gegenmaßnahmen ergriffen werden.

22

Freitag, 13. Februar 2015, 13:03

Bei Berufen kann man das ganz leicht im RP lösen. Mehr Schmiede schon im vorhinein einstellen die Teachen können als nur einen einzigen und gut is. Wenn beide fehlen ja muss der Spieler halt warten. In Solchen Fällen kann ich NPC's auch gutheißen wenn es wirklich zur Monaten langen Inaktivität führt.

Hier in diesem Thread geht es ganz klar um Str/Dex und die Kampftalente und um nicht mehr.

Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

23

Freitag, 13. Februar 2015, 13:08


Ja und wie würdet ihr dem Sinnlosen hochgeteache bis zu Str 100 usw entgegentreten wenn nicht so? Ich kenne Leute die sich kein bisschen darum kümmern ob ein OP Skill überhaupt zu ihren Char passt und trainieren solange bis ihnen keiner mehr was beibringen kann. Und solange kein Vorschlag kommt der dies einstampft ist das mit den Grenzwerten die beste Idee?

Ich habe es ja schon mehrfach geschrieben: Wartet doch erstmal ab soweit ich weis gibt es ohnehin schon einen Plan wie das nach dem Reset abläuft.
Außerdem bin ich ja nicht komplett gegen eine Begrenzung die an Gilden gebunden ist aber angenommen du bist Bandit willst aber kein Söldner werden, sondern schwerer Bandit. Dann sollte man es auch innerhalb der einzelnen Gilden so machen dass beispielsweise ein leichter Bandit 30 Str bekommen kann, ein mittlerer 50, ein schwerer 70 usw (nur als beispiel) so, dass man auch in den "niedrigen Gilden" ein guter Kämpfer/Schütze oder was auch immer werden kann und somit auch zb mit einem Gardisten oder Söldner mithalten kann.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen wie man es sonst regeln könnte: Es gab ja schon viele andere Vorschläge unter anderem auch hier im Therad. zB. das mit den Lernpunkten.

Wir haben an sich folgendes Problem: Die Nahrungskette will durchsetzen, dass Buddler von Schatten, Schatten von Gardisten unterdrückt werden. Banditen unterdrücken alle, die schwächer sind und so weiter und so weiter.
Also will man stärker werden, damit man diesem Kreislauf entkommen kann.
Wenn du es geschickt anstellst kannst du auch als Schatten mehr Einfluss als Gardisten haben oder gar diese Unterdrücken. Sowas ergibt sich immerhin alles aus dem Rp und ist nicht vorab fest verankert. So einen fall gibt es ja auch zb in G1: Flechter kann sich im Arenaviertel nicht blicken lassen, da er bei Scatty, welcher Einfluss im Lager hat, nicht mehr blicken lassen kann, weil er bei ihm verschuldet ist. Wer also sagt, dass es so sein muss, dass die Schatten die Buddler unterdrücken und die Gardisten die Schatten?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Asghan« (13. Februar 2015, 13:16)


24

Freitag, 13. Februar 2015, 13:17

So in etwa wie du es vorschlägst wird es auch ganz bestimmt sein wieso sollte ein Schwerer Bandit maximal nur mit einem leichten Gardeschwert rumlaufen dürfen. Ein Schwerer Bandit ist wen man diese mit den Söldnern vergleicht nichts weiter als ein ''Mittlerer Söldner'' aber halt in der Banditengilde ein hohes Tier. Deswegen kann man als Mittlerer Bandit auch direkt zu den Söldnern gehen wenn man den Wunsch äußert und die Erlaubnis des Chefs bekommt(?)
Versteh aber nicht ganz was das ganze mit Skylers Idee zu tun hat. Worum es in diesem Thread einzig allein gehen sollte.

Ich bitte also nicht mehr auf Feedback anderer einzugehen und sich Skylers Idee anzunehmen? Wie wär das? Vielleicht nur ein einziges mal in der Geschichte von SKO?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (13. Februar 2015, 13:23)


Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

25

Freitag, 13. Februar 2015, 13:21

Mir ist schon klar, worauf du hinaus willst. Im Orginal ist das so, aber bei uns sehr sehr selten.

Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

26

Freitag, 13. Februar 2015, 13:41

Selten aber nicht unmöglich.
Ich glaube Skul hat mal in nem Post von einem Schatten geschrieben der sich innerhalb von kurzer Zeit ein großes "Imperium"
aufgebaut hat und haufenweise Buddler für sich hat arbeiten lassen und er hatte dadurch auch ne menge Einfluss. Man muss sich nur dahinter klemmen :)

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

27

Freitag, 13. Februar 2015, 13:57

joa, kann man machen.
aber dafür braucht man keine Stats, Asghan ;)

Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

28

Freitag, 13. Februar 2015, 14:22

Habe ich auch nicht behauptet.
Aber egal bleiben wir beim Thema :P

Edit: Da hat Fairas aber auch recht :P

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

29

Freitag, 13. Februar 2015, 14:23

Äh doch braucht man, versuch mal als Hosenloser mit 5 Stärke ein Imperium aufzubauen. Der Erste der das schafft dem spendiere ich Ingame 1000 Erz.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

30

Freitag, 13. Februar 2015, 15:40

#Kardulor Hammer RP ganz ohne Stats

Alle haben ihn geliebt, alle haben ihn gebraucht und er war wichtig wie ein Schatten, obwohl er nur die nötigen 20 Stärke für den leichten Kampfstab hatte
Doch dann erklärte die Garde dem Kreis des Feuers den Krieg und alles änderte sich...

Egal, zum Thema:

Ich würde mir folgendes System ganz interessant vorstellen...

-->Gildenlose: Max 30 Stärke/Dex, außer sie tuen sich wie Riff-Raff durch außerordentliche Leistungen hervor, in dem Fall wird das Statmaximum angehoben.Den zweiten Wert, den man nicht auf 30 brachte, kann man dann nur noch auf 15 bringen, heißt, der erste Wert der auf 16 klettert wird zu deinem "Mainwert". Hinzu kommt, dass man als Gildenloser keinen Kämpfer haben kann, 25 Max im Main, und 10 Max in EINEM Nebenwaffetalent. So vermeidet man Allrounder :P

-->"Grundgilde": Max 45 im Hauptattribut, Max 25 im Nebenattribut (selbst wenn Stärke das Nebenattribut ist, du kannst jetzt trotzdem die mittlere Rüstung anlegen). 45 Maximalmainwaffentalent, 20 Maximalnebenwaffentalent, Ja ein Kämpfer heißt, dass du kämpfen kannst, also beschwer dich nicht
Jetzt kommts "Gib mir die schwere Rüstung" Aber oh weh, der Dexchar kann sie nicht anheben, deshalb dürfen Schwere Gildenmitglieder, die sich entschieden haben diese Gilde auf ewig u beschützen jetzt ihre Werte doch auf 60 im Main und 35 im Nebenattriubt steigern. (Waffenstats wie bei der hohen Gilde am Anfang)
Der Gildenleiter hat natürlich eine noch höhere Wertegrenze, die ich hier mal nicht einschätzen will als Laie, aber wenn er entlassen wird, ist das kein Problem, denn als Veteran MUSS er ja stärker als der normale Sterbliche sein, es ist also nur logisch, dass er auch ohne seine schicke Rüstung (z.B. Glitzerfee) höhere Stats hat als andere.

-->"Hohe Gilde": 60 Mainattribut als Anfänger, 35 Nebenattribut (wie gesagt, das Problem hier ist für viele wohl, dass sie die Rüstung als Dexchar erst später anlegen können als sie den Rang überhaupt haben, aber auch hier würde sich wieder RP gut machen, denn ich möchte mal nen Dexchar sehen der sich in der neuen schweren Rüstung gleich so gut bewegen kann, wie in seiner alten leichteren Rüstung). Bei Waffen ist es schwierig für die meisten, die sich jetzt über die geringen Werte die ich vorschlage aufregen werden: 60 Maximalmainwaffe, 30 Maximalnebenwaffe. Ein Meister und ein Kämpfer reicht VOLLKOMMEN aus. Und dadurch, dass man nur noch 2 Waffen trainieren darf, wäre dieser Vorschlag auch die Grundlage für mehr Abwechslung, bei den Waffenkombinationen. Manch einer wird sich jetzt denken: "An Armbrüste komm ich als Gildenloser doch gar nicht, da wird doch dann JEDER mit Bogen rumrennen!" Hat der, der diese Beschwerde äußert auch mal daran gedacht, sein Bogentalent einfach mal NICHT zu trainieren, um das RP zu fördern, oder weil er sich auf eine Armbrust freut? Wie gesagt, man muss kein Allrounder (Allrounder ist übrigens ein echtes Wort und wird nicht als Fehler gekennzeichnet LoL) sein.

-->"Veterane und gesonderte Gilden": Veterane (mittlere Gardisten, Söldner und Templer zum Bleistift) Dürfen natürlich wieder höhere Stats haben, denn abgesehen von den Gildenleitern, sind sie die Elite der Kolonie, sie sind stärker als jeder andere. Ich würde 75 Mainattribut und 45 Nebenattribut vorschlagen, meinetwegen aber auch 50. Als Waffenattribut, würde ich die selben Werte für Haupt und Nebenwaffe nehmen, aber wie immer, habe ich ja keine Ahnung. Was Magier, mit ihrem Mana angeht, so würde ich raten, für diese Leute ebenfalls einen Maximalwert festzulegen, da sie sich auf ihr geistiges Studium konzentrieren müssen. Würde sagen, Max. 20 Mana für jeden nicht Magier und Nichtnovizen wären ok, da diese Teaches ja auch jetzt schon nur an ausgewählte Personen gehen. Für Novizen dann ein Maxattribut und Waffenwert wie bei den Grundgilden und für Magier wie bei den hohen Gilden fände ich FAST angemessen, aber vielleicht immer noch zu hoch.

So, das wäre dann alles, was viel zu viel zum Lesen ist, aber diese Werte und Grenzen fände ich für mich am angenehmsten.

Samgar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 4

Nickname: Samgar

  • Nachricht senden

31

Samstag, 14. Februar 2015, 18:55

Also ich finde, sowohl Skylers Vorschlag mit den Stats, die sinken, wenn man seinen Char vernachlässigt ganz interessant (weil realistisch), als auch die von Yormund vorgeschlagenen Statgrenzen angemessen. Aber mal ehrlich: brauchen wir das denn?

Nicht nur, dass ja zum Reset ein solches System angekündigt wurde (oder irre ich mich da?), sondern auch, weil wir hier RP machen und die meisten Leute hier, insbesondere die Glidenmitglieder, sollten das doch verstanden haben und sehr gut selbst einschätzen können, wie hoch sie ihren Char teachen können, so dass es im RP Sinn macht. Stats sind immerhin im Grunde nichts anderes als ein spieltechnischer Ausdruck der Kampfkraft eines Chars, und jedem sollte klar sein, dass Söldner, Gardisten usw. weitaus mehr Kampfkraft haben als beispielsweise Schatten. Und Buddler (bzw. Schürfer, Wirte was auch immer) haben praktisch kaum einen RP-Grund hohe Stats zu haben. Ich sehe das so, dass ein Charakter im RP ,,wachsen" muss, damit dies sich auch in einem Erhöhen der Stats spieltechnisch auswirken kann. Aber entwickeln tut sich der Char alleine im RP, die Stats sagen im Grunde nichts aus außer wie gut man kämpfen kann und auch diese Fähigkeit muss im RP herangebildet werden. Ein gewisses Grundniveau an Stärke und Kampftechnik sollte natürlich schon jeder erreichen können, aber ich muss sagen, dass ich diese ganzen Kriegsschürfer mit 40 str und fetten Waffen manchmal ziemlich übertrieben finde.

Trotzdem bin ich aus Prinzip gegen künstliche Grenzen, einfach weil ich mir und vielen anderen Spielern, die ich hier im Spiel kennengelernt habe, durchaus zutraue, selbst zu beurteilen wie hoch seine Stats noch im RP Sinn ergeben und wann nicht. Es kann ja auch Ausnahmen geben, in denen außerordentliche Stats gerechtfertigt sein können (ich weiß, dass Yormund das in seinem Vorschlag berücksichtigt hat, aber es ist womöglich auch ein bisschen aufwendig, wenn das immer von Fall zu Fall entschieden und eingerichtet werden muss :) ).

Darum mein Apell: traut euch und euren Mitspielern zu, dass sie die Rolle, die sie geschaffen haben RP-konform ausspielen und habt im Zweifelsfall auch selbst den Mut, nur so weit zu trainieren, wie ihr es eurem Char eurer Meinung nach ansteht. So weit meine Meinung

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

32

Samstag, 14. Februar 2015, 20:39

Also ich finde, sowohl Skylers Vorschlag mit den Stats, die sinken, wenn man seinen Char vernachlässigt ganz interessant (weil realistisch), als auch die von Yormund vorgeschlagenen Statgrenzen angemessen. Aber mal ehrlich: brauchen wir das denn?
World of Warcraft hat das auch...und es ist eines der am suchterzeugensten Spiele, die es zu kaufen gibt. Es gibt Leute, die sich wegen dem Verlieren von Fortschritt vollständig aufgegeben haben. Kein soziales Umfeld mehr, Arbeit aufgegeben, Beziehung aufgegeben, Leben aufgegeben. Nur deshalb.
Sinkende Stats bei inaktivität? Nur über meine verrottende Leiche!

Samgar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 4

Nickname: Samgar

  • Nachricht senden

33

Samstag, 14. Februar 2015, 21:18

Zitat

Sinkende Stats bei inaktivität? Nur über meine verrottende Leiche!

Es geht nicht um Inaktivität. Es geht darum, dass ständiger Hunger, viel Prügel oder ähnlichem die Stats temporär zurückfallen. zumindest habe ich Skylers Vorschlag so interpretiert. Letztendlich war das aber auch gar nicht das, was ich eigentlich sagen wollte. Man kann vorrübergehende Schwäche auch im RP ausspielen, wenn das wirklich nötig sein sollte. Mit etwas Fantasie geht das alles und das Fazit meines Beitrags war es ja eigentlich auch, dass ich gegen solche Mechanismen bin.

Und im Gegensatz zu World of Warcraft besteht mein Spielfortschritt in SKO ja auch nicht primär aus Stats :) .

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

34

Samstag, 14. Februar 2015, 21:22

Ich verweise hier (nicht persönlich nehmen) Auf Chars wie Hektor und Panter, die eine ein Mann Armee bilden können, obwohl beide nur mittlere Schatten sind. Wenn gegen einen Mann wie Hektor, nicht mal zwei Templer ankommen, dann läuft etwas falsch. Bei Panter wiederrum ist das Allrounden ein Problem, denn ich Finde, ein Mann, egal wie lange er schon hier drinnen hockt, sollte nicht in der Lage sein, alle 4 Waffenarten meisterlich zu beherrschen. Momentan ist das kein großes Problem und in Panters Fall als einzieger guter Zweihandkämpfer des AL (abgesehen von Elkor *hust*) auch ganz vorteilhaft, aber trotzdem halte ich von solchen Stats nichts und es beweist, dass die meisten eben NICHT auf ihre Stats achten. Beispiel gefällig? Banditen/Schatten früher: frische 20 Stärke und oft noch nicht mal Kämpfer.
Banditen/Schatten heute: hast du nen Kämpfer und kannst ne dicke Waffe tragen? Kannst du nen "gefährlicherWolf1" alleine töten? Nein? Dann verpfeif dich!

So kommt mir das vor, und ich finde das lächerlich. Darum finde ich Skylers Vorschlag, Wertegrenzen einzubauen sehr gut, auch wenn die Statverringerung eher schlecht als recht ist :S

35

Samstag, 14. Februar 2015, 23:43

Wie bereits mehrfach gesagt werden nach dem Reset keine solch krasse Allrounder mehr möglich sein. Bis dahin groß etwas zu ändern würde das Balancing, welches durch die vielen Änderungen ohnehin schon im Arsch ist (Beta halt), nur noch weiter verschlechtern.

36

Samstag, 14. Februar 2015, 23:49

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen deswegen entschuldigt falls das schon wer gesagt hat.

Zu dem Punkt, dass Gardisten, Schatten ect. höhere stats bekommen sollen. Das ist ein punkt der mich stören würde und der für mich den Reiz an dem Spiel auch ein wenig weggenommen hat. Die Tatsache, dass Gardisten und Schatten überhaupt keine Angst haben müssen das es eventuell mal einen Buddleraufstand gibt weil sie (die Buddler) ja eh nicht an ihre (die Gardisten und Schatten) stats rankommen und daher sowieso keine chance haben den Aufstand erfolgrei durchzuführen.

Hoffe es ist rübergekommen was ich ausdrücken wollte :D

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

37

Samstag, 14. Februar 2015, 23:54

@Valor: Das ist dann eher eine Frage des Balancings, welches darauf abzielen sollte, dass Buddler/Schürfer mit guten Waffen durchaus etwas Schaden an Gardisten/Söldner anrichten können.

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 15. Februar 2015, 00:05

Der jetzige Zusand ist eigentlich aus dem RP entstanden, die Lagerführer hätten das übertriebene Teachen von Buddlern/Schürfern ja jederzeit verbieten können ;)

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 15. Februar 2015, 00:10

Du weißt selbst, dass der Geier immer seinen Weg zum teach finden. Als Schürfer hatte ich auch nie Probleme, an teaches zu kommen und da brauchte es nur einen Banditen mit Teachrechte. Wenn das teachen bis zu einem bestimmten Punkt möglich ist, wird die Großzahl der Spieler immer darauf abzielen, genau diesen Punkt zu erreichen.

Ska

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 15. Februar 2015, 08:33

Also ich finde, sowohl Skylers Vorschlag mit den Stats, die sinken, wenn man seinen Char vernachlässigt ganz interessant (weil realistisch), als auch die von Yormund vorgeschlagenen Statgrenzen angemessen. Aber mal ehrlich: brauchen wir das denn?
World of Warcraft hat das auch...und es ist eines der am suchterzeugensten Spiele, die es zu kaufen gibt. Es gibt Leute, die sich wegen dem Verlieren von Fortschritt vollständig aufgegeben haben. Kein soziales Umfeld mehr, Arbeit aufgegeben, Beziehung aufgegeben, Leben aufgegeben. Nur deshalb.
Sinkende Stats bei inaktivität? Nur über meine verrottende Leiche!



Das machen doch die Leute jetzt schon hier.. Ich hab damals auch zu meinen aktivsten Zeiten 10 bis 15h am Tag gespielt.. Nun im besten Falle 2 bis 3..dsd reicht um aktiv zu gelten und vorwärts zu kommen.

Dummerweise gibts eben andere die das noch nicht gemerkt haben und lieber so ihr soziales Leben in sko ausleben ?(
Aber digitale Freunde sind besser als gar keine :rolleyes:

Zum Thema aber.. Ich denk wenn man alle Vorschläge zusammen mixt käme was ganz brauchbares raus.. Aber es ist ein System schon geplant für die nächste Phase und solange die uns unbekannt ist ist eine weitere Planung erstmal nicht sinnvoll.. Daher vielleicht das Thema erstmal vorsorglich schließen mit dem vermerk eben "nach resett"?

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen