Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. Februar 2014, 11:25

Wann kommt das Sumpflager?

Ich will nicht aufdringlich sein und kann mir vorstellen, dass dieser Thread etwas nervig ist für die Admins, aber mich würde es wirklich interessieren, wann denn das SL genau kommt. Mir macht der Server momentan nicht so viel Spaß, weil ich unbedingt ins SL will, ergo nicht im Neuen Lager aufsteigen. Also hab ich momentan kaum Motivation, zu spielen.
Wär nett, wenn mir jemand ein paar Infos geben würde...

2

Mittwoch, 5. Februar 2014, 11:50

Ich kann mir vorstellen, dass es einen gewissen Reiz besitzt einen Novizen oder später mal Templer oder Guru zu sein hat. Dennoch ist es nicht produktiv etwas aktiv zu setzen wenn Scripttechnisch Fragen bzw. Leitungstechnisch nicht alles in der Administration geklärt ist. Denn ein Lager zu Leiten ist was anderes als es Schmackhaft in Sachen Tätigkeiten und Möglichkeiten des Lagers selbst zu machen.

Daher wird auch kein Termin genannt werden wann es nun kommt aber dass es kommen wird ist sicher. Was deine RP Motivation angeht verstehe ich aber auch nicht so ganz selbst ein Novizenleben oder Sumpfleben wird auf dauer öde werden. Jetzt hätte man noch gute Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen um im späteren verlauf mal gute Angebote oder dergleichen zu bekommen. Das ist zumindest meine Ansicht.

Hoffe ich konnte damit helfen.

Flo

3

Mittwoch, 5. Februar 2014, 12:45

Es kommt, wenn es strukturell und technisch kommen kann. Und das wird dann auch bekannt gegeben.
Bis es soweit ist, bringen Nachfragen zu dem Thema nichts. Dass der Wunsch nach dem Sumpflager bei vielen vorhanden ist, ist uns bekannt.

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Februar 2014, 13:58

Die Admins sprechen es nicht aus aber ich denke das größte Hindernis ist das Wirtschaftssystem. In Gothic 1 verkauft das Sumpflager Sumpfkraut an die beiden anderen Lager, dem Alten Lager hilft es noch zusätzlich beim Minecrawlertöten, weil sie das Sekret der Viecher haben wollen.

Die anderen beiden Lager haben jeweils eine Mine und diese stellen bisher die Grundlage für das Wirtschafstsystem da. Es scheint im Sumpflager nichts vergleichbares zu geben. Sumpfkraut ist nur ein Spaßprodukt wie Alkohol und wird immer erst nach Nahrung, Waffen und Rüstungen gekauft werden. Somit ist der Absatzmarkt zu klein um ernsthafte Einnahmen damit zu erzielen.

Es gibt bereits "Ersatzwaren" wie Honig (damit meine ich Waren die es in Gothic 1 nicht gab) aber ich kann mir da momentan nicht vorstellen dass von diesen ein solcher Wert ausgeht ein effizientes Standbein zu sein.

5

Mittwoch, 5. Februar 2014, 14:23

Ersatzwirtschaftsbein

Von der Server auslastung könnte ich mir schwer vorstellen ein Neues Lager zu öffnen da es doch bei mehren Spielern auf dem Server läggt und man zu Stoßzeiten nicht rauf kann und der Server voll ist, soweit schon bestimmt unter hochturen Rattert, sowie die beiden Lager halbwegs voll sind das da nicht Tote Hose ist.



Aber als Ersatzwirtschaftsbein, könnte ich mir sehr Gut vorstellen
Das das Sumpflager, noch andere Kräuter sammelt ( Die nur im Sumpf wachsen) und daraus Heiltränke und Andere Nützliche Tränke braut und diese Verkauft, mit dem Sumpfkraut zusammen wo es verschiedne Arten der Stärken gibt, desto stärker das Zeug dröhnt desto teurer.

z.B. gibt es ein Gutes Rezept fuer einen Ersatzmanatrank ( Falsches Beispielvielleicht)
Man Braucht: 10 Dunkelpilze, 10 Sumpfkrautpflanzen etwas Wasser sowie etwas zum Süßen (damit man es Runterkriegt)
Man Extrahiert die Flüssigkeit der Sumpfkrautblätter und mischt diese mit den Sporen der Dunkelpilze, das Erhitzt man leicht und kühlt es extern mit dem Wasser, dann gibt man das Süßungsmittel dazu z.B. Äpfel oder Honig, voila ein Manatrank mit der Nebenwirkung das er ein bischen Berauscht

So könnte man Andere Tränkrezepte herstellen und die Verkaufen an Interresierte aus den Anderen Lagern.
Weil ich glaube Heiltränke sind gerade auch nicht soviel vorhanden ( Und diese Tränke sind ja auch was Wert)

Ausserdem von der Philosophie des Sumpflagers muss man nicht soviel Erz besitzen die Stehen mehr auf Sumpfkraut, Minecrawler Extrakt und Spirituellen Kram, das Erz nehmen sie nur damit sie auch was von den Anderen Lagern kaufen können, ( Oder man die Magie des Erzes benutzt um die Tränke zu verstärken)

Mein Senf dazu auch wenn ich kein Senf habe.

6

Mittwoch, 5. Februar 2014, 14:55

Wenn jetzt dieser Thread schonmal aufgemacht wird, möchte ich meine Gedanken zur Umsetzung des Sumpflagers posten. So wie ich es sehe, gibt es mehrere Möglichkeiten, die Wirtschaft dieses Lagers um den Sumpfkrautaspekt zu gestalten. Im folgenden gehe ich übrigens immer von zwei Tätigkeiten aus, die man im Lager verrichten kann:
Das Sammeln von Sumpfkrautpflanzen (ähnlich wie der Reis im NL) und das Stampfen dieser, was dann eher wie das Hacken am Erzklumpen funktioniert, auch wenn es keinen verbessernden Skill gäbe.

1.) Die realistische Variante:
Die Novizen verrichten Arbeit und erhalten im Austausch Sumpfkrautstängel, die sie dann verkaufen könnten. Diese könnten zum Beispiel kleine EXP-Werte generieren, womit sie IG etwas wert wären.

2.) Die faire Variante:
Die Novizen verrichten Arbeit und bekommen dementsprechend Erz per /slsumpfkrauttausch oder so ausgezahlt, wie es derzeit in den anderen Lagern ebenso läuft. Das wäre eben fair in dem Sinne, das es den anderen Lagern gleichen würde und somit kein Lager einen richtigen Vorteil hat.

3.) Die kommunistische Variante:

Die Novizen arbeiten auf den Feldern oder bei den Stampfern und geben diese Arbeit dann ab, um intern den Erzhaufen des Lagers zu erhöhen, das die Arbeit der Novizen sozusagen verkauft, die Novizen selbst bekommen jedoch selbst kein Erz. Dafür kann jeder aufgenommene Novize/Templer/Guru den erbrachten Erzwert eines jeden Spielers einsehen und dementsprechend werden ab bestimmten Erzwerten Belohnungen ausgegeben.
Ein Beispiel: Anwärter Kuno arbeitet fleißig auf den Feldern und hat nach ein paar Tagen 100 Erz für das Lager erarbeitet. Er tritt an Peter, den Novizen seines Vertrauens, heran, und dieser checkt, wieviel Kuno bereits beigetragen hat. Er sieht den Erzwert und gibt Kuno eine verdiente Belohnung aus: Einen Novizenrock.

4.) Ersatzwirtschaft?
Bitte nicht.

Ich will ehrlich sein, das Sumpflager ist mein liebstes Lager. Ich würde die 3. Variante bevorzugen, weil es irgendwie gut zum Sumpflager passt: Man arbeitet für die Gemeinschaft, ohne Erz zu bekommen, dafür wird die eigene Arbeit anerkannt und belohnt. Dafür sind von Anfang an ein paar aktive Novizen nötig, die sich um die Neulinge kümmern und ihnen die Belohnungen austeilen. Ich denke, das Krautsammeln im Sumpf könnte mit den ganzen Viechern interessant werden, sodass man sozusagen an die richtig guten Sumpfkrauterntespots rankommt, wenn jemand die Blutfliegen beseitigen kann, und das Sumpfkrautstampfen wäre dann eher die sichere Variante im Lager.

Ich hasse Senf.

7

Mittwoch, 5. Februar 2014, 15:06

Man könnte vielleicht auch das Sumpfkraut als Währung benutzen. Dann könnte man im Sumpflager Waffen, Kleidung und Essen mit Sumpfkraut bezahlen.

8

Mittwoch, 5. Februar 2014, 15:34

Das Wirtschaftssystem im Sumpf steht schon. Hier ist keine Diskussion nötig.

Und btw..denkt mal ein bisschen nach..wir sind in ner Beta und haben genügend Bugs...dann schreien hier welche nach dem SL...verständnislos...

Mankou

Registrierter Benutzer

Beiträge: 45

Serverbeitritt: 24. Januar 2013

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Februar 2014, 23:28

wenn das SL kommt wird dann die Solts erhöcht?

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. Februar 2014, 23:37

Den Zusammenhang musst du mir mal erklären....

Therus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 822

Nickname: Therus

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. Februar 2014, 01:28

Simple Logik:

Mehr Lager = Mehr Spieler werden benötigt um diese so zu füllen, dass man RP machen kann.

Momentan gibt es 2 gut gefüllte Lager, in denen man sehr gutes RP machen kann.
Wenn noch ein drittes hinzukommt, dann wird es doch einige Probleme geben, mit den jetztigen Slotanzahlen gutes RP zu machen.

Weynard

Registrierter Benutzer

Beiträge: 144

Nickname: Mr Unfair behandelt

Serverbeitritt: 19. Januar 2014

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. Februar 2014, 01:39

Naja, also ich halte das für ein Gerücht, zumindestens im alten Lager. Wir sind schonmal mit mindestens 30 Buddlern auf einmal zur Mine gelaufen, das Lagerfeuer war drei-reihig umstellt. Also wenn von denen ein paar gehen würden, würde das nicht nur das RP unbeschadet lassen (meine Meinung) sondern auch die Schatten etwas entlasten.
Und wenn es doch so wäre, dann würde ich die Slot-Zahlen nicht zu stark anheben... Heute nen Arenakampf gegen meinen Bruder gemacht, da kam Schaden rein von Schlägen, die keiner von uns gesehen hat :D.

13

Donnerstag, 6. Februar 2014, 08:46

15-20 Slots (nicht Spieler!) pro Lager reichen vollkommen aus, wenn diese auch bemüht sind, RP zu machen.

14

Donnerstag, 6. Februar 2014, 13:19

Das angepeilte Wirtschaftssystem wird am ehesten an Punkt 3 heran kommen. Slots werden wir dafür auf keinen Fall erhöhen, da, wie Revelin und Weynard schon richtig sagen, die Spielerzahlen locker ausreichen, um sich auf 3 Lager zu verteilen.

Ansonsten messe ich dem Sumpflager etwas mehr Bedeutung zu, als die anderen Admins. Sobald ich endlich das Selbsttraining durchgetestet habe, wird das das nächste sein, dem ich mich widme. Ohne einen genauen Termin nennen zu können hoffe ich nicht länger als 2 Wochen zu brauchen, wobei mich gerade vieles von der Arbeit abhält... aber ich bleib dran.

15

Donnerstag, 6. Februar 2014, 13:31

Hört sich gut an :) Ich bin gespannt.

Mankou

Registrierter Benutzer

Beiträge: 45

Serverbeitritt: 24. Januar 2013

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. Februar 2014, 14:46

Simple Logik:

Mehr Lager = Mehr Spieler werden benötigt um diese so zu füllen, dass man RP machen kann.

Momentan gibt es 2 gut gefüllte Lager, in denen man sehr gutes RP machen kann.
Wenn noch ein drittes hinzukommt, dann wird es doch einige Probleme geben, mit den jetztigen Slotanzahlen gutes RP zu machen.
genau so sehe ich das und die Spieler sind besser verteilt. So das man doch Spielerzahl erhöhen kann

17

Donnerstag, 6. Februar 2014, 15:07

Die Spielerzahl ist aufgrund der Performance auf den jetzigen Wert beschränkt, nicht aufgrund des nichteröffneten Sumpflagers.

18

Donnerstag, 6. Februar 2014, 18:41

Das angepeilte Wirtschaftssystem wird am ehesten an Punkt 3 heran kommen. Slots werden wir dafür auf keinen Fall erhöhen, da, wie Revelin und Weynard schon richtig sagen, die Spielerzahlen locker ausreichen, um sich auf 3 Lager zu verteilen.

Ansonsten messe ich dem Sumpflager etwas mehr Bedeutung zu, als die anderen Admins. Sobald ich endlich das Selbsttraining durchgetestet habe, wird das das nächste sein, dem ich mich widme. Ohne einen genauen Termin nennen zu können hoffe ich nicht länger als 2 Wochen zu brauchen, wobei mich gerade vieles von der Arbeit abhält... aber ich bleib dran.

Danke. Auf so eine Antwort hatte ich gewartet.

19

Donnerstag, 6. Februar 2014, 19:30

Wir werden schon Ankündigen, wann das Sumpflager kommt, bis dahin, Closed.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen