Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

  • »Fellprinzessin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Februar 2015, 05:26

[Umfrage] - Wie spielt ihr Gothic? Maus oder Tastatur?

Wie spielst du Gothic?

Insgesamt 92 Stimmen

66%

Mit Maus und Tastatur. (61)

25%

Nur mit Tastatur. (23)

9%

Unterschiedlich. (8)

Da wir gerade darüber gesprochen haben, interessiert mich mal, wie ihr Gothic spielt. Mit der Maus, oder absolut nur mit Tastatur? Ich bin gespannt auf eure Antworten :)


Zu mir:
Ich benutze an sich nur die Tastatur. Die Maus höchstens (selten), wenn ich mich mal schnell umdrehen muss. Aber an sich reichen mir dort die Pfeiltasten immer aus. Wie stehts mit euch? :)

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Februar 2015, 06:08

Ich könnte mir nie vorstellen ohne Maus zu spielen.

Yardokhar

Registrierter Benutzer

  • »Yardokhar« wurde gesperrt

Beiträge: 221

Nickname: Yardokhar

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Februar 2015, 06:24

Zutiefst erschreckt es mich, meine werte Frau.

Abgefallen bin ich nun. Abgefallen von dem Schein. Wachgerüttelt hat es mich.

Nein, nicht länger vermag ich meine Meinung zu wahren. Nicht länger kann sie sein, was sie doch einst noch war gewesen. Dafür stehend, dass Gothic 1-2 mit Tastatur zu spielen ist. O grausame Welt, wach bin ich nun. Wach, hat mich doch die Realität eingeholt. Verderbt ist mein Geist nun. Der Hauch des Lebens, mein Geist, er verlöscht nun ob der Grausamkeit, die sich mir hier offenbarte.

O weh, was schmerzt es.

O weh, wie kann nun noch Leben sein.

O weh, wie hinaufkommen soll ich, bin ich doch nun so tief gestürzt.



Schatten fallen auf mich hernieder, bedecken den Witz, der von mir ward geheißen Wahrheit, bringen mich unter der schweren Last der Dinge, die mir einst waren als Lügen bekannt, zum zerbersten, lassen mich bluten, rauben mir den Atem, lassen mich in das Jenseits einkehren.



O weh, zu groß war die Überzeugung, zu groß der Schein der vermeintlichen Wahrheit, zu groß der Schaden des Falls.

Ich falle,

ich falle,

ich falle...



und die Flammen der Hölle ummanteln meinen auf ewig verdammten Geist.

R.I.P.

Tastaturspieler.

4

Sonntag, 15. Februar 2015, 07:07

Ok das war vieleicht ein bisel sehr dramatisch. ;)

also was mich angeht mit Maus und Tastatur habs aber erst nur mit Tastatur gespielt.

Niklas

Obermotherfucker

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Februar 2015, 08:29

Ich würde niemals auf die Idee kommen, Gothic mit der Maus zu spielen. Höchstens zum Hinausscrollen benutze ich sie ab und an, aber sonst halte ich meine Hand gerne von ihr fern. Zwar hat mich das schon einige Niederlagen im Kampf gekostet, aber was soll's, Gothic mit der Maus zu spielen ist eine Schande :D

Prügeler

Registrierter Benutzer

Beiträge: 57

Nickname: Erik / Bernhard

Serverbeitritt: 14. Januar 2015

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Februar 2015, 09:00

Ich spiele Gothic immer mit der Tastatur, jedoch benötigt man einfach die Maus um die sicht vertikal zum verstellen...

Randy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Februar 2015, 09:35

Seit ich 2 Usb-Chips meiner Wlan - Mäuse verloren habe, (-.-) hab' ich angefangen, Gothic mit der Tastatur zu spielen. Und jetzt, wo ich es mir schon angewöhnt habe mit der Tastatur zu spielen, würde ich nicht wirklich gerne wieder mit der Maus spielen, wenn ich dann eine geschenkt bekommen hätte oder so ^^

8

Sonntag, 15. Februar 2015, 09:54

Jetzt wollte ich hier ganz locker flockig "Maus + Tastatur, jaaa" (Standardeinstellungen) reinschreiben und lese das hier:
Zutiefst erschreckt es mich, meine werte Frau.

Abgefallen bin ich nun. Abgefallen von dem Schein. Wachgerüttelt hat es mich.

Nein, nicht länger vermag ich meine Meinung zu wahren. Nicht länger kann sie sein, was sie doch einst noch war gewesen. Dafür stehend, dass Gothic 1-2 mit Tastatur zu spielen ist. O grausame Welt, wach bin ich nun. Wach, hat mich doch die Realität eingeholt. Verderbt ist mein Geist nun. Der Hauch des Lebens, mein Geist, er verlöscht nun ob der Grausamkeit, die sich mir hier offenbarte.

O weh, was schmerzt es.

O weh, wie kann nun noch Leben sein.

O weh, wie hinaufkommen soll ich, bin ich doch nun so tief gestürzt.



Schatten fallen auf mich hernieder, bedecken den Witz, der von mir ward geheißen Wahrheit, bringen mich unter der schweren Last der Dinge, die mir einst waren als Lügen bekannt, zum zerbersten, lassen mich bluten, rauben mir den Atem, lassen mich in das Jenseits einkehren.



O weh, zu groß war die Überzeugung, zu groß der Schein der vermeintlichen Wahrheit, zu groß der Schaden des Falls.

Ich falle,

ich falle,

ich falle...



und die Flammen der Hölle ummanteln meinen auf ewig verdammten Geist.

R.I.P.

Tastaturspieler.
Wow. :o

Sam

Registrierter Benutzer

Beiträge: 32

Nickname: Samy

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Februar 2015, 11:19

Ich glaube ich habe früher hauptsächlich mit der Tastatur gespielt.

Aktuell spiele ich wieder das 1er und ich persönlich komme da momentan besser mit Tastatur UND Maus zurecht. ;)

Rechtsanwald

Registrierter Benutzer

  • »Rechtsanwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Februar 2015, 11:31

Gothic ohne Maus spielen, das wäre wie automatisches Getriebe fahren. Möglich. Vielleicht sogar einfacher.

Aber trotzdem Scheiße.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rechtsanwald« (15. Februar 2015, 11:43)


Riff-Raff

Registrierter Benutzer

Beiträge: 163

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. Februar 2015, 11:57

Gothic mit Maus und Tastatur... und ich möchte auch mein Automatikgetriebe nicht vermissen.

:D

Sealmyd

Registrierter Benutzer

Beiträge: 129

Nickname: Sealmyd

Serverbeitritt: 7. Februar 2014

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. Februar 2015, 12:06

Wenn ich mich einbringen darf Maus und Tastatur ist nicht die einzige unterscheidung... ich fände die frage Maus+ Pfeiltaste und Maus+wasd als ebenso wichtiges kriterium

13

Sonntag, 15. Februar 2015, 12:07

Gothic mit der Maus zu spielen ist ein Verbrechen ...

... dachte ich jahrelang, bis ich's nach 1-2 Monaten SKO doch mal mit der Maus versuchte.

Schnell stellte ich fest: Ich lebte jahrelang mit einer Lüge. :)

Ich bin der Meinung, dass es überhaupt keinen sachlichen Grund gibt, auf die Maus zu verzichten. Die einzige Begründung, die mir einfällt, ist das knallharte Erzwingen der Nostalgie oder einfach das krampfhafte Festhalten an einem Glauben, der sich schon vor Ewigkeiten als Schein erwiesen hat. :D

EDIT: Maus + WASD, ja. Ich wüsste nicht, wie meine linke Hand die Pfeiltasten überleben sollte. 8| Bevor ich auf so eine Idee komme, würde ich die Maus doch ganz weglassen. :D

Mya

Registrierter Benutzer

Beiträge: 290

Nickname: Mya (vor Reset) // U can guess

Serverbeitritt: 19. April 2014

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 15. Februar 2015, 12:12

Ich spiele auch mit Tastatur (WASD) und Maus, ich denke dadurch, dass ich halt alle anderen Spiele auch so zocke und ab und zu mal auf den Desktop switche um zu schreiben oder im Internet zu sein, ist das für mich halt praktischer.

Aber wie Varran schon sagte, es ist Gewohnheitssache :D

15

Sonntag, 15. Februar 2015, 12:13

Als Linkshänderin hab ich keine Wahl als mit den Pfeiltasten + Maus zu spielen. Ich würde sonst seltsam dasitzen...

16

Sonntag, 15. Februar 2015, 12:39

Ich hab Gothic seit jeher mit Tastatur und Maus gespielt, dass es auch ohne Maus ging wusste ich anfangs nicht mal ^^ Ich benutze auf der Tastatur aber auch die Pfeiltasten, das mache ich immer so :D mit WASD kam ich beim ersten und einzigen Versuch nicht klar, also stell ich mir das immer aif Pfeiltasten ein :)

17

Sonntag, 15. Februar 2015, 12:48

Ich spiele unterschiedlich Zum Beispiel wenn es um einen Kampf geht spiel ich mit Tastatur weil ich das gewöhnt bin von den anderen Gothic Teilen die ich ohne Maus gespielt habe. Aber wie gesagt im PVP oder wenn ich gegen Viecher kämpfe in SKO dann spiel ich mit Tastatur :D

Elchua

Registrierter Benutzer

Beiträge: 36

Nickname: Bergan (Tot), Maxim

Serverbeitritt: 14. November 2014

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 15. Februar 2015, 13:23

Ich weiß nicht mal, wie man einen seitlichen Schlag mit der Maus ausführt. Ich hab ca. 3 Stunden als Kind gebraucht, um die Tastatursteuerung in Gothic 1 zu lernen. Jetzt wird das Wissen auch angewendet. Abgesehen davon, dass die Maus bei mir eh nur rumspinnt.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 15. Februar 2015, 13:46

ich spiele ausschließlich mit Tastatur. Gehört für mich zum Gothic Feeling einfach dazu. Jeder, der was anderes behauptet, ist ein Ketzer!

TimonCor

Registrierter Benutzer

Beiträge: 44

Nickname: Ahron (tot), Klat

Serverbeitritt: 26. März 2014

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 15. Februar 2015, 13:55

Also ich spiele Gothic immer mit dem Wii-Controller! Geht voll gut, müsst ihr alle unbedingt mal ausprobieren. :)

Hier der Link zur Controllerunterstützungsmod:

Spoiler Spoiler

:D

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen