Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 3. Dezember 2017, 03:00

Stimmt, da hätte ich besser reflektieren können.
Dass ich eine herablassende und unanständige Art haben soll, weise ich zurück. Bei aller Selbstkritik.
Zwischen 'Ein Scavenger läuft an den Torwachen vorbei in das Lager' und 'ein tödlich verletztes Küken wird von einem Buddler in das Lager getragen' ist ein Unterschied, den ich aufzeigen möchte.

Calymth

unregistriert

42

Sonntag, 3. Dezember 2017, 03:06

Wer sich von einem “ich kläre dich über meinen Gedankengang auf“ angegriffen fühlt, tut mir leid.
Und Minato schätze ich da ebenfalls alles andere, als durch einen Forenpost angreifbar, ein.

Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 3. Dezember 2017, 03:06

Als Mitlesender muss ich Zaras zustimmen, ich glaube auch, aus den Antworten eine gewisse Herablassung heraus lesen zu können.

Will jetzt nichts Böses unterstellen, aber es liest sich einfach so.
Man kann sich nicht auf TS-Gerüchte verlassen.
Wenn Leute das empfinden, ist das eine persönliche Meinung oder es gab ein OoC-Fail.


Als sei deren Meinung jetzt nichts wert, weil es eben eine persönliche Meinung ist.

Wenn ich es lese, habe ich halt diesen Unterton, den ich rauszuhören denke.

44

Sonntag, 3. Dezember 2017, 03:08

Oke... wenn mir ein Gardist im AL sagt, er findet es komisch, was ich im NL mache. Woher hat er diese Information wohl? Wenn es nicht TS war dann PMs, sry. Unbeteiligt und dazu nicht wissend um meine Herangehensweise und den Hintergrund.

Zitat

Wenn Leute das empfinden, ist das eine persönliche Meinung oder es gab ein OoC-Fail.



Ja, Dietleib, es ist ein Fakt, dass ich mir Gedanken zu meinen Events mache. Das ist richtig.

Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 3. Dezember 2017, 03:10

Gedanken machen schön und gut,heißt aber nicht unbedingt, dass auch jedes Event ein Gewinn ist oder den ,,Bespaßten" gefällt oder gefallen muss.
Durchdacht ist auch ein recht dehnbarer Begriff, der von Person zu Person unterschiedlich ist, denke ich.
Liest sich halt für mich in diesen Posts und Antworten wie der Oberlehrer, entschuldige, falls ich das jetzt so sage, ist nicht persönlich oder ähnliches gemeint.

46

Sonntag, 3. Dezember 2017, 03:12

Richtig. Genau wie dus sagst. In diesem Kontext ging es nicht darum ob das Event gut ist oder nicht, lediglich darum, ob es durchdacht war. Also ob ich mir

Gedanken mache


Um nichts anderes.

Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 3. Dezember 2017, 03:15

Naja, ich bin ja der Meinung, Gedanken machen an sich führt noch nicht zu einem wirklich durchgedachten Event.
Wars aber dann auch von mir. Wollte nur einmal meine subjektive Meinung kundtun und keine Diskussion starten.
:P

Kann ja einmal Zaras darstellen, was er jetzt herablassend fand.

48

Sonntag, 3. Dezember 2017, 03:17

Zitat

vollständig, in allen Einzelheiten, hinsichtlich der Möglichkeiten und Konsequenzen überdenken



Vom Duden.


Zitat

Liest sich halt für mich in diesen Posts und Antworten wie der Oberlehrer, entschuldige, falls ich das jetzt so sage, ist nicht persönlich oder ähnliches gemeint



Stell dir vor ich sage öffentlich, dass ich finde, dass du dir keine Gedanken zu deinem Char machst. Dass er nicht durchdacht ist.
Wer weiß es in dem Moment besser? Der, der den Charakter ausspielt, oder der, der ihn kritisiert?
Kritik ist wichtig, ich wünsche mir sogar Kritik. Dann auch bitte mit Hand und Fuß.
Wenn du irgendwas Schlechtes in meine Worte reininterpretieren willst, dann tu das. Ich meine nichts davon Böse und weiß es.


Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 3. Dezember 2017, 03:22

Kann der Bespaßte doch durchaus in gewissen Punkten als undurchdacht empfinden und es kann durchaus etwas dran sein, so viel Mühe auch vorher vom Eventausrichter getätigt worde es durchzudenken. Fehler unterlaufen, Fehler sind menschlich und das Event gibt es einfach nicht.

War jetzt meine Meinung, habe auch ehrlich gesagt keine Lust auf ewiges herumdiskutiere, Zaras hat es wie ich sehe in einem vorherigen Post gut ausgedrückt.(Beitrag 40)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dietleib« (3. Dezember 2017, 03:47)


Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 3. Dezember 2017, 07:57

Îch habe das Gefühl,.. dass dieses uralte Thema gerade in eine völlig 'falsche' Richtung gedriftet ist. Nichts desto trotz müsstest du dich für die Spielleitung bewerben, welches dann das TEAM entscheidet oder die Projektleitung direkt ablehnt.

Und bitte... arbeite an deiner Formatierung @Taher

Holymoly

Registrierter Benutzer

Beiträge: 39

Serverbeitritt: 21. September 2016

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 3. Dezember 2017, 08:37

@Taher; Back to Topic: Wenn du Sonderrechte haben möchtest um deine Events, besser ausführen zu können, dann bewerbe dich als Eventmanager-Mithelfer unter Ailas Kommando, dazu braucht man nicht unbedingt SL Rechte. Is eh besser als alles alleine zu machen. Ein Spielleiter ist nicht nur zum Events machen da, der hat auch einiges mehr an Verantwortung. Sich auf solche Posten(Supp/Servermod/SL) zu bewerben, weil man Events machen will ist der Falsche nicht so richtige Weg.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 3. Dezember 2017, 10:13

Ich finde nicht, dass du dich als SL eignest Taher.
Wie man nicht mit Kritik umgehen soll, hast du uns hier eindrucksvoll zeigt. Es bringt dich nicht weiter, die vereinzelten positiven Bewertungen als Gegenargument für Kritik an dir oder deinen Events anzuführen. Kritik annehmen bedeutet Reflexion und gegebenenfalls die Änderung des eigenen Verhaltens. Du solltest dich immer für Kritik bedanken, denn immerhin hast du danach gefragt. Eine Rechfertigung in jedweder Form gehört nicht hierher und wurde auch nicht verlangt.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miyagi« (3. Dezember 2017, 10:30)


53

Sonntag, 3. Dezember 2017, 10:13

Kann ja einmal Zaras darstellen, was er jetzt herablassend fand.

Wenn ich es lese, habe ich halt diesen Unterton, den ich rauszuhören denke.

Mir ging es auch um diesen Unterton, den ich herauszulesen meine, etwa bei Stelle, die ich oben zitiert habe. Aber auch in vergangenen Forenposts und anderen Diskussionen, die mit einem "Nein" oder einem Themenwechsel beantwortet werden. Mag sein, dass ich da zu viel reinlese, ich stolperte beim Lesen aber immer mal wieder darüber.

Zwischen 'Ein Scavenger läuft an den Torwachen vorbei in das Lager' und 'ein tödlich verletztes Küken wird von einem Buddler in das Lager getragen' ist ein Unterschied, den ich aufzeigen möchte.

Mag sein, dass dieser Umstand von Minato falsch wiedergegeben wurde, der Kern der Problematik liegt aber wohl darin, dass es im Zweifelsfall nicht in der Kompetenz eines Supporters liegt ohne Absprache sowas zu entscheiden. Ich will erneut betonen, dass es sich in diesem Fall wohl um eine Lapalie handelt, aber gerade Absprache und das Kennen der eigenen Kompetenzen und Grenzen ist in einer Position, wie der Spielleitung unglaublich wichtig.

@Taher; Back to Topic: Wenn du Sonderrechte haben möchtest um deine Events, besser ausführen zu können, dann bewerbe dich als Eventmanager-Mithelfer unter Ailas Kommando, dazu braucht man nicht unbedingt SL Rechte. Is eh besser als alles alleine zu machen. Ein Spielleiter ist nicht nur zum Events machen da, der hat auch einiges mehr an Verantwortung. Sich auf solche Posten(Supp/Servermod/SL) zu bewerben, weil man Events machen will ist der Falsche nicht so richtige Weg.

Das ist nicht ganz unrichtig, aber hauptsächlich Quatsch. 1. Gib es keine Sonderrechte für "Eventmanager", da die Bezeichnung eigens für Mey eingeführt wurde, um zu betonen, dass sie sich bereits als Supp auf Events konzenrtiert hat. Das mag nun auch für Taher zutreffen, besondere Rechte gibts aber nicht. Mey wurde schon vor langem in die SL aufgenommen und ist folglich einfach eine Spielleiterin. 2. Seit der Umstrukturierung der Spielleitung ist die Spielleitung eigentlich hauptsächlich für Events da, denn man wollte sich näher am originellen SL-Begriff orientieren. Sich also mit Schwerpunkt auf Events als SL zu bewerben ist nichts falsches. Natürlich hat die SL immer noch sehr viele andere Aufgaben, die die Spielwelt und andere Bereiche betreffen und einige SLs (ich zum Beispiel) bieten kaum was an Events, aber das liegt nicht daran, dass der Fokus wo anders liegen sollte, sondern an persönlichen Entscheidungen darüber, wie man das Serverrp fördern will und was gerade wichtig ist.
Es gibt nun schon seit längerem die Arbeitsteilung, dass die SL sich auf grossläufige Events konzentriert, welche eine grössere Story und grösseren Einfluss auf die Spielwelt haben, während Supporter gerne dazu eingeladen sind die Spielwelt im Kleinen zu beleben.
Was auch quatsch ist und irgendwo weiter oben steht: Spielleiter sind auch nicht dafür da NSCs auszuspielen. Sie sind für die NSCs verantwortlich und entscheiden wer die PWs bekommen und wir spielen häufig NSCs aus, aber im Grunde ist das eine Kernaufgabe des Supports. Das sieht man ganz gut an Siebert, der wohl am meisten beispielte NSC, der seit Jahren treu von Rob und Branden/Asghan ausgespielt wird.

54

Sonntag, 3. Dezember 2017, 10:19

Alles klar! Dann weiß ich Bescheid.
Das war keine Bewerbung sondern ich wollte mir Meinungen einholen.
Ich habe btw nicht nur die positiven Sachen hervorgehoben, Miyagi, sondern das Konstruktive, weil Skelva angedeutet hat, dass das fehlt.
Ich werde kein SL, ich werde schon als Supp missverstanden, ich denke mal darüber nach, ob ich im Team bleiben sollte.

Danke an die Resonanz.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 3. Dezember 2017, 10:57

Taher hat mir gestern wieder einmal geholfen einem neuen Spieler schönes, interessantes und aufregendes RP zu bieten. Ein neuer Char ist direkt vom Austauschplatz über die Brücke beim Alten Lager in Richtung Neues Lager gerannt und war dann auch im Neuen Lager zu finden. Also vom Reinwurf bis ins Neue dauerte das vielleicht vier Minuten. Ich schrieb Taher dann eben an und bat ihn nachzusehen wo Morris denn nun steckt. Spontan plante ich ein kleines Event um Morris das RP hier auf dem Server etwas näher zu bringen. Tilak benutzten wir als Fährtenleser, der sich auf die Spur des abkömmlichen Neosträflings machte. Wir verfolgten seine Spur zurück bis Cavalorns Hütte, wo Morris von einem aggressiven Wolf gestellt worden war. Tilak schoss dem Wolf einen Pfeil in die Flanke und Alonso nutzte die Chance und sprang mit gezogenem Schwert vor den Wolf um Morris zu schützen. Es entstand ein Emotekampf mit dem Tier, bei dem sich Morris auch schon hin und wieder einbrachte. Alles in allem, war das ein nettes spontanes Event, bei dem Taher seiner Rolle als Supporter mehr als gerecht wurde. Ein Gildenmitglied will einem neuen Spieler RP bereiten und ein Supporter unterstützt ihn dabei. In dem Fall waren es sogar zwei.

Bei diesem Fall kann ich jetzt nicht mit absoluter Sicherheit behaupten, dass Morris ein wirklich neuer Spieler war, er konnte auch ein Twink gewesen sein, aber ich denke so oder so, war das ein netter Einstieg in den Server.

Ich finde deine Events gerade deshalb so toll, weil sie so spontan sind. Es ist erfrischend mal einen Supporter zu haben, den man gefühlt immer anschreiben kann und der dann auch wirklich gleich kommt und sich Mühe gibt. Ich denke, du wärst ganz sicher eine Bereicherung als SL, bin aber auch der Meinung, dass du das gar nicht sein musst. Du leistest bisher schon sehr gute Supportarbeit. Wo auch immer es dich hinverschlägt, mach weiter so!

56

Sonntag, 3. Dezember 2017, 11:16

Ich werde kein SL, ich werde schon als Supp missverstanden, ich denke mal darüber nach, ob ich im Team bleiben sollte.

Nur weil Kritik folgt, ist das doch keine Totalabsage an dich oder deine Arbeit. Nur weil gewisse Dinge von einigen Spielern bemängelt wird, ist das auch kein Grund den Hut zu ziehen. Kritikfähigkeit heisst doch gerade mit Kritik umgehen zu können, ohne in ein Extrem zu geraten. Nur weil einige Facetten kritisiert werden, musst du dich doch nicht als Supp missverstanden fühlen und darüber nachdenken aufzuhören. Du kriegst ja auch viel Lob für deine Arbeit. Nimm Kritik als Verbesserungsvorschläge und nicht als Absage an dich, das ist Kritikfähigkeit.

57

Sonntag, 3. Dezember 2017, 11:39

Ich finde deine Events gerade deshalb so toll, weil sie so spontan sind. Es ist erfrischend mal einen Supporter zu haben, den man gefühlt immer anschreiben kann und der dann auch wirklich gleich kommt und sich Mühe gibt.
kann mich dem nur anschließen :thumbup:


das taher mehr "fehler" als anderer supporter, spielleiter, servermods macht ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

harrock und brian haben probleme mit milagro wegen ihrem rauswurf aus der garde.
manche sehen latro's ausdrucksweise als zu (ich nenns mal freundlich) "direkt" an.
andere bemängeln das rune zu pampig und schlecht ereichbahr ist.

man wird hier niemanden in einer leitenden position finden, über ddenn sich nicht auch irgendjemand beschwehrt.
das ganze lässt sich aber in der regel nicht auf die ganze arbeit dieser person beziehen und ist nicht selten eine frage des blickwinkels.


@taher mach dein ding weiter und hör auf dich immer und immer wieder zu rechtfertigen. die mühe ist kein spiel wert, :P

Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 3. Dezember 2017, 13:58

Taher hat bisher größtenteils spontane Events geleitet und bei Einigen konnte ich als helfende Instanz mitwirken. Im Gegensatz zu mir, macht er die kleineren Events recht flüssig und strukturiert - wobei bei größeren Events wohl eine Planung dazu gehört. Die Events die ich bisher mit erleben durfte, haben mir persönlich Spaß bereitet, sei es die Blutfliegenplage in der freien Mine, oder die Crawlerdurchbrüche bevor wir den Schacht befreit hatten.
Andererseits halte ich von Events, in denen irgendwelche Mitspieler sich Haustiere o.Ä. fangen und halten unpassend für die Strafkolonie-Lore. Im Großen und Ganzen sind unsere Charaktere (mehr oder weniger) Kriminelle die (un-)schuldig in einem Gefängnis hocken, ob man sich da Goblins, Harpien, Scavenger oder meinetwegen Echsenmenschen als Haustiere zu legt.. Naja, ich weiß nicht so Recht. Ich persönlich halte davon nichts, aber wenn es anderen Spielern Spaß macht - gerne. :D


Worauf ich aber unbedingt zu sprechen kommen möchte, ist der Vorwurf gegenüber Taher, dass er herablassend mit irgendwelchen Spielern umgeht. Ich finde das ganz und gar nicht, klar ab und an ist ein etwas "strengerer" Ton aus den Postings zu lesen, aber ich bitte euch: Haben wir den nicht alle irgendwo?

Also, Taher: Wenn DU von DIR denkst, dass DU den Posten eines Spielleiters gut ausfüllen würdest, dann schreib DU eine Bewerbung. Es gibt zig Events, die nicht jedem Spieler gefallen haben, seien es die Golem-Events von Milagro, bis hin zu dem Festlandorkevent von Zaras. Es wird immer Leute geben, die Spaß einfach anders definieren als man selbst, aber davon sollte man sich nicht abbringen lassen. Bewerb dich, ich denke, du hättest das Zeug dazu und wenn ich mich täusche, hast du eben etwas dazu gelernt. Dafür wird dir niemand den Kopf abreißen.

Ich schätze und respektiere jeden einzelnen Spielleiter und danke ihnen für die Zeit und die Motivation, sowie für die guten Ideen, die sie für den Spielspaß der Community aufbringen.

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 3. Dezember 2017, 16:10

Hm, hier scheinen einige die Worte konstruktiv und herablassend misszuverstehen.

Damit eure Kritik an Taher konstruktiv ist, müsstet ihr ihr schon erstmal darlegen, WAS euch an den besagten Events nicht gefallen hat, dann BEGRÜNDEN, warum es Euch nicht gefallen hat, und auch noch darlegen, WIE ER ES EURER MEINUNG NACH BESSER MACHEN KÖNNTE.

Einfach nur zu schreiben "dieses und jenes wirkte auf mich nicht durchdacht," ohne das weiter zu begründen, oder noch schlimmer "Ich hab gehört dass andere Spieler irgendwas nicht durchdacht fanden" hat mit konstruktiver Kritik rein gar nichts zu tun.

Jetzt versucht Taher seine Sichtweise der genannten Events darzustellen und legt dar, was er sich bei den betreffenden Ereignissen gedacht hatte. Und anstatt dies jetzt als Basis zu nehmen, nun mitzuteilen was genau daran jetzt Eurer Meinung fehlerhaft war, oder kritikwürdig ist, wird ihm ein herablassender Unterton unterstellt und auf seine Argumente wird gar nicht eingegangen.

Inwiefern man daraus jetzt schließen kann, dass Taher dadurch zeigt, wie man nicht mit Kritik umgehen soll, erschliesst sich mir nicht. Er macht es doch genau richtig, er legt bei den seiner Meinung nach Unklar formulierten Kritiken seine Sichtweise dar und bietet euch damit die Gelegenheit euch detaillierter dazu zu äußern. Was bleibt ihm denn anderes übrig? Wenn er sich verbessern will, MUSS er doch erstmal eruieren, was denn nun genau verbesserungswürdig ist?

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 3. Dezember 2017, 16:32

Wollte nur mal anmerken, dass das Rattenevent in der Mine von mir annulliert wurde.


(Peter V Brett)

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen