Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WodansWolf

Registrierter Benutzer

  • »WodansWolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Serverbeitritt: 20. Juni 2014

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. März 2015, 17:05

An die Schmiede der Kolonie

Hallo liebe Schmiede,

da ich nicht weis wie es mit eurem OOC-Wissen zum Thema Schmieden oder Stahlverarbeitung im allgemeinen Sinne aussieht, möchte ich hier mein Wissen anbieten. Ich bin bei weitem kein Meister und muss noch selbst viel lernen aber ich habe ein gewisses Basiswissen zu diesem Handwerk ( Esse befeuern, Härten, Feuerschweißen) das ich gerne weitergeben werde falls Interesse besteht. Und wer weis vielleicht kann ich auch etwas von euch lernen da bin ich offen. Wenn ihr Lust habt könnt ihr mich gerne im Skype oder Steam adden, dazu aber bitte vorher eine PM im Forum damit ich auch weis mit wem ich es zu tun habe ^^.

Auf Wunsch kann ich auch gerne in den Ts kommen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WodansWolf« (19. März 2015, 20:28)


2

Donnerstag, 19. März 2015, 17:08

Also, bist du ein Schmiedelehrling Im RP oder wie soll ich das verstehen? :huh:

Harrock

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Nickname: Hu Ha Harrock!

Serverbeitritt: 22. April 2014

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. März 2015, 17:15

Nein,er ist wohl Schmied im rl :P

WodansWolf

Registrierter Benutzer

  • »WodansWolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Serverbeitritt: 20. Juni 2014

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. März 2015, 17:38

Schmieden ist mein RL Hobby ja ^^

Bentragon

Registrierter Benutzer

  • »Bentragon« wurde gesperrt

Beiträge: 30

Serverbeitritt: 20. November 2014

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. März 2015, 18:02

Was schmiedest du so? :)

Kharim

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. März 2015, 18:04

Schmieden ist mein RL Hobby ja ^^

Ach das geht?

WodansWolf

Registrierter Benutzer

  • »WodansWolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Serverbeitritt: 20. Juni 2014

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. März 2015, 18:07

Momentan mach ich mehr kalt geschmiedete Sachen , wie Kerzenständer (große freistehende, Wandhalterungen, Tischständer) und Methornhalter. Hab mich aber auch schon an Messern versucht die sind aber leider bis jetzt immer in der Tonne gelandet xD.

Edit: ja das geht ^^

Bentragon

Registrierter Benutzer

  • »Bentragon« wurde gesperrt

Beiträge: 30

Serverbeitritt: 20. November 2014

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. März 2015, 18:17

Glaubst du du kannst irgendwann mal ein Schwert schmieden?

WodansWolf

Registrierter Benutzer

  • »WodansWolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Serverbeitritt: 20. Juni 2014

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. März 2015, 18:33

Das Frag ich mich selber auch oft XD naja in 5 Jahren evtl xD

10

Donnerstag, 19. März 2015, 19:51

Da hab ich Glück da ich ebenfalls im Bereich Metall arbeite und wir das schmieden in der Schule angekratzt haben :P

WodansWolf

Registrierter Benutzer

  • »WodansWolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Serverbeitritt: 20. Juni 2014

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. März 2015, 20:20

Diese Möglichkeit hatte ich in meiner Ausbildung leider nicht, da bei uns Schweißen im Lehrplan stand und unsere Berufsschule auch nicht die nötigen Utensilien dafür gehabt hätte.... wär damals auch schon sehr geil gewesen das in der Schule mal anzuschneiden aber sollte halt nicht sein.

Cunlin

Registrierter Benutzer

  • »Cunlin« wurde gesperrt

Beiträge: 185

Nickname: Lux (verstorben)

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. März 2015, 20:34

Ohne zusehr vom Thema abkommen zu wollen, hätte ich mal ne Frage aus persönlichem Interesse. Wie stark bestehen denn noch Parallelen zwischen dem mittelalterlichen Schmieden und dem Modernen?

WodansWolf

Registrierter Benutzer

  • »WodansWolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Serverbeitritt: 20. Juni 2014

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. März 2015, 20:42

Das hängt vom Schmied ab und seinen Mitteln. Ich zb schmiede nur mit Hammer, Amboss, Esse. Das einzige moderne Hilfsmittel ist ein Schweißgerät. Also bleibt da nicht viel mehr übrich als von Hand zu Schmieden. Aber auch mit elektrischen oder pneumatischen Hämmern ist es eigentlich immer das gleiche Prinzip nur das es schneller geht :D ist aber nicht meins da 1. kein Platz, 2. kein Geld und 3. geht das Feeling verloren ^^ mit den Essen ist es genau so egal ob klassisch mit Kohlen, Gas oder Induktion. Am Grundhandwerk hat sich nicht viel geändert

WodansWolf

Registrierter Benutzer

  • »WodansWolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Serverbeitritt: 20. Juni 2014

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. September 2016, 13:18

"Staubt seinen Amboss ab" die dunkle Jahreszeit naht ,die Nächte werden länger die Tage kälter ,Zeit sich wieder an das wärmende Feuer der funkenspuckenden Esse zu begeben.

Neue Experimente stehen an und nach über einem Jahr auch noch das Angebot. Falls wer Infos zum Thema Schmieden braucht einfach hier melden oder per PM. ^^

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. September 2016, 13:20

Kann ich mein Schwert aus Messerstahl schärfen :P? Es ist vorgesehen ungeschärft aber ich Frag mich ob das doch scharf geht und noch brauchbar bleibt :D

16

Donnerstag, 29. September 2016, 16:09

Ich ahne Übles.

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 29. September 2016, 16:18

Gibt nichts übles zu ahnen^^ Ich besitze ein "Deko" Schwert (Davon habe ich mal ein Bild gepostet) Aber der Hersteller sagt das es nicht für das Kämpfen ausgelegt ist. Doch will ich wissen ob das 100% Siegelfest ist :D ich hab auch ein Schwert wo ich mir sicher bin das ich das schärfen kann und Gott weiß ich was damit anstellen kann :P Aber das ist für mich Uninteressant ^^

Andurien

Registrierter Benutzer

Beiträge: 314

Nickname: Andurien

Serverbeitritt: 19. Mai 2016

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 29. September 2016, 16:29

Ich glaube, sobald du es in Irgendeiner art und weise Schärfst oder Kampffähig machst, kommt es unter das Waffengesetz und brauchst dann einen Waffenschein um es behalten zu dürfen.

Solltest es also so belassen wie es ist, zum Angucken und Protzen das du es dir Geleistet hast :thumbup:

Ansonsten, kannst es sonst auch als Knüppel verwenden, sollte es eben extrem Stumpf sein. Aber da es dafür nicht gedacht ist, sondern eben nur zum angucken, ist es keine Waffe, halt nur Deko. (Ausserdem ist es auch mit Sicherheit spitz, kannst sonst bestimmt auch so nutzen, sollte so ein kranker gedanke durch dein kopf Schwirren((Sehr schlechte Idee))

Mfg Andu

19

Donnerstag, 29. September 2016, 17:18

Jemand interessiert sich für mittelalterliche Waffen, schmieden und dazugehörig auch Schärfen und die Leute unterstellen direkt kranke und perverse Absichten, grandios! Sind Historiker jetzt auch Nazis, wenn sie sich mit dem Nationalsozialismus befassen?

Ich würde dir aber auch vom selbst schärfen abraten, Olven. Ich kenne mich mit dem deutschen Waffengesetz 0 aus, weiß aber, dass es sehr viel protektionistischer ist als das schweizerische oder österreichische. In Österreich musst du grade mal 2 Stunden einen Grundlagenkurs machen und deine psychische Unversehrtheit bei einem Psychologen nachweisen, damit du eine Handfeuerwaffe besitzen darfst. Außer du warst Zivildiener, wie ich, dann bist du vom Waffenbesitz (außer als Jäger oder im Polizeidienst) ausgeschlossen.

Ich glaube aber, selbst der Schein gilt nur für Handfeuerwaffen. Ich denke also, dass du da wirklich Probleme bekommen könntest. In der Schweiz ist es nochmal liberaler.

PS: Ich denke, der Hersteller sagt nicht zum Spaß, dass es nicht schärfbar ist und man es nicht tun sollte. Der muss sich ja auch an Gesetze halten und seine Produkte entsprechend herstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hunter« (29. September 2016, 17:25)


Hendrick

Registrierter Benutzer

Beiträge: 0

Nickname: Hendrick

Serverbeitritt: 23. Juli 2014

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 29. September 2016, 19:21

Wie viel würde man ca. verdienen, wenn man Schmied hauptberuflich ist? Lohnt sich das heutzutage überhaupt noch?

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen