Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ska

Registrierter Benutzer

  • »Ska« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. März 2015, 12:48

Konsequenzloses Spielen und überharte Strafen

In diesem Thread möchte ich mal eine Diskussion lostreten über die Härte und "Konsequenzloses" Spielen

Zunächst einmal was ich unter Konsequenzloses Spielen verstehe

Konsequenzloses Spielen


Darunter verstehe ich das ausspielen seinen Charakters , mit der absicht möglichst keinen Stress zu bekommen ohne dabei auf die Persönlichen Charakteristika zu achten.
Bsp: Charakter X macht die ganze Zeit auf bösen dicken macker.. wird gefangen genommen.. macht dort weiter auf bösen macker.. und kann die konsequenzen "Verstümmelung oder Tod" nicht tragen...
Person X macht gerne auf dicek hose.. aber innerhalb bestimmter Leute (zb lager) macht er bei jedem den freundlichsten menschen der welt.. nur damit er keinen stress hat.
So ziemlich jeder Angstlose Namenlose Held die Orks ins gesicht spucken.. aber sich nicht alleine raustrauen

In kurz: Charaktere mit absicht in bestimmten Situationen anders ausspielen als sie sind nur damit man keine auf den deckel bekommt


Wo sehe ich nun das Problem?

Fangen wir mal so an..

Seit einigen Wochen ist es mittlerweile im RP leider soweit gekommen das jede kleinigkeit Hart bestraft wird..
Heißt das Bandit fürs überfallen meistens direkt eingekerkert wird und hart gefoltert. [Früher waren mal Banditen RP überfälle von Gefangennahmen ausgenommen.. dies hat man wohl aus den regeln gestrichen wenn man aktuel reinschaut]
Buddler schlägt sich mit Buddler = kerker und folter wenn man Ragnars leute verprügelt oder wenn man anwärter ist kann es dazu führen das man kein Schatten mehr wird.

Es gibt noch viele andere "kleinigkeiten" wofür man im RP harte konsequenzen fürchten muss.. ob die dabei immer gerechtfertig sind wage ich zu bezweifeln.


Was hat das eine nun mit dem anderen zu tun?

Es ist erschreckend das viele Leute sich durch diese RP Strafhärte mittlerweile total ihr RP umstellen.
Sprich eben immer so Spielen damit sie nie in eine Situation kommen wo sie Konsequenzen daraus ziehen müssen.

Klar kann man nun sagen.. Banditen RP besteht nicht nur aus überfällen.. aber es ist nunmal ein wichtiger Bestandteil und soweit ich das richtig mitbekommen habe.. gibts leider nur noch 3-4 banditen die sich raustrauen und überfallen.
ANDERERSEITS hab ich verständnis dafür das Banditen sich nicht raustrauen wenn sie damit rechnen müssen das sie bei jedem überfall getötet oder verstümmelt werden können (wofür es früher mal sehr harte gründe geben musste)

Ich will mit all dem garantiert von keinem das RP beschneiden oder erzwingen.. aber man sollte sich mal fragen wohin das ganze führen soll?
Irgendwann hängen alle in ihrem lager.. halten händchen und tanzen im kreis weil alles andere eben bestraft wird und das nicht zu knapp...

Lösungsvorschläge: Ich würde daher um mehrere Sachen bitten... zum einen nochmal von den Admins ganz klar zu stellen WANN Gefoltert/Verstümmelt und Getöetet werden darf (speziell im Bezug auf Überfälle oder kleinere vergehen, weniger die Persönlichen Gründe)
Zum anderen aber auch nochmal an die User selbst appellieren das man dieses Spiel zwar mit SEINEM eigenen charakter spielt.. aber viele sachen eben auch auf andere wirken.. Heist foltert euren gegenüber nicht nur weil er euch einmal verprügelt oder überfallen hat.. und im gegenzug seid euch aber bewusst das wenn ihr jemanden schlimmes zufügt oder bestimmtes verhalten provoziert , ihr es auch zu tragen habt.
Evntuell bringen das die Gildenleiter auch nochmal speziell ein das sich die Kolonie im gesamten mal gefährlicher wirkt ohne gleich jeden kleinen scheiss zu bestrafen der im endeffekt genau das gegenteil bewirkt.. naemlich das niemand mehr was tut.

Kurze Zusammenfassung des Threads


Viele Strafen vor allem für kleinere Vergehen sind zu hart und unnötig= Ständiges Eingesperre , Folter, andere sinnlose RP Bestrafungen
Durch diese Strafen beschränken viele ihr RP = Helden sind nur bei schwächeren dicke macker.. aber am ende trauen sie sich nicht gegen gleich starke, Banditen machen keine Überfälle mehr



Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob diese Diskussion was bringt.. aber solange sie Sachlich bleibt schauen wir mal :D

2

Dienstag, 3. März 2015, 13:12

Deine Lösungsvorschläge sind in Ordnung, denen stimme ich so erstmal zu.

Dennoch frage ich mich, was du mit dieser Diskussion bezwecken willst. :D Es ist völlig legitim bzw. sogar authentisch, wenn Charaktere ihr Verhalten an Veränderungen anpassen und gezwungenermaßen nen Gang zurückschalten. An dieser Stelle würde ich die Kritik nicht ansetzen.

Stark kritisieren tu ich jedoch den Umgang mit Neulingen bezüglich kleinerer Vergehen. Befolgt ein Neuling in der Freien Mine beispielsweise mal eine der dreimillionen Regeln nicht auf Anhieb, weil er (verständlicherweise) mit ihnen überfordert ist, hat er seinen Charakter schon fast an die Wand gefahren, obwohl er doch einfach nur hacken und nen Einstieg ins RP finden will.
Oder kürzlich im Alten Lager hat mein Zweitchar den Fehler gemacht und seine Hacke offen getragen. Wie war die Folge? Ganze fünf Schritte hatte er ins Lager gesetzt, da wurde ihm sein Arbeitsgerät mit einem einfachen "/me greift nach der Hacke" abgenommen. Sorry, aber so etwas ist unter aller Sau und ich kann es völlig nachvollziehen, wenn Neulinge dadurch demotiviert werden oder ihre Hacke künftig nicht mehr offen tragen, weil sie sonst so massiv in ihrem RP eingeschränkt werden. Was wäre denn beispielsweise gewesen, hätte sich mein Charakter geweigert? Dann wäre er im Extremfall als "Troll" abgestempelt und des Lagers verwiesen worden. Top.

Mein Appell: Reguliert die Straflagerverhältnisse bitte wieder etwas... Besonders bezüglich der Minen, die nun einmal für den Großteil der Spieler als erste Anlaufstelle für Arbeit dienen, ist es mehr als kontraproduktiv, dem Spieler zig Regeln vorzusetzen und sie für jeden kleinsten Regelbruch zu bestrafen.

Zu den Aussagen bezüglich der aktuell regulierten Überfälle seitens der NL-Bande kann ich nicht viel sagen, außer, dass es dafür im RP mehr als genug Gründe gibt. Voreilige und unnötige Gefangennahmen kamen mir zwar auch schon zu Ohren, aber ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass die Sache bislang ausartete.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. März 2015, 13:28

So viele Regeln gibt es in der Alten Mine auch wieder nicht. Es gibt die drei Konvoiregeln, die eigentlich nur zwei sind (bei der Gruppe bleiben und nix einsammeln) und in der Mine einen festen ablauf. Ausgabe der Hacken, Hacken, Rationen, Mittagspause für alle, weiterhacken, feierabend, hacken und erz abgeben, konvoi zurück. Ich selbst hab beobachtet, dass sich Neue recht schnell an diese Routine gewöhnen.

Das mit der Hacke mag scheiße sein, Cid, hat aber alles seinen Hintergrund: Es gibt ne Regel im alten Lager, dass unbekannte Buddler und vor allem hosenlose Buddler keine eigene Hacke besitzen dürfen. Das wurde mal irgendwann so beschlossen, weil es zu wenig Hacken gibt und man die an die aktuell hackenden Buddler verteilt. Unterbindet außerdem powerschürfen. Der Hackenmangel ist ein direktes Resultat des Eichenstockmangels. Warum es den gibt, frag nicht mich. Ich bin weder Schmied, noch Bogner, noch Powerfarmer. Ich hab mit denen nix zu tun.

Aber, was ich anmerken wollte: mir wurde mal angedroht mich meines Postens zu entheben, weil ich zu einem Gardisten schroff war. Einige ironische Kommentare haben mich bei einem anderen eine Tracht Prügel gekostet, im Bloodwyn-Stil (also erst hinnehmen und hinterher Buddler als Schläger draufschicken).
Darf ich mal fragen, was so eine Scheiße soll? Wir sind hier in Gothic! Das Spiel, dass berühmt für seine direkte, raue und vulgäre Ausdrucksweise ist. Wenn ihr mir echt erzählen wollt, dass es dazu passt, wenn man nicht jedem, der auch nur leicht über einem steht, auch in dessen Abwesenheit in den Arsch kriecht als hätte er meinen Schlüssel verschluckt, dann ne: dann bin ich raus!

4

Dienstag, 3. März 2015, 13:49

Ein "Powerschürfen" war meiner Meinung nach noch nie existent, weil es durch den Höchstlohn von 35 Erzbrocken pro Ingame-Tag bereits verhindern wird. Dass ein Hackenmangel exisitert weiss ich. Ich finde es allerdings dennoch nicht in Ordnung, Neulingen das quasi einzige waffennahe Werkzeug (und dann auch noch mit so grottigem RP in so einer selbstverständlichen Art und Weise...) zu nehmen, das sie kostenlos bekommen können und das ihnen lange Zeit als einzige Möglichkeit dient, selbstständig an dem Fortschritt ihres Charakters zu arbeiten. Das Problem zu lösen ist meiner Meinung nach eine Sache, die der RP-Situation klar vorgeschoben werden muss. Sprich: Jeder erhält beim "Betätigen" der Erzader eine Spitzhacke und verliert sie danach wieder, weil sie im RP abgegeben wurde (nur so als Beispiel). :)

5

Dienstag, 3. März 2015, 13:51

Zitat

Es ist völlig legitim bzw. sogar authentisch, wenn Charaktere ihr Verhalten an Veränderungen anpassen und gezwungenermaßen nen Gang zurückschalten. An dieser Stelle würde ich die Kritik nicht ansetzen.

Das sehe ich genau so. ^^ Die meisten Leute stellen ihr RP nicht aus OOC-Gründen um, ihre Charaktere passen sich einfach im RP an. Sie verstellen sich, schleimen, kriechen in den Po der großen Leute und lügen, um keinen Ärger zu bekommen, nicht verprügelt zu werden und diese wichtigen Leute von sich zu überzeugen.


Die Mini-Überfälle einzelner Banditen oder kleiner Gruppen im Minenwald fand ich nie besonders schön. Mittlerweile spielen viel mehr Leute Wegelagerer und kassieren Wegzoll. Das ist für die Neuen nicht ganz so schlimm und bietet meiner Meinung nach auch besseres RP.


Wie es in der Freien Mine aussieht kann ich nicht wirklich beurteilen. Mein Charakter war dort nur selten, aber abgesehen davon, dass man nicht rennen soll gibt es doch gar nicht so viele Regeln, die so richtig wichtig sind, oder? Hab auch noch nicht gesehen, wie dort jemand verhauen wurde und selbst hatte mein Charakter auch nie Ärger. In der Alten Mine sieht das schon anders aus. Da dürfen die Leute ohne schwere Hose ja seit einer Weile schon nicht mehr allein hacken (oder ab wann auch immer sie eine eigene Hacke bekommen) und viele altgediente Buddler drängen darauf, einen Nackten in der Mine zu erwischen, um ihm das Ding abzunehmen und sie für 100 Erz zu verkaufen. :D An der Stelle wäre es vielleicht auch mal angebracht zu sagen, dass Spitzhacken in einer Minenkolonie verdammt nochmal keine Premiumware sein sollten D: Der König könnte ruhig mal 40 Hacken in die Barriere werfen, damit kein Mangel mehr da ist und seine Arbeiter auch hacken können.


War irgendwie Offtopic gerade. Äh, keine Konsequenzen - Was sollten die Gardisten denn tun, wenn sie einen Banditen erwischen, der im Gebiet des Alten Lagers (Minenwald, Austauschplatz, direkt vor dem Lager) überfällt? Direkt im Wald verprügeln und anspucken/liegen lassen oder zum Strafschürfen zwingen wäre, wenn man mich fragt, angemessen. Folter und Kerker geht da aber schon etwas zu weit, es sei denn, die Situation erfordert es (wenn z.B. wieder offener Lagerkrieg herrscht und man mit viel Glück einen Banditen erwischt, den man im Kerker über Pläne und so befragen kann). Man sollte sich aber auch mal vorstellen wie das ausgehen könnte, wenn man das Blatt umdreht und die Gardisten total flauschig zu den Banditen sind. Wenn sie die einfach laufen lassen und gar nicht bestrafen, erzählen sie im Neuen Lager herum, wie lustig das Alte Lager doch ist und wie unfähig die Witzfiguren in ihren Uniformen sind. Das wäre auch nicht so schön. :(

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. März 2015, 14:12

n der Stelle wäre es vielleicht auch mal angebracht zu sagen, dass Spitzhacken in einer Minenkolonie verdammt nochmal keine Premiumware seinen sollten D: Der König könnte ruhig mal 40 Hacken in die Barriere werfen, damit kein Mangel mehr da ist und seine Arbeiter auch hacken können.
An sich ne gute Idee.

Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. März 2015, 14:34

n der Stelle wäre es vielleicht auch mal angebracht zu sagen, dass Spitzhacken in einer Minenkolonie verdammt nochmal keine Premiumware seinen sollten D: Der König könnte ruhig mal 40 Hacken in die Barriere werfen, damit kein Mangel mehr da ist und seine Arbeiter auch hacken können.
An sich ne gute Idee.

So weit ich weiß, dürfen Gegenstände, die auch selbst hergestellt werden können, ohnehin nicht aus der Außenwelt bezogen werden.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. März 2015, 14:36

"Mein König, wir brauchen mehr Spitzhacken, weil sie uns alle von dreckigen Banditenbuddlern geklaut wurden und es zu wenig Eichenstöcke zu finden gibt" ;(

Technisch gesehen ne blöde regel. Ist die im RP oder besteht die Serverleitung da drauf?

9

Dienstag, 3. März 2015, 14:43

Für den Stockmangel gibt es IG-Gründe, die ich lange vermutet habe und neuerdings weiß, dass sie wahr sind, die ich aber nicht breittreten werde (vermute es zwar im RP, weiß es aber da nicht). Wird denk ich mal jeder selbst rausbekomen, aber die Aussage "es spawnen genug" kommt nicht von ungefähr. Mittlerweile ist die Knappheit mMn nach wieder etwas zurückgegangen.

Zum Thema RP-Umstellung.
Mein Charr Vetkin hat nie wen überfallen, mit Ausnahme Konvoi, aber seit seinem letzten und einzigen Erlebnis im Kerker, wo er fast (und wenn man die Folgen wie im RL ausspielen hätte wär er jetzt ein Krüppel, aber wurde mir ja überlassen) seine rechte Hand verloren hat geht er fast garnicht mehr alleine vor das Lager, was er früher oft gemacht hat (der war eigentlich überall). Als Folge davon sind eine vernarbte Hand und ein Tausend-Yard-Starren geblieben. Hab die Verletzung da auch ausgespielt und die Hand mindestens eine RL Woche nicht genutzt. Was das heißt kann sich jeder denken.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass er eben Handwerker ist, nicht wirklich vors Lager muss (Hauptgrund waren Stöcke bzw. Pilze und Beeren) und es im NL einiges an Platz gibt, welchen ich erst erkundet habe, als das Lagertor (bei Duda) einige RL-Tage geschlossen war und die sich auch für RP eignen.
Eine wirklich interessante Sache, die ich in der "Friedenszeit" in der Wildnis gemacht habe war dort meine Trainings abzuhalten. Das mach ich aber im Moment nicht mehr, weil kaum jemand kommt, ich da auch 2 oder 3 interessante Trainingsmöglichkeiten IM Lager habe und ich nicht riskieren will, dass meine Trainierenden und ich bei etwas, was zwar echt interessant ist, aber teilweise schon wegen der Fiecher gefährlich genug ihre Ausrüstung verlieren, wenn man auch im Lager vergleichsweise interessantes Trainings-RP machen kann. Glaub aber die meissten schreckt ab, dass man dabei sterben kann, also beim Training (sind aber glaub ich erst 2 Leute dabei umgekommen. Naja jedenfalls lernt man dabei einiges 8) ).
Als weiteren Grund würde ich da mal Vilius nennen.
Dazu schaut euch die Banditen an, die früher Leute überfallen haben und was sich so bei denen geändert hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Vetkin« (3. März 2015, 15:09)


10

Dienstag, 3. März 2015, 14:45

Das mit den Hacken müssen wir in der Alten Mine so machen um auch jedem Buddler, in jeder Schicht, sicher eine Hacke stellen zu können. Im Neuen Lager hat man leicht reden, da kommt kein Baron oder Hauptmann vorbei um nachzusehen ob die Mine läuft. ;) Ich will gar nicht wissen, was meinem Muckel blüht, wenn da die Hälfte der Buddler in der Mine was anderes macht, als zu buddeln, weil nicht genug Hacken da sind. Wir hatten die Situation ja schon, als die Minentruhe ständig Hunger auf Spitzhacken hatte. Das hat zu einer massiven Abwanderung ins Neue Lager geführt. Deshalb gibt es die Regal ja und wir fahren sehr gut damit :)

Zu den Überfällen:
Also soweit ich weiß, werden Banditen nur Gefangen genommen, wenn diese auf dem Gebiet des Alten Lagers überfallen. Wenn wir einen im Minenwald schnappen, geht der ne Schicht Strafschürfen und wird dann wieder frei gelassen. Wenn denn zu dem Zeitpunkt überhaupt Mine ist, ansonsten wird der auch so einfach wieder gehen gelassen.

11

Dienstag, 3. März 2015, 15:12

n der Stelle wäre es vielleicht auch mal angebracht zu sagen, dass Spitzhacken in einer Minenkolonie verdammt nochmal keine Premiumware seinen sollten D: Der König könnte ruhig mal 40 Hacken in die Barriere werfen, damit kein Mangel mehr da ist und seine Arbeiter auch hacken können.
An sich ne gute Idee.


Stell dir folgenden Gesprächsverlauf vor:

Zitat von »Verantwortlicher für den Außenwelthandel«

Wie läuft der Minenbetrieb?

Zitat von »Minenverwalter«

Reibungslos und ohne jegliche Probleme, wir haben alles im Griff und die Buddler arbeiten.


Und als Resultat davon:

Zitat von »Bestellliste des Außenwelthandels«

Mein König, wir benötigen dringend neue Spitzhacken, da der Minenbetrieb reibungs- und problemlos läuft.


Ich wiederhole mich ungern, aber: Wenn im RP Bedarf an etwas herrscht, muss das im RP geklärt werden und nicht im Forum.

Ska

Registrierter Benutzer

  • »Ska« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. März 2015, 15:14

Zitat

Es ist völlig legitim bzw. sogar authentisch, wenn Charaktere ihr Verhalten an Veränderungen anpassen und gezwungenermaßen nen Gang zurückschalten. An dieser Stelle würde ich die Kritik nicht ansetzen.


Kommt drauf an.. Bei uns machen viele viele auf dicke Hose.. Und wenn es dann eine auf den Deckel gibt.. Werden Sie zu Teddy Bären anstatt ihren Mann zu stehen.

Mir geht's allgemein eher darum das die Kolonie rauer werden sollte.. Ohne gleich daswegen jemand die Hand oder Kopf abzuschlagen.. Mehr Schlägereien.. Rauffereien sowas eben..

Das wird eben durch die teilweise überharten strafen total abgewürgt.
Das kaum noch überfallen wird zeigt ja auch wie viel Angst geschürrt wurde.. Und das finde ich schade wenn das einen wichtigen rp zweig so abwürgt

13

Dienstag, 3. März 2015, 15:24

Zitat

Es ist völlig legitim bzw. sogar authentisch, wenn Charaktere ihr Verhalten an Veränderungen anpassen und gezwungenermaßen nen Gang zurückschalten. An dieser Stelle würde ich die Kritik nicht ansetzen.


Kommt drauf an.. Bei uns machen viele viele auf dicke Hose.. Und wenn es dann eine auf den Deckel gibt.. Werden Sie zu Teddy Bären anstatt ihren Mann zu stehen.

Mir geht's allgemein eher darum das die Kolonie rauer werden sollte.. Ohne gleich daswegen jemand die Hand oder Kopf abzuschlagen.. Mehr Schlägereien.. Rauffereien sowas eben..

Das wird eben durch die teilweise überharten strafen total abgewürgt.
Das kaum noch überfallen wird zeigt ja auch wie viel Angst geschürrt wurde.. Und das finde ich schade wenn das einen wichtigen rp zweig so abwürgt

Eben, genau das ist es. Kein Mensch traut sich irgendwas zu machen, da man sofort mit drakonischen Strafen belegt wird, verbannt wird oder irgendein anderer Mist geschieht und das dann noch bei Dingen die normalerweise jedem scheißegal wären. Doch hier ist jeder ein Freizeitmilitionär. :D




Zitat

Ich wiederhole mich ungern, aber: Wenn im RP Bedarf an etwas herrscht, muss das im RP geklärt werden und nicht im Forum.


Gut, ab heute spreche ich jeden Tag ein Gebet und bitte in Diesem Innos, Adanos und Beliar darum Eichenstöcke regnen zu lassen. Im Anschluss tanze ich dann den altbekannten Eichenstock-Regentanz. :rolleyes: Wenn es an solch einer einfachen Ressource wie HOLZ scheitert, obwohl man von Wäldern umgeben ist wirkt das doch ein wenig.. Absurd? :> Ich hoffe, dass der Beruf des Holzfällers da Abhilfe schafft.

14

Dienstag, 3. März 2015, 15:36

@Snake
Für den Stockmangel gibt es IG-Gründe, die ich lange vermutet habe und neuerdings weiß, dass sie wahr sind, die ich aber nicht breittreten werde (vermute es zwar im RP, weiß es aber da nicht). Wird denk ich mal jeder selbst rausbekomen, aber die Aussage "es spawnen genug" kommt nicht von ungefähr. Mittlerweile ist die Knappheit mMn nach wieder etwas zurückgegangen.
Kleines weiteres, einigen wohl bekanntes Zitat zu Latros Aussage dazu: "Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten."
Vielleicht verstehst du jetzt was er meint.

15

Dienstag, 3. März 2015, 15:38

weicht ihr nicht vom Thema ab?

Haldregar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 3. März 2015, 16:34

@Cid bezüglich Bestrafungen in der freien Mine

1. Erzhinterziehen: Das Erz muss auf den Haufen, wir wollen schließlich raus aus der Kolonie.

2. Prügeln & Provozieren: Wer sich schlägt, der schürft nicht und schafft logischerweise kein Erz für die Magier ran. Die Schürfer sollen in Ruhe und möglichst gefahrlos arbeiten können, um den Plan vorwärts zu bringen. Dafür zu sorgen ist die Aufgabe der Minenverwaltung/Söldner -> Regeln.

3. Rennen: Gib es schon seit dem ich in der Mine angefangen habe. Dient wohl eher der Authentizität (ein müder Schürfer rennt nicht durch die Weltgeschichte, wie ein angestochender Buddler)

4. Häuser betrete: Offensichtliche und in jeder Gesellschaft vertretene Regel: "Schutz des Eigentums"

5. Waffenschmuggel: Siehe 2

6. Auf Häusern rumspringen: Siehe 3

7. Spitzhackeniebe, Kistenräuber und Minenweg-Überfälle: Ein direkter Angriff auf den Plan -> Härtere Bestrafung


Das ein Neuling seinen Charakter "an die Wand gefahren hat" wenn er an seinem ersten Tag in die Mine gerannt kommt, ist schlichtweg Unsinn. Ich persönlich haue einem offensichtlich Neuen nie aufs Maul, ich setze nicht mal die Erzstrafe durch (wie auch, sie haben nichts). Ihm wird ein wenig Angst gemacht, es wird rum geschrien und eventuell gedroht, um denjenigen an das harte Leben in der Kolonie zu gewöhnen. Danach habe ich den betreffenden Namen sowohl ingame als auch OOC nach 15 Minuten vergessen. Es wurden schon Schürfer bei wesentlich schlimmeren erwischt, die nun als Wache arbeiten, daher bezeichne ich diesen Vorwurf als haltlos.

Offensichtlich sinnfreie Regeln, wie das mit der Hosenfarbe wurden bereits abgeschafft. Meiner Meinung nach hat jede Regel ihre Daseinsberechtigung und sorgt entweder für authentischeres RP oder dafür, dass die Magier an ihr Erz kommen.

Das der Grundton in der Mine eventuell hart und wenig "Anfängerfreundlich" ist liegt daran, dass ich- und in meinen Augen auch Wasilli, versuchen einen halbwegs lore-gerechten Söldner auszuspielen, der von den Neuen (vor allem den unverschämten) oftmals genervt ist und sich nicht weiter um sie kümmert. Das man durch gutes Benehmen und Freundlichkeit etwas erreichen kann und nicht immer ein "verpiss dich" zu hören bekommt, sieht man an der Minenwache Bishop.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haldregar« (3. März 2015, 16:44)


Crackbrained

Registrierter Benutzer

Beiträge: 35

Nickname: Wasilli

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 3. März 2015, 16:49

3. Rennen: Gib es schon seit dem ich in der Mine angefangen habe. Dient wohl eher der Authentizität (ein müder Schürfer rennt nicht durch die Weltgeschichte, wie ein angestochender Buddler)
Hat teils damit zu tun, dass andauernd irgendwelche "Rumrenner" gerne mal in den Minenschacht hinunterstolpern, daher gibts dafür an sich auch eher Gefluche und Gewarne, hab sogar mal eine Minenwache fürs Zusammenschlagen eines "Rumrenners" verwarnt.
Kurz und Knapp: Tote Schürfer schürfen nicht und müssen rausgetragen werden.
6. Auf Häusern rumspringen: Siehe 3
Dass man nicht auf den Dächern anderer rumzuklettern hat... Ist offensichtlich, oder?

18

Dienstag, 3. März 2015, 16:51

Naja.. was Diebstähle angeht...

Es scheint mir so als ob die sehr viele es lieben den Mafiaboss raus hängen zu lassen, es würde ja reichen den Dieb eine auf die 12 zu geben und sich ebenso an seiner Habe zu bedienen.
Aber oft ist es der Fall das jeder wenn er die Chance dazu bekommt, nicht auf Folter-Rp verzichten will.

19

Dienstag, 3. März 2015, 17:28

Das is einer der Hauptgründe wieso sich keiner an das Diebes-RP rantraut.Ein Brandzeichen oder ein abgeschnittener Finger oder ein markiertes Ohr sind eine Sache, wenn man beim Diebstahl erwischt wird. Aber gleich ma den Kopf abgeschlagen zu bekommen oder ordentlich gefoltert zu werden als wäre man Staatsfeind Nr 1, weil man in die Taschen von wem auch immer greift um an eine Bettel menge an Erz zu kommen ist nicht mal gerechtfertigt.


Selbst bei kleinen raufereien und ''Verrat'' wird einem gleich der Char weggenommen und erstmal enthauptet.


Bei sowas sitz ich immer zusammengekauert imaginär in einer Ecke und murmel : RP-Regel 3a. RP-Regel 3a.

20

Dienstag, 3. März 2015, 17:35

Bei sowas sitz ich immer zusammengekauert imaginär in einer Ecke und murmel : RP-Regel 3a. RP-Regel 3a.


Klick

Die Beispiele, die ihr für kleine Vergehen aufführt (Raufereien unter Buddlern als Paradebeispie) sind so marginal, dass jedem, der die Regeln gelesen hat, klar ist, dass darauf weder Tod noch Folter angemessene Reaktionen sind. Sollte es dennoch vorkommen, dann nur, weil die Beteiligten es dulden und zulassen.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Banditen, Pussykolonie, Shalom, Yolo

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen