Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

1

Dienstag, 23. Juni 2015, 17:16

[Umfrage] Erztransport-Stärke Teach

22%

Ja. (21)

13%

Nein. (12)

66%

Ab eine gewisse Grenze soll Schluss sein (63)

Ich mache die Unfrage, weil mich interessiert, was ihr davon haltet, dass man bei jedem Erztransport einen Stärke Teach bekommt.

Ich persönlich finde es gerechtfertigt, jedoch nicht, wenn man schon beispielsweise 40 Stärke hat. Meiner Meinung nach, bis 30 Stärke maximal. Es soll einfach nicht der Sinn dahinter sein, nur am Erz Transport teilzunehmen, weil man einem Stärke Teach kriegt.

Disskutiert rum, aber bitte keine Streitereien. :)

2

Dienstag, 23. Juni 2015, 17:27

Ich dachte die werden nur sowas bis 10 - 15 geteacht? Um den Anfängern eine Möglichkeit zeigen zu lassen wie man eben richitg an Stats kommt? Wie sollen Leute durch ödes Kisten tragen denn noch stärker werden als sie es schon durch das Kisten tragen angelernt haben? Ich finde es für Anfänger ganz gut das es solche kleine Belohnungen zum Erz kisten tragen gibt, aber 30 Str wäre definitiv schon wieder viel zu viel. Nicht vergessen die Söldner geben ab und zu auch Gratis Massentraining einfach so für die Schürfer und das meist direkt nach so einem Transport. Auch da würde ich eine Grenze einbauen und die Leute da nicht einfach zu Monstern hochtraineren. Die Leute sollen ja nicht tagtäglich in der Mine sein und mal eben rauskommen wenns nen Teach gibt >_> so wie es leider jetzt schon der Fall is (und zurückerinnert schon immer der Fall war).
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (23. Juni 2015, 17:32)


3

Dienstag, 23. Juni 2015, 17:57

Darüber hab ich ja schon mal gemeckert^^

Zitat

Ich dachte die werden nur sowas bis 10 - 15 geteacht?


Nein, ich höre immer wenn ich mal bei der Wohnhöhle bin jemanden rufen:
/shout //Wer weniger als ... Stärke hat für teach bitte zu Söldnerxyz, Rest zu mir ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Ich fände es gut wenn die Neuen dadurch an ein wenig Stärke kommen, aaaaaaber im Alten Lager wird das soweit ich weiß auch nicht gemacht. Da gibt es auch nicht jeden Tag +1 Stärke für 10 Stunden hacken. So wie es jetzt ist ist es nicht gut, genau dadurch entstehen diese Schürfer mit 60 Stärke und den scharfen Äxten. Hoffe daher, dass es den Teach nach dem Reset nicht mehr geben wird oder dass halt irgendeiner bloß die Kistenträger teachen darf der 10-15 Stärke hat (Dex-Söldner halt oder npc oder so). Die Buddler im AL nun jeden Tag genau so zu teachen wäre aber auch ein total falscher Ansatz, dann hat man irgendwann Buddler und Schürfer mit 50 Stärke und Söldner, Gardisten, Banditen und Schatten die bei zwei Schlägen umfallen, haha. Obwohl, ist ja fast schon so.

Allerdings glaube ich, dass dieser Teach der einzige Grund ist weswegen die Leute jedes mal überhaupt da mitmachen. xD

Edit: Die Antwort "Ab einer Grenze ist schluss" ist aber ein bisschen merkwürdig. :/ Ab wann soll Schluss sein. Meiner Meinung nach 10-20, aber wer dafür abgestimmt hat kann ja auch 30 oder 40 oder 50 meinen.

Noch ein Eeeeeeeedit: Okay, bis 30 kann man da schon gehen. Im Moment zumindest. Hoffe halt dass es nach dem Reset Buddler und Schürfer gibt, die auch wie welche aussehen und entsprechende Waffen tragen ._. Also Keulen, Knüppel, ganz olle Äxte, Lurkerbiss usw.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rena« (23. Juni 2015, 19:07)


Haldregar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Juni 2015, 18:06

Einerseits ist es völlig unlogisch, dass man als Schürfer über "Jahre hinweg" für das Tragen der ungefähr gleich schweren Kisten einen dauerhaften Kraftzuwachs generiert. Ist das selbe wie im Fitnessstudio. Wenn du ein Jahr lang mit einer 40 Kilo Hantel Bankdrücken veranstaltest, dann hast du höchstens den ersten Monat etwas davon. Danach wirst du zweifellos stagnieren. Dieser Punkt würde für eine Begrenzung bei, sagen wir 30 Stärke, sprechen.

Andererseits ist es nun mal so, dass ein gewisser Stärkezuwachs einen ganz simplen Fortschritt des Charakters symbolisiert. Und so oft und so gerne sich mancher RP-Guru hier auf die Unwichtigkeit der Stats beruft und das bloße RP in den Vordergrund stellt, so genau wissen wir alle, dass dem nun mal nicht so ist. Die Stats sind ganz einfach ein wichtiger und berechtigter Bestandteil dieses Spiels. Es ist notwendig, wichtig und legitim, dass der allgemeine Spieler einen Fortschritt in seinem Charakter sieht. Er muss bemerken, dass sich etwas tut. Er ist nicht mehr der Schwächste und muss sich demzufolge nicht von jedem herum schubsen lassen. Daher gibt es... In meinen Augen schon immer... Teaches fürs Kisten schleppen, für die Hilfe bei (körperlichen) Arbeiten und für das Trainieren an der Waffe.
Es wäre natürlich berechtigt diesen Fortschritt zu verlangsamen, indem man eine der Teach-Quellen begrenzt.

5

Dienstag, 23. Juni 2015, 18:26

Die Antwort "Ab einer Grenze ist schluss" ist aber ein bisschen merkwürdig. :/ Ab wann soll Schluss sein. Meiner Meinung nach 10-20, aber wer dafür abgestimmt hat kann ja auch 30 oder 40 oder 50 meinen.


Genau deshalb Rena, damit man diskutieren kann, ab wann Schluss sein sollte. Für mich sollte ab 25 Str ehrlich gesagt Schluss sein und höchstens 30 Str, wenn überhaupt.

Unfähig

Registrierter Benutzer

Beiträge: 108

Nickname: Parlan (toter Möchtegern Meisterschütze) / Bradley (Nicht Bradly, Brandley oder Bratley!!!)

Serverbeitritt: 16. September 2014

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Juni 2015, 18:32

Klar gegen den Str teach

Gründe:
Vor ein paar Wochen gabs doch nen Thread warum viel mehr Leute im neuen sind. Der Str teach und die möglichkeit den ganzen Tag zu schürfen ist für Neulinge doch das beste was es gibt. Darin sehe ich den Hauptgrund.

Außerdem denke ich wenn man den Str teach abschaffen würde kämen auch wieder mehr Leute auf das Reisfeld und wie man in G1 sieht gibt es da in etwa gleich viel Bauern und Schuerfer
Hier könnte ihre Werbung stehen.

7

Dienstag, 23. Juni 2015, 19:24

Gothic 1 und SKO kann man mittlerweile garnicht mehr so miteinander vergleichen.
In G1 wurden ja die Neulinge zur Arbeit am Feld gezwungen, in SKO haben sie aber die Möglichkeit dem zu entgehen. :D

Romarco

Registrierter Benutzer

Beiträge: 731

Nickname: Romarco der Namenlose //Held

Serverbeitritt: 19. Dezember 2014

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Juni 2015, 19:36

Da es ja wieder Doppelaufgaben gibt, dürfen Bauern ja auch in die Mine schleppen gehen und kommen anschliessend wieder aufs Feld zurück.

9

Dienstag, 23. Juni 2015, 19:57

Um mal die ganzen Zahlen außen vor zu lassen. Es wäre egal wann die Grenzen gesetzt werden. Die Leute sollen von mir aus so viel geteacht werden und zu Obermackerkiller werden wie es ihnen Spaß macht aber es sollte ihnen nicht einfach so in die Wiege gelegt werden, das ist nicht im Sinne eines Rollenspiels wo Interaktion mit anderen Rollenspiel Kollegen das A und O ist und da ist es egal ob wir nun RP in WoW spielen, oder in Gothic. (In beiden Welten gibt es massig Stats werte und werden in vielen Methoden auch angewandt. Es existieren auch viele gleiche Diskussionen wie diese hier. Ich kann auch gerne andere Welten in anderen Spielen erwähnen.) Wo ich mir einreden lasse wo werte im RP wichtig sind sind Tabletop-Games ala DSA und co.


Ich finde es Schade das den RP- Neulingen allgemein einfach so was schnell hingeklatschtes angeboten wird. Da gehts jetzt nicht nur um die Stats. Ich frag mich ob das ganze überhaupt noch gemacht wird, weil es Spaß macht oder weil man es machen ''muss''. Ich weiß vielen Spielern geht es nur um den Fortschritt damit sie endlich mit den anderen mithalten können. Das ist der Spieler trieb, das ist die gier das ist allgemein Menschlich. Aber als Rp-Erfahrenere erwarte ich das den kleinen Newbies etwas angeboten wird das man Herausforderung nennt, damit sie auch später und in ferner Zukunft andere Neulinge das alles beibringen.(Ich fühl mich grad wie eine Mama >3>) Wenn das nicht gegeben ist werden sich viele Leute vom Projekt vertschüssen weil es ihnen zu langweilig wurde. Weil es nichts mehr in ihren Augen bietet. Da kann eigentlich gar nicht mehr von Fortschritt gesprochen werden wenn ihnen so eine kleine Routine angeboten wird die sie eben mal stumm abklappern. Die Frage ist dann abermals ist es ihre Schuld weil sie keine Geduld hatten oder war es die Schuld von unserer Seite weil man es ihnen zu einfach gemacht hat? Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber ich stelle meine Charakter nicht so gerne in der Kneipe ab um afk videos anzusehen weil ich warte das mal jemand rein kommt :D
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (23. Juni 2015, 20:29)


Smoklog

Registrierter Benutzer

Beiträge: 24

Nickname: Zuros(Die unfähige,fähige Arbeitskraft/ Berufsgildenloser/Armenküche)

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 23. Juni 2015, 21:07

Man könnte es ja auch Rp mässig regeln,indem man ab den speedpunkten schwerere Kisten gibt.Dann ist das mit /kiste auch logischer :thumbsup:
Hat jemand gesagt er braucht nen guten Koch? :^)

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 23. Juni 2015, 23:13

Hmm an sich auch dagegen wie aber schon gesagt es ist leider aber irgendwo nötig.... was aber den Teach dort ersetzt ist wie gesagt eben Training, es wäre eben schöner wenn eben Starke Spieler auch Trainer für ihre Str teaches nutzen und sich nicht nur auf den Transport beruhen denn so kann man eben leicht 100 Tage nur on kommen fuer den Transport und hat dann irgendwann 40 Str und damit genug auch was anzustellen.

Naja aber das große Problem ist das man die Str da wohl nicht Kontrollieren kann wer wo wie vil str hat, klar viele sind da offen und sagen es aber es gibt sicher irgend nen Spezialfall der dafuer mit nem 10 Str Schwert rum rennt aber eine Scharfeaxt tragen könnte ^^

Mein Wort zum Sonnag ohne sinn und Kontext

Ellyrio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 376

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 23. Juni 2015, 23:46

Überprüfen, ob ein Spieler schon zuviel Stärke hat ist möglich.

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. Juni 2015, 00:37

Es ist so, dass viele Spieler alles daran setzen, an ihre täglichen Teach zu kommen. Dieses ganze Spiel mit dem Erfolgserlebnis, welches durch Fortschritt in Stats des eigenen Charakters ausgelöst wird, wird immer ein Feind des glaubwürdigen RP sein. Leider ist es dieser Baustein, der Spieler am Anfang motiviert und später bei der Stange hält.

Sobald Spieler das RP ihres Charakters jedoch danach ausrichten, läuft etwas im System schief. Ein Charakter sollte nicht ständig im Hinterkopf haben, einen Trainer zu finden, jedoch leitet das System dazu an. Und umso schwerer es ist, an einen Trainer zu kommen, während keine realistischen Grenzen aktiv sind, desto schlimmer wird das. Ich sehe es lieber, wenn locker mit den Teaches bei regelmäßigen Aktionen umgegangen wird, als dass täglich eine Schlange von 20 trainingsgeilen Schürfern vor der Kneipe steht, wie es im letzten Jahr mal Alltag war.


Das eigentliche Problem kann man meiner Ansicht nach eh nur bekämpfen, indem man gildenabhängige Grenzen mit motivierenden Ausnahmeregelungen einbaut. Das in der derzeitigen Beta noch einzuführen wäre jedoch problematisch.

Unfähig

Registrierter Benutzer

Beiträge: 108

Nickname: Parlan (toter Möchtegern Meisterschütze) / Bradley (Nicht Bradly, Brandley oder Bratley!!!)

Serverbeitritt: 16. September 2014

  • Nachricht senden

14

Freitag, 3. Juli 2015, 23:59

Also ich denke fast jeder hat ja mal vor sich einer Gilde anzuschließen. Und da wird eben jemand eher aufgenommen wenn er ne scharfe Axt hat als dass er gutes RP von sich gibt. Also nicht falsch verstehen jemand mit einem schweren Ast denke ich der verdammt gutes RP macht wird nicht so schnell in die Gilde aufgenommen wie jemand der ne gute Waffe und eher schlechtes RP macht.

Ps: Verbessert mich wenn ich da falsch liege.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

15

Samstag, 4. Juli 2015, 00:07

Eigentlich sollten nur die aufgenommen werden, die gutes RP machen. Stats werden leider von vielen anderen Spielern als wichtig empfunden, daher stimmen oft Banditen für die, die Stats haben. Nicht alle, aber viele.

16

Samstag, 4. Juli 2015, 00:21

Jo, die Erfahrung habe ich leider auch schon des Öfteren gemacht, weshalb ich als Bandenchef eine Aufnahme nicht zu 100% von den Bandenstimmen abhängig gemacht habe (den Ärger im RP habe ich gerne auf mich genommen :D). Ich habe schon Banditen mit 40 Stärke aufgenommen, genauso wie welche mit 20 Stärke (ebenso manche ab 10 Stimmen, und manche ab 3 Stimmen, wenn das RP bei letzeren weitaus besser war). Die Grundgilden Banditen und Schatten sind nunmal keine Kämpfergilden. Der Gildenleiter selbst hat es in der Hand, gutes RP entsprechend zu "würdigen".
Ich finde es immer schade, wenn sich Gildenleiter komplett auf die Stimmen der restlichen Gildenmitglieder verlassen. Denn die meisten machen ihre Stimmenvergabe erfahrungsgemäß eher weniger von gutem RP abhängig.

Nur so am Rande. Bezüglich des Themas stimme ich Lain zu 100% zu, weshalb ich auch nicht wüsste, was an Stärketeaches bei Erztransporten nun falsch sein sollte. Dort findet immer RP statt, es ist keine Sache von fünf Minuten, und Sinn ergibt es auch, dass man dabei kräftiger wird.

17

Mittwoch, 19. August 2015, 12:53

Wird die Umfrage auch beherzigt, von denen die den Transport immer durchführen? :D

Smoklog

Registrierter Benutzer

Beiträge: 24

Nickname: Zuros(Die unfähige,fähige Arbeitskraft/ Berufsgildenloser/Armenküche)

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 19. August 2015, 13:01

Jup, es gibt nur noch bis 30 Str nen Teach :| ^^
Hat jemand gesagt er braucht nen guten Koch? :^)

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen