Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freddy

Registrierter Benutzer

  • »Freddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Nickname: Theroan

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Mai 2015, 12:52

Inflantion

Eine Frage !

Kurz und knapp : Hab ich das richtig verstanden das wir zur Zeit eine Inflantion an Erz auf dem Server haben ?

2

Dienstag, 19. Mai 2015, 13:01

Die Inflation besteht seit mindestens einem RL Jahr, vermutlich seit die Beta gestartet wurde.
Das hängt mit verschiedenen Sachen zusammen. Bei gewissen Dingen wurde sie von der Kneipe künstlich geschaffen (Kochgeräte), bei anderen ergibt es sich daraus, dass ein Spieler, je länger er spielt mehr und mehr Erz zur Verfügung steht.

Was ich meine ist, sobald du deine Klamotten, die richtigen Verbindungen und evtl eine Waffe hast hast du nicht mehr so viele Ausgaben, also ist einiges an Erz im Umlauf. Es gibt hier viele, welche einen vierstelligen Erzbetrag ihr eigen nennen, von den Warenwerten, wie eben Waffen, Kleidungen etc. garnicht erst zu reden.
Allerdings sind viele Preise extra so gestaltet, dass man sie drücken KANN, wenn man eben im RP weiß wie. Das sind ja keine vom Server vorgegebenen Festpreise.

Ich vermute mal, dass das größte Problem dabei ist, dass nicht annähernd die Erzmenge, welche erwirtschaftet (geschürft) wird die Kolonie wieder verlässt oder im NL auf dem Erzhaufen kommt.
Allerdings habe ich auch keine Musterlösung, wie man das Problem angehen könnte.

Freddy

Registrierter Benutzer

  • »Freddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Nickname: Theroan

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Mai 2015, 13:05

Mir war ja gar nicht bewusst dass das so akut ist. Waere da nicht mal die möglichkeit Erz zu "löschen" also wirklich mal Erz aus der Barriere zu befördern und nicht nur die schnöden Brocken...

4

Dienstag, 19. Mai 2015, 13:07

Und wie willst du das machen?
Das Erz gehört ja nicht den Lagern, sondern Privatpersonen.
Jedem Spieler einfach mal 2 Nullen wegzustreichen würde zwar gehen, aber wie willst du sowas im RP begründen?

deVeraux

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Mai 2015, 13:08

Eine Inflation.



Und da wir durch das Schürfen immer mehr "Geld" Erschaffen ist das
eine zwangsläufige folge. Man könnte das nur umgehen, wenn man das Erz, welches
jeden tag geschürft wird aus dem Verkehr zieht. Da dies nur möglich ist, wenn
man z.B. Gold als Währung einführen würde, welches nur aus der Außenwelt kommt, dass ja Lore technisch blöd wehre, müssen wir mit steigenden Preisen
leben.



Interessant, wie die Grundfunktionen der Wirtschaft in einem freien Wirtschaftssystem
ablaufen auch wen die meisten beteiligten davon nichts wissen.

Ps: Ich glaube der Satz hat zu viele Kommas :rolleyes:

6

Dienstag, 19. Mai 2015, 13:11

Stimmt, finde ich auch interessant, sind ja noch einige mehr, welche ich aber bewusst nicht anspreche. :D
Natürlich könnten die Lager "Ersatzwärungen" einfügen (z.B. Wechsel ----> Papiergeld). Das kann man sogar ganz gut im RP begründen, allerdings wäre das Erz dann immernoch vermutlich die "Leitwärung".
Es wäre aber interessantes RP, wenn man im NL mit etwas anderem bezahllen kann/muss, als im AL und umgekehrt.z
(ich kann da explezit ein Konzept vorstellen, wenn von der Spielleitung gewünscht)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Vetkin« (19. Mai 2015, 13:19)


Freddy

Registrierter Benutzer

  • »Freddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Nickname: Theroan

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Mai 2015, 13:12

Nun ja so richtig fällt mir da auch nichts ein eigendlich müsste man einen Weg finden wie das Erz nach einer Zeit an die Lagerführung kommt , wodurch diese natürlich sich mehr in der Wirtschaft intigrieren müssten ( kp ob sie das tun) und dann muss das Erz eben auf den Haufen oder In die Kammer des Barons.

Eine Art Steuer wäre da nicht schlecht oder das man die Gewinne der Taverne z.b. abgibt.

8

Dienstag, 19. Mai 2015, 13:15

Genau das mit der Lagerführung ist ja der Grund, warum gewisse Waren (z.B: Außenweltwaren oder Rüstungen) so scheiß teuer sind. ;)
Das hilft jedoch nichts am Grundproblem.

9

Dienstag, 19. Mai 2015, 13:23

Rp-mäßig lässt sich das sogar lößen.
Das meiste des Erzes im NL geht auf den Haufen.
Beim AL geht es an die Erzbarone bzw. an die Außenwelt.
(Auch vllt Schutzgeld für Gardisten)
Das SL hat ja ansich keine Erzvorkommen und fällt damit raus.

Man kann zwar so das "neu-erschaffene" Erz so niedrig halten aber eine Inflation lässt sich nur schwer vermeiden.
Man könnte entweder alles Erz löschen und so von neuem beginnen( das gibt aber denen die viele andere Waren haben natürlich einen Vorteil)
Besser wäre dann z.B jedes Rl jahr nen Reset zu machen, bei dem dann alle wieder von neuem anfangen.

Solange die Preise konstant bleiben und Erz wieder aus dem Kreislauf rausgezogen wird, sollte es machbar sein.
Irgendwelche bwl'er hier ?:D

deVeraux

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. Mai 2015, 13:24

Zitat

"Inflation (lat. „Sich-Aufblasen“, „Aufschwellen“) bezeichnet in der Volkswirtschaftslehre eine allgemeine und anhaltende Erhöhung der Güterpreise, gleichbedeutend mit einer Minderung der Kaufkraft des Geldes." (aus Wikipedia)


Auch Steuern würden nichts bringen. Man müsste halt eine
menge X an Erz in der Kolonie lassen und alles andere und das, welches aus den
Minen kommt zu 100% Aus dem Verkehr ziehen (Außenwelt oder Haufen, je nach Lager)
Und wie will man das Umsetzen?
Sobald mehr Geld in Umlauf kommt steigen auch die Preise, daran kann man nichts ändern. (leider)





Ps: Naja, wenn man in der Mine von den Chefs bezahlt würde,
die das Erz auch wieder aus dem Bestehenden Kreislauf haben dann könnte man es vielleicht
in den griff bekommen.
Dabei wäre dann aber die Gefahr, dass das Erz in den Lagern
ungleich verteilt ist. Also im NL z.B. 70% im AL 30% da die Buddler oder sonst
wer es aus dem Alten ins Neue schaffen. (Als Beispiel gesehen) Was wieder auf die Preise einwirken würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »deVeraux« (19. Mai 2015, 13:31)


Freddy

Registrierter Benutzer

  • »Freddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Nickname: Theroan

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 19. Mai 2015, 13:30

In dem man das Erz dem Baron geben würde , der es wiedrrum rausschiebt , ist es doch aus der Kolonie weg und dann könnte man mal für den ganzen aussenweltkram mal ne Preisliste aufhängen xD

Etwas ausdenken, wir uns müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freddy« (19. Mai 2015, 13:38)


12

Dienstag, 19. Mai 2015, 13:31

Ja da kann man nichts machen. Die Kolonie hat Momantan die selben Probleme wie die USA oder auch die EU, nur eben schneller und nicht von oben erzeugt. Das einzige, was da hilft ist die gedruckte Geldmenge zu reduzieren und Geld (durch Steuern etc) aus dem Kreislauf zu nehmen.
Bei SKO das einzige wirksame Mittel dagegen vorzugehen ist, wenn reiche Charaktere und deren Inventare aus dem Spiel genommen werden (als "Badbank" etwa :S ).


Und warum sollte man das Erz dem Baron geben?
Und wie oben schon erwähnt wurde werden dann Leute, die ihr Erz in "Wertgegenständen" angelegt haben bevorteilt.
Außerdem bin ich auch bewusst gegen (öffentliche) Preislisten (zumindest bei durch Craften hergestellte Waren), was ein Grund dafür ist, dass ihr bei mir nie eine gesehen habt. :whistling:

13

Dienstag, 19. Mai 2015, 14:08

Meine Güte. Zerbrecht euch einfach nicht in eurer Freizeit eure Köpfe über so ein Illusionäres Thema O.o. Das findet alles nur in euren Köpfen statt. Zeigt mir exakte Beispiele die genau jetzt am Server stattfinden die das Rollenspiel so sehr schaden das man es unmöglich weiterführen kann

Ach und das man nichts dagegen tun kann muss doch auch klar sein. Egal was man auch entwickelt.

Die Schürfer buddeln nunmal an einer unendlichen Quelle an erz ihre Belohnungen aus. Der Rest vom geschürften Erz landet eben auf dem haufen und unter das Bett des Erzbarones. Aus diesem Haufen oder eben dem Bett werden alle höheren Gilden bezahlt mit ihren Sold. Ich wette beide Endstellen haben bereits die Millionenmarke mehrfach geknackt. Die kleineren Gilden holen sich eben durch deren Produktionsgütern das Erz der Schürfer ran. Das diese Gilden unheimlich stark von eben diesen Schürfern abhängen zeigt sich ebenso durch die ganzen Überfälle die es gibt. Leute die keine Jobs haben weil es einfach keine gibt und eben solchen gilden angehören haben nur diese Überfälle. Und das Überfälle eben mittlerweile auch zu diesen Kreislauf gehören ist gruselig. Das bedeutet Überfälle sind kein gegen die Ingame Regeln und gesetze verstoßende begebenheiten die man sich traut und sein leben damit riskiert , sondern sind notwendige Mittel damit das Erz weiterhin so im Umlauf ist damit die kleineren Gilden ebenso auch ihre 'Mieten' zahlen können.

Wenn nun ein Glied nich mitspielt stirbt das ganze Konstrukt ab. Ob das schnell passiert oder eben sehr langsam Geschieht hängt von der menge der Leute ab die dafür sorgen. Die Schürfer geben kein Erz mehr aus? - Alle kleinen Gilden gehen zu grunde, außer eben diese Samariter Überfallen die kleinen armen reichen Schürfer und sorgen dafür das dies ganze System wieder funktioniert. tja wären da nich die höheren gilden die eben diese Schürfer von diesen überfällen beschützen. Das sind eigentlich ziemliche Bösewichte nicht, weil sie ja das system stoppen. Falsch. Wenn die höheren Gilden ihre Schürfer verlieren bekommen die höheren Gilden kein Erz als Belohnung.

So und wie sorgen wir nun dafür das dies alles doch noch klappen kann? Ohne das auch nur ein glied den geist aufgibt und einfach nicht will. Meiner meinung nach genau gar nicht. Den es muss nicht verbessert noch verändert werden.

Wenn wir das alles in Rollenspiel umwandeln und diese verdammte Wirtschaft dahinter einfach ignorieren, anstatt unsere freizeit daran zu vergeuden ja dann glaub ich sogar könnte man SPAß an dem ganzen haben 8o den das alles ist Gothic.
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (19. Mai 2015, 14:14)


Freddy

Registrierter Benutzer

  • »Freddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Nickname: Theroan

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 19. Mai 2015, 14:14

Na eine muss ja den Lehmar spielen xD

15

Dienstag, 19. Mai 2015, 14:19

Das man da schlecht was ändern kann ist klar.
Lasst euch die Papiergeldidee mal durch den Kopf gehen. Das birgt einiges an RP (und gibt lange Gesichter, wenn die entweder nass werden, oder man Fälschungen angedreht bekommen hat.
Außerdem würden dann die Leute vermutlich nicht mehr Kiloweise Erz in den Hosentaschen rumschleppen, auch wenn das ganze vermutlich Auswirkungen auf das Plünderskript haben würde.
Wie gesagt, wenn jemand, der das im RP umsetzen kann Interesse daran hat, dann kann ich das weiter ausführen.

Freddy

Registrierter Benutzer

  • »Freddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Nickname: Theroan

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 19. Mai 2015, 14:23

Zur fälschung haette ich ne ganz andere idee aber ob ich das in die vorschläge packe weiss ich noch nicht xD
Nun ja ich denke mal das es sehr wohl möglich ist die Inflantion zu bekämpfen wenn man die Reichen typen dazu bewegen könnte ihr Erz auszugeben und dieses könnte man wieder als Sold einsetzen oder auf dem Haufen packen.
Vielleicht fällt ja irgendwem mal was ein ... aber papiergeld oder Gold fänd ich sehr unpassend

deVeraux

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 19. Mai 2015, 14:24

Naja, MIR machen halt solche Gedankenspiele Spaß. ;)






Und ob wir die Wirtschaftlichen Grundgesetze die im Hintergrund
ablaufen Ignorieren oder nicht spielt keine rolle. Sie laufen nun einmal ab.
Egal ob es ein spiel ist oder nicht. Das ist halt ein Wirtschaftssystem, wenn
auch ein Fiktives. Das Problehm ist halt dass die Kolonie, wenn alles so weiter
läuft ohne dass Erz aus dem Spiel verschwindet, eine Wirtschaftliche Situation vergleichbar
mit der frühen Weimarer Republik bekommt, wo ein Brot mehrere Millionen Kostet.
War das selbe Prinzip. Immer mehr Geld wurde in umlauf gebracht ohne das es an
anderer stelle wieder raus genommen wird.

deVeraux

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 19. Mai 2015, 14:27

Nun ja ich denke mal das es sehr wohl möglich ist die Inflantion zu bekämpfen wenn man die Reichen typen dazu bewegen könnte ihr Erz auszugeben und dieses könnte man wieder als Sold einsetzen oder auf dem Haufen packen.


Das Wehre das falscheste was man machen kann! Wenn alle
reichen Spieler ihr ganzes Erz auf den Markt werfen wächst die Geldmenge ja
noch mehr! Im Grunde wirken die, die ihr Erz im Inventar horten der Ganzen Entwicklung
entgegen, da sie es aus dem Verkehr gezogen haben. Denn, je mehr Geld im umlauf ist, desto geringer ist sein Wert.

Freddy

Registrierter Benutzer

  • »Freddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Nickname: Theroan

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 19. Mai 2015, 14:35

Es geht mir ja darum das die reichen ihr Erz in den Tavernen verballern und es von dort dann ohne hinderniss weggenommen werden kann, da die Kneipen ja den jeweiligen Lagern gehören können dadurch das Erz nach draussen gelangen oder auf den grossen Haufen

deVeraux

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 19. Mai 2015, 14:40

Hm naja... Da wäre eine art Steuer besser als der Umweg über
die Tavernen und eine Faktische Enteignung der selben.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen