Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Milan

Registrierter Benutzer

  • »Milan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Nickname: ?

Serverbeitritt: 15. August 2014

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Juli 2015, 15:08

"ELEX" oder "Warum niemand darüber sprcht"

Die "boys" von Piranha Bytes machen ein neues Spiel und es beginnt weder mit "G", noch reimt es sich auf "Moffig". Schade eigentlich.


Gamestar: "Warum ELEX statt Gothic 5? - Talk: Warum macht Piranha Bytes das?"

2

Dienstag, 14. Juli 2015, 15:20

Hatte auch Hoffnung darin gehabt, endlich ein Gothic 5 (eig. müsste es ja Gothic 4 sein, da Arcania nach nem Rechtsstreit nichtmehr Gothic 4 genannt werden darf) zu bekommen. War sehr enttäuscht als ich das gehört habe, vorallem das es ein Spiel nach einem Atomkrieg sein soll (soweit ich es verstanden habe).
Habe trotzdem noch die Hoffnung, dass des vll nächstes Jahr oder womöglich als super-Überraschung auf der Gamescom (total unwarscheinlich ich weiß) angekündigt wird. Ich meine, auf Fallout 4 hat man ebenfalls lange gewartet und jetzt kommts tatsächlich, die Hoffnung stirbt zuletzt! 8o

...achso und noch

ERWACHE UND EHRE SEI DEM SCHLÄFER!



Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Juli 2015, 15:37

Hoffen wir, dass sie sich nicht weiter an Risen 2 und 3 orientieren...

Yardokhar

Registrierter Benutzer

  • »Yardokhar« wurde gesperrt

Beiträge: 221

Nickname: Yardokhar

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Juli 2015, 16:09

Ein Gothic von DEM Team hätte ich mir niemals wieder gewünscht. Und den Publisher fand ich auch schrecklich. Ich warte ab, was PB mit ELEX zeigt. Ein neuer Publisher ist wohl gar nicht so verkehrt.

Ich jedenfalls habe keine Lust auf Pipi Langstrumpfs bunte Bilderbuchgeschichten, auf unsterbliche NPCs, auf automatisches Looten, auf Hand in Hand geführt werden, auf Figuren, die sich Gesichts-OPs unterzogen haben, auf übergroße Disneyhände, auf eine sich um 32968239688 Grad drehende Kamera, weil ich sie kurz angepustet habe, auf das Stehlen aller Dinge ohne Konsequenz, auf hässliche Gnome, die so auch aus dem Disneyuniversum stammen könnten, Liebesgeschichten aus den 70ern und 80ern, die genau so schlecht wie die Geschichte zwischen Han und Leia ist (''Ach Han!'', ''Ach Leia!'') und auf vieles mehr, das mehr in einen Zeichentrickfilm passt, der selbst Sechsjährige unterfordert.

Sah genug von Orks, Drachen, Goblins, Paladinen, Golems und Dämonen, dass mich das eigentlich für ein Rollenspiel, das man alleine durchspielt, nicht mehr interessiert.

Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Juli 2015, 16:36

Ich stimme dir insofern zu, Yardokhar, dass ich aktuell auch kein Gothic 4/5 sehen will. Das liegt einfach daran, dass ich das PB im Moment nicht zutraue, dass sie das nicht ruinieren, so gemein sich das anhoert (Und ich bin ein riesen Fan von PB (Dem alten PB, das seit dem Abschluss von Risen 1 irgendwie nicht mehr da ist )). Ich bin sehr gespannt, was sie mit dem Spiel jetzt herzaubern. Vielleicht brauchen sie ja einfach mal frischen Wind, und müssen mal etwas ganz Neues versuchen. Und wenn sie das nicht verbocken, dann ebnet das ja vielleicht den Weg für einen Gothic-Nachfolger, der wirklich etwas taugt.

Aber wenn sie damit den Weg weitergehen, den sie mit Risen 2 begonnen- und mit Risen 3 weitergeführt haben, dann seh ich leider schwarz :3 Aber ich drück PB die Daumen, dass sie aus ihren Erfahrungen gelernt haben, und die Chance für einen richtigen Neuanfang hier auch ordentlich nutzen.

Ich freu mich auf Elex eigentlich, auch wenn ich das Setting ganz allgemein nicht so hammer finde. Aber das kann dennoch sehr gut werden.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Juli 2015, 16:51

Das Problem ist, das hab ich schonmal in einem Forum gepostet, dass Gothic abgeschlossen ist. Was wollt ihr für eine Geschichte in Gothic noch erzählen?
Expose bitte an mich, wenn was gutes einfällt.
Risen war Gothic, der erste Teil bestand quasi nur aus Gothic Assets und der dritte Teil aus Running Gags. Teil 2 war da noch am abwechslungsreichsten und den hab ich wirklich genossen.
Elex wird nicht nach einem Atomkrieg spielen. Es handelt sich um "postapokalyptische Sciencefantasy". Postapokalyptisch war Gothic 2 NDR auch, zumindest aus der Sicht der Jharkendar. Es wird bedeuten, dass wir es mit einer untergegangenen Zivilisation zu tun haben und einer Katastrophe bzw. deren Nachwirkungen. Das kann ein Atomkrieg sein, oder eine magische Katastrophe und daraus folgende politische Verfahren. Es könnte eine von Magiern ausgelöste Sache sein. Eine Seuche, eine Bombe, ein Fluch und die daraufhin folgende Ächtung von Magiern und Magie, was zu Magiern auf der Flucht führt. Eventuell auch zu einem Konflikt zwischen magieaffinen Menschen und solchen, die die technologie der Magie vorziehen. Ich persönlich denke das wird ein Hauptkonflikt sein: Technologie.
Ich bin ganz heiß auf Elex.

Yardokhar

Registrierter Benutzer

  • »Yardokhar« wurde gesperrt

Beiträge: 221

Nickname: Yardokhar

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Juli 2015, 16:58

Hui, als Freund des Fantasyuniversums mit Sci-Fi-Elementen von Star Wars, da freue ich mich auf so einen Versuch wie bei dem neuen Projekt. Aber dann muss natürlich das stimmen, was du, Baratar, geschrieben hast. Finde, da muss die Vision eines großen Schöpfers her und die Unterstützung eines Publishers, der nicht mit seiner Theorie des Massenmarktes kommt, sondern ganz klar wirklich weiß, was Spieler sehen wollen. Das Neue muss PB wirklich machen, sonst befriedigen sie sich auch nicht selbst sonderlich gut. Man hatte nun drei Teile lang das Gefühl, für irgendwen ein Gothic machen zu müssen. Ich hoffe, sie können mit dem Projekt nun eher machen, was sie wollen. Dass man sie auch lässt. Bleiben sie bei Diep Silwa? Dachte da, dass ich vor Tagen aufschnappte, dass der Publisher gewechselt wird. Was gut wäre.

Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Juli 2015, 17:01

Nein, bei Nordic Games sind sie jetzt.

Kharim

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Juli 2015, 17:22

Nein, bei Nordic Games sind sie jetzt.

Also quasi wieder JoWooD ?

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Juli 2015, 17:49

Zitat von »Galliad«

postapokalyptische Sciencefantasy

Die wollen doch hoffentlich nicht so etwas ähnliches wie eine Vorgeschichte zu AC machen...

Puh, wenn ich sage, was ich alles an Risen 2 und 3 schlecht finde, brauche ich mehr als 200000 Zeichen. Deshalb nur die wichtigsten Dinge.

Risen 2:
Das Kampfsystem ist unheimlich simpel, wenn auch nicht ganz so schlimm wie das in Gothic 3. Gothic 3 war ein geniales Spiel, aber weil man am Anfang alles konnte und 90% aller Kämpfe mit Klicken auf die rechte Maustaste gewann, ist jeden Kampfsystem von PB noch besser. Das richtig tolle am Kampfsystem von Risen 2 waren die Konter, die waren sehr ästhetisch.
Jetzt kommen wir zu der Sache, die meiner Meinung nach Risen 2 und 3 scheiße gemacht hat: NPCs sind unsterblich. Als ich mir gerade aus dem Laden Risen 2 gekauft hatte und auf Takarigua die erstbeste Person töten wollte, dachte ich mir nur: WTF WAS IST DAS FÜR EIN MIST?!!!! WIE KANN MAN ÜBERHAUPT AN EIN SPIEL DENKEN, IN DEM MAN KEINE MENSCHEN TÖTEN KANN!!!! (Leicht zensiert :whistling: ). Ich glaube, es gibt niemanden, der in Gothic 2 die Hafenstadt noch nie ausgeräuchert hat. Aber ich rege mich mal nicht weiter auf, sondern komme zum nächsten Punkt...
Man konnte nur Kapitän werden. Ich will doch kein Spiel, in dem mir aufgezwungen wird, dass ich ein Pirat werde.

So, weg davon, jetzt kommen wir zu Risen 3:
Das Kampfsystem ist ähnlich, nur kann man jetzt mal gescheit einen Konter machen. Das erste, was ich mir hatte beibringen lassen, war der Konter. Wenn man kontern kann, sieht es gut aus und man besiegt jeden Gegner ohne Probleme. Das ist schon etwas besser, stammt aber immer noch von Risen 2 ab.
Die Running Gags. Was soll ich dazu sagen. Ich fand es wirklich dreist, wie man die Dialoge 1 zu 1 übernommen hat. Wenn man so etwas extra aus Gothic nimmt, bedeutet es, dass man nicht mehr weiter weiß und das ist schon traurig.
Ein Möchtegern-Gothic war es, es hatte zwar schon einige Dinge aus Gothic wieder, aber da war keine Kreativität, fast keine Detailverliebtheit. Daran sieht man, dass sie nicht mehr das Zeug zu einem Gothic haben, sie haben einfach Dinge aus Gothic kopiert und etwas, aber auch nur einen winzigen Hauch von Gothic-Feeling dagelassen.

Ich war eher für ein Risen 4, ich hatte gehofft, dass man die Welt doch noch retten kann. Gott, wie phänomenal Risen war, eine Story, die die von Gothic 3 sogar noch übertrifft. Und dieses Feeling am Anfang, nach diesem atemberaubenden Intro, ich hatte OOC wirklich Angst, ich dachte mir "Was ist das für ein Ort". Und ich hatte eine HEIDENANGST, als ich in die erste Ruine kam, dieses Geräusch! Ich dachte "Oh Gott, jetzt kommen die Steinwächter aus Gothic 2, Hilfe!". Und die Ghule, einfach grandios. Ich könnte noch ewig weiter schreiben, wie episch Risen war, meiner Meinung ist es fast gleich zu setzen mit Gothic.

Aber ich frage mich, warum PB nichts mit den Gothic-Rechten macht.
Ich bin gegenüber ELEX aber skeptisch, ich werde erst mal sehen, wie es ist, bevor ich es kaufe. Es ist etwas vollkommen neues für PB und ich mag solche Plots eigentlich nicht. Ich will mich eigentlich überraschen lassen, deshalb kenne ich mich mit ELEX nicht aus. Ich hoffe mal zutiefst, dass es ein Rollenspiel wird :S

Das war jetzt mein längster Post außerhalb meiner Charaktervorstellung und habe keine Lust, nach Rechtschreibfehlern zu suchen. Bis auf "Schreibfehler werden so gut es geht korrigiert", mache ich meiner Signatur aller Ehren.

11

Dienstag, 14. Juli 2015, 20:11

Nein, bei Nordic Games sind sie jetzt.

Also quasi wieder JoWooD ?

Die jenigen, die JoWood in die Insolvenz geführt haben, werden wohl kaum einen Fuß auf den Boden von Nordic Games gesetzt haben. Und ich meine mich auch an mehr oder weniger offizielle Aussagen zu erinnern, in denen es hieß, dass nur ein Teil der Leute von JoWood bei Nordic Games landete.

Zum Thema: Das Projekt interessiert mich ungemein. Im Grunde wurden meine Gedankengänge (überraschenderweise 8| ) im Gamestar-Video ganz gut zusammengefasst: Ein erwachseneres Spiel (hoffentlich FSK 18 ), ein interessanterer Hauptcharakter (Hintergrundgeschichte, Motive, NAME!, etc.), und vorallem mal weg vom Erzwingen eines Gothic-ähnlichen Spiels, sondern wirklich nur darauf fokussiert bleiben, die größten Stärken der Gothic-Serie (Atmosphäre, rauer Umgangston, "Ruhrpott-Fantasy") übernehmen und nicht alles, was irgendwie Gothic war, in das Spiel reinzuhauen. Das Team besteht immerhin auch schon lange nicht mehr aus der Zusammensetzung, aus der es während Gothic 1+2 bestand.

Hoffnungen mache ich mir bei Piranha Bytes ohnehin keine großen mehr, aber das meine ich nicht so negativ, wie es klingt. Das Erfüllen der (zugegeben immer recht hohen) Erwartungen der PB-"Fans" haben sie mit der gesamten Risen-Reihe regelmäßig verfehlt, und doch halte ich Risen 3 beispielsweise für kein schlechtes Spiel. Das liegt wohl aber auch daran, dass ich in Dingen Computerspielen sehr minimalistisch eingestellt bin und eigentlich nur meine paar Kriterien habe, die ein Spiel für mich persönlich erfüllen muss, was Risen 1 und Risen 3 zumindest in Ansätzen schafften.

Immerhin positiv: Offensichtlich lassen sie sich jetzt mal etwas mehr Zeit. Risen 3 wurde glaube gut ein halbes Jahr vorm Release angekündigt, bei Elex dauerts gut anderthalb Jahre. Und ne Weile werden die daran wohl schon arbeiten.

Ich glaube, es gibt niemanden, der in Gothic 2 die Hafenstadt noch nie ausgeräuchert hat.

Dann bin ich nun wohl einzigartig. :D :thumbsup:

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Juli 2015, 22:49

Könntest du uns das Gamestar-Video verlinken? Ich bin Minenwache, da habe ich keine Lust, zu suchen :P

Zitat von »Cid«

ein interessanterer Hauptcharakter (Hintergrundgeschichte, Motive, NAME!, etc.

NAME?! Dann werde ich wirklich sehr lange warten, bevor ich mir das kaufe. Das ist bei PB meiner Meinung nach Pflicht. Ohne einen Namen ist ein Charakter so geheimnisvoll, mit einem Namen ist das Spiel nicht geheimnisvoll und alles wird offen gelegt. D:
Ich lasse mich einfach mal überraschen ^^

Zitat von »Cid«

Dann bin ich nun wohl einzigartig. :D :thumbsup:

Zitat von »Vatras«

Du hast dich mit dem Bösen verbunden. Geh weg, du bist nun ein Ausgestoßener!
8o

13

Dienstag, 14. Juli 2015, 23:12

NAME?! Dann werde ich wirklich sehr lange warten, bevor ich mir das kaufe. Das ist bei PB meiner Meinung nach Pflicht. Ohne einen Namen ist ein Charakter so geheimnisvoll, mit einem Namen ist das Spiel nicht geheimnisvoll und alles wird offen gelegt. D:

Das ist pure Gamerromantik. :D Ja, der "namenlose Held" ist bei Piranha Bytes Kult. Aber nicht jeder Kult macht etwas zur Tradition oder gar Pflicht. Für mich wird ein Kult dann nervig, wenn er Spiel für Spiel erzwungen wird und jeglichen Sinn vermissen lässt. Und spätestens nach dem dritten namenlosen Helden ist das Konzept doch ziemlich ausgelutscht.
Wenn ein Charakter geheimnisvoll ist, ist das eine Sache. Wenn man aber einfach nur überhaupt nichts über ihn erfährt, dann ist der Charakter nicht mehr geheimnisvoll, sondern schlicht schlecht gezeichnet. Beim ersten Mal - also dem Gothic-Helden - war das noch innovativ und unbekannt, dass man so ein unbeschriebenes Blatt spielt.
Ich hätte ganz einfach gerne einen Helden mit Identität, und zu einer Identität gehört auch ein Name. Mit einer persönlichen Geschichte, einem inneren Konflikt, o.ä. Das ließen Piranha Bytes bislang konsequent vermissen. Und das ist meiner Meinung genau die Denkweise, die der Risen-Serie nicht gut tat: "Gothic ist tot, also müssen wir ein neues Gothic schaffen."

OT: Dass ich die Hafenstadt nie gesäubert habe liegt wohl einfach daran, dass ich ein RP-Suchti bin und in ausnahmslos jedem Spiel mein eigenes Roleplay im Kopf abgehen lasse. :D Da ergibt ein gemütlicher Amoklauf zwischen tausend Stadtwachen und Paladinen eher wenig Sinn.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. Juli 2015, 00:50

eher weniger AC like. Ich glaube eher, dass die Menschen in Elex in den Ruinen ihrer Vorfahren leben und versuchen sie zu verstehen und ihre Technik zu benutzen. Vielleicht ein bisschen wie in Enslaved: Odysee to the West, wenn dir das was sagt. Aber das ganze sicher mit einem Hauch an Fantasy.
Auch vorstellbar wäre eben, dass die Technolgie in diesem Spiel so fortgeschritten ist, dass sie von Magie nicht zu unterschieden ist.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. Juli 2015, 11:17

Ich glaube, dass es ungefähr die Qualität von Risen 3 haben wird, vielleicht etwas besser. Veränderungen führten bei PB immer zu geringerer Qualität (wenn man Risen nicht bedenkt, das war meiner Meinung nach ungefähr so gut wie Gothic 3). Bei Risen 2 hat man mal etwas neues gemacht, ein Piratensetting mit Musketen, was Risen 2 meiner Meinung nach storytechnisch schon um Längen schlechter gemacht hat als Risen. Bei Risen 3 wollte man wieder zu den Wurzeln zurück, was in wenigen Fällen gut war (etwas kreativer als Risen 2) aber sonst auf voller Linie scheiterte, weil sie Dinge aus Gothic einfach kopiert hatten [Mud, (wie war noch sein Name? Ich meine den: Wie oft habe ich euch Pennern gesagt, rennt nicht durch meine Hütte!) etc.]. Ich glaube, dass sie sich vom Mittelalter-Rollenspiel zum Sciencefantasy-Spiel erst mal stark umgewöhnen müssen, worunter die Qualität des Spiels leidet.

O Gott! Kein Gothic-ähnliches Spiel mehr! Kein Mittelalter! Ich werd wahnsinnig! :wacko: ;( ;( ;(

Milan

Registrierter Benutzer

  • »Milan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Nickname: ?

Serverbeitritt: 15. August 2014

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. Juli 2015, 11:18

Könntest du uns das Gamestar-Video verlinken? Ich bin Minenwache, da habe ich keine Lust, zu suchen :P
Erster Post ;)

Ender

Registrierter Benutzer

Beiträge: 32

Nickname: Ender

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 6. August 2015, 22:23

https://www.youtube.com/watch?v=usumduYJimk

Viel Spass damit und lass euch Hypen :D

Niklas

Obermotherfucker

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 6. August 2015, 23:59

Hört sich auf jeden Fall sehr vielversprechend an, ich bin auf jeden Fall gespannt.

Stan Ylsid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 335

Nickname: Barlinfan

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 13. Oktober 2015, 01:24

*Gästebuch signier*

*signiert das Gästebuch mit einem #Gotha*

/me signiert mit einem schwungvollen Latro und lässt dann einen Klecks Tinte auf den Schriftzug tropfen, so dass sie unkenntlich wird.

Giselbrecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 11

Nickname: Hartmut

Serverbeitritt: 21. Dezember 2014

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 18:10


Danke fürs Verlinken :)

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen