Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

61

Samstag, 29. August 2015, 17:15

Mit Paladinrüstung bitte, und mit Uriziel, um sich damit bei den doofen RP-losen Spielern zu rächen, die es da wagen nicht den ganzen Tag sofort mit jedem Charakter einen stundenlangen Dialog zu starten und ihm 5 Arbeiten zu geben, wenn diese mal kurz rübergeguckt haben.

Ne, mal im Ernst... Ich hab das doch "damals" auch geschafft... Meine Anfangszeit war die beste RP-Zeit überhaupt, und das nur mit einem engen Kreis von Leuten, mit denen ich viel RP gemacht hab (Und in der Mine war ich auch kaum... Ich hab sogar noch einen Charakter, man glaubt es kaum, der war bloß einmal in der Mine und drückt sich sonst immer. Aber er hat eben trotzdem Erfolg und eine Arbeit). Man kann sich nicht immer darauf verlassen, dass die anderen einem sofort großartiges RP bieten. Die müssen sich selbst erst einmal RP beschaffen, und dann ist es eben verdammt schwer, sich noch 24/7 irgendwelche Arbeiten aus den Fingern zu ziehen. Und dann kommt eben hinzu, dass man nicht erwarten kann, dass groß auf die Charaktere eingegangen wird, wenn sie einfach nicht großartig selbst etwas machen. Klar "ignoriere" ich einen Neuling, wenn der nur an mir vorbeiläuft, klar gibt es bei einem "Tag" auch nur ein "Guten Tag" zurück. Oder wird dann erwartet, dass gleich alle sofort mit Arbeit, Erz und am besten noch krassen Waffen um sich werfen?

Das NL hat einfach den Vorteil, dass man praktisch 24/7 in die Mine kann, oder eben auf das Reisfeld. Beim AL muss alles groß organisiert werden, und weil jede Gelegenheit von den Banditen sofort genutzt wird, um allen gleich alles abzunehmen, und dann noch regelmäßig OP-Zombies auf dem Weg lauern, welche für alle außer 80-Str-Schwere-Gardisten voellig unbesiegbar sind (Fuck Logic) ist die logische Konsequenz, dass da am besten noch groß Gardebewachung dabei sein sollte. Und bis das mal klappt dauert es eben. Mich beeindruckt sowieso, wie gut das in den letzten Tagen geht. Es ist halt OOC richtig stressig. Und in der Mine selbst heißt es dann erst einmal herumstehen, wärend ich im Lager richtig schoen RP machen koennte. Die Mine fällt für das AL also schon halb weg und ein Reisfeld gibt es eben nicht. Aber zur Mine nochmal, und warum ich glaube, dass es total abwegig ist, dass das das Problem ist: Mich würde das insofern nicht reizen, da die Mine grundsätzlich das Gegenteil von gutem RP bietet. Man spammt stundenlang Enter, und sobald man anfängt zu schreiben, kann man nicht mehr Enterspammen und bekommt letztenendes weniger schoenes Ery - RP gibt es generell nur wenig beim Hacken. Da kann man nicht viel dagegen sagen, das ist einfach so und war es schon immer. Man geht da hin um sich sein Ery zu erfarmen, und das gibt dann irgendwann ein Erfolgserlebnis weil man viel Ery hat und sich tolle Sachen leisten kann. RP gab es dabei aber erfahrungsgemäß kaum. Und darum ging es doch ursprünglich, oder geht es jetzt doch darum, wie man am schnellsten Schatten/Bandit wird? Dann hab ich da nämlich etwas missverstanden.

Es ist gar nicht so einfach, das Fehlen einer durchgehend erreichbaren Mine und eines durchgehend erreichbaren Reisfelds auszugleichen. Da müsste man sich eigentlich DURCHGEHEND irgendwelche, am besten noch total kreativen Arbeiten aus dem Hut zaubern, auch wenn im RP einfach überhaupt kein Bedarf an Arbeitern für irgendetwas besteht. Man müsste durchgehend sein eigenes RP komplett weglassen um sich ständig Listen zu führen, damit niemand mit Ausrüstung ausloggt, müsste dann noch zusehen, dass man selbst nebenbei genügend Ery verdient um das auch noch durchhalten zu koennen ohne pleite zu gehen, ohne dass der Charakter groß etwas zurückbekommt (Denn find mir mal RP-Arbeiten, die man Neulingen geben kann, und für die man dann noch lecker Ery bekommt als derjenige, der die Arbeit verteilt. Sehr, sehr schwer, und sehr sehr selten), was für die meisten Charaktere dann auch noch total unlogische Handlungen sind. Ich verteil ja gern mal kreativere Arbeiten: Kohle brennen (Dazu das Holz vorher noch groß anliefern), Wanzenplagen Einhalt gebieten, Bestandsaufnahmen meines Lagers, Fleisch einsalzen, Pflanzen aussortieren, Lebensmittel an die Neulinge verteilen... Aber sowas kann man sich eben nicht alle paar Stunden ausdenken. Das geht halt einfach nicht. Und da hilft auch nicht, dass ein Latro das im RP befiehlt, damit er selbst weiter in der Burg RP machen kann, um dann einmal im Monat herauszukommen (Das musste mal gesagt sein. Das Problem da besteht halt einfach OOC... Ich kann mir nicht durchgehend etwas aus den Fingern ziehen. Und an den Schatten bleibt es am Ende ja hängen). Man kann sich nicht alle paar Minuten eine Arbeit ausdenken.

Fazit: Man kann sich einfach nicht, jedenfalls im AL (Da Reisfeld und kurzer Minenweg, wie erwähnt wegfallen), komplett darauf verlassen, dass es durchgehend Arbeit gibt. Man muss sich an einem Punkt dann selbst etwas ausdenken, wie man RP betreiben kann. Dann führt das Alltags-RP eben irgendwann dazu, dass man im RP Kumpels findet, mit denen zusammen kommt dann langsam eine Freundschaft in's Rollen, gegenseitig verschafft man sich irgendwelche Beschäftigungen, hilft sich gegenseitig. So war das bei mir, und das hat geklappt. Und Arbeit hatte ich tatsächlich auch kaum. So oft wie gerade gingen die Minenkonvois da nämlich garantiert auch nicht. Und andere Arbeiten waren auch da die absolute Ausnahme.

Ashkaras

Registrierter Benutzer

Beiträge: 134

Nickname: Ashkaras, Egal

Serverbeitritt: 25. März 2014

  • Nachricht senden

62

Samstag, 29. August 2015, 17:48

Die Freie Mine hat eben auch den Vorteil (achtung, ich lobe mich gleich das erste mal selber!), dass es dort auch Spieler / Charaktere wie ich es gibt die sich um die Neulinge kümmern. Sie werden nicht missachtet oder gar ausgeschlossen.
-Das freie Schürfen
-Die ständigen individuellelen Aufträgen / RP Aktionen die meist von mir konzipiert werden
-Die Taverne (man sieht alles was man sehen muss um sich evtl. irgendwo reinzufinden / arbeiten. Söldner, Banditen, Jäger)
-Erztransport (dieser findet meist jeden Tag statt und ergibt im RP Sinn. Immerhib wollen wir ja "alle" irgendwann mal aus diese verdammte Kolonie)
*schreibt mit Handy*

Wenn ich jedoch ernsthaft solche Aussagen lese wie "dann muss ich die Hosenlose noch mehr prügeln" oder "ohne Hose achte ich sie nicht" kann ich nut meinen Kopf schütteln und nur wünschen das es diese Personen gleich so ergeht (bei manche ist es auch zutreffend und desgalb wünschen sie es den anderen auch so weil sie ja als hosenloser es auch so schwer hatten) *mimimi*

Bei einigen aber die so eine Aussage tätigen wurden doch gepusht oder waren ooc mit gildenmitglieder dicke. ;) (oder wurden es gerade) Zumindest war deren RP Dasein ohne Hose definitiv angenehmer / erträglicher. (alles natürlich im rp aufgebaut :P )

Solche Spieler bzw Charakter nehme ICH persönlich nicht bzw weniger als einen Hosenlosen ernst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ashkaras« (29. August 2015, 17:54)


63

Samstag, 29. August 2015, 18:09

Es wäre vlt von Vorteil öffentlich im Forum eine Liste mit Dingen zusammenzutragen, die man machen kann bzw. mit denen man Neue logisch beschäftigen könnte.
Eventuell auch mit Vorschlägen für Belohnungen verknüpft.

Momentan ist im AL halt das Problem, dass eben die Tore eigentlich immer zu sind und das seit Wochen.
Idee dazu:
Man besetzt das Nebentor und lässt da Leute, raus. Eventuell mit Passierschein oder auch ohne.
Wird sich aber vermutlich morgen "von selbst" lösen.

Minenweg:
Aus meiner Sicht unterscheidet sich die Gefahr auf den Minenwegen nicht sonderlich. Auf dem AL Minenweg gibt es halt Scavs, Molerats und glaube eine Fliege (und Snapper die runterbuggen oder gelockt werden).
Auf dem NL Minenweg kann man, wie auch auf dem AL Minenweg von Banditen/Wegelagerern überfallen werden.
Dass die Bande im Minenwald meißt in großen Gruppen unterwegs ist liegt halt an der "Konvoitaktik" des AL. Ich glaube dieses RL Jahr aber auch nur etwas von EINEM Konvoiüberfall durch die Bande mitbekommen zu haben.

Ich kann es auch nur immer wieder sagen:
Erklärt den Neuen das Spiel ooc. Es gibt da sehr oft noch Unklarheiten, z.B. was die Trennung von ooc und RP angeht.
Ich kann ja hier mal eine Liste erstellen, was ich Neuen IMMER erkläre, wenn sie wollen. Wird dann auch dankend angenommen. So eine Liste könnte man ja als "Zwischenschritt" zur Moddatei einfügen oder so.

64

Samstag, 29. August 2015, 18:12

Den Hosenvorschlag müsst ihr nicht gleich mit Paladinrüstung, Uriziel, Statspush oder 10,000 Starterz lächerlich machen, da der nichtmal ganz unernst war. Warum sollte man als Gefangener nicht zumindest eine einfache Sträflingsklamotte bekommen und wenn man als Minenarbeiter verurteilt wird, nicht zumindest eine Arbeitshose? Macht, rein von der Logik her, eigentlich sogar mehr Sinn, als jeden nur in Unterhose reinzuwerfen. Ich meine, Konfeszierung des Hab und Guts von Verurteilten schön und gut, aber jeder, der von den Wachen gefangen genommen und vom Richter zur Arbeit in den Erzminen von Khorinis verdonnert wird, wird ja wohl eine Hose in seinem Besitz haben zum Zeitpunkt seiner Verurteilung. Und wenn der König eine sone einfache Hose nicht beschlagnahmt, geht er daran auch nicht vor die Hunde, schätze ich.

Und wenn das größte Problem an der Mine das ist, dass man sich zwsichen Erz oder RP entscheiden muss, kann ich das Erzhackenscript auch so abändern, dass einmal Hacken nicht 3 Sekunden, sonern 60 Sekunden dauert. Da kann man Enter Drücken und RP-Post setzen bequem im Wechsel machen, ohne, dass eines von beiden auf der Strecke bleiben muss. Da gibts wirklich Dinge, die umständlicher zu ändern wären.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

65

Samstag, 29. August 2015, 18:18

Ich kann mal gucken, ob ich eine passende Hose modelliert bekomme. Soll natürlich nicht gleich des Koenigs Schlafanzughose sein...

Das mit dem längeren Hacken pro Enterdrücken find ich zumindest einen Anfang. Ob es etwas ändert, das entscheiden natürlich die Spieler, aber zumindest kann man dann in Ruhe RP beim Hacken machen, wenn man es moechte, ohne dann weniger Ery zu bekommen. Das hat mich immer gestoert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baratar« (29. August 2015, 19:41)


66

Samstag, 29. August 2015, 18:26

Zum Thema Klamotten für Neue.
Gab es nicht mal Lumpen die die Unterhosenhelden anziehen konnten um wie die anderen Unterhosen zu wirken? Das fand ich eigentlich nicht schlecht.
Den Neuen gleich Schürf-/Buddelausrüstung zu geben halte ich für falsch. Selbst die in der Außenwelt haben ja mitbekommen, dass sich verschiedene Lager abgespalten haben und eigentlich nur das Alte das Erz liefert. Also halte ich Arbeitsschutzhosen für neue Charrs eher schlecht. Da wäre ich eher besser, wenn die verlotterte Arbeiterkleidung als "Sträflingskleidung" oder halt Lumpen bekommen.

Die Problematik ist da auch aus meiner Seite weniger die Klamotten, als das, was durch diese verkörpert werden. Klamotten zeigen dem Gegenüber, dass er es mit keiner Eintagsfliege zu tun hat und der Spieler dahinter bereits ein gewisses (wenn oft auch geringes) Wissen über das Spiel angesammelt hat.

Was mir gerade wieder einfällt.
Gerade Wasser sollte man in den Lagern viel einfacher bekommen. Gerade bei der Arbeit (Feld,Mine,Bautrupp). Das pusht den trinkenden Charr nicht so sehr, Wasser an sich ist ja eigentlich kostenlos zu bekommen und hatt mMn im RP was (gerade bei großer Hitze).
Interessant wäre es eventuell auch eine Dehydrierung ins skript einzufügen, oder dass man nach dem Konsum von x Wasser Erbrechen muss, so dass man nicht das Wasser zum Hochheilen nutzt.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

67

Samstag, 29. August 2015, 18:30

Latros Vorschlag find ich schonmal richtig gut, und Vetkins hat auch so leichte gute Ansätze :3
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

68

Samstag, 29. August 2015, 18:36

Lumpen/Sträfklingskleidung fände ich auch toll, eine einfache Leinenhose mit Flicken und so. Aber bitte bitte nicht schwarz-weiß gestreift wie es irgendwo schon einmal vorgeschlagen wurde. xD Dann wäre der Begriff "Hosenloser" auch weg und man umgeht das nackte, ungeschützte Hacken in der Mine. Ich hab ja auch schon mal vorgeschlagen, dass man den Sträflingen nach dem Reset die schwachen Buddlerhosen umsonst geben kann, einzig und allein dafür dass sie nicht nackt sind, aber mit solchen zerrissenen, alten Schlabberklamotten wäre es noch besser.

Grave

Registrierter Benutzer

Beiträge: 75

Nickname: Grave(verstorben)

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

69

Samstag, 29. August 2015, 18:42

Es gibt Sträflingsklamotten. Sind ja diese zerrissenen Lumpen die jeder Buddler in G1 getragen hat. Aber wie auch immer, selbst wenn jedem frisch reingeworfenem eine Hose gegeben wird, wird es nicht an dieser "Zieh erst eine Hose an, bevor ich mit dir rede" Verhalten ändern, da immer noch jeder Neuling diese Hosen trägt und dann wieder Leute daher kommen, die meinen "Besorg dir erst eine RICHTIGE Buddler/Schürferhose" bevor ich mit dir rede. Das Problem sind eher die Leute selbst, die sich zu fein für die ganzen Neulinge sind und lieber mit Personen RP machen, die schon was erreicht haben. Die einzigen Leute die sich für Neulinge interessieren sind meist nur gute RPler oder Anhänger der Bruderschaft, was ziemlich logisch scheint.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

70

Samstag, 29. August 2015, 18:54

<-- gibt sich mit Hosenlosen ab, ist kein Anhänger der Bruderschaft... Guter RP-ler?
Danke für das Kompliment Grave 8o
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

71

Samstag, 29. August 2015, 18:56

Aus genau dem Grund wären andersaussehende Hosen völiger Unsinn. Ich könnte natürlich gleichaussehende "Zerlotterte Buddlerhosen" einfügen, die keine Rüstungswerte haben. Sieht der Ottonormalspieler ja nicht den Unterschied. 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

72

Samstag, 29. August 2015, 19:03

An sich nich schlecht doch dann fängt Ottnormalspieler an jeden mit leichter Hose zu ignorieren 8o

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

73

Samstag, 29. August 2015, 19:06

Außerdem würde das Muckels schönes Kapitalistenkonzept kaputt machen, wo sich jeder erst eine leichte und dann eine schwere Hose bei ihm kaufen muss 8o
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

74

Samstag, 29. August 2015, 19:07

Hier mal das, was ich eigentlich jedem Neuen so sage. Also wenn sie ooc Tipps/Hilfe haben wollen. Ich glaube das hilft den Leuten SEHR.
Hoffe ich hab da nichts vergessen :S .

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


/zeilenlaenge

/rezaepte (Kochen braucht entweder nen
Löffel oder eine Pfanne)

Nahrung
(gibt es bei der "Normalen"
Arbeit wie Feld oder Mine und ansonsten vor allem in den Tavernen zu
kaufen. Ansonsten selbst Sammeln, was gerade anfangs sehr gefährlich
ist)

Fiecher
(Fiecher sind sehr viel stärker als im
Einzelspieler und gerade als Anfänger hat man keine Chance. Lasst
euch im RP die sicheren bzw. Fiecherfreien Wege zeigen, die es z.B.
Zwischen den Lagern gibt.)

Teaches
(maximal 1 Stärke oder Geschick und 1.
Kampffhäigkeit z.B. Bogen oder Einhand, soweie ein Berufstaletteach z.B. Schleichen aber auch Bognern oder Schmieden. Alle Gildenmitglieder undein paar andere können Teachen. Die gibt es in der Regel nachTraining.)

RP – ooc ( Das Spiel ist in RP und
ooc, also // getrennt. Alles was nicht zum Rollenspiel gehört ist
ooc. Jemand kann im RP ein Arschloch, jedoch ooc in Ordnung sein.


Preise
Alle Preise sind durch andere
Spieler/Charakter gemacht und können sich von Verkäufer zu
Verkäufer und auch zum Käufer ändern. Ist im Prinzip wie im RL
auch.

Befehle (Hinweis /anihelp und Forum)

Charrwissen / Eigenes Wissen
Das was man selbst weiß, weiß der
eigene Charr deshalb nicht unbeding auch. So kann man selbst wissen,
wo die anderen Lager oder die Bergfestung sind, was aber nicht heißt,
dass der Charakter die Sachen automatisch auch weiß.

Gildenaufnahme (15 Stärke), Alles
andere ist RP

Aufgaben / Arbeit im RP
Hinweis, dass alle Positionen von
anderen Spielern gespielt werden und Aufgaben auch einigermaßen ins
RP passen müssen. So kann wird es ganz gerne gesehen, wenn auch neue
selbst auf Ideen kommen was sie machen (können), auch wenn das
gerade für Anfänger alles andere als leicht ist. Ist jedenfalls
besser als Stumpf, am besten noch zu unbekannten Gildenmitgliedern zu
rennen um nach Arbeit und die Stimme für die Gildenaufnahme zu
fragen.

Hinweis, dass Erz bei "Belohnungen"
nicht alles ist. Auch Wissen und Kontakte die man erwirbt kann man
als Art Belohnung sehen, was sich auch auf die Verfügbarkeit von
Waren und Preisen auswirken kann, wobei es natürlich aber auch Leute
gibt, die andere nur ausnutzen.

Hinweis, dass sich leider viele nicht gerne mit Neuen abgeben und diese auch mal gerne ignorieren.

Gegenfragen / Noch unklare Fragen, die
nicht unbedingt ins RP gehören.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vetkin« (29. August 2015, 19:12)


Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

75

Samstag, 29. August 2015, 19:08

Ne die leichte muss für den Rüstungsbonus doch gekauft werden :P

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

76

Samstag, 29. August 2015, 19:14

Die Idee, dass jeder Spieler von Anfang an irgendetwas tragen soll, halte ich für sehr gut. Es wirkt etwas unglaubwürdig, wenn ein Charakter nur eine Unterhose trägt und sonst gar nichts. Diese Kleidung sollte dann aber keinen Schutz bieten.
Natürlich würde sich die Einstellung zu diesen Charakteren nicht ändern, jedoch wäre es im RP authentischer.

77

Samstag, 29. August 2015, 19:24

Lasst bei der Charrauswahl doch evtl nurnoch Unterhosencharrs zu, die sich dann aber in einem Weiteren Schritt einen anziehbaren Satz Lumpen aussuchen können. Eventuell auch alle Charrs wie sie sind, aber halt mit der Option für die Unterwäschemodels sich einen Satz Lumpen zu wählen, da ja der eine oder andere gerne die Lumpen unter seinen normalen Klamotten hat.
Mit z.B. gefällt es einen Unterhosenkörper zu haben, da man mit dem halt auch mal schwimmen gehen kann.
Was aber auch was hätte wäre, wenn ich zur Buddlerhose/Schürferhose das braune Lumpenhemd tragen könnte.

Am allerbesten wäre es also, wenn man die Lumpen ab und anlegen könnte und zusätzlich Kleidung darüber anziehen könnte, wobei ich über den Technischen Aspekt das betreffend natürlich mal wieder keine Ahnung habe.

Seratix

Registrierter Benutzer

Beiträge: 554

Nickname: Seratix

Serverbeitritt: 5. März 2015

  • Nachricht senden

78

Samstag, 29. August 2015, 19:45

Wir spielen in einem Mittelalter spiel und ihr seht Hosenloser als Beleidigung soll ich einen ohne eine richtige Hose als Sir ansprechen oder was? Ihr solltet euch mal wirklich Gedanken machen was wirklich eine Beleidigung ist und was nicht.
Die Lumpen die ihr am Anfang anhabt werden eben nicht als Hosen gesehen. Und darüber sollten wir auch nicht streiten hosenlose ist keine Beleidigung. Neuer oder Hosenloser beides ist normal oder wenn ihr so ein Problem damit habt kann man ja auch jeden *Neuen in die Fresse hauen* und in dreckfresser nennen wenn ihr so ein Problem damit habt. Dann werdet ihr ganz sicher kein spass mehr an diesem Projekt haben.... wegen Hosenloser sich aufregen.. man ist eben ein nichts als Neuling und kann mit einem Neuling alles machen und auch nennen wie man will (also nicht übertreiben xD)

79

Samstag, 29. August 2015, 20:18

Habt ihrs dann langsam? Es gibt auch ne PN-Funktion. Die können sogar alle nutzen, egal, ob Staff oder nicht.

EDIT: Wegen der Müllentsorgung glattweg vergessen, worauf ich eigentlich antworten wollte.
Zu dem Vorschlag der separat anlegbaren Lumpen zusätzlich zur normalen Rüstung: Ist nicht machbar, da man nur eine Rüstung tragen kann und die Lumpen dann in die Rüstung eingearbeitet werden müssten - was bedeuten würde, jede Rüstung in zwei Versionen, einmal mit und einmal ohne Lumpen, zu erstellen. Was dann bedeuten würde, dass aus /trade schwerebuddlerhose 1 werden würde /trade schwerebuddlerhosemitlumpen 1 - und das will doch auch keiner. Wir hatten testweise mal einen separaten Helm, der zusätzlich zur Rüstung angelegt werden konnte, aber der wird vom GMP nicht synchronisiert - das nützt uns also auch nichts.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

80

Samstag, 29. August 2015, 20:38

Es ist im "Umgang mit Hosenlosen" schon mal ein sehr effektives und leicht durchsetzbares Mittel, den Realismus nicht an vorderste Position zu stellen und als erfahrener Spieler etwas auf "Lehrer" zu machen.

Sprich:

- Wenn mir ein Neuling dieselbe "Wo bekomme ich eine Waffe her?"-Frage wie hundert Neulinge zuvor stellt, dann lasse ich ihn nicht meinen Frust über diese Frage spüren, sondern gebe ihm eine Antwort, mit der er auch was anfangen kann. Der Neuling kann nichts dafür, dass er sich in seinem möglicherweise erstem Rollenspiel befindet und gerne direkt loslegen möchte, ehe er sich fünfzig Guides durchliest, und das ist auch völlig in Ordnung.

- Wenn Neulinge am Feuer sitzen und nichts tun, weil sie darauf warten, dass etwas passiert, dann schicke ich sie nicht weg oder bestrafe sie bei mehrmaligem "Vergehen", sondern gebe ihnen eine Aufgabe. Tipp für Supporter: "/x Das Feuer erlischt. Neues Holz muss her."

- Ich gebe dem Neuling nicht immer und überall konsequent zu spüren, wo er sich in der Nahrungskette einzugliedern hat, sondern versuche, sein RP Schritt für Schritt dahingehend zu lenken, dass ihm diese Position gefällt. Aber nicht, weil sie ihm aufgezwungen wird, sondern weil sie ihm schmackhaft gemacht wird, und er das Gefühl hat, dass sein Charakter auch in unterster Position Teil dieser Welt ist. In der Realität kann er das logischerweise nicht erwarten, aber in einem Rollenspiel muss das Voraussetzung sein, wenn man Spaß haben will.

Sprich: Für all diese spontan erdachten Punkte - mit etwas Zeit und Geduld könnte ich sie auch sicher um 10-20 weitere ergänzen - ist Geduld von Nöten, ebenso wie die Fähigkeit, zu erkennen, dass eine hohe Position dich nicht dazu berechtigt, Neulinge aus dem RP auszuschließen, weil sie sich an irgendwelche Hirarchien anzupassen haben - das mag zwar im RP richtig sein und Sinn ergeben, aber RP mit einem Sträfling von "niederem Wert" zu machen bedeutet nicht, dass man nun sämtliche Hirarchien über den Haufen wirft. Und mir kann auch niemand erzählen, dass ihm der Kragen nach dem 100. Neuling platzt, denn dann sollte dieser jemand im RP schnellstens aus seiner Position entfernt werden. Ich habe ein RL-Jahr lang die Reisfelder und somit das Abfangbecken für neue Spieler im NL geleitet, und ich bin auch nicht durchgedreht. Wer damit nicht klarkommt und Bestrafungen für falsches Neulingsverhalten wirklich als hilfreich ansieht, der ist in seiner spielleitenden Position (wozu viel mehr Leute als mit Rechten ausgestattete Spielleiter gehören, beispielsweise Minenchefs, Reislord, etc.) schlicht falsch aufgehoben.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen