Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 9. November 2015, 23:51

Wir sammeln drei mal die Woche, jeweils einen IG Tag. Dabei gehen wir so ziemlich die halbe Kolonie ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass davon die Pflanzen sich in ihrer Zahl reduzieren, da es viele relativ neue Spieler gibt, die drei mal so viel in der Woche farmen. Von Leuten wie Bedevere ganz zu schweigen. 8o

Außerdem betreiben wir dabei auch genug RP und es fördert auch neue Spieler. Demnach kein Powerfarmen. ^^

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 10. November 2015, 00:06

Man fördert neue Spieler, indem man ihnen in einer Vorbildsfunktion zeigt, wie man powerfarmt? Wieder was dazugelernt. 8o

Lagotas

Verurteilter Gefangener

  • »Lagotas« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 10. November 2015, 00:19

Man fördert neue Spieler, indem man ihnen in einer Vorbildsfunktion zeigt, wie man powerfarmt? Wieder was dazugelernt. 8o


Ich find's legitim. Hat im RP berechtigte Gründe und es wird auch nicht blind rumgefarmt, wie Mort ja bereits anmerkte. Solange dabei ordentliches RP betrieben wird, ist doch alles ok.
aber RP - Situationen im Forum breitzutreten möchte ich vermeiden. Ausserdem haben die Spieler, Gildenangehörigen und Gildenleiter des alten Lagers selbst die Freiheit wie sie ihr RP gestalten. Auch wenn das derzeit wohl weniger Spielern Spielspass bereitet als etwa im NL.

Naja, manche RP Situationen rauben einem aber den Spielspaß (zwar in diesem Falle eher passiv, aber dennoch) und da halte ich es schon für angebracht im Forum drüber zu disktutieren. Im RP wird wohl kaum ein Neuling rumrennen und die Schatten nach dem Motto "Öy, sorgt mal für'n bisschen Stimmung hier" anlabern.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lagotas« (10. November 2015, 00:29)


Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 10. November 2015, 00:37

Auch wenns nicht ganz zum Thema passt, aber mal wieder wird von Leuten etwas kritisiert, wovon sie keine Ahnung haben.


1. Das Geschäft, welches einen Beitrag dazu leistet, das die Schürfer nicht die Mine verlassen

In der freien Mine gibt es keinen "Laden". Es gibt die Taverne und das wars. (Ashkaras hatte einen Laden eröffnet, der Tavernen und dergleichen mit Zutaten belieferte. Er ist aber seit ein paar Wochen inaktiv und der Laden war kein Geschäft für jeden. Durch Ash und seinen Laden wurde aber RP erzeugt und Arbeit für Schürfer geschaffen)

2. Mort und der Sammlertrupp.

Zunächst einmal zur Knappheit was die Nahrung angeht: Ist nicht so gegeben, wie es Morts Aushang suggerierte.

Und nun zum Sammlertrupp selbst: Mort zieht mit dem Trupp bestehend aus ausgewählten Schürfern drei mal in der RL Woche los. Dabei werden sie von mindestens einem Söldner(Anwärter) begleitet.

Der Grundgedanke hinter dem Trupp:

Durch Zank hat die Mine einen gewissen Bedarf an Zutaten. Ursprünglich war geplant, diesen Bedarf durch Ashkaras Laden zu decken, was derzeit leider nicht möglich ist. Ich suchte also nach einer Alternative, die im besten Falle noch RP bietet bzw. erzeugt.
Mort hatte die Idee mit diesem "Sammlertrupp". Dabei sollte das RP im Vordergrund stehen. Man zieht los, gemeinsam als Gruppe, mit ausreichend Schutz und sammelt eben nebenbei. Beim ersten Durchlauf war ich dabei und es lief noch nicht so, wie ich mir das wünschen würde. Wie es beim Zweiten mal war kann ich gerade nicht sagen, werde aber dem Ganzen noch einmal beiwohnen. Grundsätzlich halte ich vorerst an der Grundidee fest.
Denn die Frage ist, was wären denn die Alternativen?
Mir fällt keine ein, die für RP sorgt. Man könnte etwas umschwenken und Ashkaras Prinzip verfolgen -> Zutaten ankaufen und damit dann RP betreiben, bevor sie genutzt werden.
Aber egal wie mans dreht und wendet, eins bleibt immer gleich: Das Grünzeug wird gesammelt, es fällt nicht vom Himmel in die Lagerräume der Minen und Tavernen. Und meine Meinung ist nun mal: Wenn schon gesammelt wird, dann kann dabei auch (ordentlich) RP betrieben werden

Achja, den Bedarf an den Zutaten einfach nicht aufkommen zu lassen ist derzeit keine zufriedenstellende Alternative. (Mal abgesehen davon, das wenn es weniger Rationen gibt die Leute eben ihr Zeug in den Tavernen kaufen (Ratet mal woher die Tavernen die Zutaten haben 8o ) oder einfach selbst zubereiten)


Zank hat fertig. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zank« (10. November 2015, 00:46)


Fairfang

Registrierter Benutzer

Beiträge: 80

Nickname: Odrin

Serverbeitritt: 6. Dezember 2014

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 10. November 2015, 04:46

Die Sache mit dem "Sammel Trupp" ist berechtigt. Doch würde ich es schön finden, wenn daraus auch weitere Probleme entstünden, alleine um es Realistisch zu halten. Pflanzen leere Wälder...die noch wenigen verbliebende Tiere nagen am Hungertuch. Fleischfresser versuchen erhäuft die Lager anzugreifen. Um mal eine kleine "Krise" zu schaffen wäre das ganze doch Ideal. Ich sage es mal so...im Ork gebiet ist noch Massig Fleisch. Zudem gibt es andere wege um an Nahrung zu kommen als es innerhalb der Kolonie zu erlegen oder zu sammeln.


Zur Sache:

Ich denke es liegt an mehreren Faktoren, dass sich Neulinge mehr zum NL hingezogen fühlen. Ich will keines der Lager schlecht machen, deshalb tue ich es auch einfach nicht. Ich war lange genug in beiden Lagern um die Situation einzuschätzen. In beiden Lagern gibt es "Gute" wie auch "Schlechte" RPler, da nimmt es sich nicht viel. Anfängern gegenüber ist das Neue Lager jedoch deutlich aufgeschlossener, als das AL. Mit ein paar wenigen Schatten kann man wirklich reden, doch dann gibt es auch jene, die sich lieber ihrem eigenen schlichten RP widmen. Im NL ist so gut wieder jeder aufgeschlossen, selbst die Bande, deshalb sollte sich das AL mal mehr auf Neulinge einlassen, auch wenn es schwierig ist das 1000nste mal auf die Frage nach einer Hose zu Antworten. ( Darauf beziehe ich auch die Buddler, Gryphius mal ausgenommen :D )

Ansonsten kann ich Olven nur beipflichten. Im AL gibt es für weniger Erfahrene RPler, die aber das Potential hätten gutes zu betreiben wenig Aufstiegschancen, da die Schatten Riege wie schon geschrieben wurde, ein VIP Club ist. Vorallem werden Neulinge von vielen auch verschreckt durch das ständige "Aufspielen" einiger höherrangigeren Leuten. Wenn man bedenkt das mein Char einige Tage nach dem Rein Wurf in die Freie Mine "Gerannt" kam, Anschiss deshalb bekam, er diesen Hochrangigen Vorarbeiter danach auf den Kopf Urinierte und ihm dann einen Apfel als wieder gut machung anbot und all dies auch noch Überlebte, sogar ohne Straf Erz für irgendetwas dafür abdrücken zu müssen, ist das NL die bessere Wahl. Im AL wäre mein Char mit Sicherheit schon wegen geringfügigeren dingen enthauptet worden.

Zudem finden im AL kaum Events statt, wo es im NL fast schon übermäßig von gibt. Das Event vor einiger Zeit, als 5 Buddler, die Bruderschaft und Garde ausrückten um einen Minenschacht einstürzen zu lassen der gänzlich von Crawlern durchzogen war, war wirklich ein guter schritt. Es bot Abwechslung und es hatte für jeden etwas...ob Buddler oder Kämpfer. Und genau dort, bei solch Kreativen Einfällen sollte man ansetzen.
Haldregar hat das immer sehr gut gemacht...und auch so manche Aufgabe gestellt die Verstand erfordert, als bloßes "Hau drauf". Meiner Meinung nach fehlen derweil genauso auf dauer Ausgespielte Instanzen auf dem Server. Natürlich könnte man auch schon bestehende Instanzen wie Wachen (Klinge oder Frank/Jens) zum Zuge kommen lassen. Als beispiel: Die Wache hat seinen Erz beutel verloren, oder seinen Alten Ring den ihm ein Verstorbener Waffenbruder gab. Die Instanz könnte also den Buddlern ebenso Aufgaben stellen und ihn diesen gegenstand suchen lassen...vielleicht könnte man zugleich einen Dieb ausspielen, der diesen sichtlich bei sich trägt. Für mich sind diese ganzen Wachen bisher nur "Gesichtslose in Rüstung", was ich fast schon eine Verschwendung an Potential nennen würde. Würde mich jedenfalls über ein oder zwei kommende Events im AL freuen, wie viele andere auch. Dies würde das Al auch wieder ansprechender und Attraktiver machen.

Zu guter letzt will ich klar stellen das ich mit dem geschriebenen Text niemanden Angreifen will, sondern nur etwas Kritik ausübe. :)

Falls jemand Ideen oder Anregungen braucht für verschiedene Events seitens der Administration braucht, ob klein oder groß, kann man mir auch eine PM schicken. Ich weiß gar nicht wie man die Chance eigentlich nicht nutzen kann oder will. Mir schießen hunderte Ideen durch den Kopf wenn ich mir ausmale das ich mir als Supp einen beliebigen Char erstellen könnte und ich diesen Freiheitlich ausspielen könne. Alleine schon die Tierwelt ist so Zahlreich und bietet Unendliche möglichkeiten um ein spannendes kleines Event zu erschaffen. Und wenn es nur ein Lurker Weibchen ist, was mit Aggressiven Methoden versucht ihre bereits Befruchten Eier im Wasser zu schützen. Würde wahrscheinlich meinen Char links liegen lassen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte so ein Zeug Auszuspielen 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fairfang« (10. November 2015, 04:52)


66

Dienstag, 10. November 2015, 08:44

Die Sache mit dem "Sammel Trupp" ist berechtigt. Doch würde ich es schön finden, wenn daraus auch weitere Probleme entstünden, alleine um es Realistisch zu halten. Pflanzen leere Wälder...die noch wenigen verbliebende Tiere nagen am Hungertuch. Fleischfresser versuchen erhäuft die Lager anzugreifen. Um mal eine kleine "Krise" zu schaffen wäre das ganze doch Ideal. Ich sage es mal so...im Ork gebiet ist noch Massig Fleisch. Zudem gibt es andere wege um an Nahrung zu kommen als es innerhalb der Kolonie zu erlegen oder zu sammeln.


Bevor es soweit kommt wird gegen Powerfarmer ähnlich vorgegangen wie gegen Wilderer.


@Zank

Es war schon sehr unterhaltsam wie Romarco jeden Powerfarming Vorwurf gegen Morts Sammlertrupp zurückwies obwohl ganz klar im OOC Teil des Threads stand "Ja es ist Powerfarming" :) Der Satz verschwand kurz nach Romarcos Beitrag.

Keine Zwei Tage nach Morts Aufruf zogen dann die Banditen nach. Aus dem Thread über die Seekneipe:

Zitat

Stellenangebote:

Momentan suchen wir leider keine festen Arbeiter, dennoch kaufen
wir jede Zutat an, die ihr finden könnt!
Dafür gibt es dann gutes Erz und Essen!
Jedoch rate ich euch, diese in größeren Massen zu verkaufen!


Auch nichts anderes als eine Aufforderung zum Powerfarming.

MMn fördert ihr nicht das RP sondern legitimisiert das Powerfarming. "Ist ja nicht Schlimm wenn ich alles aufsammel was es so gibt. Die Söldner stellen für Sowas ja ganze Trupps zusammen" Wenn ich dich richtig verstehe macht ihr das nicht mal aus einer Notwendigkeit heraus sondern einfach weil euch keine andere Beschäftigung eingefallen ist.

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 10. November 2015, 08:50

Die Sache mit dem "Sammel Trupp" ist berechtigt. Doch würde ich es schön finden, wenn daraus auch weitere Probleme entstünden, alleine um es Realistisch zu halten. Pflanzen leere Wälder...die noch wenigen verbliebende Tiere nagen am Hungertuch. Fleischfresser versuchen erhäuft die Lager anzugreifen. Um mal eine kleine "Krise" zu schaffen wäre das ganze doch Ideal. Ich sage es mal so...im Ork gebiet ist noch Massig Fleisch. Zudem gibt es andere wege um an Nahrung zu kommen als es innerhalb der Kolonie zu erlegen oder zu sammeln.


Bevor es soweit kommt wird gegen Powerfarmer ähnlich vorgegangen wie gegen Wilderer.


@Zank

Es war schon sehr unterhaltsam wie Romarco jeden Powerfarming Vorwurf gegen Morts Sammlertrupp zurückwies obwohl ganz klar im OOC Teil des Threads stand "Ja es ist Powerfarming" :) Der Satz verschwand kurz nach Romarcos Beitrag.

Keine Zwei Tage nach Morts Aufruf zogen dann die Banditen nach. Aus dem Thread über die Seekneipe:

Zitat

Stellenangebote:

Momentan suchen wir leider keine festen Arbeiter, dennoch kaufen
wir jede Zutat an, die ihr finden könnt!
Dafür gibt es dann gutes Erz und Essen!
Jedoch rate ich euch, diese in größeren Massen zu verkaufen!


Auch nichts anderes als eine Aufforderung zum Powerfarming.

MMn fördert ihr nicht das RP sondern legitimisiert das Powerfarming. "Ist ja nicht Schlimm wenn ich alles aufsammel was es so gibt. Die Söldner stellen für Sowas ja ganze Trupps zusammen" Wenn ich dich richtig verstehe macht ihr das nicht mal aus einer Notwendigkeit heraus sondern einfach weil euch keine andere Beschäftigung eingefallen ist.


This.

Es ist aktuell ja schon durch die geringe Tierpopulation gezeigt worden, dass Latro ein "überfarmen" bestimmter Dinge nur eine Zeit lang mit macht...
Wenn ihr es mit euren Sammlertrupps übertreibt und wieder hier die Powerfarmer, wie die Scavenger durch die Wälder hopsen, wird es über kurz oder lang auch keine Pflanzen mehr geben...

Diese Aktion ist RP-Legitim, ja.
Aber bedenkt im Sinne der Fairness gegenüber Allen einfach mal was so eine riesig angelegte Farmaktion für Serverfolgen haben könnte.. #keinePflanzenmehr

Durch das komplette abgrasen der Flora, zwingt ihr reine herbivore Tiere in den Hungertod und die carnivoren Lebewesen müssen vermehrt Jagd auf Menschen und Orks machen, da ihre natürliche Beute langsam verhungert und wegstirbt.
Das hat eine komplette Torpedierung der Rückkehr der Tiere - die sich denke ich 90% des Servers mittlerweile herbeisehnen - zur Folge.

Aber das soll nur ein kleiner Denkanstoß sein, es ist und bleibt Sache des RP's und wer hinrlos Blümchen pflückt kriegt dafür auch im RP ordentlich auf den Deckel :P

Taran

Registrierter Benutzer

Beiträge: 898

Nickname: Großkönig von Reislauf! - Taran Sturmschal.

Serverbeitritt: 1. April 2014

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 10. November 2015, 09:22

Man muss aber zumindest erwähnen das sich Mollis und Scavis jetzt nicht nur von den Eichenblättern/Seraphis und Rüben/Zwiebeln ernähren die da von Morts Überfallkommando eingesammelt werden. Sowas sorgt ja nicht dafür das plötzlich kein Gras, Busch oder Strauch iwo wachsen kann. Also soooo unglaublich schlimm schätz ich das für die Tiere auch nicht ein. Dann schwindet vllt die Vielfalt (der Nahrung! Nicht der Tiere!) oder so, aber das da was verhungert glaub ich jetzt nicht wirklich.

Da find ich die Truppenbewegungen der Garde oder die Kreuzzug ähnlichen Kolonnen der Sumpfler die durch die Kolonie pflügen viel gefährlicher. Die trampeln mit ihren Stiefeln ja das ganze Gras kaputt und vermatschen die Wiesen. Allen vorran dieser Cajus! :P

Man sollte das mit dem farmen natürlich nicht übertreiben, das passt in den seltensten Fällen wirklich glaubwürdig in unsere Strafkolonie. Allerdings muss ich sagen das ich ja hier keinen Umweltsimulator spielen will. Also wenn man jetzt noch anfängt Pflanzenspawns zu streichen sollte man in einem auch mit überlegen wieviele Bäume im Minenwald AL eig noch stehen und ob sich die Wiese dann noch Wald nennen darf? :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taran« (10. November 2015, 09:29)


69

Dienstag, 10. November 2015, 09:49

Über den Einfluss des Powerfarmings auf die SKO Natur kann man streiten. Für das RP ist es aber ohnehin zweitrangig wie stark der ist. Ich kann meinen Char nicht ständigen predigen lassen wie wichtig ein maßvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen ist und dann ein halbes Dutzend Schürfer durch den Ostwald trampeln lassen und zusehen wie sie alles ausreissen was sie finden.

Zitat von »Taran«

Die trampeln mit ihren Stiefeln ja das ganze Gras kaputt und vermatschen die Wiesen. Allen vorran dieser Cajus! :P


Danke für den Hinweis. Besser Cajus lässt sich durch den Wald tragen wenns auf die Jagd geht. Da gibts doch einen Bandit der auf das Waffenrecht im Sumpf scharf ist. Der ist sicher ne gute Gehhilfe :)

70

Dienstag, 10. November 2015, 09:51

Wow, wenn mal nur halb so viel Motivation ins Reisfeld farmen gesteckt werden würde anstelle von Pflanzen rodend durch die Kolonie zu ziehen egal aus welchen Gründen auch immer ja dann hätte das Lager auch keine ausgedachte Nahrungs und Zutaten knappheit? xD Es wäre sogar genau dieselbe Aktion und zwar Bücken und Pflanzen aufheben kein Unterschied haha.
ded

Taran

Registrierter Benutzer

Beiträge: 898

Nickname: Großkönig von Reislauf! - Taran Sturmschal.

Serverbeitritt: 1. April 2014

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 10. November 2015, 10:05

Bin dafür die Novizen vom Plateau gehen sich ihr Frühstück demnächst mal selber pflücken :P

(Glaube ganz so gut würde das nicht aufgehen, da du mit dem Reisfeld grade mal 3 Leute anständig beschäftigen kannst, dann is das Feld nämlich auch schon leer und die warten da rum. :S )

Aber sonst is das Neue Lager ganz nett, die Söldner knien sich mächtig rein um für ihre Leute vielfältige Aufgaben zu schaffen. So wie sich das bei ner hohen Gilde gehört, krasse Typen und Frauen! :thumbup:


Tandriel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 10. November 2015, 10:19

Zitat von »Lagotas«

Naja, manche RP Situationen rauben einem aber den Spielspaß (zwar in diesem Falle eher passiv, aber dennoch) und da halte ich es schon für angebracht im Forum drüber zu disktutieren. Im RP wird wohl kaum ein Neuling rumrennen und die Schatten nach dem Motto "Öy, sorgt mal für'n bisschen Stimmung hier" anlabern.


Ja es ist richtig, dass einige rp-Situationen den Spielspass rauben. Ich finde das immer extrem traurig, aber es ist dennoch jedem selbst überlassen wie er sein rp gestaltet. Dass das alte Lager derzeit mit sich selbst beschäftigt ist bzw. Schatten und Garde ist kein Geheimnis, aber dennoch eine rp Situation, die eben nicht detailliert breitgetreten werden sollte. Dass dadurch dann weniger Zeit für Neulinge bleibt und dioese darunter leiden ist auch klar. Die Garde interessiert sich wenig für diese und die Schatten können ihnen, wie Marlow schon sagte, weder viele Aufgaben geben noch trauen. Im Zweifel bekämen die Schatten noch mehr Probleme also gehen die Aufgaben an diejenigen denen man vertraut. Und das hat nichts mit "VIP-Club" zu tun. Es ist tatsächlich rp-logisch nicht gerne im Spielzeugkeller der Garde zu landen.
Wo das Ganze schon seit längerer Zeit hinführt? Weniger rp im AL und mehr im NL und potentiell seit der Eröffnung nun auch im SL. Aber das ist ein rp-Problem! Bei internen Problemen war es bisher im NL genauso und auch im "alten SL" (das "neue SL" hatte noch keine interne Krise, die gross genug war).
Ob das AL deshalb nun "hungert" oder ein geschränkter lebt? Ich schätze sie haben noch genügend Erz und Buddler. Dennoch würde ein Konzept mit getrenntern Erzvorräten und ausgespielten Konvois mit maximalen Kistenmengen bevorzugen. Dazu ein Eventteam für den Aussenwelthandel und andere, unregelmässigere Events, aber all das gehört hier nicht her!

Zu der Sache mit den Sammlern: Wenn es seltene Aktionen blieben oder die Sammler jede Pflanze erklären würden und diese erst nach detaillierten rp gesammelt werden dürfte wäre die Kritik sicherlich geringeren Umfangs. Ich erinnere mich an Spieler, die entsprechendes rp machten und je nach wurf und Pflanzenart dann auch noch die meisten Pflanzen stehenliessen. Dass die Tiere durch so etwas verhungern ist nicht sonderlich logisch. Wie Taran schon sagte: Es bleiben Gräser, Büsche und auch noch die Orte, an den sie diese Sammler nicht wagen. Dort bleiben dann die selteneren Pflanzen, Bei Eichenblatt und Seraphos habe ich ohnehin eher das Gefühl, dass sie fast wie Unkraut wachsen.

Zu guter letzt das Reisfeld: Also nur um das klarzustellen...wir sprechen hier von Schürfern... ich glaube die Bande würde sich freuen, wenn die auf dem Feld einfallen, aber ob diese den Reis dann mitnehmen dürfen? :P Abgesehen davon kommt der allgemeine Schürfer so mal ein wenig herum und sieht etwas von der Kolonie. Ob das nun logisch ist oder nicht - es dürfte den Beteiligten eine Menge mehr Spass machen als auf dem Reisfeld zu hocken und darauf zu warten, dass nun doch noch mal ne Pflanze spawnt. (Bei einer solchen Zahl Sammler wäre das so) Und wer jetzt sagt "dann macht doch rp da". Wir reden hier eben von Schürfern, die da ohnehin nichts verloren haben und das genausogut bei der Alltagsarbeit Schürfen tun können. Dieses Sammlerrp hat "Eventcharacter". Man mag es nicht mögen (aus meiner Sicht zu Recht), aber einige der Vergleiche hier hinken dann doch ein wenig...

Edit @Rune: Da waren wir wohl gleichzeitig dran. Danke aber für das unterstreichen von "Eventcharacter" und "rp-Problem" :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tandriel« (10. November 2015, 10:24)


Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 10. November 2015, 10:23

Die Sache mit den Sammeltrupp hat aber im Gegensatz zum Feld einen gewissen "Reiz". Was ist, wenn die Garde uns sieht? Was, wenn wir von einem Ork gesichtet werden, oder gar vom Schattenläufer! Ein mal war ich bei dieser Sammeltour dabei, aber möchte noch nicht sagen, wie das RP dort ist, weil ich nur der Neugiermitgegangen bin. Das Feld hingegen ist dann doch "langweilig". Du darfst nicht durch die Gegend laufen. Du musst dich für eine Pflanze drei mal bücken und es gibt keinen kleinen "wettstreit"unter den Sammlern wer nun das meiste Gemüse für eine Mine starker Männer vor zu weisen hat ... Will ich doch denn mal wieder zum Thema kommen:

Meiner Meinung nach geht der Trend MASSIV richtung neues Lager, weil es Strucktur, und damit mehr porenzial, hat. Ich gehe jetzt mal NUR von der Mine aus: es gibt täglich Rationen ( diese müssen natürlich auch von Leuten gekocht werden => neues RP), es gibt jeden zweiten Tag einen Transport ( der Transport hat feste Zeiten, weshalb jeder die Chance hat mit zu machen => chance auf RP). Diese Strucktur fällt mir im alten Lager nicht auf. Transporte werden immer seltener und es gibt keine festen Zeiten. Generell wird sich um Buddler im RP 0 gekümmert: Wer denkt denn daran, dass auch die mal Trinken und essen müssen? Die eine kleine Ration von der Mine sollte da nicht ausreichen ... ich schwenke vom Trend wieder leicht richtung #hetye, das ist nicht meine Absicht, sorry. ... Wie schon gesagt wurde : Events! Jeder neue Spieler möchte doch Spannung haben! Warum gibt es dann keine Tuniere, Warentransporte zur Mine, Wegelagerer auf dem Minenweg (Welche, mit denen auch die Garde mal ein Problem hat!!) ... Sollste sowas eingeführt werden, so denke ich, bleiben zumindestens Neulinge im alten.

Naja... ich schweifeab und lasse damit meine Meing meine Meinung sein ..

Dieser Text wurde #MitDemHandyGeschrieben und soll keine #Hetye sein.

Thom

Registrierter Benutzer

Beiträge: 77

Nickname: Malak / ehemals Girion

Serverbeitritt: 13. Juli 2014

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 10. November 2015, 10:28

Kann Taran da nur zustimmen. So oft, wie im Minenwald Bäume gefällt wurden / werden, dürfte ein Großteil des Waldes gar nicht mehr existieren. Also bitte zur nächsten Mod Datei den Minenwald entfernen.

Zum Thema Tiere: im Minenwald z.B leben Scavenger, Molerats, Wölfe und Snapper. Wölfe und Snapper werden die Pflanzen wohl kaum anrühren. Bei Scavengern bin ich mir nicht so sicher, da würd ich mal behaupten, dass die ehr nach Würmern und Insekten buddeln, als an einer Waldbeere rum zu knabbern. Bleiben noch die Molerats, die mir wie allesfresser vorkommen. Also wenn die mal in der Erde rumwühlen und nun mal keine lecker Zwiebel finden, werden die sich nicht daran stören lassen und hält auf das, was da ist ausweichen.

Und wenn durch die "Sammeltrupps" RP Möglichkeiten geschaffen werden, dann find ich das mal ne gute Idee. Die Spieler, die das ganze leiten müssen dann halt nur darauf achten und dafür sorgen, dass ganze dann auch wirklich eine Rp Aktion ist und nicht ein stumpfes durch den Wald rennen.

75

Dienstag, 10. November 2015, 11:01

Kinder, der Ostwald wird täglich ein paar mal "abgefarmt". Dass nun ein Aushang gemacht wurde auf dem steht, dass einige Leute gesucht werden die Nahrung für die Minentaverne besorgen können wird jetzt bloß so runtergezogen weil es einmal öffentlich geschrieben wurde. Ob jetzt 3 Schürfer mit einem Söldneranwärter im Auftrag der Mine losziehen oder 2 Buddlerkumpels die Morgens um 9 einloggen um das gleiche zu tun ist doch sowas von egal? Leer ist der Wald danach so oder so. Finde, dass sich die Schürfer da was witziges ausgedacht haben. Das Reisfeld wirft nix mehr ab, also wird andernorts was geholt.

Fände weniger Pflanzen aber auch nicht so übel, zumindest nach dem Reset (wenn die niedrige Anzahl an Tieren auch so bleibt, und das wird es hoffentlich). Ob dann die 100 neu reingeworfenen Buddler ernährt werden können ist wieder was anderes, aber eine RP-Sache.

Das RP des Alten Lagers so zu bashen wie es auf der vorherigen Seite getan wurde ist übrigens mehr als fragwürdig. Ich hatte als Buddlerin damals sehr viel spaß dort, teilweise mehr als jetzt im Neuen. Man muss eben auch mal zusehen dass man sich selbst drum kümmert eine Beschäftigung zu finden, wer meckert dass er doch keine Arbeit findet, sich langweilt und nicht beweisen kann sollte seeehr seeehr lange Buddler bleiben. :D

76

Dienstag, 10. November 2015, 11:11

Bin dafür die Novizen vom Plateau gehen sich ihr Frühstück demnächst mal selber pflücken
Hehe! Wir haben ausgebildete Sammler in die Welt gesetzt die Pflanzen mit Samthandschuhen anfassen das muss man mal schaffen ja! xD /zu Mya glotz/ Das war zu früheren Zeiten ein totales Chaos! :D

Solange das sammeln auch massig Rp mit sich bringt und die Horde Rpler die in der Mine hocken somit Abwechslung erhalten ja dann begrüsse ich das auch. Das is alles aber auch nur möglich weil das Rp von null an so gestaltet wurde das sich jeder selbst ernähren kann und co *hüstel* ob das nach dem reset auch noch jeder freiwillig machen will :D?


Das mit dem Wald und der dezimierung des Lebens und das ganze Zeugs das kann man in einem 24/7 beständigen Online RP's nicht verantworten wenn ein mal in 2 Ingame Wochen mal eine Truppe Steinklopfer durch die Gegend zieht und alles platttritt. Wenn man auch nur die kleinste Aktion da mit einrechnen würde, wäre die Kolonie schon längst komplett weggerodet. Wenn sowas aber wirklich jeden Tag passiert so wie bei den Tieren es der fall war wenn ein Jägertrupp tagtäglich hinausmarschiert und sich an dem Fleisch ergötzt was ein Lager benötigt damit es ernährt werden kann ja dann kann man im Rp auch solche Konsequenzen einführen. Und gerade bei den Tieren zb betrifft es nun auch alle egal wer der auslöser war.


Zu der Sache mit dem NL/AL wer ist besser dran Dingenskonflikt kann ich nur sagen das beide Lagren schon immer komplette von einander unterschiedliche Welten waren. Das Neue Lager das ''frei'' im namen trägt und das alte Lager den ''Luxus''. Für das RP ist der Konflikt der im Forum oft ausgetragen wird welches Lager wohl gerade das beste ist in dem ich Rp machen könnte völlig egal. Zumindest mir wäre das egal ich kann aus jeder Situation mein Rp schöpfen das mir spaß macht. Zumindest schaffen es die Sumpfler allesamt auch und die werden hier kaum erwähnt.


Wenn ich nun mal das NL weg denke in dem ich eineinhalb Jahre Rp gemacht habe würde mir das AL Rp sogar sehr Spaß machen zu diesen Zeiten gerade da so schön viele Spieler vorhanden sind.
Es wäre eine feine Sache wenn man mal nicht in die Mine müsste damit man Erz bekommt womit man sich alles kaufen darf. (ich hasse es stumm zu schürfen für eine belohnung) und sich um Lagerinterne Arbeiten kümmern darf. Es gäbe so viel was ich dort tun könnte und wäre für diese Arbeiten gar bestimmt sogar längst Schatten geworden. Und als so einer hätte ich sogar noch mehr machen können ohne das sich mir einer wirklich in den Weg stellt.



Ich als NL Spielerin werde mir erst recht gar nicht anmaßen zu behaupten das unser AL all die Dinge nicht macht und deswegen das schlechtere Lager ist. Als Rplerin wäre mir das komplett egal wenn ich das Rollenspiel im Alten Lager und die Möglichkeiten die man dort erreichen kann besser finde als ein Lager in den man für quasi viel Arbeit alles bekommt. Ich wäre zb gern mal Erzbaronin :thumbup: Und das könnte ich nur im Al werden jahjah. Das einzige was ich sagen kann als Rplerin jetzt selbst das man im Rp jetzt nicht dem NL nacheifern darf und die strukturen komlpett über den haufen wirft nur weil dort sich gerade die meisten Rpler versammeln und man das selber vielleicht auch haben will. Seit alle froh das überhaupt so viele Spieler in letzter zeit den Server betreten egal wo sie spielen xD





ded

Tandriel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 10. November 2015, 11:37

@Ashaara: Du hast vollkommen Recht, dass ein entsprechend guter rpler sich das rp problemlos wird suchen können und dann die Möglichkeit hat sich Garde oder Schatten anzuschliessen. Alles, was ich sagen wollte ist, dass es bei internen Konfliken bisher fast immer deutlich weniger "Anfängerfreundlich" war - egal in welchem Lager dies stattfand. Die Gildenmitglieder haben weniger Zeit und der Spieler muss sich dann das rp selbst suchen anstatt dass es zu ihm kommt. Dem Spieler wird also deutlich mehr abverlangt.

Dennoch würde ich sagen, dass trotz der Inaktivität einiger Gildenmitglieder und der derzeitigen internen Konflike das alte Lager eine Menge rp-Potential hat. Alle Lager haben ihre Vor- und Nachteile. Auf seine Stärken wird sich das alte Lager früher oder später schon wieder besinnen... :)

Ich fürchte, dass wir mitlerweile recht weit von dem abweichen, was Ignazio eigentlich ansprechen wollte...

78

Dienstag, 10. November 2015, 12:22

Nun ja also ich hatte jetzt aus weiter Entfernung nie wirklich das Gefühl das im Al wirklich gar nichts funktioniert. Ja es gab immer diese besonderen Zeiten (Lagerfeuer, Keine Mine und co) wo sich keiner darum bemüht hat auch irgendwas ''Aktives'' zu tun aber dennoch gab es schon immer reichlich RP Potenzial dort das man nur ergreifen musste.

Mittlerweile sind die Buddler und andere Leute so stark das sie selber einen Konvoi bilden könnten womit sie zur Mine gehen dürften. Es wäre ja auch richtig interessant zu sehen was mit dem Rp passieren würde wenn das AL die Mine als aktiven RP ort eröffnet in dem die Buddler bleiben dürfen ohne ins Lager zurückgehen zu müssen. Vielleicht entstehen dort ja auch Alteingesessene Riff-Raffs. Zumindest wenn die richtige AL mine aufgemacht werden würde, wäre das doch was feines.

Und um eine gewisse Routine zwischen Lager und Mine zu bewerkstelligen müssen Erzkonvois veranstaltet werden. Wenn man aussenweltware will muss das passieren. Und richtig ausgespielte Aussenwelthandeslkonvois sind ebenso unabdinglich. Genauso sind Konvois dann unabdinglich die Nahrung und Werkzeug die von der Aussenwelt herkommen in die Mine kutschieren. Die müssen und sollten nicht täglich durchgeführt werden sondern wenn man das Gefühl hat das erstmal genug geschürft wurde das man ins Lager bringen muss. Wenn das in gewissen Abständen gemacht wird bleibt auch die Motivation aller erhalten da überhaupt mitzuziehen. Im NL funkt das ja nur täglich weil am Ende eine Belohnung versprochen wird die alle in allen Belangen zufriedenstellt. (Ob man das gutheißen kann kann jeder für sich beantworten. ich tu es nicht und hasse es weil die leute dadurch nicht mehr selber denken im rp und alles geschenkt bekommen) Wenn sich ein vertrauenerweckender Buddler mal traut könnte er sich doch bestimmt richtig stark beweisen wenn er meint das er es schafft den Konvoi anzuführen und mit richtigen Strategien und Männern zu beschützen.


Das Schatten und Gardisten nicht verantwortlich dafür sind das die Buddlergilde regelmäßig ihre Trainings und Arbeitseinheiten erhalten sollte eigentlich klar sein. Ein jeder muss sich da selber darum kümmern das etwas passiert. Deswegen kommen auch sehr wenige Schürfer ins Lager runter und fragen zb mal die Banditen ob sie ihnen nicht mal was zeigen könnten. In den meisten fällen weil sie es nicht mal brauchen. Die jenigen die es doch tun machen es bestimmt mit der intention ein Bandit werden zu wollen und nicht weil ihnen ein statspunkt fehlt oder weil sie der hunger plagt.


Besonders Im Alten Lager sollte jeder für sich denken. Das ist es auch was ich meinte mit das unser Altes Lager nicht der NL Mine und den Söldnern nacheifern darf wenn es denn die authentische Ader und die Autorität die es braucht beibehalten will. Wenn die Gardisten und Schatten anfangen würden essen zu verteilen und täglich alle Buddler zusammentrotten würden damit ein jeder zufrieden seine Werte gepusht bekommt dann gäbe es erst gar nicht mehr dieses Raue Klima was ich so sehr an dem AL eigentlich mag und schon von Gothic selbst mitgeliefert wird.


Was die oberen Gilden tun könnten ist einfach mehr auf die Buddler einzugehen und ihnen die Hand reichen im Sinne von Arbeit auflasten und selber nichts tun und beobachten. Man muss dabei jetzt nicht direkt freundlich werden und jeden mit einem aufgesetzten Lächeln entgegen kommen. Man kann auch böse und ruppig sein und dennoch seine Buddler in die richtigen Bahnen lenken.(Ich für meinen Teil habe zb noch nie jemanden geteacht der mich darum gebeten hat und habe die leute zu den eigentlichen lehrern geschickt mit .... *hust* unkonventionellen methoden *hust* ) Und wenn ein vertrauenswürdiger Buddler mal einen Vorschlag hat schonmal diesen weitertragen und wenns möglich ist diesen eine Chance zu geben. Wenn der Buddler das nicht packt und versagt ja dann ist das so und ein jeder weis wie man damit umgeht man schmeißt diesen kerl raus und ''feuert'' diesen und gibt den nächst besseren eine Chance. Wenn es zu so einer Situation kommt darf man aber auch nicht gleich einknicken und sinnbildlich ins nächste Lager abhauen nur weil ein kerl mal gesagt hat du hast versagt du hast keine Chancen mehr. Ich kenne einen Rp Charakter.... nein mir fallen sogar gerade richtig viele ein denen das völlig egal war zb. Galliad oder so? und am Ende wurde er dann doch befördert und belohnt weil er nicht aufgegeben hat. Ob die Aufnahme nun aus trotz geschehen ist oder weil er es sich wirklich verdient gemacht hat tut im Endeffekt nichts zur Sache.
Veni vidi vici. Er kam, er sah, er siegte.


Ich finde es zumindest sehr schade drum das man nur wegen des Fortschritt wegens einfach das Lager wechselt und sich dort hochpushen lassen will und nicht wegen dem komplett unterschiedlichen RP und dessen Möglichkeiten. Wieder zum Sumpf zb die Leute haben nicht mal eine Mine und Konvois und machen dort tag ein tag aus RP und setzen sich zusammen und reden mit einander weil sie ein Ziel vor Augen haben (siehe screens) Ich wäre dort ebenfalls so gerne ein Guru und würde eine Lehrer position einnehmen nur damit ich tag ein tag aus irgendetwas über den Schläfer herum improvisieren kann.

Letztendlich muss man sich Chancen selber im AL selber erbauen und von der anderen Seite müssen diese einfach mal erlaubt werden. Wenn ich mir den Singleplayer heranhole gab zb eine Buddler Schmiede. Und alle Schatten sind nur herumgesessen und haben nichts aktives getan. Wenn man sowas zuließe wie zb selbst erstelle aktive Holzfäller oder noch besser eine autonome Mine ja dann gäbe es doch auch mehr Möglichkeiten etwas zu erreichen und selbst erstelle Motivation die von einem selber kommt etwas erreichen zu wollen ohne das es ein anderer einem vorgibt. Zumindest könnte ich mir wie gesagt kein AL vorstellen die tagtäglich wie die Söldner alle Leute zusammentrottet um was weiß ich zb. Trainingstage zu veranstalten damit die Buddler stärker werden und vielleicht eines tages einfach so das Lager übernehmen könnten, das wäre viel zu family friendly und passt nicht zu einer autoritären Kette an Befehlen die gegeben werden.

Im NL klappt das wie gesagt weil es erstens eine komplett andere Welt ist und zweitens sie haben ganz andere Ziele nämlich ausbrechen zu wollen um in freiheit zu leben da will keiner die Magier und Söldner stürzen damit man selber vielleicht an die Macht kommt. Wieso auch. Im Alten Lager könnte jeder wenn er Bock hat Erzbaron werden sei mal nur so als Idee dahingestellt ~
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (10. November 2015, 12:34)


79

Dienstag, 10. November 2015, 12:45

Die Idee mit der Dauerbesetzung der Mine gab es schon, wurde aber nicht angenommen und wieder fallen gelassen. Ich war zu dem Zeitpunkt noch einer der damals 3 Minenleiter und wir haben es ähnlich dem NL probiert, die Buddler freiwillig entscheiden zu lassen, wann sie buddeln wollen. Es blieben 2, 3 Schatten in der Mine und die Buddler wurden früh zur Mine hin und Abends ins Lager zurück gebracht. Nach der Schicht konnten sie freiwillig entscheiden, ob sie weiter in der Mine bleiben wollen oder wieder zurück ins Lager gehen. Hat zwei Schichten lang funktioniert und nach der dritten stand ich mit Marlow und Norik allein in der Mine. Auf Nachfrage bei Buddlern war der Grund, dass man im Lager was verpassen könnte Schuld daran.
Ist also nicht so, dass wir uns da nicht auch Gedanken drüber machen, aber wenn das dann nicht angenommen wird ... ;)

80

Dienstag, 10. November 2015, 12:58

Solange man es anbietet ist das doch gut so? Dann belässt man es dabei und irgendwann trudelt sich das von selber ein. War bei der Mine im Neuen Lager genauso. Dort war für eine sehr lange Zeit komplett Tote Hose. Erst als die erste Spielerwelle dazu kam im letzten Jahr wurde das was. Jetzt dieses Jahr mit der zweiten Spielerwelle ist das genau dasselbe.


Und ich würde die Buddler nicht selbst entscheiden lassen sondern Feste Arbeitszeiten einführen in denen sie einfach müssen ohne Wiederrede. Einfacher gesagt wie im RL sollte das Al in der Hinsicht reagieren. Wer arbeitet bekommt, wer es nicht tut bekommt eine Knackwatschn. Da is das NL sogar in vieler Hinsicht unrealistisch wenn alle machen dürfen was sie wollen :D Voll das Peter Pan Niemalsland dort wenn man sich das mal so durch den Kopf gehen lässt. xD


Wenn man sich dazu entscheidet in der Mine leben zu wollen um das Rp dort aktiv zu gestalten ist es ja dann auch wohl klar das man das Rp im Lager nicht wirklich mitbekommt :D Und wenn jemand wirklich sich dazu entscheidet in der Mine bleiben zu wollen wird ja wohl nicht so schnell damit aufgeben. Im Al müsste das dann halt so sein wer erst einmal mitmacht wird nicht mehr so schnell ohne wirklichen Gründe aufhören dürfen. Das ist etwas das man den Leute ganz klar machen müsste. Wenn die Al Mine offen ist und bewohnbar ist kann man die Leute dennoch klein stutzen und sie für seine Macht zwecke missbrauchen und böse sein c:< und die Buddler können sich mit Arbeit beschäftigen wann sie wollen und wann sie dürfen?
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (10. November 2015, 13:19)


Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen