Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. Juli 2015, 02:22

Diskussionsthread: Überfälle

Lasst mal die Banditen bei ihrem Überfall ohne Vorwarnung auf den Konvoi schießen.


Ist zwar Off Topic, aber... Meines Wissens nach laufen Konvoiüberfälle so ab, ja. Und? Zeig mir den Minenkonvoi, der geschlossen stehen bleibt, aus dem keiner mit jemanden innerhalb des Lagers im TS sitzt und bei dem keiner während die Banditen "Hände hoch, das ist ein Überfall!" schreiben vorbei rennt, um Alarm zu geben. Möglich, dass sich die Konvoiüberfälle seit meiner Zeit geändert haben, aber ich kenne die Überfälle tatsächlich so, dass ohne Vorwarnung geschossen wird. Nennt sich Hinterhalt.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Ryuzaki

Registrierter Benutzer

Beiträge: 252

Nickname: Lougen

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Juli 2015, 02:30

Auch die Banditen machen Müll. Ich will nicht sagen, dass das eine Lager es besser macht als das Andere. ( War jetzt nur ein Beispiel) Aber dennoch ist diese Art und Weise einfach nur schlecht einen Überfall im RP auszuspielen. Ich kann mich auch an einen Vorfall erinnern, als ein Bandit verwarnt wurde, weil er nicht emotet hat, dass er seinen Bogen spannt und schießt. ( Und das mit einem /shout Befehl damit es auch jeder mitbekommt)

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. Juli 2015, 05:03

Man könnte auch mal mehr RP betreiben, als "Öhh, ich knall dich ab, nehm dir die Waffen und bin cool".. Das ist ein RP Server, da sollten Rp als Grundlage gegeben sein, nicht irgendwelche Items. Zumal die Schatten immer noch nicht verstanden haben, dass sie keine Banditen sind. Und als Schatten immer Schürfer, die einfach normale Gildenlose sind, zu überfallen, ergibt für mich ebenso wenig Sinn. Aber gut, die Servermoderation wird sich hier schon einig werden. Wollte nur mal was los werden, wo hier schon diskutiert wird.

Yardokhar

Registrierter Benutzer

  • »Yardokhar« wurde gesperrt

Beiträge: 221

Nickname: Yardokhar

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Juli 2015, 07:00

Nun, dann würde ich aber auch gerne noch loswerden, was mir auf der Seele liegt. Aber in einem Spoiler, um auch zu zeigen, dass die Thematik schon geklärt ist und das hier nicht aufgezrungen wird, sondern nach freier Entscheidung aufgeklappt werden kann.

Spoiler Spoiler


Rollenspiel setzt immer Interaktion voraus. Und gerade hier befinden wir uns in einem sehr textlastigen Rollenspiel, wo alles in dieser Welt erst durch Beschreibung gegeben wird, nicht alles per Visualisierung dargestellt werden kann (Als Beispiel: Ein Blatt Papier kann vieles sein. Ein versiegelter Brief, eine Rolle, nur ein halbes Papier oder gar ein Stapel Papiere. So kann auch ein Stein nicht nur das Item Stein sein, sondern vielleicht eine kleine Wolfsfigur, die gemeiselt wurde. Oder ein Bruchstück von etwas, um einmal die Dimensionen von Text zu verdeutlichen, wie mächtig er sein kann). Bei einem textlastigen Rollenspiel als einzige Interaktion mit den Mitspielern Items hinzudroppen, das ist äußerst bitter. So es legitim ist, wird man sich gewiss damit schmücken und rechtfertigen, aber man mag überlegen, ob das tatsächlich sauber oder in irgendeiner Weise spaßig für einen selbst oder andere ist.

Die Regel besagt ja, das Mindestmaß an RP sei nötig, handelt es sich um Dinge, die fernab eines Eskortenüberfalles oder eines Kriegsaktes geschehen. Einfach zu attackieren, zu stehlen und zu fliehen sei ja nicht erwünscht. Nun, ohne RP anzugreifen, Gegenstände zu entwenden und zu fliehen ist dann aber genau das, was doch passierte, nicht? Nur um die Regel auszutricksen, indem man nach der Attacke einfach ein (Beispiel! Heißt nicht, dass dem in irgendeiner Form so war. Es ließt sich nur hier so heraus.) ''Hehe'' schreibt oder ein ''Fiesdokhar grinst dreckig'' emotet, um überhaupt dieses Mindestmaß an RP gemacht zu haben, das ist sehr schade für einen RP-Server und für Leute, die sich anstatt eines Bereicherungsspieles ein Interaktionsspiel vorstellen. Ich schreibe bewusst nicht wünschen, denn wünschen wäre zu utopisch.

Aber um vielleicht einmal zum Andenken anzuregen: Gurus, Magiker und andere Zauberklassen mit wilden Berufsbezeichnungen haben im Grunde die Möglichkeit, mit langjährig geschultem Geist Präsenzen in unmittelbarer Umgebung wahrzunehmen. Ob sie sich nun im Gras verstecken oder auf Bäumen sitzen, das spielt dabei keine Rolle. Ich glaube nicht, dass der unwissende Spieler nach jedem Schritt emoten sollte, dass er in die Baumkronen schaut, in die Büsche glotzt oder seinen Geist aktiviert, um Präsenzen zu erfühlen. Viel eher sollte auf Basis von RP immer der Auslöser eine Chance geben, dass man ihn bemerkt. Daraufhin sollte betroffene Partei so ehrlich sein und auf RP aufbauen, um den Auslöser fair entdecken zu können oder eben so auszuspielen, wenn keine Möglichkeit des Entdeckens gegeben ist, dass man nichts bemerkt und sich überfallen lässt. Wenn man unsauber flieht durch OoC-Wissen wird sich auch immer beschwert. Leuchtet mir nicht ein, wieso Opferverhalten strenge Richtlinien hat, während Angreiferverhalten mit einem Schulterzucken viele Möglichkeiten hat, ohne auch nur einen Funken RP zu betreiben und geradezu interaktionslos agieren zu können.



Bietet der Angreifer ehrliche Möglichkeiten des Gesehenwerdens, bietet ein guter Rollenspieler als Opfer auch Möglichkeiten, auf ganz ehrlichem Wege geschnappt zu werden. Das Beispiel brachte ich auch letztens schon so ähnlich. Bietet ein Einbrecher die Möglichkeit, dass er ertappt werden kann, indem er emotet, bieten bewachende Spieler sehr, sehr oft auch die Möglichkeit, dass sie es eben nicht mitbekommen, dass eingebrochen wird. Dass viele es nicht einmal machen wollen, um es auszutesten, ist schade. Das zeigt dann doch, dass da irgendwie spieletechnische Bereicherung weit über RP gestellt wird. Mit Mindestmaß an RP so ziemlich fehlendes RP zu rechtfertigen.

Nicht als Streitpunkt, als Meckern oder als Kontraproduktion zu verstehen. Ich habe mich bemüht, Sachverhalte darzulegen. These, Argument, Beispiel/Beleg. Gewichtigster Gedankenanregungs- und Argumentationspunkt sollte textlastiges Rollenspiel und miteinander sein. Miteinander nicht im Sinne von Freundschaft im RP, sondern als spielende Gemeinschaft miteinander zu spielen, vernünftig zu interagieren.



E: Mir ist ein verdammt gewichtiges Argument eingefallen! Woher soll der Spieler wissen, dass das Blatt Papier nicht einfach nur wirklich Papier ohne Beschriftung war? Vielleicht hat tatsächlich ein Spieler etwas dort liegen gelassen. Vielleicht war es sogar ein versiegelter Brief von einem Feuermagier aus Khorinis? Ein Brief des Königs? Ein Brief an einen Lagerchef? Vielleicht hätte er ja OoC auch denken können, dass an der Stelle jemand flog und nun all sein Zeug herumliegt, obwohl dem gar nicht so wäre. Das ist furchtbare Spielerverwirrung. Gerade bei nicht so versierten Rollenspielern. Spätestens für so etwas sollte ein OoC-Ruf mit einer Information kommen. Das Opfer wäre immerhin OoC informiert, dass hier RP stattfinden soll. Er war sich bis zu jenem Zeitpunkt nicht bewusst (Vermutung ist eines, Wissen anderes), dass es RP sein kann. Ein Spieler, der weiß, dass er mitten im RP eigentlich ist, verhält sich auch ganz anders. Der lässt, wenn er angenehm spielt, seinen Charakter glaubwürdiger handeln. Wie ich eben schon einmal erwähnte, ist es mit dem Droppen von Items einfach nicht getan. Das ist kein RP, das ist Engine. RP ist das, was Spieler machen und erleben. Dies hier aber grenzt mir schon arg an Ausnutzung. Genug Gründe gibt es ja.

Die einen denken sich, sie müssten die Sachen aufheben, um dem gecrashten Spieler zu helfen. Andere denken, das gehört vielleicht zu einem Event, und Events werden gerne einmal sabotiert, wonach es auch oft Schelte gibt für Unwissende, weil eben, nun ja, wie es so ist, nichts emotet wurde, es keine Information und Interaktion ganz einfach gab. Und da liegt es an Spielern, es anderen erkenntlich zu machen, dass es sich hier um RP handelt und WAS genau sie sehen. Wäre ich ein Schatten davon gewesen, hätte ich dem ahnungslosen Mitspieler ein ''Hilsbrich ruft: (Ein leeres Blatt Papier und ein knisterndes Feuer. Wohl nichts besonderes.)'' geschenkt. Das ist tatsächlich das Mindeste, das man für Mitspieler tun könnte, was sogar schon über bloßes Mindestmaß hinausgeht. Es belebt sogar. Der andere hätte die Information des RP aufgenommen und selbst welches betrieben.

Vielleicht lässt es nachdenken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yardokhar« (18. Juli 2015, 07:10)


5

Samstag, 18. Juli 2015, 08:32

Nun, dann würde ich aber auch gerne noch loswerden, was mir auf der Seele liegt. Aber in einem Spoiler, um auch zu zeigen, dass die Thematik schon geklärt ist und das hier nicht aufgezrungen wird, sondern nach freier Entscheidung aufgeklappt werden kann.

Spoiler Spoiler


Rollenspiel setzt immer Interaktion voraus. Und gerade hier befinden wir uns in einem sehr textlastigen Rollenspiel, wo alles in dieser Welt erst durch Beschreibung gegeben wird, nicht alles per Visualisierung dargestellt werden kann (Als Beispiel: Ein Blatt Papier kann vieles sein. Ein versiegelter Brief, eine Rolle, nur ein halbes Papier oder gar ein Stapel Papiere. So kann auch ein Stein nicht nur das Item Stein sein, sondern vielleicht eine kleine Wolfsfigur, die gemeiselt wurde. Oder ein Bruchstück von etwas, um einmal die Dimensionen von Text zu verdeutlichen, wie mächtig er sein kann). Bei einem textlastigen Rollenspiel als einzige Interaktion mit den Mitspielern Items hinzudroppen, das ist äußerst bitter. So es legitim ist, wird man sich gewiss damit schmücken und rechtfertigen, aber man mag überlegen, ob das tatsächlich sauber oder in irgendeiner Weise spaßig für einen selbst oder andere ist.

Die Regel besagt ja, das Mindestmaß an RP sei nötig, handelt es sich um Dinge, die fernab eines Eskortenüberfalles oder eines Kriegsaktes geschehen. Einfach zu attackieren, zu stehlen und zu fliehen sei ja nicht erwünscht. Nun, ohne RP anzugreifen, Gegenstände zu entwenden und zu fliehen ist dann aber genau das, was doch passierte, nicht? Nur um die Regel auszutricksen, indem man nach der Attacke einfach ein (Beispiel! Heißt nicht, dass dem in irgendeiner Form so war. Es ließt sich nur hier so heraus.) ''Hehe'' schreibt oder ein ''Fiesdokhar grinst dreckig'' emotet, um überhaupt dieses Mindestmaß an RP gemacht zu haben, das ist sehr schade für einen RP-Server und für Leute, die sich anstatt eines Bereicherungsspieles ein Interaktionsspiel vorstellen. Ich schreibe bewusst nicht wünschen, denn wünschen wäre zu utopisch.

Aber um vielleicht einmal zum Andenken anzuregen: Gurus, Magiker und andere Zauberklassen mit wilden Berufsbezeichnungen haben im Grunde die Möglichkeit, mit langjährig geschultem Geist Präsenzen in unmittelbarer Umgebung wahrzunehmen. Ob sie sich nun im Gras verstecken oder auf Bäumen sitzen, das spielt dabei keine Rolle. Ich glaube nicht, dass der unwissende Spieler nach jedem Schritt emoten sollte, dass er in die Baumkronen schaut, in die Büsche glotzt oder seinen Geist aktiviert, um Präsenzen zu erfühlen. Viel eher sollte auf Basis von RP immer der Auslöser eine Chance geben, dass man ihn bemerkt. Daraufhin sollte betroffene Partei so ehrlich sein und auf RP aufbauen, um den Auslöser fair entdecken zu können oder eben so auszuspielen, wenn keine Möglichkeit des Entdeckens gegeben ist, dass man nichts bemerkt und sich überfallen lässt. Wenn man unsauber flieht durch OoC-Wissen wird sich auch immer beschwert. Leuchtet mir nicht ein, wieso Opferverhalten strenge Richtlinien hat, während Angreiferverhalten mit einem Schulterzucken viele Möglichkeiten hat, ohne auch nur einen Funken RP zu betreiben und geradezu interaktionslos agieren zu können.



Bietet der Angreifer ehrliche Möglichkeiten des Gesehenwerdens, bietet ein guter Rollenspieler als Opfer auch Möglichkeiten, auf ganz ehrlichem Wege geschnappt zu werden. Das Beispiel brachte ich auch letztens schon so ähnlich. Bietet ein Einbrecher die Möglichkeit, dass er ertappt werden kann, indem er emotet, bieten bewachende Spieler sehr, sehr oft auch die Möglichkeit, dass sie es eben nicht mitbekommen, dass eingebrochen wird. Dass viele es nicht einmal machen wollen, um es auszutesten, ist schade. Das zeigt dann doch, dass da irgendwie spieletechnische Bereicherung weit über RP gestellt wird. Mit Mindestmaß an RP so ziemlich fehlendes RP zu rechtfertigen.

Nicht als Streitpunkt, als Meckern oder als Kontraproduktion zu verstehen. Ich habe mich bemüht, Sachverhalte darzulegen. These, Argument, Beispiel/Beleg. Gewichtigster Gedankenanregungs- und Argumentationspunkt sollte textlastiges Rollenspiel und miteinander sein. Miteinander nicht im Sinne von Freundschaft im RP, sondern als spielende Gemeinschaft miteinander zu spielen, vernünftig zu interagieren.



E: Mir ist ein verdammt gewichtiges Argument eingefallen! Woher soll der Spieler wissen, dass das Blatt Papier nicht einfach nur wirklich Papier ohne Beschriftung war? Vielleicht hat tatsächlich ein Spieler etwas dort liegen gelassen. Vielleicht war es sogar ein versiegelter Brief von einem Feuermagier aus Khorinis? Ein Brief des Königs? Ein Brief an einen Lagerchef? Vielleicht hätte er ja OoC auch denken können, dass an der Stelle jemand flog und nun all sein Zeug herumliegt, obwohl dem gar nicht so wäre. Das ist furchtbare Spielerverwirrung. Gerade bei nicht so versierten Rollenspielern. Spätestens für so etwas sollte ein OoC-Ruf mit einer Information kommen. Das Opfer wäre immerhin OoC informiert, dass hier RP stattfinden soll. Er war sich bis zu jenem Zeitpunkt nicht bewusst (Vermutung ist eines, Wissen anderes), dass es RP sein kann. Ein Spieler, der weiß, dass er mitten im RP eigentlich ist, verhält sich auch ganz anders. Der lässt, wenn er angenehm spielt, seinen Charakter glaubwürdiger handeln. Wie ich eben schon einmal erwähnte, ist es mit dem Droppen von Items einfach nicht getan. Das ist kein RP, das ist Engine. RP ist das, was Spieler machen und erleben. Dies hier aber grenzt mir schon arg an Ausnutzung. Genug Gründe gibt es ja.

Die einen denken sich, sie müssten die Sachen aufheben, um dem gecrashten Spieler zu helfen. Andere denken, das gehört vielleicht zu einem Event, und Events werden gerne einmal sabotiert, wonach es auch oft Schelte gibt für Unwissende, weil eben, nun ja, wie es so ist, nichts emotet wurde, es keine Information und Interaktion ganz einfach gab. Und da liegt es an Spielern, es anderen erkenntlich zu machen, dass es sich hier um RP handelt und WAS genau sie sehen. Wäre ich ein Schatten davon gewesen, hätte ich dem ahnungslosen Mitspieler ein ''Hilsbrich ruft: (Ein leeres Blatt Papier und ein knisterndes Feuer. Wohl nichts besonderes.)'' geschenkt. Das ist tatsächlich das Mindeste, das man für Mitspieler tun könnte, was sogar schon über bloßes Mindestmaß hinausgeht. Es belebt sogar. Der andere hätte die Information des RP aufgenommen und selbst welches betrieben.

Vielleicht lässt es nachdenken.

Dem stimme ich voll und ganz zu, da mir in letzter Zeit was ähnliches widerfahren ist.

Bitte, wenn ihr jemanden gedenkt zu bestehlen und zu überfallen, behaltet im Hinterkopf dass es ein Mensch ist den ihr da grad das Leben schwer macht, kein NPC. Und mehr RP wie das übliche "Danke hehe" ist auch erwünscht.

Kharim

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. Juli 2015, 09:26

Man könnte jo auch mal mehr RP betreiben, als "Öhh, ich knall dich ab, nehm dir die Waffen und bin cool".. Das ist ein RP Server, da sollten Rp als Grundlage gegeben sein, nicht irgendwelche Items. Zumal die Schatten immer noch nicht verstanden haben, dass sie keine Banditen sind. Und als Schatten immer Schürfer, die einfach normale Gildenlose sind, zu überfallen, ergibt für mich ebenso wenig Sinn. Aber gut, die Servermoderation wird sich hier schon einig werden. Wollte nur mal was los werden, wo hier schon diskutiert wird.


Stimme dir zu, dass die Schatten loretechnisch einfach keine Banditen sind. Aber wenn sie sich im RP dazu entscheiden frei irgendwelche Schürfer umzukloppen und das dem Drahtzieher oder dem Baron nicht gefällt wenn sies rausfinden, dann müssen sie halt auch mit den Konsequenzen im RP rechnen. Ich finde hier OoC zu sagen "macht das nicht nochmal" irgendwie auch nicht ganz korrekt. Wenn das durch rp erfolgt muss es auch im rp belangt werden, zumal es ja legitim abgelaufen ist und keinen regelbruch inne hat.(sonst wär das natürlich was anderes)

In den anderen Punkten stimm ich dir aber vollkommen zu.

(mit dem Handy geschrieben)

Harrock

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Nickname: Hu Ha Harrock!

Serverbeitritt: 22. April 2014

  • Nachricht senden

7

Samstag, 18. Juli 2015, 10:11

Hab mal die Absätze die da nichts mit der Beschwerde zutun haben in den Diskussionsthread verschoben.^^

8

Samstag, 18. Juli 2015, 11:53

Zitat von »Fiesdokhar«

''Hilsbrich ruft: (Ein leeres Blatt Papier und ein knisterndes Feuer. Wohl nichts besonderes.)''


Dagegen wird dann immer gesagt, dass das Opfer ja sofort Bescheid weiß wer da ruft, wo er sich befindet (durch die Grautöne) oder dass gleich jemand mit Pfeil und Bogen aus dem Gebüsch springen wird. Durch jedes geschriebene Wort könnte der Überfall ja scheitern oder Freunde kommen dem Opfer zu Hilfe, heißt es oft, aber das ist meiner Meinung nach sooo abgedroschen und zurechtgebogen, ich sehe es einfach nicht mehr ein. Dazu habe ich schon von beiden Seiten fragwürdige Überfälle erlebt, das wird wohl leider für immer ein Streitthema bleiben müssen, da die Engine im Vergleich zum RP im Gothic Multiplayer einfach viel zu viel Einfluss hat. Einmal ist mein Charakter mit einem Neuen zur Mine geflitzt, weil ich vor dem Konvoistart eine Weile weg musste, da kommen plötzlich 20 Banditen, Schürfer und Söldner aus dem Gebüsch und hauen uns um. Oder die lustigen Überfälle während eines Gesprächs, wo nur darauf gewartet wird, dass man aus der Rede-Ani raus ist um zuschlagen zu können (natürlich ohne Emote). Ich will ja eigentlich nicht meckern, aber ... gnah.

Edit: Uhh, weswegen es auch eine Regelung geben sollte: Das Wegrennen. Ich wollte mal im Abhauen schreiben, dass mein Charakter Nieten auf den Boden wirft (die sich dann in die Füßchen bohren sollen, ob es klappt ist ja egal, geht ums Prinzip), während man aber im Rennen schreibt hält man immer automatisch kurz an oder bleibt gänzlich stehen und in der Zeit haben die Verfolger dich dann schon eingeholt und hauen dich um. Haha.

Solange das was man in der Engine erreicht für den Durchschnitts-Buddler/Banditen/Schatten über dem was man im RP erreichen kann steht wird es auch immer so bleiben. Und irgendwo ist es dann ja doch verständlich, denn die, die mit ihren RP-Errungenschaften über den Stats stehen sind wichtige Persönlichkeiten wie Magier, Novizen, Botschafter etc.; ein ganz kleiner Teil der Charaktere, die sich niemand traut anzugreifen.

Ich halte mich aus den ganzen Überfällen mittlerweile so gut es geht raus (ja, auch aus den Konvoiüberfällen und ja, ich bin Banditin), einerseits habe ich keine Lust auf PvP (weil es 1. immer darüber abläuft und ich es 2. nicht kann und 3. eh keine Chance hätte mit meinen Babystats, wenn ich da allein schon an die Überfälle der Garde und Schatten auf die Reisfelder denke), andererseits bin ich so egoistisch, dass ich den Dieben keine Chance geben will meine einzigen Waffen zu klauen. :D Was auch viel zu selten beachtet wird, denn durch ein Übermaß an Stärke/Geschick/Einhand/Zweihand ist man einem anderen Charakter in der Engine überlegen und darf ihm durch solche Überfälle Situationen aufzwingen und Gegenstände klauen, was das Opfer OoC aber nicht will. Wie schon geschrieben wurde, Gegeneinander statt Miteinander. :c

Noch ein Edit: Achso, und die "Altes Lager macht mehr Überfälle als das Neue"-Diskussion. Ist auch nicht so die Welt und ich verstehe nicht wieso das gemacht wird, ist mir aber eigentlich egal. Es ist schon unfair, da ein Gardist sicher 5 Banditen umhauen kann, aber was soll man machen. Den Schatten und Gardisten die Überfälle OoC verbieten, obwohl sie sich sowohl im RP als auch enginetechnisch (Tiere im Wald, Stats im Kampf gegen Banditen usw.) vor -Nichts- fürchten müssen ist ja auch nicht das Richtige. Und die Bande ist, so gemein es auch von einer Banditen-Spielerin klingt, selbst Schuld wenn sie provozieren wo es nur geht, Boten aus dem Alten Lager verprügeln "weil die halt aus dem Alten Lager sind" oder Gardisten angreifen die im Neuen was mit den Söldnern absprechen wollen. Da ist es einfach Eigenverschulden und an der Lage sind die Opfer selbst Schuld, ist halt nur doof dass dann andere mit reingezogen werden weil sie in der Gilde sind und dann für das Verhalten der anderen büßen müssen. :D Ich hoffe aber echt, dass die Situation nach dem Reset ein bisschen entspannter ist und man wenigstens zwischen den Lagern reisen kann ohne in einen Lagerkrieg reingezogen zu werden auf den die Hälfte der Beteiligten nicht mal Lust hat. :'D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rena« (18. Juli 2015, 12:20)


Paddy201

unregistriert

9

Samstag, 18. Juli 2015, 12:07

Naja, mein Charakter wurde bisher auch schon zwei Mal überfallen aus dem Hinterhalt von Kantoras. Beschwert habe ich mich auch nicht, obwohl mir beide Male die Waffen abgenommen wurden, es gehört halt ins SKO dazu. Da kamen auch keine Emotes von ihm, um mich vorzuwarnen. Das einzige was ich ihm per PM vorgeworfen habe beim 2. Mal ist, dass er immer dann zuschlägt, wenn keine Schatten online sind (Vor allem Morgens), was ja schon ein wenig PP ist...

In Stresssituationen sind Emotes generell ein schwieriges Thema, da es oftmals zeitlich gesehen kaum machbar ist. Und wenn jemand einen gewissen Vorsprung hat, weil er wegläuft, kann man ihn halt nicht mehr einholen, da alle Charaktere leider gleich schnell sind. Die Räuber können dem Opfer leider keine Zeit geben aus diesem Grund...

Unfähig

Registrierter Benutzer

Beiträge: 108

Nickname: Parlan (toter Möchtegern Meisterschütze) / Bradley (Nicht Bradly, Brandley oder Bratley!!!)

Serverbeitritt: 16. September 2014

  • Nachricht senden

10

Samstag, 18. Juli 2015, 12:09

Was ich in letzter Zeit auch interessant finde ist das die Schatten/Gardisten mehr Leute aus dem neuen Lager überfallen als anders herum.

Wir sind mal im OOC Chat irgendwie draufgekommen und da haben wir eben festgestellt das Überfälle der
Banditen fast nicht mehr möglich sind, da einfach fast jeder Schatten in irgendetwas Meister ist. (Bei den. Banditen wurde die Zahl dezimiert woran man aber Teils selber Schuld ist.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Romarco

Registrierter Benutzer

Beiträge: 731

Nickname: Romarco der Namenlose //Held

Serverbeitritt: 19. Dezember 2014

  • Nachricht senden

11

Samstag, 18. Juli 2015, 12:23

I have a dream that one day this nation colony will rise up and live out the true meaning of its creed: "We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal."

I have a dream that one day on the red hills of Georgia pener colony of Khorinis, the sons of former slaves and the sons of former slave owners will be able to sit down together at the table of brotherhood.

I have a dream that one day even the state of Mississippi new camp and the old camp, a state camp sweltering with the heat of injustice, sweltering with the heat of oppression, will be transformed into an oasis of freedom and justice.

I have a dream that my four little children will one day live in a nation colony where they will not be judged by the color of their skin armor but by the content of their character.


Das passt so schön :3

Seratix

Registrierter Benutzer

Beiträge: 554

Nickname: Seratix

Serverbeitritt: 5. März 2015

  • Nachricht senden

12

Samstag, 18. Juli 2015, 12:32

Wenn ich mir die Kommentare durchlese freu ich mich. Es ist einfach kein rp wenn man Leute ohne Vorwarnung abknallt man kann die Personen warnen das man auch eine Chance hat abzuhauen. Der wo noch nie bei einem Überfall dabei war kann sich auch nicht vorstellen wie das ist. Ich mein ich dachte es wäre ein verbuggtes Tier(Beispiel)

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

13

Samstag, 18. Juli 2015, 13:12

Meiner Meinung nach sollte man immer etwas emoten, damit das Opfer OOC weiß, dass es gleich überfallen wird und dem ganzen Überfall RP verleihen kann. Überfälle können für das Opfer auch schön sein, wenn dabei RP betrieben wird. Leider ist das sehr selten. Wenn dem Opfer die Möglichkeit gegeben wird, etwas zu tun, kann ein Überfall für beide Seiten "spaßig" sein. Natürlich sollte bei einem Überraschungsangriff erst nichts gesagt werden, dann wäre es ja kein Überraschungsangriff mehr. Aber man sollte etwas dazu emoten, damit der Überfall nicht nur ein Verstecken, Zusammenschlagen und Verschwinden ist. Ansonsten wäre es in gewisser Weise ein Ausnutzen der Engine, weil die Täter so hohe Stats haben, dass sie nur einmal zuschlagen müssen. Wäre das im RL, könnte man nämlich auch husten oder etwas fallenlassen, das ist oft so. Wenn aber nichts getan wird, ist es Ausnutzen der Engine, weil das Opfer einmal getroffen wird und umfällt, denn es weiß auch OOC nichts davon und könnte deshalb im RP nicht reagieren. Aber in dem Fall von Seratix ist es einfach nur eigene Schuld. Es wurde RP betrieben und wenn ihm sogar noch von dieser Taktik erzählt wurde, ist es seine eigene Schuld. Diese Taktik ist zwar sehr fragwürdig, aber legitim.

Ryuzaki

Registrierter Benutzer

Beiträge: 252

Nickname: Lougen

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

14

Samstag, 18. Juli 2015, 13:53

Yardokhar trifft einfach genau den Punkt den ich meinte.
Die meisten Schürfer / Buddler sind RP- Anfänger. Wie sollen sie es lernen wenn sie solche dinge als Beispiel bekommen wenn es um RP geht. Nein, sie werden es genau so machen wie es ihnen widerfahren ist. Daher ist es um so wichtiger, dass die die eine Rüstung im RP haben und einer Gilde angehören es den Leuten auch zeigt wie es richtig geht. Wenn man vom ersten Pfeil getroffen wird, dann sollte das auch der Spieler wissen um passend zu reagieren. Wenn er das Papier aufhebt, muss man ihm doch sagen was er da in der Hand hat. Lasst euch doch einfach mal darauf ein was passiert wenn ihr einem dabei auch RP liefert. Ich denke nicht das hier sich dann beschwert wird..

15

Samstag, 18. Juli 2015, 14:18

Zu dem Thema "jemanden Umschießen ohne vorher was zu emoten" kann ich etwas beitragen, was dabei der Hauptgrund für solches Handeln sein sollte.
Als Schütze ist der EINZIGE Vorteil, dass man jemanden aus der Ferne umschießen kann. Das wird durch diverse unsichtbare Mauern, oder auch dadurch, dass man keinen Schaden macht, wenn ein anderer Spieler in die Schusslinie zwischen Schütze und Ziel rennt (habe ich erst mitbekommen, als Mel und Zane vorm AL getötet wurden. Habe da bestimmt zwischen 100 und 200 Pfeile in die Heide gejagt, aber alles in allem nur einen der freien Jäger umgeschossen, welcher mutig/töricht genug war sich so auf die Brücke zu stellen, dass er für mich ein 1a Ziel abgab).
Der Vorteil, den man von erhöhten Positionen gegenüber Nahkämpfern hat wird auch schnell negiert, so der Nahkämpfer nur etwas Ahnung davon hat, wie das mit dem Schießen funktioniert.
Ein weiterer Nachteil ergibt sich, wenn man als Schütze RP betreibt und nicht zuerst schießt und dann fragt. Wärend man schreibt/Tippt nutzt i.d.R. der Gegenüber die Zeit, um sich in eine vorteilhafte Situation zu bringen, was durch wegrennen, in Deckung gehen oder auch durch neben den Schützen stellen und losknüppeln was geht, sobald dieser die Sprachani verlassen hat.
Als Schütze RP (also etwas emoten oder sagen) zu betreiben habe ich IMMER (außer bei Minenkonvois, da oft aber nicht immer, da sich da die Ereignisse überschlagen) versucht und war dabei letzten Endes IMMER der Dumme, wenn ich nicht gerade auf die Freien Jäger, Klerikale, Neue Hosenlosen, von denen keine Gefahr ausgeht oder Sumpflern, da mit einer Ausnahme gehandelt hat.

Kam es bei der Sache mit dem Bandenschützen und den Gardisten vor der Seetaverne nicht deshalb zu einer Verwarnung, da er jemanden getroffen hat, als dieser wieder in eine Schreibani übergegangen war? Kann mich auch irren.

Obige Angaben mache ich nach bestem Wissen und Gewissen. Sie beziehen sich auf Tatsachen, die ich immer mal wieder erleben durfte, obwohl ich nie ein großer PvPler war.

Wo ich aber eindeutig dagegen bin ist Leute, wo man sieht, dass die eher RP als PVP bereit sind (in der Regel daran zu erkennen, dass sie etwas emoten, nicht abhauen oder angreifen oder auch in eine /sit oder /guard ani übergehen) einfach direkt per PvP weg zu beserkern, gerade wenn man selbst in der Überzahl ist.

Zu den Waffenabnahmen erinnere ich mich immer wieder gerne an eine Art "Gentelmansagreement", wo seinerzeit Leute Leuten nur die Waffen abgenommen haben, wenn diese ebenfalls "Waffenklauer" sind. Das sich da nicht jeder dran hält/gehalten hat ist klar, genau wie das mit dem RP dem PVP vorziehen, was mein Charr seinerzeit auch teuer bezahlen musste. Ob es heute immer noch Leute gibt, die so denken kann ich allerdings nicht sagen.

Ich erinnere mich da noch an ein Ereignis, als der Jungbandit Vetkin mit ich glaube 2 Schürfern (Zank?, Stan?) und 2 Hosenlosen versucht hat bei einem Kistenkonvoi der von der alten Mine ausging versucht hat ein paar Kisten abzuzweigen.
Leider musste Gotha oder Syrent, als wir und auf die Lauer gelegt haben um den 2 oder 3 DUTZEND Leute starken Konvoi zu empfangen einen Spaziergang zur Alten Mine unternehmen um zu schauen was seine Leute da so machen, so das die chützen, die für Ablenkung sorgen sollten von ihm gesehen wurden, als sie hinter einem Baum einen Schnack hielten.
Könnte man ja wieder versuchen, jedoch bin ich fast sicher, das so ein Versuch erstmal profilaktisch niedergehauen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vetkin« (18. Juli 2015, 14:29)


Melvyn

Registrierter Benutzer

Beiträge: 225

Nickname: Melvyn - Oft kopiert, nie erreicht.

Serverbeitritt: 19. März 2014

  • Nachricht senden

16

Samstag, 18. Juli 2015, 14:29

Kam es bei der Sache mit dem Bandenschützen und den Gardisten vor der Seetaverne nicht deshalb zu einer Verwarnung, da er jemanden getroffen hat, als dieser wieder in eine Schreibani übergegangen war? Kann mich auch irren.
Soweit ich weiß (und ich war damals selbst anwesend), standen drei Gardisten (Latro, Gotha, Ragnar?) zusammen mit einem haufen Banditen vor der Taverne. Darvin tötete (enginetechnisch) dann mit dem Bogen aus Richtung Lazarett Gotha. Die Aktion wurde annuliert/wiederholt und Darvin damals verwarnt, da er ohne /shout-Emote schoss. Scheinbar muss man dem "Opfer" also doch eine Warnung per /shout geben. Oder ist das wieder eine dieser dubiosen Regelungen, die bei Bedarf geänd...ääähh...zum Wohle aller manchmal gebogen werden dürfen?

17

Samstag, 18. Juli 2015, 14:34

Der Unterschied zwischen dem Erst-schießen-dann-fragen-Überfall und Darvins Angriff während dem Gespräch sollte auf der Hand liegen. Auch, wenn notorische Hater jetzt wieder versuchen, ganz gekonnt zu provozieren.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

18

Samstag, 18. Juli 2015, 14:37

Ich weiß halt noch, dass Darvin da auf einer Erhöhung war und iergendwann losgelegt hat mit dem Schießen.
Iergendwo in der Nähe hat, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht der (vermutlich hosenlose) Vetkin mit einem Kurzbogen seinem Vorbild in Sachen Schießen nachgeeifert. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich da mit meinem 5 Pfeilen nicht einmal getroffen und wenn dann nur marginalen Schaden angerichtet habe.

Was ich verstehen könnte ist, dass man, wenn iergendwo Verhandlungen stattfinden emotet dass man schießt, damit man weiß, wo die Pfeile her kommen, da man ja nicht zwangsweise sieht, ob wer schießt oder nicht, man aber rein logisch betrachtet merken sollte, woher die Pfeile fliegen.

Die große Frage ist allerdings, wie man das so regelt, ohne dass dem Schützen, oder auch sonst wie einem Beteiligten möglichst keine Nachteile entstehen.

19

Samstag, 18. Juli 2015, 14:38

Ich war in der Guard ani. Ich denke du kennst die Regeln, oder?

Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

20

Samstag, 18. Juli 2015, 14:50

Lasst euch doch einfach mal darauf ein was passiert wenn ihr einem dabei auch RP liefert. Ich denke nicht das hier sich dann beschwert wird..

Es wird wohl leider immer mal wieder zu Beschwerden dieser Art kommen. Ob dann von der überfallenen Seite, weil sie bei Hinterhalten nicht vorgewarnt hat oder eben von der überfallenden Seite, weil die andere Seite sich sofort aus dem Staub machte, als die "shout-Emotes" kamen.

Wenn ein Pfeilbeschuss aus einer versteckten Positin kommt, die dazu auch noch außerhalb des Sichtfelds des Beschossenen liegt, und der Beschossene nicht gerade eine Vorahnung wegen seiner über 200 Mana oder seines besonders gut geschultem Gehör hat, weil er Späher oder ähnliches ist, macht es meiner Meinung nach auch Sinn, dass der Beschossene wenig Spielraum hat da noch zu reagieren, bevor er ein paar Pfeile/Bolzen abbekommen hat.
Allerdings muss dann der passende Emote zu dem Pfeilbeschuss spätestens auch unmittelbar nach diesem kommen.
Besser natürlich auch noch davor, wodurch dann der Beschossene aber auch mehr Reaktionszeit hätte, welche je nach Situation nicht unbedingt begründet wäre.


Ich war aber auch nicht bei dem hier anfänglich diskutiertem Vorfall dabei und auch ansonsten nur selten mal bei einem Überfall und kann daher auch nichts dazu sagen, inwiefern dort Dinge durchemotet wurden.

Vielleicht wäre es ja sinnvoll, falls möglich, demnächst eine unsichtbare Fliege mit auf einen solchen Hinterhalt zu nehmen, damit diese dann das Setting per x-Emotes beschreiben kann. Es wäre dann auch möglich, dass der Emote zum Pfeilbeschuss nicht davor oder danach kommt, sondern während er läuft.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen