Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 9. März 2015, 17:16

Dass die Tötungsgründe von und gegen Brian legitim sind, habe ich doch bereits bestätigt.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

22

Montag, 9. März 2015, 17:18

Gut, habe ich jetzt nicht herauslesen können.

Wie gesagt, ich würde einem Rollback zustimmen oder falls Melvyn noch andere Ideen hat wie man die Sache im RP ohne Charaktertod regeln könnte, kann er sie gerne Posten. ;)

Melvyn

Registrierter Benutzer

  • »Melvyn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Nickname: Melvyn - Oft kopiert, nie erreicht.

Serverbeitritt: 19. März 2014

  • Nachricht senden

23

Montag, 9. März 2015, 19:04

@ Gotha
Tut mir Leid, Gotha, aber dein "Anti-Verhalten" hat die Beschwerde in meinen Augen bloß noch unterstrichen. Wenn du dich am Anfang weigerst, dich mit einer sachlichen Beschwerde gegen dich konstruktiv auseinanderzusetzen, kann ich dich nicht dazu zwingen. Die Beschwerde mit meinem Satz zu beantworten und größtenteils zu ignorieren, erlöst dich nicht von deinen "Sünden", sollten welche vorhanden sein. ;)


@Latro:
Varesh belieferte Brian als EINZIGE mit Nahrung. Tief ins Orkgebiet hinein. Das soll eine typische Jägerhandlung sein? Ich wüsste nicht, dass sowas schonmal vorgekommen ist. Sie war damit der absolut einzige Grund, weshalb Brian noch am Leben war. Gäbe es Varesh nicht, wäre Brian längst tot. Dazu kommt, dass man nicht mal eben ins Orkgebiet reinmarschieren kann. Brian und Varesh haben einen Spielplatz bestimmt, für den nunmal besondere Regeln gelten. Weder macht es Sinn, dass sich sofort ein einzelner zu Brian schleicht, noch macht es Sinn, sich mit einer großen Gruppe durch die Orks zu schnetzeln. Wir hatten zwar eine schöne Möglichkeit parat, aber die konnte leider nicht sofort umgesetzt werden, da Lain offline war.
WIR haben nicht dafür gesorgt, dass sie Situation so verzwickt war, aber scheinbar sollen WIR darunter leiden, mh? Finde ich nicht in Ordnung...
Wäre Brian von allen Jägern beliefert worden, stünden die Dinge sicherlich anders. Dann hätte man auch keinen von ihnen für mehr als 4 Stunden gefangen nehmen müssen, es hätte einfach keinen Unterschied gemacht. Varesh gefährdete als EINZIGE bewusst die Leben der Bandenführung, indem sie über Monate hinweg Brians Überleben sicherte. Wie soll man da bitte anders drauf reagieren? Dass Brian weiterhin eine Gefahr darstellte, haben wir gelesen UND gesehen.


@Brian

1. Du nimmst diesen Aushang wirklich als Tötungsgrund? Nüchtern betrachtet steht dort lediglich, dass wenn du einen der drei umbringen willst, du dich doch bitte melden sollst. Dann wird man sich um dich kümmern. Dieser Aushang erweitert Brians Horrizont in KEINSTER Weise. Dass man sich i.d.R. um jemanden kümmert, der einen umbringen will, sollte allgemein bekannt sein. Das ist ein Verteidigungsreflex, ausgelöst durch die Verschwörung. Brian wurde bereits VOR der Verschwörung MEHRMALS verschont, als er durch die Blume (oder direkt) zu verstehen gab, dass er Cid lieber tot sehen wollte. Sein Leben wurde jedes mal verschont.
Zumal du nach eigener Aussage niemals jemanden töten wolltest?


2.

Zitat

"Cid und Melvyn sind nichtmehr bereit mit dir zu verhandeln". Spätestens da war Brian klar, dass sie ihn bei Sichtung töten.
Brian hat ein Angebot abgelehnt, dass ihm sein Leben zusicherte, wenn er sich stellt. Dass er das ablehnt, ist sicher nicht unsere Schuld. Brian lehnt es ab, sein Leben zu behalten (weil er sich unsicher ist?) und dreht sich daraus einen Tötungsgrund zurecht? Ernsthaft Brian? Von unserer Seite wurde die ganze Zeit über, IMMER UND IMMER wieder gesagt, dass Brian überleben kann. Wir schrieben es Brian persönlich und sagten es mehrmals Varesh.
Brian wird ein Angebot gemacht, das er eigentlich kaum verdient hat, er lehnt es ab und wundert sich dann, dass man nicht bereit zu weiteren Verhandlungen ist? Bitte denk nochmal GENAU darüber nach...Spekulieren, dass man mich töten will, kann ich bei so ziemlich jedem. Dir wurde mehrmals das Leben geschenkt, lehnst das Geschenk aber ab und willst dadurch einen legitimen Tötungsgrund haben? Irgendwo hört es auch mal auf, sorry...


3.

Zitat

Denn ich habe keine Lust, wenn ich jetzt einem Rollback zustimme, das Brian dann von irgendwem anders wegen genau dieser Sache getötet wird.
Sehe ich ganz genauso. Wenn das RP ooc gelenkt wird, dürfen dadurch keine Nachteile für die die beteiligten Charaktere entstehen. Und diesem Fall fand aber GENAU DAS statt. Wir kamen der administrativen Anweisung (die ich immer noch als falsch ansehe :P ) nach, die 4-Stunden-Regel zu berücksichtigen, verbogen daraufhin das RP in eine vollkommen unlogische Richtung und die Charaktere Zane und Melvyn fanden daraufhin den RP-Tod, zu dem es ohne diese Verbiegung wahrscheinlich niemals gekommen wäre.

Von meiner Seite spricht daher ganz sicher nichts dagegen, das ganze einvernehmlich und zum Wohle aller zu lösen. An deinem Lösungsvorschlag habe ich nichts auszusetzen. Im RP steuerte ohnehin alles genau darauf zu. Allerdings kann ich das nicht alleine entscheiden. Zumindest Cid sollte wohl noch sein Einverständnis dazu geben.




Was den ursprünglichen Beschwerdegrund des Threads angeht...der wäre damit leider trotzdem nicht aus der Welt geschafft. Zumindest nicht gänzlich. Lediglich die nagtiven Folgen, wären beseitigt.
Ich akzeptiere diese "Fehlentscheidung", sofern sie niemandem schadet. Das hat sie bis jetzt allerdings leider getan. Sind die Negativfolgen aber aus der Welt, steht da für mich lediglich noch eine Fehlentscheidung, die zum Ziel hatte, den RP-Spaß einer Beteiligten nicht einzuschränken. Da Irren menschlich ist und es in (scheinbar) guter Absicht geschah, würde ich die Beschwerde darüber dann fallen lassen.
Das einzige, was ich nicht akzeptieren kann, sind Nachteile im RP, die auf Basis äußerlicher Eingriffe in das RP geschaffen werden (siehe 3.).

Rechtsanwald

Registrierter Benutzer

  • »Rechtsanwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

24

Montag, 9. März 2015, 19:10

Ich möchte jetzt mal meinen Senf dazu abgeben. Habe einen Tag lang gewartet um mich abzureagieren und auch die Aussagen aller Beteiligten abzuwarten. Mich selbst betrifft die Sache in gewisser Konsequenz auch, auch wenn ich bei der Varesh-Sache in erster Linie nicht beteiligt war. Da jedoch ohnehin alle diese Teile dieses RPs der letzten Wochen verbunden sind, sage ich was dazu.

Es folgt ein Mega-Textwall-Spoiler-Of-Doom. Gotha klick den Post schnell weg bevor du deine kostbare Zeit damit verschwendest.

Spoiler Spoiler



Zunächst zur Vareshsache:

Ich verstehe nicht ganz, wo hier die Argumentation der Pro-4h-Regel kommt, denn außer "Es gab keinen Grund" lese ich nicht wirklich viel heraus. Das von dir genannte Beispiel mit dem Lagerwechsel (als Vergleich) ist hier auf diesen Fall überhaupt nicht anwendbar. Wir haben hier keinen abtrünnigen Verräter der die Lager wechselt. Wir haben einen abtrünnigen Verräter der sich inmitten des Orkgebietes in einer Höhle versteckt. In einem der gefährlichsten Gebiete der Kolonie. In einem Gebiet, in dem das Überleben höchst fragwürdig ist, wobei wir auf den Brian-Part in der Kolonie später zu sprechen werden kommen. Ich stimme dir zu, würde jemand das Lager wechseln ist nicht jeder der diesem etwas Essen gibt ein Komplize oder Fluchtverhelfer, aber dieses Beispiel ist so ungenau, wie es unpassend ist. Das hier ist ein spezieller Fall. Brian hat eine Bindung zu Varesh, weswegen auch unsere Charaktere direkt auf Varesh als Idee kamen. Varesh hat maßgeblich am Überleben von Brian beigetragen. Varesh hat mehr als genug Gründe geliefert um verhört zu werden.

Aber brechen wir das mal auseinander. Sowohl die Rp-Mord-Regelungen als auch diese 4h-Regeln sind Regeln der Rücksicht, es geht darum das RP des anderen zu berücksichtigen, ihn nicht grundlos vom RP auszuschließen, sei es temporär, oder permanent. Allerdings liegt hier bei dem Vergleich der beiden Regeln der Knackpunkt. Der RP-Tod ist ein permanenter Tod, der Charakter ist danach für immer unspielbar, und deswegen müssen die Gründe auch wirklich handfest sein. Die 4h-Regel ist temporär, man kann ein, zwei Tage oder möglicherweise auch länger nicht spielen. Es müssen hier andere Maßstäbe angewendet werden, eine Gefangennahme muss da möglich sein, wo ein Mord noch nicht möglich ist. Defacto kam ja die Regel ohnehin nur um komplizierte Gefangennahmen nach Überfällen oder ähnliches zu verhindern und eine absolute Stagnation des RPs aufgrund solcher Vorfälle zu bekämpfen. Stellen wir diesen ursprünglichen Grund doch mal der derzeitigen Situation gegenüber:

Jeder außer Varesh, der in diesem Konflikt beteiligt war, musste mit seinem Tod rechnen, jeder setzte sein Leben aufs Spiel. Brian gab im RP quasi überhaupt keine Möglichkeit (mitunter wegen seiner permanenten Offlinezeit und des Spielens auf dem Twink, wobei ich darauf noch zusprechen komme) in irgendeiner Form auf ihn zu reagieren. Es war einfach bitterer Ernst, und Varesh war inmitten dieses Ernstes. Zusätzlich war bei der ursprünglichen Gefangennahme die Konsequenz des RPs (ergo: Wie lange man brauchen würde) absolut unvorhersehbar. Niemand hätte wissen können, was genau dabei passiert. Konsequenterweise unter Einhaltung der Regeln, müssten Cid und Melvyn dann sowas sagen wie "Wir haben keinen Grund sie 4h Gefangen zu nehmen, also tun wir das nicht, weil wir sie nicht Gefangen nehmen können ohne sie länger als 4h gefangen zu hallten". Die Sinnlosigkeit solch einer Aussage muss ich hoffentlich nicht erklären. Ich wiederhole, eine Gefangennahme ist kein absolutes Ende des Charakters; "Mein Char hat Verpflichtungen im RP" ist kein Argument, im Gegenteil, denn man kann nicht das RP dermaßen krass verbiegen nur weil du gerne wo anders mit Varesh sein würdest, Fellprinzessin. Die Handlungen von Charakteren stehen nunmal in einer Wechselwirkung zueinander. Und wenn Varesh mit Brian zusammenarbeitet und ihm hilft, muss sie damit rechnen, dass Dinge geschehen können, die sie von ihren Verpflichtungen abhalten.

Ich hätte mir erhofft, dass wir uns da irgendwie auf eine faire Lösung geeinigt hätten, als ich damals sagte "Wartet bitte auf Cid und Melvyn", und nicht dass das einfach auf administrative Ebene auf Biegen und Brechen durchgepeitscht wird. Langsam habe ich diese elenden, ständigen Machtdemonstration einfach satt. Allein die Diskussion hier zeigt doch, dass es hier weit mehr Probleme zu dem Thema gibt als ein einfaches "ICh bin Admin, ich entscheide, oh, deine Antwort klingt wie Protest? Warn."

Zusätzlich kommt es zu dem Problem, dass sich Cid, Melvyn und Varesh OOC geeinigt hatten, dass es bis zum nächsten Tag dauern würde, wohl unter anderem auch, weil der Konflikt einfach zeitraubend ist. Meines Wissens nach hat Varesh nicht protestiert und das akzeptiert. Das ganze hat doch die Handlung von Cid und Melvyn massivst beeinflusst, weil sie wussten, dass sie auf diese Regel (an diese angesichts der Klarheit des Falles ohnehin sicher nicht gedacht haben) keine Acht geben müssen. Am nächsten Tag dann die Meinung zu ändern, ist nichts, wenn nicht absolut Rücksichtslos. Die Konsequenzen haben wir ja gestern erlebt.
Mal abgesehen davon, dass die Umstände unter die dieser Zwang geschehen sind absolut fragwürdig sind (Erstmal Melvyn verwarnen, weil er protestiert hat...)

Und die Argumentation der Sorte "Varesh ist nur eine neutrale Jägerin die eine Seite mit Fleisch beliefert", ich bitte dich. Varesh ist für Brian mehr als nur eine neutrale Jägerin die ihm Fleisch bietet. Der Schluss der Bandenführung diesbezüglich kam ja nicht von ungefähr. Varesh war auch die EINZIGE Jägerin, die in Frage kam. Wäre Varesh eine Banditin oder eine Söldnerin hätten Cid und Melvyn genau so oder zumindest ähnlich gehandelt. Und das alles ändert ohnehin nichts an der Grundaussage, dass Zusammenarbeit mit einem Verräter den wir unbedingt töten wollen ZUMINDEST für eine Gefangennahme und Ausfragung reicht, die nicht auf permanenter Basis sein darf, nicht auf massivste Verstümmelung oder Tötung hinauslaufen darf, aber länger als 4 Stunden dauern kann.

Das ganze kommt mir so dermaßen an den Haaren herbeigezogen vor, dass es mir ernsthaft schwer fällt hier nicht einen Mangel an Objektivität fest zu stellen. Ebenso, wie es Melvyn (wohl um einiges aufgebrachter gestern, als ich es nun bin) es festgestellt hat.


Zu Brian:

Ich bin ehrlich gesagt mehr als nur schockiert über die ARt und Weise wie all das vonstatten gelaufen ist. Du beteiligst dich im RP an einem Komplott, dieser schlägt fehl, deine Mitverschwörer sterben alle, und du ziehst dich mitten im Orkgebiet mit einem fragwürdig erlangten SChleichteach in eine Höhle (oder eben auf besagte Plateau) zurück, loggst dich aus und spielst die nächsten Wochen mit deinem Twink Garaz weiter? Was ist das bitte, wenn nicht absolutes PP? Ja, ich weiß von den Erklärungsversuchen a la "Man kann dich finden, wenn man dich sucht, du sagst dann ob wir am richtigen Ort sind" aber so läuft RP nunmal nicht. Wenn du so eine Aktion durchführen willst, musst du unzählige Aktionen durchführen, du müsstest täglich on sein, du müsstest den normalen Tagesablauf eines gewöhnlichen Charakters durchspielen, dich beispielsweise aus der Höhle begeben, versuchen Nahrung zu ergattern und sämtliche anderen Grundbedürfnisse stillen. Wichtig ist dabei, dass du das alles ausspielen müsstest! Und nichtmal dann wäre die Sache lupenrein, denn mag sein, dass wir dich nicht gefunden haben im RP, aber was ist wenn irgendein anderer Kerl zufälligerweise bei deiner Höhle ist und Brian sieht? Du bist in diesem Fall offline und er sieht nichts. So oder so, dieser Lösungsversuch mag klasse sein, wenn wir alle permanent online sind, aber wir sind es nicht. Und deswegen ist es nichtsweiter als ein Missbrauch der Offline-Funktion um seinem Charakter den Arsch zu retten, und damit PP.

Sich Wochenlang zu verstecken mit den Worten "Fragt mich, wenn ihr nach mir sucht, ich sage euch, ob ihr richtig liegt" (sinngemäß) ist einfach absurd. Mal abgesehen davon, dass der Ort an dem das Versteck liegt an sich auch schon höchst fragwürdig ist, wobei ich dazu noch gerne ein Statement von dir hätte.

Am gleichen Tag an dem du diese Aktion erstmalig brachtest und wir merkten dass du erstmal auf Garaz bleiben wirst, wussten wir, dass irgendwann ein Tag kommt, an dem du einfach wieder Brian spielst und versuchst unsere Charaktere zu töten, vorausgesetzt, es ergibt sich die Gelegenheit.

Versteh mich nicht falsch, sich mit den freien (augenscheinlich neutralen) Jägern und der Garde zu verbünden um uns kaltzumachen ist ja keine falsche Sache im RP, aber das hätte ich nur akzeptiert wenn du es von Anfang an gemacht hättest. Wochenlang warten und uns defacto keine Chance geben dich irgendwie in die Finger kriegen, und dann erst kommen wenn die Gelegenheit da ist? I think not. Zumal wir alle auch nicht aktiv nach Brian gesucht haben, weil du ohnehin offline warst und keiner Bock auf dieses dumme Spielchen hatte.

Und ich habe oft mit Cid und Melvyn darüber diskutiert, dass irgendwann der Punkt kommt an dem man aus Spielleiter-technischen Sicht eingreifen muss und dich einfach zwingen muss das Schicksal deines Chars zu konfrontieren. Wir hätten uns in diesem Falle wohl mit der Administration beraten und versucht eine Lösung zu finden. Stattdessen haben wir aber abgewartet und einfach den besten Moment gesucht um das irgendwie noch im RP zu lösen, einfach weil es sauberer für alle Beteiligten ist. Deswegen wurde Varesh gesucht, deswegen hat man versucht das zu lösen. Aber nicht um sich unter solch fragwürdigen Umständen töten zu lassen.


In diesem Sinne stelle ich mich entschieden gegen einen Rollback. Die einzige faire Lösung die ich finde ist, dass das RP bei der GEfangenschaft von Varesh wieder anfängt und wir uns dann zu Brian führen lassen (oder auch nicht), wobei auch von meiner Seite nochmal gesagt sein soll, dass es absolut nicht klar war, ob Brian sterben würde.



P.S: Der Tötungsgrund von Brian gegenüber Melvyn ist absolut nicht legitim. Du hattest beim ursprünglichen Putsch gegen die Bandenführung schon keinen Tötungsgrund (und vermutlich auch nicht den Plan Melvyn zu töten), Melvyn bekam beim Putsch allerdings einen Tötungsgrund, denn er musste um sein Leben fürchten. In der Konsequenz Melvyn präventiv töten zu wollen, hätte zur Konsequenz das man jeden Char einfach umbringen könnte. Etwaige ZEichen von Melvyn die als Drohung gedeutet werden KÖNNTEN (zumal sie ohnehin von Cid kamen und nicht von Melvyn) gelten auch nicht.

Ich könnte ja genau so gut meine Waffe ziehen, auf Cid zustürmen und schreien "Ich bringe dich um", und wenn er auf mich einschlägt töte ich ihn, denn er hat sich ja gewehrt und hätte mich wohl auch getötet, wenn er die Chance dazu gehabt hätte.

Das alles ist viel zu viel Spekulation für eine Tötung. Nicht dass es eine Rolle spielt, weil es meine Meinung nicht ändert. Wollte ich nur erwähnt wissen.



Ich habe versucht den Post so objektiv wie möglich zu verfassen und mich wirklich nur auf dieses Problem zu beschränken. In Wiirklichkeit gehen mir aber unzählige Sachen durch den Kopf, die alle in irgendeiner Form Einfluss haben, auch auf die Ereignisse von gestern, angefangen bei der Frage warum sich freie Jäger, ein Ex-Bandit und die Garde verbünden, bis hin zur Diskussion rund um Nivaris' Teleport und der defacto diskussionslosen Annulierung dessen, zu der Tatsache, dass es mal wieder eine "Ihr habt da zu sein und von uns auf die Fresse zu kriegen" - Erfahrung war, wie wir sie seit Monaten schon immer wieder erleben dürfen, etc. etc etc.

Ich meine, ich habe gestern OOC mehrmals gesagt, dass dieser Abend in einer Beschwerde, in massivem Frust und in riesigen Diskussionen und Streitereien enden wird, noch bevor IRGENDWAS passiert ist und als das halbe NL noch an ihren Toren stand. Ich war mir 100% sicher, und es ist genau so gekommen. Allein das spricht schon Bände über den Zustand des Servers. Und nein, daran sind alle Schuld, nicht nur eine Gruppe.

Aber das will ich nicht. Ich bin die Diskussionen leid. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich irgendwas ändern wird. Die Anfeindung die man zu spüren bekommt, das Vermischen von OOC und RP, dieses ständige Pauschalisieren, die unentwegten Machtdemonstrationen, jeder Post voller Arroganz, jede Gelegenheit genutzt um einen unter die Nase zu reiben das man etwas besseres ist, stetig dieses Angekeife auf das ich schändlicherweise selber eingegangenbin...es ist Gift für meine Nerven. Ich wollte nur diesen Post droppen, damit ich meine Meinung gesagt habe. Was ich danach tue...muss ich mir noch überlegen. Aber erstmal melde ich mich ab.

25

Montag, 9. März 2015, 21:08

Ich muss mir hier für meine Versuche, mit aller Objektivität darzulegen, wie die Regeln zu interpretieren sind, nicht schon wieder vorwerfen lassen, Partei zu ergreifen und meine Macht demonstrieren zu müssen. Ebenso wenig wie ich mir bieten lassen muss, mich durch einen Kommentar à la "Sobald jemand was gegen die Admins sacht, wird das Thema sowieso abgehakt" davon abhalten zu lassen, ein Thema tatsächlich wegen Entfremdung zu schließen.

Und nein, die Regeln werden nicht verbogen, nur, weil es für euch von Vorteil wäre oder den einfachsten Weg darstellen würde. Nur, weil ihr eine Gildenleitung stellt, steht ihr nicht über den Regeln oder könnt fordern, dass zu eurem Gunsten für einzelne Spieler die Regeln gedehnt werden bzw. ihr zur Durchsetzung eurer Interessen darauf bestehen könntet, Ausnahmen von den Regelungen machen zu können.

Sollte sich Melvyn über seine Tötung durch Brian beschweren wollen, kann er dazu gern einen Thread aufmachen. Mit Thorwalds Post erachte ich die Diskussion um die Beschwerde über Vareshs Freilassung aufgrund der Serverregeln für beendet.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen