Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 10. November 2015, 13:29

So oft, wie im Minenwald Bäume gefällt wurden / werden, dürfte ein Großteil des Waldes gar nicht mehr existieren.

Es gab im Neuen Lager tatsächlich vor nicht allzu langer Zeit eine so extreme Baumknappheit, dass du weder im Minenwald noch irgendwo sonst im Lager einen Baum gesehen hast. Ich bin zwar nicht auf dem aktuellen Stand, aber ich vermute, dass dieses Problem immer noch nicht ganz aus der Welt ist.

Dass nun ein Aushang gemacht wurde auf dem steht, dass einige Leute gesucht werden die Nahrung für die Minentaverne besorgen können wird jetzt bloß so runtergezogen weil es einmal öffentlich geschrieben wurde. Ob jetzt 3 Schürfer mit einem Söldneranwärter im Auftrag der Mine losziehen oder 2 Buddlerkumpels die Morgens um 9 einloggen um das gleiche zu tun ist doch sowas von egal?

Das schlimme daran ist eher, dass Powerfarming nun legitimiert wurde - zumindest seitens des Neuen Lagers. Dass Powerfarming gefördert wird, indem die Tavernen Pilze und andere Kochzutaten von jedem ankaufen, egal ob konsequenter RP-ler oder nackter Pilzefarmer im Orkgebiet, ist mittlerweile ja schon bekannt. Aber es wird nicht mal mehr etwas schlechtes gesagt, wenn jemand mit 200 Höllenpilzen ankommt - im Gegenteil: Man wird zum Powerfarmen regelrecht ermutigt. Welche Nachteile hat ein Powerfarmer nun? Er bekommt Essen, Erz und Ansehen.
Die Tatsache, dass dabei RP betrieben wird, ist zwar gut. Immer noch viel besser als einfach rumzurennen und ohne Kommunikation oder Emotes alles aufzuheben, was man findet. Aber auch wenn dabei ein wenig RP betrieben wird, ist es immer noch powerfarmen. Allerdings war ich nie bei einer solchen Aktion dabei und weiß nicht, wie das wirklich aussieht. Mir kommt dabei nur ein Bild vor Augen, wie die Söldneranwärter die nackten Pilzesammler wie einen Hund an einer Leine halten und diese die Gegend absuchen lassen... Gut, das ist definitiv nicht so und ich weiß nicht, wieso mir so etwas in den Kopf kommt. :S

Ich werde einfach mal selber mitkommen, um mir ein Bild davon zu machen.

82

Dienstag, 10. November 2015, 13:43

Ich weiss gar nicht, wieso die Tavernen da jetzt so mit reingezogen werden.
Der Sammlertrupp ist kein bisschen dazu da, die Minentaverne zu beliefern, tut es auch nicht und ich würde den Kram auch nicht nehmen.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 10. November 2015, 13:59

Ich sage weder, dass die Sammlertrupps für die Minentaverne sind, noch unterstelle ich dir, dass du die Sachen auch ankaufst. ;)

84

Dienstag, 10. November 2015, 14:06

Zitat

Welche Nachteile hat ein Powerfarmer nun? Er bekommt Essen, Erz und Ansehen.


Powerfarmer haben noch nie Nachteile gehabt und werden sie auch nie haben, das einzige was man tun kann ist die Spawnpunkte der Pflanzen zu halbieren oder was in der Richtung. Ich verstehe das Problem gerade nicht, die Mine oder von wem auch immer der Aushang kommt hat kein Essen, also holen sie sich Essen. Altes Lager geht offenbar nicht, Reisfeld funktioniert auch nicht mehr, also müssen sie sich auf Fleisch sowie Pilze und Beeren verlassen. Seit jeher gab es Aushänge auf denen stand, dass Pilze/Apfel/Beeren/whatever von den Tavernen angekauft werden (wie du ja schon geschrieben hast), das ist im Prinzip genau das selbe, "eine Aufforderung zum powerfarmen". Ich sehe kein Powergefarme darin wenn nun statt von 2 "Nackten" 200 Pilze emotelos engeschleppt werden oder ob eine Truppe 200 Pilze suchen geht und dazu noch RP macht. Ich sehe auch öfters mal wie in der Minentaverne nichts an Pflanzen angekauft wird, zumindest im NL läuft das schon ganz gut. So gesehen ist dann ALLES powerfarming? Die Jäger die Fleisch holen müssen (und die Wälder "leerfarmen", von einem Scavenger könnten rp-technisch 10 Schürfer essen, das Script sagt aber "nö, ein Schürfer muss am Tag 3 Scavis, also 6 Fleischkeulen essen um satt zu werden", also erlegt man gleich 30 weitere), Zähne sammeln, Erz hacken, Heilkräuter pflücken damit alle ihre Tränke kriegen (böses Powerfarming das auch noch der böse Wasserkreis genehmigt!!!). Ich will auf keinen Fall gutheißen dass 10 Frischlinge im Orkgebiet rumrennen und dort Stöcke sammeln, aber diese Sammeltrupps haben sich im RP gebildet, haben einen Grund das zu tun und es wird dabei sogar RP gemacht. Was sollen sie sonst tun um das Essen für die Rationen zu besorgen (falls es darum geht, für die Taverne sind sie wohl nicht wie Cassi schrieb).

Taran

Registrierter Benutzer

Beiträge: 898

Nickname: Großkönig von Reislauf! - Taran Sturmschal.

Serverbeitritt: 1. April 2014

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 10. November 2015, 14:17

Das kann man durchaus mal kurz erwähnen:
Viecher geben für ihre Größe eig zu wenig Fleisch. Von so nem Scavi oder Molli kann man als einzelne Person LOCKER mehr als 3 Tage leben. Aber da man hier iwie 8 Keulen Fleisch (2 Scavis) für seinen Kopf allein futtert pro Ingame-Tag, spiegelt sich das natürlich bei der Jagd auch wieder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taran« (10. November 2015, 14:23)


Thom

Registrierter Benutzer

Beiträge: 77

Nickname: Malak / ehemals Girion

Serverbeitritt: 13. Juli 2014

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 10. November 2015, 14:26

Das Neue Lager kann ja seine Nahrung auch durch Außenwelt Handel erwerben, wenn sich das Lager nicht durch die Natur ernähren darf.

Ach stimmt, da war ja was...

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

87

Dienstag, 10. November 2015, 14:29

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie die Sammlertrupps wirklich aussehen. Es könnte auch sein, dass sie völlig anders sind, als ich es mir vorgestellt habe. Als ich den Aushang las, war ich aber erstmal sehr erstaunt.

88

Dienstag, 10. November 2015, 14:32

Das mit dem PP Zeugs da kann gerne in ein anderen Thread verfrachtet werden bevor das zu sehr ausartet. Ich fand die fragen und mögliche Lösungsvorschläge dazu interessanter wieso sich die Leute ausgerechnet ins NL verziehen und auch nur dorthin.
ded

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 10. November 2015, 14:37

Das mit dem PP Zeugs da kann gerne in ein anderen Thread verfrachtet werden bevor das zu sehr ausartet. Ich fand die fragen und mögliche Lösungsvorschläge dazu interessanter wieso sich die Leute ausgerechnet ins NL verziehen und auch nur dorthin.

Dem pflichte ich bei.

90

Dienstag, 10. November 2015, 15:11

Das kann man durchaus mal kurz erwähnen:
Viecher geben für ihre Größe eig zu wenig Fleisch. Von so nem Scavi oder Molli kann man als einzelne Person LOCKER mehr als 3 Tage leben. Aber da man hier iwie 8 Keulen Fleisch (2 Scavis) für seinen Kopf allein futtert pro Ingame-Tag, spiegelt sich das natürlich bei der Jagd auch wieder.


Besagter Scavenger spawnt aber auch schnell nach. Theoretisch wäre es möglich, sich von einem einzelnen Scavenger aufgrund seines Respawns zu ernähren - vorausgesetzt, man isst nicht ausschließlich den Scavenger, sondern hat Beilagen zum Fleisch. Wenn man seinen Hunger natürlich tatsächlich nur damit stellt, solange Fleischkeulen zu essen, bis man satt ist, verbraucht man überproportional viel Fleisch und unterproportional wenig andere Nahrungsmittel. Was dann bei entsprechendem Jagdverhalten natürlich spürbar wird.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Dragon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 361

Nickname: Aragis (Tot/Geist), Cor-Dragkar(lebt im tiefen Sumpf), Dragon

Serverbeitritt: 1. Oktober 2012

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 10. November 2015, 15:26

Würden wir große Werbung für den Server machen, würden wir eine Flut von Spielern und insbesondere Trollern bekommen, worauf die meisten denke ich keine Lust haben.
Dazu hat der Server eine Slot begrenzung und ich persöhnlich habe keine Lust, 2h versuchen zu müssen, bis ich auf den Server komme und dann wohlmöglich direkt nen Crash bekomme und wieder 2h drann hänge.

Ich denke, die meisten Leute gehen ins NL, weil sie dort freiheiten haben. Freies Lager und so, kapisch?
Persöhnlich spiele ich selber auch viel lieber im NL, viel mehr rp möglichkeiten und viel mehr freiheiten.
Im AL wirst du direkt getötet, wenn du nur annähernd deine Kompetenz überschritten hast. Ihr seid da schon selber schuld, wenn ihr immer gleich sofort foltern oder töten müsst ;)
Im neuen Lager bekommst du hart eins in die Fresse und das wars dann aber auch. Ihr solltet das Problem bei euch selber suchen und nicht bei anderen, nur weil sie es besser machen und ihr es gerne genauso haben wollt.
Ich wollte nur kurz zu deinem ersten Absatz was anmerken. Diese "Flut" von der du sprichst, gab es damals anfang 2014, als der große Post im WoG stand. Seitdem gab es ein ständiges Abwechseln von Hoch und Tief je nach dem welches Ereigniss anstand ( ob nun großes Event, oder großer Shitstorm ). Die Neuzugänge, die man jetzt sieht, sind meistens Zufall, zumal man immer von diesen Personen mitbekommt, dass sie durch dies oder den hier her gefunden haben. Hinzu kommt, dass die Gothic Community weitaus kleiner ist als vor 5 - 10 Jahren und ich daher auch annehme, dass der Großzuwachs bereits getan ist.

Was das Hauptthema angeht : Dieser vermutlich ewige Wettkampf zwischen AL und NL ( Ich lasse jetzt bewusst SL und Jäger außen vor ) wird es vermutlich immer geben. Schon zu anfangszeiten war es so, dass das neue Lager mächtig an Mitgliedern aufgeholt hat, zu meinen um mit der Stärke des ALs mitzuhalten und zum anderen um zahlenmäßig überlegen zu sein. Mit dem Außenwelthandel hatte das AL schon immer das ganz große + und musste daher nicht unbedingt mit Gildenmitgliedern unbedingt aufholen, es sei denn, die Existenz des Lagers hinge davon ab. Hinzu kommt, dass man dann damals ruckzuck in die Bande aufgenommen wurde, deshalb dachten sich viele Neulinge : " Hey wenn ich schnell ne Rüstung und einen starken Rücken haben will, wieso gehe ich nicht zur Bande ? Da kann ich sowieso machen was ich will ", und das ist nur ein Beispiel am Rande. Auch noch zu erwähen, waren die Freundschaften, die man vor und nach dem Beitritt zu SKO hegte. Diese trugen auch dazu bei, dass sich dann leute zusammen taten um mit Freund oder Freundin spielen zu können, ungeachtet dessen, welches Ungleichgewicht entstehen kann. Diese und auch viele andere Faktoren, sei es nun Events, Charaktertode, profitable Ereignisse usw. haben das jeweilige Lager dann immer interessant oder ablehnend gemacht, sodass sich so oder so ein Ungleichgewicht gebildet hat und das geht, wie man sieht, heute noch so. Das heutige Problem ist aber leider, was ich auch bemerkte, die Vielfalt des RPs. Oftmals ist es so, dass die Aktionen für einen Buddler oder Schatten mehrere aufeinander folgenden Tage so zielmich das selbe beinhalten. Natürlich kann man nicht jedem einzelnen etwas Arbeit in die Hand drücken, aber es würde vermutlich reichen, wenn man einen Neuling eine langfristige Aufgabe gibt und dazu noch tägliche Erledigungen dazu legt, sodass er nicht zum stehen kommt, denn Minenarbeit ist auf dauer weder interessant noch praktikabel, da bekommt man dann oft das Gefühl die Aufgabe dient nur zum Abwimmeln.
Ein gutes Stichwort was gefallen ist, ist natürlich der Reset. Aber wie Ignazio schon richtig gesagt hat, klingt das eher nach einem "Wiedergutmachungs-Spruch", der zwar gut im Ohr liegt aber sich nichts vor dem Auge tut. Mit anderen Worten, es kommt ganz darauf an in wie weit es danach denn positiv umgesetzt wird. Und da sollte man stark ein Apell an die Gildenleiter zuwenden, denn sie sind meist der Herausgeber für gute RP-Aktionen, wodurch Interaktion zwischen Buddler-Schatten/Gardist oder Schürfer-Bandit/Söldner entstehen kann und das ist es doch, wass das RP weiterbringt vorallem für Neuzugang.

92

Dienstag, 10. November 2015, 15:48

Tut mir und euch einen Gefallen und lasst den Lager/Gildenhass mal außen vor. Immerhin spielen wir auf EINEM Server und eigentlich auch nicht gegeneinander sondern ZUSAMMEN.

@Asha. Es stimmt EIGENTLICH sollte im AL Luxus herrschen umd im NL eher Armut, was ich aber mitbekomme ist, dass es bei den Gildenlosen eher andersrum ist (Feldarbeiter außen vorgelassen. Waren immer die ärmsten Schweine).

@Skull & Taran
Es ist schon iergendwie komisch dass man aus einem Scavanger nicht mal einen großen Eintopf kochen kann (kann mich irren hab ewig nicht mehr gekocht). Vielleicht kann man bei den Fiechern die Fleischarten ja ändern z.B. das man keine Scavangerkeulen aud nem Bluthund mehr kochen kann.

@ Zank
Zank Zankt. Sry der musste sein war Spaß ;) .
Es ging mir bei der Aufzählung des Ladens, der Kneipe und auch des "Sammelns" eher nur in 2. Linie um die Pflanzen. Es geht eher darum, dass ein Schürfer eigentlich alles bekommt was er braucht, OHNE die Mine zu verlassen. Er hat also alles vor Ort. Natürlich ist es für neuere interessant mit Schutz im Minental unterwegs zu sein. Genau aus diesem Grund habe ich ja "damals" immer mal wieder mein Training an Orte verlegt, wo man sonst normal nicht hin kommt. Da ging es nicht nur ins NL Gebirge sondern auch in die Wildnis zwischen die Lager und das ohne jemanden anderen zu überfallen.
Das klingt jetzt vielleicht etwas dumm, aber je besser die NL Mine bei der Versorgung und dem Schutz der Schürfer abschneidet, desto schlechter steht z.B. das AL, aber vor dem Update z.B. auch das Reisfeld da. Der NL Minenkonvoi und das Massentraining im NL gehört da natürlich auch mit zu. Das merkt man allein daran, dass es so einige Neue (schon ein paar Wochen dabei) gibt die nichtmal ooc wissen, dass sie von jedem Gildenmitglied und ein paar anderen unterrichtet werden können sondern sich hart daran stören, dass sie das aus ihrer Sicht "einzige mögliche Training" verpassen.

Ich persönlich würde mich ja freuen, wenn sich beide Minen (ich nenne es mal das Minenbezogene RP) mehr oder weniger angleichen würde, was auch das Engagement und die Benefizien mit einschließt. Also eine mehr oder weniger ooc Regulierung / Absprache der Leute, weil im RP, wenn wer da nicht will und am richtigen Posten sitzt kann er jedwede Änderung, auch wenn sie dem Server viel bringt negieren.

Robbert

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 10. November 2015, 16:19

Was die AL-Mine angeht ist mir schon vor vielen Monaten aufgefallen, dass solange die neuen im Lager sind meistens immer RP und OOC nach einem Konvoi fragen. Doch wenn man in der Mine ist wollen sie dann auf einmal unbedingt zurück. So ist der aufschrei bei einer Minennacht nicht nur bei den "Alten Hassen" unter den Buddlern groß, sondern auch bei den neuen. Das fand ich irgendwie schon immer amüsant, eigentlich könnte man ja davon ausgehen, dass die am liebsten in der Mine leben würden aber wenn sies dann mal können ist es auch nicht recht.

Was die beschäftigung im Lager angeht... nun, da kann man mit etwas kreatievität recht viel machen, das Lager setzt da kaum grenzen. Ich habe damals als Buddler eine steinmetzerrei gegründet (Die damals auch wunderbar lief :S ). Alonso hat die verweiste Tischlerrei wieder aufgemacht. Krixus spielt einen echten Holzfäller aus (also nicht so jemand der das nur mal nebenbei macht). Es gibt Buddler die sind Fischer, Barbier, Schreiber usw. Man kann viel machen, wenn man etwas kreativietät und Willen an den Tag legt.

Unter anderem kommt man im alten Lager auch über die runden wenn man garnicht bzw. so gut wie nie in die Mine geht. (Wenn man nur fragt braucht man eigentlich nicht zu hungern.)


Dazu kommt das, wie bereits angedeutet wir Schatten einfach momentan im Lager ganz andere Problehme haben.
"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann. Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

Ich kauf mir 'nen Ponyhof und nenne ihn "Das Leben"

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 10. November 2015, 16:30

Also, da seht ihr's...warum geht man, vornehmlich bitte, ins Neue?
In der Mine komm ich Tag und Nacht an mein Erz und da ich da auch bleiben kann, krieg ich von den Überfällen der Bande nichts mit, weswegen, "Das Neue Lager ist das härtere Pflaster." für mich auch nicht mehr zutrifft. Eine Taverne gibts da auch also komm ich auch ungefährdet an mein Essen und geteacht werd ich auch täglich fix.


Die Schatten sind kein VIP Club. Da kommen die besten Buddler rein, also jene, die durch gutes RP lagerdienlich handeln.
Das sind zum Beispiel jene Buddler, die sich um ihre Kollegen bemühen und ohne zu murren Aufgaben übernehmen. Denen wird zum Beispiel in der Mine mehr Verantwortung übertragen (Rationen und Hacken austeilen, neue einweisen).
Das ist aber nicht für jeden was, manche wollen nur in Ruhe schürfen, um an ihr Erz zu kommen. Wenn du Rationen und Hacken verteilst, kommst du natürlich nicht an so viel Erz wie die anderen. Diese engagierten Buddler haben aber überrissen, dass es nicht nur darum geht, wer am meisten Erz in den Taschen hat.

Was man auch bedenken muss ist, dass wir im Alten Lager auch immer die volle Breitseite an Trolls abkriegen. Das gehen Sachen ab sag ich euch. Erst neulich kams da zu zwei Aktionen, da denkst du dir....was wollt ihr eigentlich auf nem RP Server?

1. Situation: Die Schmiede ist voll, da arbeiten gerade fünf Schmiede gleichzeitig. Da kommt ein Neuer an und beleidigt erst mal alle. Fängt an immer weiter zu beschimpfen, bis sich Milagro dem mal widmet. Der Neue steht vor Milagro und packt sein Ding aus und will ihn anpinkeln. Milagro haut ihn also nieder. "Brutaler AL Schläger, wie kann er das nur machen?" Ich weiß....piss mich im RL an und das wars mit dir.
Der Neue steht immer wieder auf spuckt Milagro nach an, mittlerweile ist auch Yokeen dabei, Milagro schlägt ihn nochmal zu Boden, er un Yokeen packen den Neuen an den Beinen und schleifen ihn mit. Der emotet einfach mal locker, dass er sich aus dem Griff befreit und läuft davon. -> Supporter nimmt sich dem ganzen an. Währenddessen kommt ein weiterer Neuer dazu, begrüßt alle. Alle Beteiligten schreiben ihm OOC, dass sie etwas zu klären hätten. Ich sag ihm sogar mehrmals, wenn er RP machen will soll er zu mir kommen. Da meint der Neudazugekommene "Ihr seid ganz schön unhöflich." "Ihr seid alles Putzlappen!" -> Supp kickt ihn.

2. Einen Tag später rennt ein blutender Neuer ins Alte Lager und zeichnet mit seinem Blut ein Hakenkreuz um die Feuerstelle vor dem Burgtor.

Solche Sachen passieren da regelmäßig. Kann mir vorstellen, dass viel von denen dann ins Neue rennen und sagen: "Die im Alten sind ja voll gemein. Hauen einen wenn man sie anpinkelt und kicken einen wenn man ein Hakenkreuz malt."

Dragon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 361

Nickname: Aragis (Tot/Geist), Cor-Dragkar(lebt im tiefen Sumpf), Dragon

Serverbeitritt: 1. Oktober 2012

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 10. November 2015, 16:34

[...]Dazu kommt das, wie bereits angedeutet wir Schatten einfach momentan im Lager ganz andere Problehme haben.
Und genau diese Probleme belasten stark das RP der Buddler. Ich will nicht sagen wollen, dass ihr euch um eure RP-Probleme nicht kümmern sollt, aber doch sind sie nicht das einzige Problem, das existiert. Sicher gibt es ehrgeizige Leute, die was aus dem RP machen, aber oftmals gibt es das Problem, dass den leuten, die einfach mal nicht genau wissen was sie machen wollen, nicht viel geboten wird. Andersrum genau so. Es gab auch Momente, wo Buddler auf Schatten zugegangen sind und dann hieß es mit anderen Worten nur :" Komm wieder wenn du dir Respekt und Ansehen verdient hast", wo ich mich dann frage, wie das gehen soll, ohne Aufmerksamkeit. Im NL gehen die Gildenmitglieder auf die Leute ein, egal ob auf grober oder vernünftiger Tour, hauptsache es passiert was und schon hat man einen RP-Plot.

Robbert

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 10. November 2015, 16:41

Ach, an uns solls ja nicht liegen, wir würden ja gerne wieder ein normales "Sorgenfreies" Leben führen, werden aber von anderer seite daran gehindert :whistling:

zu 2.: Wie bereits gesagt, in allen Gilden gibt es gute und nicht so gute RPler. Aber was mir auffällt ist, dass sich so ziemlich jeder von uns ein paar neue finden, denen sie sich annehmen. Ich weis jetzt nich wann diese
Momente

waren. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass dann besagter Schatten jenen Buddler vortan etwas genauer im auge behällt oder einfach nur mal wieder in stress oder missgelaunt war.
"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann. Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

Ich kauf mir 'nen Ponyhof und nenne ihn "Das Leben"

97

Dienstag, 10. November 2015, 18:01

Verstehe nicht warum in dem Thread hier die Leute über nen Sammlertrupp diskutieren. :huh:

Also ich schick die Neuen im Alten immer gerne für mich Sammeln. Aber die kommen nur seltend wieder :whistling:

Lagotas

Verurteilter Gefangener

  • »Lagotas« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

98

Dienstag, 10. November 2015, 18:15

Zum Thema "Freie Mine ist ein eigenes Lager"

Kleiner Vorschlag, der bei manchen Schürfern dazu führen könnte, sich im NL auch mal öfter aufs Feld wagen zu wollen. Vielleicht ist es auch zu kurz gedacht, der ist mir gerade erst eingefallen:

Wieso setzen wir den Lohn, den man beim Schürfen bekommt, nicht einfach mal was runter? Und zwar so weit, dass man sich denkt - oder dann auch von Leuten geraten bekommt - Doppelarbeit in der Mine und auf dem Feld zu machen. So wie ich das sehe, hat bis jetzt noch kein einziger Schürfer Probleme mit Ery gehabt, ganz im Gegensatz zu den Arbeitern auf dem Feld. Vielleicht sollte man was das angeht ein kleines Stück weiter in Richtung Lore gehen, wo es hieß "Einmal im Monat kriegt hier jeder, der hart gearbeitet hat 50 Brocken zum Versaufen." (Natürlich nicht in so krasser Form, aber ihr versteht)

So kann man sich zwar immer noch, wenn man will, hauptsächlich "Schürfer" nennen, nur ist es eben als "Vollzeitjob" nicht lohnenswert.


RP Begründung wäre da zum Beispiel: Im Grunde kriegt ihr hier schon alles was ihr zum Leben braucht, also geben wir mehr Erz an die Magier, damit wir hier alle schneller rauskommen. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lagotas« (10. November 2015, 18:27) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler detected!!1


Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

99

Dienstag, 10. November 2015, 20:14

Kann Dragons analyse nur teilweise zustimmen. Ja, das sind sicher auch Gründe gewesen, aber definitiv nicht die treibenden Gründe. Nach meinen Erkenntnissen, indem ich sicher mittlwerweile fast 50 bis 80 Spieler befragt habe im Laufe der Zeit, haben sich 2 Gründe ganz klar rauskristallisiert.

Nr. 1 Der Klassiker: Die Atmosphäre und RP Qualität. Wieso das NL das RP stärkere Lager war, damals, lag an unterschiedlichen Faktoren. Einerseits hatten wir das Glück nicht nur extrem gute RPler als Gildenleiter und Bereichsleiter (wie Cid am Reisfeld) zu haben, sondern diese waren auch in der Lage RP zu leiten und dafür zu sorgen, dass es ständig Jobs und Quests gab. So bildeten diese Leute wieder Leute aus, wie mich zB, aber auch viele andere. Generell hatten die meisten Leuten im NL das gewünschte Gothic gefühl.
Auf der anderen Seite hatten wir im NL Ressaurcenmäßig praktisch nichts. Während das AL durch den, ja nennen wir das mal "Außenwelthandel", OOC halt durch die Nähe zu der Administration, fast jedes beliebige Item, auch viele reine RP Items, zu genüge gab oder überhaupt hatte (sah man immer schön, wenn es neue Items gab, die haben wir meist erst Monate nach Einführung gesehen), musste sich das NL diese Dinge erstmal erspielen. Das geschah auf unterschiedliche Wege. Manche waren eben sehr RP Reich, hatten viel mit Spannung zu tun, anderen aber auch mit viel PvP (Überfälle). Das machte einfach den enormen Reiz aus. Man musste wirklich sich was ausdenken um an bestimmte Dinge zu kommen.
In der Summe kam es eben dazu, dass das RP auf einem ziemlich hohen Niveau war, von dem halt viel Spaß für alle ausging.
Im AL waren genauso gute Spieler und potentiell gute RPler, jedoch fehlte es da an den Gildenleiter (abgesehen von Elly), die sich aktiv um die neuen gekümmert hätten. Die einen beschränbkten ihr RP auf die Burg und ihre dort spielenden OOC Bekanntschaften und nutzten die Spieler im Außring eher als ihre Spielfiguren in ihrem Spiel als mit ihnen zu spielen. Die anderen konnten nicht so recht die Möglichkeiten des ALs nutzten. Dazu kommt die Form des ALs. Durch das Rund und das Haupttor und Burgtor zusammenfallen konnte sich das RP nicht so schön verteilen. Da muss man eingestehen, hat das NL einfach einen baulichen Vorteil, denn bevor man in die Wohnhöhle kommt, kommt man an nem Haufen RP Stationen vorbei.

Nr. 2 ist die freie Mine. Dieser Grund wurde erstaunlich selten genannt, aber er wurde genannt. Das man schürfen und Reis sammeln gehen kann, wann man will und nicht auf Konvois angewiesen ist, hat für einige den Unterschied an. Die Befragten gaben allerdings an, dass sie diesen Weg eher aus Frust gegangen sind, da im AL faktisch die Konovis nicht zuverlässig statt fanden. In diesem Sinne war es der einfachste Zugang zum Spiel SKO um überhaupt mal Fuß zu fassen. Aber auch andere Arbeiten ließen sich schnell finden, sei es Bauarbeiten mit Lain, Spionieren für Skinner, Schläger auf dem Reisfeld bei Cid (dazu brauchte man keine Stats :D ) oder bei Tuttles Waffenladen als Wache (da wurd auch so ziemlich jeder genommen) oder bei Mercutio als Tavernenwache. Selbst bei den Wassermagiern konnte man zum Sammler ausgebildet werden oder als Heiler, was etwa so 5 bis 8 Spieler beschäftigte. Das NL war da eben breiter und flexibler aufgestellt. Troz allem, die Möglichkeit jederzeit schürfen gehen zu können ist ein enorme Vorteil, der sich zwar nicht direkt, aber für die Schlussendliche Entscheidung oft stark ausgewirkt hat.

Wenn das AL nach dem Reset nicht wieder in diese Situation kommen will, dann muss es eben Strukturell einiges tuen. Es muss sich breiter aufstellen, die Gilden müssen mehr wie in G1 auf die Neuen eingehen. Dass die Gardisten ein zurückgezogener Elitemilitärclub sind, hat dem RP sehr schlecht getan und ist auch mit der Lore garnicht verinbar, wenn man bedenkt, wie viel Kontakt man mit gardisten in G1 bereits hat. Das AL muss dafür sorgen lebhafter zu werden, eine bessere Atmosphäre zu schaffen und vorallem nicht immer erwarten dass Neue Spieler gelich RP drauf haben. Es muss genug Spieler geben, die es anderen beibringen und ja, das müssen auch Gardisten sein, das könnnen nicht nur die Schatten leisten. Ich bin weiterhin der Meinung, dass ein konsequent verfolgtes Viertelsystem, hinter dem aber die AL Leitung auch zu 100% stehen müsste, die Lösung für das AL wäre.

100

Dienstag, 10. November 2015, 20:17

@Lagotas
Könnte man machen
Sagt jemand wie ich der sich immer vorm Schürfen und buddeln gedrückt hat und immer noch drückt.

Was auch schon helfen könnte wäre wenn man EINEN beauftragten in der Alten Mine sitzen hat, der sich da um Hacken und evtl. auch Rationen kümmert. Das muss nicht mal der selbe sein und der muss ja auch nicht mal Nachts dieser Arbeit nachgehen.
Zur Fiecherlage im Minenwald (oder sonstwo) kann ich momentan nichts sagen, aber wenn dann noch der Trampelpfad zur Mine von selbigen gesaubert wird, dann steht dem selbstständigen Arbeiten (auch neue) in der Mine für die die das wollen / brauchen eigentlich nichts mehr im Wege. Der 0815 AL Minenkonvoi wirft aus meiner Sicht nur mehr Probleme auf, als wie er sie beseitigt.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen