Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt
  • »Baratar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Juni 2015, 01:11

Sehen, ob jemand beim craften schreibt

Ich denke, das Problem kennen wir alle:

Wenn jemand an einem Mobsi crafted, dann hat man einfach nicht die tolle Rede-Animation, an der man sich orientieren kann, ob das Gegenüber gerade schreibt. Das kann teils schon recht nervig werden, wenn jemand kurz vorbeikommt und "Tag" sagt, und man will ihm noch etwas zurückschreiben... Die Person hat natürlich keine Ahnung, dass man das will. Oder bei längeren Texten, da weiß man dann immer nicht, ob der andere antwortet, oder ob das Gespräch eingeschlafen ist... Oder wenn man sich verabschiedet, das ist auch immer so nervig (Schreibt der noch was, oder kann ich mich verdrücken? Zwing ich den Spieler jetzt zum schreiben, wenn ich stehenbleibe?).

So viel zur Problematik. Nun gehe ich aber stark davon aus, dass eine Rede-Animation in dem Zusammenhang einfach nicht machbar ist, also muss ein anderer Ansatz her.


Mein Vorschlag:

Wenn jemand schreibt, dann wird das im Namen unten angezeigt (Bsp: Baratar (Redet...), Neindokhar (Redet...), Pilybaron (Redet...) Oder so ähnlich). Nun ist die Frage, ob das machbar ist. Ich weiß recht wenig über den Aufbau der Engine, aber das dürfte doch machbar sein...

Dann noch eine Sache, die mir im Zusammenhang auffiel: Aktuell wird der Fokus ja nur aktualisiert, wenn man einmal weg- und dann wieder hinguckt (Sieht man am /AFK-Befehl). Koennte man das neu abfragen lassen, wenn die Person im Fokus zu schreiben beginnt, oder ist das zu tief in der Engine verankert? Auch so wäre das schon immens nützlich für alle Handwerker.

In manchen Fällen würde das natürlich leider nicht ausreichen, da man das nur sieht, wenn man wirklich danach sucht, wenn man den Charakter also im Fokus hat, und auf etwas wartet. Das ist mir klar. Aber es wäre ein Anfang.


So viel zu meinem Vorschlag. Würde mich doch immens interessieren, was ihr davon haltet. Mir scheint das aber sehr sinnvoll. Es fällt einfach immer und immer wieder auf, dass das aktuell ein Problem ist (Zumindest für mich).

Und vielleicht fällt ja noch jemandem etwas besseres ein.

2

Montag, 1. Juni 2015, 01:22

Kurze Antwort: Technisch nicht machbar.

Ausführliche Antwort: Das Reden abzufangen habe ich bereits probiert und ausgiebig getestet. Das Fazit war, dass nur in rund 1/3 aller Fälle, in denen ein Charakter den Chat geöffnet hat, dies auch vom Server erkannt wurde. Der Client erkennt das natürlich und startet die Redeani, die der Server synchronisiert, wie er auch das Laufen synchronisiert. Der Server weiß aber nicht, dass diese Redeani irgendeine Bedeutung hat. Spich: Der Server weiß nicht, dass der Charakter am Reden ist und kann dementsprechend die Ausgabe des Namens nicht ändern. Und kann genauso wenig veranlassen, dass die Anzeige des Fokusnamens aktualisiert wird.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt
  • »Baratar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. Juni 2015, 01:30

Danke für die Antwort schonmal.

Kann man denn nicht clientseitig abfragen, ob der Chat geoeffnet wird, und dann einfach eine voellig wahllose Variable mit dem Server synchronisieren, die dann wiederum die Änderung des Namens veranlasst?

Oder denke ich da jetzt zu modern für Gothic? :D

4

Montag, 1. Juni 2015, 01:33

Wir können den Client nicht modifizieren, also auch keine clientseitigen Abfragen, Variablen oder Kühlschränke einbauen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt
  • »Baratar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. Juni 2015, 01:34

Ah, das erklärt das schonmal. Sehr schade :(

Aber danke für die Antwort.

Glois

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. Juni 2015, 02:01

Passt hier glaub ich dazu...

Ich dachte schon mal, dass es ganz nett wäre, wenn man sehen könnte warum jemand AFK ist.
Also, damit meine ich nicht "AFK: Rochen!!!!"
Sondern zum Beispiel "AFK Alonso schläft" , "AFK Alonso schnitzt Pfeile" oder "AFK Alonso rührt Risotto an"

Somit kann man, in bestimmten Fällen zumindest, den Grund des AFKseins erfahren und daraus schließen, wie lang derjenige noch AFK sein müsste.

7

Montag, 1. Juni 2015, 02:16

Man kann grobe Sachen wie Schlafen (/bed) mit anis machen, den Rest mit vorherigem Emote das man vll. dann einfach durchs Lager schreit damit jeders weiss. Doch im Grunde vielleicht eine nette Idee, so sie umsetzbar ist.

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. Juni 2015, 04:01

Ich dachte schon mal, dass es ganz nett wäre, wenn man sehen könnte warum jemand AFK ist.
Also, damit meine ich nicht "AFK: Rochen!!!!"
Sondern zum Beispiel "AFK Alonso schläft" , "AFK Alonso schnitzt Pfeile" oder "AFK Alonso rührt Risotto an"
Sehe ich als nicht nötig an. Ganz einfach, weil man sich auszuloggen hat, wenn man AFK ist. Es sei denn, du schmiedest etwas, beziehungsweise fertigst etwas an, wo du die Schmiede/Werkbank etc. benutzen musst. Man kann es immer wieder sagen - Wer einfach so, ohne etwas zu craften, afk in der Welt rumsteht/sitzt/liegt muss damit rechnen, nach gewisser Zeit umgeschlagen/ausgeraubt zu werden. Und was derjenige tut, der AFK vor dir sitzt, sollte dann auch klar sein. Entweder ist er in der Schmiede, woraus du sehen kannst, dass er entweder das Schwert schärft, oder Rohstahl macht [...], und ein Bogner/Jäger an der Werkbank schnitzt. Ist ja egal ob er Pfeile, Bögen oder Regenbogenblümchen schnitzt. Schnitzen ist schnitzen, schmieden ist schmieden. ^^

Beiträge: 260

Nickname: Jethro(tot); Weezle, Pitt

Serverbeitritt: 25. März 2014

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. Juni 2015, 18:50

Ist eine Redeanimation nicht ebenso sinnfrei? Wenn ich n Stück Fleisch in der Pfanne über dem Feuer brate und plötzlich wie ein Irrer anfange zu gestikulieren, dann liegt mein Fleisch schneller auf dem Boden als Vilrus "Willkür" rufen kann.

Idee zum fixen des Problems ohne großartige Banden links und rechts:
Einfach, wenn man noch etwas schreiben will ein (...) hinten anhängen. Das ist kein großer Aufwand und der andere weiß, dass da noch was kommt.
Bevor hier einer sagt "Aber aber... das ist voll doofi weil das weiß nicht jeder unso und manche machen das nicht." greife ich schon mal vor und sage "Fangt damit an und irgendwann wird das Gang und Gebe. ;)

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen