Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paddy201

unregistriert

1

Sonntag, 14. Juni 2015, 23:08

Beschwerde gegen die Tötung meines Charakters Zobek

Hallo! Da im Diskussionsthread viele Spieler der Meinung waren, mein Tod sei völlig übertrieben, mies oder ungerechtfertigt im Sinne der Spielregeln reiche ich nun eine Beschwerde ein (auch wenn es Ingame zunächst so aussah, als würde ich es akzeptieren).

Tathergang:


Ich fange am besten ganz von vorne an: Mein Charakter Zobek und Theobald, beide Buddler aus dem Alten Lager, sind ins Neue Lager gegangen, um einem Schürfer (Aidan) eine Lektion zu erteilen, da er mehrmals im Alten Lager und darum die Buddler überfallen und ausgeraubt hat. Als wir ankamen und den Minenweg entlang gingen, stießen wir plötzlich auf Aidan und Oroboro, wie sie von der Mine kamen. Mein Charakter Zobek hat die beiden direkt erkannt und sie mit seinem Streitkolben niedergeschmettert. Oroboro ist anschließend in der Hitze des Gefechtes direkt los gerannt zur Freien Mine, um Hilfe zu holen. Kurze Zeit später kamen schon einige Söldner und Schürfer an. Theobald und ich wurden für unsere Aktion niedergeschlagen, dann wurde uns noch eine zusätzliche Strafe auferlegt, nämlich 250 Erz von jedem und 200 Klumpen Erz Strafschürfarbeit in der Freien Mine. Theobald war einige Zeit später off, und konnte seine Strafe noch nicht zu Ende ableisten. Mein Charakter Zobek hat 150 Erzbrocken gezahlt und seine Strafschürfarbeit in Form von 200 Klumpen auch abgeleistet und zusätzlich noch seine Schürferhose abgegeben, um Theos Strafe auch zu begleichen (vom Wert her). Die Söldner Odrin und Romarco versicherten mir, dass ich meine Strafe gezahlt habe und nun gehen könne. Sie würden mich sogar bis zum Alten Lager bringen, da es für Hosenlose "zu gefährlich sei".

So viel zur Vorgeschichte, nun zum eigentlichen Tötungstathergang:

Als mein Charakter Zobek einige Zeit später gehen wollte (nachdem ich erst auf Theobald warten wollte, bis er wieder on kommt) kam Haldregar in die Mine. Er verlangte, dass man ihm den Mann bringt, der Leute auf dem Minenweg überfällt.
Zobek ist natürlich direkt zu Haldregar hingegangen. Er verlangte zunächst, dass ich ihm erzähle, was alles passiert sei, und warum ich jemanden auf dem Minenweg überfalle. Ich erzählte ihm, dass ich kein Räuber bin, und niemanden überfallen habe, sondern nur herkam, um einer gerechten Sache zu folgen und erwähnte Aidan und alles bis ins kleinste Detail. Haldregar schlug daraufhin Zobek zu Boden, da er der Meinung war, dieser wolle ihn verarschen, "da es in der Kolonie keine Gerechtigkeit geben würde". Haldregar erwähnte auch, dass er zu Zobek freundlich war und ihn mit offenen Armen und einem geschenkten Schwert damals im Neuen Lager willkommen geheißen hat (Zobek hat sich hinterher wegen der Banditen dem Alten Lager angeschlossen, und ihm das Schwert durch Emilia zurückbringen lassen). Danach hat Zobek Haldregar von der Strafe erzählt, die er schon abgeleistet hat, und dass die Söldner Romarco und Odrin ihn gehen lassen wollten, dies interessierte ihn nur nicht. Im Laufe des Gesprächs (in dem Zobek ein weiteres Mal umgehauen wurde, weil er Haldregar keine für ihn akzeptablen Antworten lieferte) machte Haldregar dann folgende Anmerkung: "Ich sehe, dein Kopf ist noch auf deinen Schultern, nenne mir einen Grund, dich nicht direkt zu töten". Daraufhin appellierte Zobek an Haldregars Ehre und dass dieser doch keinen wehrlosen Buddler töten wolle. Er sagte sogar was von seiner Familie, die er wiedersehen will, und dass er an den Ausbruchsplan der Wassermagier glaubt. Er erwähnte zusätzlich, dass er selber lange im Neuen Lager schwer für ihre Sache gearbeitet hat. Alle das schien Haldregar aber wiederum nicht angemessen zu sein, Zobek seinen Kopf doch zu lassen. Am Ende ließ er ihm dann folgende Wahl:

"Also, ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder, du arbeitest von jetzt an hier, oder ich sage Latro, dass er dich mir ausliefern soll, falls du vorhast zu fliehen...".


Mir als Spieler, aber auch meinem Charakter Zobek, ging nun folgender Gedanke durch den Kopf: "Haldregar lässt mir nur eine Wahl: Entweder ich arbeite bis zu meinem Lebensende im Neuen Lager, oder ich werde sowieso Sterben. Da ich als Spieler keine Lust hatte, in SKO von nun an permanent im Neuen Lager zu spielen (Ich habe Haldregars Drohung SEHR ERNST genommen) entschied ich mich dafür, Haldregar nun die Wahl zu überlassen, wie er weiter verfährt, folgende Sätze kamen von mir:

"Dann bist du nicht besser als die Banditen! Du willst mich hier versklaven und raubst mir meine freie Entscheidung. Du drohst mir mit dem Tod, falls ich nicht mache, was du sagst..."


und:


Zobek: "Ich lass mich nicht versklaven, weder von dir, noch von den Banditen /schliesst die Augen/. Tu was du tun musst, ich werde nicht um mein Leben betteln".



Haldregar entschied sich dann dafür, Zobek mit seinem Schwert durch den Hals zu stechen und ihn somit zu töten...


Beteiligte Spieler:


Die wichtigsten waren: Zobek, Theobald, Odrin, Romarco, Aidan, Oroboro und Haldregar


Datum und Uhrzeit: 14.06.2015, gegen 20 Uhr schätze ich. Der Angriff auf Aidan war gegen Nachmittag, 14 Uhr.


Screenshots sind leider nicht vorhanden. Aber ich versichere, dass ich alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe.




Aus meiner Sicht und der vieler anderer Spieler (wie man dem Diskussionsthread entnehmen kann) eine völlig ungerechtfertigte, übertriebene und miese Aktion, die gegen die RP Regeln verstößt und menschlich gesehen auch zweifelhaft ist. Deshalb reiche ich hiermit offiziell (nach reichlicher Überlegung) eine Beschwerde ein, auch wenn es Ingame zunächst so aussah, als würde ich meinen Tod akzeptieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paddy201« (14. Juni 2015, 23:23)


Haldregar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Juni 2015, 23:26

Das seine Angaben korrekt sind kann ich nur bestätigen. Meinen Teil dazu wie gesagt Morgen sobald ich kann.

Romarco

Registrierter Benutzer

Beiträge: 731

Nickname: Romarco der Namenlose //Held

Serverbeitritt: 19. Dezember 2014

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Juni 2015, 23:52

Und damit keine Fragen bezüglich der leichten Schürferhose kommen: Zobek hat die Hose mit seinem "ja" als Tribut gezahlt. Er war also im RP wie auch OoC damit einverstanden.

Ich will aber noch hinzufügen, dass ich Zobek per IG PM auch geschrieben habe, das er "Kompetenzüberschreitung" ausübt. Das habe ich ihm zum Zeitpunkt geschrieben, als er sich mit Korleif und Grock in der Mine anlegte, in Anwesenheit von zwei Anwärtern. Ich weiß sehr wohl, das Schürfer und Buddler den selben Rang haben, dennoch finde ich, dass wenn ein Buddler sich im Neuen Lager mit Schürfern anlegt Kompetenzüberschreitung vorhanden ist, da der Showplatz ganz einfach im falschen Lager ist. Und darüber hinaus hätte sich Zobeks Char sich auch mit den beiden vorhandenen Anwärtern anlegen müssen, hätte er sich in der Mine mit den beiden Schürfern gekloppt, da Schürfern einen Anwärter mehr interessieren als ein Hosenloser Buddler. Ich habe also an Zobek OoC appeliert, das er nicht den "Helden" spielen sollte, solange er im neuen Lager ist, doch im Gespräch mit Haldregar spielte Zobek dennoch den "Helden" aus der vor allem keine Angst zeigt. Als Hosenloser Buddler sollte man schon Angst zeigen wenn man vor dem Söldneranführer steht...

Edit: Ich bin mir absolut sicher, dass dein Char nicht gestorben wäre, da Haldregar dich OoC gefragt hat wie du zu Verstümmelung stehst und du ihm keine Antwort darauf gegeben hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Romarco« (15. Juni 2015, 00:11)


Fairfang

Registrierter Benutzer

Beiträge: 80

Nickname: Odrin

Serverbeitritt: 6. Dezember 2014

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. Juni 2015, 00:54

Kann ebenfalls bestätigen das Zobeks angaben der Richtigkeit entsprechen, mit einer Beschwerde hätte ich jedoch nicht Gerechnet. Es klang für mich so als wäre er mit dem Tot gänzlich einverstanden gewesen und hätte sich der Situation einfach ergeben.

Aus meiner Sicht war es Kompetenzüberschreitung. Wenn Weggelagerer getötet, oder gar Öffentlich zu Tode Gefoltert werden und Banditen Enorm schwere strafen erhalten, wenn sie auf dem Minen weg Leute angreifen, was passiert dann erst mit schlichten Buddlern? Haldregar wollte ihn nicht Töten,dass merkte man auch OOC. Er Überließ ihm ebend die Wahl, bot ihm sogar Verstümmellung an. Einerseits muss er eine Harte strafe erfahren als Buddler, doch Zobek fiel ebend nicht aus der Rolle. Das führte zu dieser Patt Situation. Dieses Szeniario spielt in einer Strafkolonie, deshalb sollte man Charaktere nicht milder oder härter ausspielen als sie auch sind. Doch darfür muss man sich auch auf Kompromisse einlassen, sollte denn schon OOC nach mildernden Alternativen Angefragt werden. Wenn Zobek nicht im Neuen Lager sein will, dann bleibt dem Söldnerführer kaum eine Wahl.

Ich für meinen Teil hätte ihn vielleicht ins Alte Lager geschliffen und dem Baron vorgesetzt, dass er Dort eine mächtige Strafe auf Dauer erhält und ihn vorher noch Ordentlich Geplündert, so könnte er im AL weiter spielen und dennoch käme der Char nicht ungeschoren davon. Will darüber nicht Diskutieren wie eine solche strafe ausfallen sollte, dass entscheiden hier sowieso die Moderatoren, es war nur eine Anregung.

5

Montag, 15. Juni 2015, 02:56

Aus meiner Sicht war es Kompetenzüberschreitung. Wenn Weggelagerer getötet, oder gar Öffentlich zu Tode Gefoltert werden und Banditen Enorm schwere strafen erhalten, wenn sie auf dem Minen weg Leute angreifen, was passiert dann erst mit schlichten Buddlern?


Dass das hinsichtlich einer Tötung Unsinn ist, ist dir aber hoffentlich klar, oder? Ansonsten müssten schon lange alle Banditen, die einmal (oder gar mehrmals!) den Minenkonvoi des Alten Lagers angegriffen haben, tot sein. Eine Strafe hat im Verhältnis zur Tat zu stehen. Und wenn ein Buddler den anderen zusammenschlägt - noch dazu als Revanche dafür, dass der andere den einen zuvor überfallen hat - ist das sicher kein Tötungsgrund. Schon gar nicht für andere, nur, weil die Buddler sich an einer bestimmten Stelle geprügelt haben.
Für mich ist an der Geschichte fraglich, warum nach der Abarbeitung der Strafe (Erz zahlen, Straf schürfen, in dem Fall sogar noch Hose abdrücken) noch ein Verhör mit Zusammenschlagen, drohen und letztlich töten überhaupt folgt und nicht irgendwo mal ein Schlussstrich gezogen wurde. In Anbetracht der Schwere der Tat - nämlich völlig harmlos - ist die Summe der Strafen anhand der hier gezeigen Schilderung völlig unverhältnismäßig. Die Servermods haben die Logs von gestern bekommen und werden sich das sicher im Detail ansehen, nachdem Haldregar seinen Standpunkt vertreten hat.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Fairfang

Registrierter Benutzer

Beiträge: 80

Nickname: Odrin

Serverbeitritt: 6. Dezember 2014

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Juni 2015, 03:44

Zitat

Dass das hinsichtlich einer Tötung Unsinn ist, ist dir aber hoffentlich klar, oder? Ansonsten müssten schon lange alle Banditen, die einmal (oder gar mehrmals!) den Minenkonvoi des Alten Lagers angegriffen haben, tot sein.


Deshalb schrieb ich auch "Kompetenzüberschreitung" und nicht das es einen "Tötungsgrund" gibt. Es wurden schon Leute für weit weniger Verstümmelt oder noch schlimmes mit ihnen angestellt. Manchmal reicht sogar das alleinige Beisein bei einer Sache.

Du musst die sache aus dem RP heraus betrachten. Romarco und Odrin waren mit den Abgaben zufrieden und wollten den Buddler Frei lassen, doch da der Buddler nicht gehen wollte, weil sein Freund noch dort war (Off) blieb er dort, nur deshalb konnte Hald ihn überhaupt erst Töten (Was nichts zur sache tut). Ein Söldnerführer geht die Sache nun mal anders an als ein Desinteressierter Anwärter. Genau deshalb sagte ich auch, dass man im RP einen Ausweg finden muss um ein nicht Tödliches Ende herbei zu führen, doch da Zobek auf keiner dieser Chancen einging und selbst keine eigenen Ideen oder Vorschläge mit einbrachte konnte es nur zum Tot kommen. Wie sollte jemand es im RP sonst erklären, weshalb dieser oder jemand nun Frei gelassen wird? Es braucht erst einen RP Grund, selbst wenn es ein einfacher sein sollte wie "Der Buddler entschuldigte sich aufrichtig und Flehte Hald an ihn gehen zu lassen" würde den meisten schon genügen um jemanden nicht zu töten, weil es OOC Menschlicher wär oder einfach kein Tötungsgrund vorhanden ist.

Paddy201

unregistriert

7

Montag, 15. Juni 2015, 04:13

Erstmal vielen Dank an euch alle für eure Meinungen dazu! Ich würde gerne noch einige Dinge ergänzen, die vor allem die Posts von Romarco und Odrin betreffen.

Ich will aber noch hinzufügen, dass ich Zobek per IG PM auch geschrieben habe, das er "Kompetenzüberschreitung" ausübt. Das habe ich ihm zum Zeitpunkt geschrieben, als er sich mit Korleif und Grock in der Mine anlegte,
Ich habe mich mit Korleif und Grock nur in hitzige Wortgefechte verwickeln lassen. Ich habe niemanden angegriffen, sondern saß unten in der Mine und wartete auf Theobald.

Und darüber hinaus hätte sich Zobeks Char sich auch mit den beiden vorhandenen Anwärtern anlegen müssen, hätte er sich in der Mine mit den beiden Schürfern gekloppt, da Schürfern einen Anwärter mehr interessieren als ein Hosenloser Buddler.
Zobek ist in Wahrheit ein Buddler mit Schwerer Hose, der sich schon einiges um das Alte Lager verdient gemacht hat. Das erwähne ich hier nur mal am Rande. Zobek hatte außerdem nie die Absicht, sich in eine weitere Prügelei verwickeln zu lassen...


Ich habe also an Zobek OoC appeliert, das er nicht den "Helden" spielen sollte, solange er im neuen Lager ist, doch im Gespräch mit Haldregar spielte Zobek dennoch den "Helden" aus der vor allem keine Angst zeigt. Als Hosenloser Buddler sollte man schon Angst zeigen wenn man vor dem Söldneranführer steht...

Edit: Ich bin mir absolut sicher, dass dein Char nicht gestorben wäre, da Haldregar dich OoC gefragt hat wie du zu Verstümmelung stehst und du ihm keine Antwort darauf gegeben hast.
Zobek ist halt ein Charakter der keine Angst hat, das ist nunmal eine Eigenschaft von ihm. Klar wusste Zobek, dass der Söldneranfühter vor ihm steht. Dass heißt aber nicht, dass ich meinen Charakter ängstlich ausspielen muss. Das mit dem Angebot der Verstümmelung hab ich gar nicht mitbekommen, tut mir leid! Ansonsten hätte ich sicher meine Meinung dazu gesagt...
Kann ebenfalls bestätigen das Zobeks angaben der Richtigkeit entsprechen, mit einer Beschwerde hätte ich jedoch nicht Gerechnet. Es klang für mich so als wäre er mit dem Tot gänzlich einverstanden gewesen und hätte sich der Situation einfach ergeben.


Ingame war es zunächst auch so, da ich die Tötungsabsicht eines Admins wie Haldregar zunächst sowieso als unanfechtbar angesehen habe. Dann hab ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und wollte die Meinung der Spieler dazu wissen, weshalb ich den Sachverhalt in verkürzter Form bereits im Diskussionsthread preisgegeben habe. Nachdem sich viele Spieler auf meine Seite gestellt haben, habe ich mich letztendlich doch beschwert. Wenn alle gesagt hätten : "Dein Tod ist völlig akzeptabel Zobek", dann hätte ich mich hier sicher nicht beschwert.

Wenn Zobek nicht im Neuen Lager sein will, dann bleibt dem Söldnerführer kaum eine Wahl.
Entschuldige bitte das ich das so sagen muss, aber das ist doch wohl absoluter Bullshit! Ich habe meine auferlegte Strafe schon längst abgelegt und Haldregar hat mich insgesamt VIER MAL!!! im Verlaufe unseres Gesprächs umgehauen! Das muss doch wohl dann mal reichen, bedenkt man die Schwere des Vergehens...
Für mich ist an der Geschichte fraglich, warum nach der Abarbeitung der Strafe (Erz zahlen, Straf schürfen, in dem Fall sogar noch Hose abdrücken) noch ein Verhör mit Zusammenschlagen, drohen und letztlich töten überhaupt folgt und nicht irgendwo mal ein Schlussstrich gezogen wurde. In Anbetracht der Schwere der Tat - nämlich völlig harmlos - ist die Summe der Strafen anhand der hier gezeigen Schilderung völlig unverhältnismäßig.
Danke Latro, diesen Punkt habe ich noch gar nicht erwähnt! Das kam mir die ganze Zeit schon spanisch vor. Aber ich hab mich einfach mal InGame drauf eingelassen, hat ja schließlich auch irgendwie Spaß gemacht... Aber mit der Tötung meines Charakters habe ich zum Zeitpunkt von Haldregars Erscheinen auch absolut nicht gerechnet. Viel eher habe ich damit gerechnet, dass Haldregar mich gehen lassen würde, nachdem er erfahren hat, dass ich meine Strafe bereits abgearbeitet habe...

Ashkaras

Registrierter Benutzer

Beiträge: 134

Nickname: Ashkaras, Egal

Serverbeitritt: 25. März 2014

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. Juni 2015, 04:59

Latro; du kannst das hier mit dem Fall Alfraid vergleichen. Dieser meinte auch bei Elkor den Helden spielen zu müssen und was geschah? Eine öffentliche Hinrichtung.


Außerdem war die Strafe kaum so schlimm; hart wie sie dargestellt wird. Die zwei bzw Zobek konnten nach nicht mal 1 - 2 Stunden wieder gehen. Davon muss man noch das geflame hier im forum im Spiel abziehen, sodass wir bei einer halben - dreiviertelstunde angekommen sind. (Wieder mit dem Alten Lager zu vergleichen - nichts.)

Das Haldregar dann im RP auftauchte war eben ein großes Unglück für Zobek. Sich dann aber als Held aufzuspielen (wie in einem Film mit einem tragischen Ende..) war seine selbige Entscheidung.


@ps
War bei allen Situationen beteiligt. (Nicht das man auf die Idee kommt meinen Beitrag zu löschen ^ ^)

Paddy201

unregistriert

9

Montag, 15. Juni 2015, 05:24

Das Haldregar dann im RP auftauchte war eben ein großes Unglück für Zobek. Sich dann aber als Held aufzuspielen (wie in einem Film mit einem tragischen Ende..) war seine selbige Entscheidung.
Klar, natürlich war das ein Unglück, das war ja auch RP-technisch völlig in Ordnung. Mein Charakter hat sich nen bisschen wie ein Held aufgeführt, klar. Aber nur weil er sich nicht versklaven lassen wollte von Haldregar kann man es ihm wohl kaum vorwerfen, oder? Zobek bettelt halt nun einmal nicht um Gnade, das passt nicht zu seinem Charakter...
Außerdem war die Strafe kaum so schlimm; hart wie sie dargestellt wird. Die zwei bzw Zobek konnten nach nicht mal 1 - 2 Stunden wieder gehen. Davon muss man noch das geflame hier im forum im Spiel abziehen, sodass wir bei einer halben - dreiviertelstunde angekommen sind. (Wieder mit dem Alten Lager zu vergleichen - nichts.)
Die Strafe war auch in Ordnung soweit, das hat doch überhaupt gar keiner kritisiert... Frage mich, warum du das überhaupt erwähnst...

@ps
War bei allen Situationen beteiligt. (Nicht das man auf die Idee kommt meinen Beitrag zu löschen ^ ^)
Soweit ich das mitbekommen habe stimmt das! Fand deine Kommentare allerdings wenig hilfreich, um ehrlich zu sein...

Ashkaras

Registrierter Benutzer

Beiträge: 134

Nickname: Ashkaras, Egal

Serverbeitritt: 25. März 2014

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. Juni 2015, 05:33

Wenn doch dein Charakter den Tod hinnahm und es ja auch provozierte, weiß ich nicht wieso du dann eine OoC Beschwerse erstellt hast.

Paddy201

unregistriert

11

Montag, 15. Juni 2015, 05:51

Du musst die sache aus dem RP heraus betrachten. Romarco und Odrin waren mit den Abgaben zufrieden und wollten den Buddler Frei lassen, doch da der Buddler nicht gehen wollte, weil sein Freund noch dort war (Off) blieb er dort, nur deshalb konnte Hald ihn überhaupt erst Töten (Was nichts zur sache tut). Ein Söldnerführer geht die Sache nun mal anders an als ein Desinteressierter Anwärter. Genau deshalb sagte ich auch, dass man im RP einen Ausweg finden muss um ein nicht Tödliches Ende herbei zu führen, doch da Zobek auf keiner dieser Chancen einging und selbst keine eigenen Ideen oder Vorschläge mit einbrachte konnte es nur zum Tot kommen. Wie sollte jemand es im RP sonst erklären, weshalb dieser oder jemand nun Frei gelassen wird? Es braucht erst einen RP Grund, selbst wenn es ein einfacher sein sollte wie "Der Buddler entschuldigte sich aufrichtig und Flehte Hald an ihn gehen zu lassen" würde den meisten schon genügen um jemanden nicht zu töten, weil es OOC Menschlicher wär oder einfach kein Tötungsgrund vorhanden ist.
Tut mir leid, aber es ist alles völlig falsch was du sagst. Zobek hat Haldregar auf jede seiner Fragen geantwortet und ihm mehr als genug Gründe geliefert, ihn nicht zu töten. Falls dir diese nicht mehr in Erinnerung sind, ließ meinen Beschwerdepost noch einmal ausführlich bitte. OOC-Verstümmelung habe ich nicht mitbekommen, wie gesagt, sonst wäre ich drauf eingegangen. Ein nicht tödliches Ende hätte Haldregar von vorne herein herbeiführen können, bedenkt man die Schwere der Tat, wie Latro schon erwähnte...Und ich und mein Charakter Zobek sehen es nicht ein, sich für etwas zu entschuldigen, was gerecht war! Wenn ich aus niederen Beweggründen wie Habgier oder Ähnliches gehandelt hätte, dann hätte man über eine Entschuldigung nachdenken können, aber sonst wohl eher nicht... Meinem Charakter ging es nur darum, die Überfälle auf seine Buddlerkollegen aus dem Alten Lager zu beenden, indem er Aidan in seine Schranken weist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paddy201« (15. Juni 2015, 05:58)


Paddy201

unregistriert

12

Montag, 15. Juni 2015, 05:56

Wenn doch dein Charakter den Tod hinnahm und es ja auch provozierte, weiß ich nicht wieso du dann eine OoC Beschwerse erstellt hast.
Habe ich auch schon einmal erwähnt. Ich dachte, Entscheidungen von einem Admin wie Haldregar sind sowieso unanfechtbar, deswegen hab ich mich erst nicht dagegen gewehrt. Hab dann aber nachgedacht und wollte die Meinungen der anderen Spieler wissen. Nachdem sich viele Spieler im Diskussionthread gegen eine Tötung von Zobek ausgesprochen haben, habe ich mich dann doch beschwert...

Fairfang

Registrierter Benutzer

Beiträge: 80

Nickname: Odrin

Serverbeitritt: 6. Dezember 2014

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. Juni 2015, 06:08

Zitat

Tut mir leid, aber es ist alles völlig falsch was du sagst. Zobek hat Haldregar auf jede seiner Fragen geantwortet und ihm mehr als genug Gründe geliefert, ihn nicht zu töten. Falls dir diese nicht mehr in Erinnerung sind, ließ meinen Beschwerdepost noch einmal ausführlich bitte. OOC-Verstümmelung habe ich nicht mitbekommen, wie gesagt, sonst wäre ich drauf eingegangen. Ein nicht tödliches Ende hätte Haldregar von vorne herein herbeiführen können, bedenkt man die Schwere der Tat, wie Latro schon erwähnte...Und ich und mein Charakter Zobek sehen es nicht ein, sich für etwas zu entschuldigen, was gerecht war! Wenn ich aus niederen Beweggründen wie Habgier oder Ähnliches gehandelt hätte, dann hätte man über eine Entschuldigung nachdenken können, aber sonst wohl eher nicht... Meinem Charakter ging es nur darum, die Überfällte auf seine Buddlerkollege aus dem Alten Lager zu beenden, indem er Aidan in seine Schranken weist.


Mehr als genug Gründe sagst Du? Nun, ich war die ganze Zeit über dabei. Viel gerede über Ehre und Gerechtigkeit, sonst war aber nichts Produktives dabei, was in den Logs klar erkennbar ist. Es ständig im RP zu wiederholen ändert nichts...vorallem wenn Dein Char sieht wie Haldregar dabei rot anläuft und vor Wut kocht. Zudem war der Text an Skull gerichtet, um ihm genauer zu schildern was ich mit meinem vorigen Text ausdrücken wollte. Selbst wenn mein Char Vollsöldner wäre, könnte er auch nicht einfach ins Alte Lager marschieren und jeden Buddler umhauen der ihm unrecht tat, vorallem nicht wenn "Frieden" ausgesprochen wurde und der Char genau weiss was ihn erwartet, wenn er auf einen Gebiet Leute umhaut das als "Geschützt" gillt.

Romarco

Registrierter Benutzer

Beiträge: 731

Nickname: Romarco der Namenlose //Held

Serverbeitritt: 19. Dezember 2014

  • Nachricht senden

14

Montag, 15. Juni 2015, 08:10

Zitat von »Romarco«



Ich will aber noch hinzufügen, dass ich Zobek per IG PM auch geschrieben habe, das er "Kompetenzüberschreitung" ausübt. Das habe ich ihm zum Zeitpunkt geschrieben, als er sich mit Korleif und Grock in der Mine anlegte,
Ich habe mich mit Korleif und Grock nur in hitzige Wortgefechte verwickeln lassen. Ich habe niemanden angegriffen, sondern saß unten in der Mine und wartete auf Theobald.


Zitat von »Romarco«



Und darüber hinaus hätte sich Zobeks Char sich auch mit den beiden vorhandenen Anwärtern anlegen müssen, hätte er sich in der Mine mit den beiden Schürfern gekloppt, da Schürfern einen Anwärter mehr interessieren als ein Hosenloser Buddler.
Zobek ist in Wahrheit ein Buddler mit Schwerer Hose, der sich schon einiges um das Alte Lager verdient gemacht hat. Das erwähne ich hier nur mal am Rande. Zobek hatte außerdem nie die Absicht, sich in eine weitere Prügelei verwickeln zu lassen...


Den ersten Teil meines Posts habe ich genau das erwähnt, was du geschrieben hast.
Es spielt auch keine Rolle das du eine schwere Buddlerhose im Inventar hast. Gesehen wurdest du im neuen Lager als Hosenloser Buddler.
Zitat von »Romarco«



Ich habe also an Zobek OoC appeliert, das er nicht den "Helden" spielen sollte, solange er im neuen Lager ist, doch im Gespräch mit Haldregar spielte Zobek dennoch den "Helden" aus der vor allem keine Angst zeigt. Als Hosenloser Buddler sollte man schon Angst zeigen wenn man vor dem Söldneranführer steht...

Edit: Ich bin mir absolut sicher, dass dein Char nicht gestorben wäre, da Haldregar dich OoC gefragt hat wie du zu Verstümmelung stehst und du ihm keine Antwort darauf gegeben hast.
Zobek ist halt ein Charakter der keine Angst hat, das ist nunmal eine Eigenschaft von ihm. Klar wusste Zobek, dass der Söldneranfühter vor ihm steht. Dass heißt aber nicht, dass ich meinen Charakter ängstlich ausspielen muss. Das mit dem Angebot der Verstümmelung hab ich gar nicht mitbekommen, tut mir leid! Ansonsten hätte ich sicher meine Meinung dazu gesagt...


Gleiches Szenario im RL: Stelle dir vor, die Polizei stände eines Tages vor deiner Tür mit beweisen, dass du einen umgeknüppelt hast. Wie würdest du dich Verhalten?

Meiner Meinung nach hat Haldregar vollkommen richtig gehandelt. Ich wäre aber dennoch für eine Annulierung seines todes bis zum Zeitpunkt als Haldregar OoC die Verstümmelungen anbot. Natürlich wären auch andere Lösungen gut, aus dem Grund, da ich absolut gegen tötungen von Chars und Verstümmelungen bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Romarco« (15. Juni 2015, 08:16)


Paddy201

unregistriert

15

Montag, 15. Juni 2015, 09:56

Mehr als genug Gründe sagst Du? Nun, ich war die ganze Zeit über dabei. Viel gerede über Ehre und Gerechtigkeit, sonst war aber nichts Produktives dabei
Wie du hier deine Halbwahrheiten preisgibst, unfassbar... Das schlaghaltigste Argument wahr jawohl, dass ich ihm gesagt habe, dass ich bereits mehrere IG-Monate im Neuen Lager hart gearbeitet habe für IHRE Sache. Wenn das nicht produktiv ist, was ist denn DANN bitte produktiv? Mit was sollte man Haldregar DANN bitte überzeugen? Mach dir mal Gedanken dazu, bevor du so einen Blödsinn von dir gibst bitte...

Paddy201

unregistriert

16

Montag, 15. Juni 2015, 10:02

Gleiches Szenario im RL: Stelle dir vor, die Polizei stände eines Tages vor deiner Tür mit beweisen, dass du einen umgeknüppelt hast. Wie würdest du dich Verhalten?
Schon wieder so ein Quatsch, der dem Sachverhalt absolut nicht hilft... Aber trotzdem, hier ne Antwort: Es einfach zugeben und meine Strafe abarbeiten (wie ich es IG gemacht habe).

Kharim

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

17

Montag, 15. Juni 2015, 11:55

Gilt er hier nicht erst die andere Beschwerde zu klären?

Die Servermoderation hat doch noch zu entscheiden ob Oroboro nach Zobeks Attacke in der Lage war Hilfe zu holen. Weil wenn das nicht der Fall war so hat die Tötung ohnehin keinen Bestand.

Nur ein Appell an die Mods: Klärt doch erst die eine Beschwerde, bevor der Tötungsbestand diskutiert wird da das eine das andere ja eventuell aushebelt.

Nur meine Meinung

18

Montag, 15. Juni 2015, 12:03





Zitat von »Fairfang«



Mehr als genug Gründe sagst Du? Nun, ich war die ganze Zeit über dabei. Viel gerede über Ehre und Gerechtigkeit, sonst war aber nichts Produktives dabei
Wie du hier deine Halbwahrheiten preisgibst, unfassbar... Das schlaghaltigste Argument wahr jawohl, dass ich ihm gesagt habe, dass ich bereits mehrere IG-Monate im Neuen Lager hart gearbeitet habe für IHRE Sache. Wenn das nicht produktiv ist, was ist denn DANN bitte produktiv? Mit was sollte man Haldregar DANN bitte überzeugen? Mach dir mal Gedanken dazu, bevor du so einen Blödsinn von dir gibst bitte...




Zitat von »Romarco«



Gleiches Szenario im RL: Stelle dir vor, die Polizei stände eines Tages vor deiner Tür mit beweisen, dass du einen umgeknüppelt hast. Wie würdest du dich Verhalten?
Schon wieder so ein Quatsch, der dem Sachverhalt absolut nicht hilft... Aber trotzdem, hier ne Antwort: Es einfach zugeben und meine Strafe abarbeiten (wie ich es IG gemacht habe).
Wie es kein keine Halbwahrheiten und kein Quatsch sind...

Diese beiden Antworten auf die Kommentare zeigen, dass du eindeutig in der falschen Zeit lebst. Zumindest im RP.
So etwas wie Gerechtigkeit, wie wir sie heute kennen, gab es zu dieser mittelalterlichen Zeit NICHT.

Damals wurde Frauen ein Stein ans Bein gebunden und in den See geworfen, nur weil sie rechnen konnten und somit als HEXE galten. Denkst du das war gerecht? Fair? Oder durch Arbeit abzuarbeiten? (ACHTUNG: Rhetorische Frage!)
Damals wurden Menschen versklavt und ermordet aufgrund ihrer Hautfarbe. Denkst du das war gerecht? Fair? Oder durch Arbeit abzuarbeiten? (ACHTUNG: noch eine rhetorische Frage!)

Die Antwort ist NATÜRLICH: NEIN! Aber ist es passiert? Klaaaaar! Und das nicht selten.

Dein Verhalten Ingame hat ständig auf eine Gerechtigkeit und Vernunft von unserem RL Verständnis Heute gepocht und appelliert.

Was aber Quatsch ist, denn damals war GAR NICHTS Fair... Und das hat Heldregar dir im RP MEHRFACH deutlich versucht zu erklären indem er dein Gequatsche von Gerechtigkeit verspottet hat. Er war aufgrund deiner Sturheit, dich auf nicht RP konforme ethische Normen und Werte zu beziehen, erfolglos... sonst würde Zobek noch leben.
#Eckistsowiesonieda

Haldregar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

19

Montag, 15. Juni 2015, 12:25

Reine RP Sicht/Vorkommnisse
Zobek kam nach dem Troll-Angriff auf das Alte Lager ins Neue und wollte Hal erzählen, wie und was geschehen ist. Das tat er ordentlich, worauf Hal den verängstigten Buddler im Neuen Lager willkommen hieß und ihm sagte was er zu tun hätte um hier ein ordentliches Leben führen zu können. Da dieser Mut bewies und immer wieder betonte, dass er das nächste Mal gegen den Troll kämpfen wolle, schenkte Hal ihm ein ziemlich kurzes Schwert. Der Buddler freute sich und Hal war zufrieden der Meinung einen weiteren loyalen Schürfer gewonnen zu haben.

Das Schwert bekam Hal irgendwann zurück, er dachte sich nicht viel dabei und hielt Zobek einfach für einen aufrichtigen Kerl.

Bei seinem Minenbesuch, einige Monate später, schnappte er im Vorbeigehen auf, dass mal wieder jemand die Dreistigkeit bewiesen hatte, andere Schürfer auf dem Minenweg zu überfallen. Der Kerl wurde herzitiert und stellte sich als Zobek heraus, was die Kinnlade des Söldnerchefs nach unten klappen ließ, da er nicht damit gerechnet hätte, dass jemand, dem ein solcher Empfang bereitet wurde es wagen würde eine solche Dummheit zu begehen, geschweige denn ins Alte Lager über zulaufen, wie sich später herausstellen sollte. Haldregar ist selber Wachchef der Mine gewesen und jeder, der den Char etwas besser kennt, der weiß das er kaum etwas mehr hasst, als Überfälle auf dem Minenweg. Dieser Umstand und die "Beleidigung" durch Zobeks in Hals Augen unbegründetes Überlaufen obwohl er alles nötige für ihn getan hatte schafften den agressiven und wütenden Ausgangspunkt der Konversation. Zobek verwies auf seine bereits ausgeführte Strafe, was Hal nicht interessierte. Sie wäre der einzige Grund, warum Zobek seinen Kopf nicht gleich verloren hätte. Wütend wie er war forderte er Zobek auf, seine Beweggründe offen zulegen und klar zu stellen aus welchem Grund Hal ihn denn bitte leben lassen sollte.
Es begann gleich mit dem größten Fehler. Zobek stellte sich als Bringer der Gerechtigkeit da, welcher das Recht besitzt über andere zu urteilen und diese ihrer Strafe lager übergreifend zu zuführen. Es wurde eingeworfen, dass Aidans Verbrechen eine große Sache im Alten Lager gewesen wären und auch die Schatten ihn erwischen wollten. Hal zählte 1 und 1 zusammen. Kein Buddler mit klarem Verstand, welcher an seinem Leben hängt, würde es wagen in ein "feindliches" Lager zu rennen, nur um einen weiteren unbedeutenden Buddler zu verhauen. Zobek wollte sich ganz eindeutig wichtig machen oder bei irgendwem profilieren. Wohl möglich handelt er sogar im Auftrag der Schatten, was Hal ganz und gar nicht gefällt, wenn er an die Auslieferungs-Gerüchte um Randy und Taran denkt. Auch hier wollten die Schatten angeblich Buddler oder anderes schicken um die Beiden hinaus zu bekommen. Es wurde sich an die Vereinbarung mit Latro erinnert. Jedes Mitglied des Alten Lagers, welches sich hinter Jarvis erwischen lässt soll lieber von ihm getötet werden, da der Baron Betreffenden noch schlimmer zurichten würde. Hal stellte sich die Frage, ob es die Sache schlimmer machte, dass er hier einen einfachen Buddler vor sich hatte und eben keinen Schatten. Er kam zu dem Schluss, dass es eine vergleichbare Situation darstellen würde. Die Schatten können nicht, also schicken sie jemanden. Alles andere machte in Hals Augen keinen Sinn. Dieser unterschwellige Vertrauensbruch verschlimmerte die Sache abermals. Zobek beteuerte, dass er von alle dem nichts wusste. Man kann sich denken, in wie fern das Haldregar in dieser Situation interessierte.
Weiter im Text.
Das Gespräch nahm seinen Lauf. Zobek erwähnte seine Familie, als Grund ihn leben zu lassen. Haldregar hatte nie eine (kann man im Char-Vorstellungsthread sicherlich irgendwo nachlesen) daher ließ ihn das ziemlich kalt. Zobek schweifte ab und führte auf, dass er das Neue Lager eigentlich mochte. Er würde an den Plan glauben glauben und würde hoffen, dass wir es hinausschaffen. Haldregar erlag daraufhin einem weiteren Wutausbruch. Jedes Lagermitglied hatte zu Anfang mit den Banditen zu kämpfen, aber alle standen es durch und arbeiteten an dem Plan. Zobek nicht. Dieser bevorzugte es sicher anderswo zu sitzen, sich den Bauch vollzuschlagen und darauf zu vertrauen, dass die dummen Schürfer die Drecksarbeit für ihn erledigen würden. Haldregar nannte ihn einen elendigen Feigling, seine Meinung von Zobek sank immer weiter. Das dieser ihn obendrein bei der Ehre packen wollte, einen unbewaffneten Straftäter nicht zu töten, setzte dem ganzen die Krone auf. Gegen Ende des Gesprächs verlor sich Zobek in der Philosphie über Freiheit, Sklaverei und Gerechtigkeit (Edit: Sieh dir den Post vor meinigen an. Natürlich hast du "gerecht" gehandelt und natürlich ist es hart dafür bestraft zu werden, ABER es ist das MITTELALTER! darüber sollte sich der Ein oder Andere hier dringend klar werden!), wobei wenig inhaltliches bei rum kam. Haldregar entschied sich trotz seiner Wut und trotz all der Fehltritte des vor ihm stehenden, keinerlei Angst oder Reue zeigenden Buddlers, ihm eine weitere Chance zu geben. Er dürfe nicht in das Alte Lager zurückkehren. Haldregar befürchtete, dass dort verbreitet wird, was für traurige Gestalten die Söldner doch wären. Sie könnten nicht mal ihren Minenweg schützen und hätten nicht den Mumm zu bestrafen. Die Schatten würden das merken und es käme vielleicht zu weiteren Aktionen dieser Art. Also schlug man vor, dass Zobek sich wieder dem Neuen Lager anschließen solle. Er müsse hier arbeiten und dürfe nicht wieder ins Alte zurückkehren. Daraufhin drehte dieser ziemlich am Rad. Er nannte den Söldnercheff einen Banditen, der ihn versklaven wolle. Einen Sklaventreiber, der nicht bessere wäre als eben jener Abschaum. Wer die Geschichte um Sarafan und Emilia und Hals Bindung zu der Söldnerin kennt, der weiß, dass dies einen ganz besonders wunden Punkt darstellt. Ihn mit den Banditen gleichzusetzen, tat sein übriges. Haldregar legte von erneutem Zorn gepackt sein Schwert an die Kehle des Buddlers und forderter ihn auf zu wählen. Dieser spielte den Helden, stimmte dem Vorschlag nicht zu, zeigte keine Einsicht und vertraute wohl auf die Milde des Söldnerführers. Drum herum standen an die 10 Buddler und Söldner. Es war für Hal klar, dass er nach diesem Gespräch auf keinen Fall unentschlossene Gnade walten lassen konnte. Somit starb der Budder einen ehrenhaften aber völlig bedeutungslosen Tod in einer Strafkolonie.

OOC
Ich habe mit Hal noch nicht Einmal einen Charaktertod herbeigeführt, so gerechtfertigt es in manchen Situationen auch gewesen wäre. Ich habe immer versucht andere Wege zu finden, auch in der Sache mit Zobek. Ich hatte keineswegs vor ihn zu töten. Das ich das Gespräch mit der Offenlegung genau dieser Absicht begonnen habe ist nun mal RP. OOC hatte er es in der Hand. Wenn sein Char ein derart harter Kerl ist, der nach etlichen wutenbrannten Niederschlägen, einer Schicht Strafschürfen und einem Schwert am Hals immer noch keine Schwäche zeigt und lieber stehend stirbt, als kniend zu leben, dann ist das seine Entscheidung. Wir sind hier nicht in einem Heldenepos, wir sind in einer dreckigen Strafkolonie, wo solch Werte nicht jeden interessieren (Hals Aussage: "Seh ich aus wie ein Paladin oder was?!").

Zum Tötungsgrund:
Du hast mit deinem Charakter zwei angehende Schürfer angegriffen, welche sich auf dem von Söldnern geschützten Minenweg IM Lager befanden. Ja Mine und Minenweg gehören für mich ganz klar zum Lager und liegen in dessen Schutzbereich. Da in etlichen Diskussionsthreads über Vor- und Nachteile der beiden Lager immer wieder von allen möglichen Seiten auf den Vorteil der Mine IM Lager des NL verwiesen wird, gehe ich mal davon aus, dass diese Sache klar ist. Sich als Buddler aufspielen, in ein Lager marschieren und dort Gerechtigkeit bringen, ist riskant und kann sicherlich Ansehen verleihen, aber auch böse enden. Man überlege sich, was mit einem Schürfer geschehen würde, der sich zum Rächer aufspielt und IM Alten Lager Buddler vermöbeln geht. Ich glaube kaum, dass mit diesem noch 30 Minuten im RP diskutiert worden wäre, mit dem Ziel den Tod zu vermeiden. Deinen Tod hast du im Grunde während dem Gespräch selber herbeigeführt. Du hattest genug Spielraum das zu verhindern.
Edit: Dazu kommt, dass du in meinen Augen deine Tötung im Laufe des Gespräches selber herbeigeführt hast. Du hast dich um Kopf und Kragen geredet und konntest das laut deiner OOC Aussage auch nachvollziehen.

Gezwungene Lagerwahl:

Liegt zweifellos vor und ist sicher eine böse Sache. Das Risiko hast du allerdings selber geschaffen. Du warst sicher im Alten Lager und entscheidest umzukehren, um einen geflohenen Buddler zu verhauen. Du hättest um deine Vorgeschichte mit den Söldnern wissen sollen und demnach auch die Gefahrenlage einschätzen können. Ob der Söldnerchef dir wirklich ins Alte Lager hinterherrennt, die Schuld des Gardehauptmannes dahingehend einfordert, ihm einen unbedeutenden Buddler zu überlassen, das sein mal dahingestellt.


Da du am Ende deiner Beschwerde über mich und mein RP urteilst, soll auch dir diese Ehre zuteil werden.
Man bevorzugt das Alte Lager, wo der Gardehauptmann grade im Zuge des Trollangriffs verdeutlicht hat, was das Leben eines Buddlers wert ist, dem Neuen Lager, wo du aufgenommen wurdest und man dir einen guten Start ermöglichte, weil dein Char es nicht schaffte sich von den Banditen fern zu halten. Im RP glaubst du sogar an den Ausbruchstplan und "magst" das neue Lager. In meinen Augen schlechtes RP unter Beeinflussung deines OOC Wunsches im Alten zu spielen.
Anstatt diese ganze Sache mit mir persönlich zu klären, mir eine PM zu schreiben und nochmal nachzufragen, wie ich es dir anbot, hetzt du die Community auf, stellst mich als einen unverhältnismäßig handelnden Sardisten da und drohst mit deinem Weggang vom Projekt um dem ganzen noch mehr persönlichen Druck zu verleihen. Das alles halte ich für äußerst... Wie sagtest du... "Mieß."
Zu den ganzen Leuten, die nicht dabei waren aber im Diskussionsthread vorschnell im Besitz von wunderbarem Halbwissen urteilen brauche ich wohl nichts zu sagen.

Trotzdem habe ich wie gesagt nichts von deinem Tod und bin nicht auf diesen "angewisen."
Bevor das geflame hier so weitergeht, bin ich gerne bereit mir Vorschläge deinerseits anzuhören, ab wo und wie man den Ausgang im RP anders gestalten könnte. Selbst wenn die Moderatoren die Tötung für gerechtfertigt halten sollten.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haldregar« (15. Juni 2015, 12:45)


Ellyrio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 376

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

20

Montag, 15. Juni 2015, 12:25

Erstmal Entschuldigung, dass die Bearbeitung im Moment so lange dauert, auch im Bezug auf die Vorgeschichte (Link hier), doch es gibt im Moment einige Sachen abzuarbeiten, die ziemlich lange dauern.
Zu der Beschwerde mit dem Wegrennen werden wir uns wohl ziemlich bald äußern können, bei dieser hier warten wir auf jeden Fall noch, bis Haldregar seine Sichtweise geschildert hat. Zu einer Tötung gehören schließlich immer 2.

Die Diskussion zur Tötung findet ihr übrigens >hier<, ich möchte euch doch bitten die nicht ins Beschwerdeforum auszulagern.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen