Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grave

Registrierter Benutzer

Beiträge: 75

Nickname: Grave(verstorben)

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

21

Samstag, 18. Juli 2015, 14:59

Ich denke mal, es gibt nur so wenig RP bei Überfällen, weil die Räuber bei solchen Aktionen oft unter Zeitdruck und sogar Angst stehen. Wenn man auf einen Raubzug geht, darf man solche Überfälle nicht in die Länge ziehen, da man ansonsten die Aufmerksamkeit des ganzen Lagers auf sich hat und dieses dann ihre besten Männer schickt um die Räuber umzuklatschen. Es kann auch jederzeit jemand vorbei kommen, der dem Opfer helfen könnte. Zum Thema Angst kann ich sagen, dass man bei Überfällen meist Angst hat, selbst umgehauen zu werden. Einfach, weil das Opfer während des ganzen RP's planen könnte, wie es flieht oder den Räuber umhaut und Hilfe ruft.
Überfälle, die vor dem alten oder neuem Lager passieren werden niemals wirklich viel RP haben außer "/me nimmt dem Buddler die Waffe weg und grinst: Nette Waffe, die nehme ich mit." Danach würde man logischerweise weg rennen, da das Opfer sofort sein eigenes Lager alarmiert und es lebensmüde wäre vor dem Lager zu bleiben.
Ich schätze, dass es viel RP bei Überfällen gäbe, wenn die Räuber keine Angst haben müssten, weil sie einfach in Überzahl und stärker sind.

Melvyn

Registrierter Benutzer

Beiträge: 225

Nickname: Melvyn - Oft kopiert, nie erreicht.

Serverbeitritt: 19. März 2014

  • Nachricht senden

22

Samstag, 18. Juli 2015, 15:02

Auch, wenn notorische Hater jetzt wieder versuchen, ganz gekonnt zu provozieren.
Solange du mich jetzt nicht in eine Schublade stecken möchtest, nehme ich das Lob gerne an. ;)



Ich war in der Guard ani. Ich denke du kennst die Regeln, oder?

(@ Latro: Ist das der notorische Hate, vor dem du gewarnt hast? 8| Zumindest fühle ich mich leicht...provoziert. :) )

Natürlich kenne ich die. Tut mir Leid, dass ich nicht mehr alles zu 100% im Kopf hatte.
Ich denke du kennst aber bestimmt auch einige Präzidenzfälle, in deinen entweder die /guard-Animation nur genutzt wird, um Angriffen zu entgehen, oder die Regelung sogar einfach fallen gelassen wurde, weil es ohnehin keinen Einfluss auf die Geschehnisse gehabt hätte? Ich möchte dir jetzt auf keinen Fall irgendwas unterstellen, aber ich zumindest kenne einige.



Eigentlich will ich auch nicht sinnlos über vergangene Dinge diskutieren und philosophieren, aber aus gegebenem Anlass wäre es vielleicht mal an der Zeit, einen kleinen Guide (Meatapher für: Regel) für die Nutzung des Bogens bei Überfällen zu erstellen. ;)

23

Samstag, 18. Juli 2015, 15:07

Ich habe lediglich auf den Aufbau der Regeln aufmerksam gemacht. Das musst du keinesfalls als "Provokation" interpretieren. Eventuell habe ich das ganze etwas unglücklich formuliert.

24

Samstag, 18. Juli 2015, 15:47

Ganz einfach und für beide Seiten gerecht wäre es natürlich, einfach einen kurzen Text vorzuschreiben à la

"/shout (Ein Pfeil kommt aus Richtung SOUNDSO geflogen.)"

Den Chat kann man mit ESC ja schließen und den vorgeschriebenen Tetxt mit einer kurzen Abfolge von t und Enter binnen einer halben Sekunde abschicken. Und unabhängig davon, ob der erste Schuss nun Schaden verursacht oder nicht, der Pfeil/Bolzen kommt im RP geflogen und man schickt den Emote ab. Der Schütze hat den Überraschungsmoment, das Opfer hat die für sein RP notwendige Information und keiner hat einen Zeitverlust zu beklagen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

25

Samstag, 18. Juli 2015, 15:55

Sauberen Überfall starten und Fairness erzeugen für alle Beteiligten

Nicht schon wieder so eine Disskusion -.- Kann man mal einen Sammelabteil im Forum machen wo die ganzen Diskussionen dazu zusammengetragen werden? Damit man nicht immer wieder von neuen über das alles meckert? Dankeeee


Zum Topic: Wie macht man sowas?
-- > /shout (Das Pfeifen von Pfeilen zischt durch den Wind, durch die Geäster, durch die Büsche und sorgt für einen sauberen Überfall).
[gibt Mannschaft dadurch ein Zeichen das sie angreifen können.]


Wenn das Opfer durch zb diesen ersten symbolischen Shout- Emote von einem Pfeilhagel von 50 Leuten fliehen kann --> Glückwunsch du hast überlebt und kannst dich glücklich schätzen aus einer wie alle immer sagen ''typisch- Sko'' unausweichlichen Situation zu fliehen, weil du durch einen Emote mitbekommen hast das du gerade von einen Pfeilhagel beschossen wirst. Du hast somit mitbekommen das deine Hp simple runterfällt weil du von pfeilen getroffen wurdest. Somit kannst du nun neue Motivation schöpfen aus dem Adrenalin Kick der einem zu 100% zukommt. Du hattest echt gute Rpler die dir eine Chance gegeben haben das man auch in solchen Situationen richtig agieren kann. Entweder weil die Räuber sich nicht richtig koordiniert haben und nicht all Fluchtrouten abgedeckt haben oder sie waren schlichtweg unerfahrene Anfänger, konntest du die flucht ergreifen.
Denn Überraschung heißt nicht sich jedwegen Engine Vorteil zu nutzen machen um den Kerl auf den schnellsten weg zu erleichtern wie eben in PvP in Mmos, sondern es ist Rollenspiel wie in jeder anderen Situation auch. Minimal aber es ist so.

Spoiler Spoiler

Man kann nich einfach Orks abbollern und erwarten das sie für einen gerade stehen damit man sie looten kann. Es gab schon genug Konsequenz-RP in den letzten Wochen die das ganz gut wieder gerade gerückt hat. Man kann vom gesunden Menschenverstand nicht einfach erwarten das 2 Gardisten sich nicht wehren werden und das petzen gehen damit abermal die gesamte Kompanie aufkreuzt wenn man von 10 halbstarken hinterrücks ohne vorbehalt angegriffen wird.



Es is völlig schnuppe ob man nun 10 Meter entfernt steht oder 100, sich in einem busch bei dünkelster nacht versteckt oder am hellichten tag neben npc wachen jemanden überfällt. Ohne so einen Emote is das alles einfach nur dreckig. Und vorallem hat das alles keinen Wert für das Rollenspiel und man kann damit nicht argumentieren, wenn das opfer erst nach dem überfall checkt das es überhaupt einen überfall gab.

Es ist genau ein Shout- Emote der völlig ausreichend ist um dem Opfer klar machen zu können das er ein Opfer eines Überfalles werden könnte. Wie er reagiert hängt von seinem Rp ab. Und in welcher Situation man sich gerade befindet.
Wie die Räuber darauf reagieren sollte er deswegen nun abhauen wie gesagt selber schuld wenn man nicht aufpasst.
Pfeile die man wie aus einer MP abfeuern kann sind keine RP-Basis die man herhalten kann weil man ja toller Schütze mit 60% ist. Nur weil man das kann is man nich gleich dazu berechtigt ohne vorwarnung einfach alles umzubollern was man will. Die Pflicht der hier jetzt schon länger spielenden ist es den Neulingen(falls es eben solche sind) die man Überfällt klar zu machen das man sich eben in solch einer Situation befindet.

Edit: Boah Latro xD!
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (18. Juli 2015, 16:03)


26

Samstag, 18. Juli 2015, 16:38

Wenn ich mich richtig erinnere war es nicht möglich, dass man einen vorgeschriebenen Text so abspeichert, dass man weiter im RP etwas schreiben kann und es bei Bedarf mit einer Taste(Kombination) abrufen kann oder?
Wirde nicht nur hier, sondern auch bei den "Charrzustandsemotes" helfen.

Hinweis: Wenn du dich mit der Meisterani auf einen Baum stellst, dann "wandert" der Charr beim Zielen, was die Gefahr einen Falltod zu erleiden signifikant erhoeht.

Ich hoffe halt einfach, dass das vorher geshoute dann nicht Metagamemäßig von allen im Umkreis von 200 Metern genutzt wird. Interessant wäre da ein Shoutbefehl, den man nur in ca 45-90 Grad Richtung hören kann. (z.b. /schiesst "Vetkin schießt.....")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vetkin« (18. Juli 2015, 16:48)


27

Samstag, 18. Juli 2015, 16:40

Nein, kann man nicht. Es reicht doch aber, wenn bei einer Überfallgruppe einer (oder bei Bedarf mehrere) dafür zuständig sind, den vorgeschriebenen RP-Emote beim ersten Schuss abzugeben. Bei einem 10-Mann-Überfall müssen ja nicht 10 Leute denselben Emote vorschreiben.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Ryuzaki

Registrierter Benutzer

Beiträge: 252

Nickname: Lougen

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

28

Samstag, 18. Juli 2015, 16:53

Ganz einfach und für beide Seiten gerecht wäre es natürlich, einfach einen kurzen Text vorzuschreiben à la

"/shout (Ein Pfeil kommt aus Richtung SOUNDSO geflogen.)"

Den Chat kann man mit ESC ja schließen und den vorgeschriebenen Tetxt mit einer kurzen Abfolge von t und Enter binnen einer halben Sekunde abschicken. Und unabhängig davon, ob der erste Schuss nun Schaden verursacht oder nicht, der Pfeil/Bolzen kommt im RP geflogen und man schickt den Emote ab. Der Schütze hat den Überraschungsmoment, das Opfer hat die für sein RP notwendige Information und keiner hat einen Zeitverlust zu beklagen.


Genau das ist in meinen Augen für sowas das "mindest Maß" an RP. Ich wollte hier keine alten Kamellen aufleben lassen (Sache mit Gotha). Im Gegenteil. So ein Emote sollte einfach kommen ob man in der /guard ani ist oder nicht. Da es bei einem Überraschungsangriff keine Rolle spielt.

Kharim

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

29

Samstag, 18. Juli 2015, 16:59

Wenn ich mich richtig erinnere war es nicht möglich, dass man einen vorgeschriebenen Text so abspeichert, dass man weiter im RP etwas schreiben kann und es bei Bedarf mit einer Taste(Kombination) abrufen kann oder?
Wirde nicht nur hier, sondern auch bei den "Charrzustandsemotes" helfen.

Hinweis: Wenn du dich mit der Meisterani auf einen Baum stellst, dann "wandert" der Charr beim Zielen, was die Gefahr einen Falltod zu erleiden signifikant erhoeht.

Ich hoffe halt einfach, dass das vorher geshoute dann nicht Metagamemäßig von allen im Umkreis von 200 Metern genutzt wird. Interessant wäre da ein Shoutbefehl, den man nur in ca 45-90 Grad Richtung hören kann. (z.b. /schiesst "Vetkin schießt.....")

Makros

30

Samstag, 18. Juli 2015, 17:43

In so einer Situation war ich auch mal,wo ich vor dem Neuen Lager angeschossen wurde und erst wo ich umgefallen bin gemerkt habe, was vor sich geht. Ob ich da in der Rede Ani war oder nicht, weiss ich nicht mehr,hat für mich aber auch keine Rolle gespielt.

Aus der Situation, hätte man aber viel schöneres RP machen können. Hätte die Person mir mit einem Shout Emote mitgeteilt,was vor sich geht, hätte ich nach dem ersten Treffer schon /dead2 gemacht. Dann hätte man mir genau so die Waffen abnehmen können.

Ich versteh aber irgendwie nicht, wie man reagieren könnte, nach dem man Bescheid weiss, ausser das der Char umfällt. Theoretisch könnte man nicht einfach so weglaufen, mit einem Pfeil im Körper. Sollte man vielleicht auswürfeln, wo man erwischt wurde. Wenn man in in den Arm abbekommen hat, sollte es möglich sein, in der Brust sicherlich nicht.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 19. Juli 2015, 01:48

Bin schon ein paar mal überfallen worden und hab mich immer ans RP gehalten und brav mitgespielt.
Zuletzt wurde Alonso von Alexus überfallen, der plötzlich mit gezogenem Knochenbrecher in der Meisterani hinter ihm stand.
Zu diesem Zeitpunkt hatte Alexus nur mehr etwa die Hälfte seiner Hp, Alonso's waren voll, aber davon weiß Alonso ja nichts. Abgesehen davon, ist mir schon klar, dass ich da immer noch keine Chance gehabt hätte.
Für ihn steht da jemand der ihm ne Klinge an den Hals hält.
Wenn jemand mit gezogener Waffe hinter dir steht, hast du verloren.
Selbst wenn ich nur 25 Stärke hab und 1H-Kämpfer bin und ich Ragnar überrasche, sollte das eigentlich genügen. Im Rp halte ich ihm eine Klinge an den Hals, enginetechnisch könnte ich ihm, Dank seiner Rüstung, nicht mal die Bartstoppeln stutzen.
Da brauchts halt Rpler für sowas.

Überfälle bei denen man mit Pfeilen oder Bolzen auf jemanden feuert finde ich immer noch fragwürdig. Hier gilt "shoot to kill". Keiner in der Kolonie ist Legolas, keiner kann aus 50 Metern jemandem ins Bein schießen.
Wenn ihr das dennoch machen wollt...

Bogen spannen, Pfeil abfeuern, dann der emote entsprechend des Resultats:

Treffer..../shout Du wurdest aus dem Hinterhalt heraus angegriffen: "Bleib lieber stehen! Der nächste tut richtig weh."
Fehlschuss.../shout Ein Pfeil hat dich knapp verfehlt.

Ihr wisst schon was ich meine

Aber wenn ihr aus der Deckung hüpft 5-10 Meter vor eurem Opfer, den Bogen gespannt, dann habt ihr wieder gewonnen.
Dem Opfer muss klar sein, dass er nen Pfeil in der Brust hat sobald seine Hand richtung Waffe wandert.

Baumkuschler

Registrierter Benutzer

Beiträge: 74

Nickname: Tas

Serverbeitritt: 14. Februar 2014

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 19. Juli 2015, 13:01

Ist ja alles schön und gut, doch werden nur die wenigsten Spieler auch auf den Emote eingehen.
Ich sage da nur Konvoiüberfall, da laufen die Buddler die die kisten tragen einfach los auch mit den Kisten.
Weil es sie einfach nicht interessiert, Hauptsache man verliert keine HP, Erz oder Waffen.
Das gleiche ist mit den Emotes von 100 überfallenen, würden vllt. Gerade mal 10 auf den Emote eingehen.
Der rest würde den emote sehen und ohne jegliche Reaktion darauf losrennen egal was sie gerade tragen oder vorher gemacht haben.
Das wird dann einfach ausser acht gelassen.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 19. Juli 2015, 13:35

Würde, würde, würde....

Schon mal ausprobiert?

34

Sonntag, 19. Juli 2015, 14:01

Wenn genügend solcher RP-Verweigerer durch eine Beschwerde von den Servermoderatoren als schuldig befunden werden, legt sich das Verhalten sicher irgendwann. Erfahrungsgemäß ist der Verlust immer größer, wenn ich meine Zeit damit vertun muss, per Hand nachzubessern. Da geht es meist schneller, einen Itemslot zu löschen, als auszurechnen, um welchen Wert seine Anzahl reduziert wird...


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Paddy201

unregistriert

35

Sonntag, 19. Juli 2015, 14:43

Diskussionen bringen einen hier nicht weiter. Es sollte von der Administration und den Spielleitern einfach mal ein Regel-Thread für Überfälle verfasst werden, wie man sich als Räuber und als Opfer zu verhalten hat. Das Ganze muss den Leuten einfach mal ein bisschen transparenter gemacht werden, sonst wird eh jeder weiterhin machen, was er will und wodurch er den größten Vorteil für seinen Charakter sieht...

Mein Vorschlag für einen fairen Bogenüberfall, bezogen auf das genannte Beispiel sieht wie folgt aus:

Räuber A sieht sein Opfer B und will mit dem Bogen aus dem Hinterhalt angreifen. A emotet: "Me zielt auf die linke Wade von B und schießt!". Danach kommt enginetechnisches Schießen, gar kein Auswürfeln oder sonstiges (Die Zeit zwischen dem Emote und dem Schießen beträgt, wenn man schnell ist, weniger als eine Sekunde! Somit entfällt auch das Zeitargument...). Bei Erfolg hat A den B fluchtunfähig gemacht und kann weiter verfahren, wie er will. Bei Misserfolg kann B versuchen abzuhauen und sich somit zu retten. Räuber A kann dann hinterherlaufen oder sonstiges tun...

Da wäre dann das angemessene Mindestmaß an RP eingehalten worden und alle können glücklich sein...

Und denkt immer daran: Es gibt eine wichtige Sache, die noch über dem RP steht, und das ist die Erhaltung der Community. Wenn ihr Leuten den Spielspaß versaut und sie aufhören, weil sie sich unfair behandelt fühlen, kann man irgendwann gar kein RP mehr machen und der Server ist tot! Von daher spielt nicht immer nur auf den eigenen Vorteil hinaus und versucht, euch so viel wie möglich unter den Nagel zu reißen, sondern helft vor allem neuen Spielern und überfordert sie nicht gleich. Bringt Ihnen gutes RP näher und zeigt auch mal Herz (z.B. indem ihr sie nicht direkt um ihren kompletten Besitz erleichtert. Diesbezüglich kann man ja OOC-Absprachen noch treffen, wenn die Zeit im Überfall nicht ausreicht).


So, das war meine Meinung dazu, auch wenn ich selber noch (relativ) neu bin :thumbsup:

Seratix

Registrierter Benutzer

Beiträge: 554

Nickname: Seratix

Serverbeitritt: 5. März 2015

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 19. Juli 2015, 14:47

Zobek das hast du schön gesagt aber hast es selber an dem Tag nicht besser gemacht mit diesen Schatten.


Ps: wenn ich dich mit lux verwechsel tut es mir leid

Lux

Registrierter Benutzer

  • »Lux« wurde gesperrt

Beiträge: 185

Nickname: Lux (verstorben)

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 19. Juli 2015, 15:19

Was hab ich denn nun damit zutun?

Seratix

Registrierter Benutzer

Beiträge: 554

Nickname: Seratix

Serverbeitritt: 5. März 2015

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 19. Juli 2015, 17:02

Als ich vor dem Lager überfallen wurde war 1 Schatten Anwärter dabei außer du und Zobek gibt es keine weiteren Oder und Robert

Lux

Registrierter Benutzer

  • »Lux« wurde gesperrt

Beiträge: 185

Nickname: Lux (verstorben)

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 19. Juli 2015, 17:10

Das ich das war kann ich schon mal ausschließen.
Desweiteren gibt es durchaus noch weitere Anwärter, zu denen Zobek übrigens gar nicht gehört.
Aber gut, das ist nun wohl nicht das Thema.

Seratix

Registrierter Benutzer

Beiträge: 554

Nickname: Seratix

Serverbeitritt: 5. März 2015

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 19. Juli 2015, 17:17

Ok dann verwechselt tut mir leid

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen