Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 20. März 2016, 10:37

Muckel und Calymth muss man für ihre Arbeit als Mods wirklich loben. Beide haben sich ihre eigenen Gedanken zu den Fällen gemacht und ihre Meinung auch dann vertreten wenn sie nicht mit den Ansichten der erfahreneren Teammods übereingestimmt hat. So wurde sichergestellt, dass die Themen auch von allen Seiten beleuchtet wurden. Beide haben von sich aus mitgearbeitet ohne aufgefordert werden zu müssen.
Man sollte meinen das sei größtenteils selbstverständlich, leider ist es das nicht. Viele Bewerber scheinen den hohen Arbeitsaufwand der Servermoderation zu unterschätzen oder den Posten als Spungbrett oder Ersatz für eine Stelle als Supporter zu sehen. Es liegt in eurem interesse von Mods vertreten zu werden die ihre Arbeit ernst nehmen und den Anspurch haben sie über die 2 Monate gut zu machen, deswegen denkt gut darüber nach wen ihr wählt. Nach dem was ich über die 6 Monate als Mod gesehen habe könnt ihr bei Calymth und Muckel nichts falsch machen.

22

Freitag, 15. Juli 2016, 19:59

Kurzes Feedback:

Ich bin von der Arbeit die Langnase bisher verrichtet, positiv überrascht, wie er mit Objektivität und Sachlichkeit seine Arbeit verrichtet. Zu seiner Internen Arbeit habe ich zwar keine Einsicht, aber immerhin hinterlässt er einen positiven Eindruck bei mir da er auch Fachkompetenz in Sachen "Spielfairniss" an den Tag legt, und auf die Ansichten und Meinungsverschiedenheiten der User eingeht und entsprechend abhandelt. Ich möchte Ihn natürlich nicht in den Himmel loben, aber sollte er sich erneut bewerben ist Ihm meine Stimme sicher
"So möge die unreine Welt, vollends durch Innos reinen Flammen gesäubert werden. Ein Augenschmaus für jeden Gläubigen" :love:

Spoiler Spoiler


Ska

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

23

Montag, 18. Juli 2016, 12:48

Bin soweit auch ganz zufrieden mit der aktuellen Servermoderation.
Gibt höchsten eins zwei sachen die ich gefühlsmässig habe.. aber ob das diskutierbare tatsachen sind weiss ich nicht wirklich.

Das einzige was ich mir wünschen würde, wenn nicht oftmals bei den entscheidungen mit zweierlei maß gemessen werden würde.

Beispielsweise bei der Aktion Schatten töten gardisten.
Dort wurde bekanntermaßen ja die komplette Aktion aufgehoben.
Allerdings gab es dort noch zwei weitere Sachen die Gemeldet wurden. zum einen das Panther ooc gelogen hatte was seine waffen angeht .
Und zum anderen das sich EVENTUELL die söldner über pm abgesprochen haben und "ganz zufällig" bei dieser aktion am pass patroulliert haben.

Beides sind aktionen die wärend dieses "Events" stattfanden. Seltsamerweise wurde hier Panther verwarnt für seine OOC Lüge. Valerius/Langnase sagte mir dann aber im gegenzug das man der PM Sache wohl nicht nachgeht da die aktion ja ohnehin revidiert wurde.

Wirkt für mich etwas willkürlich das die eine "straftat" gilt .. und die andere nicht. Obwohl sie in beiden fällen wohl eine verwarnung nach sich gezogen hätte.

24

Montag, 18. Juli 2016, 15:23

Das einzige was ich mir wünschen würde, wenn nicht oftmals bei den entscheidungen mit zweierlei maß gemessen werden würde.

Beispielsweise bei der Aktion Schatten töten gardisten.
Dort wurde bekanntermaßen ja die komplette Aktion aufgehoben.
Allerdings gab es dort noch zwei weitere Sachen die Gemeldet wurden. zum einen das Panther ooc gelogen hatte was seine waffen angeht .
Und zum anderen das sich EVENTUELL die söldner über pm abgesprochen haben und "ganz zufällig" bei dieser aktion am pass patroulliert haben.

Beides sind aktionen die wärend dieses "Events" stattfanden. Seltsamerweise wurde hier Panther verwarnt für seine OOC Lüge. Valerius/Langnase sagte mir dann aber im gegenzug das man der PM Sache wohl nicht nachgeht da die aktion ja ohnehin revidiert wurde.

Wirkt für mich etwas willkürlich das die eine "straftat" gilt .. und die andere nicht. Obwohl sie in beiden fällen wohl eine verwarnung nach sich gezogen hätte.
Wer hat denn das wo gemeldet? Mir wäre das neu.
In unserem Thread dazu taucht der Vorwurf nämlich nicht auf.
Wir mussten in dem Fall sehr schnell eine Entscheidung treffen, da praktisch kein normaler Ablauf möglich war. Die Panter-Sache kam dort zur Sprache, weil sich Beschwerden von mehreren Spielern dazu, bei mehreren Servermods einfanden.

Seratix

Registrierter Benutzer

Beiträge: 554

Nickname: Seratix

Serverbeitritt: 5. März 2015

  • Nachricht senden

25

Montag, 18. Juli 2016, 15:26

DIE SÖLDNER ? Tut mir sehr leid wenn ich und Alex ins alte wollen und von Kariston erfahren das die Gardisten gerade von Schatten aufs Maul bekommen. Also redet nicht von PP.

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

26

Montag, 18. Juli 2016, 15:53

Das einzige was ich mir wünschen würde, wenn nicht oftmals bei den entscheidungen mit zweierlei maß gemessen werden würde.

Beispielsweise bei der Aktion Schatten töten gardisten.
Dort wurde bekanntermaßen ja die komplette Aktion aufgehoben.
Allerdings gab es dort noch zwei weitere Sachen die Gemeldet wurden. zum einen das Panther ooc gelogen hatte was seine waffen angeht .
Und zum anderen das sich EVENTUELL die söldner über pm abgesprochen haben und "ganz zufällig" bei dieser aktion am pass patroulliert haben.

Beides sind aktionen die wärend dieses "Events" stattfanden. Seltsamerweise wurde hier Panther verwarnt für seine OOC Lüge. Valerius/Langnase sagte mir dann aber im gegenzug das man der PM Sache wohl nicht nachgeht da die aktion ja ohnehin revidiert wurde.

Wirkt für mich etwas willkürlich das die eine "straftat" gilt .. und die andere nicht. Obwohl sie in beiden fällen wohl eine verwarnung nach sich gezogen hätte.
Wer hat denn das wo gemeldet? Mir wäre das neu.
In unserem Thread dazu taucht der Vorwurf nämlich nicht auf.
Wir mussten in dem Fall sehr schnell eine Entscheidung treffen, da praktisch kein normaler Ablauf möglich war. Die Panter-Sache kam dort zur Sprache, weil sich Beschwerden von mehreren Spielern dazu, bei mehreren Servermods einfanden.
Diesen Hinweis gab Ska mir per PN, das ist soweit richtig.
Allerdings war, wie Muckel schon sagte, das RP von einem Drittel des Server lahm gelegt.
Da war weder Zeit noch Sinn/Nutzen hinter einer so umfangreichen Logprüfung, die sowieso nur Latro obliegt.
(Servermods haben nämlich keinen Zugriff auf die DM-Logs ;-) )

Ska

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

27

Montag, 18. Juli 2016, 16:00

DIE SÖLDNER ? Tut mir sehr leid wenn ich und Alex ins alte wollen und von Kariston erfahren das die Gardisten gerade von Schatten aufs Maul bekommen. Also redet nicht von PP.



Im RP ergab sich die situation und anfangs war alles in ordnung.. durch "zufall" kamen dann aber ab mitte des "events" immer mehr leute vorbei obwohl vorher keiner gegangen war.
Als dann einer der Söldner davon sprach das sie am Pass Patroullieren wollten, fand ich das merkwürdig und bat daher um eine Log überprüfung. Übrigens waren auch einige andere dabei. Ist ja kein drama was sich da ergibt.

@ Muckel und Langnase: Gut möglich das ihr einige Sachen nicht sofort entscheiden hättet können. Aber es ist nunmal nun zweierlei maß. Den einen verurteilt ihr weil es schnell geht.. das andere wolltet ihr nicht prüfungen weil es längere zeit in anspruch genommen hätte und die "aktion" ohnehin vorbei war.

da muss man dann fairerweise sagen .. entweder man cancelt alles an diesem event also auch die "straftaten" von jedem oder man geht dann eben doch allem nach.

so würde ich es zumindest sehen.

Plarex™

Registrierter Benutzer

Beiträge: 90

Nickname: Ghorim, Pla(rex)

Serverbeitritt: 20. September 2015

  • Nachricht senden

28

Montag, 18. Juli 2016, 16:11

Dann müsste gegen 2/3 des Servers "geahndet" werden, da immer egal bei welchen Events zufällig wer ankommt und dann immer mehr.. Entweder sie machen es über die DM oder Ts-"Funktion". :rolleyes: Das eine ist nachweisbar, das andere leider nicht. Leider für die meisten Spielern schon "normal"


btw. Bin soweit mit der Arbeit der jetzigen Servermod´s zufrieden. Damit das kein Off topic Beitrag ist.
Liebe Grüße Plarex und/oder Ghorim..



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Plarex™« (18. Juli 2016, 16:24)


29

Montag, 18. Juli 2016, 17:50


@ Muckel und Langnase: Gut möglich das ihr einige Sachen nicht sofort entscheiden hättet können. Aber es ist nunmal nun zweierlei maß. Den einen verurteilt ihr weil es schnell geht.. das andere wolltet ihr nicht prüfungen weil es längere zeit in anspruch genommen hätte und die "aktion" ohnehin vorbei war.

da muss man dann fairerweise sagen .. entweder man cancelt alles an diesem event also auch die "straftaten" von jedem oder man geht dann eben doch allem nach.


Langnase hats doch klargestellt: Die Servermoderation hat auf die DM-Logs keinen Zugriff. Dementsprechend kann sie dort auch nicht nachschauen, wenn du ihr sagst, sie soll irgendwas aus dem DMs rauslesen. Das kann nur ich. Und wegen jedem annullierten Mist mach ich mir den Wolf nicht.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Ska

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

30

Montag, 18. Juli 2016, 18:20


@ Muckel und Langnase: Gut möglich das ihr einige Sachen nicht sofort entscheiden hättet können. Aber es ist nunmal nun zweierlei maß. Den einen verurteilt ihr weil es schnell geht.. das andere wolltet ihr nicht prüfungen weil es längere zeit in anspruch genommen hätte und die "aktion" ohnehin vorbei war.

da muss man dann fairerweise sagen .. entweder man cancelt alles an diesem event also auch die "straftaten" von jedem oder man geht dann eben doch allem nach.


Langnase hats doch klargestellt: Die Servermoderation hat auf die DM-Logs keinen Zugriff. Dementsprechend kann sie dort auch nicht nachschauen, wenn du ihr sagst, sie soll irgendwas aus dem DMs rauslesen. Das kann nur ich. Und wegen jedem annullierten Mist mach ich mir den Wolf nicht.

wie gesagt darum gehts ja auch nicht. wie ihr aber zu dritt nun sagtet.. es war annuliert und damit obsolet.. damit wäre aber auch die sache mit panther obsolet da sie dank der annulierung in dem sinne nichtmehr statt gefunden hat.

unterschied ist nun aber dass das eine bestraft wurde und das andere aus diversen gründen eben nicht.
und fairnesshalber hätte man dann beides fallen lassen müssen da annulierung

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 19. Juli 2016, 15:30


@ Muckel und Langnase: Gut möglich das ihr einige Sachen nicht sofort entscheiden hättet können. Aber es ist nunmal nun zweierlei maß. Den einen verurteilt ihr weil es schnell geht.. das andere wolltet ihr nicht prüfungen weil es längere zeit in anspruch genommen hätte und die "aktion" ohnehin vorbei war.

da muss man dann fairerweise sagen .. entweder man cancelt alles an diesem event also auch die "straftaten" von jedem oder man geht dann eben doch allem nach.


Langnase hats doch klargestellt: Die Servermoderation hat auf die DM-Logs keinen Zugriff. Dementsprechend kann sie dort auch nicht nachschauen, wenn du ihr sagst, sie soll irgendwas aus dem DMs rauslesen. Das kann nur ich. Und wegen jedem annullierten Mist mach ich mir den Wolf nicht.

wie gesagt darum gehts ja auch nicht. wie ihr aber zu dritt nun sagtet.. es war annuliert und damit obsolet.. damit wäre aber auch die sache mit panther obsolet da sie dank der annulierung in dem sinne nichtmehr statt gefunden hat.

unterschied ist nun aber dass das eine bestraft wurde und das andere aus diversen gründen eben nicht.
und fairnesshalber hätte man dann beides fallen lassen müssen da annulierung
Die besagte Entscheidung wurde von uns mehr als reichlich abgewägt, Ska.
Wir ahnden Vergehen nicht nur nach "Och heute ist Dienstag." oder aber "Hm. Panter können wir schnell nachvollziehen, das PM-PP aber nicht. Also nur Panter.", sondern auch nach der Häufung der Vergehen und der damit verbundenen/untergrabenen Vorbildfunktion der Leute.
Es gibt vielerlei Faktoren die bei einer solchen Sanktionierung zu berücksichtigen sind, das brauche ich dir denke ich nicht erklären, da ich aus mehreren TS-Gesprächen mit dir weiß, dass du weißt worauf ich hinaus will ;)

Aber damit das hier keine Offtopic-Diskussion wird:

Ich bin sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit in der Moderation und kann meine "Mitstreiter" nur auf's Äußerste loben.
Macht Spaß mit euch, Männer!

Calymth

unregistriert

32

Dienstag, 19. Juli 2016, 15:36

Ich bin sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit in der Moderation und kann meine "Mitstreiter" nur auf's Äußerste loben.
Macht Spaß mit euch, Männer!


Geht mir ebenso. Fand diese Periode besonders gelungen und kann auch nur durchweg positives Feedback zurückgeben. Würde mich sehr über die gleiche Konstellation in den nächsten Monaten freuen !

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 17. August 2016, 11:42

Ich wollte diesen Thread nutzen, um einmal anzumerken, was mir schon längere Zeit unter den Nägeln brennt.
Meiner Meinung nach haben Servermoderatoren die Aufgabe sachlich an Probleme heranzugehen und durch ihr Auftreten, sowohl in ihren Ingamefunktionen als auch im Forum ein gewisses Maß an Vorbildfunktion erfüllen.

Leider kann ich das bei Langnase in jüngster Zeit nicht mehr erkennen. Es wäre schön wenn du als Servermoderator offener für Kritik wärest, anstatt mit einem pampigen "Machs doch selber." zu reagieren. Ich fände es schön wenn du darüber mal nachdenken würdest, wie du im Forum rüber kommst und ob du wirklich so wahrgenommen werden möchtest.

Ebenfalls stört mich diese unglaubliche Abneigung, einen wunderbaren Fließtext bei Beschwerden anzunehmen. Es kann doch nicht so schwer sein (und es ist es auch nicht) alle benötigten Informationen durch einfaches Überfliegen des Textes zu lesen. Ich jedenfalls setze einfaches Textverständnis bei jemandem, der als Servermoderator tätig ist voraus. Sicher sind zusätzliche stichwortartige Angaben dienlich, aber ich finde es arg dreist sich zu weigern gegen Spielverstöße vorzugehen, nur weil eine angenehmere Form nicht eingehalten wurde.

Was ich ebenfalls nicht cool fand, ist der Kommentar zur Löschung des jüngsten Beschwerdeposts, der es ebenfalls in den Vomment of the day geschafft hat.

Spoiler Spoiler

Zitat

Das Ganze nochmal nach den Grundsätzen der Interpunktion und im Rahmen der deutschen Sprache ohne in irgendwelche anderen Sprachmuster abzudriften. Bringt die Beschwerde nämlich 0,0 weiter.

Der Text dazu kann im Comment of the day noch gelesen werden.
Hierbei muss ich zugeben, gibt der Textersteller sich zwar trollhaft und verwendet Worte einer anderen Sprache. Dennoch ist das kein Grund, ihn aufgrund von Rechtschreibung oder dieses Abweichens in die andere Sprache zu diffamieren. So etwas nennt man nämlich auch Rassismus.

Ich würde es schön finden, wenn du dich damit ein wenig auseinandersetzen könntest und nicht jede Kritik gleich als Hetze auffasst, wie es viele tun.
Auch glaube ich, dass du in deiner Position wirklich motiviert bist und eine gute Arbeit abliefern möchtest, aber das bedeutet auch an sich zu arbeiten und selbstreflektierend zu denken.

Viele Grüße,
Miyagi

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

34

Mittwoch, 17. August 2016, 12:47

Ebenfalls stört mich diese unglaubliche Abneigung, einen wunderbaren Fließtext bei Beschwerden anzunehmen. Es kann doch nicht so schwer sein (und es ist es auch nicht) alle benötigten Informationen durch einfaches Überfliegen des Textes zu lesen. Ich jedenfalls setze einfaches Textverständnis bei jemandem, der als Servermoderator tätig ist voraus. Sicher sind zusätzliche stichwortartige Angaben dienlich, aber ich finde es arg dreist sich zu weigern gegen Spielverstöße vorzugehen, nur weil eine angenehmere Form nicht eingehalten wurde.
Diese "wunderbaren Fließtexte" sind zur Bearbeitung der Fälle, bei denen es manchmal von Kleinigkeiten abhängt, wie entschieden wird, sehr schön. Es ist jedoch auch unglaublich nervig und zeitaufwändig, wenn wir uns die Infos jedes Mal selbst aus dem Text suchen müssen. Die Format-Vorlage gibt es nicht weil uns aus Langeweile nichts besseres einfällt, sondern weil es, vor allem bei Logprüfungen, viel leichter ist, die relevanten Informationen (Beteiligte, Uhrzeit, usw.) auf einen Blick zu haben. Sonst müssten wir das jedes mal selbst rausschreiben und noch öfter nachfragen, falls irgendwas vergessen wurde mit anzugeben. Das würde wiederum die Bearbeitungszeit noch mehr in die Länge ziehen und damit wäre auch keinem geholfen.
Ich versteh auch das Problem nicht, die in der Formatvorlage geforderten Sachen mit anzugeben. Wer sich die Mühe eines Fließtextes macht, sollte die paar Sachen auch hinbekommen.

35

Mittwoch, 17. August 2016, 17:01

Es wäre schön wenn du als Servermoderator offener für Kritik wärest, anstatt mit einem pampigen "Machs doch selber." zu reagieren.


Er entwickelt sich tatsächlich in die falsche Richtung, aber ich würde es noch nicht so drastisch sehen. In Sachen Jähzorn ist er noch sehr weit weg von dem ehemaligen Servermod, den ich ja schon mal als Negativbeispiel hergenommen habe. Er ist doch fast immer sehr sachlich, auch wenn er manchmal etwas mehr hineinzuinterpretieren scheint, als eigentlich gemeint war. (z.B. dass man Dinge kritisiert hätte, die man aber eigentlich gar nicht kritisiert hat) Trotzdem begegnet er einem dann, obwohl man das Thema ja eigentlich gar nicht ansprach, sachlich.

Allerdings ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass er eventuell dazu tendiert in 2erlei Maßen zu messen. So zum Beispiel: "Der Beitrag von »Cajus« (Gestern, 15:29) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Langnase« gelöscht: Zur Kenntnis genommen :) (Gestern, 15:36)."

im Vergleich zu einem harrschen "Unbeteiligt" als Löschungsgrund, in einem Beschwerdethread, den 90% der unbeteiligten User bekommen, wobei JEDER Unbeteiligt ist, der nicht vom Fall betroffen ist, ist dann doch etwas, das mir etwas sauer aufstößt. Aber wie gesagt: Es ist bei Langnase echt erst der Anfang einer leider negativen Entwicklung und ich sehe durchaus noch große Chancen, dass er das wieder besser macht.

Kommt ja auch oft darauf an, wie gestresst man gerade im RL ist.

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 17. August 2016, 18:43

Urteilt über den Löschgrund bitte nur, wenn ihr den gelöschten Beitrag, wie seine Autoren, auch kennt.

37

Mittwoch, 17. August 2016, 18:52

Urteilt über den Löschgrund bitte nur, wenn ihr den gelöschten Beitrag, wie seine Autoren, auch kennt.


Viele Unbeteiligte im Beschwerdethread geben Hinweise oder Tipps, die nicht direkt mit dem Thema zu tun haben, aber helfen könnten. Sie werden einfach mit "unbeteiligt" gelöscht. Derjenige, dessen Löschnachricht ich eingeblendet habe, war offensichtlich ebenfalls unbeteiligt.

38

Mittwoch, 17. August 2016, 19:10

Wenn es zu wenig tatsächliche Probleme gibt, sucht man welche in nicht genormt formulierten Beitragslöschungskommentaren. 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

39

Mittwoch, 17. August 2016, 19:16


Wenn es zu wenig tatsächliche Probleme gibt, sucht man welche in nicht genormt formulierten Beitragslöschungskommentaren.



Klar, und die anderen 12 Zeilen meines Posts (inklusive Zitat) blendet man einfach mal aus 8o

Smite

Registrierter Benutzer

Beiträge: 801

Nickname: Bortas

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 17. August 2016, 19:31

Kann ich Persönlich nicht zustimmen.

Weder miyagis Vorwurf von Rassismus.
Was ich schon ein wenig extrem finde.. Der Kerl hat ein Post gelöscht der nichts sinnvolles zu einer Beschwerde beitrug und ist damit nicht gegen die Herkunft des Posters hergezogen.

Außerdem haben Beschwerden nicht den Sinn hilfreiche tipps für die Bearbeitung zu liefern... sondern nur das das aufzeigen des Sachverhalts und deren Lösung durch Entscheidung der Moderation oder der Spieler untereinander.


Mir kommt es Grade mehr so vor als ob man auf einen Moderator Rum hacken will... Im grundlegenden ist der Thread auch für feedback zur Moderation als gesamtes. Wenn man Probleme mit einzelnen hat kann und sollte man sie vermutlich auch erstmal mal direkt anschreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smite« (17. August 2016, 20:03)


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen