Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. Juni 2015, 21:27

Serverupdate 03.06.15 - Kampfscript für menschliche Bots

Zitat

Ich habe heute testweise ein Kampfscript für die NPC-Wachen aufgespielt, so dass diese die Spieler tatsächlich angreifen, anstatt sie automatisch niederzuschlagen. Dies soll dazu dienen, die Frage "Mit wie vielen Leuten wäre es konform, diese und jene Wachen als überwältigt auszuspielen?" abzuschaffen und eine Möglichkeit zu bieten, Wachen tatsächlich durch Mannstärke außer Gefecht zu setzen.

Sollte das Kampfverhalten missbraucht werden - beliebtes Paradebeispiel des "du ziehst aggro, lockst sie gegen die Wand, dann haben wir freie Bahn!" - dann wird es für die Missbrauchler entsprechende Sanktionen geben und etwaiges unkonformes RP annulliert werden.

Ich bitte darum, bei auftretenden Fehlern im Kampfverhalten der NPC-Wachen einen entsprechenden Bugreport zu öffnen. Gerade Kampfscripte lassen sich meist nur im Livetest mit vielen Spielern praxistauglich testen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Weynard

Registrierter Benutzer

Beiträge: 144

Nickname: Mr Unfair behandelt

Serverbeitritt: 19. Januar 2014

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Juni 2015, 21:33

Wenn dieser Script tatsächlich funktioniert, dann habe ich das Gefühl, dass der Verantwortliche dafür einen riesen Geschenkkorb nach hause bekommen wird :D
Find ich ne super Sache!

3

Mittwoch, 3. Juni 2015, 21:37

Ich hätte da ne Frage.
Wie wird das gehandhabt, wenn zum Beispiel 3 Banditen um 5 Uhr in der Früh versuchen, das Südtor zu stürmen, wenn keiner on ist?
So konform würde mir das nicht vorkommen, weil man keine 24 Stunden on sein kann.

4

Mittwoch, 3. Juni 2015, 21:40

Zitat

Sollte das Kampfverhalten missbraucht werden - beliebtes Paradebeispiel des "du ziehst aggro, lockst sie gegen die Wand, dann haben wir freie Bahn!" - dann wird es für die Missbrauchler entsprechende Sanktionen geben und etwaiges unkonformes RP annulliert werden.


Ist es nicht möglich, die NPCs mit Armbrüsten (in der Meisterani :x) schießen zu lassen, damit sowas verhindert wird?

5

Mittwoch, 3. Juni 2015, 21:41

Ich schätze mal so ein Gardist is so gleich stark gesetzt wie ein übler Ork oder sonst was damit eben sowas nich direkt ausgenützt werden kann. Und außerdem wenn du einen umhaust steht meistens der nächste schon in der Nähe. Man müsste dann also davon ausgehen wenn er euch sieht schlägt er alarm.

Rena soweit ich das mitbekommen haben könnten die Npcs dann durch Wände schießen oder so? Naja zumindest wäre das ziemlich OP weil man in diesen Fall instant tot rumliegt wenn man von so einen (orkgleichen) NPC umgeknallt wird, falls also mal eine originale und gute Rp situation geschieht sollte der einen nich direkt umknallen.
ded

6

Mittwoch, 3. Juni 2015, 21:59

Fernkampf ist deshalb für Bots nicht möglich, da es nicht möglich ist, eine LoS (= Line of Sight, zu dt. Sichtlinie) - Abfrage einzubauen. Serverseitig ist die Weltmesh nicht bekannt, der Server weiß nicht, wo eine Wand ist und wo nicht. Der Server würde nur erkennen, dass jemand in der direkten Luftlinie in Reichweite ist und dann einen Treffer kalkulieren. Auch, wenn der Gardist hinter der Mauer steht und sein Ziel davor. Oder der Ork mit Armbrust an einer Höhlenwand vorbeigeht, auf dessen anderer Seite gerade jemand rastet. Sonst hätte ich schon vor Ewigkeiten Orkjäger eingebaut.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Juni 2015, 22:19

wurde die Stärke der NPC Wachen denn genervt? Wir wissen ja fast alle dass die so unbesiegbar sind und mehrere hundert HP haben.

8

Mittwoch, 3. Juni 2015, 22:46

Es ist nicht so geplant, dass zwei leichte Schatten einen Gardeveteran einfach so überwältigen, nein. Die NPC-Wachen sind zwar jetzt angreifbar, aber deswegen keinesfalls leichte Gegner, die man einfach mal so aus dem Weg räumen kann.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

9

Donnerstag, 4. Juni 2015, 00:21

Wird es denn eine OOC-Möglichkeit oder so geben die Kampfstärke und as Kampfverhalten der Bots zu testen?

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. Juni 2015, 00:35

klar, so einfach sollte es nicht sein. aber vorher waren die ja so stark, dass selbst drachen gegen die keine chance hätten. ich wollte wissen ob sie auf ein menschengerechtes Maß herunterskaliert wurden (Bsp. 300-500 HP statt 1000 - geratene Werte)

11

Donnerstag, 4. Juni 2015, 00:49

Ich werde nichts weiter zur Kampfstärke der Bots sagen. Sie onehitten nicht alles und jeden, aber sie machen auch nicht nur Grundschaden. ;)


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. Juni 2015, 11:24

mir ist klar, warum. aber zumindest den defensiven Aspekt kannst du rausgeben, den kann man sich theoretisch auch so beschaffen. ;)

Alexus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 317

Nickname: Michael Smolik

Serverbeitritt: 5. März 2014

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. Juni 2015, 12:54

Kurze Frage:
Also hab ich das jetzt richtig verstanden? Wenn man Lagerschutz hat, dann ziehen die Bots die Waffen und greifen den Angreifer an, anstatt das er wie früher einfach umfällt?

Oder ist das nur um die Bots verprügeln zu können?

14

Donnerstag, 4. Juni 2015, 13:13

Der Lagerschutz ist ein separates Script, das nicht von den Bots abhängig ist. Den Gedanken hatte ich auch schonmal, das zu kombinieren, aber durch die Dummheit der KI, keine Hindernisse zu erkennen, wäre das ziemlich störend. Da muss man sich nur hinter eine Zaunslatte stellen und schon hat man den Lagerschutz ausgehebelt - nicht Sinn der Sache.

Es dient tatsächlich nur dazu, Bots verprügeln zu können, da die Thematik am Beispiel von Duda gerade hochaktuell war.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Harrock

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Nickname: Hu Ha Harrock!

Serverbeitritt: 22. April 2014

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 4. Juni 2015, 13:15

Wenn der Lagerschutz an ist, dann fallen die Leute die ein gildenmitglied bspw. Angreifen, um.

Es geht nur darum dass man eine Chance hat die bots zu besiegen ohne Absprache ala wieviel Leute werden benötigt um bot a zu besiegen.


Ps: mit Handy geschrieben.

Edit: latro war schneller. :(

Kharim

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

16

Samstag, 6. Juni 2015, 11:26

Mir ist gerade aufgefallen, dass einige NPCs - Duda und Klinge zB. dauernd in Angriffshaltung für den Faustkampf an ihren Posten stehen. Lässt sich das reparieren?

17

Samstag, 6. Juni 2015, 12:36

Das könnte an einer nicht ordnungsgemäßen Beendigung des Kampfzustandes liegen - zumindest spontan der einzige Grund, der mir einfällt. Und in dem Fall durch ein Neutriggern des Kampfzustandes - diesmal mit ordentlicher Beendigung - gefixt werden. Sprich: Einfach eine Ohrfeige verpassen. Idealerweise macht das ein Supporter mit Supporttränken / Spielleiter mit dem /heal Befehl.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

18

Dienstag, 9. Juni 2015, 20:25

Könnte man die HP der NPC Wachen nicht auch etwas runter schrauben. (vielleicht wurde das ja schon vorgeschlagen, nur ich hab es überlesen.) Nur die HP sind sehr, sehr hoch bei jeder NPC-Wache :rolleyes:

19

Dienstag, 9. Juni 2015, 20:32

Die sind halt für Level 10er-Raids gedacht.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 9. Juni 2015, 21:08

Lies einfach den Thread durch, dann wirst du deine Anwort schon finden ;)

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen