Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Galliad

Schatten

  • »Galliad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Februar 2015, 13:56

Unterschied zwischen Klumpen und Brocken

Hallo, ich wollte mal wissen, was eigentlich im RP der Unterschied zwischen Klumpen und Brocken ist. Wie wird das eine denn in das andere ungewandelt?
Denn irgendwas passiert beim Abgeben, wodurch die Klumpen zu brocken werden, aber was weis irgendwie keiner. Wir haben dafür auch keine genaue Erklärung. Werden Sie geschmolzen? zerstampft? gestreichelt?

2

Mittwoch, 18. Februar 2015, 14:02

Ich denke, dass die Klumpen am Ende einer Schicht in vielen Kisten gesammelt und weiterverarbeitet werden, als entweder zu Barren für den König oder Klumpen für die Buddler. Ich weiß aber auch nicht, ob das mit den Barren stimmt oder ob der König die auch als Bröckchen bekommt.^^ Sicher sind die auch ganz schön verunreinigt und müssen erstmal gesäubert werden.

Da die Erzschmelze nicht bespielt wird ist das aber auch irrelevant, finde ich. Wenn bei einer Schicht 6-7 Kisten Klumpen rauskommen wird ein ganz kleiner Teil einer Kiste zerstampft, das sind dann die Brocken für die Buddler.

Galliad

Schatten

  • »Galliad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Februar 2015, 14:07

Also ich weiß dass das Erz im Orginal unverarbeitet rausgeschafft wurde. Damals in Säcken, heute in Kisten. Die haben auch ursprünglich alles eingeschmolzen, aber das machen bei uns ja auch die Schmiede. Die schmelzen ja Erz zu Rohlingen ein, plus weitere Zutaten glaub ich.
Aber wenn in diesen Kisten Erzbarren sind, überleg doch mal wie schwer die wären. Die könnte kein Buddler mit 10 Stärke den ganzen Weg von der Mine ins Alte Lager oder vom Alten Lager zum Pass tragen.

Und warum werden die Klumpen zu Brocken verarbeitet?

Meine Folgerung aus der Sache ist eigentlich: Brocken und Klumpen sind identisch. Daher würde mich auch interessieren, wie die Gardisten/Söldner das dann herausfinden.

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Februar 2015, 14:11

Eventuell gibts ein Geschlecht bei den ´Klumpigen Brocken...

Warwick

Registrierter Benutzer

Beiträge: 62

Nickname: Warwick

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Februar 2015, 14:13

Die Klumpen werden weiterverarbeitet, und das Erz das man bekommt ist das was du als Lohn bekommst.

6

Mittwoch, 18. Februar 2015, 14:14



Meine Folgerung aus der Sache ist eigentlich: Brocken und Klumpen sind identisch. Daher würde mich auch interessieren, wie die Gardisten/Söldner das dann herausfinden.
Ich meinte das so: Die Klumpen sind größer als die Brocken. Da es ja auch 1000er-Beutel mit Klumpen gibt müssten die ziemlich klein sein. Wenn man so einen Klumpen zerhaut kriegt man daraus vielleicht 20 Brocken.^^

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Februar 2015, 14:17

Meine Folgerung aus der Sache ist eigentlich: Brocken und Klumpen sind identisch. Daher würde mich auch interessieren, wie die Gardisten/Söldner das dann herausfinden.
Die Schürfer kommen in die Mine, schürfen Erz, geben es ab und verlassen mit ihrem Anteil vom Geschürften wieder die Mine. Naja, mehr oder weniger. Es gibt da irgendwo Logiklücken, besonders wenn es zu Erzhinterziehung kommt. Ich sehe Brocken und Klumpen bislang als identisch an und mit ein paar Inkonsequenzen müssen wir erst mal leben.

Im Neuen Lager werden die Klumpen jedenfalls unverarbeitet transportiert und auf den Haufen geworfen.

Sealmyd

Registrierter Benutzer

Beiträge: 129

Nickname: Sealmyd

Serverbeitritt: 7. Februar 2014

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Februar 2015, 14:20

klumpen und brockeb sind dasselbe nur dass man als schuerfer eben nicht jeden klumpen fuer sich schuerft...

man kann es vergleichen mit der umsatzsteuer wenn ich ne semmel um einen euro verkaufe hab ich einen euro eingenommen. das sind die klumpen... da aber ne steuer drauf ist geb ich diese ab. die mehrwertsteuer wird zum erzbrocken des lagers/des staates. und dir bleiben deine persoenlichen brocken uebrig

Galliad

Schatten

  • »Galliad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Februar 2015, 14:44

der Punkt, der mich besonders interessiert ist, dass es ja Minen gibt, die nicht erschlossen sind, frei liegende Erzklumpen sonstwo in der Welt.
Wenn man da schürft bekommt man ja auch Klumpen. Diese Klumpen sind aber 1:1 identisch mit dem Rest. So muss man um Brocken zu erhalten, diese Klumpen ja auch in einer Mine abgeben.
Vom Unterschlagen kleinerer Mengen in den Minen bei den riesigen Taschen der Buddlerhosen mal abgesehen.

Man hätte zur Not auch die Minenwachen und Klinge mit einem entsprechenden Skript versehen können, dass niemand mit Klumpen nach draußen kommt. An sich würde das auch mehr Sinn machen.

Natürlich nur wenn Lain recht hat und es wirklich keinen Unterscheid gibt.
So müssten Klumpen auch als Zahlungsmittel anerkannt werden. Und wie ist das mit dem großen Klumpen?

Ok, schöner Vergleich, Sealmyd, nur haben wir damit einen 80% Steuersatz für die einkommenschwächste Gruppe. Und Steuerfreiheit für alle darüber. Kein Wunder, dass die Wirtschaft der Kolonie aus dem letzten Loch pfeift. 8o

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Februar 2015, 15:00

Ok, schöner Vergleich, Sealmyd, nur haben wir damit einen 80% Steuersatz für die einkommenschwächste Gruppe.
Einkommenstärkste Gruppe meinst du. :)

Sinthoras

Registrierter Benutzer

Beiträge: 264

Nickname: Nivaris (Sinthoras)

Serverbeitritt: 27. Januar 2014

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. Februar 2015, 15:04

In Gothic1 gibt es in der alten Mine den "Stampfer", der von einem Orksklaven betrieben wird. Dazu gibts sogar diese riesige Walze/Mühle. Die dienen beide wohl dazu, Erz zu zerkleinern. Man könnte einfach sagen, dass Klumpen unrein sind und noch Gestein dran ist. Das muss dann erst "abgestampft" werden.

Ansonsten sehe ich in dem ganzen auch ein Problem. Gerade was Erzhinterziehung und das Schürfen außerhalb der Lager gibt. Denn im Moment ist es absolut sinnlos, das Risiko auf sich zu nehmen und in einer wilden Höhle zu schürfen. Denn dann packt man die Klumpen zusammen, schleppt sie in eines der Lager und tauscht es dort ein... ?( Das finde ich momentan ein bischen schade.


Mir fällt allerdings momentan auch kein gutes Konzept ein, das erkennt, ob Schürfer Erz aus der Mine schmuggeln, oder ob es ihr eigenes ist.

Galliad

Schatten

  • »Galliad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Februar 2015, 15:11

Sagt der Kerl mit 5stelligem Betrag in der Tasche. ;)
(ich weis nicht, was du verdienst, aber ich schätze dein Vermögen im RP mal auf das mindestens)


Das blöde ist halt an der Wirtschaft, dass es neben Geld halt auch alles umsonst gibt, außer für Buddler (und Banditen?)
Ich fordere 53% Vermögenssteuer!

Spoiler Spoiler

8o



Ne, also es ist schon so, dass die Buddler das Erz ja für alle Schürfen, durch die Gilden bleibt es aber im Umlauf und verlässt die Kolonie nicht. Und statt 40 Erz (wie es die meisten Gardisten in Gothic 1 dabei haben), haben die Leiten Gardisten 10000. Und da ist auch oft kein Ventil um es wieder rauszulassen.


Das hat wieder Folgen im Sinne von Bestechungsunempfänglichkeit, RP Nutzlosigkeit von Buddlern (wisst ihr noch, als mal wegen Krieg 3 Wochen kein Konvoi ging und trotzdem die Lebensmittel kein stück zu knapp waren) und Inflation. Die schere zwischen arm und reich klafft soweit auseinander, dass man den andern Flügel kaum noch sehen kann. Oder um es anders auszudrücken: würde man auf die Kolonie einen Equalitätsindex ansetzen (so einen, der von 0 = jeder hat absolut gleich viel bis 1 = einer hat alles geht), wären wir in der Kolonie bei einem Wert, der sicher mit 0,99 anfängt.




Aber das soll ja hier nicht das Thema sein. Sondern: Sind nun Brocken und Klumpen gleich? Und kann man damit dann technisch gesehen auch bezahlen?

13

Mittwoch, 18. Februar 2015, 15:26

Es gibt keine Logiklücken es werden nur Teile des Prozesses nicht im Rp gehandhabt.

Die Klumpen also die Überdimensionalen Brocken die noch mit Erdreich und zwischengestein versehen ist wird eingesammelt.

Eigentlich wird das dann in den Stampfer ''gereinigt'' und dieses erz das reine wird in kisten verfrachtet und eben an uns ausgezahlt.

Die Hochöfen die direkt in der Mine stehen sind für die Stähle da. Die auch direkt in der Mine gemacht werden einfach wegen der effizienz.

Was wir tun im RP ist einfach das abgeben an die Unsichtbaren Unterhosenkobolde die Unterirdisch die dreckigen Klumpen zu Erz machen so wie wir es kennen.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Deswegen sollte man auch nicht mit Klumpen zahlen da sie eben mit normalem gestein riesige klumpen an dreck sind wo dazwischen das erz is.

''Erz''
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/65…si,_Bolivia.jpg


Klumpen so in etwa:
https://d1u1p2xjjiahg3.cloudfront.net/5b…89fdf75abf0.jpg

14

Mittwoch, 18. Februar 2015, 15:34

Ashaara hats auf den Punkt gebracht.

Galliad

Schatten

  • »Galliad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. Februar 2015, 15:35

Korrigier mich, wenn ich irre, aber in der Freien Mine gibt es keine Stampfer...und in der alten auch nicht...mehr.

16

Mittwoch, 18. Februar 2015, 15:39

Die haben auch Crashes verursacht laut Gotha.

17

Mittwoch, 18. Februar 2015, 15:39

Nun IN der Mine schon xD Aber die existiert ja nicht in Sko. bzw in Gothic 1 sieht man diese INNERE Mine ja nur während des Angriffs vom Alten Lager kurz und dort steht der Stampfer + Hochofen

Galliad

Schatten

  • »Galliad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. Februar 2015, 15:42

Ja, in der Mine...bei den Minecrawlern. In Der freien Mine gabs welche, aber diese Mine aus dem Orginal gibt es ja nichtmal theoretisch, da war ja vorher ein anderer Schacht drinnen.

Dass Stampfer Crashes verursachen kommt mir auch logisch vor. Wie wurde das denn letztlich geregelt?

19

Mittwoch, 18. Februar 2015, 16:21

Also rein theoretisch, wenn man an einer Erzader, ausserhalb der Minen schürft, kann man damit zahlen, richtig?

20

Mittwoch, 18. Februar 2015, 16:38

Auch außerhalb bekommt man Klumpen die man in der Mine abgeben müsste um an die Erzbrocken ranzukommen? (U know? Befehl undso? /erztausch?) Die Frage ist dann wie kommst du in die Mine um diese Klumpen zu ''tauschen'' wenn du bei jeder Wache quasi durchgefilzt wirst.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen