Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seratix

Registrierter Benutzer

Beiträge: 554

Nickname: Seratix

Serverbeitritt: 5. März 2015

  • Nachricht senden

41

Montag, 9. November 2015, 16:27

Es ist eben so wenn man zum ersten mal Gothic spielt das man nicht so kreativ ist wie ein erfahrener und die Schatten und Gardisten wohl nicht auf das RP der neuen drauf eingehen und da stimme ich auch denn Neulingen zu das man nur meist putzen muss aber wenn man sich Mühe und nachdenkt sich schnell etwas aufbauen kann. Zum neuen Lager kann ich viel mehr sagen es gibt mehrere Sachen die man machen kann nur der Nachteil ist man wird ab und zu ausgeraubt hehe ein Tipp für die Schatten... ihr seit ein Vorbild ihr müsst mehr Sachen den neuen bieten Turniere oder sonst etwas aber wenigstens etwas bieten außer Hütten putzen

Ignazio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 57

Nickname: Ignazio (Der etwas andere Gläubige)

  • Nachricht senden

42

Montag, 9. November 2015, 16:42

Die Frage mit der Werbung ist für mich irrelevant. Ich möchte auf die folgenden Aussagen hinaus:

Zitat

ich habe OOC mit verschiedenen Spielern mal geschrieben und erörtert, wieso sie im Neuen Lager sind und fast alle (vor allem neuen Spieler wie ich, also vor allem Buddler) kritisierten, dass das Alte Lager zu langweilig wäre. Dies hat nach Aussagen der Spieler folgende Gründe:

-Schatten und Gardisten starten kaum noch Konvois zur Alten Mine
-Schatten und Gardisten geben kaum sonstige Aufträge
-Schatten und Gardisten veranstalten kaum Training
-Das Neue Lager bietet mehr Möglichkeiten zu arbeiten (Reisfeld, Freie Mine)
-daraus folgt: Vor allem neue Spieler gehen des Fortschritts wegen lieber ins Neue Lager

Ich war selber zunächst im Alten Lager, bin dann aber auch ins neue Lager und dort hab ich viele bekannte Gesichter getroffen, die wie ich, vorher im Alten Lager waren und aus den o.a. Gründen abgehauen sind.
Ich muss sagen, dass mir dieser Trend ziemlich missfällt...aber wenn man kaum vorankommt im Alten Lager, bleibt der Spielspaß leider auf der Strecke.


Zitat

Wie dem auch sei: Ich hoffe, dass einige (vor allem aus dem Alten Lager) meinen Beitrag lesen und versuchen was zu ändern. Würd nämlich gerne wieder zurück ins Alte Lager, aber wegen der Langeweile bin ich momentan im Neuen. Wär schön, wenn sich hier mal Gardisten und Schatten melden würden und ihre Sicht der Dinge preisgeben könnten.


Wenn man bedenkt das der Thread vom Mai 2015 stammt, ist der beschriebenen Umstand nach folgender Aussage, und meiner Ansicht nach, seit geraumer Zeit ungelöst:

Zitat

Das Problem, dass man Neulinge im Alten Lager zu wenig beschäftigt, existiert schon seit geschätzt einem Jahr und wurde auch schon in mehrfachen Diskussionsthreads behandelt. Das Problem ist, dass sich die aktive Spielerschaft des Lagers (bzw. die Spielleitung) selbst stets etwas schwierig tat, dieses Problem zu erkennen bzw. einzusehen,


Das auf diese Fragen/Aussagen hier seitens der Führung des AL überhaupt nicht eingegangen wurde, zeigt mir das in der Beziehung ziemliche Gleichgültigkeit herrscht, und das nicht erst seit gestern.

Deshalb bin ich stark der Meinung das diese "Personalverteilung" nicht unbedingt durch die Anwesenheit gewisser LetsPlayer, sondern vielmehr durch den "Lagergeist" und die Mentalität die dort herrscht bestimmt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ignazio« (9. November 2015, 16:57) aus folgendem Grund: Ergänzung


Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

43

Montag, 9. November 2015, 16:53

und die Schatten und Gardisten wohl nicht auf das RP der neuen drauf eingehen und da stimme ich auch denn Neulingen zu das man nur meist putzen muss


Ähm nö... fähige Schatten machen das dafür sind Schatten eigentlich da Seraphis :) Einige machen das sogar auch :D


hehe ein Tipp für die Schatten... ihr seit ein Vorbild


Falsch die Schatten sind im AL derzeit der V.I.P Club worum es weniger darum geht eine Vorbild Funktion darzustellen der das RP der Gildenlosen anregt sie im Lager ein bezieht und eben Unterhaltung bringt sondern eher darum das man von den anderen Mitgliedern des V.I.P Clubs gemocht wird :D deswegen übernimmt auch ein Buddler namens ->Me<- die Aufgabe anderen Buddlern Aufgaben zu geben :D aber ich bin eigentlich unfähig :thumbup:

Jau kein wunder wieso der Trend wechselt, aber ich Marlow bemüht sich ja wenigsten etwas das zu ändern ich hoffe er schaft das mit den richtigen Leuten im Team ^^

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

44

Montag, 9. November 2015, 16:55

Also ich möchte Eingangs sagen, auch der Wolf hat nicht vergessen, dass er mal Buddler war... ;)

Ich bin Anfang diesen Jahres auf das Projekt dazugestoßen.
Da war noch eine recht große Serverpopulation gegeben, wo man zeitweise wirklich in der "Warteschlange" stand um zu joinen..

Ich kann hierbei natürlich nur meine Sicht auf das alte Lager schildern, da Valerius nie so wirklich beliebt im Neuen Lager war :D

Zitat

Der gemeine Buddler ist...
ein fauler und dummer Fußabtreter der Garde und Riege? - Falsch gedacht!
Die Buddler, sind sie auch den Kampfmaschinen aka Ragnar oder Panter gänzlich unterlegen, sind die zahlenmäßig stärkste Gruppierung! (Schürfer und Bauer dadraussen, fühlt euch nicht diskriminiert! Auch euer Name ist Legion, denn ihr seid Viele!)
Ein Buddler im alten Lager hat, nebst dem täglichen Übel des Minenkonvois, beinahe keine wirklichen Pflichten im Lager. Er kann sich also bereits früh in seiner Karriere frei entfalten und seine Persönlichkeit entwickeln.
Hierbei ist das RP im Alten Lager natürlich von den, beinahe militärischen, Hierachiestrukturen geprägt. An dessen untersten Ende nunmal der Buddler angesiedelt ist...
Doch kann man eine Befehlskette immer hinaufklettern!
Valerius hat auch als einfacher Buddler angefangen... Die Minenschichten waren ihm ein lästiges Übel und nur allzu oft hat er, nachdem er wiedermal seinen Lohn verspielt oder versoffen hatte (Ja, ich schaue dich an, Murmelchen!), die Taverne von unten bis oben geschrubbt und geputzt...
Klar. Putzen ist nicht wirklich die Lieblingsaufgabe eines Buddlers, besonders wenn man die "Hinterlassenschaften" des Gardeausschweifes des letzten Abends beseitigen darf. Aber auch hier, bei einer solch' simplen Alltagsaufgabe, kann man bereits erste Aufmerksamkeiten auf sich ziehen...
Man arbeitet beispielsweise besonders gründlich und denkt auch mal einen Schritt weiter. Wenn der Wirt dir sagt, du sollst den Boden mit der Bürste wischen und denkst dir noch "Hmmm... Der Kamin, der ist auch etwas schmuddelig... Wisch ich nochmal etwas Staub!", dann wird das meist' nicht gleich mit einer mittleren Garderüstung und einem Erzlangschwert honoriert, aber du machst dir einen Namen!
Und alles Erz der Kolonie ist nicht so viel wert, wie die Kontakte die als Hosenloser (Bäh. Wie ich dieses Wort hasse...) oder einfacher Buddler machst!
Valerius hat sich nach einiger Zeit von Aufgabe zu Aufgabe gehangelt und hat stetig mehr Vertrauen der Schatten und auch eines Gardisten (Rob :love: ) gewonnen. Und irgendwann hat eben dieser Gardist ihm die "Verwaltung" - zumindest was die Mieten und Hütten anging - eines gesamten Viertels im Außenring übertragen!

Fazit:
Euch sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Weitere wunderschöne Paradebeispiele bilden hier Robbert, der Schatten und Alonso, der Schatten (Krixus, du fällst als Holzfäller mit unter dieses Lob!).
Diese Jungs haben mal auf die Engine-Crafting-Berufe gesch*** und haben sich RP-Berufe zu Eigen gemacht.
Wenn ihr Kreativ seid und vielleicht eine kleine "Marktlücke" entdeckt, wird auch ein Gardehaupt Ragnar nicht an euren Stand kommen und eure Ware zertreten. Ihr habt im Gegensatz zum Neuen Lager ein paar Regeln und das von der Garde dominierte Leben (Schutzerz ist nur einer der Punkte), doch auch hier sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt!

Zitat

Schlussworte eines Wolfes:
Ich hoffe ich konnte Jedem meine persönliche Meinung und mein persönliches Bild vom RP im Alten Lager so gut es geht nahebringen, ohne massig RP im Forum breit zu treten.
Liebe "Blaue", nehmt es mir nicht übel, dass ich nur aus Sicht des Alten Lagers berichtet habe... Leider blieb' mir - bis auf eine kurze Gefangenschaft und "Folter" in der Reishütte ein Aufenthalt in eurem Lager zu meiner Buddlerzeit meistens verwehrt.
Liebe "Glatzenspinner", auch ihr mögt es mir verzeihen, dass ich nicht eure Weltansicht darstellen konnte. Auch eure Gemeinschaft war mir zu meinen Buddlerzeiten nicht vergönnt.

45

Montag, 9. November 2015, 17:18

-Schatten und Gardisten starten kaum noch Konvois zur Alten Mine
Ist (leider) ein RP-Problem. Jedoch gibt es, soweit ich weiß seit einiger Zeit keine Konvoiangriffe durch Banditen mehr. Somit könnte man das ganze Konvoiproblem lösen, da eben der Grund dafür weggefallen ist. Das es zu wenige? Buddler gibt ist ja auch ein RP Problem, das man auf diese Art im RP ändern könnte. Wenn dann noch Streifen den Minenweg (Fiecher)Frei halten ist das schon die halbe Miete. In der Mine passt dann immer mal wieder jemand mit fester Arbeit da auf die Buddler auf, kümmert sich um Rationen und Hacken und die Sache ist geritzt.

-Schatten und Gardisten geben kaum sonstige Aufträge

Die Aufgabe der Gardisten an sich ist ja auch eher der Lagerschutz/Die Interessen des AL bzw. ihre eigenen zu wahren. Also werden sich Aufgaben von diesen eher auf so Dinge wie Spionage beschränken, wobei man auch Leute in die Burg zum sauber machen hohlen könnte. Das bezieht sich insbesondere auf die Waffenkammer, damit Klingen und Rüstungen nicht verkommen oder von Fleischwanzen aufgefressen werden. Da kann man sogar eine Fleischwanzenplage bei ungenügender Sauberkeit inszinieren die man dann von Gildenlosen "Kammerjägern" lösen lässt (welcher Gardist gibt sich schon mit Wanzen ab). Dazu können noch Dinge wie die Zielscheiben in der Burg repariert, oder auch die Burg als solche in Stand gehalten werden. Die wird ja nicht mehr die neußte sein (Stichwort Baumeister). Dazu kommt noch, dass es in der Burg sogar ZWEI Küchen gibt, die man nutzen kann. Für die Zeit nach dem Reset wäre ich vielleicht sogar dafür die Taverne abzuschaffen und die Lebensmittel von der Burgküche, über vertrauenswürdige Kleinhändler vertreiben zu lassen, so dass sich in der einen oder anderen Hütte eine Art Flüsterkneipe bilden kann. Schatten und Garde könnten ja in der Burg eine Art eigenes Mannschaftsheim (Kneipe) haben, so lange sie da nicht ihre komplette Onlinezeit abhängen und somit für "NichtBurger" nicht erreichbar sind. Gildenlose können ja durch Passierscheine in die Burg gelassen werden, so lange sie sich nur in befugten Gegenden aufhalten und vertrauenswürdig sind (was auch immer das heißt). Da wo die Zielscheiben sind ist ja Platz dafür.
Schatten könnte man diverse Informationen verkaufen. Allerdings muss man dann von sich aus auf diese zukommen. Dazu kommt, dass das Arbeits- und Verkaufsmaterial der Handwerker sauber gehalten und geordnet werden kann (Stichwort Inventur, was übrigends auch bei Außenweltlieferungen eine Idee ist).
Leute wie Scatty (Arenameister) könnten Kämpfe ausrichten (verschiedenste Variationen möglich. Insbesondere Fiecher die vorher lebend eingefangen wurden (wo Jäger wiederum Gildenlose mit hinzu ziehen können).
Oder so Sachen wie Ian >< Diego, die sich Nachrichten schicken da sie entweder zu faul sind oder sie durch ihre Aufgabe gebunden sind. Oder Wirte / Heiler / Alechemisten die Rezepte haben wollen die dann iergendwie besorgt (stehlen, bestechen etc) werden. Gerade bei Trankrezepten (die mitunter keine oder eine unbekannte Wirkung haben) ist da so einiges möglich. (manuell die Wirkung/Namen der Tränke eintragen zu können, also IG wäre da natürlich der Hammer. Man sieht ja nicht was was ist bevor man es trinkt und was drauf steht muss ja nicht unbedingt auch drinnen sein).

-Schatten und Gardisten veranstalten kaum Training
Gardisten werden wohl kaum Gildenlose trainieren. Warum sollten sie auch. Sie sind eine geschlossene Gruppierung und werden vermutlich zum Teil nicht mal Schatten unterrichten.
Bei den Schatten wiederum gibt es extra den "Beruf" des Lehrers/Ausbilders. Natürlich kann einen jedes Gildenmitglied unterrichten (und auch manch anderer). Allerdings muss man auch da daran denken wann/wo und wie. Dass man jemanden nicht nach Sonnenuntergang unterrichten will weil man die Hand vor Augen nicht sieht kann/sollte man verstehen, genau wie so Sachen wo Leute direkt im Anschluss an körperliche Arbeit unterrichtet werden, was ja auch nicht realistisch ist. Jeder der mal hart körperlich gearbeitet hat wird mir da zustimmen (°hust Training im Anschluss an Konvoi/Minenarbeit in NL und AL). Ist aus meiner Sicht auch ooc Maßnahmen wert.
Wenn ihr traineren wollt dann sprecht am besten jemanden den ihr im Rp kennt in Kleingruppen (2-4 Leute) an. Die Massentrainngs sind/waren? eh eigentlich verboten.

Das oben sind genau so Sachen (Training) die ich Leuten auch ooc erkläre, wenn sie nicht sagen, dass sie KEINE Hilfe brauchen.

Edit: Bedenkt, dass man sich auch um die Ausrüstung/Bewaffnung der Botwachen im RP kümmern kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vetkin« (9. November 2015, 19:10)


Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

46

Montag, 9. November 2015, 17:28

Zunächst möchte ich erst einmal sagen, dass es auch für Gildenmitglieder nicht gerade unbedingt einfach ist sich aus dem Stegreif für Neulinge kreative Aufgaben am Fließband auszudenken, die dann auch noch eine nicht all zu große Vertrauensbasis verlangen.
Es würde ja z.B. niemand sein tolles und wertvolles Schwert einem frisch angekommenen zuwerfen, damit er es mal ordentlich poliert.


Aber ich bin durchaus bereits dabei ein Konzept zu entwickeln, von dem ich denke, dass es Potenzial hätte einiges an neuer Arbeit bereitzustellen, wenn es denn, hoffe ich, von den Spielern angenommen wird.
Die Vorbereitungen dafür habe ich auch bereits im RP eingeleitet, allerdings steht mein Charakter derzeit gewissen Komplikationen im RP gegenüber, die auf seiner Prioritätenliste ein wenig höher stehen, weswegen die Vorbereitungen momentan nicht auf Hochdruck anlaufen.
Die Notwendigkeit, dass da aber was "Neues" kommen muss, wurde meinerseits aber durchaus registriert.



Der größte Nachteil vom AL, der sofort ins Auge sticht ist, dass man eben nicht frei zur Mine und schürfen gehen kann als Neuer.


Vor nicht all zu langer Zeit war es ja geplant die Mine freier begehbarer zu machen und damit einhergehend jedem Frischling eine eigene Spitzhacke zu Verfügung zu stellen.
Wie ich von der Minenleitung mitbekommen habe, ist es daran gescheitert, dass einige Spezialisten meinten sich bei jedem Konvoi eine neue Spitzhacke geben lassen zu müssen und diese in Mengen zu horten.

Das soll kein Vorwurf sein, auch wenn ich Spitzhacken von der Logik her jetzt nicht als das extrem wertvolle Gut sehe, von dem man unbedingt Massen zu Hause rumliegen haben muss.
Aber wir spielen ja auch in einer Strafkolonie und wenn jemand meint seinen Charakter so ausspielen zu müssen, dass er sich alles einsteckt, was er bekommt ist das auch ok.
Jedenfalls muss man dann aber auch damit rechnen, dass das im RP Konsequenzen haben wird, die ja dann auch letztendlich gefolgt sind.

Naja, ich mach mir mal Gedanken über ein System, dass die Anreize sich immer mehr und mehr Spitzhacken einzustecken vielleicht minimiert.



Am Ende würde ich jedem Neuling noch den Ratschlag geben nicht immer mit Tunnelblick durchs Lager zu laufen und stupide nach Arbeit zu fragen, sondern auch mal nach rechts und links die Augen offen zu halten. Oft findet man dadurch Situationen und Gelegenheiten, die man sonst eher nicht finden würde. ;)

47

Montag, 9. November 2015, 17:57

Sollte ein Spielerschwall kommen, der die derzeitigen Slots ausschöpft, wäre mit dem Server, den ich gemietet habe, eine Sloterhöhung derzeit noch möglich. Warteschlangen würde es also nicht geben, da bitte mal keine falschen Teufel an die Wand malen. ;)


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

48

Montag, 9. November 2015, 18:40

Ich wäre ja eh bei der AL Mine für ein paar "Verwaltungsgebäude" die da wären:

1. Hackenausgabe/Rationen: Eine Hütte die so was wie Fortunos Laden
dabei hat. Direkt daneben kann ja eine Lagerhütte mit Erzkisten und eine
weitere wo die Rationen lagern angeschlossen sein. Die Gebäude würde
ich im U anordnen mit einem Gardisten wie Brenner in der NL Mine dabei.
Einen Botschatten der da IMMER in der Ausgabe steht gibt es ja sogar
auch in der Mine.

2. Verwalterhütte: Eine Wohnung/Unterkunft vom Minenchef und seiner
Verwalter. Da würde sich vlt sogar das mesh vom AL Lazarett mit dem
Balkon anbieten. Interessant wäre oben eine umlaufende Veranda mit
Sessel als "Thron".

3. Gardistenunterkunft: Sei es für die NPCs oder auch für die SCs, die sich da rumtreiben.

4. Eventuell so was wie die Arbeiterhütte im NL am See (für die die es nachts nicht mehr ins AL geschafft haben.

Alle anderen Hütten sind überflüssig.



Falls es ein echtes Hackenproblem geben sollte (von der Menge) kann man das auch mit einem Befehl lösen.

Mit /hacke bekommt man an der Hacken/Erztauschhütte eben EINE Hacke,
welche mit /alerztausch an der selben Stelle automatisch wieder mit
abgegeben wird. Wenn dann doch plötzlich Hacken fehlen sollten kann man
ja bestimmt einsehen wer den "/hacke" Befehl gespamt hat und diesen
wegen pp verwarnen.

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

49

Montag, 9. November 2015, 19:22

Sollte ein Spielerschwall kommen, der die derzeitigen Slots ausschöpft, wäre mit dem Server, den ich gemietet habe, eine Sloterhöhung derzeit noch möglich. Warteschlangen würde es also nicht geben, da bitte mal keine falschen Teufel an die Wand malen. ;)
Natürlich, aber es war eher verallgemeinert ;)
Außerdem fängt es jetzt schon an zu laggen, wenn 30 Spieler auf einem Punkt sind. Ich persöhnlich hätte keine Lust, wenn in der Kolonie 500 Spieler aktiv spielen 8o Dann würde der Chat eskalieren.

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

50

Montag, 9. November 2015, 19:31

Also, ich persönlich versuche schon immer auf Neue einzugehen und ihnen den Einstieg ins Spiel angenehm zu gestalten.
Das Putzen spielt dabei natürlich schon eine Rolle, aber nicht nur. Vor kurzem habe ich zwei noch ganz neue Spieler gefragt, ob sie sich etwas Erz verdienen wollten, es ging darum Materialien, die ich für den Bau des Tavernengartens brauchte, an die Baustelle zu schaffen. Dabei erklärte ich ihnen das Emoten, zeigte ihnen die verschiedenen Gangarten und gab ihnene einen kleinen Einblick ins RP. Nach getaner Arbeit erhielten beide einen Erzbeutel und trotteten wieder von Dannen.

Ich habe im Alten Lager den Beruf des Schreiners, sowie des Holzfällers eingeführt. Diese betreiben alle regelmäßig tolles RP und ihre Zahl wächst.
Ihr seht, man kann sich durchaus etwas einfallen lassen, um an sein Erz zu kommen.
Das Lazarett des Alten Lagers beschäftigt ausgebildete Kräutersammler und Heiler.

Als ich noch Anwärter war ließ ich eine ganze Schar von Buddlern, waren etwa 8-10, den Sand der Arena austauschen.

Deweiteren, gab ich auch einigen spielen eine Art Fixanstellung als Putzkraft in der Schreinerei sowie in der Werkstatt. Jedesmal wenn ich dort gearbeitet hatte, schrieb ich den jeweilgen Spielern eine PM in der Stand, dass die jeweilige Arbeitsstätte zu reinigen wäre, damit die das selbstständig machen konnten, wann immer sie Zeit hatten.
Die Schmiedeputzkraft war auch ganz frisch in der Kolonie und fragte mich am ersten Tag nach Arbeit. Ich fragte ihn ob er denn einen Besen habe, als er das verneinte, gab ich ihm das Erz für einen Besen und die Wegbeschreibung zur Taverne. Ihr seht, er hatte sich noch nicht mal im Lager umgesehen, ehe er nach Arbeit fragte.
Als er mit der Arbeit fertig war erhielt er noch 10 Brocken als Lohn.
Als ich ihm dann wiedermal eine PM schickte, dass die Schmiede zu reinigen wäre kam als Antwort, Nein Danke bin jetzt im Neuen. Aus Neugier hakte ich da nach...

"Hier ist es viel einfacher an Erz zu kommen. Ich bin den ganzen Tag in der Mine und kann hacken wann ich will."

Also, anstatt einer eher leichten Arbeit nachzugehen, bei der er sich frei einteilen konnte wann er diese verrichtete, entschied er sich dafür Tag und Nacht in der Mine zu schuften.
Ihr seht also worans hapert.

Natürlich könnte man noch mehr anbieten, aber...

Man kann den Neuen gar nicht so viel auftragen und sie beschäftigen, als dass sie nicht lieber stumpfsinnig Enterbashen in der Mine und das geht nun mal im Neuen Lager am besten.

Achja, dass dort die Mine dem Reisfeld aus den gleichen Gründen vorgezogen wird muss ich wohl nicht erwähnen...

Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

51

Montag, 9. November 2015, 20:52

@Nelson Latro meinte eindeutig, dass er die Slots erhoehen kann, OHNE dass es zu einem erhoehten Ping kommt. Ansonsten bräuchte er nicht sagen, dass er die Slots NOCH erhoehen kann. Die Slots kann er nämlich in Sekundenschnelle in's unendliche erhoehen (Naja, ich vermute mal, bis zum Maximalwert eines Int oder Double... Aber das sind eine Menge Spieler) ;)

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

52

Montag, 9. November 2015, 21:29

@Nelson Latro meinte eindeutig, dass er die Slots erhoehen kann, OHNE dass es zu einem erhoehten Ping kommt. Ansonsten bräuchte er nicht sagen, dass er die Slots NOCH erhoehen kann. Die Slots kann er nämlich in Sekundenschnelle in's unendliche erhoehen (Naja, ich vermute mal, bis zum Maximalwert eines Int oder Double... Aber das sind eine Menge Spieler) ;)
Aber Baratar, wo habe ich vom Ping geredet? Der Ping hat nichts damit zu tun, dass es anfängt zu laggen, wenn 30 Spieler an einem Punkt sind.
Wenn du einen Root-Server besitzt, kannst du die Slots immer bis ins Unendliche erhöhen, doch man selber setzt dem grenzen, nach der Rechenleistung des Servers ;)

Ich verstehe schon, wie Latro geschrieben hat. Doch das was du mir da jetzt erklärt hast, hat rein gar nichts damit zu tun, was ich geschrieben habe.

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

53

Montag, 9. November 2015, 21:56

Der Ping ist der Zeitunterschied zwischen dem Absenden und dem Erreichen der Daten zwischen Server und Client. Wenn es laggt, dann ist das ein erhoehter Ping.

54

Montag, 9. November 2015, 21:59

Das wäre der serverlag. Es gibt aber auch noch den Clientlag, bei dem der PC einfach nicht hinterherkommt und die Frames abstürzen. Nennt man dann auch "Ruckler" oder "Hänger", da Lag typischerweise wirklich auf den pingbedingten Lag und nicht auf das Ruckeln bezogen ist. Und wenn dein PC bei 30 Spielern ruckelt, dann liegt das nicht am SKO-Server. Ich habe bei der letzten Aktion mit 60 Spielern in Ladereichweite auch keine Probleme gehabt - musste nur häufiger reloggen, als wenn ich alleine im Baronhaus sitze.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

55

Montag, 9. November 2015, 22:00

Dann stimmte Nelsons Terminologie nicht. Niedrige FPS != Lag.

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

56

Montag, 9. November 2015, 22:40

Dann stimmte Nelsons Terminologie nicht. Niedrige FPS != Lag.
Was stimmt daran nicht? Ich habe das gleiche geschrieben, was Latro geschrieben hat, nur anders formuliert.

Ich "Der Ping hat nichts damit zu
tun, dass es anfängt zu laggen, wenn 30 Spieler an einem Punkt sind."
Latro " Und wenn dein PC bei 30 Spielern ruckelt, dann liegt das nicht am SKO-Server."

Klar kommst du jetzt warscheinlich mit der Argumentation, dass ich dies angeblich auf den Server geschoben habe, doch dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Es war gemeint, dass es bei mir dann anfängt zu laggen.

Wenn es an dem Ping liegt, weswegen es laggt, dann liegt es an einer instabielen Internetverbindung, entweder von deiner Seite oder dessen des Servers.
Dazu können Lags auftreten, wenn deine Rechenleistung oder die Rechenleistung des Servers ausgelastet ist.
Ebenso können Lags auftreten, die vom Programm, welches man verwendet entstehen, da diese für so eine Auslastung nicht ausgelegt sind.

Und warst du mir nicht der Kerl, der zu mir meinte "Das machen die Leute, die es für adäquat halten, Schopenhauers
Kunstgriffe anzuwenden. Wer das tut, der sollte sich aber mal überlegen,
was er da eigentlich tut.

Damit hat man vielleicht immer recht, gewonnen hat aber keine Seite etwas. " Schliesslich unterstellst du mir gerade, dass ich mich in einem nicht richtigem Fachwissen gesuhlt habe.


Aber wir sollten vielleicht aufhören zu diskutieren und wieder auf das eigentliche Thema zurrück kommen. Zobek regt es markant auf, dass die meisten Leute im NL spielen und deswegen im AL eine große Langeweile herrscht.
Du solltet das Problem bei dir selber suchen und nicht bei
anderen, nur weil sie es besser machen und ihr es gerne genauso haben
wollt.

Man sagt immer, das NL wären ja total PvP-Geil und Barbarisch, doch wird töten nicht so viele Leute 8o Die meisten vergrault ihr euch deswegen selber, denn ich habe kein Bock an einem Ort zu leben, wo ich nicht Frei bin und wenn ich meine Meinung äußere, gleich gefoltert oder getötet werde wegen der Kompetenzüberschreitung.



Ps: Ich liebe es mit dir zu diskutieren, Baratar :love: jedesmal reg ich mich wie nen HB Männchen auf und bin dann am ende erleichtert. 8o

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

57

Montag, 9. November 2015, 23:01

Es gibt zweierlei Dinge zwischen denen man hier unterscheiden muss:

1: Niedrige FPS aka Ruckler. Die FPS und die Anzahl der Ticks des Programms werden verringert - Die Hauptschleife des Programms läuft weniger oft ab, da die Rechenvorgänge innerhalb der Anwendung eine erhebliche Zeit in Anspruch nehmen und die angepeilte Anzahl an Bildern pro Sekunde nicht angezeigt werden kann (Oder wenn schlicht und ergreifend der Rendervorgang selbst zu lange dauert). Und da ein online-Spiel nicht verlangsamt werden kann um das zu kompensieren wirkt das Bild abgehackt.

2: Lag. Hierbei sind die FPS weiterhin in Ordnung, denn der Client synchronisiert natürlich nicht das Bild mit dem Server. Ein solches System wäre hirnrissig, wegen der schieren Datenmenge die replicated werden müsste und dem minimalen Ping den das voraussetzen würde damit beim Spieler nichts davon sichtbar ist. Voellig unmoeglich. Beim Lag allerdings arbeitet der Client mit Informationen die in zu großen Abständen abgesendet werden, denn der Client fordert die Daten an, bekommt sie zurück und fordert sie wieder an. Ist der Ping, also der zeitliche Unterschied zwischen Absenden und Erhalten zu groß, arbeitet der Client mit ungenauen Werten, denn einige Zwischenschritte wurden nicht an den Client gesendet. Das kann sich darin äußern, dass Charaktere zwischendurch stehenbleiben um sich dann ploetzlich nach vorne zu teleportieren oder darin, dass die Charaktere regelmäßig in eine Richtung weiterlaufen bis der Client realisiert, dass der Spieler die Richtung gewechselt hat.

Noch einmal, niedrige FPS != hoher Ping/Lag. Klar ist das Replicaten der Informationen auch von der Ausführgeschwindigkeit (bzw in Unreal-Kreisen DeltaTime genannt - der Zeitunterschied zwischen 2 Ticks) abhängig, ist aber in dem Fall auch nicht sichtbar, da dein Bild ohnehin nur in dem Abstand aktualisiert wird. Daher die Unterscheidung.

Ich sehe nicht ganz, wo ich mir da widersprochen haben soll. Ich habe nie gesagt, dass man jemandem der rein objektiv etwas falsches erzählt das nicht sagen darf. Ist mir wurst, ob du mehr oder weniger Spieler haben willst. Darüber habe ich nie diskutiert.

Und AL und NL zu vergleichen ist einfach schwachsinnig, weiterhin. Das NL hat eine Mine, wo jederzeit jeder hingehen kann, hat ein Reisfeld wo jederzeit jeder hingehen kann. Das Lager funktioniert von sich selbst, ohne dass die Spieler da viel machen müssten. Im AL wird die Mine komplett von den Spielern geschmissen, da sie in beträchtlicher Entfernung liegt. Und um das zu kompensieren müssten sämtliche Schatten und Gardisten den ganzen Tag Aufgaben an die Spieler verteilen. Das funktioniert in der Praxis aber nicht.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

58

Montag, 9. November 2015, 23:09

Nelson ich maße mir gar nicht an, etwas über das RP des Neuen Lagers zu sagen, da ich davon keine Ahnung habe.
Ich kann nur sagen, dass wir im Alten Lager sehr wohl um gutes RP bemüht sind. Manche mehr, manche weniger. Die von Baratar angeführten Gründe sind verantwortlich für den Zulauf im Neuen.

59

Montag, 9. November 2015, 23:11

Ich war jetzt ja bisher schon im NL und im AL und ich muss sagen "früher" herrschte da ein ganz harter Unterschied vom RP, aber auch von der Mentalität her.
Der größte Nachteil vom AL, der sofort ins Auge sticht ist, dass man eben nicht frei zur Mine und schürfen gehen kann als Neuer und man eben mit dem Konvoi mit muss.
Die Entfernung zwischen NL Lager und NL Mine und AL Lager und AL Mine ist ungefähr gleich und auf beiden kann man von Fiechern angefallen und Banditen/Wegelagerern ausgeraubt werden.
Der Vorteil der NL Mine ist allerdings folgender: Die Schürfer können arbeiten wann sie wollen und müssen die Mine eigentlich für nichts verlassen. Die wohnen da, bekommen da ihre Klamotten und haben eine Kneipe und einen Laden vor Ort.
Die Nahrungsmittelknappheit kann dem ganzen einen Riegel vorschieben, wenn man aber schon per Aushang Leute zum Powerfarmen aufruft ist das naja :rolleyes: . Wird wohl nicht lange dauern, bis sich der Pflanzenwachstum wie bei den Tieren wegen übersammelung reduziert. Andere Möglichkeit wäre den Lohn in der NL Mine zu senken, da man ja für das höhere Wohl schuftet und nicht für sich selber. ^^
Ich gehe nicht davon aus, dass die Sache mit den Tötungen Leute die neu sind bzw. die noch keine Klamotten haben interessiert. Das betrifft eher Leute die schon länger dabei sind, wobei es aus meiner Sicht auch realisischer ist, wenn ein "ausgebildeter Buddler" das Lager wechselt und nicht ein neuer, der im RP zu schäzungsweise mindestens 70% noch NIE im AL vom NL gehört hat und selbst wenn, dann doch keine Wegbeschreibung hat. Versteht mich nicht falsch ich bin gegen Tötungen im Spiel, fragt ruhig die näher mit mir zu tun haben, die wissen was ich meine.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Vetkin« (9. November 2015, 23:23)


Unfähig

Registrierter Benutzer

Beiträge: 108

Nickname: Parlan (toter Möchtegern Meisterschütze) / Bradley (Nicht Bradly, Brandley oder Bratley!!!)

Serverbeitritt: 16. September 2014

  • Nachricht senden

60

Montag, 9. November 2015, 23:11

Würfelspiel RP in der Taverne :love:
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen