Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. Juni 2015, 17:21

Beschwerde gegen Salomonius als Spielleiter

Ich musste mich lange hierzu durchringen und es ist auch erst meine erste Beschwerde in Bezug auf RP überhaupt, aber seit gestern Abend weiß ich nicht mehr, was ich noch anderes tun kann. Die Aussagen "Gleichgesinnter" haben mich letztendlich zu diesem Schritt veranlasst. Tut mir Leid für den nun folgenden Lese- und Bearbeiteaufwand für Servermoderatoren und die Beteiligten. Ich hoffe, dass ihr genauso geil auf Forenarbeit seid wie ich ... :D :S


Vorab:

Mir ist diese klassische Floskel "RP ist RP" bekannt, und ich bin mir recht sicher, dass sie dem ein oder anderen beim Lesen dieser Beschwerde in den Kopf schießen wird. Dennoch bitte ich hier ganz einfach zu hinterfragen, inwiefern das Verhalten eines Spiel- und Gildenleiters, das den Spielspaß etlicher Spieler maßgeblich beeinflusst, rein dem RP überlassen werden kann. Dieses Verhalten ist schließlich das, welches das gesamte RP (in SKO eben auf jeweils ein Lager und dazu noch eine Gilde beschränkt) prägt, und deshalb kann es auch nicht einfach im RP geklärt werden. Besonders dann, wenn es sich um Dinge handelt, die OOC ihren Ursprung haben und zur Benachteiligung einiger Spieler ins RP gebracht wurden.


Zu den Beteiligten:

Betrachtet werden kann diese Beschwerde als eine Art "Sammelbeschwerde". Viele Punkte hier stammen nicht von mir, sondern von anderen Spielern, bei denen ich mich aber erstens vergewissert habe, dass ich diese Aussagen verwenden darf, und zweitens scheinen diese Spieler selbst dazu bereit zu sein, sich hier zu Wort zu melden. Namen werde ich dennoch keine nennen, da sich nun auch keiner von den Leuten zur Aussage gezwungen fühlen soll. Im Notfall kann ich diese Aussagen auch über Screenshots belegen, ich denke mir hier also keinen Müll aus und vermeide reine Spekulationen. :)


"Tathergang":


In den folgenden Absätzen werde ich mich gegen Salomonius' allgemeines Verhalten als Spiel- und Gildenleiter beschweren und die genauen "Anklagepunkte" einzeln beschreiben (für Wiederholungen entschuldige ich mich im Voraus):

- Spieler werden unter Druck gesetzt, wenn ihr Spiel der OOC vorausgesetzten Aktivität nicht entspricht. Der eine wird seit 4 RL-Wochen massiv im RP eingeschränkt, weil er eine Rüstung, die er im RP als geklaut dargestellt hat, nicht abgeben will (sie ist dem Wissen der Bandenführung nach geklaut worden, also soll der Charakter jetzt so lange Sklave bleiben, bis er die Wahrheit, die OOC bekannt ist, doch noch rausrückt?). Der andere wird OOC angemacht, dass er online kommen und dies und jenes tun soll, damit sowohl er, als auch die Bandenführung davon profitieren. Gefühlt jedem, der sich in einer Momentaufnahme nicht als total aktiv herausstellt, wird mit einer Rüstungsabnahme gedroht, und es wird ihm eingeredet, sein Verhalten sei "unfair den aktiven Spielern gegenüber". Inzwischen kam es sogar soweit, dass Salo meinen Charakter gestern umbringen wollte, wo ich nun endgültig keinen Plan mehr habe, was da bitte abgeht, weil die Gründe dafür allesamt völlig an den Haaren herbeigezogen sind (ich schätze mal, dass Cid wirklich der Allerletzte ist, der noch irgendeinen Grund haben könnte, die Bandenführung an sich zu reißen ...) und sich Cid seit Ewigkeiten fast ausschließlich auf Privatzeugs und die Reisfelder beschränkt. Dennoch wurde mir nun der Lagerschutz (den ich ohnehin nur im allerschlimmsten Fall nutzen würde) gegen Salo und seine Kumpels entzogen, was meinen Charakter nun vermutlich endgültig zu Salos Sklaven macht (Cids Schläger sind ja nicht grundlos Bandenanwärter, die Salo letztendlich natürlich nachgeben, da sie sonst vermutlich so lange warten dürfen wie Kantoras). Und alles, weil meine Aktivität nicht mehr der entspricht, der sie zuvor 15 Monate lang entsprach, weshalb man nun der Meinung ist, dass ich mich unfair verhalte und Spielern nen Platz wegnehme. Ich könnte diese Liste noch um 4-5 Punkte erweitern, aber das Prinzip ist überall dasselbe, und es macht "sorgenfreies" RP beinahe unmöglich, weil sich gefühlt jeden RL-Tag aufs Neue irgendetwas aus den Fingern gesaugt wird, womit man den "inaktiven" Spielern "ans Bein pissen" könnte (vermutlich, bis sie irgendwann von selbst gehen). Auch kleine Benachteiligungen, die Schritt für Schritt geschehen, erreichen irgendwann den Wert einer ganz großen.

- In der Gildenaufnahme wird bevorzugt und willkürlich gehandelt. Beispiel: Kantoras wartet seit Ewigkeiten auf seine Aufnahme, wäre sogar bei mir schon fast aufgenommen worden. Der muss so lange warten, bis er Salo persönlich von Nutzen ist und seinen eigenen Arbeitgeber verrät (wenn das im RP alles über einen langen Zeitraum inszeniert war, dann will ich nichts gesagt haben), obwohl Kantoras' Aufnahme lange überfällig war, weil er verdammt viel für die Bande tat. Zu dieser Ungerechtigkeit sind in den letzten Wochen auch 2-3 andere Namen gefallen. Auch hier muss einfach eine gewisse Fairness und Gleichheit unter den Spielern gegeben sein, und nicht alles kann im RP begründet und auf den Bandenchef bezogen sein. Für Gildenaufnahmen soll in erster Linie gutes RP zählen, das sich der Spielleiter objektiv anschaut, und nicht die Intensität, mit der dem Gildenleiter auf gut deutsch "in den Arsch gekrochen" wird (mir fällt gerade keine weniger "aggressive" Formulierung ein, welche die Bedeutung nicht abschwächt, von daher bitte auch das nicht zu sehr beim Wort nehmen :)).

- Diese kleineren Powerplay-Vergehen, für die es auch früher schon Verwarnungen und Ermahnungen gab, nehmen offensichtlich auch weiterhin kein Ende. Da wird ein Kampf verloren, in den Lagerschutz gerannt, sich hochgeheilt, damit man den Sieger dann doch noch umhauen kann – als Spielleiter, wohlgemerkt. Da wird ein Event in quasi meinem "RP-Bereich", den Reisfeldern, (also der Bereich, der hauptsächlich durch mich geprägt wird) genutzt, um meinem Charakter nen Haufen Erz abzuzwacken, obwohl mir OOC nicht von diesem Event Bescheid gegeben wurde und ich nicht reagieren konnte (nennt sich auch "Powerplay", wenngleich bereits geklärt wurde, dass hier keine böse Absicht Salos dahintersteckt). Dazu kommen fragwürdige Informationsbeschaffungen, die mir nicht ganz sauber vorkamen, zu denen Salo OOC aber auch nicht bereit war, sie kurz zu erklären (er riet mir direkt den Beschwerdeweg, als scheinbar selbstverständliche erste Maßnahme). Dazu habe ich natürlich keinerlei Belege vorzuweisen, weshalb diese Aussage nicht zu stark gewertet werden sollte – sie wollte aber auch nicht widerlegt werden, weshalb ich es irgendwo erwähnen muss.

- Diese ständigen Androhungen von drastischen Maßnahmen, die dem Charakter – meist ohne Eigenverschulden – massiv schaden. Da wird dem einen mit der Verbannung aus dem Lager gedroht, weil er eine Waffe nicht abgibt. Dem anderen wird dasselbe angedroht, wenn er eine Hose nicht abgibt. Der nächste versucht's nach längerer Inaktivität noch einmal und wird dann zum stundenlangen, RP-losen Craften gezwungen, was unter anderem einer der Gründe war, weshalb er überhaupt erst inaktiv ging. Auch diese Liste könnte ich noch weiterführen. Hier werden schlicht andauernd irgendwelche drastischen Maßnahmen angedroht, quasi als "Erpressung" im RP. Und dann diese ständigen Rüstungsabnahmen, die ich einfach überhaupt nicht begreifen kann. Schweren Banditen, die nach über einem Jahr hoher Aktivität logischerweise mal etwas chillen wollen, will man die Rüstung abnehmen, um sie jemand anderem zu geben. War beispielsweise bei mir nicht der "Preis" schon hoch genug, dass ich freiwillig eine ganze Gildenleitung abgab, und auch alle meine OOC-Rechte dadurch verlor? Muss man mir dennoch vorwerfen, meine Aktivität würde nicht ausreichen, um die Dinge, die ich mir zuvor durch meine Aktivität erarbeitet habe, zu behalten? Langzeitmotivation ist dadurch quasi unmöglich, weil es offensichtlich keine Möglichkeit gibt, seinen Charakter auch in Phasen geringerer Aktivität erhalten bleiben zu lassen. Niemand ist schließlich davon abhängig, welche Rüstung mein Charakter trägt, und niemand wird davon benachteiligt (außer jemand, der eine Diktatur anstrebt).
Es macht mich fast fassungslos, wie man es sich als Spielleiter so einfach machen und die Benachteiligung anderer Spieler als offensichtlich ersten Weg sieht, um ein RP-Problem (ich nehme mal an, dass da ein Rüstungsmangel herrscht) zu lösen. Jemandem aber rein zur persönlichen Bereicherung dermaßen drastische RP-Einschränkungen anzudrohen kann einfach nicht dem Verhalten eines Spielleiters entsprechen. Unabhängig dessen, wie der Charakter drauf ist (siehe Floskel "RP ist RP").


Fazit: Ich will nun nicht den Teufel an die Wand malen, aber das, was Salo da als Spielleiter treibt, ist schon lange nicht mehr tragbar. Ja, vieles davon ist – zumindest auf den ersten Blick – im RP und nicht OOC geschehen, dennoch hat es niemand verdient, dass sein Charakter so dermaßen unfair behandelt und dadurch in seinem RP eingeschränkt wird, wenn er oftmals völlig menschlich handelt und aufgrund der Charaktervorgaben gar nicht anders kann. Zudem kann ein Spielleiter das Spiel gar nicht ausnahmslos im RP betrachten, das ist unmöglich (irgendwer muss ja die Fairness unter den Spielern wahren, und sowas tun Spielleiter nun einmal). Worauf das alles gerade hinausläuft ist eine "Diktatur", wenn man so will, in der kein Spieler Spaß haben wird, wenn sein Charakter dem Bandenchef nicht in den Arsch kriecht. Und so etwas kann in dieser massiven Form nicht zugelassen, bzw. komplett dem RP überlassen werden. Die Welt von Gothic 1 (dass hier unterdessen massive Lorebrüche begangen werden spare ich mir mal näher auszuführen) ist eine unfaire, aber RP muss zumindest in seiner Basis und in der Chancengleichheit immer fair sein – bis zu einem Punkt, an dem ein Charakter aktiv und bewusst Taten begeht, die ihn zum "Sonderfall" machen. Das RP fühlt sich aber inzwischen nach einer extremen Verpflichtung an, und irgendwann erwischt man sich dabei, wie man fast nur noch spielt, um Salos OOC-Druck standzuhalten, weil man seinen Charakter zu lieb gewonnen hat, als dass man ihn so grundlos, wie es aktuell zu geschehen droht, verlieren will. Spielspaß Fehlanzeige, denn aus dieser Situation flüchten kann auch niemand, ohne sich in Todesgefahr zu begeben.
Mein Charakter ist gerade ein gutes Beispiel, weil er nicht einen einzigen aktiven Schritt gegen Salo unternahm, und dennoch stand er gestern so kurz vor seinem Tod wie schon lange nicht mehr – ausgespielt wird er wie immer zuvor, daran hat sich nichts geändert ("aktiv" jemanden umlegen oder stürzen wollte Cid noch nie, aber auch das wird sich immer wieder so hingedreht, wie es einem am Besten in die Karten spielt). Das ist einfach kein RP. Niemand hat es verdient, grundlos so sehr um seinen Charakter oder die kreative Ausfaltung dessen fürchten zu müssen, und ein Spielleiter kann nicht tun und lassen, was ihm in den Sinn kommt, bloß damit seinem Charakter der Arsch gerettet wird oder er seine hohe Stellung ausbauen kann. Und einem solchen OOC-Druck eines Spielleiters wird auf Dauer auch niemand standhalten können.
Ich bin selbst nicht mehr der Aktivste, aber meine Aktivität reicht locker aus, um mich nicht als inaktiv zu bezeichnen. Dennoch sollte es einige Spieler geben, die einen besseren Überblick haben sollten als ich, weil sie mehr in die Geschehnisse in der Bande involviert sind.


Maßnahmen: Jetzt kommt der unangenehme Teil, den ich mir theoretisch auch sparen und auf irgendeine Verwarnung o.ä. hoffen könnte. Dennoch will ich aktiv an der Lösung dieses Problems mithelfen.
Gerade fällt mir dazu auch nicht besondes viel ein, und einfach irgendwelche Rechte abzunehmen will ich auch nicht stumpf fordern (ja, vielleicht mal kurz drüber nachdenken, wer auch immer sich nun angesprochen fühlt :P). Dennoch bin ich klar der Meinung, dass Salomonius in dieser Form nicht zum Spiel- und Gildenleiter fähig ist, und gerade dabei ist, etlichen Spielern den Spielspaß zu nehmen. Über Maßnahmen sollte aber besser geredet werden, wenn alle Beteiligten ausgesagt haben.


Screenshots: Sind quasi irrelevant, aber auf Anfrage kann ich der Servermoderation die Zitate schicken, auf denen die Aussagen beruhen, die nicht von mir persönlich stammen.


Die Forenmoderatoren bitte ich, auch hier konsequent zu sein und Aussagen Unbeteiligter zu löschen. Weder ist hier "Gehate" gegen irgendwen angebracht, noch OffTopic-Diskussionen. Ich wollte die Beschwerde erst intern regeln, allerdings weiß ich nicht, wer sich vielleicht alles dazu äußern und meine Aussagen bestätigen/dementieren will, weshalb diese Option leider rausfiel. Vielleicht kann man die Beschwerde ab einem bestimmten Punkt (sobald man halbwegs sichergehen kann, dass sich alle Beteiligten zu Wort gemeldet haben) ins Interne verlagern.

2

Montag, 15. Juni 2015, 19:13

Mir ist diese klassische Floskel "RP ist RP" bekannt, und ich bin mir recht sicher, dass sie dem ein oder anderen beim Lesen dieser Beschwerde in den Kopf schießen wird. Dennoch bitte ich hier ganz einfach zu hinterfragen, inwiefern das Verhalten eines Spiel- und Gildenleiters, das den Spielspaß etlicher Spieler maßgeblich beeinflusst, rein dem RP überlassen werden kann. Dieses Verhalten ist schließlich das, welches das gesamte RP (in SKO eben auf jeweils ein Lager und dazu noch eine Gilde beschränkt) prägt, und deshalb kann es auch nicht einfach im RP geklärt werden. Besonders dann, wenn es sich um Dinge handelt, die OOC ihren Ursprung haben und zur Benachteiligung einiger Spieler ins RP gebracht wurden.
Das ist reine Mutmassung von dir das es ihren Ursprung von OOC hat.





- Spieler werden unter Druck gesetzt, wenn ihr Spiel der OOC vorausgesetzten Aktivität nicht entspricht. Der eine wird seit 4 RL-Wochen massiv im RP eingeschränkt, weil er eine Rüstung, die er im RP als geklaut dargestellt hat, nicht abgeben will (sie ist dem Wissen der Bandenführung nach geklaut worden, also soll der Charakter jetzt so lange Sklave bleiben, bis er die Wahrheit, die OOC bekannt ist, doch noch rausrückt?). Der andere wird OOC angemacht, dass er online kommen und dies und jenes tun soll, damit sowohl er, als auch die Bandenführung davon profitieren. Gefühlt jedem, der sich in einer Momentaufnahme nicht als total aktiv herausstellt, wird mit einer Rüstungsabnahme gedroht, und es wird ihm eingeredet, sein Verhalten sei "unfair den aktiven Spielern gegenüber". Inzwischen kam es sogar soweit, dass Salo meinen Charakter gestern umbringen wollte, wo ich nun endgültig keinen Plan mehr habe, was da bitte abgeht, weil die Gründe dafür allesamt völlig an den Haaren herbeigezogen sind (ich schätze mal, dass Cid wirklich der Allerletzte ist, der noch irgendeinen Grund haben könnte, die Bandenführung an sich zu reißen ...) und sich Cid seit Ewigkeiten fast ausschließlich auf Privatzeugs und die Reisfelder beschränkt. Dennoch wurde mir nun der Lagerschutz (den ich ohnehin nur im allerschlimmsten Fall nutzen würde) gegen Salo und seine Kumpels entzogen, was meinen Charakter nun vermutlich endgültig zu Salos Sklaven macht (Cids Schläger sind ja nicht grundlos Bandenanwärter, die Salo letztendlich natürlich nachgeben, da sie sonst vermutlich so lange warten dürfen wie Kantoras). Und alles, weil meine Aktivität nicht mehr der entspricht, der sie zuvor 15 Monate lang entsprach, weshalb man nun der Meinung ist, dass ich mich unfair verhalte und Spielern nen Platz wegnehme. Ich könnte diese Liste noch um 4-5 Punkte erweitern, aber das Prinzip ist überall dasselbe, und es macht "sorgenfreies" RP beinahe unmöglich, weil sich gefühlt jeden RL-Tag aufs Neue irgendetwas aus den Fingern gesaugt wird, womit man den "inaktiven" Spielern "ans Bein pissen" könnte (vermutlich, bis sie irgendwann von selbst gehen). Auch kleine Benachteiligungen, die Schritt für Schritt geschehen, erreichen irgendwann den Wert einer ganz großen.
Das ist reines Halbwissen was du von dir gibst. Aber um diesen Spieler nicht vor der Community zu demütigen belass ich es mal dabei, kann es dir aber gern per PM schreiben wenn du möchtest. Das ich jedem damit drohe die Rüstung zu nehmen stimmt in keinstem Fall wenn sie etwas inaktiv sind, ich würde gerne dafür mal die Beispiele hören.
Das mit Cid ist sicher nicht an den Haaren herbeigezogen und ist reine Rp Sache, wobei sich Alexus melden kann der hierbei eine wichtige Rolle im Rp spielt. Wieso sollte Cid ein Sklave von Salo sein nur weil er keinen Lagerschutz mehr hat, dem Salo Cid entzogen hat weil er sich bedroht fühlt. Kantoras war eine Weile inaktiv weshalb er kein Bandit geworden ist was du wüsstest wenn du aktiv wärst. Zu dem Letzten Sätzen sag ich garnicht, du solltest dich schämen.

- In der Gildenaufnahme wird bevorzugt und willkürlich gehandelt. Beispiel: Kantoras wartet seit Ewigkeiten auf seine Aufnahme, wäre sogar bei mir schon fast aufgenommen worden. Der muss so lange warten, bis er Salo persönlich von Nutzen ist und seinen eigenen Arbeitgeber verrät (wenn das im RP alles über einen langen Zeitraum inszeniert war, dann will ich nichts gesagt haben), obwohl Kantoras' Aufnahme lange überfällig war, weil er verdammt viel für die Bande tat. Zu dieser Ungerechtigkeit sind in den letzten Wochen auch 2-3 andere Namen gefallen. Auch hier muss einfach eine gewisse Fairness und Gleichheit unter den Spielern gegeben sein, und nicht alles kann im RP begründet und auf den Bandenchef bezogen sein. Für Gildenaufnahmen soll in erster Linie gutes RP zählen, das sich der Spielleiter objektiv anschaut, und nicht die Intensität, mit der dem Gildenleiter auf gut deutsch "in den Arsch gekrochen" wird (mir fällt gerade keine weniger "aggressive" Formulierung ein, welche die Bedeutung nicht abschwächt, von daher bitte auch das nicht zu sehr beim Wort nehmen :)).
Nochmal zu Kantoras, er soll sich bitte selbst dazu äussern bevor du irgenwelche Sachen von dir gibst.

- Diese kleineren Powerplay-Vergehen, für die es auch früher schon Verwarnungen und Ermahnungen gab, nehmen offensichtlich auch weiterhin kein Ende. Da wird ein Kampf verloren, in den Lagerschutz gerannt, sich hochgeheilt, damit man den Sieger dann doch noch umhauen kann – als Spielleiter, wohlgemerkt. Da wird ein Event in quasi meinem "RP-Bereich", den Reisfeldern, (also der Bereich, der hauptsächlich durch mich geprägt wird) genutzt, um meinem Charakter nen Haufen Erz abzuzwacken, obwohl mir OOC nicht von diesem Event Bescheid gegeben wurde und ich nicht reagieren konnte (nennt sich auch "Powerplay", wenngleich bereits geklärt wurde, dass hier keine böse Absicht Salos dahintersteckt). Dazu kommen fragwürdige Informationsbeschaffungen, die mir nicht ganz sauber vorkamen, zu denen Salo OOC aber auch nicht bereit war, sie kurz zu erklären (er riet mir direkt den Beschwerdeweg, als scheinbar selbstverständliche erste Maßnahme). Dazu habe ich natürlich keinerlei Belege vorzuweisen, weshalb diese Aussage nicht zu stark gewertet werden sollte – sie wollte aber auch nicht widerlegt werden, weshalb ich es irgendwo erwähnen muss.
Das kam nicht von mir und ich sagte es dir auch, Salo hat im Rp nur gehandelt, aber irgendwie redet man bei dir gegen eine Wand wenn man dir etwas erklären will aber du es einfach nicht wahrnimmst. Erklären will ich ganz einfach nicht weil ich dir immer wieder was erkläre aber du es nicht glaubst.. am Schluss kommt es auf das Selbe raus.

- Diese ständigen Androhungen von drastischen Maßnahmen, die dem Charakter – meist ohne Eigenverschulden – massiv schaden. Da wird dem einen mit der Verbannung aus dem Lager gedroht, weil er eine Waffe nicht abgibt. Dem anderen wird dasselbe angedroht, wenn er eine Hose nicht abgibt. Der nächste versucht's nach längerer Inaktivität noch einmal und wird dann zum stundenlangen, RP-losen Craften gezwungen, was unter anderem einer der Gründe war, weshalb er überhaupt erst inaktiv ging. Auch diese Liste könnte ich noch weiterführen. Hier werden schlicht andauernd irgendwelche drastischen Maßnahmen angedroht, quasi als "Erpressung" im RP. Und dann diese ständigen Rüstungsabnahmen, die ich einfach überhaupt nicht begreifen kann. Schweren Banditen, die nach über einem Jahr hoher Aktivität logischerweise mal etwas chillen wollen, will man die Rüstung abnehmen, um sie jemand anderem zu geben. War beispielsweise bei mir nicht der "Preis" schon hoch genug, dass ich freiwillig eine ganze Gildenleitung abgab, und auch alle meine OOC-Rechte dadurch verlor? Muss man mir dennoch vorwerfen, meine Aktivität würde nicht ausreichen, um die Dinge, die ich mir zuvor durch meine Aktivität erarbeitet habe, zu behalten? Langzeitmotivation ist dadurch quasi unmöglich, weil es offensichtlich keine Möglichkeit gibt, seinen Charakter auch in Phasen geringerer Aktivität erhalten bleiben zu lassen. Niemand ist schließlich davon abhängig, welche Rüstung mein Charakter trägt, und niemand wird davon benachteiligt (außer jemand, der eine Diktatur anstrebt).
Es macht mich fast fassungslos, wie man es sich als Spielleiter so einfach machen und die Benachteiligung anderer Spieler als offensichtlich ersten Weg sieht, um ein RP-Problem (ich nehme mal an, dass da ein Rüstungsmangel herrscht) zu lösen. Jemandem aber rein zur persönlichen Bereicherung dermaßen drastische RP-Einschränkungen anzudrohen kann einfach nicht dem Verhalten eines Spielleiters entsprechen. Unabhängig dessen, wie der Charakter drauf ist (siehe Floskel "RP ist RP").
Ich habe niemand zum Rp craften gezwungen, Salo ist im Rp hingegangen und sagte das dies benötigt wird.. Jeder der etwas im Rp braucht um etwas anderes zu machen frägt nach diesen Dingen. Und wenn ich es so mache wie du sagst das man hier nicht aufs Rp beziehen darf dann ist deine Beschwerede hinfällig.
Fazit: Ich will nun nicht den Teufel an die Wand malen, aber das, was Salo da als Spielleiter treibt, ist schon lange nicht mehr tragbar. Ja, vieles davon ist – zumindest auf den ersten Blick – im RP und nicht OOC geschehen, dennoch hat es niemand verdient, dass sein Charakter so dermaßen unfair behandelt und dadurch in seinem RP eingeschränkt wird, wenn er oftmals völlig menschlich handelt und aufgrund der Charaktervorgaben gar nicht anders kann. Zudem kann ein Spielleiter das Spiel gar nicht ausnahmslos im RP betrachten, das ist unmöglich (irgendwer muss ja die Fairness unter den Spielern wahren, und sowas tun Spielleiter nun einmal). Worauf das alles gerade hinausläuft ist eine "Diktatur", wenn man so will, in der kein Spieler Spaß haben wird, wenn sein Charakter dem Bandenchef nicht in den Arsch kriecht. Und so etwas kann in dieser massiven Form nicht zugelassen, bzw. komplett dem RP überlassen werden. Die Welt von Gothic 1 (dass hier unterdessen massive Lorebrüche begangen werden spare ich mir mal näher auszuführen) ist eine unfaire, aber RP muss zumindest in seiner Basis und in der Chancengleichheit immer fair sein – bis zu einem Punkt, an dem ein Charakter aktiv und bewusst Taten begeht, die ihn zum "Sonderfall" machen. Das RP fühlt sich aber inzwischen nach einer extremen Verpflichtung an, und irgendwann erwischt man sich dabei, wie man fast nur noch spielt, um Salos OOC-Druck standzuhalten, weil man seinen Charakter zu lieb gewonnen hat, als dass man ihn so grundlos, wie es aktuell zu geschehen droht, verlieren will. Spielspaß Fehlanzeige, denn aus dieser Situation flüchten kann auch niemand, ohne sich in Todesgefahr zu begeben.
Mein Charakter ist gerade ein gutes Beispiel, weil er nicht einen einzigen aktiven Schritt gegen Salo unternahm, und dennoch stand er gestern so kurz vor seinem Tod wie schon lange nicht mehr – ausgespielt wird er wie immer zuvor, daran hat sich nichts geändert ("aktiv" jemanden umlegen oder stürzen wollte Cid noch nie, aber auch das wird sich immer wieder so hingedreht, wie es einem am Besten in die Karten spielt). Das ist einfach kein RP. Niemand hat es verdient, grundlos so sehr um seinen Charakter oder die kreative Ausfaltung dessen fürchten zu müssen, und ein Spielleiter kann nicht tun und lassen, was ihm in den Sinn kommt, bloß damit seinem Charakter der Arsch gerettet wird oder er seine hohe Stellung ausbauen kann. Und einem solchen OOC-Druck eines Spielleiters wird auf Dauer auch niemand standhalten können.
Ich bin selbst nicht mehr der Aktivste, aber meine Aktivität reicht locker aus, um mich nicht als inaktiv zu bezeichnen. Dennoch sollte es einige Spieler geben, die einen besseren Überblick haben sollten als ich, weil sie mehr in die Geschehnisse in der Bande involviert sind.
Das ist einfach deine Sicht das es nicht tragbar ist. Das gleiche haben damals viele über dich gesagt. Zudem wie das mit den Rüstungen und diesen Sachen geregelt wird ist reine Spielleitersache. Wenn die Leute im Rp nicht mit Salomonius zufrieden sind können sie sich dagegen wehren, wie bei dir.. jedoch hast du alle umgebracht anstatt dich absetzen zu lassen.Ich übe keinerlei OOC Druck aus.. das ist alles rein Rp und da kannst du noch solange sagen das man das OOC sehen soll, bringt aber nichts.. sonst kann man gleich anfangen alles OOC zu machen...

3

Montag, 15. Juni 2015, 19:14

Als Kurzinfo von mir: Ein Gildenleiter ist durch den Fürspruch der Gildenmitglieder als solcher legitimiert - in der Bande wie in keiner anderen Gilde sonst. Wenn die Mehrheit der Bande Salomonius' Art, die Gilde zu führen, unterstützt un ihn als Bandenchef im Amt behalten will, dann ist das so. Und wenn die Mehrheit die Nase voll vom Bandenchef hat und ihn absetzt, dann ist das genauso so.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

4

Montag, 15. Juni 2015, 20:12

Zitat

Das ist reines Halbwissen was du von dir gibst. Aber um diesen Spieler nicht vor der Community zu demütigen belass ich es mal dabei, kann es dir aber gern per PM schreiben wenn du möchtest. Das ich jedem damit drohe die Rüstung zu nehmen stimmt in keinstem Fall wenn sie etwas inaktiv sind, ich würde gerne dafür mal die Beispiele hören.
So Leid es mir tut, aber da muss ich dir widersprechen. Du hast, als ich nach längerer (und OOC unvermeidbarer, da ich keinen PC hatte) Inaktivität wieder kam, hast du mich kurz vor der nächsten Bandenbesprechung per PM ingame diesbezüglich angeschrieben. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, das war immerhin Anfang April. Jedoch meintest du sinngemäß, dass ich, sollte ich nicht wieder sichtlich aktiver mitspielen, meine Rüstung abgeben sollte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits wieder ein paar Tage gespielt, wenn ich mich richtig erinnere und war auch abgemeldet davor, weswegen ich es ehrlich gesagt dreist fand, mir deswegen schon fast Vorwürfe in Form von Benachteiligung wegen der Inaktivität zu machen bzw. es anzudrohen. Die Rüstungen sind schließlich kein Geschenk oder etwas in die Richtung, die habe ich oder verallgemeinert, da es nicht nur mich betrifft; die haben wir uns verdient durch aktives RP und das jemanden wegzunehmen, weil er oder sie mal ein Motivations-Tief oder anderweitige Gründe zur Inaktivität hat, was jedem RP'ler wohl mal vorübergehend gestattet sein darf nach einer dauerhaften Aktivität von Monaten bis hin zu über einem Jahr, ist für mich einfach nicht vertretbar.

Zu den Anderen Punkten, die gegen Salomo aufgeführt werden, kann ich wenig bis gar nichts sagen, da ich bei genannten "Vergehen" nicht anwesend war. Deswegen äußere ich mich dazu erstmal nicht.


Gruß, Skip

5

Montag, 15. Juni 2015, 20:40

Das hat auch nichts mit jedem zu tun, ich fragte dich ob du denn vorhast aktiv weiter zu spielen oder es sein wird wie die etlichen Monate davor, denn wenn man nichtmehr spielt, also garnichtmehr, wieso braucht man dann die Rüstung, die einem anderen eine Menge mehr Rp Spass bieten kann als du ihn hast wenn du nicht spielst, zudem hat Salomonius ganz klar gesagt das sie in der Gilde bleiben, und eine leichte Banditenrüstung bekommen.

6

Montag, 15. Juni 2015, 20:59

Das hat auch nichts mit jedem zu tun, ich fragte dich ob du denn vorhast aktiv weiter zu spielen oder es sein wird wie die etlichen Monate davor, denn wenn man nichtmehr spielt, also garnichtmehr, wieso braucht man dann die Rüstung, die einem anderen eine Menge mehr Rp Spass bieten kann als du ihn hast wenn du nicht spielst, zudem hat Salomonius ganz klar gesagt das sie in der Gilde bleiben, und eine leichte Banditenrüstung bekommen.
Naja, ich war wie gesagt abgemeldet für einen unbestimmten Zeitraum, der später auch als Ostern festgelegt wurde. Da ich auch schon zwei drei Tage spielte, nachdem die unfreiwillige Pause vorbei war, scheint es mir nicht ersichtlich, warum ich dennoch wieder inaktiv zu werden - meine "Rückkehr" hab ich, wenn ich mich nicht täusche, auch angekündigt, womit eigentlich klar sein sollte, dass ich wieder mitspielen werde. Ich werde gleich mal entsprechenden Post von mir suchen, da ich mir nicht 100% sicher bin, ihn verfasst zu haben.
Jedenfalls: Wenn ich vorgehabt hätte, nach Monaten der Abwesenheit nicht aktiv mitzuspielen, hätte ich mich entsprechend abgemeldet. Entsprechend war ich nicht gerade begeistert, als du, überspitzt gesagt, mehr Aktivität oder meine Rüstung forderste und sah mich damit, wie Cid es so passend formuliert "OOC unter Druck". Mag sein, dass es nicht deine Absicht war, aber trotzdem hatte der Spielspaß damit einen faden Beigeschmack - Ich hab genug Druck in Schule und Co., da will ich ehrlich gesagt keinen in meinen Hobby haben. Denn bei einem Spiel, was SKO nun letzten Endes ist, ist Druck eher ein Gift für die Motivation als ein Heilmittel.
Des Weiteren war ich nicht der Einzige, von dem die Rüstung gefordert wurde...

Gruß Skip


EDIT: Hab eben geguckt, eine Ankündigung der Rückkehr von mir habe ich wohl doch nicht gepostet... tut mir Leid, mein Fehler.

7

Montag, 15. Juni 2015, 21:02

Zitat von »Salomo«



Das hat auch nichts mit jedem zu tun, ich fragte dich ob du denn vorhast aktiv weiter zu spielen oder es sein wird wie die etlichen Monate davor, denn wenn man nichtmehr spielt, also garnichtmehr, wieso braucht man dann die Rüstung, die einem anderen eine Menge mehr Rp Spass bieten kann als du ihn hast wenn du nicht spielst, zudem hat Salomonius ganz klar gesagt das sie in der Gilde bleiben, und eine leichte Banditenrüstung bekommen.
Naja, ich war wie gesagt abgemeldet für einen unbestimmten Zeitraum, der später auch als Ostern festgelegt wurde. Da ich auch schon zwei drei Tage spielte, nachdem die unfreiwillige Pause vorbei war, scheint es mir nicht ersichtlich, warum ich dennoch wieder inaktiv zu werden - meine "Rückkehr" hab ich, wenn ich mich nicht täusche, auch angekündigt, womit eigentlich klar sein sollte, dass ich wieder mitspielen werde. Ich werde gleich mal entsprechenden Post von mir suchen, da ich mir nicht 100% sicher bin, ihn verfasst zu haben.
Jedenfalls: Wenn ich vorgehabt hätte, nach Monaten der Abwesenheit nicht aktiv mitzuspielen, hätte ich mich entsprechend abgemeldet. Entsprechend war ich nicht gerade begeistert, als du, überspitzt gesagt, mehr Aktivität oder meine Rüstung forderste und sah mich damit, wie Cid es so passend formuliert "OOC unter Druck". Mag sein, dass es nicht deine Absicht war, aber trotzdem hatte der Spielspaß damit einen faden Beigeschmack - Ich hab genug Druck in Schule und Co., da will ich ehrlich gesagt keinen in meinen Hobby haben. Denn bei einem Spiel, was SKO nun letzten Endes ist, ist Druck eher ein Gift für die Motivation als ein Heilmittel.
Des Weiteren war ich nicht der Einzige, von dem die Rüstung gefordert wurde...

Woher soll hier der Druck kommen, das ist ein Hobby das du ausübst, dein Char stirbt ja nicht, er wird degradiert da er im Rp einfach nicht da ist und seinen Pflichten als Jäger nicht nachkommt. Wenn du dich hier OOC unter Druck gesetzt fühlst kann ich da nichts dafür.

8

Montag, 15. Juni 2015, 21:18

Woher soll hier der Druck kommen, das ist ein Hobby das du ausübst, dein Char stirbt ja nicht, er wird degradiert da er im Rp einfach nicht da ist und seinen Pflichten als Jäger nicht nachkommt. Wenn du dich hier OOC unter Druck gesetzt fühlst kann ich da nichts dafür.

Seine Inaktivität war keineswegs freiwillig, deshalb ist es völlig logisch, dass man sich unter Druck gesetzt fühlt, wenn einem dann mit der Rüstungsabnahme oder dem Rauswurf gedroht wird. Man weiß ab diesem Zeitpunkt: "Sobald ich wieder inaktiv gehe, aus welchem Grund auch immer, wird's brenzlig", denn laut der bisherigen Aussagen scheint es für dich gleich gewesen zu sein, ob Skip aufgrund fehlender Motivation, oder fehlenden Computers inaktiv war.

Und "Pflichten" gibt es nunmal nicht in der Bande, bis auf den Anteil und die paar anderen, kleinen Dinge, die jeder nachlesen kann ... Der einzige, der Farquarl auf den Sack hätte geben können, war Deron, als sein Ausbilder. Da wäre es völlig legitim geworden, und es war nachvollziehbar. Eine so drastische Maßnahme seitens des Bandenchefs ist aber ein ganz anderes Zeichen, weil es wenig nachvollziehbar ist.

Zu dem Rest äußere ich mich spätestens, sobald hier die restlichen Stimmen eingetroffen sind. Wieso, das wird dann verständlich, denke ich.

9

Montag, 15. Juni 2015, 21:19

Naja, ich bin da nicht der Einzige, der so denkt, dass so OOC Druck entsteht. Einfach weil man etwas, was man sich lange erarbeitet hat (in meinem Fall bekam ich die Mittlere Rüstung erst nach etwa anderthalb Jahren RP, davon ein Jahr als Bandit...) verliert. Die inaktive Zeit überwiegt bei niemanden die Zeit, die er mit dem Erarbeiten der Rüstung am Ende wohl "vergeudet" hat. Und das mindert den Spielspaß und so entsteht besagter Druck. Du wärst auch nicht erfreut, wenn du plötzlich wieder die leichte Rüstung tragen müsstest. Es ist ein massiver Einschnitt ins RP, wenn jemand dir etwas aus OOC-Gründen im RP nimmt, das ist Fakt.


Gruß, Skip

10

Montag, 15. Juni 2015, 21:28

Schlimm ist, dass die Rüstungen nicht als Anerkennung für gute Leistungen, sondern als Stats gesehen werden. Ich verstehe echt nicht, wieso man jemandem die Rüstung nehmen will, nur weil man inaktiv wird.

Da spielt man all die Monate, dann passiert was im RL, dass man nicht on kann und man muss die Rüstung abgeben. Wenn Rüstungsmangel herrscht, sollte man das anders lösen, aber sicher nicht durch das verderben von Spiel Spass anderer Spieler.

11

Montag, 15. Juni 2015, 21:42

Wenn es den Spielern hauptsächlich darum geht, gut dann seh ich das ein. Man muss einfach nur was sagen. Jedoch das mir derart andere Sachen von Cid untsterstellt werden.. dazu fällt mir nichts ein.

Ashkaras

Registrierter Benutzer

Beiträge: 134

Nickname: Ashkaras, Egal

Serverbeitritt: 25. März 2014

  • Nachricht senden

12

Montag, 15. Juni 2015, 21:48

Nabend Zusammen,

Hat sich eigentlich gergelt. (Spoiler 1)

Spoiler Spoiler

Der Grundgedanke / Hintergedanke dieser Maßnahme (Rüstungabnahme) kann ich nachvollziehen. Das man jedoch Leute unter Druck setzt und meint man könnte jemanden diese im RP abnehmen, weil er zur Zeit aus X-beliebigen Gründen nicht spielen kann oder möchte. Finde ich nicht so in Ordnung.

Man sollte grundsätzlich Pausen von Charaktere im RP nicht ausspielen (erst recht nicht, wenn diese angekündigt worden sind!), außer sie sind ausschlaggebend und schränken,/ verbiegen das RP ein oder es würde das Potenzial einer besetzten Position verhindern. (Darüber habe ich jedoch ein Thema verfrüht erstellt und wurde als paranoid und bescheuert abgestempelt.)

Vielleicht hätte die erste Anlaufstelle für das Problem (Mangel bzw. Verschwendungen von Rüstungen) die unangekündigten, inaktiven, alten Hasen sein sollen. (Tuttle, Anerius zbs. wären eine Option gewesen.) [Sind nur paradoxerweise nun wieder ab und zu zu sehen 8o ] Obwohl, ich glaube.. Tuttle ist der Bande ausgestiegen und hat somit auch keine Rüstung mehr.

Das du somit die Leute OoC indirekt unter Druck bringst, wenn sie doch nicht ihre "Pflichten" (Im Falle Farquals - Die Rolle als Jäger) nicht nachgehen, das Konsequenzen hat, sollten zumindest die Banditen wissen. (So wurde es ja auch bei den ersten Bandenbesprechungen immer wieder erwähnt.)

Ich sehe nur da ein Unterschied, ob jemand sich offiziell abgemeldet und seine "Pflichten" nicht somit nachgehen kann oder jemand der aktiv spielt und nicht seiner Aufgabe nachgeht. (Ist in meinen Augen ein Unterschied.)

Ich glaube dazu wurde aber genug geschrieben. - siehe die drei Beiträge über mir -




Was ich außerdem sehr komisch fand. Als ich mich abmeldeten (da es mir OoC gesundheitlich nicht gut ging [was ich außerdem im interen Bereich euch im Vertrauen gesagt habe [!!!]].)

Spoiler Spoiler

Da meinten auch paar Kleinkinder im TS zu hetzten zu müssen. Ich würde nur aus Angst nicht online kommen usw. [Auch das schluckte ich runter und beschwerte mich nicht. Da ich einfach keine Lust hatte bzw. habe.. jedes mal zu streiten oder diskutieren. Irgendwann kriegt jeder seine gerechte Strafe, wenn man meint.. die Regeln zu brechen. ;) Ich war nur erneut über die Community seitens der Bande enttäuscht.


Zwei Wochen später; ich logge mich ein und bekomme gleich eine DM. "War in der Taverne eine Waffe? Es wurde eingebrochen." Als ich nachfragte was das soll, in meiner angekündigten Pause das zu machen, bekam ich die Antwort das es von dir Salo erlaubt wurde. Was soll das? Hättest du mir nicht eine PM im Forum schicken oder einfach warten können? Du hast mir keine Chance sowohl OoC als auch im RP gegeben, darauf zu reagieren. [Ich habe mich dann aber nicht beschwert, um nicht wieder als was auch immer betitelt zu werden.] (Außerdem war die Waffe im RP die ganze Zeit in meiner Hütte..) Ich meine nur, als Spielleiter bzw. erfahrender Spieler weiß man doch.. das man sowas nicht bringen kann oder sollte..


Ps: Den fähigsten Bandenführer in meiner Spielzeit hier in SK-O war in meinen Augen Renard (so hieß er doch oder? :huh: ). Der aber dann am Ende wohl auch keine Lust mehr oder so hatte. (In der Zwischenzeit als ich eine etwas längere Pause nach den Sommerferien hatte.. hat wohl Renard sein Posten abgegeben bzw. verloren.)

13

Montag, 15. Juni 2015, 21:51



Zwei Wochen später; ich logge mich ein und bekomme gleich eine DM. "War in der Taverne eine Waffe? Es wurde eingebrochen." Als ich nachfragte was das soll, in meiner angekündigten Pause das zu machen, bekam ich die Antwort das es von dir Salo erlaubt wurde. Was soll das? Hättest du mir nicht eine PM im Forum schicken oder einfach warten können? Du hast mir keine Chance sowohl OoC als auch im RP gegeben, darauf zu reagieren. [Ich habe mich dann aber nicht beschwert, um nicht wieder als was auch immer betitelt zu werden.] (Außerdem war die Waffe im RP die ganze Zeit in meiner Hütte..) Ich meine nur, als Spielleiter bzw. erfahrender Spieler weiß man doch.. das man sowas nicht bringen kann oder sollte..



Als ich sagte man solle deine Truhe aufbrechen warst du schon wieder online, diese Rp Aktion fand statt als du wieder gespielt hast, das weiss ich da du online warst als ich Tarlos sagte er solle die Truhe aufbrechen.

Ashkaras

Registrierter Benutzer

Beiträge: 134

Nickname: Ashkaras, Egal

Serverbeitritt: 25. März 2014

  • Nachricht senden

14

Montag, 15. Juni 2015, 21:54

Falsch.

Tarlos hat mich ZWEI mal darauf angesprochen.

Genau am selben Tag, nach meinen zweiwöchige Pause schrieb Tarlos mich an und meinte er wäre eingebrochen. Du hättest es erlaubt als Spielleiter und dazu kommt auch noch das du ihn den Auftrag im Rp gabst. In so einen Fall hätte ich einen anderen Spielleiter des NL entscheiden lassen oder gar schlicht die Servermoderatoren. (Salo wird schon wissen, was er sagt. So waren seine Worte in der Art.)

Es kann aber auch sein, das Tarlos dann die Aktion (von sich aus) anuliert hat, denn er schrieb mich glaube ich eine Woche später ca. wieder an. Das er in die Taverne einbrach und nach dem Knochenbrecher suchte. Ich sah auch etwas Reue bei ihn, als ich ihn darauf ansprach was das denn solle. Das du es trotzdem in meiner Pause erlaubt hast, ändert nichts an der Tatsache das ich sowas nicht in Ordnung finde. (Als Spielleiter so etwas zu erlauben.)

15

Montag, 15. Juni 2015, 21:55

Nene Salo.
ich hab das etwas anders in Erinnerung.
Ich fragte sich ooc, ob das in Ordnung geht, wenn man Ooc in die Kneippe einbricht,da immerhin Ashkaras inaktiv war und Ernie vor der Taverne steht. Daraufhin sagtest du, dass Ernie kein Problem hat. Du sagtest nicht, dass Ash wieder aktiv spielt, sonst hätte ich gewartet, bis er oniline wäre.

16

Montag, 15. Juni 2015, 21:58

Du sagtest nie was von das geht nicht da Ashkaras inaktiv ist sondern das geht nicht da Ernie da steht und dann hab ich gesagt, Ernie wird sich mir kaum wiedersetzen, zudem war das als Ashkaras noch da war, kann sein das du dich kurz danach abgemeldet hast, das hab ich nichtmehr im Kopf, ich sagte aber nie das du einbrechen kannst wenn er inaktiv ist.

17

Montag, 15. Juni 2015, 21:58

Es kann aber auch sein, das Tarlos dann die Aktion (von sich aus) anuliert hat


Anulliert hab ich es nicht, aber ich hab mich dafür geschämt.

Ashkaras

Registrierter Benutzer

Beiträge: 134

Nickname: Ashkaras, Egal

Serverbeitritt: 25. März 2014

  • Nachricht senden

18

Montag, 15. Juni 2015, 22:00

Du sagtest nie was von das geht nicht da Ashkaras inaktiv ist sondern das geht nicht da Ernie da steht und dann hab ich gesagt, Ernie wird sich mir kaum wiedersetzen, zudem war das als Ashkaras noch da war, kann sein das du dich kurz danach abgemeldet hast, das hab ich nichtmehr im Kopf, ich sagte aber nie das du einbrechen kannst wenn er inaktiv ist.



Dann war das wohl ein großes Missverständnis. Dann ist das ja geklärt. (obwohl ich vermute das ich trotzdem Probleme bekommen hätte, wenn ich sie nicht ausgehändigt hätte. Leider aber warst du es Salo der mir im RP den Tipp gab, die Waffe zu verstecken. :thumbsup: Und auf die Idee in meine Hütte einzubrechen kam niemand.)

@Tarlos

Schämen brauchst du dich nicht. Ich fand eben die Aktion richtig auf gut Deutsch "scheiße" von euch. Und hätte erwartet, das man so fair ist und einen anderen SL oder die SVM. darüber entscheiden lässt.

19

Montag, 15. Juni 2015, 22:00

Du sagtest nie was von das geht nicht da Ashkaras inaktiv ist sondern das geht nicht da Ernie da steht und dann hab ich gesagt, Ernie wird sich mir kaum wiedersetzen



Du sagtest mir, dass Ernie bei Banditen nichts sagt.

20

Montag, 15. Juni 2015, 22:06

Auch wenn jetzt hier kommt das der der schon Monate Inaktiv ist sich raushalten soll... egal ich sage zu dieser ganzen Geschichte hier auch mal meine Meinung. Das erste was man hier wieder sieht ist das sich über Monate wieder eine Wut angestaut hat, obwohl man das alles hätte viel früher Regeln können (bestes Beispiel die Sache mit der Kneipe). Alle warten darauf das einer den Stein wirft, kaum geschieht das ist es wie ein Steinhagel und jeder muss eine Sache loswerden nur damit er genau jetzt dieser Person eine verpassen kann, er hat ja schon so lange darauf gewartet, vorher das mal klären und generell sowas mal anzusprechen bevor es in einem Inferno ausbricht, achja er hat dies gemacht, und das hat er auch noch gemacht, und damit kann ich ihn anschwärzen...usw. Ich sehe Salo in seiner langen Karriere durchaus als fähigen RP ler an und er war witzigerweise schon damals immer derjenige der versucht hat alles etwas spannender zu gestalten und Leuten irgendwie was zu tun zu geben, seien es seine etlichen gut geplanten Überfälle, als Beispiel. Klar ist Salo kein unbeschriebenes Blatt und so manchen Fehler hat er sich erlaubt, doch seien wir mal alle ehrlich, wer kann von sich behaupten das er in dieser hohen Position mit so einer hohen Verantwortung und so einer Zeitintensivität sich nicht einmal Fehler erlaubt hat ? Ich hoffe inständig das diese Worte euch beim nachdenken helfen bevor ihr jetzt vorschnell urteilt und es vielleicht bereut. Sicher er hat Fehler gemacht, sicher die waren vielleicht nicht schön, aber seien wir ehrlich, manches hätte viel früher geklärt werden können, und jetzt alles auf einmal auf ihn zu entladen, das ist schlichtweg gemein und hinterhältig. In diesem Sinne, der stumme Bandit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kerth« (15. Juni 2015, 22:11)


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen