Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 10. September 2015, 15:52

Ist doch toll, dass man überfallen werden kann - zumindest, wenn richtiges Überfall-RP betrieben wird. Strafkolonie bedeutet, dass Sträflinge frei herumlaufen, also Kriminelle. Wie sollte man das auch abschaffen? Soll man jeden Spieler bannen, weil er RP betreiben will? Ich denke nicht.
Außerdem werden beim Plündern nur bis zu 125 Erz* genommen, das sollte eigentlich jeder verkraften können.

*Diese Angabe ist eine Schätzung und ohne Gewähr, wird im Groben aber stimmen. ;)

Lux

Registrierter Benutzer

  • »Lux« wurde gesperrt

Beiträge: 185

Nickname: Lux (verstorben)

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 10. September 2015, 15:56

Klar, die Schätzung ging jetzt ja nur um etwa 9/10 daneben.

Edit: Halt. 7/8. Man will ja korrekt bleiben.
bleiben.

Ignazio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 57

Nickname: Ignazio (Der etwas andere Gläubige)

  • Nachricht senden

83

Samstag, 12. September 2015, 10:35

Hallo zusammen!

Mal ein paar Fragen zum Crafting/Handwerk:

  • Wie läuft es prinzipiell ab ein Handwerk zu erlernen?
  • Gibt es konkrete Rezepte fuer bestimmte Gegenstände neben dem Kochen?
  • Woher bekomme ich mein Arbeitsergebnis wenn es diesen Gegenstand nicht an einer Station -z.Bsp.Werkbank- gibt?
Vielen Dank.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

84

Samstag, 12. September 2015, 11:17

1. Mithilfe von RP. Also z.B.:

Buddler: He du! Du bist Schmied, richtig?
Schmied schaut seine Kleidung und seinen Hammer an: Sieht wohl so aus, ja.
Buddler: Kannst du mir das Schmieden beibringen?
Schmied: Klar. Das kostet aber auch was, 1000 Brocken.
Buddler wirft einen Beutel rüber.
Schmied fängt den Beutel: So, dann komm mal mit.
[...]
Schmied gibt Buddler den Teach.

2. Ja.

3. Vielleicht an einem anderen Mobsi, an dem man diesen Gegenstand herstellen kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sabrosa« (18. September 2015, 14:08) aus folgendem Grund: Schreibfehler detected


Ignazio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 57

Nickname: Ignazio (Der etwas andere Gläubige)

  • Nachricht senden

85

Samstag, 12. September 2015, 14:31

1. Mithilfe von RP. Also z.B.:

Buddler: He du! Du bist Schmied, richtig?
Schmied schaut sein Kleidung und seinen Hammer an: Sieht wohl so aus, ja.
Buddler: Kannst du mir das Schmieden beibringen?
Schmied: Klar. Das kostet aber auch was, 1000 Brocken.
Buddler wirft einen Beutel rüber.
Schmied fängt den Beutel: So, dann komm mal mit.
[...]
Schmied gibt Buddler den Teach.

Ok, das ist mir klar. Kann man denn mit einer Ausbildung wie das angesprochene Schmieden alles in dem Bereich herstellen oder gibt es da Abstufungen?

Zitat

3. Vielleicht an einem anderen Mobsi, an dem man diesen Gegenstand herstellen kann?

Natürlich immer möglich.. aber auch ausgefallene Dinge wie z.Bsp. ein Buch?

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

86

Samstag, 12. September 2015, 14:50

Du lernst jeden Gegenstand einzeln und mit der Zeit, aber besser du findest solche Dinge im RP heraus,
denn das ist meiner Meinung nach möglich.

Genau so kannst du auch im RP heraus finden, welche Gegenstände in der Kolonie hergestellt werden und welche aus der Außenwelt bestellt werden.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

87

Samstag, 12. September 2015, 14:54

Man kann ja auch Dinge selbst herstellen, die man sonst bestellen müsste.

Ich dachte der Weg ist so, dass man solche Dinge im RP durch ausführliche Emotes herstellt - wenn man die Zutaten hat -, das dann durch Screens belegt und sich dann an jemanden wendet - Administration oder wer macht das? - der einem dann das Hergestellte, so es das als Item gibt, zukommen lässt.

Das kann man doch kaum im RP erfragen...
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

88

Samstag, 12. September 2015, 15:51

Hinweis
Die "Berufsteaches" sind im Prinzip wie die Kampfteaches. Man kann also nur jeweils einen Teach je RL Tag bekommen. Die meisten Berufsteachbaren Fertigkeiten brauchen aber auch mehr als einen Teach um z.B. einen spezifischen Gegenstand herstellen zu können.

89

Samstag, 12. September 2015, 16:10

Zitat

1. Mithilfe von RP. Also z.B.:

Buddler: He du! Du bist Schmied, richtig?
Schmied schaut sein Kleidung und seinen Hammer an: Sieht wohl so aus, ja.
Buddler: Kannst du mir das Schmieden beibringen?
Schmied: Klar. Das kostet aber auch was, 1000 Brocken.
Buddler wirft einen Beutel rüber.
Schmied fängt den Beutel: So, dann komm mal mit.
[...]
Schmied gibt Buddler den Teach.


Hier sei noch gesagt, dass man die meisten Berufe bloß als Gildenmitglied erlernen darf. Also Jagen, Bognern, Schmieden denk ich mal auch. Und manche sind eben nur bestimmten Gilden vorbehalten, Bognern machen im Neuen Lager die Banditen während ein Söldnerschmied die guten Waffen schmiedet (jaja ich weiß gibt auch Banditen-Lehrlinge) wobei man das wohl auch im RP ändern könnte wenn man denn will. Wie es mit Alchemie aussieht weiß ich nicht, hab gehört dass es früher irgendwie Söldner und Banditen gab die Heiltränke machen konnten. Jetzt dürfen das aber auf jeden Fall nur noch die Magier und eventuell ein paar sehr wenige "Erwählte". Logischerweise ist auch nicht unendlich viel Platz, sodass es keine 20 Bogner und 30 Schmiede geben kann. Und ja wenn du das Schmieden lernst wirst du im RP erstmal an alles herangeführt, siehst den großen Jungs bei der Arbeit zu, machst einige Erledigungen für sie (solange du noch kein Lehrling bist), bis du dann selbst anfangen darfst die ersten Rohlinge herzustellen und dann lernst du eben über Monate hinweg die verschiedenen Sachen. Da kann man sich auch spezialisieren, denke ich. Also auf feine Waffen, Zweihänder, grobe EInhänder usw. und generell ist es so dass man sich zu den guten Waffen hocharbeitet und die Erfahrung dafür sammelt. Sabrosas Beispiel finde ich etwas seltsam, ich will echt mal sehen wie ein Bauer zu Halbrecht geht, dem 1000 Erz gibt, "Jo zeig mir mal wie man Bolzen macht und dann zeig mir gleich das Schwerter schmieden" sagt und er dann auch noch mit "Gut, mach iiich" antwortet. xD

Zitat

Natürlich immer möglich.. aber auch ausgefallene Dinge wie z.Bsp. ein Buch?


Es gibt auch Schreiner und so, die Sachen wie Truhen, Türen und Tische anfertigen. Das geht nicht über ein Rezept, sondern rein im RP. Wird emotet, man macht Screenshots und zeigt diese in dem Spacer-Wünsche-Thread, dann wird es manchmal in die Welt gespacert oder als Item ausgegeben. Ich denke man darf auch Holzteller und sowas herstellen, das wollte ich in Zukunft mal versuchen und Screenshots schicken, würde mich aber nicht 100%ig drauf verlassen dass das funktioniert und du die Items dann auch bekommst weil ich selbst nicht weiß welche Rezepte es genau gibt. o: Kann ja sein, dass man eine Stunde lang an einem Teller emotet, man 10 Screens schickt und dann heißt es "Ja aber du hast das Rezept nicht geteacht gekriegt, hättest du das könntest du sie craften", da sollte man eigentlich vorher nachfragen oder so um sicherzugehen. :D Kerzen, Papier, Becher usw.; also alles was eindeutig nicht herstellbar ist, kann man aus der Außenwelt bekommen und von dort bestellen.

Zitat

Das kann man doch kaum im RP erfragen...


Jap, ich finde es auch ein bisschen doof dass es keine Liste mit den Außenweltwaren gibt (meinetwegen ja auch im RP, würde ich den Außenwelthandel leiten hätte ich sowas als erstes gemacht, haha). Wenn ich irgendwelche hübschen Sachen sehe erfahre ich meist erst im Gespräch dass z.B. eine Kerze nur aus der Außenwelt gekauft werden kann. Und dann will mein Charakter halt plötzlich eine Kerze, weil ich OoC weiß, dass es dieses Item gibt. Wusste vorher echt nicht dass sowas existiert. Wenn es eine Liste mit den ganzen Sachen geben würde wüsste man wenigstens, was man von draußen kriegen kann. Ich weiß noch ganz genau, wie Rena in ihren ersten Tagen Met bestellen wollte, der "hat aber nicht existiert". Und jetzt gibt es ihn als Item, duhh

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rena« (12. September 2015, 16:51)


90

Samstag, 12. September 2015, 16:19

Warum sind denn Bücher eindeutig nicht herstellbar? Papier kommt aus der Aussenwelt, klar, aber alles andere ist doch Kolonie intern herstellbar?
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

91

Samstag, 12. September 2015, 16:50

Ich meine nicht herstellbar über ein Rezept an einem Mob, so wie man "Kerzen ziehen" nicht als Teach bekommen kann. Die Sachen, die eindeutig nicht zu einem der großen Berufe gehören. Klar kann man sich Leder und Papier besorgen und versuchen ein Buch zu binden (Ja, hab den Aushang gelesen von dir :D ), aber der reiche Gardist, Schatten oder auch Buddler bestellt sowas eben über die Taverne von draußen. Aber oki, hätte ich auch weglassen können, das zählt dann wohl doch eher zu den Hockern, Truhen und Türen. Weiß eben nicht ob es von der Administration genehmigt wird, wenn man Bücher auch selbst macht wenn man das nötige Vorwissen dazu besitzt (dadurch könnte man ja theoretisch 20 Bücher zu einem wirklich sehr geringen Preis "herstellen" und jedes für 500 Erzbrocken mehr im Neuen Lager verkaufen, wo ein leeres Buch mindestens 1.000 wert ist, mal überspitzt gesagt).

Egal, ich ändere es mal in "Papier" um. :)

Ignazio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 57

Nickname: Ignazio (Der etwas andere Gläubige)

  • Nachricht senden

92

Samstag, 12. September 2015, 17:20

Du lernst jeden Gegenstand einzeln und mit der Zeit, aber besser du findest solche Dinge im RP heraus,
denn das ist meiner Meinung nach möglich.

Da gebe dich dir im Prinzip Recht und würde dass auch gerne so tun. Ich möchte aber dabei das Regelsystem dahinter - soweit vorhanden - verstehen. Also nichts anderes als sich zum Beispiel beim Pen&Paper die Regeln durchzulesen. Ich brauche eben eine Vorstellung davon.


Es gibt auch Schreiner und so, die Sachen wie Truhen, Türen und Tische anfertigen. Das geht nicht über ein Rezept, sondern rein im RP. Wird emotet, man macht Screenshots und zeigt diese in dem Spacer-Wünsche-Thread, dann wird es manchmal in die Welt gespacert oder als Item ausgegeben. Ich denke man darf auch Holzteller und sowas herstellen, das wollte ich in Zukunft mal versuchen und Screenshots schicken, würde mich aber nicht 100%ig drauf verlassen dass das funktioniert und du die Items dann auch bekommst weil ich selbst nicht weiß welche Rezepte es genau gibt. o: Kann ja sein, dass man eine Stunde lang an einem Teller emotet, man 10 Screens schickt und dann heißt es "Ja aber du hast das Rezept nicht geteacht gekriegt, hättest du das könntest du sie craften", da sollte man eigentlich vorher nachfragen oder so um sicherzugehen. :D Kerzen, Papier, Becher usw.; also alles was eindeutig nicht herstellbar ist, kann man aus der Außenwelt bekommen und von dort bestellen.

Das ist so ziemlich die Erkärung die ich mit dem Prinzip hinter dem Handwerk meinte. Vielen Dank.

Zitat

Das kann man doch kaum im RP erfragen...

Fände ich garnicht mal so abwegig. Allerdings weiss ich nicht mal im richtigen Leben wie ein Buchbinder das machen wuerde. Was die Sache sichtlich erschwert. :D

Zitat

Jap, ich finde es auch ein bisschen doof dass es keine Liste mit den Außenweltwaren gibt (meinetwegen ja auch im RP, würde ich den Außenwelthandel leiten hätte ich sowas als erstes gemacht, haha). Wenn ich irgendwelche hübschen Sachen sehe erfahre ich meist erst im Gespräch dass z.B. eine Kerze nur aus der Außenwelt gekauft werden kann. Und dann will mein Charakter halt plötzlich eine Kerze, weil ich OoC weiß, dass es dieses Item gibt. Wusste vorher echt nicht dass sowas existiert. Wenn es eine Liste mit den ganzen Sachen geben würde wüsste man wenigstens, was man von draußen kriegen kann. Ich weiß noch ganz genau, wie Rena in ihren ersten Tagen Met bestellen wollte, der "hat aber nicht existiert". Und jetzt gibt es ihn als Item, duhh

Stimmt. Am schwarzen Brett steht nur das man über die Taverne bestellen soll, aber nicht was es alles gibt. Bzw. gibt es denn ein General-Verzeichnis/Datenbank über alle Gegenstände in SKO?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ignazio« (12. September 2015, 17:26)


Runexius

Registrierter Benutzer

Beiträge: 9

Nickname: Cyrius

  • Nachricht senden

93

Freitag, 18. September 2015, 04:28

Ich hätte folgende Frage:

Im Spiel habe ich jetzt schon oft Charaktere getroffen, die - wenn sie in meinem Fokus waren - ein paar Charaktermerkmale hatten. Diese Merkmale standen dann unten-links über dem aktuellen ingame-Wetter. Wie lege ich solche Merkmale und Eigenschaften für meinen Charakter fest? Kann man diese jederzeit ändern ( sofern es ins RP passt ) ? Ich habe große Teile des Forums durchforstet, fand aber bisher keine Antwort.



-> Ich danke dir, Zank.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Runexius« (18. September 2015, 11:32)


Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

94

Freitag, 18. September 2015, 04:39

Zitat

/kurzinfo TEXT - Legt einen kurzen Infotext fest, der angezeigt wird, wenn andere Spieler den eigenen Charakter fokussieren. Der Text ist auf 128 Zeichen begrenzt.
^^

95

Freitag, 18. September 2015, 10:00

Es gibt ja diesen Thread Sammelthread für Dokumentenfunde
wo die Leute Posten wenn die nen Papier gefunden haben.

Meine Frage ist muss man das dort Posten oder kann mans auch lassen? Ich persönlich weiß nichtmal wie ich nen Screenshot mache. :rolleyes:

Valerius

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

96

Freitag, 18. September 2015, 10:09

Es gibt ja diesen Thread Sammelthread für Dokumentenfunde
wo die Leute Posten wenn die nen Papier gefunden haben.

Meine Frage ist muss man das dort Posten oder kann mans auch lassen? Ich persönlich weiß nichtmal wie ich nen Screenshot mache. :rolleyes:
Prinzipiell ist es natürlich von Vorteil wenn man's dort postet.
Derjenige, der es dort gedroppt hat, wird sich seine Gedanken dazu gemacht haben und will vielleicht eine kleine Quest anstoßen oder sowas.
Sollte man also keine Lust haben, das zu posten, sollte man das Blatt m.M.n. einfach liegen lassen und fertig :)

- oooooder man lässt sich erklären, wie man einen Screenshot macht und postet es dann doch :P

97

Freitag, 18. September 2015, 10:45

Es gibt ja diesen Thread Sammelthread für Dokumentenfunde
wo die Leute Posten wenn die nen Papier gefunden haben.

Meine Frage ist muss man das dort Posten oder kann mans auch lassen? Ich persönlich weiß nichtmal wie ich nen Screenshot mache. :rolleyes:
Prinzipiell ist es natürlich von Vorteil wenn man's dort postet.
Derjenige, der es dort gedroppt hat, wird sich seine Gedanken dazu gemacht haben und will vielleicht eine kleine Quest anstoßen oder sowas.
Sollte man also keine Lust haben, das zu posten, sollte man das Blatt m.M.n. einfach liegen lassen und fertig :)

- oooooder man lässt sich erklären, wie man einen Screenshot macht und postet es dann doch :P
Ah danke für die Erklärung, wenn du mir jetzt noch sagst wie ich nen Screenshot mache wäre ich doch recht Zufrieden. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RinJ« (18. September 2015, 10:54)


Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

98

Freitag, 18. September 2015, 10:55

Screenshots kannst du mit der DRUCK-Taste machen. Wichtig hierbei ist, dass du nur einen Screenshot erstellen kannst, da der Screenshot nur in die Zwischenablage kopiert wird. Dann musst du ihn in ein Bildbearbeitungsprogramm wie Paint einfügen und abspeichern. Alternativ kannst du aber auch Fraps oder ein ähnliches Programm installieren, dann kannst du mehrere Screenshots auf einmal machen. Ich kann bei Screenshots aber Fraps empfehlen, bei mir läufts wunderbar. Und damit nicht die Frage aufkommt, wie du ein Bild hier einfügst:

[Anleitung] "Wie lade ich richtig ein Bild auf das Forum hoch?"

99

Freitag, 18. September 2015, 11:42

Screenshots kannst du mit der DRUCK-Taste machen. Wichtig hierbei ist, dass du nur einen Screenshot erstellen kannst, da der Screenshot nur in die Zwischenablage kopiert wird. Dann musst du ihn in ein Bildbearbeitungsprogramm wie Paint einfügen und abspeichern. Alternativ kannst du aber auch Fraps oder ein ähnliches Programm installieren, dann kannst du mehrere Screenshots auf einmal machen. Ich kann bei Screenshots aber Fraps empfehlen, bei mir läufts wunderbar. Und damit nicht die Frage aufkommt, wie du ein Bild hier einfügst:

[Anleitung] "Wie lade ich richtig ein Bild auf das Forum hoch?"
Stimmt mit Fraps hätte ich auch drauf kommen können wenn ich schon aufnehme, das mit der Zwischenablage ist mir zu lästig. :rolleyes:
Danke danke.

Ignazio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 57

Nickname: Ignazio (Der etwas andere Gläubige)

  • Nachricht senden

100

Sonntag, 27. September 2015, 17:25

Hallo zusammen!

Die Idee:

Ich würde mir gerne die verwilderten Haare zivilisiert schneiden. Ausrüstung ist vorhanden.
Dazu habe ich den Facechange-Befehl benutzt wie er hier im Forum schon angesprochen wurde. Das Menü zum Befehl hat auch soweit funktioniert. Nach dem Serverneustart vorhin dachte ich das die Änderung einmalig übernommen wird. Was nicht er Fall war.

Meine Frage:

Ist der Befehl für Normalsterbliche deaktiviert damit das nicht zur Gewohnheit wird? Oder mache ich was falsch?

Vielen Dank für eure Antworten. :)

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen