Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paddy201

unregistriert

1

Sonntag, 14. Juni 2015, 14:35

Beschwere gegen Oroboro wegen Powerplay

Hallo!

Erstmal kurz zum Sachverhalt:


Theobald und Ich (Zobek) sind heute ins Neue Lager, um einen Räuber (Aidan) zu finden, der mehrmals Buddler aus dem Alten Lager überfallen hat. Wir sind ihm und Oroboro dann auf dem Minenweg begegnet und haben die beiden sogleich erkannt. Ich habe direkt meine Waffe gezogen und die beiden mit meinem Streitkolben umgehauen, NACHDEM (so hatte ich den Eindruck) Oroboro fertig war mit Schreiben. Niemand sonst war bis dato auf dem Minenweg zu finden. Nach einer Weile Unterhaltung mit Aidan kamen sogleich viele Schuerfer und Söldner anmarschiert.

Was war passiert?

Der niedergeschlagene Oroboro (von dem mein Char angenommen hat, er würde mit Aidan unter einer Decke stecken) ist einfach aufgestanden und fröhlich in die Mine spaziert, um Hilfe zu holen. Aus meiner Sicht eine ganz klare Powerplay Aktion, da man sicher nicht davon ausgehen kann, dass Oroboro einfach nach den heftigen Schlägen mit den Streitkolben noch aufstehen kann, er wurde ja bewusstlos geschlagen. Emotet hab ich das in der Hitze des Gefechtes nicht, aber ich bin einfach mal so davon ausgegangen. Theo und ich wären nach dieser Aktion direkt abgehauen, uns haben nur Sekunden gefehlt. Von daher sollte das meiner Meinung nach annuliert werden, sodass Theo und ich doch verschwinden können. Momentan ist es halt so, dass wir Strafarbeit in der Mine verrichten, vorher bewusstlos geschlagen wurden und man uns Erz abgenommen hat. Ich bitte um zahlreiche Meinungen und eine Entscheidung seitens eines Admins.

Ellyrio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 376

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Juni 2015, 14:46

Erstmal der Hinweis, dass die Form jetzt nicht so direkt eingehalten wurde.
ist einfach aufgestanden und fröhlich in die Mine spaziert, um Hilfe zu holen
Spaziert heißt? Er ist gegangen oder gerannt? Wurde er festgehalten oder irgendwas in der Richtung?

Paddy201

unregistriert

3

Sonntag, 14. Juni 2015, 15:01

Naja er ist einfach gerannt so wie ich das mitbekommen hab, kurze Zeit später kamen direkt Alle Schürfer und Söldner, spaziert ist er sicher nicht.

Dass ich die Form nicht eingehalten habe, tut mir leid! Wusste nicht, dass es überhaupt ein Formblatt dazu gibt.

4

Sonntag, 14. Juni 2015, 15:25

Ich will nur mal kurz sagen, dass man Verletzungen ausspielen kann, wie man will. Wenn du nicht emotet hast, wie dein Char Oroboro geschlagen hat, dann ist das aus meiner Sicht in Ordnung.

Kharim

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. Juni 2015, 15:28

Ich war bei der Aktion zufällig anwesend und sehe es daher als meine Pflicht an meinen Wissenstand beizutragen:


Paddys Charakter Zobek hat die Spieler Aidan und Odoboro an Minenweg erwischt und ohne Emote enginetechnisch niedergestreckt und sich dann auf eine Konversation mit Aidan konzentriert. Nachdem auch nicht emotet wurde, dass Odoboro festgehalten oä. wurde, ist er wohl in die Mine gegangen um Unterstützung zu holen (Ob gelaufen oder gegangen kann ich nicht sagen, weil ich mir dann die Unterhaltung mit Aidan angesehen habe). Kurze Zeit später traf eben genannte Unterstützung ein. Welche Spieler das genau waren kann ich nicht mehr sagen. Charlos, Ashkaras und Karim aber definitiv.


Es gilt seitens der Servermoderation wohl nun zu klären ob ein enginetechnisches Niederstrecken eines Charakters nun ausreicht um ihn temporär Bewegungsunfähig zu machen, ohne ihn zusätzlich Festzuhalten/Fesseln/oä.

Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Paddy201

unregistriert

6

Sonntag, 14. Juni 2015, 15:37

Genau Kharim, so seh ich das auch! Bitte klärt, ob enginetechnisches Niederstrecken zur Bewegungsunfähigkeit führt! Ich bin davon ausgegangen, weil ich ja meinem gegenüber alle HP abgezogen habe. HP auf 0 bringen heißt für mich bewusstlos erstmal, auf jeden Fall bewegungsunfähig. Und Oroboro ist direkt losgerannt, sodass man nicht mal hinterherrennen hätte können, wenn man denn gewollt hätte. So ein Verhalten ist einfach fernab jeglicher Realität... zumahl Oroboro noch nicht einmal versucht hat, seine Angeschlagenheit im RP auszuspielen! Er hat sich einfach so Verhalten, als hätte er 100% HP und ist zur Mine losgerannt...

7

Sonntag, 14. Juni 2015, 15:58

Ich weiß unbeteiligte sollten sich raushalten aaaaber...

Ich spiele Bewusstlosigkeit generell nur aus wenn emotet wird, derjenige viel staerker ist wie ich oder eine richtig grosse und stumpfe Waffe benutzt. Wie viele Male, besonders beim Turnier werden Leute bis auf's Brutalste niedergestreckt und stehen danach trotzdem froehlich auf? Dazu kann man noch sagen dass ich auch öfters mal emote dass ich wegrenne, hätte Oroboro vielleicht machen können? Sowas wie "Oroboro rappelt sich auf und rennt davon".

Aus meiner Sicht (eines Unbeteiligten) ist Oroboros Aktion völlig konform.

Paddy201

unregistriert

8

Sonntag, 14. Juni 2015, 16:02

Deine Kriterien hab ich ja erfüllt Mort. Hatte ne grosse stumpfe Waffe, den Streitkolben, und hatte viel mehr Stärke als er. Und wie gesagt, er hat nichts emotet, ist einfach losgerannt...

Aidan.

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1

Nickname: Aidan

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. Juni 2015, 16:21

Du sagtest das ihr nach dieser Aktion sofort abgehauen wärt. Was hat euch denn gehindert das ihr es nicht getan habt?

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Juni 2015, 16:45

Ich bitte zu beachten das Enginetechnich 0 Hp nicht heißt der Charakter ist nun körperlich scheisse, geht nicht immer von eurem OOC Wissen wie geschwächt euer Gegenüber ist wenn jemand durch einen Bug gestorben ist und keine Hp zurück bekommt ist er dann auch Bewegungsunfähig ? Ich würde nur mal die Servermoderation bitten diesen Punkt zu beachten.

(Ich weiß ich bin kein SM oder Support aber keiner scheint den Punkt zu beachten deswegen wollt ich das mal sagen)

Haldregar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 14. Juni 2015, 17:13

Protipp:
Bei Zeitmangel (bezüglich Emotes) den Gegenüber enginetechnisch abstechen, dann kann dieser davon ausgehen, dass sein Char derart schwer getroffen wurde, dass er eben nicht mehr in der Lage ist in Usain Bolt Manier zur Mine zu sprinten.

Paddy201

unregistriert

12

Sonntag, 14. Juni 2015, 17:26

Also, abstechen naja, wollte den Mann ja nicht umlegen...

Mich nervt es einfach nur, dass Oroboro so getan hat als hätte er 100 HP und gerannt ist. Nichtmal nen langsamen Gang oder so... kein einziger Emote der auch nur eine Verletzung oder sonstwas charakterisiert hätte. Für mich sah es nach ganz klarem Powerplay aus, um sich Vorteile zu verschaffen...

Sollte das Ganze nicht annuliert werden, kann ich SKO leider nicht mehr ernst nehmen, werd zwar noch weiterspielen aber der Reiz an dem Projekt wäre ziemlich im Arsch für mich.

An Aidan: Wir wollten direkt los eigentlich im selben Moment, als die Söldner kamen. Und das hätten wir dann auch geschafft...

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 14. Juni 2015, 17:28

Es wurde aber auch gesagt, dass du nichts emotet hast...
Wenn du nichts emotest, erwarte das auch nicht von deinem Gegenüber.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Haldregar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 14. Juni 2015, 17:30

Also, abstechen naja, wollte den Mann ja nicht umlegen...
Hättest du ja auch nicht. Im Enginekampf schlagen die Figuren mit scharfen Waffen aufeinander ein. Enginetechnisch müsstest du nach einem solchen Kampf halbtot bis kompletttod sein.
Genau wie der Enginekampf nichts über deine Verletzungen und die daraus resultierenden Konsequenzen für deinen Char aussagt (#RP=Emotes), so sagt das enginemäßige Abstechen nicht gleich, dass du deinen Gegenüber getötet hast.

Nun aber genug Gelaber, die Servermoderatoren werden sich deinem Fall sicherlich annehmen.

Paddy201

unregistriert

15

Sonntag, 14. Juni 2015, 17:32

Wie gesagt Yormund, ich bin davon ausgegangen, dass ich das nicht Emoten muss... Einen Charakter bewusstlos zu schlagen heißt für mich, dass er sicher nicht mehr zur Mine rennen kann... Und jedes mal wenn man 0 HP hat, steht schließlich im Spiel: "Du wurdest von Spieler X bewusstlos geschlagen".

Wenn ein Gildenmitglied einen Spieler endgültig tötet, ist er auch tot (enginetechnisch) wenn nichts emotet wird, und so seh ich das bei unserem RP auch...

Oroboro

Registrierter Benutzer

Beiträge: 2

Nickname: Apex

Serverbeitritt: 5. März 2014

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 14. Juni 2015, 18:16

Man darf auch nicht vergessen das du mich in der Redeani umgehauen hast.

Paddy201

unregistriert

17

Sonntag, 14. Juni 2015, 19:56

So Leute, ich meld mich noch mal abschließend:

Das Ganze hat sich erledigt. Nach einer langen Diskussion mit Haldregar ist mein Charakter Zobek nun tot! Haldregar hat ihn am Ende dazu gezwungen, sich entweder dem Neuen Lager anzuschließen oder, wenn er flüchtet, den Erzbaronen Bescheid zu geben, sodass diese ihn dann wieder an ihn ausliefern (was mit dem Tod zwangsläufig geendet hätte). Da mir das Spiel im Neuen Lager keinen Spaß macht und ich selber entscheiden können will, welchem Lager ich diene, hab ich mich dafür entschieden, dass Haldregar mich direkt töten soll. Den Wortlaut unserer Unterhaltung am Ende gebe ich nun in etwa wieder:

Haldregar: "Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder, du arbeitest von jetzt an hier, oder ich sage Latro Bescheid, dass er dich mir ausliefern soll, falls du fliehen willst...".

Zobek: "Dann bist du nicht besser als die Banditen! Du willst mich hier versklaven und raubst mir meine freie Entscheidung. Du drohst mir mit dem Tod, falls ich nicht mache, was du sagst..."

Haldregar schlaegt daraufhin Zobek zum wiederholten Male zu Boden....

Haldregar: "Nun? Entscheide dich..."

Zobek: "Ich lass mich nicht versklaven, weder von dir, noch von den Banditen /schliesst die Augen/. Tu was du tun musst, ich werde nicht um mein Leben betteln".

Daraufhin hat Haldregar Zobek sein Schwert durch den Hals gedrückt. Zobek war dann tot.

RP technisch natürlich völlig in Ordnung, keine Frage... Aber Haldregar hat mir damit als Spieler den Spaß am Projekt verdorben, da ich mir im Alten was aufgebaut hatte und dort bleiben wollte. Naja wie auch immer ,ist halt jetzt so. Werd mich auch noch vom Projekt abmelden.

Ellyrio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 376

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 14. Juni 2015, 23:21

Die Frage bezüglich der Rechtmäßigkeit der Tötung hat hier absolut nichts zu suchen, deshalb hab ich mal aufgeräumt.
Wenn ihr über die Tötung diskutieren wollte, dann hier: Serverdiskussion zur Tötung
Edit: Aber ich wollte dich doch löschen ;(

Ellyrio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 376

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

19

Montag, 15. Juni 2015, 14:03

Wenn man jemanden daran hindern möchte, dass dieser sich bewegt, dann sind dafür Emotes notwendig. Die Information, dass Schläge auf die Beine gezielt waren, bewusstlos schlagen, Festhalten, Fesseln oder entsprechendes müssen dem Betroffenen mitgeteilt werden. Wenn dazu im Eifer des Gefechtes die Zeit fehlt, dann könnt ihr das wie Haldregar sagte auch über einen Enginetod deutlich machen, den ihr mit /untoeten wieder aufheben könnt (Das zählt nur für Bewegungsunfähigkeit aufgrund von Verletzungen, nicht für Fesseln logischerweise).

Die gesamte Situation bleibt damit so bestehen, wie sie sich weiter entwickelt hat, die Beschwerde zur Tötung ist weiterhin relevant und wird bearbeitet.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen