Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lotron

Registrierter Benutzer

  • »Lotron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Nickname: Gawain

Serverbeitritt: 9. Juni 2014

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. März 2015, 21:07

Was ist für euch RP?

Ich finde zuweilen findet man immer wieder verschiedene Auffassungen von RP im Forum und auf den Server; Da es doch ein sehr wichtiges Thema auf einem RP-Server ist wollte Ich mal ein paar Meinungen sammeln.

Fragen die Ich interessant finde:

1. Welche Rolle spielt für euch die Mechanik/Engine im RP?
2. Wann macht euch das RP Spaß?
3. Wie konsequent seid ihr bei eurem RP?
4. Wie Transparent kann RP sein/ Wann nimmt OOC einfluss

... wer andere Sachen interessant findet kann die auch ruhig ansprechen. ^^

Was mich außerdem interessiert:

5. Im RP Guide unseres Forums steht:
"Es geht beim RP nicht ums gewinnen, das ist so gesehen nicht möglich.... Außer wenn alle Spaß hatten.
(Bei den Kämpfen geht es sicherlich ums gewinnen, aber ich denke auch das ist klar)"
Seht ihr das auch so, dass PVP außerhalb des RPs steht, oder überlegt ihr euch auch in Kämpfen, ob es
situationsbedingt sinnvoll ist, den Char gewinnen zu lassen? (z.B. Verletzung)


Ich schreibe das hier insbesondere, wegen der Forderung die Spieler in vielen Punkten durch die Mechanik einzuschränken (statt durch ihren eigenen Verstand) und den Spielern mehr durch Belohnungen zu locken.

Meine Meinung:

Wenn die Dinge so geändert werden, dass das einzige was Spieler noch dazu bewegt sich in ihren Charakter zu versetzen die Engine/Mechanik des Spiels ist, dann ist das für mich kein RP mehr. Das wäre meiner Meinung nach nur ein weiterer Schritt in Richtung MMORPG.
Für mich bedeutet RP immer noch, mir einen Charakter auszudenken und dessen Entwicklung und Leben in einer anderen Welt als meiner nachzuempfinden. RP fängt für mich genau da an, wo Ich mir selber überlegen muss: "Was würde mein Char in welcher Situation machen/Was nicht..." Belohnung im Spiel ist für mich nicht, besonders tolle Items, Ränge und Stats zu bekommen. Alles was Ich erwarte um am Spiel Spaß zu haben, ist durch die Interaktion mit anderen Spielern interessante/lustige/spannende etc... Charaktere kennen zu lernen und mit diesen zu interagieren. Wenn Ich sehe ein anderer Spieler gibt sich auch wirklich Mühe dabei seinen Char authentisch rüber zu bringen und die Chars im RP passiv/aktiv auf atmosphärische Art interagieren, dann ist das Lohn genug für mich. Wenn alle durch die Gegend rennen und versuchen sich die nächste Belohnung zu holen (auch wenn diese mit Konsequenzen verbunden ist) und einzig und alleine durch die Spielmechanik aufgehalten werden, dann fühle Ich mich nicht mehr wie auf einem RP-Server. Und wenn Leute die sich noch Gedanken über ihren Charakter machen aussterben, dann wird es bald sehr einsam. Dann würde mich der Spielspaß vielleicht auch verlassen... egal wie viel Erz und andere Belohnungen man meinem Char hinterher wirft.

Was das konsequente Ausspielen von meinem Char angeht, versuche Ich möglichst ehrlich zu mir selbst zu sein und gehe möglichst unvoreingenommen ins RP. Ich spiele nicht nach dem Motto: "Ich möchte mit meinem Char was erreichen" Sondern nach dem Motto "Never break Character". Um das möglich zu machen muss man sich zwangsläufig einige Gedanken zu seinem Charakter gemacht haben. Ich behalte mir aber auch nicht vor meinen Charakter am besten von allen zu kennen und wenn mir jemand eine gute Idee hat, die zu meiner Rolle passt, überlege Ich mir sie umzusetzen.
Und Nein; Ich hätte auch kein Problem damit mein Inventar zu öffnen und einen Blick auf die ganzen Vorräte zu werfen (nicht vorhanden, Ich habe immerhin 90% meines Inventars in meiner Charaktervorstellung gepostet und halte, mein Inventar für die Rolle meines Charakters angemessen.

Was Pvp angeht: Das habe Ich immer als Teil des RP's gesehen.

Fände schön wenn man hier mal ein paar Meinungen zum Thema RolePlay sammeln könnte, damit man ein Gesamtbild vor Augen hat. Es geht mir nicht darum Ansichten als falsch darzustellen. Ich verstehe durchaus, wenn ein Spieler sagt: "Wenn Ich den ganzn Tag im Lager rumsitzen müsste wird's langweilig." Ich glaube es wäre auch für Leute die mit RP nicht so vertraut sind hilfreicher einfach mal ein paar Ansichten zu sehen, als sich die kurze Fassung in Form eines RP Guides durchzulesen. Bitte möglichst verschiedene Ansichten. (Ich glaube nicht dass es ein richtig oder falsch gibt; höchstens Unterschiede)

Was man auch in den Thread packen kann ist dann das hier:
''Die Sichtweisen der Immersion der Spielerschaft und Verbesserung.'' :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lotron« (10. März 2015, 21:35)


Kryptonite

Registrierter Benutzer

Beiträge: 31

Nickname: Edgar(tot), Herault(tot), Vern

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. März 2015, 21:19

(Bin am Handy, sobald ich mir eine Tastatur unter den Nagel reißen kann schreib ich mehr)

Für mich war RP, mal meine Charaktere hinzusetzen und sie mit Emotes Sachen machen lassen. So habe ich mit Edgar ab und an Edelsteine geschnitzt, Herault ließ ich ein RP Inventar herstellen, welches sich so erklärte, dass er handwerklich nicht ganz ungeschickt war. Erstmal brauchte ich einen "Rucksack" weshalb ich mir unauffällig ein paar Jutesäcke geliehen habe. Nach und nach fertigte ich RP-Items an, wie ein Messer aus Glas, welches ich im RP mit dem zerschmettern einer Weinflasche und dem Schärfen an paar Steinen vom Fluss begründete, oder das Färben meines Schweren Astes, nachdem ich diesen großflächig geschnitzt hatte um ihn zu einem Knüppel zu machen.

Klar, die Sachen so hat keiner Enginemäßig gesehen (RP-mäßig ists auch nur Yormund aufgefallen, schade eigentlich - Ausser ich involvierte die Leute wie beim Kochen zb) aber im RP sind sie da. AlltagsRP bringt mir kein Erz macht aber die Fähigkeit mich in meinen Charakter zu versetzen. Und das ists was RP ausmacht. Ihr macht nicht nur RP vor den anderen, sondern viel mehr vor euch selbst.

Lauft langsam, rennt weniger, betreibt AlltagsRP. Erz ist nicht alles.


Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. März 2015, 21:20

Das wichtigste am RP für mich ist, das es nachvollziehbar und nicht willkürlich ist. Ein Charakter kann natürlich willkürlich handeln, der Spieler dahinter sollte es jedoch nicht.

Rollenspiel bedeutet für mich in eine andere Rolle zu schlüpfen und diese auszuspielen.

Die Antworten auf die Fragen:

1. Tatsächlich eine hohe, ich kann im RP nicht einfach ein Schmied sein wenn ich in der Engine keiner bin.
2. Wenn meine Mitspieler nachvollziehbar spielen.
3. Unterschiedlich, auch wieder stark vom Gegenüber abhängig. Oft wird einem die Möglichkeit genommen das RP noch mit ein paar Emotes zu untermalen. Kurz: Ich bin oft weniger konsequent als ich es gerne wäre.
4. OCC nimmt immer Einfluss, die Frage ist nicht ob, sondern wie viel.

4

Dienstag, 10. März 2015, 21:23

Ein interessantes Thema :)

Also ich hangel mich mal an deinen Fragen entlang und versuche die so gut wie es geht zu beantworten.

1.
Sie spielt keine Hauptrolle, aber die Engine gehört nun mal zu SKO. Andernfalls könnte ich mir ja auch ein weiteres Text-RPG suchen.
Erz, Stats und dergleichen nehmen aus meiner Sicht direkten Einfluss auf das RP.
Mal mehr und mal weniger extrem.
Beispielsweise durch Stärke- oder Geschicklichkeitswürfe.
Hier verschwimmt ja die Grenze zwischen RP und Engine ein wenig in meinen Augen.

Und da ich mit Erz dass ich Enginemäßig nicht habe auch RP-mäßig nicht zahlen kann, brauche ich schließlich auch das Erz aus der Engine (Und nein, nicht nur Erz, nicht nur Stats, aber ja ich brauche es, wenn ich meinen charakter so spielen will wie er ist)

Der Großteil ist natürlich immer noch das, was niedergeschrieben wird und das was im RP selbst entsteht. Aber die Engine ist eben eine sehr interessante Ergänzung dazu.

2.
Das RP kann mir an verschiedensten Stellen Spaß machen, wobei ich Folter-RP ausschließen würde. Egal ob mein Charakter foltern (müsste?) oder gefoltert würde. Folter gehört zu mich neben Vergewaltigungen zu Themen im RP die ich eigentlich lieber außen vor lasse.
Es kann Spaß machen am Lagerfeuer zu sitzen und zu reden, es kann Spaß machen ein wenig zu prügeln, auch das Schürfen kann spaß machen, wenn die Leute nebenan nicht nur hacken sondern auch auf Posts die man während des Hackens schreibt eingehen :D

Anstrengend finde ich es nur auch manchmal wenn zu viele Leute an einem Fleck stehen, da geht einem schon mal der eine oder andere Post durch die Lappen ^^
Wobei das natürlich auch nur logisch ist, da man ja RL in einem Club oder auf einem Fest in der Menschenmenge auch mehr Probleme hat sein Gegenüber zu verstehen als im Gespräch auf der Parkbank.

3.
Da kann ich gerade ehrlicherweise schlecht ne Antwort geben.
Granok musste noch nie richtig mit konsequenten leben.

Er wurde letztens im Training verprügelt und konnte den Abend nix mehr machen, heute Abend hat er wieder bei den Erztransporten mitgemacht weil ich mir dachte dass eine harte Nuss ein paar blaue Flecken und Schrammen nicht von der Arbeit abhalten...vorallem weil ja wieder ein paar IG-Tage rum waren.

Ich ziehe meinen Charakter auch relativ konsequent durch...was aber auch nicht weiter schwer ist. Er ist unkompliziert. Der typische 08/15 Typ eben. In der Kolonie gelandet weil er in ne Schlägerei verwickelt war, ungebildet, aber nicht dumm. Alles in allem aber eben weder besonders aggressiv aber auch kein Schleimer.

4.
Gute Frage.
Absprachen im Sinne von "Hast du Lust RP zu machen, mein charakter ist gerade am Marktplatz vom alten Lager" - "Jo, da wollte mein Charakter eh gerade hin um Käse zu kaufen, warte bin gleich da"
gehen in meinen Augen voll in Ordnung. Entsteht ja niemandem ein Nachteil durch.

Grundsätzlich denke ich auch das OOC-Streitigkeiten im RP nichts zu suchen haben.
Wenn es gar nicht geht, geht man sich im RP so gut es geht aus dem Weg.

Und nur ums Gewinnen sollte es im RP auch nie gehen.

Wer überlegen und wer unterlegen ist, sollte immer aus dem RP und nicht aus OOC-Gründen hervorgehen.

5

Dienstag, 10. März 2015, 21:34

Was man auch in den Thread packen kann ist dann das hier:
''Die Sichtweisen der Immersion der Spielerschaft und Verbesserung.''
:love:






Also die Mechaniken sind die Spielregeln und die Spielwelt in der wir uns Befinden.
Zb: Wir sind einseitig eingesperrt und Lätzchen nach Freiheit. Wir werden alle auf gewisser Weise unterdrückt und in Schach gehalten damit wir uns unterwerfen. Vieles noch dazu und und Kuchen.
Es gibt noch den Technischen Part die Engine der unsere Spielwelt 'darstellt' in der wir uns durch die Mechaniken bewegen. Eben durch diese Darstellung sehen wir was wir tun und erleben. Eben auf Visueller Basis.
In reinen Chat-RP's wäre das die reine Fantasie.

Dann gibst noch die selbstdefinierenden Regeln, die Dynamics die wir alle uns auferlegen durch das Rollenspiel. Das sind die kleinen Dinge die vieles und großes Auswirken. hier spielt sich alles ab was wir tun und sehen. Alle Veränderungen der Mechaniken usw usw.

Aesthetics sind all die Emotionalen Ereignisse und zustimmungen die Anpassung und die Immersion. Das perfekte reinschlüpfen in einen Charakter ist eben diese Authentizität die ebenso hier liegt.



Im Grunde sollte man das also unter diese drei Unterteilen nicht alles grob vereinheitlichen und meinen ''Buhhu die Mechaniken sind blöd, weil das Rp drunter leidet''




Mir persönlich macht Rollenspiel solange Spaß wie es mir auch erlaubt ist meine Rolle auszuspielen. Ich bin persönlich kein strikter Never break Character Typ. Ich fliege schonmal aus der Rolle weil ich das einfach leicht hinnehme. Ich möchte den Leuten mit denen ich interagiere etwas Spannung und vielleicht etwas Verwirrung zu bringen. Vor allem Spaß verbreiten. Ich möchte die Geschichten der anderen kennenlernen und wiedergeben. Ich will die Veränderungen der Charaktere miterleben. Das alles macht mir Spaß undso ~

Was mich außerdem interessiert:

4. Im RP Guide unseres Forums steht:
"Es geht beim RP nicht ums gewinnen, das ist so gesehen nicht möglich.... Außer wenn alle Spaß hatten.
(Bei den Kämpfen geht es sicherlich ums gewinnen, aber ich denke auch das ist klar)"
Seht ihr das auch so, dass PVP außerhalb des RPs steht, oder überlegt ihr euch auch in Kämpfen, ob es
situationsbedingt sinnvoll ist, den Char gewinnen zu lassen? (z.B. Verletzung)


Solange zu diesen Kämpfen rollenspiel getätigt wird (Ich muss ja wohl keine Beispiele aufzählen :whistling: )
ist mir das ziemlich egal und sogar herzlich erwünscht. Es würde mir zum Beispiel schon reichen bevor hier da irgendwer einfach so angreift das man vorher per OoC bescheid gibt und fragt ob der andere spieler bereit ist. (Das gilt bei Duellen und offensichtlichen Gegenüberstellungen) Bei Überfällen hab ich echt keine Ahnung wie man das besser regeln kann ohne das man sich auf die Ehrlichkeit der Spieler beharren muss.

6

Dienstag, 10. März 2015, 21:45

RP ist für mich in erster Linie Schauspiel, quasi Theater. Authentizität und Gefühl stehen an oberster Stelle - parallel zu Defiziten im Realismus, zugunsten der Fairness.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cid« (10. März 2015, 22:05)


7

Dienstag, 10. März 2015, 21:51

Ich sag dann auch mal was:

1.Sie spielt eine hohe Rolle. Rp sollte realistisch wie möglich sein,
was der Server nach meiner Meinung nach ist.

2. Es macht mir Spaß, wenn mein Charakter ein interessantes Gespräch führt, meine wenn ich interessante Sachen höre und wenn im Rp spannende und unerwartete Wendungen kommen...
Odet wenn 2 sich verkloppen.

3. Kommt immer auf die Situation an.

4. Darauf fällt mir jetzt nichts ein...ich bin spreche nur OCC, wenn ich eine Frage hab oder wenn man sich zur Vorbereitung des Rp
mal kurz erwähnt, dass man warten soll...da man vielleicht reloggen muss.

5. Kommt auf meinen Charakter an...einer meiner Charaktere ist hilfsbereit und für ihn ist das gute Beisammensein wichtig...
Bei meinen anderen, der noch kommen wird, ist kämpfen das wichtigste, so auch das gewinnen.

Fehlet gibts nicht, wenn welche da sind, habt ihr euch verlesen.

8

Dienstag, 10. März 2015, 21:58

1. Die Engine nimmt für mich selbst nur eine eher optische Rolle als Mittel zum Zweck ein, da nun mal der Server auf diesem Spiel und seinen Mechanics aufbaut.

2. Vor allem Momente die ohne jegliche vorherige Absprache geschehen, und das Umfeld dauerhaft neu prägen.

3. Besonders achte ich darauf das sich meine Chars nicht situationsartig verstellen nur um Vorteile zu erzielen. Dies ist des öfteren verbreitet und lässt mancherlei Dinge einfach zu unglaubwürdig wirken.


4. Es sollte nur in Bezug auf Probleme der Engine benutzt werden, durch OOC lässt sich sehr viel zerstören oder einfach übergehen. Daher sollte so wenig wie möglich darauf zugegriffen werden.

5. PVP und RP sind 2 Dinge die ich denke klar zu trennen sind. Ersteres ist nur der Engine basierte Kampf zwischen 2 Partein, das RP ergibt sich meiner Erfahrung nach erst im Nachhinein, seien es Verletzungen oder Gefühlsänderungen des jeweiligen Charakters.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Guide, Roleplay, RP, RP Definition

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen