Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lotron

Registrierter Benutzer

  • »Lotron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Nickname: Gawain

Serverbeitritt: 9. Juni 2014

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. März 2015, 21:18

Umgang mit Hosenlosen

Oh achja zu der Sache mit den ''Hosenrespekt'' könnte ich auch einen eigenen Thread auf machen um endlich den Begriff ''Hosenloser'' loszuwerden. Den Begriff und die Ignoranz dazu kann ich überhaupt nicht leiden
Oh Ja; Bitte! Wo schon alle sagen, was gerade stört... :D

Hosenlos [həʊzɛnˈlɔːs]; adj. SKO ugs. für:
Spieler/Charakter dem man direkt ansehen kann, dass er grundsätzlich schlechter ist und weniger Spielerfahrung hat als Andere, da der Charakter keine Hose trägt. Diese Charaktere sind oftmals keiner Interaktion würdig.
(Anm.: Lumpen können, müssen aber nicht als Hose gewertet werden)


Ein Begriff über den jeder Neue sicher irgendwann mal gestolpert ist und mit dem sich auch Charaktere abgeben müssen, die sich ein ungepflegtes Äußeres zu eigen machen bzw. sich einfach nicht um eine Hose kümmern, aber möglicherweise gar nicht neu in der Kolonie sind. (Wenn es zum Charakter passt kann es durchaus sein, dass dieser über einen längeren Zeitraum keine Hose trägt ;) )
Nun hat sich der Begriff "Hosenloser" ja ziemlich in dem Server hier etabliert und bestimmt maßgeblich den Umgang im RP. Da dieser Begriff mit seinem Beiklang aber in keinster Weise angemessenes RP fördert, sondern vielmehr die Notwendigkeit von Aufstieg suggeriert und eine Überheblichkeit mitschwingen lässt (die in den meisten Situationen fehl am Platz ist) wäre Ich sehr dafür, dass er abgeschafft wird. Das eine massive Fokussierung auf Aufstieg und Reichtum im Zuge eines RolePlays wohl ehr zerstörerisch wirkt, muss Ich hier hoffentlich nicht weiter erläutern. Den Gebrauch des Wortes Hosenloser in's Forum zu tragen, wo er OOC verwendet wird macht das ganze nicht besser.

Vielleicht würden mache jetzt sagen: "Der Begriff hat sich im RP so entwickelt und entspricht doch den Tatsachen..." Ich finde aber dennoch, dass die Entwicklung dieses Begriffs überhaupt nicht in's RP passt.

Ich will nicht bezwecken, dass Neulinge, verwahrloste Penner oder Andere die aus irgendwelchen Gründen keine Hose tragen nicht der Situation angemessen behandelt werden (Das ist schon richtig im RP), sondern lediglich darauf hinweisen, dass der Begriff "Hosenloser" mir nicht situationsgemäß erscheint und bei dem ein oder anderem Spieler vielleicht den falschen Beigeschmack vermittelt.


1. Authentizität
Der Begriff "Hosenloser" passt einfach überhaupt nicht in das Gothic Szenario, wo doch z.B. ein großer Teil des Außenrings [AL] in Lumpen herumläuft oder z.B. sämtliche Reisbauern. Man bekommt den Eindruck, dass für ein durchschnittlicher Buddler, für den das Leben aus harter Arbeit und Saufen besteht, ein runtergekommenes Äußeres nichts Ungewöhnliches ist. Und wenn jemand im Gothic-Szenario dieses kritisieren würde, dann mit Anmerkungen wie "Ey Penner", "Du Arme Wurst..." oder "Taugenichts" die mir überhaupt nichts ausmachen würden. Je nach Situation würden sich viel passendere Ansprachen anbieten als: "ey hosenloser!" oder "nackter!" Die Bezeichnung "Hosenloser" scheint vielmehr einem OOC-Gedanken zu entspringen, in dem die Hose eine Art Meilenstein im Wert eines Chars darstellt und Chars ohne Hose runtergestuft werden. In der Gothic Welt würde sich daraus m.M. jedoch NIEMALS ein Wort wie "Hosenloser" entwickeln. Natürlich würden Menschen ohne Hose in unserer Welt seltsam wirken, oder gar nicht ernst genommen werden, ABER in einer Kolonie voller Verbrecher kann ein grimmiger Mann, der nur noch zerschlissene Kleidungsteile trägt auch bedrohlich wirken. (Bei Frauen ist das ja wieder ein anderes Thema ^^ )


2. Konnotation und Einfluss
Der Begriff wird meistens im Sinne von: "Ich-habe-bessere-Ausrüstung-und-bessere-Stats-und-weil-Ich-weiß,-dass-du-Engine-basiert-überhaupt-nichts-drauf-hast,-brauche-Ich-mich-mit-dir-nicht-abgeben." verwendet. Die Tatsache, dass alle Hosenlose wie kleine Kinder behandelt werden ist einfach total unrealistisch...; Als ob Ich einen abgerissenen Penner, der nur noch mit einer zerfledderten Unterhose rumläuft wie ein kleines Kind behandeln würde. "Kusch... Geh, du darfst nicht mit mir reden! In unserem RP ist nur Platz für Leute mit Hose. Spiel mit den anderen Hosenlosen." Im Allgemeinen bekommt man das Gefühl Charaktere ohne Hose sind keine vollwertigen Charaktere oder gar Minderwertige. Den Effekt kann man tatsächlich schon relativ lange bei vielen Spielern sehen...; Der erste Gedanke ist nicht: "Ich spiele jetzt meinen Char und seine Bedürfnisse so aus, wie Ich ihn mir ausgedacht habe...", sondern vielmehr "Ich muss erstmal genug Erz für Ausrüstung&Hose sammeln, damit Ich für bare Münze genommen werde!" Natürlich ist bei den meisten Charakteren, dann irgendwann das Bedürfnis einer Hose vorhanden, aber es so in den Mittelpunkt zu spielen ist unnötig. Insbesondere dann wenn, selbst andere Buddler anfangen die Interaktion von Charakteren ohne Hose zu meiden oder in einer unpassenden Art herablassend sind, wird es unrealistisch.


Natürlich ist die Hose für die meisten Charaktere früher oder später wichtig.

Swiney :"Wenn dir ein Erzbrocken auf den Fuss fällt und du keine Schutzkleidung trägst,
bist du ein Krüppel und nur noch die Hälfte für uns wert."

Die Kleidung so sehr durch ein Wort wie "Hosenloser" und die Ausgrenzung eben jener,in den Mittelpunkt zu spielen halte Ich für übertrieben.

Aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regeln; Ich habe auch schon einige Spieler gesehen die Charakteren ohne Hose realistisch entgegengetreten sind und sie sehr wohl als vollwertige Menschen gesehen haben.

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. März 2015, 21:24

weniger Spielerfahrung hat als Andere, da der Charakter keine Hose trägt. Diese Charaktere sind oftmals keiner Interaktion würdig.


Dieser Teil der Definition ist nicht zwingend richtig, da sehr viele ja einen Twink spielen und sehr wohl Spielerfahrung haben.

Lotron

Registrierter Benutzer

  • »Lotron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Nickname: Gawain

Serverbeitritt: 9. Juni 2014

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. März 2015, 21:28

Die oben festgelegte Definition bitte sarkastisch und mit bitterem Unterton verstehen - ist nur so wie es manchmal rüberkommt und wie die Haltung von manchen Spielern zu entsprechenden Charakteren aussieht.

Kryptonite

Registrierter Benutzer

Beiträge: 31

Nickname: Edgar(tot), Herault(tot), Vern

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. März 2015, 23:24

Ist reine RP-Sache. Gibt ja genug Gründe zu sagen, dass Hosenlose allgemein weniger zuverlässig sind als Hosenträger. Außer man hat sich einen guten Ruf verschafft. Wobei der Zeitaufwand für den guten Ruf genauso lang ist wie für die Hose.

Addendum: Sagen wir mal du hast einen Super-Tollen Auftrag zu vergeben, kannst aber damit nicht an deine üblichen vertrauten. Was tun? Jemand anderen beauftragen. Nun kommt aber die Frage, ob man den Hosenlosen oder einen mit Hose nimmt. Situationsbedingt und Charakterbedingt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kryptonite« (11. März 2015, 12:21)


Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. März 2015, 23:32

Ja, ich gebe es zu. Ich habe eine weile versucht mit absoluten Neulingen auszukommen. Aber nachdem man oft genug sich um neue gekümmert hat, die dannach nie wieder gespielt haben, direkt ins Neue Lager rannten (auch wenn ich den miesen kleinen Powerplayern erzähle, dass es im Süden des AL aka im Orkgebiet liegt) oder im Wald draufgehen, hab ich darauf keine Lust mehr. Ich lasse meinen Char von absolutneulingen, die keine Hose tragen oder ihm nicht irgendwie besonders piffig auffallen, nicht mal den Namen im Kopf behalten. Ich merke hierbei an, dass das für die Neulinge ein Vorteil ist, weil mieses Verhalten nicht hängen bleibt und es nach "jetzt sofort" keine Konsequenzen für Fehlverhalten gibt.

Ist ja auch nachvollziehbar. Wenn sie mit mir was wollen, was über reine Standardroutine (Handel, Training, Fragen zum allgemeinen Lager, Kolonie, Arbeit) hinausgeht, sollten sie zumindest zeigen, dass es keine Eintags-, Einwochenfliegen sind.

Ich erinnere mich noch an meine Anfangszeit, als ich noch träumte. Aber dann meine Träume zuerst von Banditen, dann von Schatten breitgetrampelt wurden. Das Motto von SKO "Du kannst alles erreichen, wenn du den richtigen Weg einschlägst." klang einfach zu schön um wahr zu sein. War er dann auch. Wer über dir steht, schaut auf dich herab und sieht nur eine weitere niedere Arbeitskraft. Ob Baron zum Gardisten, Gardist, zum Schatten, Schatten zum Buddler oder Buddler zum Hosenlosen. Die Kette des herabschauens ist schon immer Teil des Spiels gewesen.

Warum wird jetzt ausgerechnet hierzu ein Thread eröffnet? Vor kurzem war es noch so, dass ich gehofft habe, dass es noch lange dauert, aber inzwischen würde ich mir einen Neubeginn des ganzen Servers wünschen, eine Neuverteilung der Spieler, alle drei Lager und einen boxring, wo jeder, der will mal seine Differenzen austoben kann. :D

Lotron

Registrierter Benutzer

  • »Lotron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Nickname: Gawain

Serverbeitritt: 9. Juni 2014

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. März 2015, 23:37

Ist reine RP-Sache. Gibt ja genug Gründe zu sagen, dass Hosenlose allgemein weniger zuverlässig sind als Hosenträger. Außer man hat sich einen guten Ruf verschafft.
Klar... Ich sage auch nicht, dass es grundsätzlich falsch ist Charakteren ohne Hose nicht mit vollem Vertrauen entgegenzutreten, oder vielleicht im RP auf sie herabzuschauen. Hat bei den Charakteren dann so oder so immer einen Grund, dass sie keine Hose anhaben.

Einen bitteren Beigeschmack bekommt das ganze aber dann, wenn OOC auch auf den Spieler herabgesehen wird oder solche Spieler einfach nicht als vollwertig gesehen werden.


Aber bin Ich denn der einzige dem der Begriff "Hosenlos" immer als vollkommen unpassend aufgefallen ist? Ich meine... Wer würde so ein Wort verwenden.
__________________________________________________________________

@Hosenlos
Gut, dass sich auch mal betroffene Spieler trauen sich zu Wort zu melden :D
Auf dich kann man zählen.

7

Dienstag, 10. März 2015, 23:40

Ich gehe davon aus, dass die Hosenlosenproblematik (ich benutze den Begriff nur ooc und nutze im Rp eher Sachen wie "Neuer" oder Sachen die auf eine Charaktereigenschaft hindeuten) eine bzw. zwei Hauptursachen hat.
1. Klischee oder auch nicht: Hosenlose können kein gutes RP. Es gibt da halt Leute, die sich einfach stumpf anstellen. So dass man oft direkt zu einem unbekannten hinrennt und diesen zulabert mit Training, Arbeit, Sachen. (ich gehe davon aus, dass das KEINER im RL so machen würde). Es geht auch nicht darum, dass man neuen ooc noch Sachen/das Spiel erklären muss, wobei das wenig genug gemacht wird, wie ich leider mitbekommen habe (Da kämen wieder "Lagerdiegos" ins Spiel).
2. Das Hosenlose häufig Eintagsfliegen sind, mit denen es sich garnicht "lohnt" RP zu betreiben. Viele haben auch ooc keine Lust neuen zu helfen, ob jetzt ooc oder im RP.
Der Gedanke, dass jemand, der sich eine Hose verschafft hat längerfristig interessiert ist liegt natürlich nahe. Dazu kommt, dass einige "Erzgeile" Charaktere in "Schlüsselpossitionen" ausgespielt werden. Zudem scheinen viele nicht zu wissen, dass KEIN? Preis ooc vorgegeben ist, sondern die Preise im RP entstehen. In diesem Sinne schließe ich mal mit einem Zitat aus dem Leben des Brian: "Willst du nicht feilschen?"

Kryptonite

Registrierter Benutzer

Beiträge: 31

Nickname: Edgar(tot), Herault(tot), Vern

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. März 2015, 23:43

Der Begriff "Hosenloser" ist halt kurz und knackig. Dass OOC auf Frischlinge herabgeschaut wird ist mir persönlich Neuland. Vllt kommt das so von den ganzen gereizten Schatten oder Gardisten rüber. Ich wäre auch angepisst wenn immer wieder Hosenlose auf mich zu kämen und statt richtigem RP nach Train fragen. Sowas ärgert einen auch manchmal OOC wie ich das paar mal raushören durfte, und das Bild prägt sich als Stereotyp ein.

Ansonsten erklärt man einem Freshie was OOC heißt, wo das Regelwerk steht, und bei weiteren Fragen bla bla etc.
Vielleicht liegt es auch daran dass ich mich immer noch wie ein Grünschnabel fühle und dadurch Sympathie denen gegenüber zeige :P

Erfahrenere Spieler könnten hier mehr zu sagen.

Lotron

Registrierter Benutzer

  • »Lotron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Nickname: Gawain

Serverbeitritt: 9. Juni 2014

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. März 2015, 23:48

Würde Ich in vielen Punkten zustimmen...

Aber:
Hosenlose können kein gutes RP
Dann ist es doch gerade hier an den Leuten die sich im RP auskennen, es ihnen vorzumachen. Die Neuen, dann aber alleine in all dem Getümmel stehen zu lassen, wo viele sich dann einfach nur noch vor dem Erzbrocken wiederfinden um endlich "auch mitmachen" zu können ist in vielerlei Hinsicht nicht der beste Weg. Es geht ja nicht darum ihnen Aufträge nachzuwerfen, aber wenn es die Situation hergibt mit ihnen einen Schnaps zu trinken o.ä. würde auch niemanden schaden.

Das Thema mag überflüssig erscheinen, beschäftigt mich aber schon länger...

10

Dienstag, 10. März 2015, 23:50

Ich muss Galliad voll und ganz zustimmen, bei der Sache. Wenn man immer die gleichen Fragen hört oder soch wirklich mal mit einem Neuling beschäftigt, der dann sowieso inaktiv geht. Da hat man keine Lust darauf und wartet, bis der eine Hose hat.

Übrigens, sage ich Ooc fast nur noch Den Begriff Neuling. Selten Hosenloser, sonst nur im Rp, weil sich das so entwickelt hat. Kleider machen Leute.

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 10. März 2015, 23:54

Was für Fragen sollen die Neulinge den stellen?

- Wo gehts zum Kino?
- Wie viel Uhr haben wir?
- Kann ich deine Handynummer haben?

Natürlich stellen alle Neulinge ähnliche Fragen. Ansonsten würde sie ja irgendwie Powerplay betreiben. Oder dumm sterben. Oder beides.

12

Dienstag, 10. März 2015, 23:57

Ich mein ja nicht im Rp. Sondern wenn Ooc immer folgende fragdn kommen:

Kannst du teachen?
Kannst du einhand?
Was hast du für Werte bei Zweihand?
Wie werde ich Bandit?

Usw.

Wenn man sich mal im Forum schlau macht, dann wäre das nicht so oft der Fall.

Edit: Ich war als Hosenloser damals, vielleicht nicht besser, aber ich habe immer die wichtigsten Dinge aufgeschrieben und hatte immer das Forum offen, auf dem Handy.

Lotron

Registrierter Benutzer

  • »Lotron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Nickname: Gawain

Serverbeitritt: 9. Juni 2014

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 10. März 2015, 23:58

Vielleicht sehe Ich das ganze auch zu kritisch, wenn viele das anders sehen, aber...

Hosenlos... Hooosenlos...Hosenlooss... hört sich für mich irgendwie unpassend an.

Und wenn ein neuer Spieler das RP nicht vollkommen torpediert, soll es auch nicht mein Problem sein, wenn er sich nach ein paar Tagen entscheidet, dass es doch nichts für ihn ist. Auch kurze Begegnungen können im RP Spaß machen. Wenn mir niemand gezeigt hätte wie RP funktioniert, wäre Ich vielleicht auch nach kurzer Zeit wieder weg gewesen. Aus meiner jetzigen Perspektive wäre es aber verdammt schade gewesen, diese Chance zu missen.

14

Mittwoch, 11. März 2015, 00:04

Ja, wären bei mir damals nicht Leute gewesen, die mir Tipps gaben, wie ich nein Rp verbessere, hätte ich wohl auch viel verpasst.

Fakt ist aber, dass sich viele Neulinge nicht bemühen :)

Das Zauberwort heisst Geduld in SKO.

15

Mittwoch, 11. März 2015, 00:06


Würde Ich in vielen Punkten zustimmen...

Aber:

Zitat von »Vetkin«

Hosenlose können kein gutes RP
Dann ist es doch gerade hier an den Leuten die sich im RP auskennen, es ihnen vorzumachen.
Das hab ich so gemeint. Du glaubst ja nicht, wie viel ich mit neuen zu tun habe, denen Sachen ooc und im RP erklärt habe. Gibt hier ja ein paar denen ich unter die Arme gegriffen habe, aber Eigenlob stinkt.
Was mir auch einfällt. Die landläufige Meinung ist ja, dass man Klamotten und Kochsachen haben sollte als "Grundausrüstung". Jetzt bekommen viele mit was was kostet und kommen auf die Idee, dass sie erstmal hart farmen müssen um die Sachen zu bekommen um DANN im RP loszulegen.
Ist das selbe Problem wie oft beim Gildenbeitritt. Viele setzen sich selbst (ooc) ein Mindestmaß an Stats, ab welchen sie sich dann bemühen in eine Gilde zu kommen (war bei mir genauso). Dass man es eben auch mit 15 Stärke, vermutlich auch früher, wenn es im RP passt aufgenommen werden kann übersehen oder vergessen die meisten.

Lotron

Registrierter Benutzer

  • »Lotron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Nickname: Gawain

Serverbeitritt: 9. Juni 2014

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. März 2015, 00:12

Da kommen wir doch auf einen gemeinsamen Nenner...
An dem Punkt ist es dann natürlich auch auf beiden Seiten nötig mit der richtigen Einstellung ranzugehen. Unabhängig davon ob man den Charakter direkt in eine Gilde aufnimmt oder nicht, sollte es bereits möglich sein von Anfang an am RP Teilzuhaben und nicht mit der Aussage: "Farm erstmal..." (natürlich nicht wörtlich ^^ ) in die Mine entlassen zu werden. Dazu muss nur der neue Spieler bereit sein, sich zu integrieren und der Alte bereit sein ihn im RP aufzunehmen (auf welche Art auch immer). Aber neue Spieler mit dem Gedanken "Farm erstm'a" ins RP zu schicken ist meiner Meinung nach falsch.

17

Mittwoch, 11. März 2015, 00:17

Du würdest Vetkin lieben, wenn du ihm IG kennen würdest (tust du glaub ich nicht aber keine Ahnung :S).
Muss aber auch immer zur momentenen Lage im RP passen.
Btw. Hosenlose, das sind bei mir die Typen aus dem Sumpf. :D
Naja ich hau mich erstmal aufs Ohr. Man sieht sich. :sleeping:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vetkin« (11. März 2015, 00:35)


18

Mittwoch, 11. März 2015, 00:39

Hallo,

Der Threadverfasser hat volkommen Recht.

Hosenlose Charaktere : Mann stelle sich einen rauen Kerl vor, unrasiert, zerfetzte Kleidung, vielleicht überzogen von Narben etc. ,einem grimmigen Gesichtsausdruck und an seinem Gürtel baumelt eventuell ein dicker Ast. An diesem Ast klebt wohlmöglich etwas getrocknetes Blut von einer Auseinandersetzung mit einem anderen Buddler (oder ähnliches). Sicherlich keine Seltenheit. Augenscheinlich hat dieser Mann wohl eine sehr niedrige Hemmschwelle.

Es lässt sich nur darüber spekulieren , wieviele Menschen dieser Kerl bereits zerdämmert hat.




In Aktion sieht das ganze dann aber so aus, dass wenn dieser "Sträfling in Lumpen" einem "(Erfahrenen - mehr Spielzeit und konsequentes Powerfarmen)) Buddler mit Hose" gegenübersteht und es feindseligkeiten zwischen den beiden gibt, der "(erfahrene) Buddler", sich keineswegs vor dem vor ihm stehenden Sträfling ( siehe obige Beschreibung als bsp.) fürchtet. Dies ganz einfach aus dem Grund, weil der menschliche Spieler hinter diesem "(erfahrenen) Buddler", ganz genau weiss das er durch seine höheren Stats, welche er sich durch das einfache Schema von

Buddler : Trainierst Du mich? (laechelt)
Schatten : Klar, 20 Erz. (grinst)

Angeeignet hat,. eine kämpferische Auseinandersetzung immer gewinnen würde.

Bei einem authentischen Rollenspiel Verhalten müsste sich eben dieser Charakter ( erfahrener Buddler) , zumindestens Ansatzweise zögerlich verhalten wenn er einem solch zerzausten "Sträfling in Lumpen" vor sich hat, und dieser sich agressiv verhält.

Und selbst wenn der Sträfling in Lumpen eine weniger einschüchternde Ausstrahlung besitzt, sollte man nicht vergessen das es immernoch ein "Ausgewachsener Mann" ist.


"Ausgewachsener Mann"

Eben so, werden die meissten "Hosenlosen" nicht behandelt. Sie werden manchmal bizarrer Weise, sogar wie Kinder gleichsetzt, welche man vor den schrecken der Kolonie bewahren müsse. ( Damit möchte ich nicht sagen, dass es falsch ist, den Neulingen über die gefahren des Waldes aufzuklären)

19

Mittwoch, 11. März 2015, 11:53

Eben so, werden die meissten "Hosenlosen" nicht behandelt. Sie werden manchmal bizarrer Weise, sogar wie Kinder gleichsetzt, welche man vor den schrecken der Kolonie bewahren müsse. ( Damit möchte ich nicht sagen, dass es falsch ist, den Neulingen über die gefahren des Waldes aufzuklären)


Die ganzen Neulinge, benehmen sich ja wie klein Kinder, eben weil sie noch keine Rp Erfahrung gesammelt haben :)

Wenn jetzt ein Spieler, der schon länger spielt, einen neuen Charakter erstellt, ist das wieder was ganz anderes. Sie haben meist, authentische Charakterzüge und werden daher ernster genommen :)

Als Beispiel nehme ich Aghalochs Char, Gaahl. Der ist Dichter und Philosoph. Er hat keine Hose, wird aber von vielen ernst genommen. Auch die meisten Banditen ziehen seinen Char nicht sb im Rp. ( weiss aber nicht, ob er wirklich nicht abgezogen wird. Es wirkt halt so :P )

20

Mittwoch, 11. März 2015, 14:16

Nun,



Ich habe ja eben deswegen geschrieben das Hosenlose nicht wie Erwachsene behandelt werden. Ein Hosenloser Charakter muss nicht zwingend ein Neuling sein. Es gibt vielleicht den einen oder anderen Spieler der einen Charakter ausspielt, welcher weder Kleidung trägt, noch in einer Gilde ist und dennoch bereits seit Ewigkeiten in der Kolonie lebt.


Ein schönes Beispiel aus der Gothic 1 Lore, welches an dieser Stelle einem solchen Charakter symbolisiert, ist einer der Reissammler im Neuen Lager, der sogar sagt das er "einer der Ersten war".


Ich weiss jedoch was Du meinst und gebe dir in gewisser Weise Recht. Der grossteil der Hosenlosen, welche meisstens Neulinge sind, verhalten sich wie Kinder aus Rollenspiel-Perspektive. Jedoch bringt es nichts auf die unzähligen Neuling zu verweisen, dessen Rollenspiel Verhalten, unrealistisch und unpassend für eine Strafkolonie ist, denn......viele Buddler, Schürfer etc. verhalten sich ebenso unrealistisch und Anpassend, sodass man nicht das Gefühl hat, einem Charakter gegenüber zu stehen. Viel mehr, schimmert ständig der Spieler mit seinen OOC-Interessen, hinter diesem Charakter hervor. Viele der vermeintlich "erfahrenen Spieler", stellen meiner Meinung nach, keine Rollenspiel-Vorbilder dar, die es ermöglichen würden, Neulingen ans SKO-Rollenspiel heranzuführen.


Um auf das eigentliche zurückzukommen....Es ging mir dabei nicht zwingend und die Mehrzahl der Neulinge, welche keine Hose besitzen, sondern viel mehr um den "Hosenlosen" als solches.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen