Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Elchua

Registrierter Benutzer

  • »Elchua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Nickname: Bergan (Tot), Maxim

Serverbeitritt: 14. November 2014

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Juni 2015, 13:33

[Diskussion] Was wissen NPCs?

Ahoi allerseits,

als mein Charakter neulich mal wieder seine Waffen bei Klinge abegeben musste, um die Mine betreten zu dürfen, hab ich mir folgende Frage gestellt.

Kann mir Klinge sagen, wie die auf den Aushang genannten Vorarbeiter aussehen?

Oder offener formuliert:

Wissen NPCs weitverbreitete und/oder zu ihren Viertel gehörigen Informationen? Und darf man diese auch im RP verwenden?
(Die rede ist hier von öffentlichen Plätzen, wichtigen Personen oder Wegbeschreibungen)

Eigentlich halte ich das für plausibel. Klinge z.B steht schließlich ständig an der Mine wache. Er weiß weleche Buddler mit Waffen hinein dürfen und warum ausgerechnet diese Personen. Abgesehen davon, dürfte er als fester Bestandteil der Minenbelegschaft, auch über Neuerungen informiert werden.
Es ist zwar kein merklicher Mehraufwand einfach normale Spieler im RP zu fragen (für meinen Char zwar schon, weil stumm), aber dann ist man wieder davon abhängig, wer gerade online ist. Das man die NPCs mehr ins Spielgeschehen mit einbauen kann, kommt als positiver Nebeneffekt noch dazu.
Natürlich müsste man darauf achten, dass sich solche "Unterhaltungen" mit den NPCs in Grenzen halten.
Wortwechsel wie folgender, hier mal mit Duda, ergeben ja wenig Sinn und sind noch dazu PP.

Spoiler Spoiler

Hosenloser: Kannst du mir sagen wer Melvyn ist?
Duda: Jaaa, also der ist ein ganz Harter! Der hat mal blablabla....
(verrät sämtliches Forenwissen).

Ich rede eher von sowas:

Spoiler Spoiler

Hosenloser: Kannst du mir sagen wer und wo Melvyn ist?
Duda: Was willste denn von ihm?
Hosenloser: Ich soll ihm hier das Bündel Eichenstöcke bringen, damit er sein Monopol weiter ausbauen kann.
Duda: Mh, na gut. Melvyn sieht ungefähr so aus. [Beschreibung von Melvyn]. Und keine Ahnung wo der rumhängt. Ich pass hier schließlich aufs Tor auf und nicht auf Melvyn.


Also, wie siehts aus? Ist es erlaubt Informationen von Aushängen oder in sehr begrenzten Maße auch Forenwissen von den NPCs zu erhalten?

Haut rein.

Haldregar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Juni 2015, 13:49

NPCs übernehmen gewisse Aufgaben im RP (ständige Bewachung von bestimmten Orten), die man einem normalen Spieler schlichtweg nicht zumuten kann, weil Onlinezeiten.
Sie übernehmen allerdings nicht Aufgaben wir die Informationsbeschaffung/Verbreitung, die genauso gut von echten Spielern durchgeführt werden können. Du sollst ja grade mit anderen interagieren und dich nicht vor Klinge stellen, ihn Fragen "Erzähl mir die ganze Geschichte des Neuen Lagers" und dich dann auf sämtliches Forenwissen berufen. Es gibt genügend "echte" Personen in der Kolonie, die dir diese Frage beantworten können. Lad jemanden zu einem Schnaps ein und frag ihn aus. Daraus können sich viele spannende Situationen ergeben.
Einen Dialog mit Klinge kannst du dir in etwa so vorstellen:

Klinge: Gib mir deine Waffe.
Du: Hier. Was gibts denn sonst so neues?
Klinge: Verpiss dich. (genervt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haldregar« (7. Juni 2015, 14:28)


3

Sonntag, 7. Juni 2015, 14:51

Wie Haldregar ja bereits mit Klinges erster Aussage angedeutet hat, erfüllen die Bots auch im RP meistens eine oder zwei Hauptaufgaben, von denen sie dann auch nicht abweichen. Demnach kannst du in gewisser Weise mit ihnen interagieren, aber das beschränkt sich dann meistens auf folgende Dinge:

Conrack (vor der Hütte des Bandenchefs) sagt dir, ob der Bandenchef da ist und dementsprechend, ob du dessen Hütte betreten darfst.

Viktor (vor der Hütte des Reislords) sagt dir, dass du die Hütte des Reislords nicht zu betreten hast, wenn dieser nicht da ist.

Duda (vorm Haupttor) sagt dir, dass er sämtliche Viecher erledigt, die zu nah ans Lager kommen. (Außerdem ist er süchtig nach Energy-Drinks und schläft deshalb nie.)

Die Voraussetzung dafür, dass die Bots lediglich über ihre Hauptaufgabe informieren und über nichts anderes, ist ein "eintöniger" Charakter des Bots. Mit dieser Person ist also nicht viel anzufangen, weil sie einfach nur ihren Job erledigen will. Dementsprechend wirst du dort auch auf taube Ohren stoßen, sofern du ihm gegenüber nicht weisungsbefugt bist. :)

PS: RIP Melvyn. :(

Elchua

Registrierter Benutzer

  • »Elchua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Nickname: Bergan (Tot), Maxim

Serverbeitritt: 14. November 2014

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Juni 2015, 16:03

Dann erst mal viele Dank für eure beiden Antworten. Kann ich jetzt einen Hacken dran machen.

Loretze

Registrierter Benutzer

Beiträge: 476

Nickname: Ehemals Kamar

Serverbeitritt: 22. August 2014

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Juni 2015, 16:54

Hab mal um 3 Uhr morgens als keiner da war nen Supp, der ebendfalls wohl langeweile hatte, angeschrieben und er hat Jarvis ausgespielt.

Bis auf...
Kamar: Wer bist den du?
Jarvis: Dein schlimmster ALptraum, wenn du hier Probleme machst!
...oder...
Kamar: Gehst du auch mal weg?
Jarvis: Nur zum Kacken... und auch nur, wenn eine Ablösung da ist.

... kam da leider nicht rum. Ausser das ich ihm n Schnaps ausgegeben hab =)


Edir for Medion: Betriebsgeheimnis :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loretze« (7. Juni 2015, 23:27)


6

Sonntag, 7. Juni 2015, 17:04

Jarvis war doch aber immer so cool drauf. :(

Gibt's die kleine "Einweisung" von ihm eigentlich noch, wenn man das erste Mal auf ihn trifft? :D

Vielleicht könnte man die ja für jeden spezielleren (und/oder benannten) NPC (an dieser Stelle beantrage ich direkt mal die Umbenennung von "Schläger des Reislords" in "Viktor") so einen Spruch einfügen. In Gothic 1 haben die Wachen vor Lares' Hütte und Lees Höhle ganz coole Sachen gesagt. :)

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Juni 2015, 19:31

wie stehts mit:
Ist Meister Yardokhar in der Burg?
Sind die Schatten beim Konvoi?
Hat Muckel das Lager verlassen?
etc. also die frage ob bestimmte, im RP allgemein bekannte, charaktere (nicht Hosenloser XY) an den Wachen vorbeigelaufen ist.

Medion

Registrierter Benutzer

  • »Medion« wurde gesperrt

Beiträge: 60

Serverbeitritt: 24. Dezember 2014

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Juni 2015, 22:30

Hab mal um 3 Uhr morgens als keiner da war nen Supp, der ebendfalls wohl langeweile hatte, angeschrieben und er hat Jarvis ausgespielt.

Bis auf...
Kamar: Wer bist den du?
Jarvis: Dein schlimmster ALptraum, wenn du hier Probleme machst!
...oder...
Kamar: Gehst du auch mal weg?
Jarvis: Nur zum Kacken... und auch nur, wenn eine Ablösung da ist.

... kam da leider nicht rum. Ausser das ich ihm n Schnaps ausgegeben hab =)
Wer hat den ausgespielt???? :DD :D D:D :D :thumbsup:

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen