Sie sind nicht angemeldet.

MESH (Modellierung) Meshkorrekturen

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt
  • »Baratar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. Mai 2015, 16:38

Meshkorrekturen

Ich bin einfach einmal so dreist, und hau hier meinen Thread zum Thema hinein (Ich denke doch, der Bereich ist der Richtige dafür):

Da ich ja nun offenbar das Modellieren übernommen habe, und ich beim Durchstoebern eines alten Threads zu einem ähnlichen Thema die Idee recht gut fand, rollen wir das Ganze mal wieder auf. Der Thread soll dazu da sein, dass jedermann (Also auch du, Gast (Was für eine Verwirrung das gestiftet hat xD das ist doch nur der Tag, der den jeweiligen Username anzeigt, der gerade liest!)) posten kann, was ihm an Fehlern an den Meshes auffällt, welche ich korrigieren sollte.

Vorher allerdings, um eventuelle Unklarheiten von vorneherein aus dem Weg zu räumen:


Zur Terminologie:

Fehler heißt im Nachfolgenden: Ein Fehler, welcher ganz offenbar nicht die Intention des Designers gewesen sein kann. Das Hinzufügen von neuen Objekten ist da ein anderes Thema
Mesh bezeichnet das Gitternetz, aus welchem die Objekte (= Modelle) in der Spielwelt bestehen.

Was soll ich hier posten?
  1. In einem der Meshes ist ein Fehler der Form zu erkennen. Das kann heißen, dass ein Hüttendach verschoben ist und herabragt, oder dass im Mesh Loecher sind, durch die hindurch man den Himmel (= Das Nichts) sehen kann, wo das nicht sein soll.
  2. In einem der Meshes befindet sich ein Fehler des Textur-Mappings. Das kann heißen, dass die Textur voellig fehlt, oder verzogen ist.
    Zu genannten Punkten zählen vermutlich auch Rüstungen (Habe aktuell nur kurz damit experimentiert, gehe aber davon aus, dass das klargeht). Wenn da also etwas korrigiert werden muss, dann nur her damit.

Was soll ich hier nicht posten?
  1. Ein Objekt ist falsch in der Spielwelt plaziert. (d.h. kleine Dekoobjekte sind am falschen Ort. Gebäude gehoeren nicht zu diesen Objekten)
  2. Wünsche zum Hinzufügen von neuen Objekten. (Wenn etwas genehmigt ist, bekomm' ich das sicherlich mit. ggf. PN mit den Details)

Wie soll ich das posten?
  1. Problembeschreibung. (Was stimmt nicht?)
  2. Ortbeschreibung (Bei Instanzen von Dekoobjekten ein Beispiel-Ort, wo so ein Objekt auftaucht)
  3. Screenshot, wenn moeglich. Das hilft auf jeden Fall.



Im Nachfolgenden jetzt, was seit der Erstellung des Threads tatsächlich passiert ist:

Spoiler Spoiler


  1. NL Reisfeld - Schlamm bei den Bänken niedriger gemacht.
  2. Surface Jägerlager - Loch in's Nirgendwo entfernt
  3. Mittlere Schattenkluft ist korrigiert.
  4. AL - Durchgangshütte zwischen Arena und Haupttor wurde entfernt.


Ich moechte aber noch erwähnt haben, dass das von meiner Seite voellig freiwillig ist. Die Änderungen koennen gerne einmal zeitaufwändig sein, also garantiere ich nicht, ob und wie schnell die Änderungen vorgenommen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Baratar« (28. Juli 2015, 17:01)


Ramirez

Verurteilter Gefangener

  • »Ramirez« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Mai 2018, 21:04

Eine kleine Sache, die man verbessern könnte:

Spoiler Spoiler



Dort sind die Übergänge der Plattformen scheinbar nicht ganz sauber und man bleibt dort immer beim Gehen hängen. Das ist auch schon seit Ewigkeiten so, wär ganz nett, wenn es dort mal eben wär. :)
Und hier in der NL-Arena:

Spoiler Spoiler


... schaut ein Holzbalken aus der Wand.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ramirez« (21. Mai 2018, 21:09)


3

Montag, 21. Mai 2018, 21:20

Dann poste ich auch nochmal rein, ist aber vermutlich schon bekannt: Alle Armbrüste außer der "Holzarmbrust" haben fehlerhafte Meshes beziehungsweise ihre Planes am Schaft sind nicht verbunden.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Ska

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Mai 2018, 23:51

Das ist eine Technische Gegebenheit der Gothic Formate und liegt an der Skallierung der Morphmeshes.

Ergo Armbrüste skallieren mit dem Körper und werden dadurch fehlerhaft. Meines wissens nach nicht fixbar.

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Mai 2018, 10:35

Meines wissens nach nicht fixbar.


Ist es aber.

Ska

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Mai 2018, 11:03

Meines wissens nach nicht fixbar.


Ist es aber.


na dann darfst du gerne mal sagen wie. Schliesslich will sich ja jeder fortbilden und neues lernen.
Und wenn man es dann umsetzt wäre auch den leuten geholfen die unter dem problem "leiden"

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Mai 2018, 11:21

Eine Vermutung von mir in den Raum geworfen, die Tri's sind bei vielen Gothic Meshs nur nahtlos aneinander gelegt anstatt verbunden, daher denke Ich mal wenn man die entsprechenden Verticles merged das eventuell helfen könnte bei dem Problem.

Ein anderes Problem wäre dann wieder jemanden zu finden der Armbrüste bearbeiten kann, denn Ich kann das nicht^^

8

Dienstag, 22. Mai 2018, 12:36

Zitat

Eine Vermutung von mir in den Raum geworfen, die Tri's sind bei vielen Gothic Meshs nur nahtlos aneinander gelegt anstatt verbunden, daher denke Ich mal wenn man die entsprechenden Verticles merged das eventuell helfen könnte bei dem Problem.


Also bei Rüstungen hilft das jedenfalls. Wenn man alles ordentlich merged (bzw. mit Blender Remove Doubles, wodurch alles irgendwie verbunden wird und nicht mehr rumspackt) werden die Rüstungen auch ordentlich angezeigt und in Blender bewegen sich die benachbarten Faces mit (tut man das nicht haben die Rüstungen genau diese Löcher von denen Shawn geschrieben hat). Bei einigen Waffen ist das irgendwie nicht so - wohl die Armbrüste auch wie es aussieht - bei anderen aber schon. Bögen werden ja z.b. richtig angezeigt, egal wie fett der Charakter ist und egal wie fett der Bogen dadurch wird. :x

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Mai 2018, 21:27

Bögen werden ja z.b. richtig angezeigt, egal wie fett der Charakter ist und egal wie fett der Bogen dadurch wird. :x

Nein. Und die Sehne spannt immer noch magisch an - gelegentlich. :wacko:

10

Dienstag, 22. Mai 2018, 21:35

Ah, ok, dann liegt das am Renderer, bei dem hab ich das irgendwie nicht mehr. oO Selbst die Stoffpuppe wird auch aus der Entfernung korrekt angezeigt und hat keine Löcher mehr.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 22. Mai 2018, 21:40

Spiele ganz klassisch,... auch ohne Systempack.

12

Mittwoch, 23. Mai 2018, 08:54

Carnage Grafik Pack wäre ne Option.
Bögen und Armbrüste kriegen da ein alternatives Aussehen, ohne diese Probleme an den Ecken und Kanten, sehen aber halt ganz anders aus. Die Armbrüste meiner Ansicht nach deutlich schicker, Bögen kann man sich streiten.
Soweit ich weiß wollte Gotha das aber noch checken ob’s erlaubt wird.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen