Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Melvyn

Registrierter Benutzer

  • »Melvyn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Nickname: Melvyn - Oft kopiert, nie erreicht.

Serverbeitritt: 19. März 2014

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. März 2015, 00:54

Beschwerde gegen die Administration

Tathergang

Bei einem Gefangenenaustausch vor dem alten Lager kam es eben zu einer
Auseinandersetzung, grob gesagt, zwischen dem alten Lager + „freien“ Jägern und
dem neuen Lager. In der Folge wurden die Banditen Zane, Melvyn und Cid gefangen
genommen, sowie der Wassermagier Nivaris. Der abtrünnige Bandit Brian tötete
dann Zane und Melvyn, Cid und Nivaris leben meines Wissens nach noch.

Grund für den Gefangenenaustausch war ein vor vielen Wochen vorausgegangener
Putschversuch innerhalb der Bande, an welchem Brian beteiligt war. Er konnte
dem Pogrom entgehen und sich mit Hilfe von Jägerin Varesh ins Orkgebiet
flüchten, wo er mehrere IGM-Monate überlebte.

Die Bandenführung wollte die Sache mit Brian zu Ende bringen und nahm daraufhin
Varesh gefangen. Nach ein paar verlorenen Zähnen gab sie den Aufenthaltsort von
Brian Preis und sollte weiter in Gewahrsam bleiben, bis Brian gefunden würde,
beziehungsweise bis Varesh die Bande persönlich zu ihm geführt hätte. Der Grund
dafür war sehr einfach: Zwar hatte die Bande nun die gewünschten Informationen,
fürchtete aber, dass Varesh Brian nach ihrer Freilassung umgehend aufsuchen und
mit ihm in das alte Lager flüchten würde, wo sie beinah unerreichbar gewesen
wären. Dadurch hätte man fortan in Angst vor ihnen leben müssen.

Am Abend ihrer Gefangennahme war das alles für Vareshs Spielerin,
Fellprinzessin, noch in Ordnung. Aber während alle Beteiligten der Sache, mit
Ausnahme von Fellprinzessin selbst, am nächsten Nachmittag angekündigt offline
waren, beschwerte sich Fellprinzessin bei der Administration über den
Regelbruch der „4-Stunden-Regel“, welche besagt, dass Charaktere nicht grundlos
länger als 4 RL-Stunden gefangen gehalten werden dürfen. Sie begründete es
damit, dass die Gefangennahme ihr RP zu stark torpediere. Darauf folgend ging
die administrative Anweisung raus, Varesh umgehend freizulassen. Unsere dargelegten
Gründe wurden ignoriert oder als nichtig bewertet.

Varesh wurde danach also nach einer Verbiegung des RPs freigelassen. Dass damit
wiederum UNSER RP torpediert wurde, störte die Administration scheinbar nicht
im Geringsten.

Varesh verließ das neue Lager mit der Bedingung, Brian innerhalb von zwei Tagen
an die Bande auszuliefern. Andernfalls würden sie und ihre Jägergemeinschaft
mit Konsequenzen rechnen müssen.

Ich betone nochmals, dass das aufgezwungenes RP war, hervorgegangen durch eine
schlecht bedachte administrative Anweisung.

Die Krönung des ganzen war dann, dass genau das eintrat, zu dessen Verhinderung
wir Varesh eigentlich gefangen halten wollten: Sie lief zu Brian, ging mit ihm
ins alte Lager, fand dort Unterstützung, täuschte den Gefangenenaustausch von
Brian vor und die Garde nahm die oben genannten Personen gefangen und tötete
bis jetzt zwei von ihnen.
Brian tötete dann zwei von ihnen.



Hiermit beschwere ich mich also über die Administration, welche in meinen Augen
vollkommen subjektiv handelte und gute Bekannte in ihren „administrativen
Anweisungen“ über den Rest des Servers stellte. Über die Gründe will ich nicht weiter
spekulieren.

Ich beantrage hiermit entweder…

A: Ein RP Rollback für den Fall, bis hin zu dem Zeitpunkt, als Varesh sich in
Gefangenschaft befand.

oder…

B: Eine Annullierung der Tötungsgründe, die zum RP Tod von Zane und Melvyn
führten. Sie basierten schließlich nur auf aufgrund einer administrativen
Fehlentscheidung, welche das RP vollkommen torpedierte.





Beteiligte Spieler


Cid

Zane

Melvyn

Nivaris

Varesh

Brian

Ragnar

diverse weitere, die hier aber kaum eine Rolle spielen.





Uhrzeit


05.03.15, spät Abends.

08.03.15, ~21:00 Uhr bis 24:00 Uhr




Screenshots


Kann ich auf Wunsch gerne den ein oder anderen nachreichen, glaube aber nicht,
dass die zur Lösung des Problems beitragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Melvyn« (9. März 2015, 01:48)


2

Montag, 9. März 2015, 01:14

"Hiermit beschwere ich mich also über die Administration, welche in meinen Augen
vollkommen subjektiv handelte und gute Bekannte in ihren „administrativen
Anweisungen“ über den Rest des Servers stellte. Über die Gründe will ich nicht weiter
spekulieren."

Also unterstellst du mir, dass ich manche Spieler bevorzuge, richtig?

Melvyn

Registrierter Benutzer

  • »Melvyn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Nickname: Melvyn - Oft kopiert, nie erreicht.

Serverbeitritt: 19. März 2014

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. März 2015, 01:15

Vollkommen richtig: Dir und Latro. Die Gründe kannst du weiter oben nachlesen. ;)

4

Montag, 9. März 2015, 01:16

Ok. Mach ich nicht.

5

Montag, 9. März 2015, 01:22

Du musst einen Schritt weiter zurückgehen: Bis zur Gefangennahme des Charakters Varesh durch die Bande. Dieser erfolgte, weil die Bande Informationen wollte, nicht, weil Varesh gegen die Bande gehandelt hat. Das bloße Besitzen von Informationen rechtfertigt keine Tötung oder unbefristete Gefangennahme, wenn der Besitz dieser Informationen nicht die Kriterien erfüllt, dass sie
1. eine Gefahr für die gefangennehmenden sind oder
2. durch Verstöße gegen Regeln, Versprechen oder ähnliches erhalten wurden und damit das bloße Erlangen der Informationen für sich genommen den Grund für die Maßnahmen darstellen.

Dies war im Fall von Varesh, die wusste, wo Brian ist, nicht der Fall. Dass die Bande Brian töten wollte, war legitim, obwohl er keine Gefahr darstellte nach dem gescheiterten Putsch. Da er keine direkte Gefahr darstellte und die Jagd nach ihm eher eine Urteilsumsetzung war als eine Verteidigungsmaßnahme, rechtfertigt es aber nicht, beliebige Personen ihres RPs zu berauben, nur, weil sie diese Jagd beschleunigen könnten. Aus diesem Grund wurde auf die Freilassung von Varesh unter Berufung auf die 4-Stunden-Regel bestanden. Dass diese Gefangennahme Konsequenzen haben könnte, war den Beteiligten bewusst, bevor sie die Gefangennahme vollzogen. Dass DURCH die Gefangennahme Gründe geliefert werden, den Charakter als Bedrohung anzusehen, rechtfertigt aber nicht, dass die Gefangennahme mit der Gefangennahme selbst als Begründung von den 4 Stunden auf unbefristet verlängert wird.

Dass ihr Brian töten wolltet, so legitim es ist und so gerechtfertigt die von ihm gelieferten Gründe sind, rechtfertigt aber im Gegenzug auch, dass er diejenigen tötet, die ihn aktiv zu töten versuchen. Das war schon immer so und ist hier kein Erstfall - siehe Harrock und Aghaloch. Die Schlussfolgerung, dass euer Tod durch eine administrative Bevorteilung in einem anderen Beschwerdefall hervorgerufen wurde, ist schlichtweg falsch.

Ebenso falsch wie die Behauptung ist, dass die Garde euch umgebracht hätte, die ich an dieser Stelle dementieren muss.

Melvyn

Registrierter Benutzer

  • »Melvyn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Nickname: Melvyn - Oft kopiert, nie erreicht.

Serverbeitritt: 19. März 2014

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. März 2015, 01:45

Varesh unterstützte Brian, indem sie ihn am Leben erhielt. Jemanden, der es auf die Köpfe der Bandenführung abgesehen hatte. Brian war zu jeder Zeit eine Gefahr. Niemand konnte einen Beweis dafür liefern, dass er keine Gefahr mehr darstellte. Nur weil er sich versteckt, ändert das noch lange nicht seinen Tötungswunsch, wie man heute sah.
Die Gefangennahme Vareshs erfolgte also, weil sie im Besitz von Informationen war, die das Leben der Bandenführung ihrer Meinung nach immer noch bedrohten. Diese hat sie bewusst erlangt, indem sie sich auf Brians Seite schlug und ihm half, zu überleben. Das war den Charakteren im RP bewusst kein Resultat von OOC Wissen. Mir fällt kein besserer Grund für eine Gefangennahme ein, als das eigene Leben zu schützen. Und das war, wie man heute sah, mehr als berechtigt! Hätte Varesh sich von Anfang an gesträubt, Brian zu helfen, wäre sie niemals in Konflikt mit der Bande geraten. Stattdessen erledigte sie sogar Botengänge für eine Korrespondenz zwischen der Bandenführung und Brian. Sie hat sich also mit vollem Bewusstsein ganz tief in die Sache hineinbegeben.

Zitat

Der abtrünnige Bandit Brian tötete dann Zane und Melvyn, Cid und Nivaris leben meines Wissens nach noch.

Zitat

...und die Garde nahm die oben genannten Personen gefangen und tötete
bis jetzt zwei von ihnen.


Tut mir Leid, im Eifer des Schreibens passiert das schonmal. ;)

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. März 2015, 01:52

Also. Erst einmal zu Varesh's Gefangennahme.
Da das alles Abends stattfand, wurde ja gesagt, wir verlegen das dann auf den Folgeabend. Ich redete mit Thorwald OOC darüber, wie es um die Freilassung stünde. Er meinte, er möchte das ungern entscheiden und ich soll auf einen der Beteiligten warten. Also wartete ich. Cid schrieb mir, er wäre frühestens um 20:30 Uhr da. Also wartete ich, da am Vortag gesagt worden ist, dass er um 21 Uhr da ist, noch weiterhin. Gegen 21:20 (Plus Minus, ganz genau weiß ich es gerade nicht) kam Cid dann on. - RP bekam ich bei der Gefangennahme eigentlich gar nicht. Außer mit Lilith nach meiner Gefangennahme, als wir eine ganze Weile redeten und am Folgetag, wo es dann auf meine Freilassung hinarbeitete. Die allerdings so ziemlich genau 24 Stunden betragen hatte, weil ich extra die ganze Zeit auf Cid und Melvyn gewartet habe. Ich habe also extra gewartet damit wir eine gemeinsame Einigung finden können und es nicht einfach heißt "Varesh ist abgehauen" .. Von 20:30 Uhr bis etwa 00:15 Uhr blieb ich also auf Varesh und wartete.
Der Grund, weswegen ich freigelassen werden wollte: Varesh hat Verpflichtungen. Sie hat/te mehrere Leute, die im RP auf sie angewiesen sind. Für unterschiedliche Dinge. Deshalb wollte ich auch freigelassen werden, OOC, damit mein RP weitergehen kann. Gegen Gefangenen-RP habe ich absolut nichts. Es ging mir hierbei lediglich darum, dass Varesh mein Hauptchararkter ist. Wenn dann OOC die Aussage "Du hast doch noch Kayleen" kommt, die ich kaum noch spiele, ist es klar, dass ich weiter darauf beharre. Dann kamen Cid und Melvyn und ließen Varesh frei, unter der Bedingung, sie liefert Brian aus. Hier sei gesagt, dass sie im RP auch einen Ort genannt hatte, wo sie auch selbst hätten hingehen können. Also geht sie zu ihm und erzählt ihm alles. Er sagt, dass er Cid und generell der Bande nicht glaubt. Varesh war da anders, sie glaubte Cid, aber Brian eben nicht.

Ich weise hier darauf hin: Varesh war nie an der Flucht von Brian aus dem neuen Lager beteiligt!
Sie hat eine Nachricht in Form eines Zettels bekommen, wo drauf steht, dass Brian abgehauen und geflüchtet ist. Den Ort hat er ebenfalls mit dazu geschrieben. Bei der Flucht half ich sicher nicht. Laut seiner Aussage waren Derim und Cazzis dabei. Die Admins (Gotha UND Latro) haben die Freilassung von Varesh's Gefangennahme damit begründet, dass man einen Menschen, der sogar den Ort verriet, nicht noch so lange festhalten kann, bis sie Brian haben. Ganz einfach, weil Varesh nichts mit diesem Hinterhalt auf Cid zutun hatte. Geschweige denn bei der Flucht.

Es war zwar kein Tag ausgemacht, aber ja. Varesh sagte, sie wird versuchen, ihn in ein oder zwei Wochen auszuliefern. Ich war dann am Folgetag bei ihm, wo er aber verweigerte mitzukommen.

Gefangenenaustausch: RAGNAR war es, der eine Botschaft an Cid überbringen ließ. Ich gehe mal nicht weiter darauf ein, dass der Bote, der ein einfacher Buddler ist, gefangen genommen worden ist. RAGNAR schrieb also irgendeine Nachricht. Ich glaube, es ging darum: Ragnars Schwert gegen Brian. Die Banditen kamen, Nivaris war hinten bei dem Hauptmann, Niklas und Co. Was sie dort gesprochen haben, weiß ich nicht. Ragnar, Brian und Varesh gingen nach vorn zu Cid und Melvyn. Ragnar und Brian zogen die Waffe und schlugen auf die beiden ein. Varesh wusste nicht, was genau sie vorhaben. Mir also zu unterstellen, ICH hätte diesen Angriff geplant, ist einfach unverständlich. Varesh schoss dann Zane ab (woraufhin ich ihn sofort untötete), als dieser von der Seite kam und Sallas niedergeschossen wurde. Die Drei wurden ins Lager getragen. Nivaris lag auch am Boden, aber da das alles hinter mir stattfand, kann ich nicht sagen, was hinter mir passierte.

Es ist spät. Also entschuldigt meine Schreibweise, ich bin müde. :x

Ach ja, Edit:
Hat Zane nicht Selbstmord begannen? Oder habe ich die Aktion mit dem Pilz, worauf er umfiel, falsch gedeutet?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fellprinzessin« (9. März 2015, 01:58)


8

Montag, 9. März 2015, 01:59

Varesh wurde nicht gefangen genommen, weil sie Informationen hatte. Das ist schlichtweg falsch. Und hättet ihr nicht direkt entschieden, nachdem ihr Vareshs Schilderung der Situation angehört habt, sondern auch mich zu Wort kommen lassen, dann hätte ich euch das auch am Donnerstag schon erklären können.

Varesh war die jenige, die Brian zur Flucht und zu seinem Überleben, mitten im Orkgebiet, zwischen Orks, Razors, etc., verhalf. Sie war der scheinbar einzige Kontakt zu ihm. Ohne Varesh hätte Brian nicht überleben können (Nahrungsversorgung, etc.). Das macht sie zu einer Art Komplizin - wenngleich dies erst ab der Zeit von Brians Flucht gilt.
Da Brian ohne Varesh also nicht in dieser Form hätte überleben können, war sie auch die einzige, über welche irgendeine Spur zu Brian aufgenommen werden konnte. Erst geschah dies durch einen Botengang, um Brian zum Gespräch zu "überreden" (diplomatische Lösung). Dies lehnte Brian ab. Dann warteten wir eine Weile ab und versuchten es über einige andere Wege, die aber allesamt zum Scheitern verurteilt waren. Also musste wieder Varesh her und die Maßnahmen wurden drastischer.

Varesh hat sich in diesem Fall aktiv in diese Angelegenheit eingemischt, indem sie Brian zur Flucht verhalf. Das hätte sie nicht tun müssen, da sie bis dahin nicht ansatzweise an der Sache beteiligt war. Somit war es ihre eigene Entscheidung, sich nachträglich zu Brians Komplizin zu machen und ein gewisses Risiko aufzunehmen, weil sie Brians Feinde damit auch zu ihren Feinden machte. Und deshalb sehe ich es auch als völlig gerechtfertigt an, dass die Vier-Stunden-Regel bei ihr außer Kraft gesetzt wird.
Dass jeder, der Varesh gefangennahm, nach ihrer Freilassung so gut wie dem Tode geweiht war, war leider zu erwarten, da es die unfaire Konsequenz aus ihrer Freilassung war, die man vorhersehen konnte. Ich hatte gehofft, dass Brian und Varesh ihr RP der Fairness halber entsprechend anpassen würden.

Interessant ist auch, dass ich mich nicht erinnern kann, dass Cid jemals außerhalb der Bandenführung (und der Wassermagier, glaube ich) davon sprach, Brian bedingungslos töten zu wollen. Es war immer die Rede davon, dass Brian sein faires Gericht und die Chance auf eine Begnadigung erhalten würde, sollte er sich stellen.

Grundlage dessen war dieses Schreiben von Brian:

Spoiler Spoiler

Cid,
Dir ist schon klar, das ich auf dieses Angebot nicht eingehen kann.
Denn woher soll ich wissen, das es keine Falle ist? Du lockst uns damit in das Lager direkt zu dir.
Ich würde dir gerne glauben, denn ich habe nie versucht dich zu Töten.
Trevor kam auf mich zu und sagte mir das er Cid stürzen wolle und fragte mich ob ich dabei wäre.

Auch wenn wir unsere Differenzen haben und ich ab und zu mal einen blöden Spruch abgelassen habe,
bin ich immernoch davon überzeugt das du ein guter Bandenchef bist.
Ich habe dir damals gesagt, das ich mein Schwert nie wieder gegen dich erheben werde.
Sobald der Plan von Trevor festgelegt wurde, wäre ich zu dir gekommen und hätte dich vor Trevor gewarnt.
Ich habe meine Rüstung abgegeben, weil ich mit der Bande ein für alle mal abschliessen wollte.
Allerdings hat sich das geändert als Trevor auf mich zu kam, denn ich wollte dafür sorgen das du
deinen Kopf behälst. Wobei mir ja Zane anscheinend zuvorgekommen ist.

Ich würde gerne auf dein Angebot eingehen und die Sache klären, denn ich habe auch keine Lust mehr auf
dieses Versteckspiel, aber die momentane Situation lässt es leider nicht zu.

Gez. Brian

Dass ich mir dieses Verhalten von Cid nicht eben aus den Fingern sauge, beweist der Fall Cazzis, bei dem es genau dieselbe Vorgehensweise war (auch der starb nur, weil er essenzielle Tatsachen verschwieg).

Soviel von mir erstmal zum Fall.

PS: Ich hätte von Brian gerne eine Erklärung, wie er den Schleichen-Skill bekam, der es ihm erst ermöglichte, einmal im Monat fröhlich zwischen Orks, Razors, etc. entlangzuhuschen. Dass er das tatsächlich tat und nicht passiv durch Abwesenheit geschehen lassen hat, da vertraue ich ihm.

EDIT: Dass mit "Flucht" nicht der Fluchtvorgang an sich, sondern die Wochen/Monate danach gemeint sind, versteht sich hoffentlich von selbst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cid« (9. März 2015, 02:06)


9

Montag, 9. März 2015, 02:13

Ist ist keine Fluchthilfe - auch nicht indirekte - als unabhängige Partei jemanden zu beliefern. Vorallem dann nicht, wenn man jeden beliefert. Differenzen zwischen zwei Personen werden nicht automatisch auf Dritte ausgeweitet, nur, weil diese mit einer oder beider Parteien RP betreiben. Die Versorgung eines von einem Lager als Verräter angesehenen Spielers durch einen Unbeteiligten ist kein Akt gegen das entsprechende Lager. Zumal, wenn die Information über Brians mutmaßliche Tötung nur im internen Kreis geblieben sind, diese offensichtlich auch nicht an den Charakter Varesh herandringen konnte, womit ihr folglich auch keine bewusste Handlung gegen das Neue Lager unterstellt werden kann.

10

Montag, 9. März 2015, 02:37

Es ist aber keine "Belieferung", wenn man aktiv, als einzige Person, zu keinem geringen Anteil am Überleben eines Charakters mithilft. Dazu kommt, dass dieser Charakter Mordgedanken auf sich zog, weil er SELBST aktiv an der Planung der Ermordung der Charaktere, die ihn nun beseitigen wollten, beteiligt war. Somit ist Brian auch nicht einfach nur ein "Verräter". Denn zum Verräter kann man auch ohne jegliche Mordgedanken werden. Manchmal reichen da sogar schon kleine Fehltritte, bei denen man sich nichts dachte, die aber dennoch kein Grund sind, ihn dafür gleich zu köpfen. :)

Dass Brian sich in einer Höhle versteckt ist für mich nicht ansatzweise ein Grund, die Gefahr, welche von ihm ausgeht, herunterzuspielen. Viel eher würde ich vermuten, dass da jemand bloß auf einen geeigneten Moment wartet. Und wenn es dann nun einmal genau eine Person gibt, die bewusst dabei hilft, dass Brian in diesem Versteck überleben kann, dann macht sie sich zur Komplizin und nicht zur "Lieferantin".

Varesh war von Anfang an in dem Glauben, dass wir Brian töten wollten. Das hat sie im RP oft genug unmissverständlich klar gemacht.

Btw. wüsste ich gerne den Tötungsgrund gegen Melvyn. Und nein, das bedeutet nicht, dass es nun ausreicht, diesen so ausführlich und detailliert zu erläutern, dass man die Ungereimtheiten rund um Vareshs Gefangennahme/Freilassung ignoriert. :)

Melvyn

Registrierter Benutzer

  • »Melvyn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Nickname: Melvyn - Oft kopiert, nie erreicht.

Serverbeitritt: 19. März 2014

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. März 2015, 03:19

Natürlich ist es "Fluchthilfe", wenn du einen potentiellen Mörder versteckt hältst und ihn mit Nahrung versorgst.


Duden: Fluchthilfe
Handlung, die den Zweck hat, jemandem zur Flucht zu verhelfen.


Erzähl mir bitte nicht, dass Vareshs Versorgung Brians keine Handlung war, deren Zweck Brians Überleben galt, was eine Gefahr für die Leben der Bandenführung darstellte. Seit Brians Flucht aus dem neuen Lager befand er sich der Definiton nach auf der Flucht. Und genau bei diesem "auf der Flucht bleiben" wurde er von Varesh unterstützt, unabhängig davon, dass sie ihn nicht selbst aus dem neuen Lager abholte.
Warum Brian gesucht wurde, wusste Varesh ebenfalls. Immerhin erwähnte sie mehrmals, dass sie ihn vor seinem Tod nochmal sehen wollte. Ich finde es recht erfrischend zu sehen, wie Varesh Brians Leben sicherte und unser einer es verboten bekommt, für das eigene Überleben zu sorgen. :thumbsup:


Und täusche ich mich, oder pickst du dir nur Argumente heraus, die du glaubst, widerlegen zu können, Latro? ?(

Zitat

Zumal, wenn die Information über Brians mutmaßliche Tötung nur im internen Kreis geblieben sind, diese offensichtlich auch nicht an den Charakter Varesh herandringen konnte, womit ihr folglich auch keine bewusste Handlung gegen das Neue Lager unterstellt werden kann.
Varesh wurde bereits nach dem ersten Treffen (welches kurz nach den Tötungen an Stahlbart, Trevor, Cazzis stattfand) mit der Bandenführung über das informiert, was Brian getan hatte / vorgehabt hatte. Sie war sich also bewusst, dass sie einem gesuchten Verräter half, der es auf das Leben unserer Charaktere abgesehen hatte.


Noch irgendetwas, was mich Betrifft?
Nur weil du Latro für dich reden lässt, heißt das nicht, dass du aus dem Schneider bist. 8|
Komischerweise hast du bis jetzt auch genau drei Posts hier verfasst, die zusammengenommen null Aussagegehalt haben und rein gar nichts zum Thema beitragen. Manch einer würde das als Spam bezeichnen und verwarnen. :whistling:

Edit: Tut scheinbar sogar einer...

12

Montag, 9. März 2015, 03:19

An der Tötung war ich nicht beteiligt, das ist von Melvyn und Brian auszudiskutieren. Wobei ich an dieser Stelle betonen möchte, dass ich es favorisieren würde, wenn ein Kompromiss gefunden werden kann, der die Tötung nicht erforderlich macht - schließlich war Melvyn mein schönes Beispiel für eine lohnenswerte annullierte Tötung. Aber nach meinem Kenntnisstand lag ein valider Tötungsgrund vor - nämlich der Selbstschutz vor einer Tötung. Ob das falsch ist, das muss hier noch geklärt werden.

Meine Äußerungen bezogen und beziehen sich nur auf die Beschwerde gegen Gotha und mich zur Freilassung von Varesh, die hier als Hauptbeschwerde aufgeführt wurde. Wo ich ebenfalls ein Statement von Brians Perspektive lesen möchte.


EDIT: Es bleibt aber dabei, dass es keine direkte oder indirekte Handlung gegen das Neue Lager oder die Bandenführung war, dass Varesh den Kontakt zu Brian nicht abgebrochen hat. Es war ganz einfach nichts, was den Charakter Varesh betroffen hätte. Ein etwas weiter zurückliegendes Beispiel wäre Thordir, der vom Alten Lager als Verräter gesucht wurde mit dem bekannten Ziel der Tötung und Zuflucht im Neuen Lager fand. Das hat uns noch lange keine Gründe geliefert, gegen jeden aus dem Neuen Lager vorzugehen, der Thordir mit einer Hütte, Reisschnaps oder was zu Essen versorgt hat. Oder mit einer Rüstung oder einer Waffe. Natürlich sind es zwei völlig verschiedene Ursachen für die Jagd, aber die relevanten Kernteile, um die es geht, sind gleich: Flucht eines Charakters aus einem Lager, das ihn töten will und Überlebenshilfe durch andere. Wobei sich "andere" hierbei in der Anzahl und Zugehörigkeit der Personen unterscheidet.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

13

Montag, 9. März 2015, 03:40

Also ich kann nur sagen, dass Varesh sich bedroht durch Melvyn und Cid fühlte, durch die Tatsache, dass in etwa (Kein Zitat) gesagt worden ist: "Bring ihn uns, oder du hast das ganze Lager gegen dich." - Varesh sah dies, da Brian nicht auf sie hörte und verweigerte ins Neue zu gehen, als bald zur Durchsetzung angelegte Drohung gegen sie und ihre Jägerkollegen.
Melvyn bedrohte, und hier sei gesagt, dass ich nur vom RP sprechen kann, nicht von OoC, Tandriel mit dem Tod. Wollte Varesh die Zunge rausschnippeln/verletzen. (Kam nicht dazu) Ich weiß von Brian, dass Zane wohl derjenige war, der sie verraten hatte. Was der Grund bei Melvyn war, kann ich nicht sagen. Dazu wird er sich wohl später irgendwann äußern.

Ich sehe es zwar nicht als Beihilfe an, wenn Varesh Brian ab und zu Essen lieferte, aber akzeptiere es, wenn es so gewertet wird. Ich bin nur der Meinung, dass da mehr zu gehört. Cid kam ja auf sie zu und forderte, dass sie die Nachricht an Brian überbringt, weil sie wüsste, wo er sich versteckt. - Mal im Ernst. Varesh hat Angst vor so kräftigen Kerlen wie es beispielsweise Cid oder Ragnar sind. Weil sie ihnen einfach unterlegen ist. Wenn Cid sagt "Geh und bring Brian diese Nachricht", sagt sie bestimmt nicht nein, weil sie dann zu befürchten hätte, dass ihre Nicht-Hilfe Konsequenzen hat. Mein Charakter hat nun mal Respekt/Angst vor Menschen, die ihr sofort den Kopf abschlagen und ihr jederzeit auflauern könnten. Tut mir leid. ^^ Und dann war klar, dass sie immer wieder damit kontaktiert/konfrontiert wird. Dass irgendwann eine Gefangennahme folgt, war nur eine Frage der Zeit. :3

Sie wusste, worum es geht, ja. Aber sie wusste auch, dass Brian Cid nie töten, sondern lediglich absetzen wollte. Und da sie wollte, dass beide Parteien sich einig werden, hat sie auch den Boten gespielt. Ging halt nach hinten los.. Wo er das Schleichen herhat, wie ich Cid schon schrieb, kann ich nicht genau sagen. Bevor gesagt wird "Öh, Varesh wars" - Nein, eben nicht. Ich verweigerte das. Und ich meine, Trevor ist das gewesen, aber Cid meinte, dass er keinen Teachrang dafür gehabt hätte. Also weiß ich es nicht mehr, aber es war irgendwer im neuen Lager. Wird er sich wohl auch nachher irgendwann zu äußern.

Melvyn

Registrierter Benutzer

  • »Melvyn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Nickname: Melvyn - Oft kopiert, nie erreicht.

Serverbeitritt: 19. März 2014

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. März 2015, 04:47

Ein paar kleine Korrekturen und Anmerkungen... :)

1. Melvyn hat niemanden mit dem Tod bedroht, soweit ich mich erinnern kann. Weder Varesh, noch Brian, noch Tandriel.

2. Melvyn wollte Tandriel aus dem Lager prügeln, da er ihn aus Melvyns Sicht mehrmals böse verarscht hat. Von Töten war NIE die Rede, nichtmal als Andeutung. Die Sache wurde sogar von Vasquez mit einem Kompromissvorschlag wieder ausgebügelt. ;)

3. Melvyn drohte Varesh nie direkt mit Verstümmelungen. Er redete lediglich von einer Botschaft an Brian, die mit entsprechender Interpretation so aufgefasst hätte werden können, dass es sich bei der Botschaft um ein Körperteil von Varesh handeln könnte, ja. Aber es wurde niemals etwas gesagt, das in die Richtung von "Sag mir das und das, sonst schneide ich das und das ab" geht.
Anschließend schlug Melvyn Varesh, was sie wohl den ein oder anderen Zahn gekostet hat. Das war es auch schon. Es wurde niemand verstümmelt und nichts abgeschnippelt. Melvyn hatte bei der Aktion zwar ein Messer am Gurt, hantierte aber meiner Erinnerung nach nur mit einer Zange und zwei Stengeln, die er rauchte, herum.
Am Ende der Geschichte wurde Varesh also Angst eingejagd und sie verlor ein paar Zähne. Das sehe ich nicht als Folter an, die eine Tötung nach sich ziehen darf. Zähne verlieren die Leute in der Kolonie am laufenden Band und Angst ist unser aller ständiger Begleiter. :whistling: Ich würde jetzt ungern mit dem Ponyhof-Argument kommen...aber wenn man mich nötigen sollte, bin ich fest entschlossen und zu jeder Schandtat bereit! Ich scheue nicht davor zurück, notfalls davon Gebrauch zu machen. 8)


Spoiler Spoiler

8o



4. Zur Beihilfe KANN mehr gehören, muss aber nicht. ;) Deine Hilfe hat gereicht, Brian am Leben zu erhalten, wodurch Varesh eben in die Schusslinie geriet. Danke für die Einsicht. :)
Wenn dein Charakter so viel Angst vor Cid etc. hatte, hätte er auch, statt Brian zu warnen, es sein lassen können. Aber durch die erzwunge Freilassung verlief das RP in genau dem Schema, das wir zu verhindern versuchten. Ob das in Vareshs Absicht lag, spielt doch überhaupt keine Rolle. Ihre Freilassung forderte, bis jetzt, zwei Tote, die wir vorab verhindern wollten. Keine Ahnung, wie man uns damit vorwerfen kann, dein RP zu torpedieren. Unser RP wurde von dem Torpedo leider gesprengt, bedingt durch den manuell eingestellten Kurswechsel. :S




5. Selbst mit einem Schleichperk (dessen Herkunft wohl noch geklärt werden muss), finde ich es ein wenig dreist, mitten im Orkgebiet zwischen Razorn und Orks zu wohnen. Das ist immer noch ein RP-Server und zweimal im Monat (bitte um Auskunft) die dortige KI auszutricksen, fände ich mehr als unzulänglich. Daher bitte ich ebenfalls um ein Statement von Brian.




6. "Es bleibt aber dabei, dass es keine direkte oder indirekte Handlung gegen das Neue Lager oder die Bandenführung war, dass Varesh den Kontakt zu Brian nicht abgebrochen hat." (Latro)
Korrekt. Gegen den Kontakt kann man nicht viel einwenden. Wohl aber gegen die Fluchthilfe. Dass man dafür kein ganzes Lager ausrotten kann, ist ebenfalls korrekt und ich pflichte dir hier endlich mal bei. (highfive) :)
Allerdings versteckte Brian sich nicht in einem der Lager, sondern im (mehr oder weniger) unbegehbaren Orkgebiet. Da sind die Möglichkeiten nunmal begrenzt. Varesh war die einzige Person, die Brian unterstützt hat. Alternativen gab es keine. Wer sich in einem Lager aufhält, auf den kann ich auch ein Kopfgeld aussetzen. Ist es hoch genug, ist die Sache schnell erledigt. Aber Brian zu fassen zu bekommen? Ohne Varesh, die Brian auch noch unterstütze, unmöglich.




Brians Tötungsgründe habe ich bis jetzt nicht in Frage gestellt, da ich nach wie vor der Meinung bin, dass die Anweisung auf Vareshs Freilassung ungerechtfertigt war. Ohne sie müssten wir uns gar nicht damit befassen, aber wenn es schonmmal angesprochen wurde, habe ich nichts dagegen, das ebenfalls im Zuge der Beschwerde zu klären.


schließlich war Melvyn mein schönes Beispiel für eine lohnenswerte annullierte Tötung. Aber nach meinem Kenntnisstand lag ein valider Tötungsgrund vor - nämlich der Selbstschutz vor einer Tötung. Ob das falsch ist, das muss hier noch geklärt werden.
War das ein Lob? :love:

Dazu möchte ich spontan nur sagen, dass die Entscheidung über Brians Tod (zumindest aus Melvyns Sicht) immer bei Cid lag. Melvyn ist zwar kein Charakter, der Brian auch nur eine Träne nachweinen würde, würde sich aber nie gegen Cid stellen. Vielleicht hätte er genörgelt, aber er hätte Cids Entscheidung respektiert und notfalls durchgesetzt.
Aber wenn ich schonmal drüber nachdenke...Melvyn wurde ungewollt in die Verschwörung verwickelt, da man ihm (warum auch immer) mit dem Tode drohte. Mit dem Tod bedroht hat er selbst allerdings niemanden, auch niemanden getötet, wodurch Brian hätte ableiten können, dass Melvyn vielleicht etwas derartiges plant.
Bis auf die Tatsache, dass Melvyn für Vareshs nötigen Zahnersatz verantwortlich ist, sehe ich keine Missetaten. (holy)



Ach...und ich weiß es zu schätzen, Latro, dass du versuchst, dich mit der erhofften Distanz und Ernsthaftigkeit dieser Beschwerde zu widmen, ohne dass sie gleich geschlossen wird, weil die Administration "angegriffen" wurde. :thumbup:
Sowas darf man hier als Spieler zwar hoffentlich auch erwarten, aber das macht es (scheinbar) noch lange nicht zu einer Selbstverständlichkeit. ;)

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

15

Montag, 9. März 2015, 04:58

Ich möchte nur kurz erwähnen: Meine "Gründe" habe ich lediglich geäußert, um meine Sicht darzustellen. Eine Tötung gerechtfertigt das längst nicht. Bitte nicht falsch verstehen. ^-^

Dass Varesh sich bedroht fühlte, hatte einfach nur RP Gründe. OOC nicht :) Im RP hat er ihr ziemliche Angst eingejagt und sie wusste, dass er auf Cid's Seite ist. Das ist alles. ^-^

Und nein, mit Verstümmelungen gedroht hast du nicht. Lediglich mit der Zange gehandelt. Aber im RP kam es halt so rüber, dass du es noch durchaus vorhast, was ja auch vollkommen konform und in Ordnung ist. ;) Muss man nicht weiter diskutieren, hat ja alles seine Richtigkeit. ^-^

Und hier möchte ich sagen: Die Höhle war nur ein Ort, den Brian ab und zu zum Kochen besuchte. Sein eigentlicher Standort war weiter oben, was er dir, wenn ich das richtig verstanden habe, auch OOC mal zeigte, Melvyn. :)

16

Montag, 9. März 2015, 08:45



Noch irgendetwas, was mich Betrifft?
Nur weil du Latro für dich reden lässt, heißt das nicht, dass du aus dem Schneider bist. 8|
Komischerweise hast du bis jetzt auch genau drei Posts hier verfasst, die zusammengenommen null Aussagegehalt haben und rein gar nichts zum Thema beitragen. Manch einer würde das als Spam bezeichnen und verwarnen. :whistling:

Edit: Tut scheinbar sogar einer...


Ich lasse Latro nicht für mich reden. Mich interessierst leider nur nicht wirklich. Bzw. ich habe einfach keine Interesse meine Zeit, mit Text Wänden zu verschwenden. (Richtig, Zeit verschwenden. Ich investiere ohnehin schon genug Zeit und Nerven in dieses Projekt, um mich dann von irgendwelchen Leuten auch noch blöd anranzen zulassen. ^^ )

Ich lese es mir heute Nachmittag schätze ich mal kurz durch.

Edit: Wie du schon sagtest, unterstellst du mir, dass ich manche Spieler bevorzuge. Ich schrieb daraufhin, dass ich dies nicht tue. Von dir kam keine Antwort.. weil dir entweder nichts neues einfällt oder aus irgendwelchen sonstigen Gründen.

17

Montag, 9. März 2015, 10:22

Bin noch auf Arbeit, sobald ich zu Hause bin werde ich etwas dazu schreiben.

Was ich aber jetzt schon sagen kann, ist das Brian das Schleichen bei Trevor gelernt hat welcher ihm auch die Teaches gab.

18

Montag, 9. März 2015, 15:17

Ich möchte hier nochmal etwas wiederholen, was ich bereits im Fall Nhazar-Aghaloch betont habe (ich glaube zumindest, dass es dieser Fall war):

Solange man SELBST den Eindruck erweckt hat, man wolle einem anderen Charakter etwas antun, spielt es keine Rolle, ob dies lediglich ein Bluff zur Einschüchterung war, oder ob man die angedrohten Schritte tatsächlich in die Tat umgesetzt hätte. Man kann von dem Bedrohten nicht verlangen, eine im RP ausgesprochene Drohung als Bluff zu werten, auch nicht, wenn man dies im Nachhinein (auch OOC) bestätigt. Ich kenne den entsprechenden Wortlaut nicht, aber

Zitat

Melvyn drohte Varesh nie direkt mit Verstümmelungen. Er redete lediglich von einer Botschaft an Brian, die mit entsprechender Interpretation so aufgefasst hätte werden können, dass es sich bei der Botschaft um ein Körperteil von Varesh handeln könnte, ja.


kann durchaus unter das eben genannte fallen. Ich habe zwar nicht den Eindruck, dass das jetzt von größerer Relevanz ist, aber ich wollte es an der Stelle einfach nochmal erwähnen.


Was den Streitpunkt der Fluchthilfe anbelangt, bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass die Versorgung nach der Flucht nicht darunter fällt, solange diese Versorgung nicht im Vorfeld der Verschwörung als Rückversicherung abgesprochen war oder bei der Flucht selbst Beihilfe geleistet wurde. Ich möchte hier zwischen "flüchten" und "auf der Flucht sein" differenzieren, wobei ersteres das Entkommen und letzteres das Verstecken nach dem erfolgreichen Entkommen bezeichnet. Und wenn die Gespräche, die die Versorgung zur Folge hatten, erst in der zweiten Phase stattfanden, sehe ich dies nach wie vor nicht als aktive Beihilfe zur Flucht, sondern als gewöhnliche, für einen unabhängigen Jäger keinesfalls untypische, Dienstleistung für jemanden, der Feinde hat, die ihn tot sehen wollen. Und dass man Feinde hat, die einen tot sehen wollen, trifft vermutlich auf mindestens 50% der Gildenmitglieder zu. Es mag Unmut geschürt haben, aber eine gegen euch gerichtete Handlung war es nicht. Ich sehe die 4-Stunden-Regelung daher nach wie vor nicht außer Kraft gesetzt.

Wie oft Brian online war und wie er sich im Orkgebiet versteckt hat ist eine fragwürdige Geschichte für sich und Offlinezeiten werden durchaus dazu beigetragen haben, nicht massakriert zu werden. Das ist aber allein Brians Handeln, dessen RP-Glaubwürdigkeit in Frage gestellt werden könnte, und hat in dem Fall nichts mit der Beschwerde über die Entscheidung zur Freilassung eines über 24 Stunden in Gefangenschaft befindlichen Charakters, der nach 4 Stunden hätte freigelassen werden müssen, zu tun.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

19

Montag, 9. März 2015, 17:10

So, da ich nun zu Hause bin werde ich mal was dazu schreiben.

Zitat

Aber wenn ich schonmal drüber nachdenke...Melvyn wurde ungewollt in die Verschwörung verwickelt, da man ihm (warum auch immer) mit dem Tode drohte. Mit dem Tod bedroht hat er selbst allerdings niemanden, auch niemanden getötet, wodurch Brian hätte ableiten können, dass Melvyn vielleicht etwas derartiges plant.Bis auf die Tatsache, dass Melvyn für Vareshs nötigen Zahnersatz verantwortlich ist, sehe ich keine Missetaten. (holy)


Mit diesem Aushang haben sich Melvyn und Thorwald selbst mit in die Sache reingezogen.

http://i.imglol.de/melvyndingi07kjq.png



Zitat

Meine Äußerungen bezogen und beziehen sich nur auf die Beschwerde gegen Gotha und mich zur Freilassung von Varesh, die hier als Hauptbeschwerde aufgeführt wurde. Wo ich ebenfalls ein Statement von Brians Perspektive lesen möchte.

Ich sehe das wie Latro, die Vier-Stunden-Regel war angemessen.
Wobei es sogar 24 Stunden waren die Varesh gefangen war.

Zitat

5. Selbst mit einem Schleichperk (dessen Herkunft wohl noch geklärt werden muss), finde ich es ein wenig dreist, mitten im Orkgebiet zwischen Razorn und Orks zu wohnen. Das ist immer noch ein RP-Server und zweimal im Monat (bitte um Auskunft) die dortige KI auszutricksen, fände ich mehr als unzulänglich. Daher bitte ich ebenfalls um ein Statement von Brian.
Wie gesagt, Brian hat die Höhle nur aufgesucht um sich das gelieferte Fleisch von Varesh zu braten.
Dies tat er genau einmal, da sie ihm die nächsten male schon gebratenes Fleisch geliefert hat.
Der Ort an dem er sich die ganze Zeit aufhielt ist weiter oben, die Plattform.
Und dort ist nichts, nichtmal eine Ork-Patroullie kommt dort vorbei.




Zum RP an sich:

Ich fang mal ganz von vorne an,
Cazzis kam zu Brian und sagte ihm das Stahlbart und Trevor von Cid getötet wurden und das er wahrscheinlich der nächste sein wird. Daraufhin haben sich Cazzis, Derim und Brian auf den Weg ins Orkgebiet zum bereits geschilderten Ort gemacht. Brian schrieb vorher noch einen Brief an Varesh den er in seiner Hütte platzierte, damit sie weiss wo er ist.
Dann hatte Cid Varesh einen Brief mitgegeben.. diese brachte ihn Brian. In dem Brief stand unmissverständlich das WENN Brian diesem Brief nicht nachkommt, er gejagt wird bis an´s Lebensende.
(Cid, falls du den Brief noch hast bitte ich dich ihn hier mal zu Posten)
Brian kam dem nicht nach, da er dachte das es eine Falle ist und schrieb Cid einen Brief welchen er Varesh mitgab.
Varesh kam wieder und berichtete Brian was Cid gesagt hatte.
"Cid und Melvyn sind nichtmehr bereit mit dir zu verhandeln".
Spätestens da war Brian klar, dass sie ihn bei Sichtung töten. (Von den NPC Wachen ganz zu schweigen, die Brian bei Sichtung abgeschossen hätten)
Dann sagte Brian noch zu Varesh sie solle ihm sagen, dass Brian von Cid einen Beweis will das er eben nicht direkt getötet wird, so wie es bei Trevor und Stahlbart der Fall war.
Varesh kam dem anscheinend nicht nach und dann war einen lange Zeit Ruhe, bis plötzlich Varesh und Sallas bei Brian auftauchten. Varesh wurde gefangen genommen, geschlagen und ausgefragt. Dies machte Brian natürlich wütend, nun ging er mit den beiden ins alte Lager zu Ragnar.. den Rest kennt ihr ja.

OOC:

Das beide Seiten Tötungsgründe hatten sollte wohl klar sein, ob sie sie nutzen war eine andere Sache.
Aber die Bandenführung hatte definitiv einen Tötungsgrund gegen Brian, immerhin haben sie die anderen beiden auch getöetet und als ich kurz nach Trevor´s Tod mit Cid schrieb meinte er auch das er einen Tötungsgrund gegen mich hätte.
Mal angenommen es wäre zu dieser Verhandlung gekommen, hätte Brian richtig geantwortet hättest du ihn am Leben gelassen, wenn nicht wäre er gestorben. Das zeigt mir das zu jeder Zeit ein Tötungsgrund gegen Brian vorlag, ob du ihn nutzt ist eine Frage des RP´s. Genau wie gestern, Brian wollte Cid eigentlich töten nur Varesh hat ihn davon abgehalten.


Zur Frage ob die ganze Aktion gestern annuliert werden sollte, will ich erstmal von der Administration bestätigt haben das der genannte Tötungsgrund den Brian hat legitim ist.

Wenn dem so ist, werde ich Melvyn und Zane entgegenkommen und einem RP-Rollback zustimmen.
Bis zu dem Zeitpunkt als Varesh freigelassen wurde um Brian zu holen und mit einem Beweis von Cid das Brian eine faire Verhandlung bekommt, kommt sie zu ihm und er wird mitkommen.
Dann verzichte ich komplett auf meine Tötungsgründe und lasse dieses Gericht über mich ergehen. :D
Brian wird die Wahrheit dort sagen und wie ich es hörte soll er dann am Leben bleiben.

Damit will ich bewirken das die Tode der beiden Charaktere annuliert werden UND auch die Tötungsgründe in dieser Sache auf beiden Seiten verfallen.
Denn ich habe keine Lust, wenn ich jetzt einem Rollback zustimme, das Brian dann von irgendwem anders wegen genau dieser Sache getötet wird.


PS : Link gefixt.

sepher

Registrierter Benutzer

Beiträge: 387

Serverbeitritt: 21. Januar 2014

  • Nachricht senden

20

Montag, 9. März 2015, 17:13

Der Bildlink funktioniert nicht und die Domain "aushang.com" möchte glaube ich niemand kaufen.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen