Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 11. März 2015, 14:28

Dann musst du jetzt nurnoch eine Lösung für das Problem finden ^^
Es gibt ja auch neue Spieler, die recht schnell merken wie es läuft und dementsprechend vorankommen. Andererseits gibt es auch Leute die in den Minen sind, schon eine Hose haben, aber nicht wirklich was vom Rest der Kolonie oder auch Lager gesehen haben (ich vermute letztere sind meißt diejenigen, denen keiner unter die Arme gegriffen hat).

Lotron

Registrierter Benutzer

  • »Lotron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Nickname: Gawain

Serverbeitritt: 9. Juni 2014

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 11. März 2015, 14:45

Ich glaube nicht, dass es eine wirkliche Lösung für diesen Thread hier gibt; Es sollte sich lediglich einfach jeder selbst hinterfragen, wie er bisher mit solchen Situationen umgegangen ist und inwiefern, das Verhalten... - a) realistisch im RP war - und b) nicht herablassend gegenüber dem Spieler der hinter solchen Chars steht, war. Wer dann zu dem Schluss kommt, dass er sich richtig Verhalten hat, braucht sich nicht viele Gedanken machen. Das Thema sollte einfach nur einmal angesprochen werden.

Ich finde, dass man im Zusammenhang mit RP nicht soviel in Kategorien wie "Vorankommen" und "Aufsteigen" denken sollte. Folglich ist das RP eines 'Hosenlosen' aber genauso ernst zu nehmen, wie das RP von Leuten, die einen hohen Rang einnehmen.

Hierbei beziehe Ich mich nicht auf Rechte oder entgegenkommendes Verhalten... - Selbst wenn man einen Neuen verprügelt sollte man zumindest den Anstand haben, das mit gutem RP zu machen und nicht weil die Engine es ermöglicht. --> Einfach das RP aller Spieler zu gleichen Teilen ernst nehmen, wird ja auch öfter ganz gut gemacht.

Make Love, not War ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Lotron« (11. März 2015, 15:05)


23

Mittwoch, 11. März 2015, 15:12

Es gibt ja auch neue Spieler, die recht schnell merken wie es läuft und dementsprechend vorankommen.- Vetkin


Nun Ich denke du beziehst dich hierbei auf das "Vorankommen", welches in der Praxis bedeutet, eine Kleidung zu bekommen, Eine Waffe zu kaufen, einer Gilde beizutreten etc.


Vorweg muss man natürlich sagen das es in einem Rollenspiel kein wirkliches Vorankommen gibt, dieser Art, insofern der Spieler interesse an richtigem Rollenspiel hat.


Also : Spieler die schnell merken wie es läuft, stellen in diesem Kontext meisstens Charaktere dar, welche sich der populären Schleimer-Gesetzesliebenden-Kriecher-Mentalität verschrieben haben und somit oft die Grundpfeiler ihres Charakters verwerfen und ihm eine völlig neue Verhaltensweise geben, um auf biegen und brechen eine Kleidung und Waffe zu bekommen und einer Gilde beizutreten.


All das spricht jedoch nicht für ein authentisches Rollenspiel Verhalten.






Nun, da Du Lösungen ansprichst. Ich beziehe das jetzt auf den Begriff "Hosenlos" und die dazugehörige Diskriminierung, welche einfach keinen wirklichen Sinn im Rp macht.


Ich fände es schon gut, wenn sich einige User diesen Thread durchlesen und das Vokabular "Hosenlos" überdenken und es aus ihrer Rollenspiel Sprache streichen. Dies ganz einfach aus dem Grund, weil dieser Begriff - "-Aufstiegsgeilheit" fördert. Zudem wäre es meines Erachtens wünschenswert wenn sich die vermeintlich "erfahrenen" Spieler, den Mitmenschen ohne Hose, ein angemessenes Rp bieten und sie nicht wie Kinder behandeln.


Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 11. März 2015, 15:48

"aufstiegsgeilheit" ist genauso teil eines spiels, eben wie gothic und sko, dass es aus der atmosphäre nicht wegzudenken ist. es ist ein integraler bestandteil des großen ganzen. wenn ihr denkt, dass es das nicht ist...habt ihr Gothic einfach nicht verstanden. :(

25

Mittwoch, 11. März 2015, 15:52

Ich bezog mich mit Vorankommen eher auf "ist im Lager so bekannt, dass er die Serverregeln kennt, die Spielmechanik versteht, sich einigermaßen im Lager auskennt und nicht in etwa so auf einen zu kommt:
Leute, auch Gildenmitglied sitzten am Feuer oder sind sogar iergendwohin unterwegs.
Ein oder mehrere Unbekannte kommen dazu.
Unbekannter1: "Tag"
Rest: "Tag"
Unbekannter1: "Hey du Bandit(eventuell auch gleich den Namen)! Kannst du mich trainieren?
Unbekannter1 ooc: Nach Möglichkeit schnell ich hab nicht viel Zeit
Bandit: "Ich kenn dich nicht. Wer bist du überhaupt"
Unbekannter1: Ich heiße xyz. Du siehst aus, als könntest du mit dem Bogen umgehen. Kannst mir da sicher ein paar Tricks zeigen.
Bandit: Hast du denn schon etwas Übung darin oder einen Bogen mit dem du umgehen kannst?
Bandit ooc: Also wenigstens einen Teach? // die Teachfrage hat hier einen RP Hintergrund, da das 1. Training zumindest bei mir und denke auch bei anderen anders gemacht wird, als die anderen.
Unbekannter1: Hmm. Nein. Ich hab keinen Bogen // aber ich hab schon 7-9? dex/bogen
Bandit: Dann besorg dir einen, wenn du was lernen willst.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
War nur ein Beispiel, aber sowas passiert mir öfter. Das war aber für so einen Fall schon ganz gut geschrieben vom Neuen, aber eben nicht so, dass es ihm was bringen würde.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Problem ist, das so Leute ja auch iergendwie auf ihre Bogenteaches gekommen sein müssen. So jemand ist wie gesagt meist ein "Hosenloser" oder jemand, der noch nicht lange eine Hose hat.

Das es auch anders geht beweisen die die geblieben sind.
Ein gutes Beispiel ist Kumo oder auch ich, wobei ich anfangs und vermutlich auch jetzt noch nicht der beste RPler war/bin.
Positive Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit, die mir spontan einfallen
Roxas (keine Ahnung ob Inaktiv oder Tod, aber war, so weit ich das beurteilen kann ein neuer Spieler und wurde auch als "Hosenloser" respektiert)
Der Alte Vom Reisfeld (Name Vergessen, war wohl auch ein neuer Spieler, der sehr authentisch gespielt hat und wegen dem ich dann mein RP abgewandelt habe, damit es auch zu ihm passt)
Cloud (Twink von Sintoras, was ich allerdings erst durch seinen Abschiedspost erfahren habe. Hat sich wie ein neuer, auch ooc benommen, gutes RP gemacht und kam voran, das man meinen könnte er werde, aufgrund von ooc gemauschel gepusht, was aber keinesfalls der Fall war. Dachte ich hätte mal wieder einen guten neuen Spieler gefunden aber naja. Btw hatte davor nie wirklich was mit ihm zu tun aber das war echt gut gemacht)
Salem (hat ja noch mit einem anderen Charr angefangen, welchen er aber bewusst in den Tod gespielt hat)

Wo man sagt auf biegen und brechen sein RP verstellen.
Mag sein, dass es so Leute gibt, allerdings ist es im RP wie im RL. Wer einen egoistischen und unfreundlichen Charr spielt, muss sich nicht wundern, dass ihm so begegnet wird. Allerdings kann man mit den richtigen Kontakten schnell weit kommen (allerdings genau so gut im Grab landen) Man muss halt das richtige Maß finden, wie bei allem.

Eine Musterlösung wäre es aus meiner Sicht, wenn als Ergebnis von dem Thread Leute überdenken den Begriff "Hosenloser" zu nutzen und sich mehr Finden die Leuten, die neu in der Kolonie sind (nunmal in der Regal am Kleidungslossein erkennbar) ooc zu fragen ob sie etwas erklärt haben wollen/müssen, oder ob sie alles verstanden haben.
Es gibt ja Leute die das machen, allerdings vermutlich nicht genug. Ihnen steht auch nicht auf der Stirn geschrieben dass sie das machen, also muss man sie erstmal finden, was oft eine Sache des Zufalls ist.

Zum Thema Aufstiegsgeilheit fällt mit ein Zitat von Grimes (G1 SP) ein, aber kann es jetzt aus dem Kopf nicht genau wiedergeben.

26

Mittwoch, 11. März 2015, 15:53

Gothic nicht verstanden.....

Nun für mich ist der mächtigste Reiz von Gothic die Atmosphäre.
Diese leidet jedoch sehr unter einem Lager, welches ausschließlich von "Namenlosen Helden" Kopien bevölkert ist.

Lotron

Registrierter Benutzer

  • »Lotron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Nickname: Gawain

Serverbeitritt: 9. Juni 2014

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 11. März 2015, 16:08

"aufstiegsgeilheit" ist genauso teil eines spiels, eben wie gothic und sko, dass es aus der atmosphäre nicht wegzudenken ist. es ist ein integraler bestandteil des großen ganzen. wenn ihr denkt, dass es das nicht ist...habt ihr Gothic einfach nicht verstanden.
Ist jetzt schon wieder etwas vom Thema wegführend, aber ein zwei Sätze verliere Ich dazu trotzdem mal:

Natürlich ist "Aufstiegsgeilheit" [wohlgemerkt im RP] als Charakterzug eine Möglichkeit. Das jedoch in den Mittelpunkt zu stellen und unter den Spielern einen Wettkampf daraus zu machen, wer die wichtigsten Positionen hat, die glitzernden Items und das ganze Erz, ist für das RP schädlich. Solange es im RP ist und nicht der Charakterzug eines jeden Charakters in der Kolonie ist, habe Ich kein Problem damit. Man spielt immerhin nicht den namenlosen Helden, sondern einen eigenständigen Charakter der seine eigenen Interessen hat. Das es in Gothic verschiedene Einstellungen zum Thema Aufstieg gibt ist klar. Es ist schade, wenn durch das OOC-Streben nach Macht diese verschiedene Ansichten verloren gehen. Man sollte seinen Charakter spielen und "Aufstiegsgeilheit" gehört nicht zu jedem Charakter dazu... - bei deinem schon, dass hast du ja schon öfter gesagt; Aber wenn's nur so Charaktere gibt, wird es eintönig. Schließlich ist nicht jeder Mann dazu bereit, sich unterzuordnen und Leuten in den Arsch zu kriechen... es gibt da auch den genügsameren Typ.

Pock: "Hm...Nur dadurch bin Ich so alt geworden, wir bekommen etwas Reis ab und vielleicht mal...mhm einen Schnaps, nicht viel, aber es reicht."

Viran: "Na, immerhin muss Ich mich nicht selbst bücken, dass übernimmt das Fußvolk."


Muss halt solche und solche Charaktere geben... aber es sollte auch nicht nur Namenlose Helden und Arschkriecher geben!

28

Montag, 17. August 2015, 07:47

Wegen den jüngsten Ereignissen, die ich so mitbekommen habe, will ich hierzu noch was schreiben.

Ich habe ja jetzt einen neuen Charakter, den ich im Alten Lager ausspiele. Dort konnte ich beobachten, wie wirklich Neue Spieler, einfach garnicht wirklich ernst genommen wurden und wirklich null auf sie eingegangen wurde. Wenn auf sie eingegangen wurde, wurden sie natürlich sofort als Troll abgestempelt und getötet.

Es kam ein Report rein, von einem neuen Spieler. Ich portete mich zu ihm. Sein Char war tot. Ich erklärte ihm also, was er machen soll und das er nach Hilfe rufen sollte. Er beschwerte sich etwas und meinte, es würde ihm hier keinen Spass machen, wegen ein paar Gründen, die ich hier nicht nenne. Ich schlug vor, dass er mir ruhig im Forum eine pm schreiben kann, über seine ersten Eindrücke. Das tat er dan auch.

Kurz darauf, kam eine zweite PM, dass als sein Char nach Hilfe rief, er einfach in den Fluss geworfen worde. Klar, dass ist RP, jedoch fördert man so keinen Spiel Spasss.

Ich hoffe, ihr könnt mal einen Gang zurück schalten und euch die Zeit nehmen, manchen Neulingen zuerklären, wie es hier in etwa läuft. Dann sagt Ihnen, sie sollten sich noch den RP Guide durchlesen ( An dieser Stelle danke an Matteo für diese Guide) und das wars auch schon.

Nearok

Registrierter Benutzer

Beiträge: 166

Nickname: Stahlbart (verstorben) Nearok (verstorben)

Serverbeitritt: 25. Januar 2014

  • Nachricht senden

29

Montag, 17. August 2015, 13:03

Zitat

Kurz darauf, kam eine zweite PM, dass als sein Char nach Hilfe rief, er einfach in den Fluss geworfen worde. Klar, dass ist RP, jedoch fördert man so keinen Spiel Spasss.


Endlich mal eine Rp Handlung die in eine Strafkolonie passt!
Mich kotzen diese ganzen Pseudo Helden inzwischen ziemlich an, ich komme mir eher vor wie im Kinderparadies oder im okidoki Land als in einer Strafkolonie!

Klar, für den Spielspass ist es mies keine Frage.
"Ich lebte mein Leben so gut ich es vermochte, ohne den Zweck zu kennen, doch getrieben wie eine Motte zum Mondlicht, und hier endlich entdecke ich die Wahrheit, dass ich nur der Überbringer einer Nachricht bin, die sich meinem Verstand entzieht. "

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

30

Montag, 17. August 2015, 13:27

Endlich mal eine Rp Handlung die in eine Strafkolonie passt!
Mich kotzen diese ganzen Pseudo Helden inzwischen ziemlich an, ich komme mir eher vor wie im Kinderparadies oder im okidoki Land als in einer Strafkolonie!
Das seh ich zwar auch so, aber bei dem Beispiel wurde ganz klar jemanden der Spielspaß verdorben, was gegen die Serverregeln verstößt. (sofern kein RP stattfand, welches die Aktion rechtfertigte) Man hätte den Verwundeten ausrauben können und ihn versorgen können mit der Bedingung, dass er einem irgendetwas schuldig ist.

Unfähig

Registrierter Benutzer

Beiträge: 108

Nickname: Parlan (toter Möchtegern Meisterschütze) / Bradley (Nicht Bradly, Brandley oder Bratley!!!)

Serverbeitritt: 16. September 2014

  • Nachricht senden

31

Montag, 17. August 2015, 13:55

Also, ich gebe jetzt auch mal meinen Senf zu der Sache.

Am Reisfeld kommen ja ziemliche viele neue Leute vorbei, wenn sie überhaupt fragen stellen ist es diese " Wo gehts zur Mine?" Und das kotzt mich almälig an. Ich will jetzt nicht sagen das ich besser bin, das hier ist meinerseits RP (ROLLENSPIEL) Projekt am Anfang war das alles noch neu. Aber wenn ich dann immer wieder das gleiche anhören muss, macht das, dass Gesamt Bild der Neulinge runter,mich will hier gar keinen falls sagen das jeder neue schlechtes RP macht, nein. Aber der Großteil sind eben welche die mir mit der Mine frage kommen oder sowas.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

32

Montag, 17. August 2015, 14:05

Ja und jetzt fragt euch mal warum sie direkt in die Mine wollen ^^
Rp oder nicht wenn sie hier ständig im forum zu lesen bekommen wie blöd doch alles is an Ort A ist. An Ort AB die protzigen leute bevorzugt werden wobei an ort BC ja alle armen menschen immer benachteiligt werden und das man bei Ort B lukrativer ans Ziel kommt wobei man sogar eigentlich an Ort C schneller an Stats und co kommt ohne das man wirklich etwas dafür tun muss außer anwesend zu sein, ja dann sollte es wirklich keinen Wundern das manche sogar das Lager XY mit den vielen Untoten als ihr lager ansehen würden bevor sie auch nur in eins der anderen wandern
Und hört endlich auf Einsteiger so herabwürdigend zu Kategorisieren :D wenn man euch fragt wos zur mine geht obwohl sie gerade neu ins lager kommen, fragt einfach woher sie das wissen können bevor ihr zb direkt einem Metagaming an den Kopf werft ja?
ded

33

Montag, 17. August 2015, 14:46

Zitat

Kurz darauf, kam eine zweite PM, dass als sein Char nach Hilfe rief, er einfach in den Fluss geworfen worde. Klar, dass ist RP, jedoch fördert man so keinen Spiel Spasss.


Endlich mal eine Rp Handlung die in eine Strafkolonie passt!
Mich kotzen diese ganzen Pseudo Helden inzwischen ziemlich an, ich komme mir eher vor wie im Kinderparadies oder im okidoki Land als in einer Strafkolonie!

Klar, für den Spielspass ist es mies keine Frage.

Das hat aber Null mit RP zu tun. Das Szenario kann auch noch so düster sein, trotzdem ist das kein Anlass, allgemeine RP-Regeln und Prinzipien über den Haufen zu werfen. Und das hier ist so ein Fall, der da völlig gegen spricht. Da spielt auch das Gefängnisszenario keine Rolle. Das hier ist Roleplay und nicht "virtuelle Realität".

Tandriel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

34

Montag, 17. August 2015, 14:48

Zitat von »Ashaara«

Ja und jetzt fragt euch mal warum sie direkt in die Mine wollen ^^
Rp oder nicht wenn sie hier ständig im forum zu lesen bekommen wie blöd doch alles is an Ort A ist. An Ort AB die protzigen leute bevorzugt werden wobei an ort BC ja alle armen menschen immer benachteiligt werden und das man bei Ort B lukrativer ans Ziel kommt wobei man sogar eigentlich an Ort C schneller an Stats und co kommt ohne das man wirklich etwas dafür tun muss außer anwesend zu sein, ja dann sollte es wirklich keinen Wundern das manche sogar das Lager XY mit den vielen Untoten als ihr lager ansehen würden bevor sie auch nur in eins der anderen wandern
Und hört endlich auf Einsteiger so herabwürdigend zu Kategorisieren :D wenn man euch fragt wos zur mine geht obwohl sie gerade neu ins lager kommen, fragt einfach woher sie das wissen können bevor ihr zb direkt einem Metagaming an den Kopf werft ja?

Das unterschreibe ich mal so. Desweiteren: Wenn ihr Neulinge verprügelt/in den Fluss werft und so weiter mag das im rp passen. Wenn sie aber so neu sind, dass sie sich noch nicht auskennen und ihr sie nicht zumindest auf Einsteigerguides aufmerksam macht wundert es mich nicht, dass sie dann Wochen später, wenn sie dann hoffentlich rp betreiben können eben an dem Ort bleiben an dem sie es gezeigt bekamen.
Erinnert euch mal an euren ersten Tag im rp!

Wens interessiert - Tandriel der Neuling

: Bei mir war das so: Ich hatte vorher NIE rp gemacht. Mir gefiel die Idee bis zu einem gewissen grade, ich las den Einsteigerguide von Feldsau und dann ging es auch schon los. Reingeworfen und im alten Lager nur blöd angemacht worden. Hatte wohl pech und bin an den Falschen geraten. Glücklicherweise nahm mich jemand (im rp!) mit ins neue Lager in die Mine. Unglücklicherweise gabs dort keine Spitzhacken also wurde ich mit in die almine geschleppt dort eine "abzuziehen". Dort loggte sich der entsprechende Spieler dann aus. Zurück am Reisfeld gabs dann doppelt und dreifach Prügel von Cid und Zokuso. Zu Recht. Rumrennen ausserhalb der Lager zum ersten. Für ne Spitzhacke ins alte rennen zum 2. Den Namen dessen der mich da hingebracht hat nicht nennen zum 3. Nach dieser Begegnung am Reisfeld gab es ein Gespräch an den Arbeiterhütten und einen netten Schürfer, der mich mit in die Mine nahm. Dort lernte ich dann in den nächsten Tagen rp kennen (die Liste der Spieler, die mir hier als Vorbilder halfen ist lang. Prominente Beispiele sind wohl die Lainbruderschaft oder Riff-Raff, aber es gibt auch genügend die nicht so bekannt sind) und am rp selbst und nicht nur an charentwicklung Spass zu haben! Ja natürlich hätte es auch anders laufen können wäre ich an einen anderen Buddler im al oder auf einen Bauern getroffen und ich kenne auch Beispiele von anderen wo es so war. Aber wenn mehr Spieler in NLmine landen dann liegt das nicht allein am Erz dort und an der "Perspektive" die dort als ertes Ziel(Hose) geboten wird. Nicht jeder, der sich für dieses Projekt interessiert ist von Anfang an ein guter rpler. Natürlich beschäftigt man sich in der Anfangszeit mit guides etc, aber man möchte auch spielen und Erfahrungen zu sammeln ist unerlässlich. Einen Spieler auf Grund seines ersten Tages oder gar seiner ersten Woche hier zu be- oder gar verurteilen ist fatal, da viele von uns genau das lernen mussten und sich entwickelt haben. Und ja ein Hosenloser, der am Anfang der grosse Magier werden will, Erz hortet und teaches sucht kann sich trotzdem zu einem guten rpler entwickeln und seine Einstellung ändern. Und es ist es aus meiner Sicht wert es zu versuchen. DAbei von oben herrab nzu sagen "Dein rp ist scheisse. ich werf dich mal mit meinem Premiumrp-emotes in einen Fluss oder zeige dir auch wie soll ich dies oder das emoten kann" schreckt dabei sicherlich ab eher ab als dass es hilft. Nicht jeder spielte mal "Pen und paper" oder Ähnliches. In meiner ersten Woche hier habe ich bei einem Spieler, der sich schlafend ausspielt und auf den fast keiner keiner eingeht gedacht: Wasn das fürn Spinner hinter dem Bildschirm? Heute würde ich sagen einer, der gutes Alltagsrp macht. Also holt die Leute in ihrer ersten Woche aber vor allem direkt nach ihrem reinwurf da ab wo sie sind. Macht "einfaches" rp mit ihnen, um ihnen zu helfen, sie zu motivieren und sich in der Kolonie zurechtzufinden. Die Zeit wird dann zeigen, ob rp etwas für sie ist oder ob sie hier falsch sind.

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

35

Montag, 17. August 2015, 15:19

Das kommt davon, dass viele einfach machtgeil sind. "Ich bin Schatten/Söldner/Handschuh und habs drauf! Was interessieren mich diese dummen Nackten"
Was aber irgendwie jeder vergisst ist, dass jeder mal als "Nackter" angefangen hat. Jeder hatte es nicht leicht, zu Anfang. Aber als ich auf den Server kam, wurde man immer mit einbezogen. Minenarbeiten hier, Bauarbeiten da.. Sicher, man hat nicht wirklich Anklang gefunden und musste sich erst mal was aufbauen. Aber man wurde wenigstens nicht herablassend behandelt. Ich weiß grad gar nicht mehr wer das war. War das Thordir als Gardist? Ich bin wirklich unsicher. Aber es kam auf jeden Fall irgendwer im Alten zu mir und meinte: "Du bist ein Mensch, wie ich. Wir unterscheiden uns nicht groß, wir sind doch alle Gefangene. Der einzige Unterschied ist, dass ich mich und die Menschen hier besser beschützen kann, als du." Das fand ich so schön, dass ich das im RP auch oft weitergetragen habe. Ich bekam auch schon oft mit wie den Leuten nach kurzer Zeit schon der Spielspaß verging, weil nie auf sie eingegangen wurde. Oder man wurde sofort als "Schleimer" abgestempelt, nur, weil man Innosgläubig war. Die Leute hier vergessen aber, dass es in der Welt von Gothic nun mal BEWIESEN Götter gibt. Eigentlich müsste jeder einzelne vor Angst beben, weil er Angst hat durch seine Taten von den Göttern bestraft zu werden. Ich habe auch schon den ein oder anderen Charakter in den Lagern gespielt. Und ich muss sagen, dass das im Alten am Schlimmsten ist. Und Magier sollten eigentlich auch sehr respektvoll behandelt werden. Sie haben MAGIE. Etwas, was ein MEnsch eigentlich faszinierend finden sollte. Stattdessen sehe ich Leute die im Alten zu Yardokhar kommen "Hey Yardo, was geht aaaab?" Ich an seiner Stelle hätte die glaub ich alle schon abgeschossen. :D Wie das im Neuen ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich finde es schade, dass alle, nur weil es eine Strafkolonie ist, Helden spielen müssen, statt auch einfach mal "untertänig" zu sein.

36

Montag, 17. August 2015, 15:19

Als ich vom Projekt gehört habe, war ich begeistert und natürlich sehr neugierig, also holte ich es bei Steam.
Ich erstellte mir einen Charakter und ging los. Als ich im alten Lager ankam und "guten Abend" sagte, antwortete niemand. Ich setzte mich ans Feuer. Es kam ein Typ und sagte, ich soll mich verpissen. Ich dachte, ich habe die Situation nicht ganz verstanden und fragte nach. Also zog er den Bogen und hat mich umgebracht und dann auf die Leiche gepisst. Als ich später ein anderes mal versuchte, wurde ich beim Ankommen ins Lager sofort umgebracht, bevor ich irgendwas sagen konnte, weil mein Name nicht "rp-fähig" sei und "der admin mich eh löschen würde. Hainrich soll nicht rp-fähig sein? Jegliches Nachfragen war unerwünscht, die Forenbeiträge verweisen auf rp. Ja, oke - aber das erklärt ja nichts oder fast nichts. Wie kommt man an Items, werden sie im Spiel von Personen hergestellt und sonst gibt es nichts außer Kraut? Wie funktioniert die Wirtschaft? Wenn ich ein jemand wäre, der in dieser Welt geboren und aufgewachsen ist, wüsste ich das, so muss man eben nachfragen.
Es muss ein befriedigendes Gefühl sein, den Neuen gleich zeigen zu können, wer der Babo ist.
Habe das Spiel wieder abgegeben.
Oke, war alles.

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

37

Montag, 17. August 2015, 15:23

Äh.. Was soll an "Hainrich" unkonform sein? 8|

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

38

Montag, 17. August 2015, 15:31

Sehs so mein Charakter hat Kleidung und alles aber ernst nimmt ihn dennoch niemand :D
Ich habe im Neuen sehr oft mit "Nackten" gresprochen und nicht nur solche "Du gehst jetzt aufs Feld!!" Konversationen.
Als Tavernenverwalter Sprach ich aus Geschäftlichen Gründen mit "Nackten" aber auch ist es meistens so das die "Nackten" Neulinge sind und das Rp gar nicht so wahrnehmen und ich oft keinen Sinn sah mir Zeit für jeden zu nehmen.
Es ist auch wahr das Hosenlose nicht wahrgenommen werden egal wie gut ihr Rp ist, ich erinner mich da an meinen Twink den ich in meiner Annulierungs Zeit erstellt habe, diesen Twink habe ich als einen Einfachen Jäger ausgespielt (Das heißt keinen Legolas der auf Snappern reitet und Schattenläufer zum Frühstück verspeist) so einfach das er vor der Kolonie nur im Wald hockte und Scavenger, Wölfe (Wenn sie sich vom Rudel verlaufen haben) und andere leichtere Ziele gejagd hat. Aber als ich versuchte meinen Charakter etwas vorzustellen und solche Geschichten, wurde ich schon von Buddlern bedroht das sie nich mit mir reden wollen und das ich ja so wertlos bin als Hosenloser ebenso zeigte es die Situation als wir zum Minenkonvoi aufbrachen uns 4 Snapper angriffen und ich vorschlug solange die Snapper noch nicht da waren und noch schnupperten das wir Fleisch auswerfen um uns Zeit für einen Rückzug zu verschaffen. Alle meine Sätze wurden von jedem Buddler und Schatten gekonnt ignoriert ^^ was passierte dann als Folge? Die Snapper griffen an (Wenn wohl auch relativ unkonform) und der Konvoi wurde wieder abgebrochen^^

Naja mein Senf zum Umgang mit Hosenlosen 8o

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

39

Montag, 17. August 2015, 16:08

Wenn ich so einige Dinge mitbekomme, bin ich manchmal sehr froh, zu Mercutios Zeiten Hosenloser gewesen zu sein. Er hat sich wirklich um jeden gekümmert auf seine Weise. Auch wenn das oft damit geendet hat, der Person Angst einzuflößen, weil sie mal eine Pilzsuppe Beerenkompott verkauft hat und den Gewinn nicht an die Kneipe abgegeben hat. :D

Elchus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 36

Nickname: Bergan (Tot), Maxim

Serverbeitritt: 14. November 2014

  • Nachricht senden

40

Montag, 17. August 2015, 16:18

Mh, habe mir den ganzen Kram die letzten 20 Minuten mal durchgelesen. Und jetzt sind noch zwei Fragen übrig.

1.
Viele scheinen sich hier einig zu sein, dass der Umgang mit den Hosenlosen und/oder den Neulingen optimiert werden könnte (vom RP und der Art wie man sie anspricht). Aber gibt es da auch eine andere Sichtweise? Ich meine abseits von dem "es nervt halt, immer die selben dämlichen Fragen zu beantworten"?
Denn hier verstehe ich irgendwie nicht, warum man es den Leuten nicht trotzdem erklärt. Ein einfaches "was? hä? kenn ich dich und lass mich in Ruhe" im RP und eine ooc Nachricht wie: "geh bitte noch mal ins Forum und lese kurz durch den RP Guide" sollte doch erst mal reichen?

Und 2.
sollte man nicht vielleicht noch mal darüber nachdenken, ob man vor dem Erstellen eines Charakters noch mal den RP-Guide irgendwie ersichtlich macht? Ähnlich wie das schon mal bei den Regeln gefordert wurde (siehe hier).
Dann wäre zumindest dem Vorurteil einiger Maßen vorgebeugt, dass man davon ausgeht, dass der Typ ohne Klamotten vor einem keine Ahnung von RP hat.

Edit: Falls das was viktordelacroix geschrieben hat so stimmen sollte, hätte das Anzeigen der Regeln noch den Vorteil, dass er wüsste wie man die /report Funktion nutz.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen