Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 13. Juli 2015, 14:34

Deswegen finden diese Trainings nur noch mit Holz statt. Also Ast oder Eichenstock. Dass ich noch nie der Fan von "Massentrainings" war, habe ich schon oft angedeutet. Aber verbietet man es, wird wieder gemeckert. :P

Ein "Training mit hoher Anzahl Leuten" ist aber nicht gleich ein "Massentraining", in der Art wie du es zu sehen scheinst. Es gibt Szenarien, bei denen spielt es keine Rolle, ob drei oder dreißig Leute mitmachen - also jede Übung, die zwar in der Gruppe durchgeführt wird, jedoch von jedem für sich. Diese Art von Massentraining finde ich auch nicht so toll, da man die hohe Anzahl an Trainierenden auch kreativer nutzen kann (es sei denn, die Übungen dienen lediglich zum Aufwärmen). Dazu gibt es dann schließlich jene Szenarien, die ohne einer hohen Anzahl an Leuten überhaupt nicht funktionieren. Beispielsweise Überfall- oder Schlachtszenarien, Survivalcamps, oder ähnliche. Sowas macht Spaß und ergibt im RP Sinn, von daher finde ich, dass man hierbei differenzieren und der Spielerschaft bei letzterem keine Steine in den Weg legen sollte (ganz im Gegenteil).

Von daher ist es kein Wunder, wenn man 'ne hohe Anzahl Leute sieht, direkt "Massentraining" ruft und ein Verbot einführt, und die Spieler sich dann beschweren. Denn die ganzen Tuckers und Thorgals unter uns machen sich eine Menge Mühe für so etwas, was ich sehr gut finde.

Holzwaffen zu nutzen wäre für mich bei ungeübten Kämpfern ohnehin eine Selbstverständlichkeit, und später könnte man die dann durch stumpfe Eisenwaffen ersetzen. Dafür muss man solche Waffen nur erst einmal von der Administration bekommen, wenn man sie im RP schon lange hergestellt hat. :)

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

22

Montag, 13. Juli 2015, 14:44

Ich erinnere mich an dieses schicke Spiel, was glaube ich von Nerak mal gemacht worden ist. Zwei Teams, die sich gegenseitig jagen und verprügeln. :D Wichtig ist nur, dass auch nur das geteacht wird, was trainiert wird. Wenn man kein Bogentraining anbietet, gibt's auch keinen Bogenteach. Man sollte halt auf die Abwechslung achten. Wenn Tucker sagt, dass das
bei ihm abwechslungsreich ist, dann glaube ich ihm das auch. ^^ Ist auch
immer vom Spieler abhängig. Ich finde "Privateres Training" einfach
schöner und persönlicher. Aber das muss jeder Spieler/Charakter für sich
selbst entscheiden. :3

23

Montag, 13. Juli 2015, 15:06

Um mal auf einen ganz anderen Punkt als die Art und Qualität des Trainings, über die schon genug gute Kommentare abgegeben wurden (siehe z.B. Gallilad): Was sind "Fairness" und "Stoßzeiten" denn bitte für Argumente für einen RP-Server? Das Ziel ist es hier nicht, so schnell wie möglich an hohe Stats zu kommen oder jeden Tag seinen Teach zu bekommen. Das Ziel ist es, RP zu betreiben. Und ich kann es nur immer und immer wieder betonen: Es ist die gottverdammte Aufgabe der älteren und erfahrenereren, allen voran denen, die bereits in einer Gilde sind, den Neuen und Gildenlosen ein Vorbild für gutes Rollenspiel zu liefern, nicht ein Vorbild dafür, dass man mit hohen Stats mehr erreicht. Ihr WISST, dass die Leute hauptsächlich beim Erztransport mitmachen, weil sie danach einen Teach bekommen? Das Thema wurde ja schon angesprochen: Immer dieselben Kisten vom Gewicht her schleppen gibt keine permanente Kraftsteigerung, da man sich irgendwann auf das Gewicht angepasst und seine Muskeln trainiert hat. Ich weiß nicht, ob der Teach dort schon für stärkere Charaktere gestrichen wurde, wenn nicht, wird es vielleicht Zeit. Denn dann kann man wunderbar einen Schritt weitergehen:
Söldner: "Was denn, DU willst dass ICH dich trainiere? Und wo warst du gestern, als ICH wollte, dass DU dich beim Erztransport beteiligst? Hä? Zieh Leine und erwarte erst wieder, dass dir hier jemand etwas beibringt, wenn du es dir auch verdient hast!"

Dasselbe kann man anwenden, wenn man das Training mal vor den Erztransport legt und danach nur die Hälfte zum Kistenschleppen erscheint.
Söldner: "Sag mal, willst du mich verarschen?! Du glaubst auch, der Laden hier dreht sich um sich, oder? Lässt dir schön was beibringen und verpisst dich dann, bevor du noch einen Finger krumm machen musst für unsere Ziele? Verpiss dich, bevor ich mich vergesse!"

Was eben definitiv der falsche Weg ist, ist, wenn sich der Spieler vorm Rechner denkt "Es ist fairer, wenn alle ihre Teaches bekommen, also teach ich auch alle, unabhängig davon, ob sie jetzt rein aus Statsgeilheit hier sind oder wegen des Gesamt-RPs."


Es ist wirklich denkbar leicht, diesem extremen Statspushing entgegen zu wirken. Man muss doch einfach nur mal konsequent sein.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

24

Montag, 13. Juli 2015, 16:09

+1 an Latro just this.... :love:

25

Montag, 13. Juli 2015, 16:22

Ich war schon mal vor einem Jahr aktiv im Alten Lager mein Char war damals Rodnik (der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an ihn). Damals war das mit dem Stats pushen ein echtes Problem wenn man gesehen hat mit welchen Leuten ich ca Zeitgleich in die Kolonie geschmissen worden bin und die innerhalb kuerzester Zeit mit nem Groben Schwert oder aehnlichen Waffen rumgerannt sind. Genau diese Leute die den ganzen Tag in der Mine verbracht hatten nur um sich schnellstmoeglich ne schwere Buddlerhose und eben die angesprochenen Waffen kaufen zu koennen. Rp musste man den meisten fast schon wirklich aufzwingen, indem man sie direkt angesprochen hatte.
Aufgrund dessen hatte ich auch nachdem ich aus dienstlichen Gruenden keine Zeit mehr hatte auch keinen Bock mehr weiter SKO zu zocken.

Vor einer Woche habe ich mich mal wieder dazu aufgerafft einen neuen Char zu erstellen mit dem ich versuche massiv gegen Powerplay und diese Stats Puscherei anzugehen. Sein Tagesablauf sieht wie folgt aus:

Morgens irgendwann aufstehen und ein bisschen in der Mine schuerfen max bis 1700 ig
Danach versauft und verfrisst er alles was er dabei geschuerft hat in der Taverne
Training? Bitte was? Der kann ja grad mal froh sein das er noch hacken kann nach den abenden in der Taverne, wenn ueberhaupt.

Da komme ich schon zum zweiten Punkt dem heißgeliebten Erz.

Ich bin ein großer Gegner was die Rationenausgabe in den Minen angeht .
Die Kolonie ist nackter Ueberlebenskampf wer kein Ery hat verhungert. Es ist auch keine Bahnhofsmission wo jeder alles hinterhergeschmissen bekommt. Ein neuer kann sich bei den Mitinsassen ja etwas zu Essen erbetteln oder die Novizen fragen und wenn er nichts bekommt hat er halt Pech gehabt.
Das bisschen Erz was er am Anfang selbst schuerft kann er erstmal in was zu beissen investieren und nicht in Waffen oder Hosen.
Wenn man dann besser geworden ist im Schuerfen kann man sich ja auch mal so nen Luxus leisten, genauso wie ein Waffentraining. Ich sage ja nicht ich generell gegen Stärke teaches am Anfang bin aber es artet recht schnell aus.

Zum Schluss noch kurz. Mein derzeitiger Char Thorinson hat bis jetzt keinen einzigen teach benoetigt beziehungsweise bekommen. Er ist ein dreckinger Schuerfer der erst mal mit seinem neuen Leben klar kommen soll und nicht von einer Kriegerkarriere zu traeumen braucht und ja wenn man RP betreibt ist das auch sehr erfuellend.

Is nur meine Meinung zu dem Thema am Ende sollten sich einfach mal alle selber an der Nase packen und schauen was sie vielleicht im Rp machen koennen um das Spiel interessant und vor allem am Leben zu halten.

26

Montag, 13. Juli 2015, 16:33

Was die Minenrationen angeht: Ich finde, die müssen für glaubwürdiges RP sein. Keiner hält 10 Stunden Hacken ohne etwas zu Beißen und das mehrere Tage durch. Man MUSS essen. Aber man muss wirklich nicht mehr geschenkt bekommen, als man braucht. Wovon ich eher ein Gegner bin mittlerweile ist der /alerztausch bzw. /nlerztausch Befehl, durch den man sein festes Erz jeden Ingametag bekommt... Ist aber ein Thema für sich.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

27

Montag, 13. Juli 2015, 16:46

Die Minenrationen sind rein im und fürs RP da. Es ist nunmal unlogisch, wenn man einen ganzen Tag hackt - was auch fast ein Ding der Unmöglichkeit ist - und dann nichts essen muss. Dahinter steht ein RP-Grund, wenn du das verändern möchtest, dann versuche es im RP.

Aber das ist off topic...

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

28

Montag, 13. Juli 2015, 16:50

Naja an sich wurde schon alles gesagt...^^

Was ich mir für das Training wünschen würde und oft angemahnt habe (sehr oft...) das ein Einhandkämpfer keine Zweihandkämpfer zum Meister bringt... es hat doch keinen Sinn wenn ein Schürfer durch 2 3 Rl Monate Zweihandmeister hat und davon nen Viertel von einem richtigen Zweihandkämpfer trainiert wurde. Ich sehe es immer wieder... Trainingstag 30 Leute am Platz es ertönt ein Schrei: "EH JO ! Rennt bis zur Mine und zurück dann macht ihr 3x30 Links Rechts Schläge an der Zielscheibe und paar Liegestütze \\ Danach für 1h Str vor mir aufstellen 2h zu dem und dem.
Es ist für mich mittlerweile traurig das 0815 Schürfer (sry falls das falsch klingt) mehr 2h haben als ich :D Ich mein klar mein Char trainiert seid er zur Bande wollte kaum noch da er sich von den Sölnern unabhähig macht kann ich auch mit leben. Aber wenn ich sehe das ich nur weil ich Monate Lang keinen 2h ergeiere schon Schürfer mit 30-50 2h rum rennen die sie großteilig durch das Tagestraining bekommen...^^

Nächster Punkt zu dem ich meinen Senf abgebe ist das leierhafte Rp der Mitspieler nach dem Training. Ich als Tavernen Verwalter bin logischerweise daran interessiert meinen Scheiss für viel Erz weg zu bekommen da ist es klar das ich solche trainingstage und Turniere ausnutze um die durstigen und hungrigen zu versorgen. Aber alles was ich darauf höre wenn ich vor nach und mittem im Training frage "Habt ihr hunger oder durst!?" ein lautes und 30x hallendes "NEIN OLVEN" ist. Ich will ja nicht sagen es ist ein muss und zwingend danach zu essen und zu trinken aber zu einem Rp gehört ein funken Realismus dazu und ich für meinen Teil habe damals immer was getrunken und gegessen nach dem Training :) (Im Rl). Das bemängel ich ständig bei vielen Spielern das sie alle 100 Stunden trainieren Schürfen sich kloppen können aber sich mal die Zeit zu nehmen im Rp danach zu entspannen und vielleicht mal ein zwei Wasser trinken würden wäre es wenigstens halbwegs Glaubhaft....^^


So mein Senf auch wenn er eher mal schnell hin gepfeffert wurde :P

29

Montag, 13. Juli 2015, 17:16

Das mit dem Essen zwischendurch laesst sich sehr einfach regeln ich zum Beispiel kaufe mir immer extra Brote und Wasser in der Taverne da eine Suppe in einer staubigen und dreckigen Mine sehr unzweckmaessig ist. Demnach brauche ich auch keine Rationen um immer voll Hp zu haben. Bei sengernder Hitze ist es ja auch vertretbar das Wasser als quasi Pflicht zur Fuersorge verteilt wird, ohne Frage.

Und ohne Rationen koennen die Leute so viel schuerfen wie sie wollen da das meiste fuer Nahrung dann draufgeht (wie im echten Leben xD). Wenn man es dann schafft in einer Schicht dann seine 35 Ery voll zu bekommen ist das dann auch gerechtfertigt das er davon pro tag fuenf Ery oder so ansparen kann um sich dann halt diese Hosen oder Waffen kaufen zu koennen oder halt dieses Ery in Training investiert.

Damit kann man zumindest das stats pushing etwas reduzieren indem die Spieler es sich einfach nicht leisten koennen. Um auf die Anfaenger zurueck zu kommen, da sind die alten Hasen in der Verantwortung ihnen Arbeiten zu geben damit sie sich ihr Essen kaufen koennen. Gleichzeitig werden damit der Markt und die Taverne wieder in den Vordergrund gerueckt da diese eine Zentrale Stelle der Nahrungsbeschaffung bilden.

Das damalige Problem bestand auch aus meiner Sicht extrem darin das die Kochrezepte quasi jedem nach kuerzester Zeit hinterhergeschmissen worden sind und in Verbindung mit den Rationen so niemand wirklich sich Essen kaufen musste, was wiederum dazu fuehrte das jeder der ein paar RL Tage gezockt hatte mit 300-400 Ery in der Tasche rumrennen konnte.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

30

Montag, 13. Juli 2015, 17:35

@heckenpenner
Du gehst davon aus, dass jeder jeden IG-Tag seine 35 Brocken schürft. Manche haben aber keine Lust dazu, weil sie lieber richtiges RP betreiben und schürfen pro RL-Tag weniger als 35 Brocken und haben so hohe Nebenabgaben, dass sie fast immer unter 100 Brocken haben (eigene Erfahrungen). Sollen diese dann verhungern, weil manche Spieler fast durchgängig Schürf-"RP" machen und sich alles kaufen können? Die Rationen sollten meiner Meinung nach so bleiben.

Davon abgesehen hat das nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sabrosa« (13. Juli 2015, 18:23)


31

Montag, 13. Juli 2015, 18:32

Im Endeffekt ist es jedem selbst ueberlassen ob und wie weit er sich in die Rolle des Strafgefangenen hineinversetzen will.

Das waren nur Vorschlaege da sich hier ja immer beschwert wird das das RP zu kurz kommt. :D

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen