Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Basner

Registrierter Benutzer

  • »Basner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Nickname: Chetago

Serverbeitritt: 12. Juni 2014

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. April 2015, 12:51

Sicherer Pfad

Hallo Leute,

ich habe letztens mit meinen Acc. Chetago angefangen zu spielen.
Jedoch bin ich heute zu oft von Tieren getötet worden, und jetzt liegt mein Char nur noch auf dem Boden ;(

Das erste mal, als ich von einem Molberat im Neuen Lager getötet wurde, fand ich es nicht so schlimm.
Ich relogge und bin auf einmal bei einer Hütte beim Alten lager.

Gut denken ich mir, ich war hier schon einmal, also kenne ich den Weg ins Neue Lager.
Doch auf dem Weg waren zwei Scavenger, als ich vor denen weglaufen wollte, war dann auch noch ein Waran
direkt auf der Brücke. (Ich konnte also auch nicht mehr ausweichen!)

Gäbe es nicht eine Möglichkeit:
- einen Spawn direkt im Lager zu machen?
- einen sicheren Weg zu dem Alten und Neuen Lager zu machen?
- Die Scavenger langsamer machen, damit man auch weglaufen kann?

Ich finde es nämlich ziemlich blöd, wenn man neu ins Lager kommt und erstmal von einem Scavenger getötet wird.
(Was bei mir ebenfalls der Fall war!!)

By the way: Könnte ich bitte noch ein Leben bekommen? XD Wäre echt nett!

Valerius

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. April 2015, 13:06

Hallo Leute,

ich habe letztens mit meinen Acc. Chetago angefangen zu spielen.
Jedoch bin ich heute zu oft von Tieren getötet worden, und jetzt liegt mein Char nur noch auf dem Boden ;(

Das erste mal, als ich von einem Molberat im Neuen Lager getötet wurde, fand ich es nicht so schlimm.
Ich relogge und bin auf einmal bei einer Hütte beim Alten lager.

Gut denken ich mir, ich war hier schon einmal, also kenne ich den Weg ins Neue Lager.
Doch auf dem Weg waren zwei Scavenger, als ich vor denen weglaufen wollte, war dann auch noch ein Waran
direkt auf der Brücke. (Ich konnte also auch nicht mehr ausweichen!)

Gäbe es nicht eine Möglichkeit:
- einen Spawn direkt im Lager zu machen?
- einen sicheren Weg zu dem Alten und Neuen Lager zu machen?
- Die Scavenger langsamer machen, damit man auch weglaufen kann?

Ich finde es nämlich ziemlich blöd, wenn man neu ins Lager kommt und erstmal von einem Scavenger getötet wird.
(Was bei mir ebenfalls der Fall war!!)

By the way: Könnte ich bitte noch ein Leben bekommen? XD Wäre echt nett!
Hallo Halli,

also vom Grundsatz her, hat ja jeder Charakter 2 Freileben, für den Fall, dass man sich mal überschätzt oder es einfach nicht besser weiß.
Sind diese Freileben aufgebraucht, bleibt dir eigentlich nichts übrig außer um Hilfe zu rufen.
Gerade weil wir hier auf einem Rollenspielserver sind, sollte es Aufgabe der Wachen (im Neuen wohl dann der Söldner?) sein den Weg zur Mine freizuhalten.
Mir persönlich ist schon einmal Ähnliches widerfahren und es ist echt ärgerlich, aber leider nicht zu ändern.
Dein Vorteil ist, dass du wohl auf dem Weg zum Neuen liegst. Da kommen häufiger mal Leute vorbei, die dich vielleicht retten können.

Ansonsten der Standardtipp: Bleib im Lager und pflücke lieber Reis als auf dem Minenweg gefressen zu werden.

Und ein Appell an die Wachen der Mine: Einmal alle paar Stunden den Minenweg ablaufen und die Tierchen dort umzulegen, sollte beim Sold drin sein oder? 8o :thumbsup:

Ansonsten nochmal detailiert zu deinen Vorschlägen:

1. Spawn direkt im Lager ist so gesehen nicht sinnig. Hintergrundgeschichte der "Freileben" ist ja etwa die, dass ein Jäger dich schwerverwundet im Wald findet und zu dieser Hütte schleppt. Wo er deine Wunden dürftig versorgt.
--> Zumindest wurd' mir das mal so erklärt, wenn das Unsinn ist, sehts mir bitte nach :)

2. Sichere Wege? Das ist die wilde Natur. Wachen(Spieler) sollen die wichtigen Wege, beispielsweise den Weg zur freien Mine, sicher halten. Wenn die es nicht machen, ist das leider tragisches Pech und die Viecher lauern den Ahnungslosen auf und Fressen sie. :(

3. Scavenger langsamer? Die Viecher haben einen Körperbau der aufs Rennen ausgelegt ist. Die sind recht dünn und besteht nahezu nur aus Muskeln und haben kräftige Sehnen. Die sind also verdammt fix, das erzählt dir auch JEDER auf Nachfrage. Daher wird dir auch jeder im RP sagen "Jung, halt dich fern von den Biestern..!"

Tut mir Leid, dass es bei dir so blöd gelaufen ist. Aber ob es da Spielraum gibt, kann ich mir nicht vorstellen. :)
- Aber das ist nicht meine Entscheidung :rolleyes:

Ich hoffe du lässt dir von diesem Rückschlag den Spielspaß nicht verhageln und startest im Zweifel mit einem anderen Charakter ordentlich durch! :)

3

Dienstag, 14. April 2015, 13:33

Jop, Valerius hat vollkommen Recht. Klar es ist ärgerlich, bei mir war es das hier auch:
Ich wollte ins Neue Lager um da die Lage zu erkunden und wie es dort ist (da mein Char das noch nicht wusste, also es war so am Anfang von meinem Char). Plötzlich sehe ich, wie eine Blutfliege direkt die Richtung zu mir wechselt und mich sieht. Fliehen konnte ich nicht mehr, also wollte ich kämpfen, wunderte mich jedoch (ärgerte mich auch) darüber, dass die Blutfliege zwar hinter mir schwirrt und ins Nichts sticht, ich aber trotzdem wegen ihr Leben verliere! Tja, dann lag ich tot am Boden und da ich noch nichts von Freileben wusste, wollte ich kurz nen rlg machen, um zu gucken, ob ich noch da liege. Aber ne, plötzlich war ich vor Cavalorns Hütte. Ich wunderte mich und dachte, dass das ein Bug oder so ist, spielte aber trotzdem erstmal weiter. RL Wochen später wollte ich aus dem Neuen raus und zum Sumpf. Ich wählte diesmal den Weg durch den Fluss. Aber... ich sah leider nicht, dass Blutfliegen an diesem lauerten. Deswegen schwomm ich in sie rein und ne Blutfliege schwirrte über mir. Das gleiche wie vorhin passierte nochmal: Nämlich, die Blutfliege stoch über mir ins Nichts, machte mir aber trotzdem Schaden. Und da starb ich und ich spawnte nach einem rlg vor Cavalorns Hütte und ging ins Alte Lager. Dann fragte ich Tandriel im OOC, was das mit dem sterben und wieder vor der Hütte spawnen zu bedeuten hat. Dann erzählte er mir alles über die Freileben und dass es nur 2 gibt. Tja... das war sehr, sehr und nochmal; sehr ärgerlich, weil ich mir zwar die Regeln und den Guide durchgelesen habe, trotzdem nichts von Freileben gelesen habe. (Ich meine, die standen da noch nicht mal. :S )
Aber ich verkraftete es und machte weiter. :D

Basner

Registrierter Benutzer

  • »Basner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Nickname: Chetago

Serverbeitritt: 12. Juni 2014

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. April 2015, 15:41

Schade

Schade dann bleibe ich einfach mal ne Zeit liegen, dumm nur, dass ich nicht direkt auf dem Weg liege sondern in einem Gebüsch neben dem Weg XD.

Na ja vielleicht findet mich ja trotzdem jemand.
Danke für eure Antworten!

Valerius

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. April 2015, 16:29

Schade dann bleibe ich einfach mal ne Zeit liegen, dumm nur, dass ich nicht direkt auf dem Weg liege sondern in einem Gebüsch neben dem Weg XD.

Na ja vielleicht findet mich ja trotzdem jemand.
Danke für eure Antworten!
Daher der Tipp "Um Hilfe rufen".
Wenn da plötzlich im Chat "HILFE!" geschrien wird, dann hört das sicher irgendwer :)

6

Dienstag, 14. April 2015, 16:43

Du hättest normalerweise reporten müssen, als du am Minenweg von dem Molerat angegriffen wurdest und dann in der Roten Hütte gespawnt bist. Dann hätte man dich dort hin geportet und der zweite Freitod wäre dir erspart geblieben :/

7

Dienstag, 14. April 2015, 16:46

Warum sollte der Minenweg eines Reports würdig sein? Der ist weder eine Lager-, noch eine Schutzzone. Also zählt es als valider Tod mit Neuspawn.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

8

Dienstag, 14. April 2015, 17:29

Kleine Tipps der sich bewährt hat beim außerhalb der Lager rumtreiben:
1. Trennt Charakter Wissen von OOC Wissen (also wenn ihr einen Ort z.B. NL,AL, SL oder Bergfestung kennt, dann kennt euer Charakter den Ort und den bzw. alle Wege trotzdem noch nicht).
Kurzer Hinweis: Wenn ihr an Scheidewegen/Kreuzungen eure Richtung per /wurfENTSPRECHENDEZAHL entscheidet kommt ihr zu den interessantesten Orten. Man muss / sollte trotzdem auf Fiecher achten, ansonsten geht das schnell in die Hose.
2. Es gibt sichere Wege, wenn man sie kennt (kann man sich ja im RP auch zeigen lassen).
3. Es heißt nicht umsonst "außerhalb der Lager ist es gefährlich", wobei man Teile vom NL auch als "außerhalb" bezeichnen könnte.
4. Wenn ihr wo hin geht, dann sagt jemanden eures Vertrauens im RP bescheidt wo ihr gedenkt euch rumzutreiben. Wenn ihr dann nicht zurückkommt suchen die euch vielleicht.
5. Auch wenn es in der Wildnis gut Erz zu verdienen gibt (Stichwort: Pflanzen/Eichenstöcke, oder auch Powerfarmer) ist es da eben scheiß gefährlich. Geht anfangs am besten nie alleine raus, wenn ihr iergendwo hin wollt.
6. Wenn ihr iergendwo "Tot" rumliegt und off geht kann es helfen Einblattpapier und evtl eine Wasserflasche zu droppen, wo drauf steht, dass ihr da liegt. Vielleicht habt ihr ja Glück. (bin ja immer noch für einen "Toten/Bewusstlosen" Körpermesh, den man an Ort und Stelle droppen kann, damit der Finder gleich weiß, worum es sich handelt)

Kharim

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. April 2015, 12:41


(bin ja immer noch für einen "Toten/Bewusstlosen" Körpermesh, den man an Ort und Stelle droppen kann, damit der Finder gleich weiß, worum es sich handelt)


ist halt sicher nicht realisierbar. Stell dir vor das macht jeder / hätte jeder gemacht, dann laufen wir in 2 Wochen in der gesamten Kolonie nur mehr über Leichen

TheDarkSide112

Registrierter Benutzer

  • »TheDarkSide112« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. April 2015, 15:49

Zitat

ist halt sicher nicht realisierbar. Stell dir vor das macht jeder / hätte jeder gemacht, dann laufen wir in 2 Wochen in der gesamten Kolonie nur mehr über Leichen


Tun wir das nicht bereits ? :D

11

Mittwoch, 15. April 2015, 16:00

Man wird von einem Vieh tödlich verwundet und kann sich nicht mehr bewegen. Was ist das naheliegendste, was man tut? Richtig, man kramt ein Blatt Papier aus der Tasche und ein Stück Kohle und schreibt mit letzter Kraft "Hilfe, ich liege hier und bin verletzt", legt das Blatt neben sich und verliert das Bewusstsein. 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Kharim

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. April 2015, 16:04

Man wird von einem Vieh tödlich verwundet und kann sich nicht mehr bewegen. Was ist das naheliegendste, was man tut? Richtig, man kramt ein Blatt Papier aus der Tasche und ein Stück Kohle und schreibt mit letzter Kraft "Hilfe, ich liege hier und bin verletzt", legt das Blatt neben sich und verliert das Bewusstsein. 8o


Allgemein das Konzept mit dem um Hilfe rufen

Ein Wolf reißt dich um weil du an ihm vorbeiläufst, verletzt dich dass du nicht mehr weiter kannst und lässt von dir ab, weil er dich für tot hält oder was auch immer. Wenn du nun aber durch die halbe Kolonie nach Hilfe brüllst interessiert ihn das einen feuchten Dreck. *g*

13

Mittwoch, 15. April 2015, 16:06

Allgemein das Konzept der Tiere, die ihre Beute nicht mal fressen, um satt zu werden. Das mit dem Zettel fand ich jetzt nur das i-Tüpfelchen auf dem Kompromiss Realismus <-> Spielspaß


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

14

Mittwoch, 15. April 2015, 20:06

Es geht halt darum, dass man ja eigentlich an der Stelle rumliegt, auch wenn man eben off ist.
Die Notfallnachricht hat mein Charr sogar vorgeschrieben in der Tasche ;) :P 8) :D
Wie gesagt. Ich finde das mit Leiche / Bewusstlosen Droppen nicht schlecht. Die kann man eben aufheben wie jeden anderen Gegenstand auch (Interessant wäre es, wenn man die dann beim Tragen auch sehen könnte wie ein Fass oder eine Kiste).
Geht ja nicht darum, dass die Meshes "auf ewig" da liegen bleiben, ansonsten wäre ja ein Großteil der Kolonie von Körpern übersäht.
Interessant, aber vermutlich nicht umsetzbar wäre auch so etwas in der Art:
1. Bewusstlos
2. Tot (eben nach den 48 RL Stunden)
3. Skelett (nach einer RL Woche oder so)
4. Weg (nach x Tagen/Wochen, nur Optional)

Auch interessant wäre es, wenn ehemalige SCs als Skelette oder Zombies wieder zurückkommen würden (als Teil eines Events, oder als "Garde-NPCs / Gardebots" eines Schwarzmagiers)

Was man mit den Toten Körpern macht, wenn man sie gefunden hat ist vielfältig:
Entweder man ignoriert sie, kümmert sich darum oder man meldet es einer der Religionsgemeinschaften, welche die Toten der ewigen Ruhe zuführen (Man könnte sie verbrennen, auf Friedhöfen/in Grüften beisetzen oder auch sein Medizinisches/Magisches Wissen daran erproben 8o )

BEim Realismus muss man immer Abschläge machen. Gutes Beispiel sind eine große Anzahl an Waffen

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. April 2015, 20:51

klar das problem mit den sicheren pfaden ist halt da. aber es gibt sichere pfade überall hin. nur von dem trampelpfaden hält keine sau die viecher fern. weil es sie nicht juckt. Allerdings wäre ich schon dafür, die monsterspawns auf zum beispiel dem Minenweg zwischen altem Lager und Mine langsam mal zurückzuschrauben. Ich meine, wie oft läuft man da durch und haut alles weg? Wie oft wurde die Wolfshöhle im Minenwald schon ausgeräuchert? Wie oft haben Charaktere den Pass zum Austauschplatz leergeräumt? Allein ich war mit meinem Char an die 30 mal da oben.
Wo kommen diese Mistviecher überhaupt her? :pinch:
Was cool wäre, da könntet ihr ruhig mal für die neuen Scripts drüber nachdenken, wenn ihr sowas noch nicht habt: Wenn ein Monster mit ID x in einem bestimmten Zeitraum von y Tagen mehr als z mal geötetet wird, setzt der Respawn für eine Zeit von alpha stunden aus, wobei alpha ein zufällig festgelegter wert zwischen min und max ist. das würde die kolonie um einiges gefährlicher und realistischer machen als drachenstarke schattenläufer. Für mich gehörte zu Gothic am anfang immer, dass ich nicht wusste, ob sich hinter der nächsten Ecke jetzt ein Monster versteckt.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen