Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grave

Registrierter Benutzer

  • »Grave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Nickname: Grave(verstorben)

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Juli 2015, 01:07

Wiederholung vom Kampf zwischen Gardisten und Banditen

Tatergang: Ich bin für die Wiederholung des Kampfes aufgrund dessen, dass der Lagerschutz nicht so funktioniert hat wie es sollte. Den hätte er funktioniert, würde es das RP total beeinflussen.
Es lief so, dass die Banditen Niklas und Ragnar angegriffen haben, wobei alle Banditen bis auf Alexus umgehauen und Niklas und Ragnar stark verwundet wurden. Alexus lief zum Tor, öffnete es und bat Duda um Hilfe. Ragnar und Niklas liefen Alexus mit gezückten Bogen und Armbrust hinterher und haben ihn beschossen. Sie waren beim Tor und auch in Reichweite von Duda. Der Lagerschutz funktionierte nicht. Hinterher wurde getestet, ob es nun wirklich geht oder nicht, wobei alles klappte. Nur Fernschüsse funktionierten aus der Entfernung nicht und wenn, dann nur, wenn man bei Duda direkt stand.

Was noch wichtig wäre, ist, dass es eine RP Pause gab, da Niklas einen DC hatte. Während dessen haben Schürfer die Söldner alamiert und auch Haldregar kam, obwohl sie im RP gar nicht an Ort und Stelle waren. (Wobei sogar die Schürfer selbst die Waffen zückten aber nach dem DC direkt petzten, was mich verwirrte) Wäre Haldregar also auch nicht gekommen, wäre der Kampf weder behindert noch gestoppt worden.

Beteiligte Spieler: Alexus, Zyriss, Kantoras, Olven, Tarlos, Anerius, Grave, Odrin, Ragnar, Niklas und paar weitere an die ich mich nicht erinnere.

Haldregar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Juli 2015, 01:15

Ich habe nichts verhindert. Der Kampf fand ganz normal statt, die Beiden haben die gesamte Bande zerlegt und sahen sich dann mit ihren Fernkampfwaffen Alexus gegenüber. Ob diese Pattsituation 5 Minuten länger oder kürzer anhält, bevor ich sie dann beendete, ist irrelevant, denke ich. Woher ihr das Recht nehmt das gesamte RP auf dem Server einzufrieren, weil jemand relogt... Sag ich mal nichts zu.
Dudas Lagerschutz hat nicht gegriffen, da die Beiden ganz einfach von außerhalb seiner effektiven Schutzzone schossen.

Grave

Registrierter Benutzer

  • »Grave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Nickname: Grave(verstorben)

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Juli 2015, 01:16

Niklas hatte genau da ein DC, wo Tarlos ihn angegriffen hat, daher die RP Pause.

Haldregar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Juli 2015, 01:18

Und das habe ich insoweit respektiert, dass ich mit Haldregar die größte RP-Dummheit (welche ihm nichts als Ärger einbringen wird) seit langem zugelassen habe und erst danach "eingriff", wenn man das überhaupt so nennen kann. Ich denke das dürfte reichen.

Alexus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 317

Nickname: Michael Smolik

Serverbeitritt: 5. März 2014

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Juli 2015, 01:20

Ich muss dazu sagen, von der Engine her war es ja absolut in Ordnung.. Aber vom RP her, irgendwie nicht so ganz.. Alexus hat Duda ja das Tor aufgemacht und ihm um Hilfe gebeten, Alexus hatte ja an dieser Position Lagerschutz, da er die rechte Hand vom Boss ist. Und wenn dann 10-15 Meter weiter weg 2 Gardisten innerhalb des Lager stehen und auf Alexus schießen, warum sollte dann Duda nur einfach so darum stehen und nichts tun?

Edit: Ich hab OOC ja auch geschrieben gehabt, ob sie nicht Duda anschießen könnten, damit er sozusagen im RP reagieren könnte.

Grave

Registrierter Benutzer

  • »Grave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Nickname: Grave(verstorben)

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Juli 2015, 01:22

Bevor Tarlos nicht angriff, hatte niemand was unternommen sondern nur zugeguckt. Während der Pause, die einige Minuten ging, meinten alle anderen Zuschauer weiter RP zu machen. Und wie es ausgegangen wäre kannst du nicht sagen, da der Kampf ja aufgehalten wurde von dir.

Haldregar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Juli 2015, 01:22

Gegenfrage: Warum sollte Duda auf eine gespannte Armbrust und einen gespannten Bogen zweier Meisterschützen zurennen?

Ich bin mal so frei und sage zu Grave nichts mehr.

Alexus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 317

Nickname: Michael Smolik

Serverbeitritt: 5. März 2014

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Juli 2015, 01:24

Gegenfrage: Warum sollte Duda auf eine gespannte Armbrust und einen gespannten Bogen zweier Meisterschützen zurennen?
Nun, Duda hätte sich ebenso wie Alexus Deckung suchen können. Oder aber auch wo die 2 mit Haldregar geredet haben mit Alexus ankommen können.

Edit: Zudem hat Duda auch einen Bogen und ist ziemlich stark soweit ich weiß. Er hätte ebenso aus den Deckungen schießen können.

Kantoras

Registrierter Benutzer

Beiträge: 34

Nickname: Kantoras

Serverbeitritt: 10. Juli 2014

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Juli 2015, 01:24

Trotzdem hätte Duda drauf gehen müssen da die Rechte Hand der Bande ihm befahl zu helfen, das ist Fakt.

Grave

Registrierter Benutzer

  • »Grave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Nickname: Grave(verstorben)

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. Juli 2015, 01:25

Ragnar und Niklas waren selbst kurz vom Zusammenbruch. Für beide hätte nicht viel gebraucht. Alexus hätte wahrscheinlich sogar nur noch einen oder zwei Schläge für beide gebraucht.

EDIT: So weit waren die beiden auch nicht weg. Zu sagen, dass Duda nicht auf die Idee käme mit dem Bogen zu handeln ist Blödsinn. Das wäre einfach nur das Ausnutzen einer Lücke im Lagerschutz.

Alexus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 317

Nickname: Michael Smolik

Serverbeitritt: 5. März 2014

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. Juli 2015, 01:26

Trotzdem hätte Duda drauf gehen müssen da die Rechte Hand der Bande ihm befahl zu helfen, das ist Fakt.
Befahl nicht, Alexus hat ihn gebeten. Nur der Bandenchef kann den NPCs Befehle geben. Aber ich denke mal, die Tatsache das es Gardisten waren und Alexus dort eig. Lagerschutz hätte, hätte Duda geholfen.

Beiträge: 16

Nickname: Zyriss, der Tote Bastard

Serverbeitritt: 15. Januar 2015

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. Juli 2015, 01:26

War auch dran beteiligt und wir haben dich Haldregar ja auch angesprochen das du im Rp nicht da sein durftest, bist aber trotzdem nicht weg gegangen. Und der Schürfer hat dich ja in der Rp pause geholt

Haldregar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. Juli 2015, 01:33

Warum dürfte ich im RP nicht da sein? Man hat mich im RP benachrichtigt und ich habe meinen virtuellen Arsch im RP zum Feld bewegt. Ich sehe keine Serverregel, die ein Lagerweites einfrieren des RPs aufgrund eines Relogs vorschreibt. Um dem ganzen seinen offensichtlichen Sinn nicht zu nehmen habe ich mich wie bereits geschriebn nicht in den Kampf eingemischt, geschweige denn ihn verhindert. Das wurde oben offensichtlich überlesen. Das wars von mir, ich muss schlafen, sonst rege ich mich nur unnötig auf. Viel Spaß den Servermoderatoren.

14

Mittwoch, 1. Juli 2015, 01:34

Was noch wichtig wäre, ist, dass es eine RP Pause gab, da Niklas einen DC hatte. Während dessen haben Schürfer die Söldner alamiert und auch Haldregar kam, obwohl sie im RP gar nicht an Ort und Stelle waren.


Das ist ein interessanter Punkt. Habe persönlich nicht gemerkt, dass wer Haldregar bescheid hab, whärend die kurze OOc Pause war. Es gab ja eine Wiederholung von dem, weil Niklas beim Kampf die Verbindung verloren hatte. Jedoch glaube ich nicht, dass es so viel Relevanz hätte, da Haldregar früher oder später alamiert gewesen wäre.

Zum Thema Lagerschutz:
Weiss nicht was ich dazu sagen soll. Hab es auch nicht so verstanden b.z.w mitbekommen,weil jeder OOC rum gespmmt hat wie scheisse das doch ist. Ich stimme da Haldregar zu, dass es von der Logik her unrealistisch ist, dass Duda zu Niklas und Ragnar rennt, whärend sie mir Bolzen und Pfeilen feuern. Duda mag loyal sein, aber nicht lebensmüde.

Grave

Registrierter Benutzer

  • »Grave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Nickname: Grave(verstorben)

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. Juli 2015, 01:35

Genau, du wurdest von jemanden benachrichtigt, der beim Kampf dabei war und solange, bis Niklas nicht wieder da war, nicht zur dir rennen konnte.

16

Mittwoch, 1. Juli 2015, 01:40

Ich sehe keine Serverregel, die ein Lagerweites einfrieren des RPs aufgrund eines Relogs vorschreibt.


Es war ja kein relog sondern ein dc. Es ging hier um eine RP Wiederholung. Deshalb hätte dieser anonyme Schürfer eigentlich warten sollen, bis das vorbei ist b.z.wenn wir angefangen hätten zu wiederholen. Doch wie ich schon sagte, ist das eher unwichtig, meiner Sicht nach.

Alexus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 317

Nickname: Michael Smolik

Serverbeitritt: 5. März 2014

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. Juli 2015, 01:41

Genau, du wurdest von jemanden benachrichtigt, der beim Kampf dabei war und solange, bis Niklas nicht wieder da war, nicht zur dir rennen konnte.
Wäre Haldregar nicht gekommen, wäre der Kampf aber auch ganz anders ausgegangen. Zum Beispiel die Stelle, wo Ragnar und Niklas im Kampf mit Haldregar redeten und Alexus sich neben Niklas mit gezogener Waffe stellte. Oder die Sache, als sich Haldregar vor Alexus stellte. Ragnar und Niklas wären vielleicht gar nicht erst vors Tor gekommen und hätten gewartet, mit ihren Fernkampfwaffen. Oder Alexus hätte gar nicht erst am Tor Deckung gesucht.

18

Mittwoch, 1. Juli 2015, 01:52

Da ich dabei war, möchte ich auch noch etwas dazu sagen.

Duda hätte sicher keinen Full HP Ragnar angegriffen wie bereits erwähnt wurde -> Duda ist nicht lebensmüde, aber er ist ein Bandit. Und er hätte !spätestens! dann angegriffen, als Ragnar und Niklas schwer verwundet waren.

Ausserdem hat Alexus mehrfach darum gebeten, so fair zu sein, Duda mal anzugreifen da er enginetechnisch nicht angegriffen hat. Was jedoch einfach ignoriert wurde.

Meiner Meinung nach kommt das Bugusing ziemlich nah und ist nicht gerade fair.

19

Mittwoch, 1. Juli 2015, 02:49

Erstmal: Es ist kein Bug, wenn Alexus keinen Lagerschutz gegenüber Fernkämpfern, die außerhalb der Lagerschutzzone stehen, hat, sondern korrekt so. Der Lagerschutz gilt ausschließlich für Angriffe, die innerhalb der Schutzzone ausgeführt werden und jemanden innerhalb der Schutzzone treffen.
Eineinhalbtmal: Das RP dadurch verbiegen zu wollen, sich in eine Schutzzone zu stellen und dann gegenüber überlegeneren Gegnern auf Unantastbarkeit zu pochen, ist nicht nur eine fragwürdige Vorgehensweise, sondern pures Ausnutzen der Scripte.
Zweitmal: Emilia trifft den Nagel auf den Kopf: Duda ist ein Bandit. Das Kredo lautet immer, jeder Bandit steht für sich selbst ein. Es hat also keiner die Befugnis, darüber zu bestimmen, wie ein Duda zu reagieren hat, wenn außerhalb seiner Schutzzone jemand angegriffen wird, den er nicht schützt (-> alle anderen Banditen außer Alexus in diesem Fall). Der einzige, der so eine Anweisung geben könnte, wäre der Bandenchef. Wenn von diesem im RP ein klares "Duda, du Penner, beweg deinen Arsch hier rein und mach die Scheißkerle fertig!" gerufen wird, DANN würde ich sagen, dass die Angreifer in der RP-Verpflichtung wären, Duda zumindest anzuschießen, um sein Kampfscript zu triggern. Aber nicht, weil es irgendein anderer Bandit außer dem Chef gern hätte. Mit Buguse hätte es in beiden Fällen aber nichts zu tun, in letzterem Fall "nur" mit RP-Verweigerung.
Drittmal: Wenn ein im Kampf beteiligter bei einer Pausierung des Kampfes einfach den Kampf verlässt und an einem anderen Ort eine Handlung durchführt, die Einfluss auf die im beiderseitigen Einvernehmen vorgenommene Pausierung nimmt, ist das RP-Flucht in Verbindung mit Powerplay. Richtig ist, dass Haldregar vermutlich so oder so irgendwann aufgetaucht wäre, eher aber später, als es wohl der Fall war. Das ändert nichts an der Tatsache, dass der betroffene Schürfer eine grobe RP-Verletzung und -störung begangen hat. Von einem lagerweiten Einfrieren kann deswegen auch keine Rede sein, da das restliche Lager schlicht und ergreifend nicht involviert war. Weder in den Kampf, noch in die Pausierung desselben. Ein Dazustoßen wäre jederzeit möglich und konform gewesen, wenn es nicht durch die o.g. Umstände bedingt ist.

Und noch ein letztes Mal zum ersten Punkt: Dudas Aufgabe ist der Schutz des Vortores primär vor Viechern. Das ist auch der primäre Zweck des Lagerschutzes an dieser Stelle. Dudas Primäraufgabe ist NICHT, nur, weil er als Bot weit bessere Stats hat, als ein menschlicher Spieler, sich mit Gardisten, Magiern, Söldnern, Untoten Paladinen, Ork-Eliten, Dämonen oder jedwedem Gegner anzulegen, der RP-technisch stärker sein könnte, als er selbst. Das ist bei den Söldner-Wachen in der Wohnhöhle etwas anderes. Die sind dort primär zur Aufrechterhaltung der Ordnung, nicht, um Viecher am Hereinkommen zu hindern. Dafür gibts die Wachen an den Toren schließlich.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

20

Mittwoch, 1. Juli 2015, 12:54

Der einzige, der so eine Anweisung geben könnte, wäre der Bandenchef.

Und eben seine rechte Hand, da sie als einziger anderer Bandit denselben Schutz der NPCs genießt, wie der Bandenchef selbst. Das impliziert doch bereits, dass somit auch die rechte Hand solche Anweisungen geben kann, sonst wäre der Lagerschutz für sie recht überflüssig.

Dass sich der Lagerschutz ausschließlich auf die Schutzzone bezieht, ist schon länger bekannt und - sollte ich sie denn richtig verstanden haben - genau in der Form auch schon am Vortor des NLs geschehen (damals schützte Duda den 32-Stärke-Cid vorm bösen Latro :love: ). Das wurde annuliert, und das war auch in Ordnung. In Bezug auf den Lagerschutz sind die Gemüter immer gespalten, wenn es um die Logik im RP geht, da es nun einmal ein reines, aber sehr ausschlaggebendes Script ist, das immer wieder anders interpretiert wird. Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn dieselbe Situation an einem der AL-Tore legitim gewesen wäre, weil die Gardisten anders drauf sind als Banditen (was zwar stimmt, aber in Bezug auf Bandenchef + rechte Hand besteht da kein großer Unterschied).

Keine Sorge, mehr wird von mir hier nicht kommen. Ich habe schon sehr darauf geachtet, dass die "Regeln" für den Lagerschutz in der Bande keine fanatischen Bandendiener aus den NPCs machen. Aber im Bezug auf Bandenchef und seine rechte Hand besteht da eben kein großer Unterschied, da beide auch im RP in Bezug auf ihre "Rechte" innerhalb der Bande nicht so weit auseinanderliegen, wie in anderen Gilden (ob das bei Salo und Alexus noch so ist, weiß ich btw. nicht). Dass NPCs wie Duda für sonst keinen einzigen Banditen irgendeinen Finger rühren würden, ist selbsterklärend.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen